PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche 60ies-Fans - dringendst

peterthomassuschny
20.02.2001, 19:48
Alle, die sich noch über die 70er heraus an die 60er erinnern, die mindestens auch so lustig und spannend waren, melden sich bei mir: Mail to: Mr.60er@r60.net
Homepage: www.r60.net
Freue mich auf viele Gleichgesinnte!

peterthomassuschny
20.02.2001, 19:48
Alle, die sich noch über die 70er heraus an die 60er erinnern, die mindestens auch so lustig und spannend waren, melden sich bei mir: Mail to: Mr.60er@r60.net
Homepage: www.r60.net
Freue mich auf viele Gleichgesinnte!

Spleen
30.03.2001, 21:52
Unverständlich, dass sich hier so gar nichts tut... Schließlich muss es doch auch eine Menge 60s/70s-Halblinge geben, die beides mitbekommen haben. Ich jedenfalls erinnere mich an 'Telemekel' und 'Kasperle und RenŽ' genauso gerne wie an Dr. Dolittle und Wickie.
Oder kennst du vielleicht noch 'Hiram Holiday'? An den erinnert sich hier außer mir keiner mehr, dabei hat er sogar eine Homepage...

Spleen
30.03.2001, 21:52
Unverständlich, dass sich hier so gar nichts tut... Schließlich muss es doch auch eine Menge 60s/70s-Halblinge geben, die beides mitbekommen haben. Ich jedenfalls erinnere mich an 'Telemekel' und 'Kasperle und René' genauso gerne wie an Dr. Dolittle und Wickie.
Oder kennst du vielleicht noch 'Hiram Holiday'? An den erinnert sich hier außer mir keiner mehr, dabei hat er sogar eine Homepage...

peterthomassuschny
30.03.2001, 23:27
Hallo Spleen!
Endlich jemand der auf meine Anliegen antwortet (siehe auch schon den 30er der Sendung mit der Maus).
Leider bin ich 'a gscherder Weana', sprich ein echter Österreicher aus Wien und deshalb kenne ich von den von Dir aufgezählten Sendungen nur den Dr. Doolittle und den Wickie. Ich zähle Dir ein paar Serien auf, die ich noch kenne, die meisten versuche ich so gut wie möglich einzuordnen, ab wann sie ca. waren (jahrzehntmäßig)
1. Capucetto (60er)
2. Wickie (70er)
3. Dr. Doolittle (das Filmmusical im
Kino (60er)
4. Daktari (60er)
5. Tammy, das Mädchen vom Hausboot
(60er; die englische Kennmelodie stammt
aus 1957, habe ich auf englisch
auf MC und CD; deutsch kann ich
selber noch tw. den Text singen)
6. Polly (60er; Pferdeserie, Text kann
ich noch tw. singen)
7. Fjury (60er; Pferdeserie)
8. Lassie (60er)
9. Der knallrote Autobus (in
Deutschland der Kli-Kla-Klawitter-
bus; 70er)
10. Bruno der Schlaumeier (70er) -
kennt komischerweise keiner außer mir
11. Jason King (70er)
12. Skippy (60er)
13. Flipper (60er)
14. Dezernat M (60er)
15. Raumschiff Enterprise (eher 70er)
16. In 80 Tagen um die Welt (Kinofilm 60er,
Fernsehzeichentrick 70er)
17. Pippi Langstrumpf (die erste Powerfrau!)
(Buch späte 40er oder ev. 50er, Kinofilm
60er, Zeichentrick 90er)
18. Lieber Onkel Bill
19. Bezaubernde Jeannie
20. Verliebt in eine Hexe
alle 60er
21. Wünsch Dir was (ab 1969 - 1972)
22. Heiteres Beruferaten mit Robert Lembke
(60er)
23. Dalli, Dalli (Erstausstrahlung 1971 -
bin ich sehr sicher!)
24. Tatort (erste 11/1970 also nach von
vielen heute vertretener Ansicht auch
noch 60er - denn wenn das neue Jahr-
tausend erst 2001 begann, dann die
70er natürlich auch erst 1971)
25. Der Kommissar (mit Erik Ode; nicht
das Lied von unserem 1998 tödlich
verunglückten Sänger Falco - 60er).
So, ich hoffe ich habe Dich nicht zu überbeansprucht (ich meine, von der Länge meiner etwas ausschweifenden Aufzählung) und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören - auch unter 'Idee und Geflügel - Was war vor den 70ern? Teil II').
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
30.03.2001, 23:27
Hallo Spleen!
Endlich jemand der auf meine Anliegen antwortet (siehe auch schon den 30er der Sendung mit der Maus).
Leider bin ich 'a gscherder Weana', sprich ein echter Österreicher aus Wien und deshalb kenne ich von den von Dir aufgezählten Sendungen nur den Dr. Doolittle und den Wickie. Ich zähle Dir ein paar Serien auf, die ich noch kenne, die meisten versuche ich so gut wie möglich einzuordnen, ab wann sie ca. waren (jahrzehntmäßig)
1. Capucetto (60er)
2. Wickie (70er)
3. Dr. Doolittle (das Filmmusical im
Kino (60er)
4. Daktari (60er)
5. Tammy, das Mädchen vom Hausboot
(60er; die englische Kennmelodie stammt
aus 1957, habe ich auf englisch
auf MC und CD; deutsch kann ich
selber noch tw. den Text singen)
6. Polly (60er; Pferdeserie, Text kann
ich noch tw. singen)
7. Fjury (60er; Pferdeserie)
8. Lassie (60er)
9. Der knallrote Autobus (in
Deutschland der Kli-Kla-Klawitter-
bus; 70er)
10. Bruno der Schlaumeier (70er) -
kennt komischerweise keiner außer mir
11. Jason King (70er)
12. Skippy (60er)
13. Flipper (60er)
14. Dezernat M (60er)
15. Raumschiff Enterprise (eher 70er)
16. In 80 Tagen um die Welt (Kinofilm 60er,
Fernsehzeichentrick 70er)
17. Pippi Langstrumpf (die erste Powerfrau!)
(Buch späte 40er oder ev. 50er, Kinofilm
60er, Zeichentrick 90er)
18. Lieber Onkel Bill
19. Bezaubernde Jeannie
20. Verliebt in eine Hexe
alle 60er
21. Wünsch Dir was (ab 1969 - 1972)
22. Heiteres Beruferaten mit Robert Lembke
(60er)
23. Dalli, Dalli (Erstausstrahlung 1971 -
bin ich sehr sicher!)
24. Tatort (erste 11/1970 also nach von
vielen heute vertretener Ansicht auch
noch 60er - denn wenn das neue Jahr-
tausend erst 2001 begann, dann die
70er natürlich auch erst 1971)
25. Der Kommissar (mit Erik Ode; nicht
das Lied von unserem 1998 tödlich
verunglückten Sänger Falco - 60er).
So, ich hoffe ich habe Dich nicht zu überbeansprucht (ich meine, von der Länge meiner etwas ausschweifenden Aufzählung) und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören - auch unter 'Idee und Geflügel - Was war vor den 70ern? Teil II').
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
31.03.2001, 16:36
Hallo, Peter Thomas!(und alle anderen Leser!)
Wow, was für eine lange Liste! Soso, der Kasperle mit RenŽ (neben Hase Cäsar und Arno eine der merkwürdigen 60er-Kinderfernsehkonzepte)sind nicht bis Österreich gekommen? Schade, dabei haben die immer so schön gesungen. Naja, dafür hattet Ihr ja die 'Kasperle-Legion', die ich in Wiederholungen erst in den 90ern kennengelernt habe: Kasperl und Pezi (mein Favorit!), Kasperl und Tintifax etc... Wäre mal ein Konzept für eine Superheldensatire.
Von den von dir genannten Serien kenn ich ganz viele: Tammy (ich dachte als Kind allerdings immer, das wäre der Junge), Daktari, Tatort und den Komissar sowieso. Capucetto gab«s dafür wohl bei uns nicht, obwohl das Konzept in 'Wickie, S. +P.' gut klingt. Was auch dermaßen Frühsiebziger ist, dass es wohl kaum einer kennt, ist die Trickserie 'Speed Racer', soweit ich weiß die erste japanische Serie im deutschen TV, ca. 1971. Kam mir damals sehr genial und dramatisch vor. Übrigens: keine Angst vor Österreichvokabeln: ich bin von Bayern-Urlauben und mehreren Österreichbesuchen ganz gut mit dem ORF vertraut. Neben Pezi schätze ich z.B. auch den 'Echten Wiener' oder 'Kottan', aber ich glaube, jetzt langweilen wir die Leser. Also:
Wer kennt Speed Racer, den Rennfahrer, mit einer Freundin Trixi und dem Überschallauto 'Mach 5' noch???

