PDA

Vollständige Version anzeigen : The Way Of The Gun

christoph
21.12.2001, 00:23
Hier mal ein Tip taufrisch aus der Videothek. "The Way of the Gun" - hatte ich nichts von gehört, wann auch immer der im Kino war. Lediglich die Besetzungsliste ließ mich aufhorchen: Benicio del Toro, Juliette Lewis und James Caan werden nicht bei jedem Dödel-Film mitspielen, dachte ich mir.

Und lag damit genau richtig. Wer immer unter euch Reservoir Dogs und Traffic mochte - und ich hoffe, das trifft auch euch ALLE zu! -, wird auch diesen Streifen goutieren können. Ich gebe zu, daß das Texmex-Gemetzel-Genre mittlerweile auf dem besten Wege ist, dermaßen penetrant und ausufernd zu werden wie die Americano-Mafia-Produktionen. Aber wenn man sich noch einen geben sollte und eher auf die ockerfarbenen, staubigen Filme steht, über der sich der Sand der Chihuahua-Wüste legt wie Schmirgelpapier - dann muß man sich diesen hier zu Gemüte führen.

Der Vollständigkeit halber gebe ich noch einen kurzen Einblick in die Handlung, die kunstvoll konstruiert verwickelt ist wie meist in diesen Filmen, in denen Gut und Böse permanent wechseln, weil wirklich JEDER Charakter kübelweise Dreck am Stecken hat. Eine junge Frau (Lewis) trägt ein Kind aus für einen reichen, alten Gauner, dessen berechnendes Eheweib sich zu schade für die Schwangerschaft ist. Sie erhält dafür 1 Mio Dollar sowie Rundumschutz durch einige überaus eiskalte Bodyguards. Kurz vor der Geburt des Kindes bekommen zwei äußerst gewaltbereite Berufsverbrecher (del Toro und noch wer) Wind von dem Wert, den dieses ungeborene Kind für irgendjemanden hat, entführen die Leihmutter und fordern 15 Mio Dollar.

Damit ziehen sie die Meute des alten Gauners auf sich, unter deren Mitgliedern es wiederum verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Loyalitäten und Interessen gibt. Gewürzt wird das Ganze natürlich, wie in diesem Genre üblich und zu recht beliebt, mit philosophischen Sentenzen über das Leben und Sterben im Allgemeinen und Speziellen. Die Überlebenden kann man am Ende an einer Hand abzählen.

Jetzt, wo die Abende lang, kalt und dunkel sind, geht zur Videothek und holt ihn euch. Warm ums Herz wird einem bei TWOTG zwar bestimmt nicht, aber man weiß ein harmonisches Weihnachtsfest bestimmt mehr zu schätzen danach.