PDA

Vollständige Version anzeigen : In- und Auswendig?!?!

Bere
01.02.2002, 21:04
Hi!

Welchen Film könnt ihr auswendig herbeten? Was habt ihr mehr als 1000-mal und noch nicht oft genug gesehen? Was sind eure Lieblings-Dialoge?

Ich könnte z.B. pausenlos aus "Meisterwerken des Jahrhunderts" zitieren, wie z.B."Blues Brothers" ("Ihr seid die Good Old Boys?") oder "00Schneider jagt Nihil Baxter" ("Diesmal hatte Körschgen es zu weit getrieben") um mal den Anfang zu machen.

Laßt hören...

Elpenor
01.02.2002, 22:12
Bitte sehr:
Aus so epochalen Geniestreichen des Jahrtausends wie "Dornmöschen" oder "Rotkäppchen im Ständerwald" kann ich selbst dann noch zitieren, wenn ich volltrunken nachts aus dem Schlaf gerissen werde. Feingeschliffene Formulierungen wie "Ah, Ah, Ah" oder blitzsaubere Pointen wie "Oh Oh Oh" bleiben für immer im Gedächtnis haften.

Larry Erbs
01.02.2002, 22:48
Und was ist mit Aladin und die Wunderschlampe? Kannst du den auch auswendig?

Bere
01.02.2002, 22:58
Jetzt mal im Ernst...

Zazie
01.02.2002, 23:25
Ich denke, viele können hier antworten:

Rocky Horror Picture Show!

Frank: "And how do you like him, Janet?"
Janet: "Well, I don't like men with too many muscles."
Frank: "I didn't make him for you!"

Herr Genista
01.02.2002, 23:31
Aber sollten auch viele hier antworten?

Bere
01.02.2002, 23:33
Ich bitte darum...

Herr Genista
01.02.2002, 23:37
Aber warum nur? Ist es nicht schlimm genug, daß dieser penetrante Auswendiglernkult epidemisch um sich greift, muß man dem Virus auch noch Futter zuschaufeln?

Gehen Sie in sich und sehen Sie ein: das Auwendighersagen von Filmzeilen ist nicht die Heilung, es ist der Krebs.

Murmel
02.02.2002, 09:47
umarmt Herrn Genista

Bere
02.02.2002, 14:46
Krebs kann man von ganz anderen Sachen wesentlich schneller bekommen...
Niemand zwingt Sie zur Teilnahme Herr Genista...

Ich möchte einfach nur Eure Kultfilme wissen. Ziate sind eigentlich Nebensache... Es gibt Filme, die man "1000mal" gesehen hat und daß man die dann mehr oder weniger auswendig kennt bleibt nicht aus. Und es gibt dann nun mal Sprüche, die man nicht vergisst....

Paisley
02.02.2002, 15:35
In der Tat, zur Teilnahme wird niemand gezwungen, und man kann die Stränge dann eben meiden.
Davon abgesehen, kann ich es auch nicht besonders leiden, wenn mehrere Leute einen Film zu Tode zitieren.

Die "Rocky Horror Picture Show" ist sicher so ein Film, Zazie, da pfliche ich dir bei.

(@Zazie:
..."I didn't make him for you!" :-))

Dicht gefolgt mit Sicherheit von den Blues Brothers (Ein Film, den ich persönlich nicht unbedingt mag).

Angelika Maisch
03.02.2002, 03:16
die drei Amigos.
Ich habe immer versucht, den Beweis zu erbringen, daß mit Hilfe der Dialoge aus "die drei Amigos" jedwede Lebenssituation zu meistern wäre.

Herr Cohn
03.02.2002, 03:36
Kaurismäki-Filme! Mit güldenen Worten daraus kann man immer was Gutes sagen. Und wenn nichts weiterhilft, sagt man hart vor sich hin "Ohkkeh, lettß goooh."

l_tu
03.02.2002, 04:42
MEIN FREUND, MEIN LEUMUNDSZEUGE, MUSST DU SO SEIN WIE DU BIST?

Hab ich aber nur einmal gesehen.

