PDA

Vollständige Version anzeigen : Spontane Einfälle zu den 60ern!

waldfee42
11.04.2001, 12:37
Was mir zu den 60ern so spontan einfällt:
1962 wurde Algerien unabhängig (nach einem
opferreichen Kampf)
1961 wurde Eichmann in Israel zum Tode verurteilt
1964 war der Prozeß gegen Nelson Mandela in Südafrika
Auf der Tanzfläche war mal kurz der Letkiss angesagt (kennt den heute überhaupt noch jemand?), außerdem tanzten wir Twist.
Und die große Errungenschaft: weiße Nylonhemden, die man nicht mehr zu bügeln brauchte, dazu Neonlicht beim Tanzen, war echt geil!

PeterLu
11.04.2001, 17:02
Ja, die Nylonhemden - die gabs auch auch anderen Farben, z.B. dunkelrot - Nyltest hieß das Zeug, und es lud sich bei etwas Reibung derartig auf, dass beim Ausziehen kleine Blitze durchs Gewebe knisterten.Eine 'Letkiss'-Single müßte noch bei meiner Mutter im Schrank vor sich hinstauben.

peterthomassuschny
11.04.2001, 20:46
1966 wurde England Fußballweltmeister (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, das Tor zum 3:2 gegen Deutschland war nämlich stark umstritten).
1970 wurde der aus Mainz stammende Rennfahrer (Karl-)Jochen Rindt, der mit österreichischer Rennlizenz fuhr, posthum Formel I-Weltmeister (seine Mutter, sowie sein Vater 1943 bei einem Bombenangriff gestorben, stammte aus Graz).

PeterLu
12.04.2001, 14:12
Zum Kinostart von 'Duell - Enemy at the Gates' schrieb eine Zeitung letztens, die Deutschen hätten in ihrer Geschichte zwei traumatische Niederlagen erlitten: Die Schlacht von Stalingrad und das Tor von Wembley... Als die 66-er-WM anstand, erschien bei uns auf dem Schulhof eines Tages ein Typ und verschenkte Fußballer-Sammelbildchen und die dazugehörigen Alben. In den folgenden Wochen gaben alle jede Menge Taschengeld für die kleinen Tütchen mit weiteren Fußballerbildchen aus. Sogar ich habe mitgemacht, obwohl mich eigentlich kaum etwas auf der Welt weniger interessiert als Sport in allen Erscheinungsformen.

peterthomassuschny
12.04.2001, 20:45
Dem widerspreche ich kaum - abgesehen von drei Kleinigkeiten:
1. Ich lebe dzt. vom TranSPORT
2. Rapid ist meine Religion
3. Jochen Rindt lives!!!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Jochen Forever!

peterthomassuschny
13.04.2001, 08:10
Wünsche allen ein Frohes Osterfest, ich komme erst wieder am Montag retour.
Viele bunte Eier!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
13.04.2001, 21:23
Yeah, frohe Ostern an alle! In den Sechzigern gab es übrigens auch ganz geniale 'Oster'-Sonderhefte von Felix und Fix und Foxi, aber das ist eher was für den Comic-String!

waldfee42
15.04.2001, 21:14
das hervorragende wetter hat mich inspiriert, meine buchbestände zu durchforsten.
siehe da, ich wurde fündig!
es muß in den 60ern gewesen sein, als die ersten strumpfhosen auf den markt kamen!
das war eine errungenschaft, wenn auch enorm teuer. da wurde noch jede laufmasche fein säuberlich repraissiert.
außerdem erstand ich mir in den 60ern den ersten Nylon-BH mit Schaumgummieinlagen, war die Errungenschaft, da Import aus der BRD!
Über das Ding würde man heute lachen, aber gegenüber den rundgesteppten doch ein Fortschritt.
(Hoffentlich mahnt mich der Herr Hausmeister jetzt nicht ab).
Schließlich war ich ein 'Hänfling' mit meinen 45 kg Lebendgewicht bei einer Größe von nur 1,56 cm! Mit irgend etwas mußte man doch Auffallen!
Ich habe auch noch Bilder von mir, mit Gaderobe im sogenannten Astro-Look.

peterthomassuschny
20.04.2001, 17:35
Mir ist noch ein Kinderauszählreim eingefallen, der nur in die 60er paßt:
'John F. Kennedy
ißt einen Kaugummi,
geht aufs Klo,
steckt ihn in den Popo,
kriegt ihn nicht mehr raus
und du bist drauß!'

mizz luna
26.04.2001, 01:49
@ werter suschny
so hier bin ich. danke für die nette ladung
in das 60er jahre departement.

