PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mich stört

Ruebenkraut
01.11.2001, 13:10
Was mich stört, ist:

1. da oben springen immer so schwarze Kästchen rum und irritieren meinen Bildschirmblick.

2. hier über dem Testfeld sind lauter verwirrende Knöpfe wie in einem Flugzeug-Cockpit. Ich wollte lesen und schreiben, nicht Flug simulieren.

Kathrin Passig
01.11.2001, 17:01
Die verwirrenden Knöpfe kann man unter "Mein Profil" allesamt abschalten, dann ist Ruhe.

Die schwarzen Klötzchen halten still, wenn man (in Opera geht das) animierte GIFs abschaltet. Vielleicht geht es ja anderswo auch.

Was mich stört: Die Zeile "Posting Moderator melden" ist mitsamt ihrem anderswo bereits diskutierten "Zitieren und antworten" überflüssig, ja, schädlich. Ersteres sieht so aus, als hätten wir hier a) ständig mit Fickbildpostern zu tun und b) einen Blockwart zum Hausmeister, zweiteres verleitet die Leute, die dumme Antwortform mit der Re:-Girlande zu wählen.

standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

Kathrin Passig
01.11.2001, 19:23
Was mich auch stört: Links neben dem Beitrag werden so viele unnütze Informationen zum Autor angezeigt, dass jeder Beitrag automatisch ziemlich lang wird, auch wenn er nur eine Zeile enthält. Das stört den Lesefluss. Könnte man nicht doch das ganze Informationsgestrüpp rund um die einzelnen Beiträge ein wenig zurechtstutzen? Wenn ich mehr über den Autor erfahren möchte, kann ich doch einfach irgendwo draufklicken ...

Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

roger
01.11.2001, 20:40
ich finde, es ist unlogisch, daß man sich den zwischenstand von abstimmungen ansehen kann, bevor man selbst gestimmt hat.

alles andere ist sehr sehr gelungen

prosit, auf anko, den gärtner unseres spielplatzes

Stimmen
01.11.2001, 20:56
Ich hätte gerne eine Standardoption "alle Postings pro Thread anzeigen".

Ich möchte meine Postings immer bearbeiten können.

Und ich könnte ebenfalls auf die Statuseinträge (Forum-Mitglied, Mitglied seit, Postings) und auf "Posting Moderator melden" und "Zitieren & antworten" verzichten.

Sabeta
01.11.2001, 21:57
ich finde das noch alles so durcheinander hier. gut, das liegt an mir. muss ich mich dran gewöhnen.
links diese ganzen infromationen sind so aufgebläht, ich weiss, die kann man wegklicken. mach ich auch demnächst. wenn ich mich dran gewöhnt habe.
blöde finde ich, dass hier automatisch seiten entstehen und ein strang nicht mehr 100 meter lang werden kann. und dass alle beiträge so viel platz haben. das bläht.
und ich bin mir sicher, dass das ganze moderne hier sich auf das auswirken wird, was hier demnächst geschreiben wird. auf die inhalte, die stile, der umgang miteinander, alles!
tut mir leid, anko, ich will ja nicht immer nur meckern. obenrum finde ich alles sehr hübsch. und danke für die viele arbeit. ach, ich simples, altmodisches ding.

Sabeta
02.11.2001, 12:03
ach, ich gewöhn mich schon noch dran. gebt mir ein jahr. aber ich würde schon jetzt wieder gerne wuchten können.

Gorelord Semtex
02.11.2001, 12:10
leider keine Endlosstränge
Auf das Profil kann ich verzichten, anklickbar war besser
den rest verstehe ich noch nicht

DREA
02.11.2001, 12:45
Schliesse mich Frau Passigs vorletztem Posting vollinhaltlich an. Profil- und Ankobezueglich. Beim Lesen interessiert mich erst einmal nicht, wieviele Beitraege eine Person bereits geschrieben hat.
Sollte sich die automatische Profilangabe nicht mehr aendern lassen, wuerde ich allerdings dafuer plaedieren, dass zumindest der Name des jeweiligen Nachfolgeautoren in groesserer Schrift und deutlich abegsetzt vom vorstehenden Profil erscheint.

