PDA

Vollständige Version anzeigen : Telemekel, Kasper und Hase Cäsar

Spleen
12.04.2001, 17:36
Hoffentlich treffe ich hier endlich auf Leute, die sich an die ersten Kultprogramme des Kinderfernsehens erinnern wollen: wer kennt noch 'Ratereise mit Kasperle und RenŽ', 'Telemekel und Teleminchen' (mit ihrem menschlichen Herrchen Theodor) und natürlich 'Schlager für Schlappohren' mit dem Hasen Cäsar, noch bevor er mit Arno zusammenkam und seine neue Stimme erhielt?

peterthomassuschny
13.04.2001, 08:13
Hallo Spleen!
Leider, kenne ich alle 3 nicht.
Ich kenne (ich hoffe, davon zählt jetzt irgendwas in diese Kategorie)
1. Buggs Buny
2. Schweinchen Dick
3. Der rosarote Panther
Beste Grüße, Frohe Ostern und
'Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage!'
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Ich am Montag

Spleen
13.04.2001, 21:33
Allsoooo... Schweinchen Dick ('Porky Pig') und Bugs Bunny zählen als Warner-Cartoons zu den Produkten der 40er Jahre aus den USA, ich glaube, Porky ist sogar noch etwas älter. Der rosarote Panther kam nach Schweinchen Dick, das muss also schon so 1972/ 73 gewesen sein... Älter sind aber:
Hucky und seine Freunde
Atom Atom, die Wunderameise (oder so ähnlich)
Sebastian Quirl, der geheime Eichkater
und natürlich Popeye, aber den gab«s in den USA auch schon in den 30ern. Habt Ihr den auch früher 'Popp-ey' ausgesprochen?

Starlightfan
21.04.2001, 17:26
Hallo Spleen,
natürlich erinnere ich mich daran. Das waren die Highlights der Kinder von damals. Lang, lang ist's her. Liebe Grüße

Spleen
21.04.2001, 20:20
Wirklich? An welche? Ich hatte machmal schon den Eindruck, keiner im 60er-Forum hat noch Zugang zu seinen Kindheitserinnerungen. Erzähl mal!

peterthomassuschny
21.04.2001, 22:39
Hallo Spleen!
Natürlich. Popeye, the Sailorman, ich habe auch seltsamerweise als Kind gerne Spinat gegessen (einer der wenigen), das große Iglo-Werk in Großenzersdorf bei Wien ist auch ein Kind der 60er (so wie ich) - nur in Dosen habe ich ihn damals wie heute noch nie gesehen. Wie hieß seine spindeldürre Freundin gleich?
Und dann natürlich Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer mit Wilma und Betty, Bables und Bambam und dem Dino. Morgen ist übrigens der «94er Kinofilm mit echten Schauspilern statt der Zeichentrickfilme dran.
Was ist übrigens mit meiner alten Freundin 'Capucetto' und ihrem Freund Lupo?
War glaube ich ein Schweizer Puppentrick, habe ich auch schon im 70er-Forum auf dem TV-Serien-Strang angefragt. Kennst Du die? Übrigens: auch andere dürfen antworten!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
22.04.2001, 10:03
Du meinst natürlich Olivia ('Olive Oyl' - ein Wortspiel auf Olivenöl, ursprünglich kam ihre ganze Familie vor und alle hatten solche Namen: Castor Oyl, Cole Oyl etc...) Dosenspinat gibt«s vereinzelt noch. Ich hatte in den Achtzigern mal so eine Dose, aber das Zeug sah so unappetitlich aus, dass ich mich nie getraut habe, es zu essen, und das mit dem aus derDose drücken ist mir auch nicht gelungen... Gruß Spleen-eye

Starlightfan
22.04.2001, 10:37
Ja, wer von den Kids der damaligen Zeit kennt denn nicht den Song 'Ich bin Cäsar der mutige Hase'? Da scheinen sich wohl nur jüngere Semester rumzutreiben. Sehr spannend war auch 'Das Zauberkarussel' Turnikoti, Turnikota, der Zebulon ist wieder da. Na, schon mal gehört? Gab's damals noch mehr, ich überleg mal weiter.

peterthomassuschny
22.04.2001, 19:18
Den Zebulon habe ich schon erwähnt, als der Spleen und ich noch eher eine Doppelconference führten, das 60er-Forum gibt es erst seit kurzem wieder. Bei uns lief er ca. 1973/74.
Ich bin eher ein jüngerer 60er, nee 26. 3. 62 und wer es umdreht wird feststellen, welch praktisches legasthenisches Geburtsdatum. Dafür bin ich momentan ziemlich der einzige aus Wien, der gegen den herrschenden 70er-Mainstream ankämpft, bin zwar Widder im Sternzeichen, aber: nur tote Fische schimmen mit dem Strom.
Beste Grüße
'Keep the 60ies on the road and Jochen Rindt forerver!'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
23.04.2001, 21:19
Bitte alle mitsingen:

Ich bin Cäsar, der mutige Hase, ich bin Cäääsar der mutige!
Wenn ich mal nicht mutig bin, dann hat das auch seinen sinn,
Ich bin ....mutig wie ein Feldmarschall!
Ich bin Cäsar der sehr starke Hase...
Ich bin Cäsar, der ganz kluge Hase, ich bin Cäääsar, der ganz kluuugä!
Wenn ich mal nicht ganz klug bin, dann hat das auch seinen Sinn,
Ich bin sehr intelligent und werd bestimmt noch Präsident!

Wer weiß noch mehr Zeilen?

Übrigens: es gibt TATSÄCHLICH noch Hörspielcassetten vom Hohnsteiner Kasper. Kannte ich nur von alten Schallplatten, allerdings die richtigen Kasperlgeschichten, nicht die Sendungen mit Peter René Körner, aber immerhin ist´s Kaspers Stimme! (Friedrich Arndt)

Gruß Spleen

Johnny Harms
28.04.2001, 17:28
Ich bin Cäsar der mutige Hase.
Dieses und die anderen Lieder, die der Hase sang, stammen von dem 'irren Klavierschwein' (Manfred Krug) INGFRIED HOFFMANN.
Eins seiner Lieder kennt jeder: Das Sesam-Straßen-Lied 'Der die das wer wie was.' Auch die Titelmelodie von Robbie, Tobbie und das Fliwatüt ist von ihm.
Hoffmanns Lieder waren richtige Ohrwürmer, d.h. sie krochen fast unbemerkt in den Kopf und setzten sich da fest.
Er hat ein 'Phantom der Oper' geschrieben (who the f* is Lloyd Webber) und Herbert Grönemeyer produziert.