Mitte der 60er Jahre besuchten meine eltern
und die kleine schwester die grosstadt
stuttgart. dort gab es in den kaufhäusern
bereits protzige rolltreppen. magisch angezogen
und schiss wie nix, das war meine kindlichegemütslage angesichts dieser fahrenden stufen.
heute kommt mir diese technikangst im alltag nur noch sehr selten unter. mal ein
altes arabisches mütterlein, das mühe hat
aufs rollende band aufzuspringen oder gerontokratische einwanderer aus östlichen
gegenden. auch sie zögern zuweilen auffallend lange bis sie sich todesmutig mit
einen riesenschritt dem rollband überlassen.

Stefan60
26.04.2001, 18:54
Hi! Wer kennt noch den Werbeslogan,
' Mein Hüfthalter bringt mich um !'

Spleen
26.04.2001, 19:55
Iiich, warum? Das muss noch vor 'Olaf hat Husten' gewesen sein!

honda
03.05.2001, 18:05
-> Mein Hüfthalter bringt mich um
Das war - glaube ich - Playtex!
------------------
honda

honda
03.05.2001, 18:07
Das ging damals noch:
Ein guter Freund hatte einen R4 mit Spazierstockschaltung und einen Onkel, der auf dem Dorf ganz in der Nähe der Dorfpolizist war.
Ich hatte keinen Führerschein, war aber wild darauf, Auto zu fahren. Also wurde der Onkel informiert, und ich durfte in dem Dorf Autofahren üben.
------------------
honda

peterthomassuschny
08.05.2001, 21:01
Der R 4 ist natürlich noch ein legendäres 60er Jahre Auto, bei uns hieß die Spazierstockschaltung lustigerweise Revolverschaltung, auch legendär der R 16 und der Hillman Imp, die Heckmotorantwort auf den Mini, wer kennt den noch (außer mir?)
Übrigens: Österreich war 1960 Mitbegründer der Europäischen Freihandelszone EFTA, die Alternative für die Neutralen zur EWG (wie sich ja auch der legendäre Quiz mit Kuli nannte).

Spleen
08.05.2001, 21:42
Einen 'Hillman Imp' hatte eine englische Bekannte von mir noch in den 80ern! Uriges Teil, aber pannenanfällig.

peterthomassuschny
09.05.2001, 21:22
@Spleen
Bei uns steht noch einer in Wien bei der ehemaligen Alpenmilchzentrale im 4. Bezirk, ein zweiter dürfte seit ein oder zwei Jahren leider weggeworfen worden sein, der stand immer im 13., Schnellstraße Richtung 12. Bezirk. Beide noch mit schwarzen Nummerntaferln, der noch existente hat
W 596.070, der andere hatte irgendeine einfache Rechenoperation als Kennzeichen, leider schon wieder vergessen, vermutlich
W 642.458 oder so ähnlich.
Heute im Rückspiegel den gleichen Cortina gesehen, wie im mein Vater hatte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Reparaturanfällig dürfte stimmen, die Erzeugnisse der Rootes-Group (Humber, Hillman, Sunbeam und auch Talbot) gelten allgemein als Bastelfahrzeuge.

Spleen
09.05.2001, 21:43
Oh yeah! Das war ein richtiges Einbahn-Auto! Eine Fahrt war garantiert. Dann sollte man ein paar Tage für Reparatur einplanen - und das nötige Geld dabeihaben, was unter Studenten oft schwierig war...

peterthomassuschny
10.05.2001, 20:50
@Spleen
Bescheidene Frage von einem ewigen Studenten, der sein Wirtschaftsunistudium nicht ganz abgeschlossen hat, was studierst Du eigentlich?
Übrigens: Kinder sind eine gute Ausrede, warum ich nicht fertig studiert habe, ansonsten studiere ich die Frauen und das Leben!
Beste Grüße
cand. rer. soc. oec. Peter Thomas Suschny