Stimmen
02.11.2001, 15:32
Bevor das Forum umzieht und Mob und Neulinge reinkommen, plädiere ich außerdem dafür, die Option "Hilfe-Buttons verwenden" in den Einstellungen standardmäßig auf Nein zu drehen. Sonst sieht das Forum wochenlang so aus wie im Moment und jeder Strang wird zum Teststrang.

Murmel
02.11.2001, 15:35
Stimmen ist sehr schlau.

oha
02.11.2001, 15:43
gelobt und gehudelt habe ich bereits a.a.O. und schließe mich an dieser stelle sicherheitshalber nochmals kathrins standard-disclaimer an - möchte aber doch aus neurotischen und praktischen erwägungen heraus bitten, die zeitliche beschränkung der postingbearbeitungsfunktion zu überdenken.

nicht nur steigen durch die kurze frist meine postinghemmungen ins fast unermessliche, während mein schreibtempo auf unerträgliches tempo sinkt, nein, mich macht auch die schmach zementierter schreibfehler und fehlgriffe in der wortwahl auf jahre hin wahnsinnig. ebenso möchte ich mir hin und wieder auch ein, zwei stunden nach dem posten etwas anders überlegen können oder bei der arbeit (wo viel unterbrechung herrscht) etwas ein bisserl später auch noch zurechtrücken können.

kann man da was tun, anko? wenigstens die frist verlängern? bis mitternacht oder so? 5 minuten sind definitiv zu kurz.

(solltest du auf gemecker diesen inhalts anderswo schon eingegangen sein, darfst du mir gerne für ne woche oder so einen haesslichen avatar anhaengen.)

U_Sterblich
02.11.2001, 18:18
Ich bekomme immernoch Massen von Emails wann immer jemand irgendwo irgwndwas geschrieben hat, wo ich auch schon geschrieben habe, obwohl ich in meinen Einstellungen da überall "nein" angekreuzt habe.

Hilde
02.11.2001, 18:28
ich bekomme immer nur die Threads von heute und gestern gezeigt, obwohl ich die letzten 5 Tage angewählt habe

Elpenor
02.11.2001, 23:29
Wie schon anderen Ortens verlautbart, bin ich ebenfalls gegen die bei jedem Beitrag angeheftete Autogrammkarte, die sich bis auf den Atavar in den Voreinstellungen nicht abschalten läßt.

Dagegen bin ich aber die Zeit der Bearbeitungsfunktion zu verlängern und zwar aus drei Gründen:

1. Im alten Forum führte es des öftern zur Verwirrung, dass Leute ihre Postings nach längerer Zeit in einem Strang komplett caradiert hatten, so dass die sich anschließende Diskussion nicht mehr verständlich war, da sich andere Leute auf die caradierten Postings bezogen hatten. Extremfall war der Strang "Die vielleicht traurigste Papparazzigeschichte der Welt" von Tristram Shandy, wo nach Änderung des Ausgangspostings der Strang für Neueinsteiger erstmal nicht verständlich war.

2. Dieser Fliegendreck unten Namens "Dieses Posting wurde .." hat mich schon immer irritiert. Besonders wenn zwischen Ausgansgzeit und Bearbeitungsvermerk ein langer Zeitraum klafft, entsteht ein nicht zu lösendes Mysterium um das ursprünglich Gestandene.