Paisley
03.02.2002, 07:21
Also, einer von den Filmen, die ich x-mal gesehen habe und der immer wieder schön ist, ist "Wir können auch anders" (R.: D. Buck).

"Das macht den Mokka rund!"

Spleen
03.02.2002, 09:18
Bei mir und meiner Frau ist die Zürcher Verlobung so ein Film:

"Ein Drigent mit einem zahmen Reh?";
"Büffel heißt er, und wie ein Büffel wirkt er auch...";
"Aber ich bin doch der Wilhelm Uri!"
"Na, Püppi, Mensch!"

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man den Film als Zitatschatz einsetzen kann! :)

Werrnerr
03.02.2002, 12:13
"Harry und Sally", dutzende Male gesehen. Dutzende Male gelacht.
Natürlich ist die Orgasmus-Szene im Diner die bekannnteste. Besonders komisch finde ich immer wieder die Reaktion der älteren Dame, die danach bestellt: "Ich hätte gerne genau dasselbe."

patti
11.02.2002, 19:43
Vier Hochzeiten und ein Todesfall - bestimmt schon hundert Mal gesehen und kringel mich immer noch vor Lachen.

Werrnerr
11.02.2002, 20:41
@ Spleen
Genau!

@Patti:
Genau!

Schocker
12.02.2002, 00:14
In Terry Gilliams "Twelve Monkeys" spricht Cole (Bruce Willis) den Satz "All I see are dead people". In "The sixth sense" heißt der parapsychologisch begabte Junge Cole und sagt: "I see dead people... Some of them scare me. (...) They can't see each other. Some of them don't know they're dead."

Zufall oder Berechnung? Jedenfalls sind das für mich "Sprüche, die man nicht vergisst...." Zumindest "Twelve Monkeys" gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

Walter Schmidtchen
12.02.2002, 14:58
ich finde die Dialoge in Kaurismäkis JUHA rasend komisch, kann sie sogar im Schlaf runterbeten

Bere
29.03.2002, 19:47
"Dem Sheriff stehen die Haare zu Berge, weil ich eine Schweinemaske trage!"
(Helge Scheider, Texas)

Violetta
21.07.2003, 13:22
Die Kinder des Olymp

Lieblingszitat:
"Als ob einem der liebe Gott in roten Samthosen die Gurgel hinunterspazieren würde"
(Frederic beim abendlichen Glühweintrinken)

Ohne jeden Zweifel des beste Film der Welt.

ThinkforSky
09.08.2003, 11:09
also mein absoluter Lieblingsfilm ist Das Leben des Brian von Monty Pythons. Der Film is ja sooooooooo bescheuert aber ich könnt ihn immer wieder anschau'n.

Also, nix für ungut und "werft den Purchen zu Poden"

Nadine

Violetta
15.08.2003, 11:22
ROMANI ITE DOMUM!!!
Ja, der Film ist wirklich klasse. Da kann man mit dem zitieren eigentlich gar nicht mehr aufhören. "Jeder nur ein Kreuz!"

Florette
03.10.2003, 13:27
Blockier ihr Kommunikationssystem - der Schalter in der Mitte!

Die Mutter aller "Star Wars" Zitate, zumindest für mich und meinen Cousin. Gerne unterhalten wir uns auf drögen Familienfeiern nur mit Star Wars-Zitaten. Wir lachen uns kaputt, und der Rest schaut ratlos drein. Gerne schicken wir uns Star Wars Zitate per SMS, einfach so. Der Tag wird schöner, durch Fetzen wie:

"Mal wieder typisch, du denkst immer nur mit dem Magen!"
"Kopfgeldjäger. Wir brauchen diesen Abschaum nicht."
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?"
"Oh komm schon, schalt schon ab!"
"Alluviale Dämpfer! Jetzt! Daran hats auch nicht gelegen. Bring mir den Hydroschraubenschlüssel!!"

Johnny Harms
03.10.2003, 16:53
Ich oute mich als MASH Fan.
Welcher Pferdearsch hat das denn ausgeschissen?