Spleen
10.05.2001, 22:24
Ich bin ein Doktorand, hab also auch noch andere Verpflichtungen und einen Job, aber mehr sag ich nicht...
(Beitrag wurde von Spleen am 11.05.2001 um 19:19 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
11.05.2001, 19:13
@Spleen
O. K., wie Du willst. Aber bei uns in Ö schreibt sich der Doktorand mit weichem 'd'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
11.05.2001, 21:20
Wusst ich«s doch! Naja, wenn ich alle Fehler rausfiltern wollte, könnte ich nicht so viel tippen... Öööh, wie war das noch mit dem 'Pezi'???
Oder meintest du 'Dogdorand'? http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
(Beitrag wurde von Spleen am 11.05.2001 um 19:22 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Spleen am 12.05.2001 um 06:58 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
13.05.2001, 14:24
Gummitwist, Seilspringen, nicht allein, sondern ein Riesenseil (gehalten von 2 Leuten und dann 'Einspringen'). Dazu gabs dann auch immer so lustige Liedchen. 'Teddybär, Teddybär dreh dich um. Teddybär, Teddybär mach dich krumm....'. Naja, und das, was gesungen wurde, musste man dann auch machen.
Oder 'Wandspiele'. Einige Kinder standen an einer Wand und ein einzelner latsche vor den' immer vor und zurück und alle sangen dazu was. 'Wir fahren heut nach Holland, Holland, Holland........'. Oder, ich mags gar nicht schreiben, der 'Plumpssack geht um'
(lach, schrei, gröhl). '...wer sich umdreht oder lacht.....'.
Dann gabs da noch so ein anderes Im-Kreis-Tanz-Sing-Spiel. Der Text war völlig bizar und keiner hat ihn verstanden, geschweige denn, auch nur im entferntesten gewusst, was er da singt. Ich kanns ja mal versuchen zu erklären: Also, einige standen im Kreis (meistens Mädchen, weil tanzen angesagt war),
in der Mitte stand ebenfalls jemand und hat getanzt. So, und nun haben alle dieses geheimnisvolle Lied gesungen. 'Donjojeki, jeki jeki jei...'. Ohmann, ich habe gerade den ultimativen Lachkoller gehabt. Ich kann nur hoffen, daß irgendjemand dieses Teil kennt, sonst bin ich geliefert und der Struppiwagen kommt und holt mich ab. das glaubt mir kein Mensch. Das geilste an der ganzen Geschichte war, daß meine Freundinnen und ich nie zu diesem elitären Kreis der Tanzenden gehörte. Entsprechend heftig fiel natürlich unser Urteil über diese Hupfdohlen aus. Bis irgendwann einmal der Tag kam, wo wir tatsächlich mitgemacht haben. Und das war dann voll endgeil. Nur, wie gesagt. Der Text..........! Vielleicht irgendetwas südländisches, volksliedmäßig oder so.
Das war noch zu einer Zeit, wo wir Samstags zur Schule mussten. Schrecklich. Achja, und dann gabs natürlich auch noch diese Klatschspiele. 'Bei Müllers hat gebrannt -brannt -brannt. Da sind wir hingerannt.....'.

Zwicki
14.05.2001, 02:25
Meine Güte, was für Erinnerungen. Ich flipp aus!

peterthomassuschny
@Spleen!
Ich bin der Ansicht, daß sich der kleine Bär 'Petzi' von den Pez-Zuckerln unterscheidet. Außerdem wurde ich - wie erwähnt - aufgrund meiner körperlichen Kleinheit (heute Gottseidank 1,70 m) lange Zeit als 'Petzibär' bezeichent und nachdem ich ja Peter Thomas heiße (nein, meine Eltern haben mich nicht so wegen des Raumschiff-Orion-Komponisten so genannt!), finde ich es nachvollziehbar, daß ich noch ein 't' hineinfüge.
Ich lasse mich aber gerne belehren.
Da fällt mir ein guter Gag ein: bei uns gab es Ende der 80er-Jahre 'Telewischn', die österreichische Variante von 'Spitting Image'. Einmal wurde als Gag der damalige Verteidigungsminister Robert Lichal, der auch den Spitznamen 'Revolver-Hofrat' hatte, als Puppe gebracht. In der Mitte auf einer Tafel stand 'Österreich', links (oder genauer westlich) stand 'NATO', rechts (oder im Osten) stand 'Feint'. Einer der zwei Rekruten (oder Wehrmänner, wie es bei uns so schön heißt, ich selber habe Gott sei Dank nur 3 Wochen gedient) sagte, 'Bitte, Herr Minister, Feind schreibt man aber nicht mit hartem 't''. Darauf sagte die Lichal-Puppe 'Wurscht, zum Feind kann man nicht hart genug sein!'
Peter Thomas Suschny, cand. rer. soc. oec. oder auch der ewige Diplomand
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
Schön, dass du«s mit so viel Humor siehst, Peter Thomas. Ich dachte schon, du wärst sauer! Der 'Petzi' ist nur halt einfach der dänische Comicbär mit der blauen Mütze, der seit den Fünfzigern durch nette Kindercomics rast, und der Wiener Urania-Bär nennt sich ja nun wirklich Peeeeezi! Was wollte ich jetzt eigentlich sagen, ach ja: kriegst du Capuccino, ähn Capucetto?
@ Zwicki: ich glaube, wir waren auf der gleichen Grundschule. Die Lieder hab ich alle im Ohr, haben die 'Meedchen' jede Pause gespielt. Nur das mit dem 'Donjeki' weiß ich nicht, aber der Refrain zu 'Wir fahren heut nach Holland' war 'Heiditzi-datzi-dum', nicht?

