Vollständige Version anzeigen : LPs klassische Empfehlungen
Elpenor, liege ich richtig mit der Annahme, daß Sie letztens in der Klause vom abgebildeten Werk sprachen?
Da liegen Sie ganz recht, Herr Frosch, um eben diese CD ging es.
Besonders zu empfehlen hieraus sind:
CD 1
Track 8: Adagio sostenuto aus der Hammerklaviersonate
CD2
Track1: Berceuse von Chopin
Track 8-34: Händelvariationen von Brahms
Track 35: Intermezzo b-moll von Brahms
Vergaß zu erwähnen, dass die Klangqualität sehr schlecht ist, da die Aufnahmen aus den 30ern und 40ern stammen. Man kann sich einhören, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Walter Schmidtchen
12.11.2001, 18:21
Sollen die sich jetzt alle Senatoren kaufen?
Danke für Ihre schnelle Reaktion, Herr Elpenor. Das von Ihnen genannte weit zurückliegende Aufnahmedatum und die ungewisse Lieferzeit (Zitat Amazon: Dieser Titel wird derzeit nachbestellt. Man hat uns kein Neuerscheinungsdatum mitgeteilt, jedoch werden wir ihn voraussichtlich in 3-5 Wochen an Sie liefern können.) ließen mich etwas weitersuchen. Auf den folgenden CDs findet sich ebenfalls die vollst. Sonate Nr. 29, gespielt von Solomon, jedoch in beiden Fällen aus dem Jahre 1952:
Klaviersonaten von Beethoven (Aufnahmen 1951-56), EMI: 64708
Sonaten 27.1, 27.2, 28, 29, 30, 31, 32
http://www.allclassical.com/cg/acg.dll?p=acg&sql=3:1033
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002S4V/028-1539854-2275719
http://image.allmusic.com/00/acg/cov200/cl000/l009/l009590me7x.jpg
Solomon spielt Beethoven. Sonaten Nr. 26, 27, 29 (Aufnahmen 1952 / 1956), Testament: 1191
http://www.allclassical.com/cg/acg.dll?p=acg&sql=3:85164
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004W9CK/028-1539854-2275719
http://image.allmusic.com/00/acg/cov200/cl600/l698/l69817wv9uc.jpg
Sollte man nicht die EMI- oder Testament-Variante in Erwägung ziehen um später vielleicht einen Vergleich durchführen zu können?
P.S. Herr Schmidtchen, haben Sie einen besseren Vorschlag für die Forumshymne?
Walter Schmidtchen
13.11.2001, 13:45
The Hives Automatic Schmuck
Amazonieren Sie ruhig die Referenze CD, Herr Frosch, mit 19,90 DM ist sie geradezu unanständig billig. Zuerst Op. 109 und 111 hören, 2. Satz von op. 111, schöner ward nie Lebewohl gesagt. Keine Forumshymne, eine Forumskathedrale.
Larry Erbs
13.11.2001, 21:39
Ich finde er sollte zuerst op.110 hören, das ist nämlich die schönste Sonate von Beethoven.
Die Arietta aus 111 ist fürwahr eine Kathedrale, manchmal ist sie mir aber auch etwas unheimlich. Es ist als wenn Beethoven eine Geheimbotschaft drin versteckt hätte "hiernach darfst du nie wieder Musik hören oder machen, danach kommt nix mehr, jetzt isses aus!" so wie auf Satanistenplatten vor denen immer wieder gewarnt wird.
Am Schluss tritt eine unheimliche Ruhe ein, wenn in diesem jenseitigen ewigen Getriller das Thema in der Urform wieder auftaucht (in einer Hand, die linke ist im Bass beschäftigt) Dann bleibt man zurück und kann nicht einfach irgendwas anderes anhören.
Mich würde interessieren ob Beethoven danach noch irgendwelche weiteren Sonaten schreiben wollte oder ob er dachte: auf dem Klavier gibts nichts mehrzu tun für mich.