Spleen
31.03.2001, 16:36
Hallo, Peter Thomas!(und alle anderen Leser!)
Wow, was für eine lange Liste! Soso, der Kasperle mit René (neben Hase Cäsar und Arno eine der merkwürdigen 60er-Kinderfernsehkonzepte)sind nicht bis Österreich gekommen? Schade, dabei haben die immer so schön gesungen. Naja, dafür hattet Ihr ja die 'Kasperle-Legion', die ich in Wiederholungen erst in den 90ern kennengelernt habe: Kasperl und Pezi (mein Favorit!), Kasperl und Tintifax etc... Wäre mal ein Konzept für eine Superheldensatire.
Von den von dir genannten Serien kenn ich ganz viele: Tammy (ich dachte als Kind allerdings immer, das wäre der Junge), Daktari, Tatort und den Komissar sowieso. Capucetto gab«s dafür wohl bei uns nicht, obwohl das Konzept in 'Wickie, S. +P.' gut klingt. Was auch dermaßen Frühsiebziger ist, dass es wohl kaum einer kennt, ist die Trickserie 'Speed Racer', soweit ich weiß die erste japanische Serie im deutschen TV, ca. 1971. Kam mir damals sehr genial und dramatisch vor. Übrigens: keine Angst vor Österreichvokabeln: ich bin von Bayern-Urlauben und mehreren Österreichbesuchen ganz gut mit dem ORF vertraut. Neben Pezi schätze ich z.B. auch den 'Echten Wiener' oder 'Kottan', aber ich glaube, jetzt langweilen wir die Leser. Also:
Wer kennt Speed Racer, den Rennfahrer, mit einer Freundin Trixi und dem Überschallauto 'Mach 5' noch???

peterthomassuschny
31.03.2001, 18:54
Hallo Spleen!
Natürlich kenne ich Kasperl und Pezi, hieß auch im Freundeskreis wegen meiner nicht sehr übermäßigen körperlichen Größe (jetzt als Ausgewachsener 1,70 m)immer 'Petzibär'.
Die beiden stammen vom legendären Ehepaar
Professor Hans Kraus und Gattin (von der ich leider keinen Vornamen weiß), er starb ca. 1995 und sie 1999 (sie gab immer dem Petzi die Stimme), nachdem sie aber gerade noch die Gnade hatte, das 50 Jahre Jubiläum mitzuerleben, ist das ein Spätvierziger-Stück (falls es 40 Jahre waren, dann späte 50er, aber ich glaube ich habe schon richtig aufgepasst). Tatsache ist, daß es den Kasperl (der Wiener sagt ja nicht umsonst, 'den Wurschtl kannst ned derschlagen' (muß ich hoffentlich nicht eindeutschen)) immer gegeben hat und er nie eingestellt wurde. Er ist im ORF nur von Mittwoch nachmittag auf Samstag nacht (sprich so 7h00 oder 7h30 in der Früh) gewechselt, nachdem ich hauptberuflich Botendienstfrächter bin, bin ich froh, Samstag und Sonntag etwas länger zu schlafen, denn im Herzen bin ich ja immer noch so ein bißchen ein Bohemienne-Typ, der gerne lange schläft, was aber für einen Fuhrwerker nicht geht, weil in unserem Geschäft in der Nacht nichts los ist. Das
lange schlafen unter der Woche und dafür am Samstag zeitig auf würde gerade noch ein Taxifahrer schaffen, das wäre aber kein Job für mich, denn 1. das Risiko ermordet zu werden, ist für einen Taxler viel höher, als für unsereins, ich bekomme vielleicht einmal eine Watschen (Maulschelle, Backpfeife), wenn ich jemanden mit dem Auto versehentlich schneide und nicht rechtzeitig die Türe von innen verriegele), aber Taxler sind schon oft wegen einigen hundert Schilling Beute ermordet worden) 2. Die Packerln reden nicht (wienerisch gesagt, sie halten die Goschen). Ich rede zwar selber gerne viel, aber sich öfters von Betrunkenen oder frustierten Gestalten anschwätzen zu lassen, wäre nicht das meine. Ein Taxler muß ähnlich wie eine Barfrau oft den Seelenmistkübel oder das Trostpflaster für andere spielen und das läge mir gar nicht.
Beste Grüße, der Exkurs war meiner Meinung nach doch auch notwendig
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
31.03.2001, 18:54
Hallo Spleen!
Natürlich kenne ich Kasperl und Pezi, hieß auch im Freundeskreis wegen meiner nicht sehr übermäßigen körperlichen Größe (jetzt als Ausgewachsener 1,70 m)immer 'Petzibär'.
Die beiden stammen vom legendären Ehepaar
Professor Hans Kraus und Gattin (von der ich leider keinen Vornamen weiß), er starb ca. 1995 und sie 1999 (sie gab immer dem Petzi die Stimme), nachdem sie aber gerade noch die Gnade hatte, das 50 Jahre Jubiläum mitzuerleben, ist das ein Spätvierziger-Stück (falls es 40 Jahre waren, dann späte 50er, aber ich glaube ich habe schon richtig aufgepasst). Tatsache ist, daß es den Kasperl (der Wiener sagt ja nicht umsonst, 'den Wurschtl kannst ned derschlagen' (muß ich hoffentlich nicht eindeutschen)) immer gegeben hat und er nie eingestellt wurde. Er ist im ORF nur von Mittwoch nachmittag auf Samstag nacht (sprich so 7h00 oder 7h30 in der Früh) gewechselt, nachdem ich hauptberuflich Botendienstfrächter bin, bin ich froh, Samstag und Sonntag etwas länger zu schlafen, denn im Herzen bin ich ja immer noch so ein bißchen ein Bohemienne-Typ, der gerne lange schläft, was aber für einen Fuhrwerker nicht geht, weil in unserem Geschäft in der Nacht nichts los ist. Das
lange schlafen unter der Woche und dafür am Samstag zeitig auf würde gerade noch ein Taxifahrer schaffen, das wäre aber kein Job für mich, denn 1. das Risiko ermordet zu werden, ist für einen Taxler viel höher, als für unsereins, ich bekomme vielleicht einmal eine Watschen (Maulschelle, Backpfeife), wenn ich jemanden mit dem Auto versehentlich schneide und nicht rechtzeitig die Türe von innen verriegele), aber Taxler sind schon oft wegen einigen hundert Schilling Beute ermordet worden) 2. Die Packerln reden nicht (wienerisch gesagt, sie halten die Goschen). Ich rede zwar selber gerne viel, aber sich öfters von Betrunkenen oder frustierten Gestalten anschwätzen zu lassen, wäre nicht das meine. Ein Taxler muß ähnlich wie eine Barfrau oft den Seelenmistkübel oder das Trostpflaster für andere spielen und das läge mir gar nicht.
Beste Grüße, der Exkurs war meiner Meinung nach doch auch notwendig
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.04.2001, 10:04
Spricht man den Bären jetzt Petzi oder Peezi? Ich dachte immer, Petzi wäre der Comicbär aus Dänemark mit der blauen Mütze, während 'Krawuzikapi'-Man 'Peeezi' gesprochen wird. Er hat mir viele österreichische Vokabeln, nähergebracht. Dass man z.B. 'prr-prr-prr' sein kann oder dass 'Palatschinken' auch eine Singularform haben, wusste ich vorher noch nicht.
Nochmal was anderes: meine Frau ist großer 'Peter Paul and Mary'-Fan. Kennst du die auch?