Zwicki
Wir haben immer gesungen: 'Wir fahren heut nach Holland.........(und jetzt kommts!)
ickse-ackse-ucks'.
Ein Spiel fällt mir gerade noch ein. Und obwohl ich von klein auf an Pazifist bin, habe ich es waaaaahnsinnig gerne gespielt.
Es hieß 'Ich erkläre den Krieg'. Es wurde auf Sand gespielt. Man hat mit einem Stock
einen riesigen Kreis gezogen und ca. 4 Viertel abgeteilt. Jeder hat ein 'Land' gehabt. Einer hat den Stock weggeschmissen und dabei gerufen: 'Ich erkläre den Krieg Blablabla'. So, diejenigen, die nicht genannt wurden, mussten so schnell wie möglich laufen und derjenige, der 'dran' war, musste so schnell wie möglich den Stock erhaschen. Dann musste er/sie irgendjemanden, der am nächsten stand, mit dem Stock treffen. Hat er ihn getroffen, konnte er sich mit dem Stock so viel Land abteilen, wie er mit der Reichweite seines Armes schaffte.
dann gabs noch Völkerball, Brennball, ähm was noch ?

------------------
make love, not war

peterthomassuschny
14.05.2001, 08:53
@Spleen
Sauer bin ich nur auf jene, die ich schon bundesheermäßig als 'Freund der Blasmusik' bezeichne, was viel bedeutet, da ich dort Gott sei Dank nur 3 Wochen war.
Und auf alle, die nicht auf mein 60er-Festl kamen, aber das ist ein innerösterreichisches Problem, weil ich ja nicht ernsthaft erwarte, daß aus Deutschland wer kommt, wenn er/sie nicht zufällig in Wien weilt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
14.05.2001, 17:14
@Zwicki
Drei Spiele aus Ö:
1) Wassermann: Alle rufen: Wassermann mit welchen Schiffen dürfen wir hinüberziehn über den blauen Ozean, dummer dummer Wassermann? Der Wassermann schaut ein, ruft halt wenn der Spruch aus ist und wer noch läuft, der muß retour zur Ausgangsposition. Ziel ist es, den Wassermann abzulösen.
2) Der Kaiser schickt Soldaten aus: 2 gleichstarke Gruppen stehen sich gegenüber, Wiese als Spielplatz ideal, weil weich.
Einer wird ausgewählt und versucht bei 2 Leuten der anderen Gruppe durch die aus Händen gebildete Absperrung durchzukommen. Reißt die Sperre, darf er einen der beiden mitnehmen. Gewonnen hat die Gruppe, die am Schluß mehr Mitglieder hat (wenn Zeit vereinbart) oder wenn die andere nur noch aus einer Person besteht.
3) Zur Suppe, zur Suppe, die Knödel sind heiß: Jede/r Mitspieler/in wählt ein Land.
Der Spielleiter ruft 'Es schießt das oftgenannte, wohlbekannte, hirnverbrannte usw.' und nennt dann ein Land.
Der/die betreffende Person schreit in dem Moment halt, wenn sie einen in der Mitte des Raumes liegenden Ball festhält und darf dann andere Mitspieler abschießen. Jede/r hat idealerweise 3 Leben.
Besonders gemein war, wenn das Wegschießen des Balles nicht untersagt wurde.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. 'Armer Schwarzer Kater', 'Rippel-Dippel' und 'Reise nach Jerusalem' erkläre ich später, im Kindergarten gab es noch 'Klingelingeling, die Post ist da, Klingeling aus Afrika, klingeling noch einen Schritt, klingeling und Du kommst mit'
Nochmals beste Grüße
'Sonnenkäferpapa Kindergarten der Aktion 'Rettet das Kind' in Wien-Webgasse 1968' ('Rettet das Kind' heißt der Trägerverein, das heißt nicht, daß ich speziell gerettet werden mußte. Wollte als Sonnenkäferpapa nicht davonfliegen!)

