PDA

Vollständige Version anzeigen : Der kleine Maulwurf

Harald Leinweber
21.05.1999, 00:32
Guten Tag!
Einer meiner ersten und bis heute mir liebsten Fernseh-Helden ist der kleine Maulwurf aus der Tschechoslowakei bzw aus der Tschechischen Republik, also der aus den Zeichentrickfilmen von Zdenek Miler.
Dieser wackere Geselle wohnt - wie wir schon ahnten - unter der Erde, und da hat er es recht gemütlich. Er hat Freunde, darunter einen Hasen und eine Maus, aber eigentlich ist er mit allen Tieren gut Freund. Er ist allem Neuem, insbesondere technischem Neuen, sehr aufgeschlossen und probiert alles mal aus - Wecker, Radio, Auto, Rakete ...
Dabei hat er keinerlei Gelüste, andere Leute zu überfallen oder ähnlichen Unfug zu treiben - wobei er einem bißchen Unfug, Firlefanz oder Schabernack ab und an nicht abgeneigt ist.
Der kleine Maulwurf dürfte einer der weltweit beliebtesten Exportartikel aus Tschechien sein, und dabei muss er nicht mal synchronisiert werden - er spricht nämlich nicht. Um so leichter ist er zu verstehen - alle Gefühle des kleinen Maulwurf liegen offen zu Tage.
Soviel zu einem der ältesten und bekanntesten Untergrund-Aktivisten unserer Tage. (Lasst Euch nicht einreden, der käme aus der Sendung mit der Maus - der ist viel älter als die Maus! Habe ich in meinem eigenen Fernseher gesehen!)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Jan7ooo
21.05.1999, 04:25
Thema TV aus Tschechien: Da gab es doch diese Serie ('Die Besucher'?) in der ein Wissenschaftler-Team aus der Zukunft versucht, anhand der Aufzeichnungen eines juvenilen Genies über die Kontinentalverschiebung die Welt im Jahre 2xxx zu retten. Die Ideen dieser Sendung waren damals schon wesentlich einfallsreicher als alles, was uns StarTrek heute zu bieten hat.
Schade, daß aus dieser Richtung nicht mehr kommt... Oder bekomme ich das nur nicht mit?

anko
09.04.2001, 17:31
=

waldfee42
10.04.2001, 16:48
der klein maulwurf gehörte auch zu meinen lieblingssendungen.
außerdem gab es abends eine sendung 'arthur, der engel'.
neben dem kleinen maulwurf kamen aus der tschechoslowakei wunderschöne märchenfilme, die übrigens wieder! gern gesehen werden.

Spleen
12.04.2001, 17:55
Wenn ich mich recht erinnere, war der erste Maulwurffilm 'Maulwurf und Auto', in dem der vom Maus-Team dösigerweise 'Pauli' getaufte Maulwurf (Originaltitel: 'Krtek' - gut auszusprechen, nicht?) ein Spielzeugauto als PKW flottmacht und sogar in der Stadt herumfährt... Der Film lief als Kinovorfilm und auch immer wieder mal im Fernsehen... Am meisten mochten wir das resignierende Seufzen 'Och jooo' des Malwurfs oder sein aufgeregtes 'Hjäääj!'.