Spleen
28.04.2001, 21:32
Super-Info! Wusste ich noch nicht. Hatte der eventuell auch mit den Liedern von 'Kasperle und RenŽ' zu tun? Gruß Spleen

Corry
30.04.2001, 23:36
So Mitte/Ende der 60er sagten wir noch 'Kinderfunk', wenn wir nachmittags fernsehen wollten. Wir hatten nur das 1.Programm, also liebten wir (mein Bruder Jahrgang `58 und ich Jahrgang`62)u.a. die Augsburger Puppenkiste.
Wer kennt noch das Lied der Blechbüchsenarmee (aus: Gut gebrüllt, Löwe):
'Zwei, drei, vier marschieren wir im schnellen Lauf den Berg hinauf...')und den Kater Mikesch? Peter Rene Körner und sein Hase Caesar waren natürlich auch gern gesehen. Außerdem erinnere ich mich eine eine Quiz-Sendung für Kinder (Sport-Spiel-Spannung) mit Klaus Havenstein (mit v oder f??), ich war immer sehr beeindruckt von den klugen Kandidaten. Außerdem gab es schon eine Musiksendung (hieß sie Plattenbox?), die ein junges Mädchen moderierte.
Ein besonderes Highlight war bei 'Nachbars' Meinzelmännchen zu gucken oder gar 'Was bin ich' in Farbe. (Sendungen, die in Farbe ausgestrahlt wurden, wurden speziell angesagt, mit einem Logo ung Jingle) Ich erinnere mich an Samstagabend-Fernsehen auf dem Schoß meiner Mutter, wir sahen EWG und Rudis Show. Mannomann, lang ist«s her und ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Hoffentlich erfahren meine Kinder nie, dass ich mit ihrem Onkel in der Diele auf dem Boden lang und heimlich mit den Eltern (ohne deren Wissen natürlich) fern sah. U.a. so kindgerechte Sendungen wie 'XY-ungelöst', 'Kobra-übernehmen Sie', 'Mannix' und 'Twen Police' (wer kann sich noch an diesen Freitagskrimi -nach Bericht aus Bonn und dem 7. Sinn- erinnern?)

Spleen
01.05.2001, 09:28
Kennt Ihr noch das Mainzelmännchen-Intro zum Farbfernsehen, wo sie die Farbtöpfe ausklekern: 'Da«s Faaaabe dinn... Keckerglucksquak... in Faaaaabe!' Gruß vom Mainzelspleen

Spleen
04.05.2001, 19:28
Also, ich helf Euch mit 'Telemekel' noch mal auf die Sprünge: Telemekel war ein kleiner gehörnter, dunkelbrauner Kobold mit Hörnchen und weißem Haarschopf, der bei dem schrulligen Schriftsteller 'Theodor' wohnte. Die Figur wurde durch eine Handpuppe dargestellt und sprach nie, sie quietschte nur. Mekels Streiche sind etwas schriller als beim etwas späteren Pumuckl, da die Kommunikation zwischen ihm und Theodor schwieriger war. Es gab aber auch Ähnlichkeiten zu Alf. Später wird Mekel depressiv und schreibt mit Theodor einen geheimen Brief. Wenig später trifft 'Teleminchen' ein, eine kleine Fee, die statt zu sprechen, klimpert. Die beiden wurden ein tolles Team. Das schöne war auch, dass sie nicht wie in solchen Serien sonst üblich am Ende verschwinden. Vielmehr ergreift Theodor ihre Partei, weil er sie mittlerweile wie Kinder liebgewonnen hat, und zieht aœs dem Haus aus, in dem sich alle über sie beschweren. Ich weiß bis heute nicht, ob die Serie wirklich so genial war, oder ob es an meinem gerngen Alter liegt, als ich sie sah (5-6 Jahre). Für mich hat sie einen ähnlich guten Gefühlswert wie manche tschechischen Fantasy-Produktionen, z.B. 'Das Mädchen auf dem Besenstil' oder 'Die blöden Erwachsenen dürfen alles'. GrußSpleen

Spleen
19.05.2001, 23:02
Biddeschöööön!

peterthomassuschny
20.05.2001, 12:22
Gehört zwar eher auf den Fernsehserienstrang, aber nachdem Cory ja schon einige Sendung genannt hat, die wir im Ösi-Land auch sahen, fehlt mir noch 'Mit Schirm, Charme und Melone' mit der feschen Diana Rigg und Patrick McKnee (habe ich den jetzt richtig geschrieben?), 'Räuberhauptmann Rinaldo Renaldini', 'Simon Templar' mit Roger Moore (in den mittleren 80ern wiederholt worden) und 'Pater Brown' (mit Iffland-Ring-Träger Josef 'Pepi' Meinrad - der spielt auch in dem 50er-Jahr-Österreich-Klassiker '1. April 2000', wo Österreich wieder die Alliierten um einen Truppenabzug und Staatsvertrag bittet, was dann Gottseidank schon 1955 geschah und nicht am 1. April 2000, wurde natürlich im Vorjahr wiederholt und dann spielte er noch in der 80er Jahre-Kurzserie 'Der Sonne entgegen', u. a. auch mit Lukas Resetarits, Erwin Steinhauer und Towje Kleiner).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
21.05.2001, 22:07
Den Räuberhauptmann und Pater Brown kenn ich auch noch.
Kennt einer aber noch das 'DI-DO-DOMINO'??? Das war eine Vorschulsendung immer zu gegenteiligen Begriffen ('Groß-Klein', 'Voll-Leer', 'Drinnen-Draußen' u.ä.) mit netten Spots, größtenteils von kostümierten Menschen gespielt. Pre-Muppet-Unterhaltung, ca. 1970!
(Beitrag wurde von Spleen am 22.05.2001 um 20:47 Uhr bearbeitet.)

Schocker
22.05.2001, 14:44
Bei dem Titel ³Di-Do-Domino³ klingelt bei mir was. War das nicht die Sendung, die jeweils Dienstag und Donnerstag lief, mit ganz unterschiedlichen Inhalten? Dienstags wurde jeweils ein Gegensatzpaar mit witzigen Kurzfilmen vorgestellt (siehe hier <A HREF='http://patbaer.ch/im_magazin/fnm.shtml' TARGET=_blank>http://patbaer.ch/im_magazin/fnm.shtml</A> , und zwar die Rubrik 'Deutschland 1 19. Oktober 1971' in der unteren Hälfte der Seite.)
Donnerstags kam dann, wenn meine Vermutung stimmt, die pädagogische Anwendung, und zwar so richtig zum Ausschalten: eine öde Tante spielte mit braven Kindern öde Spiele. Der Dienstagsteil war dafür umso besser.

Könnte es das sein, was du meinst, Spleen?

(Beitrag wurde von Schocker am 22.05.2001 um 12:45 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
22.05.2001, 20:44
Da muß wieder ich passen.
Die Bildungssendungen aller Art waren scheinbar meist nur regional, die Unterhaltungssendungen fast immer international (außer Capucetto), wir hatten z. B. 'Was könnte ich werden' - Berufe für Jugendliche wurden dargestellt, 'Wer bastelt mit' - Gemeinsam mit einem Bastelonkel wurden Bastelei unterschiedlichster Art angefertigt, 'Der Blumendoktor' mit dem legendären Hietzinger Baumschulbesitzer Ing. Anton Eipeldauer, der sogar einmal ein Gerät vorstellte, wie die Topfpflanzen während eines Urlaubs sich selbständig mit Wasser
versorgen können, habe in einem Hobbyheft vor ca. einem Jahr diese Konstruktion zum Selberbasteln entdeckt, setzt aber, glaube ich, ein Physikstudium voraus (oder zumindest eine höhere technische Lehranstalt).
Wer natürlich in herziger Weise zur Bildung beigetragen hat, ist die Sendung mit der Maus, aber die ist wirklich erst 70er-Jahre (haben wir ja schon hinlänglich besprochen)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
22.05.2001, 22:46
Ich glaube, das ist es, Schocker! Den anderen Teil hatte ich völlig verdrängt. Ich erinnere mich nur an den Showteil, z.B. mit 'Meister Doppelzentner' bei 'Leicht/ Schwer' War der dick, Mann!