Delgado
14.05.2001, 17:34
zwiggy
ja genial diese erinnerung an das spiel krieg!
ich bin zwar schon jahrgang 68 aber ich kann mich noch erinnern, das dieses spiel in den frühen 70ern bei uns in dr vorstadt auf der straße gespielt wurde (wie überhaupt auch andere 'mit der kreide auf den asphalt malen' spiele).. die 'großen' haben uns das damals vorgespielt, von daher kommt das hin mit den 60ern, ich dachte immer, das spiel wäre eine auf das mönchengladbach der frühen und mittleren 70er beschränkte lokale eigenart gewesen..
wegen der unverständlichen komischen lieder- und tanzspiele frage ich mal meine ältere schwester, die ist jhg. 63 und muß das alles noch kennen...
ein unverständliches abklatschspiel aus der zeit ist mir aber noch in der erinnerung hängengeblieben.. man klatschte sich in einem bestimmten komplizierten rythmus gegenseitig die hände ab und sang dazu (jetzt kommts)phonetisch sinngemäß wie folgt:
em-pom-pie, kolonie, kolonasti, em-pom-pie, kolonie,
akademi safari.. akademi bun bum (oder so)
bizarr!
Delgado

Spleen
14.05.2001, 21:46
Hat der Abzählvers 'Am dam des...' eigentlich eine tiefere Bedeutung???
Wo wir gerade bei Grundschulerinnerungen sind: guckt mal unter 'Wundertüten'!

peterthomassuschny
14.05.2001, 22:35
Auf irgendeinen anderen Strang habe ich einen tollen, typischen 60er-Auszählreim aus Wien geschrieben, do it once again, Pete:
'John F. Kennedy
kaut einen Kaugummi,
geht aufs Klo,
steckt ihn in Popo,
kriegt ihn nicht mehr raus
und Du bist draus!'
und noch ein Kindergartengedicht und ein Lied
'Es war einmal und ist nicht mehr, ein winzig kleiner Teddybär, da fing er an zu wachsen und bekam soooo lange Haxen' (wobei das sooo mit den Händen gezeigt werden kann).
Das andere, mit dem haben wir 1971 den Pfadfindersingwettkampf gewonnen:
'Kommt der Frühling in das Land,
fangen alle Leute mit dem Flohfangen an,
ohoh oh du armer Floh,
hast 6 Beine und du hüpfst nur so'
Variante, von einer immer lustigen Tochter einer Freundin meiner Eltern (ca. 6 Jahre älter als ich): hast 6 Beine und nur einen Popo.
Beste Grüße
'Der Sonnenkäferpapa'

Zwicki
14.05.2001, 23:56
@ Delgado
Dein Klatschspiel kommt mir sehr bekannt vor. Aber wie das gesungen, weiss ich nicht.
Ich glaube, solche Lieder wurden auch in jeder Region anders gesungen. Den Ursprung dieser Lieder wüsste ich gerne. Irgendjemand muß sich das doch mal ausgedacht haben. Ich hoffe, daß diese Lieder eine anständige Grundlage haben. Oder vielleicht haben sich auch nur Kinder irgendwas ausgedacht und gesungen. Einfach so, wies gerade passte.
Ist doch auch ganz nett.
@ spleen
leider kenne ich Deinen Abzählreim nicht. Oder unter anderem Namen. Ich hoffe, daß die keine tiefere Bedeutung haben. Sonst krieg ichs mit der Angst. Buahh.

Moose
15.05.2001, 15:09
Waren in den Sechzigern die Taxis schwarz?
(Beitrag wurde von Moose am 15.05.2001 um 13:10 Uhr bearbeitet.)

honda
15.05.2001, 16:47
-> delgado
Bei uns ging der Abzählreim so
empompie kolonasti kolonie empompie
sulfari sulfari bum-bum
Und die Taxis waren wirklich schwarz. Meine Grossmutter kaufte sich einen VW-Käfer, der war auch schwarz. Für uns waren schwarze Autos der Inbegriff des Vornehmen.