Spleen
01.04.2001, 10:04
Spricht man den Bären jetzt Petzi oder Peezi? Ich dachte immer, Petzi wäre der Comicbär aus Dänemark mit der blauen Mütze, während 'Krawuzikapi'-Man 'Peeezi' gesprochen wird. Er hat mir viele österreichische Vokabeln, nähergebracht. Dass man z.B. 'prr-prr-prr' sein kann oder dass 'Palatschinken' auch eine Singularform haben, wusste ich vorher noch nicht.
Nochmal was anderes: meine Frau ist großer 'Peter Paul and Mary'-Fan. Kennst du die auch?

peterthomassuschny
01.04.2001, 10:31
Hallo Spleen!
Ja, natürlich. Da hat der Herr Walter Gröbchen auf Ö 3 1987 noch die Musikbox präsentiert (der zweite Herr hieß glaube ich Martin Blumenau, der erstere hat sogar tatsächlich noch am 24. 3. um 1h45 auf unser 60er-Festl geschaut, obwohl er normal in Hamburg tätig ist, kein Aprilscherz! Wahr-scheinlich weil am 25. in Wien Gemeinderatswahlen stattfanden) und hat mich auf den Geschmack gebracht: 'Leaving on a jetplane' war damals zu hören. 'Puff, the magic dragon' hat meine ältere Schwester (*1957) einmal schon gute 10 Jahre vorher fragmentarisch auf einer Kassette gehabt (damals haben wir noch einfach vom Radio weg aufgenommen).
1988 habe ich dann einmal einer Freundin eine komplette Peter, Paul und Mary-Platte geschenkt, war aber noch so schlau, die Platte auf Kasette aufzunehmen, nachdem sie mich dann knapp darauf verlassen hat, habe ich die Platte wenigstens nicht ein 2. Mal kaufen müssen.
Meine Lieblinge sind aber nach wie vor die Stones, gefolgt von Troggs (waren 1989 auch einmal in Wien), Manfred Mann, Melanie, Eric Burdon (der war 1988 in Wien), Simon and Garfunkel.
Wer auch 60er war aber nicht mein Geschmack ist der Heintje. Im Kino habe ich ihn zwar einmal gesehen, aber dies deshalb, weil der Vorarlberger Schauspieler Sieghardt Rupp, der Dir vielleicht aus den allerersten Tatortfolgen 1970/71 ein Begriff ist (Zollfahnder Kressin) zwischen 1961 und 1970 der Wohnungsnachbar meiner Eltern war und auch in diesem Film mitspielte (ist auch kein Aprilscherz).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Beste Grüße

peterthomassuschny
01.04.2001, 10:31
Hallo Spleen!
Ja, natürlich. Da hat der Herr Walter Gröbchen auf Ö 3 1987 noch die Musikbox präsentiert (der zweite Herr hieß glaube ich Martin Blumenau, der erstere hat sogar tatsächlich noch am 24. 3. um 1h45 auf unser 60er-Festl geschaut, obwohl er normal in Hamburg tätig ist, kein Aprilscherz! Wahr-scheinlich weil am 25. in Wien Gemeinderatswahlen stattfanden) und hat mich auf den Geschmack gebracht: 'Leaving on a jetplane' war damals zu hören. 'Puff, the magic dragon' hat meine ältere Schwester (*1957) einmal schon gute 10 Jahre vorher fragmentarisch auf einer Kassette gehabt (damals haben wir noch einfach vom Radio weg aufgenommen).
1988 habe ich dann einmal einer Freundin eine komplette Peter, Paul und Mary-Platte geschenkt, war aber noch so schlau, die Platte auf Kasette aufzunehmen, nachdem sie mich dann knapp darauf verlassen hat, habe ich die Platte wenigstens nicht ein 2. Mal kaufen müssen.
Meine Lieblinge sind aber nach wie vor die Stones, gefolgt von Troggs (waren 1989 auch einmal in Wien), Manfred Mann, Melanie, Eric Burdon (der war 1988 in Wien), Simon and Garfunkel.
Wer auch 60er war aber nicht mein Geschmack ist der Heintje. Im Kino habe ich ihn zwar einmal gesehen, aber dies deshalb, weil der Vorarlberger Schauspieler Sieghardt Rupp, der Dir vielleicht aus den allerersten Tatortfolgen 1970/71 ein Begriff ist (Zollfahnder Kressin) zwischen 1961 und 1970 der Wohnungsnachbar meiner Eltern war und auch in diesem Film mitspielte (ist auch kein Aprilscherz).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Beste Grüße

Spleen
01.04.2001, 16:33
Alles klar. Ulkigerweise sind P,P+M immer noch aktiv, vorzugsweise im amerikanischen Kinderkanal 'PBS'. Witzig ist auch das Konzertpublikum, meist Mitvierzigern mit ihren Kindern.
Heintje, klar. Einer der weniger ersprießlichen Hollandimporte, bin mehr Carrell-Fan. Die alten Filmkomödien aus den 60er/70ern sind aber schon kultig. So schlecht, dass es schon wieder gut ist!

Spleen
01.04.2001, 16:33
Alles klar. Ulkigerweise sind P,P+M immer noch aktiv, vorzugsweise im amerikanischen Kinderkanal 'PBS'. Witzig ist auch das Konzertpublikum, meist Mitvierzigern mit ihren Kindern.
Heintje, klar. Einer der weniger ersprießlichen Hollandimporte, bin mehr Carrell-Fan. Die alten Filmkomödien aus den 60er/70ern sind aber schon kultig. So schlecht, dass es schon wieder gut ist!

peterthomassuschny
01.04.2001, 20:15
Hallo Spleen!
Benimm Dich, Rudi! Ca. 1971 mit Rudi Carell, Wolfgang und wie heißt die 'Kleine' bloß (in Wahrheit 62er-Jahrgang wie ich, also mein Jahrgang), tippe einmal auf Anita.
Wolfgang, einer der allerersten Austropopper (ich glaube sogar knapp vor Wolfgang Ambros) singt seinen 'Trödler Abraham' und Anita 'Die Maschen der Mädchen': 'Ich bin verliebt, liebt, liebt, in die Liebe, sie ist o. k. für mich, ich bin verliebt, liebt, liebt in die Liebe und vielleicht auch Dich!'.
Allerdings: irgendwo tut mir der Heintje ja schon leid, gepusht wurde er sicher von den Eltern und war in den 60ern halt ein bißchen eine Gegenrevolte der Erwachsenen gegen die Beatlesmusik. Ich glaube aber, daß er selber sich heute eher selber geniert für diese Herz-Schmerz-Musik, fürs Geld natürlich nicht (war ja auch ehrlich erworben und nicht gestohlen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
01.04.2001, 20:15
Hallo Spleen!
Benimm Dich, Rudi! Ca. 1971 mit Rudi Carell, Wolfgang und wie heißt die 'Kleine' bloß (in Wahrheit 62er-Jahrgang wie ich, also mein Jahrgang), tippe einmal auf Anita.
Wolfgang, einer der allerersten Austropopper (ich glaube sogar knapp vor Wolfgang Ambros) singt seinen 'Trödler Abraham' und Anita 'Die Maschen der Mädchen': 'Ich bin verliebt, liebt, liebt, in die Liebe, sie ist o. k. für mich, ich bin verliebt, liebt, liebt in die Liebe und vielleicht auch Dich!'.
Allerdings: irgendwo tut mir der Heintje ja schon leid, gepusht wurde er sicher von den Eltern und war in den 60ern halt ein bißchen eine Gegenrevolte der Erwachsenen gegen die Beatlesmusik. Ich glaube aber, daß er selber sich heute eher selber geniert für diese Herz-Schmerz-Musik, fürs Geld natürlich nicht (war ja auch ehrlich erworben und nicht gestohlen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.04.2001, 21:46
Yeah, 'Rudi benimm dich' mit dem unartigen Roboter!! Einer meiner Lieblingsflme aus der Ära! Die liefen bei uns Mitte der 70er noch als Jugendvorstellung Sonntagmittags im Kino. Eintritt DM 1,50! Geniale Erinnerungen.
'Trödler Abraham', da seh ich mich noc als Knirps im Garten vor dem Transistorradio. Ein herrlich sinnfreies Lied!!
Übrigens: Vader Abrahams Schlümpfe gehören strenggenommen auh eher in die 60er, jedenfalls die Comicvorlage und die genialen frühen (wohl schwarzweißen) TV-Trickfilme. Gab«s die bei Euch?

