Vollständige Version anzeigen : die DDR - schon wieder gegründet
zumindest in Form eines neuen forum.
moege das werk gelingen!
das beste vom hausm.
(Beitrag wurde von der hausm am 13.06.2001 um 13:32 Uhr bearbeitet.)
Reverend Tex
16.05.2001, 01:14
ich fand die DDR gut, für mich als jedes Jahr sie bereisender Westgünstling, ich saß zwar mal 7 Stunden im Knast dort, wegen unerlaubten Trampens, aber für mich ist und bleibt das das Land meiner Sehnsüchte, unausgelöscht, ich hab sogar bestimmte Zustände nach Erlebnissen aus der DDR benannt, zB den 'Halberstadt-Effekt', getrampt, von einem spuckenden Trabi zu einer Kaninchenstall gefahren, dort geschlafen im Heu, mit Kopfschmerzen aufgewacht, bzw verbellt von Kötern um 6 Uhr,
auf die Katzenkopfstraße, eine geklaute Flasche Milch in der Hand, den Aludeckel mit dem Daumen eingedrückt, die Fettschicht abgeschlürft, Morgensonne quetscht sich durch graue Industrie- und sonstige Abgase, der Geruch! Braunkohle, Trabidampf, mein Kopf völlig verklebt, innerlich, wie äusserlich, so schlecht hatte ich mich noch nie gefühlt, keins der Papierautos bleibt stehen, und doch: Ich fühlte eine unglaubliche Glückswelle mich durchfluten, und das hab ich immer wieder, wenn es ganz beschissen ist, dass irgendwas plötzlich eine gigantische Euphorie auslösen kann, das ist dann der Halberstadt Effekt, kennt kein Mensch, nur ich, und jetzt noch ein paar andere.
Ich will nicht sagen, was der Geruch der DDR ostseeküste auslöst, heisse Kiefern, Sand, ich fange sofort an zu weinen, und der thüringsche Wald um Eckardtshausen, Burckhardtrode, Unkarode, mit der vertümpelten Badeanstalt, in der Kaulquappen schwammen, statt Chlor, und wenn ich das Lied 'Heisser Sommer' höre oder die Erkennungsmelodie des Sandmännchens, muss ich augenblicklich weinen.
Reverend Tex
16.05.2001, 01:16
sehnsucht nach verpassten Chancen wahrscheinlich
Im Westen war ja Dreck nicht sichtbar, oder zumindest ästhetisch, in der DDR oder im ganzen Osten unverbrämt, 'rein', und dazu dieses Laufenlassen, 'macht doch was ihr wollt', und sie richteten sich ihre Nischen ein, eine unsichtbare Subversivität, Improvisieren, das ist viel kreativer als jede Form der Diktatur der Freien Marktwirtschaft.
(Beitrag wurde von Reverend Tex am 15.05.2001 um 23:24 Uhr bearbeitet.)
Ignaz Wrobel
16.05.2001, 11:33
@tex
Deshalb hat Dir meine Berlin Bar Therapie gefallen, wegen des Halberstadt-Effekts! Manche Leute brauchen eben den körperlichen Kick und gehen Bungeejumpen, andere fahren(fuhren) nach Halberstadt. Ich fahr noch nicht mal Achterbahn, verstehe ich überhaupt nicht, was das bringt. Aber den Halberstadt-Effekt kann ich gut verstehen. Für den H-Effekt muß man jetzt weiter fahren, vielleicht in die Slowakei (heißt die so?). Klingt natürlich aus der Sicht der Ex-Halberstädter dekadent, in welches Halberstadt sind die gefahren?
@hausmeister
irgendwie verwirrend, daß man in die Ankündigung des neuen Strangs reinschreiben kann, anstelle in den Strang selbst. Aber wo hätte ich tex antworten sollen? Kann man das nicht technisch zusammenlegen - was hier erscheint, erscheint auch da?
waldfee42
18.05.2001, 18:38
@danke anko,
werde mich bemühen, alles was mir so einfällt bzw. was ich erlebt habe
in das neue forum einzubringen.
mal sehen, was dabei herauskommt.
@ignaz wrobel
die slowakei heißt slowakei
im hochsommer kann ich dann mehr berichten, denn ich fahre im urlaub dorthin.
Die Slowakei empfand ich zu Ostzeiten für den Effekt zu zivilisiert, zu sauber. Tatra und Slovensky raj waren auch damals schon sehr erschlossen. Was hinkommen könnte ist Bukarest oder Siebenbürgen. Bukarester Randbezirk, auch bei Morgensonne, paßt nach meinem Gefühl wahrscheinlich am besten. Obwohl, Siebenbürgen.
Vielleicht kommt es zwischen sog. Flegeljahren und Erwachsensein von selbst zur Ersteinrichtung des Effektes. Fast egal wo man gerade ist? Je weiter von zu Hause und Hochzivilisation entfernt, umso intensiver.
waldfee42
19.05.2001, 15:01
@frosch
auch ein slowakei-fan?
ich bin in den 80er jahren nur noch in die slowakei gefahren und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt.
rumänien, speziell siebenbürgen kenne ich von einem besuch in den 60er jahren, da war die ddr dagegen hochentwickelt!
aber du hast vollkommen recht, in meiner jugend war ein zeltplatz an der ostsee auch das non-plus-ultra, weil weit weg vom nächsten dorf usw.
der hausm
13.06.2001, 15:31
hallo,
an die ankuendigung des neuen forums hat sich eine kleine debatte angeschlossen, die gut hierher passt. deshalb habe ich sie transferiert.
das beste vom hausm.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.