Jan Tenner
16.05.2001, 22:25
Mir fallen spomtan Josef Fischer und die Spontis ein, eine geile Putztruppe http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Adios sagt, euer Jan Tenner

Spleen
17.05.2001, 21:25
Pupsgruppe, wieso?

peterthomassuschny
17.05.2001, 21:35
@Honda
Auch im roten Wien waren die Taxis schwarz (kleiner Scherz, aber Wien war fast immer rot) und sogar die ganzen eher links orientierten Künstler (AndrŽ Heller oder Alfred Hrdlicka, der sogar für die KPÖ kandidiert, tragen meistens schwarz).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
16.06.2001, 20:51
@Spleen
Deinen tollen Witz mit 'Pupstruppe wieso?' habe ich erst heute entdeckt, bravo, die richtige Antwort.
Erstens waren diese Putztruppen schon eher in den zeitigen 70ern, zweitens absolut Randalierer, egal wie nahe Euer heutiger Außenminister tatsächlich zur Terroszene war oder nicht.
Auch in Zürich gab es sowas Anfang der 80er, in Wien war die Hausbesetzer-Szene insgesamt eher ruhig (auch so am ehesten in den 80ern); gewiß brauche ich nicht Partei für Hausbesitzer ergreifen, aber umgekehrt habe ich im Freundeskreis zwei, einer mit einem recht alten Haus in Kaisermühlen, der andere, da hat die Mutter im 12. Bezirk (schon ca. in 3. Generation9 ein altes Zinshaus und beide keine Spekulanten und so viel verdienen die auch alle nicht an den Häusern, die Hauptprobleme liegen eher im Städtebau insgesamt. Gegen solche, die in verbrecherische Weise Gastarbeiter in Baracken hausen lassen für teures Geld, bin ich auch, bin aber überzeugt, daß das nicht die Mehrheit der Hausbesitzer ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Graf Segni
16.06.2001, 21:39
Also, wenn Waldfee an politische Ereignisse denkt (ich hätte spontan nicht an solchiges gedacht, denn da war ich zu jung), so erinnere ich nur noch, wie wir alle aus der Klasse ernsthaft und überhaupt nicht gespielt aufgrund der Ermordung Kennedys beteten, und ich erstmals in meinem Leben das Gefühl hatte, dass ein politisches Ereignis mich selbst existenziell betreffen könnte. Wir durften dann in den folgenden Tagen auch Fernseh schauen, was sehr untypisch war und die Besonderheit des Ereignisses nur noch steigerte.

peterthomassuschny
17.06.2001, 11:00
@Graf Segni
Ich bin selber Jahrgang 62 und erinnere mich nur noch, wie der 3. der 4 Kennedybrüder, Robert, 1968 ermordet wurde. Im gleichen Monat gab es auch einen tragischen Unfall in Österreich: ein Heißluftballon flog an den Wiener Donauturm (der ist auch ein Kind der 60er - 1964 gebaut) und stürzte ab. Das einzige Glück im Unglück war, daß Heißluftballone meistens nur 3 bis 4 Insassen haben (bei einem Flugzeug sind es doch meistens mehr, abgesehen von so kleinen Motorflieger für den Privatgebrauch).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Mr Huber
22.06.2001, 22:36
Da ich 'erst' im September '65 geboren bin, habe ich nicht all zu viele Erinnerungen an die 60er. Unser Auto war ziemlich cool - ein VW 1500, danach hatten wir einen K70, war aber wahrscheinlich schon Anfang der 70er.
Im Alter von vier Jahren hatte ich einen mordmäßigen Lochenkopf, der Jon Bonjovi in früheren Tagen Konkurrenz gemacht hätte.
Und so ganz verschwommwen sehe ich auch noch Neil Armstrong die Treppen hinuntersteigen...