Spleen
01.04.2001, 21:46
Yeah, 'Rudi benimm dich' mit dem unartigen Roboter!! Einer meiner Lieblingsflme aus der Ära! Die liefen bei uns Mitte der 70er noch als Jugendvorstellung Sonntagmittags im Kino. Eintritt DM 1,50! Geniale Erinnerungen.
'Trödler Abraham', da seh ich mich noc als Knirps im Garten vor dem Transistorradio. Ein herrlich sinnfreies Lied!!
Übrigens: Vader Abrahams Schlümpfe gehören strenggenommen auh eher in die 60er, jedenfalls die Comicvorlage und die genialen frühen (wohl schwarzweißen) TV-Trickfilme. Gab«s die bei Euch?

peterthomassuschny
02.04.2001, 08:03
Hallo Spleen!
Die Schlümpfe gabs nicht nur, die gibts noch heute. Das Vadder Abraham-Lied so ca. 1978 habe ich auf Single.
Irgendein so mühsames Lied mit den kleinen Schlumpfensheriff, der mit Sahne (!) schießt, hören meine Kinder gerade ständig und trampeln dazu auf dem Wohnzimmersofa.
Also in Wien heißt das schon Schlagobers, daher sollte das eigentlich wer übersetzen.
Da denke ich jedoch vor allem immer so ca. 20 Jahre zurück und frage: Wer ist Fred Sonnenschein? Und: was hat der eigentlich in den 60ern gemacht?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
02.04.2001, 08:03
Hallo Spleen!
Die Schlümpfe gabs nicht nur, die gibts noch heute. Das Vadder Abraham-Lied so ca. 1978 habe ich auf Single.
Irgendein so mühsames Lied mit den kleinen Schlumpfensheriff, der mit Sahne (!) schießt, hören meine Kinder gerade ständig und trampeln dazu auf dem Wohnzimmersofa.
Also in Wien heißt das schon Schlagobers, daher sollte das eigentlich wer übersetzen.
Da denke ich jedoch vor allem immer so ca. 20 Jahre zurück und frage: Wer ist Fred Sonnenschein? Und: was hat der eigentlich in den 60ern gemacht?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.04.2001, 19:44
Endlich kann ich mal helfen: Fred Sonnenschein war das jugendfreie Pseudonym von Frank Zander. Damit hat er eine Reihe Hamster-Singles gemacht ('Tiritom-Bambam', 'Alles Gute zum Geburtstag' etc.) Das neueste in der Richtung habe ich dieses Jahr auf einer Weihnachtscompilation des 'mdr' gehört. (Mdr ist DER Geheimtip für Schlagerfreaks) Die Technoschlumpflieder fand ich übrigens auch nur noch doof, aber Vader Abraham war (und ist in Holland immer noch) der KING!!!

Spleen
02.04.2001, 19:44
Endlich kann ich mal helfen: Fred Sonnenschein war das jugendfreie Pseudonym von Frank Zander. Damit hat er eine Reihe Hamster-Singles gemacht ('Tiritom-Bambam', 'Alles Gute zum Geburtstag' etc.) Das neueste in der Richtung habe ich dieses Jahr auf einer Weihnachtscompilation des 'mdr' gehört. (Mdr ist DER Geheimtip für Schlagerfreaks) Die Technoschlumpflieder fand ich übrigens auch nur noch doof, aber Vader Abraham war (und ist in Holland immer noch) der KING!!!

peterthomassuschny
02.04.2001, 20:53
Hallo Spleen!
Du bist wirklich beschlagen, ich selber weiß natürlich schon wer Fred Sonnenschein alias Frank Zander alias Doktor Besserwiss (so trat er auch manchmal in Österreich auf ist), von 50 Leuten, die ich befrage, kennen ihn höchstens noch 2 unter diesem Namen, dabei war der 'Vogerltanz' nach dem Lied 'Ach wenn wir alle Englein wären' der Renner der Ballsaisonen 1981/82 und auch noch 1982/83, durfte nirgendwo zu Mitternacht oder knapp zuvor als Publikumstanz fehlen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
und 'Ich trink auf Dein Wohl, Marie!' (stammt von Fred Sonnenscheins Alter Ego
Frank Zander)

peterthomassuschny
02.04.2001, 20:53
Hallo Spleen!
Du bist wirklich beschlagen, ich selber weiß natürlich schon wer Fred Sonnenschein alias Frank Zander alias Doktor Besserwiss (so trat er auch manchmal in Österreich auf ist), von 50 Leuten, die ich befrage, kennen ihn höchstens noch 2 unter diesem Namen, dabei war der 'Vogerltanz' nach dem Lied 'Ach wenn wir alle Englein wären' der Renner der Ballsaisonen 1981/82 und auch noch 1982/83, durfte nirgendwo zu Mitternacht oder knapp zuvor als Publikumstanz fehlen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
und 'Ich trink auf Dein Wohl, Marie!' (stammt von Fred Sonnenscheins Alter Ego
Frank Zander)

Spleen
03.04.2001, 21:12
Danke, danke! Die alten Hamstersingles müssen bei mir noch irgendwo gaanz tief im Dachbodenverstauraum in einem Singlealbum sein, waren geniaaal! Zander versuchte in den frühen 80ern auch ein Kindermusical: Das 'Wusel von der Venus'. Das muss aber gefloppt sein. Kannst du ich noch an den Außerirdischen 'Oxygen 4' erinnern (aus der Single 'Disco-Planet')? So ähnlich sah das 'Wusel' auch aus.

Spleen
03.04.2001, 21:12
Danke, danke! Die alten Hamstersingles müssen bei mir noch irgendwo gaanz tief im Dachbodenverstauraum in einem Singlealbum sein, waren geniaaal! Zander versuchte in den frühen 80ern auch ein Kindermusical: Das 'Wusel von der Venus'. Das muss aber gefloppt sein. Kannst du ich noch an den Außerirdischen 'Oxygen 4' erinnern (aus der Single 'Disco-Planet')? So ähnlich sah das 'Wusel' auch aus.

peterthomassuschny
03.04.2001, 22:19
Hallo Spleen!
Ist mir leider völlig entgangen. Bei uns gab
es aber eine 'Weltraumtruppe': Ganymed.
Ferner mir erinnerlich: Gandalf und Galadriel (auch Österreicher), Space (Magic fly) ca. 1978 und 'Spaceman came travelling' (eher noch 60er), ferner 'Fred vom Jupiter' (Doraus und Marinas (oder so ähnlich)).
Frage: Kennst Du Ziggy Stardust? (wieder so ein Rätsel von mir, für mein 60er-Buch habe ich einige Leute befragt, aber nur einer wußte es, möchte aber bemerken, daß ich kein Fan von Ziggy bin, damals wie heute nicht).
Beste Grüße
'Mr. 'Starstruck' Roaring Sixties'
Übrigens: 'Starstruck' ist von den Kinks, habe ich leider nur auf Casette, ca. 1968

peterthomassuschny
03.04.2001, 22:19
Hallo Spleen!
Ist mir leider völlig entgangen. Bei uns gab
es aber eine 'Weltraumtruppe': Ganymed.
Ferner mir erinnerlich: Gandalf und Galadriel (auch Österreicher), Space (Magic fly) ca. 1978 und 'Spaceman came travelling' (eher noch 60er), ferner 'Fred vom Jupiter' (Doraus und Marinas (oder so ähnlich)).
Frage: Kennst Du Ziggy Stardust? (wieder so ein Rätsel von mir, für mein 60er-Buch habe ich einige Leute befragt, aber nur einer wußte es, möchte aber bemerken, daß ich kein Fan von Ziggy bin, damals wie heute nicht).
Beste Grüße
'Mr. 'Starstruck' Roaring Sixties'
Übrigens: 'Starstruck' ist von den Kinks, habe ich leider nur auf Casette, ca. 1968

Spleen
04.04.2001, 19:56
Uiii, langsam sprengen wir aber alle Dekaden hier, stimmt, Weltraum war ein Superthema in den Spätsechzigern/ Frühsiebzigern. Es gab Weltraumroboter mit Batteriebetrieb, Mattel«s 'Major Matt Mason' (Kennt den noch einer? Ich wollte soooo gerne seinen Freund vom Mond, den Riesen 'Captain Laser', hab ihn aber nie bekommen...), Mattel«s Cosmic Kiddies: Kleine niedliche Außerirdische in Ufos, usw....