Johnny

rz
03.10.2003, 17:34
Radar, whatever it is, sign it, cancel it, or order five more

farfel
13.10.2003, 03:25
Ursprünglich gepostet von Violetta, posting #23
Die Kinder des Olymp

Lieblingszitat:
"Als ob einem der liebe Gott in roten Samthosen die Gurgel hinunterspazieren würde"
(Frederic beim abendlichen Glühweintrinken)

Ohne jeden Zweifel der beste Film der Welt.

Violetta, endlich sagt es jemand hier!

Auf Anhieb fallen mir nicht so sehr Dialoge, vielmehr Gesichter und Szenendetails ein. Bei jedem neuen Ansehen über die Jahrzehnte begriff ich immer mehr, wie im höchsten Masse archetypisch die Gestalten und Ereignisse in diesem Geniestreich von Film sind.
Baptiste der Nachtwandler, der Mondstrahl, das Lüftchen, dann Jericho "der mit der Trompete" mit seiner Kleiderstange und Baptiste's Sehnsüchten, Garançe, Laçenaire und all die anderen.

Ich fing an, manche Leute blitzartig dadurch kennenzulernen, wie sie über diesen Film sprachen. Ich sah ihn viel später wieder in San Francisco, voller Erwartungen und an der Seite einer Frau, die mir viel bedeutete. Und die dann im Kino fest einschlief. Das konnte also nix werden. Es war schrecklich.

Aber irgendwann sagte dann jemand: "Als ich diesen Film das erstemal sah, hatte ich am Ende das Gefühl, niemals einen anderen Film mehr sehen zu müssen."

Mein Lieblingszitat:

Garance in einem längeren, sehr tiefgründigen Gespräch mit Graf Edouard de Monteray.
Edouard: " . . . Garançe, verstehen Sie mich doch, ich möchte, dass Sie mich lieben!"
Garançe: "Sie sind erstaunlich, Edouard. Sie sind nicht nur reich, Sie verlangen auch noch, daß man Sie liebt, als ob Sie arm wären. Und den Armen, - ganz ernsthaft, mon ami - denen soll man doch nicht alles nehmen."

Lelani
14.10.2003, 09:24
In - und auswendig kennen die Fans ihre Filme wenn sie zum " Kino in der Waldbühne " gehen.

Da kommt es dann vor, daß 2000 Menschen im Chor sagen " Ich habe eine Wassermelone getragen".

Ja, das verbindet :)

Spleen
14.10.2003, 19:42
"Ich werde diese Schallplattä niecht kaufen, sie ist zärkraatzt!"

farfel
15.10.2003, 01:41
@Lelani, Posting #30

Das kam auch vor im Stammkino der coolen Stanford-Studenten in Mountain View, California.

"Phaedra", mit Melina Mercouri und Anthony Perkins, Regie Jules Dassin.

Der alte griechische Mythos, der in modernen Zeiten erzählt von dem sagenhaft reichen Reeder und dessen halberwachsenem Sohn, der total verknallt ist in seine schöne, leidenschaftliche junge Stiefmutter.

Als sie schliesslich zueinander finden, flüstern ganze Stuhlreihen das "I feel cold, so cold".

Frau Gerneklein
22.10.2003, 11:30
"Harry und Sally" (Diskussion über das zu-alt-sein fürs Kinderkriegen):

(Er) "Charlie Chaplin war bereits über 60, als er sein letztes Kind gezeugt hat" (Sie) "Ja, aber er war zu schwach, um es zu halten"

"Geschenkt ist noch zu teuer" ist der Film, bei dem ich mich grundsätzlich tränenlachend (schon Minuten vor der Szene - ich weiß ja, dass sie gleich kommt) wegschmeiße, wenn die Badewanne durch den Boden kracht und Tom Hanks seinen Lachanfall bekommt - göttlich!