3. Rechtschreibfehler stören mich ebenfalls, speziell bei meinen Postings, wo sie massiv in's Auge fallen, gewaltig. Aber was spricht gegen den Anspruch, schon bei dem Verfassen eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen, anstatt in Schnellschussmanier loszuballern. Keiner zwingt einen rasch zu schreiben. Die Möglichkeit einer späteren Korrektur verführt dazu erstmal schlampig zu schreiben, da man es ja noch immer verbessern kann (was dann nicht immer geschieht). Deswegen etwas mehr Disziplin bei dem ursprünglichen Schreiben, dann geht es schon.

Elpenor
02.11.2001, 23:33
Vergessen: Posting dem Moderator melden sollte ebenfalls weg.

Dies wollte ich gerade schreiben, aber was für ein Wunder: gerade sind alle störenden Angaben links verschwunden und die Zusätze bei den Beiträgen "Posting dem Moderator melden" etc. auch, dafür steht mein eben gesendeter Beitrag oben. Rätselhaft.

Elpenor
02.11.2001, 23:34
Ach so, das ist nur bei dem Antworten der Fall.

James Dean Brown
03.11.2001, 05:11
Als störend empfinde ich seit neuestem, dass die Textfenster eine fixe Grösse haben. Auch wenn nur eine Zeile geschrieben wurde, bläht sich das Ding wie mit Luft gefüllt. Andererseits - im "Antworten"-Modus sind alle vorhergehenden Postings blöd zusammengeklatscht, sieht genauso scheisse aus.

frosch2
03.11.2001, 13:28
Willkommen im Clöb JDB. Fix ist jedoch nicht korrekt. Die linke Spalte versaut die Zeilenhöhe. Das Problem ist mithin sehr leicht durch die inzwischen von vielen geforderte Reduktion der linken Angaben zu lösen.

Karl Bock der Intrigant
03.11.2001, 16:31
Ich hätte gern eine linke Zeile, die so aussieht:

03-11-2001 / 11:28
frosch 2 (http://www.alles-bonanza.net/forum/member.php?action=getinfo&userid=3624)

Andrea Maria
03.11.2001, 18:46
Frosch2, Dein neuer Avatar ist ganz hervorragend. So sieht das schon sehr vernünftig aus. Sehr elegant, sehr passend, alles in allem sehr gut.

frosch2
03.11.2001, 19:37
Nun, diese positive Reaktion von Ihrer geschätzten Seite, Frau Dusl, hatte ich ohne Zweifel bereits vermutet. Ein nicht unerhebliches Problem ist jedoch der starke Einfluß des Avatars auf Form und Inhalt meiner Beiträge. Ich fühle mich von ihm in eine, sagen wir etwas kühle oder unlustige Ecke gedrängt. In Verbindung mit der, wenn ich mich recht erinnere, von Herrn Wrobel in der Lounge der alten Residenz postulierten, Beschleunigung des geistigen Alterungsprozesses bei treuen Forumskameraden könnte dies zu einer Frühvergreisung führen, von der ich nicht annehmen möchte, daß sie noch in Ihrem Sinne wäre.

Aber, warten wir zunächst eine Weile ab und beobachten genau.

frosch2
04.11.2001, 21:21
Zurück zum Titelthema. Besteht eine Möglichkeit, die Uhrzeit in der Strangübersicht eines Forums neben das Datum zu ziehen, um so eine Zeile zu sparen und den Überblick seiner eigentlichen Bestimmung näher kommen zu lassen? Optimal wäre die einzeilige Darstellungsweise wie im alten Haus.

obervolta
05.11.2001, 01:42
Originally posted by Elpenor
.....snip....