Spleen
22.05.2001, 23:09
Hey, Schocker! Danke für den Link! Genau das war«s! Und in dem Rückblick stand sogar noch was über 'Roboter Emil und Tante Bozena' Die hatte ich auch total vergessen! Danke!

mullewupp
23.05.2001, 12:27
@Alle
Mainzelmännchen und kein Ende ? Ich fand irgendwie die Seepferdchen der ARD immer schöner; weiß heute jedoch überhaupt nicht mehr warum !?
Kann sich überhaupt noch jemand daran erinnern ?

honda
23.05.2001, 20:47
@mullewupp

honda
23.05.2001, 20:48
@mullewupp
Das Seespferdchen war nicht zufällig ein dickes Walross?

Spleen
23.05.2001, 23:08
Stimmt, das 'Erste' hatte eine stattliche Anzahl nur regional bekannter Trickflmfiguren zwischen den Werbungen:
Saarbrücken: Katzenfamilie
Hessen: Onkel Otto (eine Art Seehund)
Nord: Seepferdchen
Köln (wwf): Karoline (ein Känguru - oder hieß die 'Klementine'??), später Schmitz und Schmitzchen (ein Vater und zwei Töchter), noch später Professor Baltasar, dann Ute, Schnute, Kasimir
Bremen: Bremer Stadtmusikanten
Bayern: Leo Löwe mit zwei kleinen Löwen
Berlin hatte glaube ich einen Bären und klar
Baden-Württemberg (Stuttgart) hatte 'Äffle und Pferdle'
Näher kennengelernt habe ich allerdings nur die wwf-Charaktere, von den anderen weiß ich teils aus Reportagen, teils von Besuchen in der entsprechenden Region. Schade, dass es die (alle?) nicht mehr gibt...
Ach, und in Holland gibt«s den 'Loeki', auch einen Löwen, aber als Puppentrick...
(Beitrag wurde von Spleen am 23.05.2001 um 21:10 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Spleen am 24.05.2001 um 07:27 Uhr bearbeitet.)

honda
25.05.2001, 15:06
Die Katzenfamilie war richtig goldig, wenn es die ist, die ich in Erinnerung habe; Turnten da so kleine Baby-Kätzchen in Würfel herum?
Es ist wirklich schade, dass die Werbung so viele lustige Pausenfüller platt gemacht hat.

Spleen
25.05.2001, 20:53
Ich glaube, du meinst einen Realfilmfüller. Ich glaube, der ist vom hessischen Rundfunk. Die Katzenfamilie von Saarbrücken war eine Trickfilmreihe, mit Minigags wie bei den Mainzelmännchen. Meistens sah man die Kinder, es gab aber auch Eltern. Der Vater war gelblich und birnenförmig...

honda
26.05.2001, 14:16
@spleen
Genau die echten Katzenbabys meinte ich. 'Realfilmfüller' - man lernt nie aus!

Spleen
27.05.2001, 10:06
Ich weiß nicht, ob das ein Fachausdruck ist, aber wir verstehen, was wir meinen, oder? Stimmt, manche dieser Figuren waren auch bei Störunsdias oder 'Umschaltpausen' zu sehen, z.B. Onkel Otto.
Das ist auch völlig undenkbar heute, dass ein Programm einfach eine Minute 'Pause' bis zur nächsten Sendung einblendet. Als Vorschulkind dachte ich immer 'Aha, in den Pausen können Kinder dann ihre Hausaufgaben machen!'

peterthomassuschny
27.05.2001, 11:53
Da gibt es noch eine tolle Lachnummer, die paßt auch zu Dinge falsch verstanden, nicht nur ich auch mein Trauzeuge hatte dieses Problem als Kind. Im ORF stand immer 'In Kürze: Tamy, das Mädchen vom Hausboot' und die Uhr mit irgendeiner Mozartmusik im Hintergrund. Beide haben wir geglaubt, wenn die blöde Uhr endlich weggeblendet wird, dann müßten sie den Film nachher nicht mehr kürzen, sondern könnten ihn 'in Länge' zeigen ...
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Inge1962
01.06.2001, 21:11
Hallo PTS!
Hast du schon Antworten zu deiner Capuchetto gefunden? Meiner Erinnerung nach hat die Cappucchetta geheißen. Nachdem sie ein Mädchen war, muß ihr Name auch mit a enden. Die stammt aus italienischer Produktion (nicht schweizer)und war eine Marionette. Sie hat immer ihre Großmutter besucht und hatte Lupo den Wolf zum Freund (der immer fürchterlich falsch gesungen hat). Sie hat immer mit lieblicher, dünner Stimme gesprochen und war sehr fein und gebildet. Ihr langsamer Augenaufschlag war hinreißend (hatte meine Tochter als Säugling auch). Die Sendung war immer am Sonntag Nachmittag und hat ca. 30 Min. gedauert.
Kannst du dich noch an Papotin (?) erinnern? Der französische Koch mit dem herrlichen französischem Akzent? Sein Körper war ein Besenstiel und er hatte lange Wollhaare, die immer durch die Luft wirbelten, wenn er den Kopf drehte. Seine Hände waren die weiß behandschuhten Hände des Puppenspielers. Der war immer total hektisch, aber sehr lustig. Der dürfte aber eine Gute-Nacht-Sendung gewesen sein.
Noch eine Gute-Nacht-Sendung war der Tuttu. Der Hund der immer mit einem Frosch an einer Mauer geplaudert hat. Der Frosch hat dann immer eine Leiter an die Mauer gelähnt und mit ihm gesprochen. Der Tuttu hat dann am Schluß immer 'Ich bin ein braver Tuttu' gesagt.
Als dann - Grüße aus dem 3.Wiener Gemeindebezirk
Inge