Zwicki
22.06.2001, 23:09
Was mir in den letzten Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht, sind die Tankstellen von damals. Auf dem Tankstellengelände lag immer ein Kabel rum. Wenn man darüber latschte, klingelte es. Ich seh mich noch wie gestern auf unsere Tanke gehen. Was haben wir da eigentlich gekauft? Ich glaube Tauschbilder oder so. Oder Bilder für unsere Alben. Auch die Eisdielen waren in den 60ern so nett. Mit den pastellfarbenen Sitzen und dem Chrom am Verkaufstresen. Wir Mädels haben auch immer Oblaten getauscht. Die mit Glimmer waren besonders begehrt. Ich hatte Ende der 60er ein Frotteekleid an das ich mich immer wieder gerne erinner'.

peterthomassuschny
23.06.2001, 10:09
@Mr. Huber
Auch verschwommene Erinnerungen sind toll, danke für den Beitrag!
@Zwicki
Bei uns gab es auf den Tankstellen im Gegensatz zu heute keine Lebensmittel, nur Autoersatzteile wie Keilriemen, Zündkerzen, Scheibenwischer usw. Gelegentlich einmal Sammelspiele, Münzen, vor Weihnachten einmal ein Gläserset (eher schon zeitige 70er).
Typisch für die 60er sind die vielen heute aufgelösten Hinterhoftankstellen oft in Verbindung mit echten Werkstätten und die Tankwarte trugen noch meistens Uniformen (habe ich natürlich auch in meinem Werk berücksichtigt, in Wien gibt es ein Haus, wo auf dem Giebel noch ein Aral-Männchen Werbung für eine längst aufgelöste Tankstelle macht, das habe ich auf Foto verewigt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Hilde
23.06.2001, 11:26
An die Klingelschnüre an den Tankstellen kann ich mich auch noch erinnern.
Die waren das Signal für den 'Tankwart' (ja, sowas gabs ja wirklich mal), rauszukommen und das Auto zu betanken.
Man konnte ja im Auto sitzenbleiben, es wurde auch direkt vom Auto aus bezahlt, und oft gabs noch den zusätzlichen Service, dass der Tankwart die Frontscheibe geputzt hat.
Alles schon längst vergessen gewesen, aber bei dieser Gelegenheit kommt alles wieder aus der Erinnerung hoch.

honda
25.06.2001, 18:34
Wir haben manchmal für 5 Mark getankt, weil wir nicht mehr hatten, das Benzin kostete an der Freien Tankstelle 44 Pf. Sie verkauften zwar keine Ersatzteile oder Esswaren, aber sie hatten Werkzeug, das man sich ausleihen konnte, um eine Beule rauszuschlagen oder Zündkernzen zu wechseln oder so.

peterthomassuschny
25.06.2001, 20:54
Ende der 60er Oldtimer als Sammelposter bei Mobil (oder wars Aral?), Aral hieß in Österreich teilweise auch 'Martha', fusionierten sich irgendwann, Elan kam zur ÖMV, die sich heute OMV nennt und Mobil ist seit den 90ern mit BP zusammen, Tankstellen heißen BP, Schmierstoffe Mobil. Agip kam erst Ende der 60er nach Österreich - Amore motore, Agip (aber ich glaube der Slogan ist 90er).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
25.06.2001, 22:03
Wir haben uns als Kinder immer gefreut, wenn wir Agip-Tankstellen entdeckt haben! Wir fanden den Drachen mit den vielen Beinen toll!

tanja_s
29.06.2001, 17:55
echt? mir haben die immer angst gemacht, wahrscheinlich, weil meine brüder mir immer grausliches dazu erzählt haben. diese...hrmpf!

peterthomassuschny
29.06.2001, 18:31
Dazu fällt mir noch der blöde Witz ein: trifft ein Wurm einen Tausendfüßler und fragt, 'Na, wie gehts Dir so als Frisch-verheirateter?' 'Ich weiß nicht so recht, bis meine Frau am Abend alle Haxen auseinanderhat, bin ich meistens schon eingeschlafen!'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zwicki
30.06.2001, 00:52
lach, *schenkelklopf*
(Beitrag wurde von Zwicki am 29.06.2001 um 22:53 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
30.06.2001, 01:34
Karl Kraus schreibt:
'Das ist nicht eine Geschmacksfrage, sondern eine Frage des Geschmacks.'
Nebbich

Hilde
30.06.2001, 01:43
ganz meiner meinung
nebbich

peterthomassuschny
30.06.2001, 11:22
Karl Kraus finde ich zwar super ('Die letzten Tage der Menschheit'), leider ist er aber 1936 gestorben und paßt daher kaum hierher.
Beste Grüße
'Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten'
dem füge ich nichts hinzu, außer: echt Karl Kraus!
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
27.07.2001, 22:11
Wien wurde 1967 Sitz der UNIDO. Auch eine Errungenschaft der Ära Klaus, der gestern fast 91 jährig in Wien verstarb.

