PDA

Vollständige Version anzeigen : unerwünschte musik

waldfee42
28.05.2001, 20:33
es gab einige lieder, die nicht gespielt werden durften. dazu gehörten neben nazi-liedern auch 'unschuldige' volkslieder, z.b. das wunderschöne lied 'suliko'.
das wird den wenigsten von euch etwas sagen.
dieses lied ist ein georgisches volkslied und handelt vom befreiungskampf der georgier.
das lied war das lieblingslied von stalin. nach stalins tod wurde es über jahrzehnte nicht mehr gespielt.
im erzgebirge gibt es ein lied von underem heimatdichter anton günther mit dem refrain 'deitsch und frei wollmer sei, weil mer arzgebirger sei', war ebenfalls verpönt.
trotzdem haben wir es in engen kreis gesungen.
schwierig war es immer mit der nationalhymne der brd, die mußte ja bei offiziellen anlässen gespielt werden, sie wurde zwar gespielt, aber nicht gesungen.
selbst unsere eigene nationalhymne war dann nicht mehr in allen strophen 'zeitgemäß'.
jedenfalls bin ich da immer aufgefallen, weil ich der meinung bin, man muß das im historischen zusammenhang sehen.

------------------
ein herzliches glückauf aus dem erzgebirge

Paisley
01.07.2001, 13:30
So einige Pop- bzw. Rockbands wurden doch auch verboten bzw. arg behindert, während andere vom Staat begünstigt wurden. Ich denke gerade an die renitente Band Renft. Finde ich übrigens ganz gut!
Gruß
Paisley

Reverend Tex
01.07.2001, 19:09
Ich auch, hab sogar ihre erste Platte, eingetauscht in Jena, gegen eine Sweet-Single (Action)