Worauf ich immer und immer Nachfragen erhalte, ist eines meiner Lieblingswörter aus "Dame Edna" (Supersendung eines als Frau verkleideten Australiers) : "spooky" . Soooo wenige wissen, was das bedeutet und man kann es herrlich oft verwenden ;-) . Ich hab damit schon viele virulent attached und werde auch in Zukunft für die Verbreitung dieses Ausdrucks sorgen *g*

Zazie
22.10.2003, 11:43
Oh ja, Dame Edna ist herrlich! Wunderbar gefallen hat sie mir in der letzten Ally McBeal-Staffel, wie sie immer reinkam: "Halloooohooo!" Knapp, dass sie nicht noch "ihr Beutelratten" hinterhergschoben hat.

fmann
22.10.2003, 15:26
Hallo zusammen!

Vielleicht ist das ganze ja zu "Mainstream"? (Obwohl die Blues Brothers ja auch kein Undergroundfilm ist.)

Aber was ist mit Pulp Fiction. Ich hab den Film zwar nicht 100x gesehen aber einige Dialoge bleiben dir nach dem zehnten Mal auch schon in Erinnerung. Beispiele:

"Wie nennen die in Europa einen Viertelpfünder" - Dialog
"Du hast ihm ins Gesicht geschossen" - Dialog
"Einer Frau die Pussy auszulecken ist ein anderer Sport" - Dialog
Ich bin Wolf, ich löse Probleme
Ich möchte einen Guugeelbauch
"Ich hab diese Uhr in meinem Hintern versteckt" - Monolog

Was mir auch noch in Erinerrung geblieben ist das lustige "Jessas" aus Fargo von den Coen-Brothers.

Oder die "Junge Pussies, alte Pussies, ..." Ansage aus "From Dusk Till Dawn", die ja wohl auch Tarantinos Feder entsprungen ist.

Weiters ist noch "Die Ritter der Kokusnuss" ganz weit forne:

"Isch scheiße einen großen Haufen auf euren runden Tisch"
"Zeigt mir euren Gral"
"Brigt mir eure Toten"

Das sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen.

Bis dann, wir sehen uns im Kino :-)

Nachtrag:
Jetzt hätte ich noch fast etwas vergessen:

"Ich will die Wahrheit! Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!"

Das kennt doch wohl jeder?

Werner Berghofer
07.11.2003, 00:51
Violetta,

> Ohne jeden Zweifel des beste Film der Welt.

hm, der "beste"? Das ist schon ein sehr, sehr spezieller Film, aber "Die Besucher" vom selben großartigen Duo Regisseur und Drehbuchschreiber ist auch sehr bemerkenswert und einzigartig.

Es gibt in Wien ein Kino, das seit Jahren "Die Kinder des Olymp" am letzten Sonntag vor Weihnachten spielt. Ich sehe diesen Film jedes Jahr, und von Jahr zu Jahr wird die Kopie schlechter und zerkratzer, wohl ein bißchen wie man selbst ;-)

Vor drei Jahren habe ich meinem Sohn (damals 17) diese mir sehr lieb gewordene Tradition weitervererbt. Leider gibt es diesen Film auf DVD derzeit nur in französischer Originalfassung mit englischen Untertiteln; eine deutsch synchronisierte Version ist mir nicht bekannt. Und das ist schade, denn die Dialoge sind schlichtweg brillant. Aber zum Glück habe ich das Drehbuch in meinem Bücherregal.

Schön, daß noch jemand diesen Film kennt.

Johnny Harms
07.11.2003, 01:51
Hat eigentlich schon mal einer gesehen, was dieser Frischling aus Wien für herrliche Fotos macht?
Chapeau!

Johnny

Paisley
13.02.2004, 07:46
Ja, war gerade mal auf seiner Seite gucken - gute Fotos!

Einer meiner Lieblingsfilme, den ich auch schon etliche Male gesehen habe, ist Billy Wilders "Eins, Zwei, Drei":

"Dem würde ich gern persönlich die Haare schneiden, und zwar mit Hammer und Sichel!"

oder einfach nur:

"SCHLEMMER!!!"

Johnny Harms
14.02.2004, 00:02
It's that damned German efficiency

Johnny

DerCaptain
14.02.2004, 13:42
Sitzen machen!

Paisley
14.02.2004, 19:12
Genau, Captain, genau!