Spleen
04.04.2001, 19:56
Uiii, langsam sprengen wir aber alle Dekaden hier, stimmt, Weltraum war ein Superthema in den Spätsechzigern/ Frühsiebzigern. Es gab Weltraumroboter mit Batteriebetrieb, Mattel«s 'Major Matt Mason' (Kennt den noch einer? Ich wollte soooo gerne seinen Freund vom Mond, den Riesen 'Captain Laser', hab ihn aber nie bekommen...), Mattel«s Cosmic Kiddies: Kleine niedliche Außerirdische in Ufos, usw....

peterthomassuschny
04.04.2001, 20:47
Hallo Spleen!
Das stimmt schon, das streift schon alle Jahrzehnte (außer die 90er), aber Ziggy Stardust sang immerhin 'Ground Control to Major Tom' und Peter Schilling (was für ein originelle Namen für einen Deutschen, bei uns gibt es keinen Herrn Mark oder Pfennig!)
sang 1983 'Völlig losgelöst' und da gab es auch wieder den 'Major Tom' und das 14 Jahre nach Ziggy Stardust, der sang das immerhin im Jahr der Mondlandung.
Meine Weltraumspielsachen muß ich einmal sortieren, leider ist einiges schon ziemlich beschädigt (war als Kind auch nicht gerade ein Stillsitzer und Ruhighalter, so wie meine Tochter heute), aber vielleicht (ich möchte ja auch noch eine 60er-Jahre-Ausstellung organisieren, wo jeder ein paar
Alltagsgegenstände oder Fotos von diesen mitbringen soll) und vielleicht findet sich da auch wer, der die Spielsachen reparieren kann; an einen Puppendoktor gehe ich immer vorbei, wenn ich meinen Sohn zu den Pfadfindern bringe.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Pfadfinder schon seit dem letzten Jahr der 60er, 31. 10. 1970 (zumindest wird ja neuerdings so gezählt und für mich dauern die 60er sowieso vom 1. 1. 1960 - 31. 12. 1970)

peterthomassuschny
04.04.2001, 20:47
Hallo Spleen!
Das stimmt schon, das streift schon alle Jahrzehnte (außer die 90er), aber Ziggy Stardust sang immerhin 'Ground Control to Major Tom' und Peter Schilling (was für ein originelle Namen für einen Deutschen, bei uns gibt es keinen Herrn Mark oder Pfennig!)
sang 1983 'Völlig losgelöst' und da gab es auch wieder den 'Major Tom' und das 14 Jahre nach Ziggy Stardust, der sang das immerhin im Jahr der Mondlandung.
Meine Weltraumspielsachen muß ich einmal sortieren, leider ist einiges schon ziemlich beschädigt (war als Kind auch nicht gerade ein Stillsitzer und Ruhighalter, so wie meine Tochter heute), aber vielleicht (ich möchte ja auch noch eine 60er-Jahre-Ausstellung organisieren, wo jeder ein paar
Alltagsgegenstände oder Fotos von diesen mitbringen soll) und vielleicht findet sich da auch wer, der die Spielsachen reparieren kann; an einen Puppendoktor gehe ich immer vorbei, wenn ich meinen Sohn zu den Pfadfindern bringe.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Pfadfinder schon seit dem letzten Jahr der 60er, 31. 10. 1970 (zumindest wird ja neuerdings so gezählt und für mich dauern die 60er sowieso vom 1. 1. 1960 - 31. 12. 1970)

Spleen
04.04.2001, 21:15
Ach das war Ziggy Stardust! Mein Interesse an englischer Musik ist erst etwas später erwacht. Anfang der 70er war ich 'Radio Luxemburg'-Fan, das war sozusagen der einzige kommerzielle Sender der damaligen Zeit. Aus rechtlichen Gründen sendeten die wirklich von Luxemburg nach Deutschland, wurden aber von deutschen Firmen gesponsort. Da gab es herrliche Radiowerbung: Rai in der Tube!! Wär einen eigenen String wert...

Spleen
04.04.2001, 21:15
Ach das war Ziggy Stardust! Mein Interesse an englischer Musik ist erst etwas später erwacht. Anfang der 70er war ich 'Radio Luxemburg'-Fan, das war sozusagen der einzige kommerzielle Sender der damaligen Zeit. Aus rechtlichen Gründen sendeten die wirklich von Luxemburg nach Deutschland, wurden aber von deutschen Firmen gesponsort. Da gab es herrliche Radiowerbung: Rai in der Tube!! Wär einen eigenen String wert...

peterthomassuschny
05.04.2001, 00:19
Hallo Spleen!
Ziggy Stardust, better known als David Bowie nowadays, nicht mein Geschmack, aber das Lied paßte in die Weltraumeuphorie, ausgelöst durch den Raumflug durch Juri Gargarin 1961 (alter Kabarettwitz: der unvergessene Maxi Böhm löst ein Kreuzworträtsel und fragt sich selber 'Russisches Abführmittel mit 8 Buchstaben? Ah, Gargarin!').
Leider konntest Du scheinbar nicht Ö 3 (heute eher Ö Brei, weil alles so gleich klingt) empfangen, wurde am 1. 10. 1967 eingeführt (ach ja, muß ein Irrtum sein, die 60er waren ja ein miefiges Jahrzehnt. Scheinbar haben die 70er schon am 1. 10. 1967 begonnen, deshalb habe ich zur Mathe-Matura 2 mal und zur Diplomprüfung auf der Wirtschaftsuni 3 mal hin müssen ...)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
05.04.2001, 00:19
Hallo Spleen!
Ziggy Stardust, better known als David Bowie nowadays, nicht mein Geschmack, aber das Lied paßte in die Weltraumeuphorie, ausgelöst durch den Raumflug durch Juri Gargarin 1961 (alter Kabarettwitz: der unvergessene Maxi Böhm löst ein Kreuzworträtsel und fragt sich selber 'Russisches Abführmittel mit 8 Buchstaben? Ah, Gargarin!').
Leider konntest Du scheinbar nicht Ö 3 (heute eher Ö Brei, weil alles so gleich klingt) empfangen, wurde am 1. 10. 1967 eingeführt (ach ja, muß ein Irrtum sein, die 60er waren ja ein miefiges Jahrzehnt. Scheinbar haben die 70er schon am 1. 10. 1967 begonnen, deshalb habe ich zur Mathe-Matura 2 mal und zur Diplomprüfung auf der Wirtschaftsuni 3 mal hin müssen ...)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
05.04.2001, 21:30
Dachte ich mir, dass das Bowie war, war aber nicht sicher... Ö3 kenne ich aus einigen Österreichferien in Tirol. Unvergessen der Ö3-Wecker mit Rudi Klausnitzer und dem Hahn Otto (nach Otto Hahn, ein recht intellektueller Gag, nicht?) Öh, Ö3, Konki, Pezi? Sollten wir nach 'Wickie, Slime und Paiper' umziehen?? Da begreife ich aber das Abrufsystem nie. Muss man wirklich jeden einzelnen Beitrag anklicken? Unübersichtlich...

Spleen
05.04.2001, 21:30
Dachte ich mir, dass das Bowie war, war aber nicht sicher... Ö3 kenne ich aus einigen Österreichferien in Tirol. Unvergessen der Ö3-Wecker mit Rudi Klausnitzer und dem Hahn Otto (nach Otto Hahn, ein recht intellektueller Gag, nicht?) Öh, Ö3, Konki, Pezi? Sollten wir nach 'Wickie, Slime und Paiper' umziehen?? Da begreife ich aber das Abrufsystem nie. Muss man wirklich jeden einzelnen Beitrag anklicken? Unübersichtlich...