Spleen
02.06.2001, 09:01
Hallo, Inge!
Papotin kenne ich noch. Gesehen hatte ich zufälligerweise die allererste Folge, als er die Aussprache seines Namens erklärt, indem er sich die Nase zuhält. Wenn das keine Wiederholung war, müsste es allerdings in den 70ern gewesen sein, ca. 1977? Später lief er auch in der ARD, gesehen habe ich ihn dann aber selten...
Capucceto (so wird die Sendung jedenfalls im Nostalgiebuch 'Wickie, Slime und Paiper' genannt, Capuccetto bedeutet 'Käppchen') ist bei uns im hohen Nordwesten leider nie angekommen, oder ich durfte es nicht gucken, als Kind weiß man das ja nie so genau...
Tou-Tou ist eine französische Sendung gewesen ('Maison Tou-Tou'). Ich kenne allerdings nur eine britische Synchronfassung (da gibt«s ihn auch auf Video! 'Hector«s House' heißt er dort.) In dieser Fassung sagt er am Ende jeder Folge allerdngs ein Variation dieses Satzes: 'I«m a sentimental old Hector' o.ä. Gruß Spleen

peterthomassuschny
02.06.2001, 10:52
@Inge 1962
Danke, Papotin erinnere ich mich noch dunkel.
Capucetto war definitiv ein Mädchen, der Anko hat mir gemailt, er hat sie irgendwo auf Video, da wird sich schon eine Lösung finden.
Apropos 3. Bezirk: demnächst gibt es auf meiner Homepage einen Link zum Wiener Tramwaymuseum, das ist ja bekanntermassen in der Fruethstraße (Erdberg).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Inge1962
02.06.2001, 12:18
@PTS
Das Straßenbahnmuseum hat übrigens am Samstag den 9.Juni, von 10 bis 16 Uhr seinen TRAMWAYTAG. Mit der Balsmusik der Wiener Linien, Sonderpostamt und man kann sich selbst eine Erinnerungsmünze prägen. Im Fahrerstandsimulator kannst du testen, ob du deine Packerln auch mit der Straßenbahn ausliefern könntest. Bei Schöwetter kannst du auch eine kurze Nostalgiefahrt um das Museum machen. Am Tag davor gibt es einen Wiener-Linien-Flohmarkt in der U3-Passage am Westbahnhof.
Ciao, schönen Einkaufssamstag
Inge
PS: Eine Kopie der Videocasette fände ich toll!

peterthomassuschny
03.06.2001, 00:43
@Inge1962
1. Das weiß ich ja natürlich auch alles, weil ich mich demnächst mit dem Tramway-Museum homepagemäßig verlinke, der liefert mir einige Bilder für mein 60er-Jahre-Buch, das noch heuer im Herbst erscheinen soll, trotzdem natürlich danke für den freundlichen Hinweis, bin mit meinen Kindern, Jochen und Nina (alter Scherz, heißen natürlich Janis und Montag wie der Feuerwehrmann in 'Fahrenheit 451), nein, sind beides nur dumme Witze, tatsächlich heissen sie Martin Emanuel Richard (letzerer Namen wirklich nach dem 60er-Rennfahrer Richi Ginther) und Yvonne Melanie Nina (letztere beide Namen aber wirklich absichtlich nach der Sängerin aus den 60ern und nach der Witwe nach Jochen Rindt)dort.
2. Der Scherz mit den Paketen ist natürlich lustig, aber was glaubst Du, wie oft in meinem Kastenwagen ganzen Paletten mitreisen oder erst Donnerstag 7 Stück Aufzugsgewichte ˆ 25 Kilo, gesunderweise haute ich mir dann noch eines auf den Finger, der aber doch noch ganz ist, dafür war ich dann um 13h30 wieder vollständig wach, Humor ist wenn man trotzdem lacht) und letzten Montag war ich in Herzogenburg, dort fährt leider nichteinmal eine Straßenbahn hin, wenn die Grünen den Verkehrsstadtrat stellen würden, höchstens die U 4 ginge noch bis in den Auhof)
3. Das Video bekommst Du selbstverständlich gleich überspielt, wenn der Anko es mir sendet, melde ich mich zuverlässig, finde alles im 3., sogar die Marilaungasse, kennst Du die? Die ist super versteckt und ich bin sicher einer der wenigen Funktransfrächter der sie findet, sowie den Seckendorf-Gudent-Weg am Künigelberg (das ist die Zufahrt zum Hinteren Parkplatz von Schönbrunn von der Elisabeth-Allee weg, den sie jetzt gerade asphaltieren, bin nämlich dort 3 Jahre lang mit meiner Ex-Freundin (weil ich seit fast 9 Jahren mit ihr verheiratet bin, deshalb ist sie die Ex-Freundin) in den Samstag- und Vorfeiertag-Nächten mit der Krone gefahren und habe damit zur Volksverdummung beigetragen (nein, Scherz, die würden die Leute auch so lesen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
03.06.2001, 10:37
@Inge 1962
Irgendetwas stimmt nicht mit der von Dir im Profil angegebenen E-Mail Adresse. Ich bekomme immer ein Mailer-Daemon. Bitte schau einmal kurz nach, wenn ich dann das Video habe, will ich Dir das ja gerne mitteilen können.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Inge1962
03.06.2001, 14:48
@ PTS
Tut mir leid, aber die Adresse stimmt, ich kann dir aber alternativ dazu, noch diese Adresse geben:
schaumann_inge@hotmail.com
Ich freu mich über Post!
Beste Grüße
Inge

peterthomassuschny
03.06.2001, 23:56
@Inge 1962
Es dürfte aus irgendeinem Grund der Gedankenstrich zwischen schaumann und inge verloren gegangen sein, ich werde es dann noch einmal probieren.
Heute war auch etwas super 60er-mäßiges im ORF. Louis de Funes 'Alles tanzt nach meiner Pfeife', 1969. Einziges Problem ist unser Fernsehapparat gewesen, aber bei einem 14 oder 15 Jahre alten Gerät (wird demnächst ersetzt) darf schon die Bildröhre ein bißchen spinnen, haben wir 4 halt abwechselnd das Gerät geschüttelt, dann war wieder ein Bild zu sehen. Mein Sohn war vom Lamborghini Miura so begeistert (vor allem weil er - genauso wie der Countach) in einem englischen Automobilbuch von mir zum Nachblättern vorhanden ist.
Louis spielte wieder hervorragend das leicht ekelhafte Familienoberhaupt, habe schon als Kind in den 60ern einige Balduinfilme gesehen, dazu den Überklassiker auch so ca. 1968 oder 1969 'Onkel Paul die große Pflaume'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Besten

Zazie
09.06.2001, 00:36
Also an Kasperle und renŽ kann ich mich gaaaanz dunkel erinnern, jetzt, wo ihr das erwähnt habt.
Dann erinnere ich mich noch an den Kater Mikesch zusammen mit der Fernsehansagerin Hilde Nocker. Sozusagen ein vorläufer von Meikel Katzengreis (Hanni Vanhaiden war ja auch Fernsehansagerin).
Dann gab's da noch Ich wünsch mir was, wo die Kinder sich Filmausschnitte oder sowas wünschen durften. 'Ich wünsch mir was mit Heintje.' 'Ich wünsch mir was mit Pippi Langstrumpf.' Ach ja, letztere gab es ja auch schon in den 60-ern, fand ich damals toll, find ich heute immer noch toll.
Und wer kann sich noch an die kleine violetta erinnern, die immer Märchen erzählte? Violetta war glaube ich eine kleine Eisenbahn. 'Kommt her und seht, was unsre kleine Violetta euch erzählt...' war die Titelmelodie.
Die Augsburger Puppenkiste und der kleine König Kallewirsch... aber ich glaube, das war nicht mehr 60-er. Hab ich neulich als Video in der Bibliothek gesehen, muss ich unbedingt mal haben!
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
09.06.2001, 11:27
@Zazie
Um mir die Pippi Langstrumpf wieder anzusehen, habe ich gleich im Herbst 2000 meine Kinder ins Kino mitgenommen.
Aber die Eltern sind tolerant, es hat sich niemand aufgeregt, als ich das Pippi-Lied mitgesungen habe.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
09.06.2001, 21:43
Also, die Violetta, die ich kenne, war eine italienische Puppentrickmaus im Kleidchen, aber heller als Minimaus. Die Stories waren so niedlich gemacht, dass mir das als Kind schon auffiel, aber leider waren sie langweilig! Ich erinnere mich dunkel an eine Wild-West-Episode, in der dauernd gesungen wurde. Die Puppen sahen aus wie aus gut gedrechseltem, polierten Holz...
Endlich kennt mal jemand noch Kasperle und RenŽ, das beste Team seit Laurel und Hardy! Ich habe Peter RenŽ Körner, der eigentlich Operettensänger war und früh verstarb,mal auf einer Autogrammstunde in einer Spielwarenabteilung erlebt, da muss ich so ca. 5 gewesen sein. Ich war nur ziemlich enttäuscht, dass er irgendwie nicht 'der RenŽ' war, den ich vom Bildschirm kannte. Erinnerst du dich auch noch an Oma und Wuschel, Zazie? Gruß vom Spleen