Ich hab eine alte Aufnahme mit Gilels, die mag ich aber nicht so. Dieser Salomon macht mich neugierig.
Larry Erbs
14.11.2001, 00:58
Eine andere Sache: Kann man Musik mit Architktur vergleichen (Kathedrale)? Schopenhauer meinte doch Architektur ist gefrorene Musik, woraufhin ein hier nicht mehr Zitierbarer entgegnete: Lieder sind geschmolzene Stadthallen.
marie battisti
14.11.2001, 01:17
musik mit architektur vergleichen kann nur der, der nichts von musik versteht (zb ich), das ist eine krücke, schopenhauer hat die musik an erster stelle der künste gereiht, er vergleicht nicht, sondern wertet nur
bastifantasti
14.11.2001, 18:20
Über Musik zu reden, ist wie Lyrik tanzen.
400 Betten
14.11.2001, 18:27
Sitzen ist Jazz
DerCaptain
14.11.2001, 18:45
Lieder sind gefrorene Stadthallen
oder: Früher war alles gelb
Kolumne von Max Goldt, April 1993
(...)
Schopenhauer, die beliebte Intelligenzbestie, die sich ja nun ooch schon seit geraumen Jahren die Radieschen von unten begucken muß. Stellte sich mir nichts, dir nichts vor irgendeine Palme und sagte, Architektur sei gefrorene Musik. Oder ich: Ich z.B. sage nicht nur, daß ich auch ein eigenes Klo brauche, sondern folgendes zur Musik von heute. In meinen diversen Tonwiedergabegeräten können sich die modernsten Ensembles und Solisten sämtlicher Rassen und aller anerkannten Klangerzeugungsnationen gründlich die Türklinke in die Hand geben und austoben. Hätte ich als Jugendlicher die schöne Musik zur Verfügung gehabt, zu der sich heutige Jugend die Seele aus dem Körper strampelt, hätte ich in den Diskos meiner Heimatstadt dermaßen intensiv herumgezappelt, daß meine Sternzeichenanhängerkette gerissen wäre. Schöne Vorstellung: Sechzehnjähriger mit Brille, der zwischen lauter Tanzenden am Boden herumkriecht und greint: »Macht doch mal das Licht an. Mein Sternzeichenanhänger ist abgegangen.« Aber für mich wäre das nichts gewesen: Ich hatte nie eine Brille, und zu »Una paloma blanca« und »Pernando« mochte ich nun wirklich keinen Finger oder kein Tanzbein krümmen. Solche Lieder wirkten auf mich damals wie geschmolzene Stadthallen.
(...)
rron calli
14.11.2001, 19:01
woraufhin ein hier nicht mehr Zitierbarer entgegnete: Lieder sind geschmolzene Stadthallen.
Was hiermit widerlegt wäre.
Stellt sich die Frage: Dürfen Senatoren alles?
(Elpe, die Bestellung ist raus. Dazu noch einige Kinderliederscheiben und Spiritualized, um Porto zu sparen.)
Walter Schmidtchen
14.11.2001, 19:18
Bro´Sis hören die Senatoren wohl eher nicht so gerne, gell?
Originally posted by 400 Betten
Sitzen ist Jazz
aaah, ein großer spruch. er stammt vom wiener sportjournalisten wolfgang weisgram, den er während eines intermezzos für eine kleine PR-agentur entwarf - und zwar für einen ebenso kleinen sitzmöbelhersteller.
James Dean Brown
15.11.2001, 01:17
Sitzen ist Jazz
Sitzblockade ist Fusion-Jazz?
Originally posted by James Dean Brown
Sitzblockade ist Fusion-Jazz?
OK, Dean Brown, da knallt Benzini noch einen drauf!
Fusion-Jazz ist das HöPa-Forum für Blues-Bewunderer.
(Wobei die Sitzblockade den Moment auch sehr zutreffend beschreibt)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.