3. Rechtschreibfehler stören mich ebenfalls, speziell bei meinen Postings, wo sie massiv in's Auge fallen, gewaltig. Aber was spricht gegen den Anspruch, schon bei dem Verfassen eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen, anstatt in Schnellschussmanier loszuballern. Keiner zwingt einen rasch zu schreiben. Die Möglichkeit einer späteren Korrektur verführt dazu erstmal schlampig zu schreiben, da man es ja noch immer verbessern kann (was dann nicht immer geschieht). Deswegen etwas mehr Disziplin bei dem ursprünglichen Schreiben, dann geht es schon.

du glücklicher, der du dazu stets in der lage zu sein scheinst. ich dagegen brauche oft den zweiten oder dritten, zeitlich verzögerten, blick. das hat bei mir wirklich nichts mit schnellschuss zu tun, befürchte ich. und schon gar nicht mit disziplin. leider. vermute ja, dass auch andere unter dieser behinderung leiden. beschwören kann ichs aber nicht.

oha
05.11.2001, 01:48
aeh..genau! was obervolta sagt!

Ruebenkraut
05.11.2001, 01:51
Wisst ihr, was mich nun wirklich stört?
Bislang hat keiner der von mir eröffneten Stränge drüben in der alten Software auch nur annähernd soviele Reaktionen ausgelöst wie dieser. Dazu musste erst die neue Software her und der etwas billige Titel "Was mich stört", um jetzt jedesmal, wenn ich die Übersicht aufrufe, meinen Namen ganz oben zu lesen.
Es ist zum Heulen.
Aber macht weiter so....

Elpenor
05.11.2001, 21:11
Originally posted by obervolta

du glücklicher, der du dazu stets in der lage zu sein scheinst. ich dagegen brauche oft den zweiten oder dritten, zeitlich verzögerten, blick. das hat bei mir wirklich nichts mit schnellschuss zu tun, befürchte ich. und schon gar nicht mit disziplin. leider. vermute ja, dass auch andere unter dieser behinderung leiden. beschwören kann ichs aber nicht.

Nein, natürlich bin ich dazu nicht in der Lage, zudem erschwert der Computerbildschirm die Fehlersuche und wer druckt schon vorher seine Beiträge aus. Ferner vertage ich schon seit Monaten das Projekt "Endlich weniger Rechtschreibfehler". Kathrin Passig nannte im Chat neulich noch einige gute Gründe für das nachträgliche Bearbeiten, sie mag sie aber selbst hierhin schreiben, wenn sie mag. Ein weiterer beachtenswerter ist folgender: im alten Forum kam es ein paar Mal zu der Situation, dass Interna von einer Person veröffentlicht wurden, die diese nicht wünschte. Der Denunziant hatte dann die Gelegenheit, diese wieder zu entfernen. Bei dem momentan Zustand gibt es nur die Möglichkeit, jedesmal eine Petition an den Hausmeister einzureichen, welches ihm zusätzliche unnötige Arbeit beschert.

Zusätzliche Nachteile des Bearbeitens hingegen:
Texte werden zu sehr beschnitten. Oftmals wurden im alten Forum Texte caradiert oder geändert, da der oder die Verfasser/in Angst vor der eigenen Courage bekam, dabei waren gerade diese gut.
Die Erklärungsmanie: man verfasst einen Beitrag, der aber nicht so verstanden wird, wie man es gerne hätte oder man ändert später seine Meinung und heftet diese an den ursprünglichen Beitrag. Zum ersten Punkt ist zu sagen, dass Missverständnisse hier oft passieren. Zum zweiten: Zumindest ich lese hier keinen Beitrag als unverrückbares Glaubensbekenntniss, welches für alle Zeit gelten soll, sondern, insofern Meinungen kundgetan werden, als momentane Bestandsaufnahmen, deren Bemühen nicht der Beweisbarkeit, sondern der Plausibilität gilt.

Schau, Schau, jetzt kann also doch bearbeiten.

F. II.
07.11.2001, 16:49
Für Umfragen sollte man ein eigenes Forum schaffen und sie in allen anderen Foren nicht mehr zulassen. Unabhängig davon wäre eine Funktion: "Suche neue Beiträge ohne Umfragen" sehr sinnvoll.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, auch ohne dies ist es schon wunderschön hier.

neda
11.11.2001, 15:58
Nach Drücken der "Zurück"-Taste:

Fehlermeldung, Nirwana, "Aktualisieren / Wiederholen / F5" notwendig.