Zazie
10.06.2001, 02:55
Spleen, helf mir mal auf die Sprünge... der Name Oma und Wuschel sagt mir was, aber was machten die?
Und wer erwähnte Bärbel und Fex? War das nicht schon 70-er? Daran habe ich mich auch plötzlich wieder erinnert und bin nun krampfhaft in meinem Kopf am Rumkramen, wie Fex wohl ausgesehen haben mag. Das war doch eine Marionette oder?
Fallen jemandem noch Sandmännchen-Episoden ein? Herr Toutou und Frau Sousou (die Katze) und Fräulein Frosch, die immer über die Mauer guckte, an die kann ich mich noch am besten erinnern. Dann Papotin, aber gehört der nicht auch schon in die 70-er? Egal, jedenfalls fand ich es immer skandalös unordentlich, wie er bei 'guten Abend, liebe Kinder' seinen Hut zog und ihn dann nach hinten weg in eine Ecke zu schmeißen. Und zum Schluss sagte er: 'Gute nacht, liebe Kinder, bonne nuit!' Und einmal hat er den Kindern ein Lied beigebracht, das ging so:' Lala poum, lala krock, lala poum poum, lala krock.' Ich glaube, ich habe meiner Oma ziemlich die Ohren vollgesungen damit :-)
Dann kann ich mich noch gaaanz dunkel an einen alten 'Almöhi' erinnern... da wurde zu Anfang immer gesungen 'auf dem Puppenberg da steht eine Hütte allein in der Höh...' kennt das noch jemand?
Viele Grüße
Zazie

Zazie
10.06.2001, 03:01
Hab ich ganz vergessen.
PTS, ich habe mich köstlich amüsiert über dich im Kino, Pippi Langstrumpf gucken und dabei mitsingen. Warst du denn der einzige oder haben andere Eltern mitgesungen? Das kann ich mir vorstellen, dass du deine Kinder nicht so schnell älter werden sehen willst, denn so bieten sie dir einen guten Grund, das Kind im Manne so richtig auszuleben :-) Ich find's auch immer lustig, wenn du Kindersendungen gucken willst und dann vorgibst, dass 'die Kleinen' das doch so gerne sehen wollen :-)
Kurz, deine Kinder können sich glücklich schätzen.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
10.06.2001, 09:16
Also, Oma war die Großmutter vom Kasper und Wuschel ein Handpuppenhund, der das Maul bewegen konnte und ganz wollig aussah! In den späteren Staffeln verstärkten sie das 'Kasperle und RenŽ'-Team, z.B. in der Ratereise. Es gab ja Märchenraten, Ratereise und noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen. Ich weiß noch genau, als ich mal meine Sippe dazu gebracht habe, die Weihnachtsbescherung später zu beginnen, weil Kasperle und RenŽ 'Waten auf das Christkind' moderierten, und das haben die netterweise mitgemacht!. In der 68er-Zeit geriet das 'pädagogische Konzept' der Sendung dann ins Kreuzfeuer und aus wars mit Kasper und RenŽ. Seuz!
Kobold Fex und Bärbel liefen in 'Kunterbunt' im ZDF, das dürfte so 1969 oder etwas päter gewesen sein. An Fex erinnere ch mich gut: er hatte gelbe Haut, eine lange Nase, wilde schwarze Trollhaare (sollte ja ein Kobold sein) und große dunkle Füße mit dicken lila Zehen! Sein Körper war mit Fell bedeckt, ich glaube in rot... Insgesamt war er aber recht lieb, von seiner Reibeisenstimme mal abgesehen. Erinnerst du dich auch an das 'Kleine Haus'? Das müsste in der gleichen Zeit im ZDF gewesen sein...

peterthomassuschny
10.06.2001, 12:31
@Zazie
Das stimmt leider nur bedingt, 'Kasperl und Pezi' sind so gegen 7h00 oder 7h30, da schlafe ich meistens noch, gelegentlich Disney Zeichentrickfilme, die schaue ich schon. Confetti-TiVi ist schon sehr mühmsam, gibts die 2 auch in D, den Confetti mit den grünen ungepflegten Haaren und seinen Freund, die Ratte Rolf Rüdiger?
Sailormoon kenne ich gar nicht, Digimon und Pokemon finde ich pädagogisch sehr bedenklich (zuviel Gewalt), da sollen sie lieber James Bond sehen, der hat zwar immer konfuse Handlungen, ist aber wenigsten rasant gespielt.
Teletubbies sind o. k., aber mittlererweile glaube ich sogar meinen Kindern schon zu infantil, das ist wirklich eher für 1-2 1/2 -jährige.
Gab es in D eigentlich auch den Zauberer Bobby Lugano? Der ist leider vor ein paar Jahren verstorben, auch Kategorie ˆ la 'Mr. Quiz 21', Gentleman altösterreichischer Schule (früher hat es geheissen, ein echter Kavalier, nachdem ich aber französisch in der Schule hatte, finde ich Kavalier ein bißchen merkwürdig, das ist ja eher ein Reiter oder Ritter. Und zum Schluß die Raubritter waren sicher nicht besonders 'ritterlich').
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
10.06.2001, 13:03
Nee, also an Oma und Wuschel kann ich mich nicht erinnern. Selbst Kasperle und RenŽ habe ich nur sehr schemenhaft in Erinnerung. Wahrscheinlich plärrte ich damals immer mal 'will Kasperle und RenŽ sehn!' Ich verbrachte viel Zeit bei meiner Oma, und bei der lief der Fernseher ständig und ich durfte immer Kinderstunde gucken. Lief Pan Tau eigentlich auch schon in den 60-ern oder erst in den 70-ern? Das sah ich nämlich auch sehr gerne.
Das kleine Haus dagegen sagt mir was. Was war denn da nochmal geboten? wie gesagt, ich als '65 Geborene habe nur ganz ganz vage Erinnerungen an das Fernsehen damals. An die Fernseher, wo man noch mit zwei Drehknöpfen was einstellen musste, schwarzweiß natürlich. Und so 'ne Antenne oben drauf, total heißes Design, die meine Mutter immer mal oben auf die Fernsehtruhe knallte, weil das Programm mal wieder total körnig ausfiel. Und die laufenden Bilder!
Ein Spruch, mit dem ich meinen Vater mal kurz vor den Wahnsinn gebracht habe, war 'iiiih Pelle'. Da kam im Fernsehen mal in irgend einer Sendung ein Junge, der bekam einen Becher Kakao. Und der sagte erst begeistert 'aaaah, Kakao!' Im nächsten Moment zog er einen dicken Flatschen Pelle oben runter und sagte angewidert 'iiiih Pelle!'. Ich fand das so oberwitzig, dass ich das den ganzen Abend lang ständig wiederholt haben muss. War natürlich auch ein bisschen Provokation gegenüber meinem Vater bei, der hat mich ja auch immer geärgert :-) jedenfalls, ich war sehr heikel, was Pelle (übrigens für Nichtberliner: Haut) auf Milch oder Kakao anging, und war sie auch noch so dünn. Fand ich halt obereklig. Da mäkelte ich dann auch schon mal rum, weil ich das dann nicht trinken wollte. Eines Tages, einige Jahre später, fluchte mein Vater:' Seitdem 'se das mit iiih Pelle im Fernsehen gesehen hat, macht 'se bei jedem Stückchen Pelle so'n Aufstand!'
PTS, mit Kindersendungen 'heute' kenne ich mich Null aus, isch abe gar kaine Kinder :-) aber mein kanadischer Mitbewohner, der hat immer Sailormoon und Pokemon und sowas geguckt. Dieses spitze Geschrei hat mich immer ganz schön genervt :-) ist aber jetzt vorbei, weil er ja jetzt einen Job hat und zur Pokemon-Zeit nicht zu Hause ist.
Aber ich würde mir jederzeit gerne wieder Pippi Langstrumpf, Pan Tau und all diese Dinge ansehen!
Viele Grüße
Zazie

