PDA

Vollständige Version anzeigen : Mortel Transfert / Valentina reprise

James Dean Brown
07.02.2002, 15:25
Jetzt ist es raus - das neue Werk von Jean-Jacques Beineix nämlich, nach acht Jahren Regiepause. Chapeau! Vergessen wir den längst verflüchtigten "Zeitgeist"-Spuk von Diva, vergessen wir die extreme Polarisation der Zuschauer bei Betty Blue... Blenden wir das Ende des neuen Films vorzeitig und gnädig aus, das - wie so häufig - einer bemühten Logik willen etwas konstruiert daherkommt, bereitet er höchstes Vergnügen. Er scheint übrigens momentan nur in Programmkinos gezeigt zu werden, aus welchem Grund auch immer, was sich hoffentlich bald ändern wird, denn "Mortal Transfer" (http://www.odeonfilm.de/film_01_01_01.php?id=121) würde den imposanten Lichtspielpalästen gut stehen und ist voller Säle würdig.

Statt den Klappentext des Verleihs runterzubeten, möchte ich meine glühende Verehrung für Frankreichs souveränsten Schauspieler, Jean-Hugues Anglade (Michel Durand), aussprechen, der es schafft, in 122 Minuten die Handlung fast alleine zu tragen. Er wird dazu genötigt, nur weil er, der Psychoanalytiker, mal kurz während einer Therapiesitzung mit der laszivsten seiner Patientinnen eingenickt war. Nun ist sie tot - wer war's, er selbst? Die Leiche muss entsorgt werden. Ein Brüller.

Die nicht minder verehrungswürdige Valentina Sauca* (Helen Maier) spielt in "Mortal Transfer" Jean-Hugue's Freundin (im RL ist sie die Freundin des Regisseurs). Jene Ranchbewohner, die nach der "Valentina" Geschichte neugierig auf die Dame geworden sind, bekommen sie nun in einer Nebenrolle, aber überlebensgross zu sehen. Aber, Saint Glinglin, ich verehre ja auch noch eine dritte Person, nämlich die zunächst sehr vitale, dann tote Hélène de Fougerolles (Olga Kubler). Diese Franzosen: endlich haben wir es mal nicht mit einem Beziehungsdrama tun, das der Trinität von Gelaber, Hieben und Versöhnung unterworfen wird, sondern mit einer genreübergreifenden, zeitgemässen Comédie Noir.

Liege ich etwa falsch? Ich erbete, ob meiner dreifachen Befangenheit, ein paar neutrale Reaktionen.

*

christoph
11.02.2002, 14:04
Mon dieu, bist du frankophil! Anglade ist natürlich echt ßüpär, da gibts nix. Und ich will auch mal glauben, daß der Film korrekt bis richtig gut ist. Aber diese Beziehungsdramen aus Frankreich... wenn ich diese Begriffskombination schon höre, ziehen sich mir die Lymphdrüsen zusammen. Wenn du mir diesen Film noch schmackhafter machen willst, sag mir bitte, daß darin KEINE Dreiecksgeschichte vorkommt.

U_Sterblich
11.02.2002, 15:57
Schließe mich nicht an. Habe mich im Kino zwar stellenweise amüsiert, aber das war auch in der Sneak, und dort konsumiere ich auch kleine Gags und ERfreulichkeiten dankbarer als in Normalvorstellungen. Letztendlich ist der Film bei mir kaum hängen geblieben. Sehr französisch ist er allerdings, von der Ästhetik her wie ein Gauloise WErbespot und von den üblichen französischen Filmdialogen durchzogen:

Sie: Schlagen sie mich, Monsieur!
Er: (irritiert) Ach, nein, Madame...
Sie: (raucht)
Er: (raucht)

So ähnlich.

slowtiger
11.02.2002, 16:58
JDB: Schicker Titel. Ich las "Mörtel Transfährt".

U_Sterblich: Ja. Das bringts wirklich auf den Punkt. Spätere Generationen werden in Filmlexika unter "Französischer Film" nachschlagen und diese 4 Zeilen lesen.

Diva, Betty Blue, und jetzt das: der Mann ist von aufgeblasenen Schmollmündern besessen , nichts weiter. Das werfe ich ihm aber nicht vor, denn genau deswegen hab ich ja sabbernd im Kino gesessen.

Kommen im neuen Film viele Schmolllippen vor? Ja? Dann kann ich ja beruhigt hingehen.

christoph
11.02.2002, 17:15
Verzeih, JDB, ich muß U´s Frankodialog noch etwas nuancieren, auch, wenn das Mortal Transfer vielleicht unrecht tut.

Sie: Schlagen Sie mich, Monsieur!
Er: (irritiert) Ach, nein, Madame...
Sie: (raucht)
Er: (raucht)

Sie (zieht Schmollmund): Dann lieben Sie mich nicht!
Er (bläst Rauch gen Himmel): Wer weiß schon, was Liebe ist?
Sie: (steht auf und nimmt die Metro zurück zu ihrem 30 Jahre älteren Mann)
Er: (irrt eine Weile durch ein morgennebliges Paris und beginnt dann eine Affaire mit seiner 15 Jahre jüngeren Cousine).

Mann, das macht Spaß! Vielleicht ein neuer Strang - "Wir schreiben einen frz. Film"?

Schwarzes Schaaf
11.02.2002, 19:38
Gibt es nicht einen Monty Python Sketch, der genau auf diesem Konzept basiert? Mit Terry Jones und Carol Cleveland auf der Muellhalde?