Mühsam.

Elpenor
11.11.2001, 22:55
Die Moderatoren sind bei der Onlineanzeige fett, muß nicht sein. Und die Angabe Senator-member klingt eitel.

Murmel
11.11.2001, 22:59
Stimmt. Chefmember, Megamember oder Transmember wären irendwie passender.

Zudem möchte ich, dass Moderatoren bitte fett und gelb angezeigt werden, damit man sie optisch besser von den Forums-Mitgliedern unterscheiden kann. Auch wenn ihre Foren so plätschern, wie mancher Film (was aber zur Diskussion steht).

Letzlich: Warum wird nur angezeigt, wieviele Mitglieder jemand herangeschaufelt hat und nicht, wie viele er selber darstellt? Nur zur Anregung...

Bussi!

Verschwindet wieder in Askese.

roger
11.11.2001, 23:53
wieviele kamen über diesen user zum forum ... daß ich nicht lache! steht irgendwo eine von null erschiedene zahl?

daß heißt doch auch, daß wegen uns niemand hierher kommt, oder?

Defizit
12.11.2001, 00:13
Danke, dachte schon, ich bin der Einzige hier, dem der Titel Senator Member ziemlich seltsam erscheint.

rron calli
12.11.2001, 00:16
Ich finde die Bezeichnung schön. Elpe ist nur sauer, weil es nicht Senatorin Member heisst.

Caliste
12.11.2001, 00:20
°

Defizit
12.11.2001, 00:22
Nein, es klingt nach Meilen sammeln, also ekelhaft und spießig.

rron calli
12.11.2001, 00:23
Dann kannst Du ja froh sein, dass Du keiner bist.

Defizit
12.11.2001, 00:32
Bin ich ja. Obwohl es mich nach wie vor interessieren würde, was denn nun ein Senator Member eigentlich ist. Nicht sehr, aber doch ein bissl.

roger
12.11.2001, 00:32
rron, erzähl doch mal. wie wurdest du zum senator?
gewählt? ernannt? geboren? bestochen? auserwählt?

neda
12.11.2001, 00:33
für eigene beiträge funktioniert nicht. wozu ist sie da?

roger
12.11.2001, 00:38
löschen darf nicht jeder! ronn, darf ich bitten:

rron calli
12.11.2001, 00:46
Roger, hat Ihre Frage irgendetwas mit der Bezeichnung "Senator" zu tun, um die es eigentlich ging?

roger
12.11.2001, 00:49
na ja, da sich hier alle fragen, was er so macht, der senator - dachte ich, daß er vielleicht löschen darf. darf er?

rron calli
12.11.2001, 00:54
Roger, erstens meinte ich Ihre Frage nach der Wahl, etc, zweitens haben Sie die Frage nach dem Löschen heute schon selbst beantwortet, drittens Bussi!

roger
12.11.2001, 01:01
ich habe den hausmeister gebeten, diese fragen nach "member", "senator", "godfather of forum" in form eines beipackzettels zu klären.
danke für viertens - zumal ich mich heute nicht rasiert habe!

admin
12.11.2001, 16:36
hallo, ich habe zu der frage eine lange antwort geschrieben:

http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=1406

so long, anko

das grosse e
12.11.2001, 17:02
oooooh! das is ja mann ne ganze menge posting, was ich hier machen muß, um SENIOR zu werden. und - äh - das obercoole abzeichen "SENATOR-MEMBER" kann ich gar nicht / nie / auf gar keinen fall erwerben?

das grosse e
12.11.2001, 17:06
und avatar-zeigen gildet auch nicht? erst nach 50 postings? auch nicht, wenn ich SO EINEN ENGEILEN AVATAR (selbstgebastelt!) hätte?