Spleen
10.06.2001, 22:01
Also, Pan Tau dürfte so ca. 1968/ 69 angefangen haben, ich meine, da war ich noch in der Grundschule. So einen kleinen Zauberer zum Rumtragen hätte ich auch gerne gehabt!
'Mmmm Kakao - iiih Pelle!' stammt aus den 'Unverbesserlichen', der deutschen Ur-Soap mit Inge Meysel als Mutter der Nation. Der Spruch stammt vom Jüngsten (also dem Sohn von Monika Peitsch) und müsste im zweiten oder dritten Film vorkommen. Die Unverbesserlichen kann ich immer noch gucken. Nicht ständig, versteht sich...
Das kleine Haus war eine Art Magazinsendung für ziemlich Kleine. Das hab ich nur gesehen, wenn ich ganz alleine war und sich keiner darüber mockieren konnte. Die Anfangssequenz ging immer: '...klopf an, tritt ein, du wirst willkommen sein.' Es gab auch Basteltips, Berichte über Fernsehen in anderen Ländern und kleine Geschichten. Viel genauer weiß ich«s nicht mehr...

(Beitrag wurde von Spleen am 10.06.2001 um 20:36 Uhr bearbeitet.)

Zazie
11.06.2001, 12:19
... die Unverbesserlichen! Danke, da habe ich ja wieder was erfahren, was ich nicht mehr wusste!
Das kleine Haus sagt mir was, ich bin sicher, ich habe das gesehen.
Ich muss malmeine Mom fragen, woran die sich noch erinnert, was ich noch so alles gesehen habe. Nur schade, dass meine Oma nicht mehr lebt, die wüsste das bestimmt, denn bei der war ich oft und habe Kinderstunde geguckt.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
12.06.2001, 08:04
Meines Wissens nach stammt das 'Kleine Haus' vom heuer 60 Jahre alt gewordenen österreichischen Schauspieler Heinz Zuber, später auch der Clown Enrico und in einigen Tatortfolgen ein 'Wiener Kieberer' (Kieberer ist Dialekt für Kriminalbeamten).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Apropos Kieberer: gestern war in den Wien heute 70er-Stories endlich eine echte 70er: 1977 (habe ich damals im Original gesehen) der Jungkabarettist Lukas Resetarits (später Major Adolf Kottan) gibt Ratschläge zum Autostoppen, auch solche übertriebenen, wie es nicht geht. Die Jungedsendung hieß 'Ohne Maulkorb', Sprecher war Erwin Steinhauer (so wie Resetarits damals zum Kabaret 'Keif' gehörend), ohne
Maulkorb gestalteten damals die heutigen mehrfach preisgekrönten Filmproduzenten Dolezal und Rossacher.

Spleen
12.06.2001, 21:34
Stimmt, Peter Thomas! Ich meine auch, dass das 'Kleine Haus' in 'Wickie, Slime und Paiper' erwähnt wurde. Ob das die gleiche Sendung ist? Wegen der doch leicht irritierenden Dialektunterschiede (schade, ich finde, der Pezi sollte unseren Kindern nicht vorenthalten werden!) gibt es sonst ja keine österreichischen Kindersendungen bei uns. War das auch eine Sendung mit zwei Moderatoren, die wirklich in so einem Häuschen saßen, gelegentlich Besuch bekamen oder Geschichten lasen?
In Kanada gibt es heute noch eine ganz ähnliche Sendung: 'Polka Dot Door'. Vielleicht war das ja mal so eine Art Medienverbund??? Grüße vom Spleen

peterthomassuschny
13.06.2001, 21:34
@Spleen
Quiet right, you got it.
Der Schmäh an Wickie, Slime und Paiper ist, daß es sich 'Das Erinnerungsbuch der Kinder der 70er' nennt und daher alles hineingeschrieben wurde, was auch schon längst in den 60ern war, frau/man erinnert sich ja nicht 'an die 70er', damit geht das Buch von ca. 1965 bis ca. 1985, so rechtfertigt das der Harald Havas.
Außerdem ist der Herr Mag. Ritschl, meines Wissens nach der Mann von der Frau Mag. Pauser, da war es natürlich leicht, zu einem Radiokolleg ein bis zwei Jahre vor Erscheinen des Buches zu machen und viele tolle Fotos zu bekommen, ich bin halt ein Einzelkämpfer aber nachdem ich Widder im Sternzeichen bin, habe ich kein Problem damit.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
21.06.2001, 21:06
@ Lelani: Ich wette, du kannst ein Paar offene Fragen aus diesem Strang beantworten! Wäre toll!