peterthomassuschny
05.04.2001, 22:43
Hallo Spleen!
Ich habe 'WSP' gelesen, aber es hat mir nur teilweise gefallen.
1. Wird viel zu viel den 70ern einverleibt, was halt schon 60er war.
2. Die Leute, die daran geschrieben haben, sind größtenteils ungenießbar, wenn ich auf der Blackbox-Homepage auf etwas von den 60ern hinweise, was lustig war, wird man nur unfreundlich - wenn überhaupt - angesprochen.
3. Das mir von Frau Pauser (Herausgeberin von WSP) empfohlene Userforum 'Reflex.at' mit dem Subforum 'Plusminus 40' ist auch nur stinkfad.
4. Deshalb bin ich hierher ausgewandert, unter 'Idee und Geflügel' wimmelt es nur so von Österreichern, bin also scheinbar nicht alleine.
5. Hat mir 'Alles Bonanza' besser gefallen, zumindest was die Bilder betrifft. Jetzt weiß ich wenigstens endlich, was Slime ist, bei 'WSP' habe ich das nie erfahren. Erst heuer im Feber (Februar) war die Frau Pauser in der Sendung 'Vera' eingeladen und hat Slime mitgenommen. Für ein Buch, das Slime im Titel trägt und mit den Connections zum ORF (Wolfgang Ritschl, ich glaube der Gatte von Frau Pauser, ist dort Bildredakteur) finde ich das schon etwas peinlich, daß dem interessierten Publikum so lange vorenthalten wurde, was Slime wirklich war.
Ich kann doch das Neue Testament auch nicht ohne Jesus schreiben!
6. Ö 3 ist leider schon seit Jahren kaum mehr hörbar, das war letztmalig Anfang der 90er wirklich gut, als der Oliver Baier noch seine Mittagsblödelshow hatte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
05.04.2001, 22:43
Hallo Spleen!
Ich habe 'WSP' gelesen, aber es hat mir nur teilweise gefallen.
1. Wird viel zu viel den 70ern einverleibt, was halt schon 60er war.
2. Die Leute, die daran geschrieben haben, sind größtenteils ungenießbar, wenn ich auf der Blackbox-Homepage auf etwas von den 60ern hinweise, was lustig war, wird man nur unfreundlich - wenn überhaupt - angesprochen.
3. Das mir von Frau Pauser (Herausgeberin von WSP) empfohlene Userforum 'Reflex.at' mit dem Subforum 'Plusminus 40' ist auch nur stinkfad.
4. Deshalb bin ich hierher ausgewandert, unter 'Idee und Geflügel' wimmelt es nur so von Österreichern, bin also scheinbar nicht alleine.
5. Hat mir 'Alles Bonanza' besser gefallen, zumindest was die Bilder betrifft. Jetzt weiß ich wenigstens endlich, was Slime ist, bei 'WSP' habe ich das nie erfahren. Erst heuer im Feber (Februar) war die Frau Pauser in der Sendung 'Vera' eingeladen und hat Slime mitgenommen. Für ein Buch, das Slime im Titel trägt und mit den Connections zum ORF (Wolfgang Ritschl, ich glaube der Gatte von Frau Pauser, ist dort Bildredakteur) finde ich das schon etwas peinlich, daß dem interessierten Publikum so lange vorenthalten wurde, was Slime wirklich war.
Ich kann doch das Neue Testament auch nicht ohne Jesus schreiben!
6. Ö 3 ist leider schon seit Jahren kaum mehr hörbar, das war letztmalig Anfang der 90er wirklich gut, als der Oliver Baier noch seine Mittagsblödelshow hatte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
06.04.2001, 22:35
Hallo Peter Thomas!
Das kann von mir natürlich Tourismusbrille sein: ich fand 'WSP' viel fröhlicher, positiver und exotischer als das 'Alles Bonanza'-Buch, eben weil Pezi, Manner Waffeln, Konki, Habakuk u.a. auftauchen. Harald Havas kenne ich noch aus seiner Comic Forum -Zeit und fand ihn an sich ganz in Ordnung. Aber OK, schau ich bald mal beim Geflügel vorbei.

Spleen
06.04.2001, 22:35
Hallo Peter Thomas!
Das kann von mir natürlich Tourismusbrille sein: ich fand 'WSP' viel fröhlicher, positiver und exotischer als das 'Alles Bonanza'-Buch, eben weil Pezi, Manner Waffeln, Konki, Habakuk u.a. auftauchen. Harald Havas kenne ich noch aus seiner Comic Forum -Zeit und fand ihn an sich ganz in Ordnung. Aber OK, schau ich bald mal beim Geflügel vorbei.

peterthomassuschny
07.04.2001, 02:16
Hallo Spleen!
Der Havas ist eher noch der angenehmste in der Runde. Mit den unangenehmen meine ich eigentlich auch nicht die Herausgeber von 'WSP', sondern mehr die diversen Co-Autoren auf www.blackbox.at. Lauter Oberg«scheite oder Neunmalkluge.
Bei 'Alles Bonanza' stört mich eigentlich nur das seitenlange abhandlen von Stammbüchern, weil das halt auch schon in anderen Epochen war und nicht typisch 70er (auch nicht typisch 60er).
Dafür sind die Damen und Herren so ehrlich, öfters darauf hinzuweisen, was schon in den 60er Jahren war. Ich habe das bei meinem Buch (das derzeit als Manuskript vierfach existiert, Vertriebspartner dringendst gesucht, derzeit bin ich in Verhandlung mit einem Verlag im Burgenland, da müßte man jedoch öS 60.000,-- vorfinanzieren, daher möchte ich schauen, soviele Interessenten auch aus D und der CH zu finden) auch so gut wie möglich vermerkt, weil ich das korrekt finde.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
Hallo Spleen!
Der Havas ist eher noch der angenehmste in der Runde. Mit den unangenehmen meine ich eigentlich auch nicht die Herausgeber von 'WSP', sondern mehr die diversen Co-Autoren auf www.blackbox.at. Lauter Oberg«scheite oder Neunmalkluge.
Bei 'Alles Bonanza' stört mich eigentlich nur das seitenlange abhandlen von Stammbüchern, weil das halt auch schon in anderen Epochen war und nicht typisch 70er (auch nicht typisch 60er).
Dafür sind die Damen und Herren so ehrlich, öfters darauf hinzuweisen, was schon in den 60er Jahren war. Ich habe das bei meinem Buch (das derzeit als Manuskript vierfach existiert, Vertriebspartner dringendst gesucht, derzeit bin ich in Verhandlung mit einem Verlag im Burgenland, da müßte man jedoch öS 60.000,-- vorfinanzieren, daher möchte ich schauen, soviele Interessenten auch aus D und der CH zu finden) auch so gut wie möglich vermerkt, weil ich das korrekt finde.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
Hallo Spleen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
Hallo Spleen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
07.04.2001, 09:50
Hallo Peter Thomas!
Warum ist der letzte Beitrag doppelt doppelt ??? Leider weiß ich auch keinen Verlag, zumal hier in BRD schon die 70er-Nostalgiewelle durch Guildo Horn und Konsorten nur eine sehr kurze Blüte hatte und sehr früh in '80s Parties' mündete, sonst würde ich gerne helfen. Wundert mich mit den WSP-Leuten, weil das Buch doch vor Fehlern starrt, aber gerade die sind lustig: ein Sindbad, der durch Ziehen am Gürtel stark wurde? Das muss ein Zuschauer aus einer Parallelwelt gewesen sein! Was war eigentlich Euer Messefernsehen? Gruß Spleen

Spleen
07.04.2001, 09:50
Hallo Peter Thomas!
Warum ist der letzte Beitrag doppelt doppelt ??? Leider weiß ich auch keinen Verlag, zumal hier in BRD schon die 70er-Nostalgiewelle durch Guildo Horn und Konsorten nur eine sehr kurze Blüte hatte und sehr früh in '80s Parties' mündete, sonst würde ich gerne helfen. Wundert mich mit den WSP-Leuten, weil das Buch doch vor Fehlern starrt, aber gerade die sind lustig: ein Sindbad, der durch Ziehen am Gürtel stark wurde? Das muss ein Zuschauer aus einer Parallelwelt gewesen sein! Was war eigentlich Euer Messefernsehen? Gruß Spleen

peterthomassuschny
08.04.2001, 19:30
Hallo Spleen!
Warum ich das doppelt geschafft habe, weiß ich nicht genau, nenne es schlicht und ergreifend 'potschat', wienerisch für ungeschickt.
Verlag habe ich seit Freitag, Novum in Horitschon (Mittelburgenland). Um das Werk zu starten, benötige ich 500 Vorbestellungen, weil es etwas mühsam ist, ca. ATS 80.000,-- , was mehr als DM 11.000,--bedeutet, 'aufzustellen'.
Geboten werden: ca. 250 Seiten, Anhang mit Weltgeschehen und Kultur, Einband Broschur, Ladenpreis ATS 198,--/DM und sfr 28,90.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
08.04.2001, 19:30
Hallo Spleen!
Warum ich das doppelt geschafft habe, weiß ich nicht genau, nenne es schlicht und ergreifend 'potschat', wienerisch für ungeschickt.
Verlag habe ich seit Freitag, Novum in Horitschon (Mittelburgenland). Um das Werk zu starten, benötige ich 500 Vorbestellungen, weil es etwas mühsam ist, ca. ATS 80.000,-- , was mehr als DM 11.000,--bedeutet, 'aufzustellen'.
Geboten werden: ca. 250 Seiten, Anhang mit Weltgeschehen und Kultur, Einband Broschur, Ladenpreis ATS 198,--/DM und sfr 28,90.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

anko
09.04.2001, 00:06
liebe freunde der 60er-jahre - hier nun das eigene forum fuer alle, die in dem jahrzehnt zuhause sind, als alles, was wir brauchten, noch LOVE war.
PEACE vielleicht auch noch. und die HAPPYNESS nicht zu vergessen.
moege das werk gelingen.
der hausmeister anko

waldfee42
09.04.2001, 11:56
zu den sechziger läßt sich auch noch einiges andere hinzufügen, was man nicht vergessen sollte: Mauerbau, 'Prager Frühling' 1968, erster Mensch im Weltall 1961, Ermordung Präsident Kennedys, Invasion in Cuba usw.
Ich kann bei Fernsehsendungen nur bedingt mitreden, kein Empfang 'westlicher' Sender.
Allerdings bin ich oft und gern ins Kino gegangen. Meine Lieblingsfilme waren: 'Die glorreiche Sieben' und 'Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten'.

