PDA

Vollständige Version anzeigen : Zoolander

Murmel
30.12.2001, 12:02
Derek Zoolander schaut einfach sehr, sehr, sehr, sehr gut aus. Er war drei Jahre lang "Male model of the year", bekannt durch seine besonderen Blicke wie "blue steel" und "le tigre". Leider ist er auch sehr, sehr, sehr dumm, weshalb ihn Modezar Mugatu einer Hirnwäsche unterzieht und auf eine Mission schickt: er soll der malaysischen Präsidenten umbringen, der die Kinderarbeit abschaffen will und somit der Modebranche einen erheblichen Schaden zufügen könnte.

Zoolander ist eine Satire auf die Modewelt, die vom Humor an Filme wie "Dumm und Dümmer", "Wayne's World", "Spinal Tap" oder "Something about Mary" anknüpft - teilweise sehr flach, dann aber wieder gnadenlos komisch. Die Story ist relativ einfach, die Dramaturgie vorhersehbar, eine reine Comedy mit extrem komischen Charakteren eben. Wer dieses Jahr über den "Schuh des Manitu" gelacht hat, wird sich hier wieder wegschmeissen. Ganz, ganz ehrlich.

Ich empfehle jedem, der sich diesen Film ansehen möchte, auf jeden Fall die Originalfassung, da ich überzeugt bin, dass das deutsche Synchronbuch und die Sprecher die meisten Gags versemmelt haben (siehe "Dumm und Dümmer", Wayne's World", "Fargo", etc. pp.). Deswegen wird der Film auch in den deutschen Kritiken verrissen. Schade, eigentlich.

D. John
11.01.2002, 00:34
Hmm. Ich habe den Film vor ein paar Tagen mit einem Freund gesehen und fand ihn recht witzig, aber nicht wirklich zum wegschmeissen komisch. Allerdings war ich in der deutschen Fassung, deine Synchro-theorie stimmt also teilweise. Zusätzlich erschwert wurde mir die Konzentration auch noch, weil 1.die üblichen störenden Teenie-quasseltüten drinsaßen,und 2.weil mitten während der vorstellung wegen eines Technikfehler das Saallicht anging (sehr zur allgemeinen verärgerung).

U_Sterblich
11.01.2002, 13:13
Zoolander funktioniert einfach. Selbst das, was in anderen Filmen platt und dumm wirken könnte ist bei Zoolander noch komisch. Nur das Original sehen! Die Friedhofszene ist vielleicht etwas überflüssig. Ben Stiller lebe hoch.

rron calli
11.01.2002, 13:28
Die Figur Derek Zoolander gibt es ja schon seit einigen Jahren. Ich erinnere mich an einen brüllend komischen Kurzfilm bei einer VH1- Award Verleihung.
Den Film habe ich bisher nur im Original gesehen, glaube aber, dass man ihn, wie auch z.B. Dumm und Dümmer oder Kingpin, trotzdem lustig finden kann, wenn man nur die deutsche Version sieht, und daher nicht darauf achten muss, was alles in der Synchronisation verloren ging.
Owen Wilson ist als Hansel göttlich und er hat eine Posse, was will man mehr.