Lelani
22.06.2001, 16:18
@Spleen
Ja, und schon bin ich da! Habe eben den Strang gelesen (bin ja ganz neu bei euch) und ich glaube als Jahrgang «55 und ausgestattet mit einem Supergedächtnis - und damals mit einer Oma die als erste in unserer Straße einen Fernseher hatte ( und ihre Enkel mit fernsehen verwöhnte)- kann ich vielleicht was beitragen zur Memory Lane. Also:
@ Corry
Ob die Musiksendung Platenbox hieß weiß ich nicht, aber spontan eingefallen ist mir der Name Suzanne Ducet ( mag falsch geschrieben sein) Vielleich fällt jemandem dazu mehr ein. Ich glaube sie sang auch selbt. Müßte mal die Plattensammlung meiner Mutter durchsehen.
@Spleen
Ja, die Mainzelmännchen krächzten: Oh - in Farbe!
@Mullewupp
Die ARD Seepferdchen waren Klasse und man hat sie auch sehr vermisst als sie abgesetzt wurden.
Das dicke Walross hieß und heißt Antje und wurde als Pausenfüller (gezeichnet) im Heißluftballon über Norddeutschland (Sendegebiet NDR) geschickt. Das war ganz liebevoll gezeichnet, man erkannte alle Wahrzeichen, und ich habe noch Poster davon die mir jemand vom NDR mal geschenkt hat.
Wir schalten um......
zum SFB - die hatten als Pausenfüller die Bären die später Icke,Dette,Kieckemal genannt wurden. Aber das war viel später.
Zur Sendung mit Peter RenŽ Körner. Ich habe allein schon diesen Namen geliebt (genauso wie Rose RenŽ Roth, eine entzückende alte Schauspielerin mit einer Stimme die ich heute noch erkenne. Leider macht man heute mit einem uralt Filmausschnitt von ihr, Katzenfutterwerbung). Aber zurück zu Peter RenŽ, der machte später auch eine Sendung mit dem Schriftsteller James Krüss. Da gab es dann immer Gedichte von James Krüss und Geschichten aus seinem Buch ( wird leider nicht mehr verlegt) 'Der Leuchtturm auf den Hummerklippen' Wer immer das Buch im Antiquariat bekommt - holt es euch! Zu den Geschichten gab es dann immer Bilder, vom Wassermann Markus Marre der seekrank wurde, von der Möwe Josephine und natürlich vom Leuchtturmwärter. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
Wer erinnert sich noch an das (West)Sandmännchen? Kommt ein Wölckchen angeflogen.....Abend will es wieder werden alles geht zur Ruh- und die Kinder auf der Erden machen bald die Äuglein zu. Doch zuvor von fern und nah ruft«s: Das Sandmännchen ist da.
Da gab«s dann so schöne Puppengeschichten mit Capt«n Smokey, Josephine (war eine Maus mit kariertem Kleid und Zöpfen) und einem Papagei mit Seemannsmütze.
Schön das ich meine Erinnerungen mit euch teilen kann!

Lelani
22.06.2001, 16:41
Sorry Leute, in meiner Begeisterung bin ich durcheinandergekommen, der Wassermann hieß zwar Markus Marre, aber das war ein anderer 'Film' was ich meine war ein Poltergeist und den Namen muß ich heute Abend erst mal nachschlagen. Manchmal überschlagen sich halt die Erinnerungen!
Bis bald!

peterthomassuschny
22.06.2001, 18:49
@Spleen
Ich bekomme nicht nur ein Kasperl und Pezi-Bild für mein Buch, ich habe auch schon für Dich was: www.kasperlundpezi.at
Beste Grüße
Cappucetto und Lupo
also known as 'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
22.06.2001, 21:32
Falls es interessiert, der Poltergeist heißt 'Hans im Netz'

Spleen
22.06.2001, 21:35
Supertip! Danke! Pezi lives! Bring back Fips!
Das Buch kenn«ich leider nicht, Lelani! Die Berliner Bären hab«ich mal gesehen, als wir infolge einer Satellitenfehlschalung (oder so) zwei Wochen lang Berliner Regionalprogramm bekamen.
Klar kenn ich das Westsandmännchen, zu meiner Zeit mit Otto J. Otto und dem 'Kleinen Briefträger'! Es lief noch in den 80ern ganz munter im 1plus-Kanal!

(Beitrag wurde von Spleen am 22.06.2001 um 19:36 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
30.06.2001, 23:25
@Cory
@Spleen
Ich komme noch mal auf den Hasen Cäsar zurück. Irgenwie hatte ich eine Unruhe. Zum Urlaubsbeginn bin ich dann mal in meine Diskothek getaucht und habe die Platte 'Schlager für Schlappohren' gefunden.
Die Musik ist, wie gesagt von Ingfried Hoffmann. Die Texte und die Stimme des Cäsar sind aber von Wolfgang Buresch.
Und für alle Fans der Hinweis:
Kultnacht der Fernsehpuppen bei N3:
Ein Wiedersehen mit Hase Cäsar (Schlager für Schlappohren), Emm wie Meikel, dem Spatz vom Wallrafplatz, Maxifant und Minifant u. a. gibt's in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli 2001!(2 Folgen Cäsar)
Bitteschööööööööööön
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 30.06.2001 um 21:53 Uhr bearbeitet.)

Spleen
01.07.2001, 10:43
Toller Tip! Das müssen wir ganz groß publik machen! Das wünschen sich viele schon lange!
Den Hohensteiner Kasper haben die aber nicht zufällig dabei? Oder Telemekel? Naja, man kann nicht alles haben...
Jedenfalls vielen Dank! 'Schlager für Schlappohren' lief in den letzten Jahren gelegentlich mal an den Feiertagen... http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Johnny Harms
21.07.2001, 15:31
NICHT VERGESSEN
Heute ab 23.30
Fernsehen N3
Die Kultnacht der Fernsehpuppen mit Cäsar, M wie Meikel, Bolek und Lolek uam.
Das Programm gibt es unter http://www.ndrtv.de
Johnny

Johnny Harms
21.07.2001, 15:40
Skandal
Eben habe ich im Tigerentenclub Jim Knopf als Zeichentrickfilm gesehen. Schrecklich, was diese Gesellschaft ihren Kinder antut!
Man sollte dem Sender die Fensterscheiben mit E-mail.Bomben einwerfen.
Gottseidank gibt es Samstags und Sonntags um 8.30 Uhr Augsburger Puppenkiste im KiKa.
Johnny

Spleen
21.07.2001, 21:17
Stimmt, Johnny! Die Trickfilmverwurstung ist grausig. Was hätten die Japaner da für ein Kunstwerk draus machen können! Die Nacht der Puppen wird bestimmt gut!

Bryan
21.07.2001, 23:47
Das war beim Urmel ganz genauso, Die einzelnen, wunderschönen Charaktere (z.B. Sälefant, Wutz oder Ping Pinguin und Wawa!)kamen in dem Zeichentrick längst nicht so gut heraus. Und dann gab es im Buchhandel 'neue' Urmel-Bücher zum Film. Schrecklich!
Grüße vom Bryan

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:36
Was sollen E-Mail-Bomben sein, klingt ja gefährlich!

Spleen
29.07.2001, 10:16
Klingt nach «ner Art Virus.
Viel wichtiger: unter 'www.fernsehserien.de' gibt«s eine Zusammenfassung der Staffel 1966/67 vom Hasen Cäsar! Komt dat zien!

rz
29.07.2001, 10:47
Welchen Kanal am Fernseher muss ich wählen, damit mein Kind www.fernsehserien.de sehen kann?