Tigerin
09.04.2001, 16:47
@Peter
Gibt es Dein Buch inzwischen im Buchhandel? Im Verzeichnis lieferbarer Bücher steht 'iVb'.
Wie kommst du als 1962 geborener dazu, Fan der Sixties zu sein? Oben schrieb jemand, man lebt bin ans Lebensende in dem Jahrzehnt, in dem man 13 wurde... Also ein frühreifer 68er?
Für so lange Exkurse, wie ihr sie hier schreibt, fehlt mir leider die Zeit - aber vieles, was ihr schreibt, zählt auch zu meinen Erinnerungen. Mich überkamen geradezu nostalgische Frühlingsgefühle beim Lesen...

waldfee42
10.04.2001, 17:06
hallo peter,
ich habe begonnen, meine 'erinnerungen' zu wälzen.
für mich waren die 60er die zeit des 'umbruchs', auch auf kulturellem gebiet.
nimm bloß mal die schlagerbranche:
zählst du 1960 noch zu den 50er oder schon zu den 60ern?
ich beginne mal mit 1961:
ralf bendix: babysitter-boogie
gus backus: da sprach der alte häuptling der indianer
nana mouskouri: weiße rosen aus athen
vielleich fallen euch noch andere titel ein.
die folgenden jahre in kürze.

PeterLu
10.04.2001, 20:07
Ach ja, jede Menge, wenn ich auch die Jahreszahlen nicht mehr so exakt zuordnen kann:
Gitte: Ich will nen Cowboy als Mann
Billy Mo: ich kauf mir lieber einen Tirolerhut
Freddy Quinn: Die ganze Arie von 'Junge komm bald wieder' bis zu 'Hundert Mann und ein Befehl'
Peter Alexander rauf und runter, u.a. das Tom-Jones-Cover 'Delilah'
Gerhard Wendlandt: Capri-Fischer
Lale Andersen: Ein Schiff wird kommen
Old Merrytale Jazzband: Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn
Roy Black: Ganz in Weiß, Schön ist es auf der Welt zu sein (sagt die Biene zu dem Stachelschwein) - oder waren das schon die 70er?
Fred Bertelmann: Der lachende Vagabund (kann noch 50er gewesen sein)
Heintje: Maaaamaaa...!
Dann habe ich noch einiges im Ohr, aber die Interpreten vergessen: Zwei kleine Italiener, Kriminaltango, Schuld war nur der Bossa Nova, Der Itzi-Bitzi-Teenie-Weenie-Honolulu-Strandbikini, Kleopatra (Bill Ramsey?), Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand (grottige Country-Schnulze).

peterthomassuschny
11.04.2001, 08:07
Die 60er reichen bei mir zeitlich vom 1. 1. 1960 - 31. 12. 1970. Erstens gibts dadurch ein Jahr mehr, zweitens kam die neue Zählweise ja erst nachher auf, daher werde ich das Jahr 1960 nich plötzlich auslassen.
Zwei kleine Italiener ist glaube ich von Connie Froboess, muß ich auf meiner CD nachsehen, Heintje ist nicht so ubedingt mein Geschmack, dafür: wer kennt noch Connie und 'Lady Sunshine und Mister Moon', Knut Kiesewetter 'Komm aus den Federn liebste', Dörte Kollo 'Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben', 'Er steht im Tor und ich dahinter' (Wencke?) und vor allem 'Heißer Sand' (Mina)?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
11.04.2001, 21:51
Yow!!
Glückwunsch!!!
Fanfare!!
Here comes Peter Thomas!!
Tolle Nachricht! Am besten tippst du einfach mal die Verlagsadresse ein, dann können ihn alle Fans anschreiben!Nee, find ich echt prima. Kommt auch Telemekel vor?

peterthomassuschny
12.04.2001, 08:26
Hallo Spleen!
Telemekel kenne ich leider nicht, aber wenn Du Bilder hast und einen kurzen Text dazu, kann das sicher noch hineingenommen werden.
Der Verlag nennt sich: Novum-Verlag, Dornrain 3, A-7312 Horitschon/Burgenland.
Es dauert sicher noch 2-3 Monate, bevor das Buch gedruckt werden kann, weil ich gerade für den Rechtsanwalt eine Liste mit den Bildern schreiben muß, wo die Rechte abgeklärt werden können.
In Österreich bin ich da leider fast ein Einzelkämpfer, ich habe einen Herrn von Sony Music ersucht, wenigstens die oft sehr kompliziert (weil kaum leserlichen) Aufschriften auf ca. 20 Schallplattencovers zu klären, leider kein Echo.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Heute ist der 40. Jahrestag von Juri Gargarins Raumflug.

Spleen
12.04.2001, 17:25
Danke, ist notiert! Bin recht gespannt auf das Resultat. Toi toi toi!

Spleen
12.04.2001, 18:08
Heyyy, endlich mehr Zuhörer! Ja, ich hab das Forum gefunden, Glückwunsch, Petzibär!!!
Kennt wer die Comicserie '1963' von Alan Moore? Ein exzellentes Zeitportait der 60er in Form einer fiktiven Superheldenreihe a la Marvel. Hätte endlich mal eine deutsche Übersetzung verdient!

peterthomassuschny
12.04.2001, 20:21
Hallo Spleen!
Wenn Du interessierte Freunde findest, gelingt es uns geschwinder mit dem Buch.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
12.04.2001, 20:40
Hallo Spleen!
Leider nein, wir sollten wirklich irgendwanneinmal im Herbst ein Usertreffen organisieren und jeder bringt ein paar Sachen mit.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

remember
13.04.2001, 16:13
Hallo Spleen,
Pezzi hiessen auch so schreckliche Bonbons, die in einem rechteckigen Plastikspender mit so doofen Tierköpfen aus Plastik im Automaten erhältlich waren. Wenn man den Kopf nach hinten gekippt hat, kam ein Bonbon aus dem Hals.
Ich erinnere mich daran, weil ich neulich bei einem Bekannten so einen Automaten gesehen habe den er auf einem Schrottplatz gefunden hat. Bei uns hing so ein Ding auf dem Bahnhof.

Spleen
13.04.2001, 21:03
Hei, remember! Danke für den Tip, aber das sind PEZ. Seit einer Fernsehreklame weß ich, dass die 'Peeeez' ausgesprochen werden. Hat mit dem Handpuppenbären 'Pezi' aber nix zu tun, kommt wohl eher von einem Familiennamen oder wirklich von 'pezzi' (italienisch für «Stückchen«). Gruß Spleen

Spleen
02.05.2001, 22:01
Bobobo - Kuckuck http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

peterthomassuschny
09.05.2001, 21:36
@ Spleen!
Ist das Teletubbies-Sprache? Bitte um Übersetzung.
Übrigens, kurze Stellungnahme:
Teletubbies ist herzig kindisch, Confetti-Tivi tolerabel dumm aber Pokemon ist meiner persönlichen Meinung nach zu brutal für Kinder im Alter von 5 und 7, da sollen sie lieber James Bond sehen, da kann sich der Vater wenigstens die tollen Autos und die feschen Mädels ansehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
09.05.2001, 21:47
Nicht Teletubbysprache, die hätten 'Ah-oh!' gesagt. 'Bobobo-Kuckuck' ist Mainzelmännchen-Kauderwelsch. Komisch, über deren Gequatsche hat sich noch keiner aufgeregt! Mehr zu den Tubbies wie gesagt im '90er'-Forum. Das 90er- Buch müsste dann in 10 Jahren 'Teletubbies, Tamagotchis und Techno!' heißen!

peterthomassuschny
10.05.2001, 20:48
@Spleen
Die Mainzelmännchen blieben uns erspart, nur der große 'Sohn Mainzens', Jochen Rindt, ist mir noch ein Begriff! Die Mainzelmännchen kenne ich nur namentlich aus Professor Kroeber-Riel 'Käuferverhaltensforschung', da sind sie irgendwo erwähnt, ich glaube auch mit Bild.
Über die 90er kenne ich noch andere Sachen, den Mazda MX 5, der erste Roadster seit den 60ern (ich glaube zumindest, er heißt MX 5 oder ist das das SportcoupŽ? Auf jeden Fall ein toller Japaner vielleicht heißt er auch MS 5, nur der Wankelmotor RX 7 Anfang der 80er war genauso toll!)
Aber: die 90er heißen auch: Sonnenstudios und Wettbüros an jeder Ecke, Dachbodenausbauten (in Wien der letzte Schrei, auch auf großen Durchzugsstraßen wird der Dachboden ausgebaut, möchte nur wissen, welche Trotteln freiwillig so wohnen, da wohne ich lieber auf der Hietzinger Hauptstraße, auch der Kaiser hatte sein Schloß Schönbrunn in Hietzing, er wird schon gewußt haben warum!)
Beste Grüße
'I love Ober St. Veit!'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
10.05.2001, 22:27
Komm ins 90er-Forum, das läuft ohne dich recht schleppend. Meine 'Teletubby'- und 'Tamagotchi-' Strings kennst du ja wahrcheinlich schon???

peterthomassuschny
11.05.2001, 19:16
@Spleen
Wenn Du auf ein Usertreffen schaust, diskutieren wir das dann.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Habe nie ein Tamagotchi besessen und auch in den 80ern keinen Zauberwürfel.