Stahlratte
07.08.2001, 23:55
Spontane Einfälle zu den 60ern:
das kindermädchen , das uns (meinen bruder und mich) erst in den griff bekam, als sie aktuelle platten mitbrachte (hendrix , cream kann ich mich erinnern) - eine entscheidende prägung meines musikgeschmacks ab dem 6. oder 7. lebensjahr !!!
fellmäntel der 'großen' auf dem schulhof
miniröcke
-rocker in dem dorf meiner großeltern
-ein farbiger amerikaner, der(ich auf dem bordstein spielend) aus einem panzer rauslugte, der mit riesenlärm vor mir hielt und mir kaugummis schenkte
-nackte vietnamkinder, davonrennend, weinend,verzweifelter gesichtsausdruck
der geruch der haarsprays, das meine mutter benutzte (es war glaub ich GARD in einer goldenen sprühdose)
Das wars für heute !

Lelani
01.09.2001, 16:35
Spontane Einfälle:
Opas VW Käfer, mit Winker (ganz recht, nicht Blinker) ich auf Mutters Schoß (Beifahrersitz), Vollbremsung, Klein Lelani haut sich den oberen Schneidezahn raus.
Oma hat Mitleid mit dem Kind, dem beim Autofahren immer übel wird und meint durch versprühen von '4711' vor Antritt der Fahrt verringert sich der Übelkeits-Reiz. Resultat, mir wird heute noch Speiübel wenn ich 4711 rieche.
Märchenball - Ein Spiel bei dem man einen bunten Ball an die Hauswand wirft und dazu eine Geschichte erzählt, man gibt den Ball an eine Freundin weiter und die muß dann die Geschichte weitererzählen.
Einschulung
ich trug zum ersten mal ein Kleid.
Sonst Lederhosen.
Ohren durchstechen.
Ich habe so geheult - und alles nur damit die Menschen erkennen, daß ich KEIN Junge bin (kurze Haare, Lederhosen).
Knicks machen wenn man auf der Straße Bekannten begegnet und artig grüßen. (Knicks machen in Lederhosen - fand ich abartig) Wer nicht grüßte wurde von den Nachbarn bei Mutter verpetzt und dann gab«s Ärger ('Ihre Tochter ist aber unhöflich!')
Männer tragen Hüte und lüften sie zur Begrüßung
Kinderstunde, Kuckucksuhr im Fernsehen, der Kuckuck schreit viermal- und es erscheint Ilse Obricht.
Sammy Drechsel und Irene Koss.
Hör Zu und Mecki
Häuserruinen, Trümmer, Nissenhütten.
Probealarm. Oma versteckt sich unter dem Tisch und ich lebe mit dem Satz'Noch ein Weltkrieg und ich drehe den Gashahn auf'
Das Wort: Gefangenschaft und Friedland
Opa der nur noch von Sibirien sprach und erfrorene Fingerspitzen hatte.
Meine Tante, die im Fronturlaub gezeugt worden war. Worte mit denen ich nichts anfangen konnte
Fahrräder die man mit nur einer Pedale treten konnte.
Campingurlaub in Californien und Preetz. Anreise mit der Isetta oder im Beiwagen von Onkels Motorrad.
Musik, Musik, Musik, bei uns lief den ganzen Tag das Radio, Mutter sang dazu und Vater hatte eine tolle Jazzplatten Sammlung - und eine Musiktruhe.
Der lustige Montagmorgen - eine Sendung im NDR Radio.
Rainer - ohne den ich keinen Schritt tat und die anderen Kinder aus dem Bessemerweg.

peterthomassuschny
01.09.2001, 23:04
@Lelani
Das mit den Winkern ist mir erinnerlich. In Wien wurde einmal ein Polizist suspendiert, der neigte sich, als bei einem Käfer mit niederösterreichischem Kennzeichen beide Winker losgingen aus seinem Hüttchen und rief hinunter 'Wos is, Gscherda, woi ma fliagen?' Pech: das war ein Abgeordneter zum Nationalrat oder wenigstens ein Landtagsabgeordneter. So hats mir meine Mutter erzählt.
Trümmer gab es in Wien keine mehr in den 60ern, wurden scheinbar schneller weggeräumt, als wir glaubten, ab 1969 wurde dann die U-Bahn gebaut, da gab es dann Trümmer im zivilen Sinn: die U-Bahn-Löcher am Karlsplatz und am Stephansplatz.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'