Frau H aus B
12.11.2001, 17:42
Es hört nie auf.

roger
12.11.2001, 17:43
danke für die mühe, herr hausmeister, das klärt viele fragen.

das grosse e
12.11.2001, 17:48
EN-D-GEIL! wollte ich schreiben. tsorry! mit dieser avatar-regelung aber: ich las, daß erst beim 50. posting ein avatar erlaubt wäre. nämlich! (von wegen altersregelung, liebe frau b: ich bin jahrgang 68. habe mich einfach nur frisch gehalten in punkto diktion, wortschatz etc.)

Dreizehn Koestlichkeiten
12.11.2001, 18:13
Dafür hapert's mit dem Lesen noch ein bißchen. Die Dame heißt Frau H, Frischling.

das grosse e
12.11.2001, 18:24
köstlich! mein konzept geht auf: voll neu hier und schon den richtigen eindruck auf die chefs machen... schreib- und leseschwächlinge werden also gemobbt? außerdem: habt Ihr denn alle nix besseres zu tun, als hier rumzudeuteln an ansagen armer neuer mitglieder?!?! immerhin is doch gerad 'n airbus in new york bruchgelandet... - ab an die fernsehschirme!

roger
12.11.2001, 21:08
bist du deshalb hier, rechnest du mit unserer ablenkung?

Larry Erbs
12.11.2001, 21:17
EN-D-GEIL finde ich den Ignorierknopf der neuen Software.

lamäng
12.11.2001, 21:33
(vielleicht hat es ja schon jemand anderer bemängelt)
Ich 'oute' mich hier als DEUTSCHSPRACHIG, d.h.
hier im Web & am PC gibts natürlich ein paar
englische Insider-/Fachbegriffe und einige Anglizismen benutze ich auch selbst (wie hier zu lesen), aber mußte BONANZA nun alles völlig POSTEN und TREADEN und wat is eigentlich ein Avatar ?!
Sollen hier denn wirklich die Amerikaner & Engländer auch noch mitlabern ??!!!

STIMMEN spuckt wie'n getretenes Lama,
anscheinend doch ein Testosteron-Bomber
und nicht im entferntesten das rassige, intelligente Weib (wie im BILD)!

roger
12.11.2001, 21:40
Originally posted by Larry Erbs
EN-D-GEIL finde ich den Ignorierknopf der neuen Software.

hey, herr erbs: das ist ja wirklich total lustig mit dem ignorieren. manche foren sind leer!

Larry Erbs
12.11.2001, 21:45
für:
"This person is on your Ignore List. To view this post click [here]"

könnte man z.B. sagen:
"Von dieser Person werden Sie gerade nicht belästigt. Wenn Sie sich belästigen lassen wollen, klicken Sie [hier]"

roger
12.11.2001, 21:52
kann man ignore-listen auch verschicken? dann kann man von der aufmerksamkeit anderer profitieren!

bekommen user beim einloggen hier angezeigt: "yor name is listed on the ignore-lists of the following users ............"?

Stimmen
12.11.2001, 21:59
lamäng ist irona, sehe ich gerade. Willkommen auf meiner Liste.

klesk
12.11.2001, 23:23
trottel-eindämmungsfeld bei 60%.
schilde halten.

Stimmen
12.11.2001, 23:49
Unbekannte Lebensform von schräg unten. Ident-Check: Null Charakter; Subraumturbulenzen.

roger
12.11.2001, 23:55
eindringlingsalarm!

"wir sind die borg, sie werden ins pts-universum integriert. wiederstand ist zwecklos!"

ich moduliere die schildfrequenzen neu.

Stimmen
13.11.2001, 00:02
Was hat roger gesagt? Ich hab ihn auf ignore. Warp 3 vorbereiten.

Stimmen
13.11.2001, 00:15
Warp 3 erreicht. Der ganze Strang leer. Alle auf ignore. Fehler einräumen, Captain?

roger
13.11.2001, 00:16
nur getarnte schiffe hier - zusammenstoß unvermeidlich!