Vollständige Version anzeigen : Hollywood
Ich bin immer zutiefst irritiert, über insbesonders deutsche
Schauspieler, für die es die berufliche Erfüllung zu sein
scheint in Hollywood zu arbeiten.
Wenn es denn mal einer "geschafft" hat, berichten die Medien
ausführlich, auch wenn es sich nur um eine Nebenrolle handelt.
Erinnert sich jemand noch an Franka Potentes Kurzauftritt
in dem letzten Johnny Depp Film ? Na und !!!
Schlimmer noch der Hype um Till Schweigers Auftritt in
einem erbärmlichen Filmchen im Formel 1 Milieu.
Beide haben schon in wesentlich besseren Filmen mitgewirkt,
aber die waren aus europäischer Produktion. Kann es sein,
dass man, wenn es um eine Hollywood Produktion geht, die
Qualität eines Drehbuches für zweitrangig hält ?
Ist dieses mangelnde Selbstbewusstsein vielleicht der Haupt-
grund für die Misere des deutschen Films ?
Nein, das Selbstbewusstsein der meisten deutschen Filmschaffenden ist ziemlich gesund, zu großen Teilen sogar zu gesund. Jeder meint hier, etwas von Drehbüchern, Dialogaufbau, Auflösung und Kameraführung zu verstehen, jeder Regieassistent bildet sich ein, Szenen eigenständig umschreiben zu können. Das mag im Einzelfall auch gutgehen, doch die Selbstverständlichkeit, mit der anderen ins Handwerk gepfuscht wird, ist erschreckend unprofessionell, arrogant und schädlich für das Endprodukt. Das ist ein Grund für die Misere, ein weiterer an der übereilten Produktionsfreudigkeit. Nur zu oft werden Bücher verfilmt, die noch lange nicht gereift sind. Es geht mehr nach dem Prinzip Kohle sammeln und dann möglichst schnell drehen. Ich habe keine große Lust, weiter auf die Probleme der deutschen Filmindustrie einzugehen, aber eins ist sicher: ich verstehe jeden Schauspieler, der bei der Chance, in einem amerikanischen Film mitzuspielen, sofort zugreift. Das ist von der Professionalität bestimmt eine Erfahrung, die man hier nur schwer machen kann. Den Film mit Schweiger habe ich nicht gesehen, aber so schlimm wie 70% der deutschen Produktionen kann er gar nicht gewesen sein.
Du scheinst ja tiefen Einblick in diese Branche zu haben,
und wenn es zuträfe, wäre es eine Erklärung.
Ich bin am meisten enttäuscht von Filmen, die die
bekannten Hollywood Erzählmuster lediglich kopieren.
Beispiel: "Anatomie". Da gefallen mir französische
Filme besser.
P.S.: Wie schafft man es eigentlich über 2200 Postings
zu schreiben ?
Einfach viele andere Dinge nicht schreiben...
Originally posted by Zane
Wie schafft man es eigentlich über 2200 Postings
zu schreiben ?
Liebe Zane, dazu sieh bitte bei "Fragen zu Forum" Murmels Beitrag zum Thema "Zitieren und Antworten" ein. click here! (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=12185)
Neulich sagte jemand im TV: "Ralf Möller hat's geschafft"
Unser Mann in Hollywood (Kicher).
Man muß wohl aussehen wie Arnold in seinen besten Tagen, um in Hollywood als Ausländer eine Chance zu haben. Oder man muß das "Nazi"-Klischee erfüllen, damit man wenigstens in WW2 Filmen gebraucht werden kann. Mal ehrlich, die haben da sooo viele Schauspieler in Ami-Land und gerade auf Till Schweiger haben die gewartet oder was?
Die besten Chancen hat man scheinbar hinter der Kamera (R.Emmerich, H.Zimmer, M.Ballhaus etc.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.