Spleen
11.05.2001, 21:17
Falsch: Eltern hatten schon immer Tamagotchis, sie sind sogar die verwegensten Tamaotchispieler aller Zeiten, weil sie oft 2-3 gleichzeitig haben, die eine außerordentlich lange Lebensdauer haben und deren Pflege sehr kompliziert ist...

honda
15.05.2001, 17:01
Spleen, Du hast recht - ich habe mir auch ein Tamagotchi zugelegt. Den Zauberwürfel musste ich natürlich auch ausprobieren. Zum 50. Geburtstag haben sie mir diese Furby-Tier geschenkt.

honda
15.05.2001, 17:02
Und noch eins fällt mir ein: Moorhuhnjagen ist eine Passion!

Grufti
27.05.2001, 01:25
Hi an alle !
Eines wundert mich... daß hier niemand die Serie : 'Mit Schirm, Charme und Melone' mit meinem Lieblingsstar Diana Rigg ( von der ich noch einen 'BRAVO' Starschnitt in 10 Teilen) alias 'EMMA PEEL' und Patrick McNee ('JOHN STEED') erwähnt hat, die im ZDF jeden Dienstag um 21.00 Uhr kam. Da meine Eltern recht häufig ausgingen, hatte sich mein jüngerer Bruder den 2. Schlüssel des Fernsehschlosses besorgt, sodaß wir keine«Folge versäumen mußten.
'Die 2' u. 'Department S' mit seiner Nebenserie 'Jason King' waren in den Siebzigern.
In Erinnerung ist mir auch die ZDF Vorabendserie 'Immer wenn er Pillen nahm...
' in der ein gewisser Stanley Beamish zum trotteligen Superhelden wurde....immer wenn er Pillen nahm-..'

Meine Ö3-Zeit begann 1969 mit der Ö3-Disc-Parade wo einer der Hits 'In the year 2525' hieß, den Zager & Evans sangen.
Die wöchentliche fdisc-Parade hatte ich von 1969 bis 1975 regelmäßig gehört, und die bewegungen der einzelnen Hits nicht nur aufgeschrieben, sondern auch (nach Interpreten) in Diagrammen festgehalten
Einer meiner 'favourites' in Ö3 war die Morgensendung, die 'isometrischen Übungen mit Ilse Buck (kommentar von Rudi Klausnitzer(einer der Sprecher): ' runzlig , ...aber feuerfest!), 'Pfeffer+ Salz' mit Axel Corti und das 'Schnulzodrom' mit Heimo Pockberger am Sonntag, in dem der Herz- Schmerz schmalz aus den 'deutschen Schlagern' herausgepresst wurde *****ggggg**** . Anschließend kam damals noch u.a.eine Satiresendung die zeitweise auch unter dem Titel ' Aufguß bitte' lief.
Zur gleichen Zeit hört ich auch Radio Luxemburg über MW 208...aber nur den 'Neederlandse daache altsanding 'twe nüll acht...auf volle Kracht' und den anschließenden Englischen Service mit Paul Burnett.. und wie sie alle hießen.

Spleen
27.05.2001, 09:39
Doch, über 'Schirm, Charme und Melone' ('The Avengers') haben Paisley, Catweazle und andere im überlangen TV-Strang mal konferiert. 'Immer, wenn er Pillen nahm' ist sogar schon im Bonanza-Buch abgehandelt worden Versuch mal die Suchfunktion. Abescön dass du diesen alten ehrwürdigen Strang belebt hast! Spleen

peterthomassuschny
27.05.2001, 12:04
@Grufti
Auch vielen Dank. Mit Schirm, Charme und Melone natürlich gesehen, aber wenn Du nur so auf kurze Erinnerung wie ich 25 Titeln hinunterschreibst vergißt Du einmal den einen oder anderen.
Ö Brei, wie Ö 3 eigentlich heute heißen müßte, weil alles so einförmig klingt, gibt es seit 1. 10. 1967, Rudi Klausnitzer ist längst Intendant der Vereinten Bühnen (Wien ist ja seit Cats angeblich die heimliche Musicalhauptstadt Europas, aber eher die Abspielstadt, selber haben die lieben Ösis ja nicht viel eigenes musicalmäßig tolles zusammengebracht, eher in den 30er Jahren die tollen Operetten von Robert Stolz und Dr. Ralph Benatzky, z. B. 'Im weißen Rössel am Wolfgangsee', beide waren im Krieg weg, der Benatzky aus rassischen Gründen, der Stolz weil er ein braver Anti-Nazi war und kam dann wieder retour und war bis zu seinem Tod 1975 (als hochbetagter 95jähriger) immer ein musikalischer Botschafter der Heimat).
Ein anderer Ö 3-Moderator von damals war niemand geringerer als der Künstler Andre Heller, der zu den regierungskritischen in Österreich zählt, gestern war der Schröder bei ihm und anderen Regierungskritikern; mir völlig egal, nur wo waren eigentlich alle
als wir von 1983 bis 1986 die Freiheitlichen mit der SPÖ in einer Regierung hatten? Wer a Nazi ist, bestimmen wir? Der einzige, der damals kritisierte, war der Simon Wiesenthal. Aber rot-braun ist scheinbar erwünschter als braun-schwarz! Ich hätte auch lieber schwarz-grün! Das wars schon zur Politik.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
27.05.2001, 15:16
hallo alle! also gut, hab ichma gedacht, schau ich mal, was sich da so tut.. also: die angesprochenen serien kenn ich auch, wenn ich sie auch erst später gesehen habe (schirm, charme und melone lieb ich bis heute), dass ziggy stardust und der bowie net 2 leute sind, hat mich einigermassen verblüfft, ö3 war in der tat einmal gut und verursacht heut nur noch wut (wobei ich noch nicht wirklich was anderes gefunden hab, was mich begeistert, weiters hat mich amüsiert, dass das hier 2 monate lang ein reiner dialog zwischen pezi und spleen war http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

peterthomassuschny
27.05.2001, 22:54
@Tanja-s
Ich glaube zwar nur einen Monat, aber auf jeden Fall haben wir hart gekämpft, herzlich willkommen im Jahrzehnt zwischen Jopa-Eis, Jochen Rindt und Jugendrevolte oder mathematisch gesprochen:
RSTUVWXYZ! Was natürlich nur heißt (war ja immer kein großer Mahte-Star: Die Roaring
SixTies > (= mehr als, das ist ja fast ein liegendes U) Vietnam, Woodstock, XY-ungelöst und Ziggy Stardust.
XY ist übrigens die älteste Realitysendung im Fernsehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
20.06.2001, 20:11
Suche fleißige Leute, die hier wieder gelegentlich was dazuschreiben, oder sind schon alle im Urlaub?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
20.06.2001, 21:13
Find ich prima, dass Du den alten Strang auftaust! Endlich können die Fans wieder den Ursprung dieses glorreichen Forums lesen!
Hat eigentlich schon mal jemand nach dem Zauberkarussell gefragt?

Reno Schmittchen
28.11.2001, 20:55
Hier kennt endlich mal jemand Hiram Holiday, den Held meiner Kindheit Es war die erste Fernsehserie, die ich sehen durfte, das Drumherum hieß Intermezzo. Der Schauspieler hieß Wally Cox und war ein schwuler Freund von Marlon Brando.