Spleen
30.07.2001, 20:20
Hihi. Good one! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif

Spleen
01.08.2001, 20:58
Nachtrag zum 'DI-DO-DOMINO': Ich habe eine Postkarte mit den Originalemblemen der Sendung gefunden! Demnach gab es folgende Themen:
'Groß - klein'
'Laut - leise'
'Schwer - leicht'
'Schnell - langsam'
'Drinnen - draußen'
'Voll - leer'
(Beitrag wurde von Spleen am 01.08.2001 um 18:59 Uhr bearbeitet.)

Zazie
09.08.2001, 13:16
Du, Spleen, wenn du wieder da bist... an irgend einer Stelle hast du mal Emil und Tante Bozena erwähnt. Bitte erzähl mir mehr davon! Damit hast du wieder einmal eine ganz frühkindliche Erinnerung in mir geweckt. Mir ist noch genau im Ohr, wie sie 'Ämilchen' sagte und er 'Tante Botschenka' antwortete :-) Ich fand die beiden so toll, dass ich ein Bild von ihnen aus der Ferhsehzeitung ausgeschnitten und an meinen Schrank geklebt hatte. Tante Bozena hatte damals glaube ich so eine richtige typische 60-er Hochfrisur, toupiert ohne Ende oder? Und wie sah Ämilchen nochmal aus? Die gab es doch bis in die 70-er, oder? Der Schrank, an den ich das Bild klebte, stand nämlich eindeutig in meinem Zimmer und das bekam ich erst Anfang der 70-er.
Viele Grüße
Tante Zazienka

Spleen
10.08.2001, 21:51
Klar erinnere ich mich, Zazie! Roboter Emil (oder 'Emilek') war ein kleiner rechteckiger Metallroboter (aus Würfeln und Quadern gebaute Marionette mit lachendem Gesicht),mit Antenne auf dem Kopf. ER war ca. 25 cm groß und benahm sich eigentlich wie ein kleiner, wissbegieriger Junge. Tante Bozena war eine blonde, etwas mollige Dame, die mit Emil Gespräche führte. Ich hatte noch lange ein Foto aus einer Fernsehzeitschrift, auf dem Emil eine Kochmütze trägt. Ich denke, die Sendung muss so ähnlich aufgebaut gewesen sein, wie später die 'Emm wie Meikel'- oder 'Plumpaquatsch'-Folgen. Die Reihe muss in den 60ern begonnen worden sein, weil ich in der Grundschule ein Lesezeichen mit Roboter Emil und Kalle Wirsch hatte (selbst gemalt!) D.h., es kann nicht lange nach 1968/69 gewesen sein...
Auf Wunsch auch mehr! Grüße vom Spleen

Zazie
11.08.2001, 19:30
Daaanke Spleen, super beschrieben! So ähnlich hatte ich die beiden auch in Erinnerung. Aber haben die sich nur unterhalten oder war da noch was anderes geboten, so Kurzfilmeinlagen oder was Pädagogisches? Ich glaube, Tante Bozena muss mich an eine Frau erinnert haben, die ich als Kind sehr verehrt habe und deshalb habe ich das Bild von den beiden aus der Fernsehzeitung ausgeschnitten und mir an den Schrank gepappt. Kann mich nicht erinnern, das noch mit anderen Leuten oder Puppen aus dem Fernsehen gemacht zu haben. Falls jemand weiß, ob und wo es im Internet ein Bild von ihnen gibt, also das wäre echt knorke! :-)
Stimmt, Emil und Tante Bozena waren sicher, zusammen mit Kasper und RenŽ, eines der ersten Mensch-/Puppenpaare, die dann in den 70-ern berühmt wurden.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
11.08.2001, 20:46
An mehr erinnere ich mich momentan leider nicht... Wir müssten nach alten TV-Programmen forschen, bzw. über den Sender (hier müssten wir das Regionalprogramm rauskriegen, weil«s im ersten lief...) gehen. Wenn ich was «rauskriege, sag ich«s! Es gibt auch ein regelrechtes TV-Forum. Ich geb bei Gelegenheit den Link ein! Grüße vom Spleen

GrouchoM
15.08.2001, 03:12
Wer erinnert sich noch an die 'Kinderstunde mit Erika Sklortz'? Da saßen Tante Erika und einige Kinder im Kreis und - ja irgendetwas passierte.
Zebulon und Professor Balthasar ('Bal, Bal, Balthasar...') habe ich auch gern gesehen.
Und dann gab's noch eine Zeichentrickserie, deren Namen mir einfach nicht mehr einfällt. Es spielte eine dicke Frau mit einem Papagei mit, der immer krächzte: 'Happy Betty, die Große, die Glückliche...' und dafür gelegentlich eins auf seinen Schnabel bekam.
Eine weitere Serie war 'Zugeschaut und mitgebaut', wo ein höchst talentierter Hobbyhandwerker in einem picobello aufgeräumten 'Hobbykeller' die tollsten Laubsägearbeiten und ähnliches vorführte. Ich habe aber trotz regelmäßigen Zusehens bis heute keinerlei Talent zu solchem Hand-Werk entwickelt.
------------------
Yours
GrouchoM

Nevergrewup
15.08.2001, 04:47
Während der sympathische Heimwerker in 'Zugeschaut und Mitgebaut' seine Sachen baute, wurde aus dem Off flotte Hammond-Orgelmusik eingespielt, die mich damals bald mehr begeistert hat als das Schrauben und Schnitzen des Herrn im blauen Overall.
An die Tante Bozena und ihren kleinen Roboter kann ich mich noch so ganz schwach erinnern. Steckte dieser Roboter nicht in einer Schachtel und wurde zu Beginn der Sendung von Tante Bozena ausgepackt? Oder war das eine andere Sendung? Irgendwie schwirrt mir dann noch der Titel 'Der kleine Klabautermann' im Kopf herum, weiß jemand, ob das auch eine TV-Kinderserie der späten 60er/frühen 70er war?

Spleen
15.08.2001, 20:26
Klabautermann? Doch, den gab«s mal, aber genau kann ich mich da nicht erinnern. Der hatte irgendwie so ein Fischernetz um, nicht?
Tante Erika Sklorz kenn ich noch gut und ich fand sie immer knatschöde. Deshalb habe ich sie ja im 'CafŽ-Strang' als Toilettenfrau vorgeschlagen. ..
Das mit Roboter Emil kann durchaus hinkommen, sicher bin ich aber nicht. Weiß jemand noch, ob die da auch Filme zeigten? Ich komm nicht mehr drauf!
Professor Balthasar war genial. Erinnert Ihr Euch, als er Löcher in Dosen erfand? Sehr praktisch z.B., wenn man im Eis fischen will!

Lelani
15.08.2001, 22:16
Es gab einen Klabautermann ( er war aber Poltergeist), der hieß 'Hans im Netz' und die Geschichten liefen beim Sandmännchen. Es waren die Geschichten von 'Mein Urgroßvater und ich' und 'Der Leuchtturm auf den Hummerklippen'( erschienen 1962) von James Krüss.

Spleen
17.08.2001, 10:02
Bal! Bal! Baltasar! Bal-Bal-Baltasar! Baltasaaaaaar!

GrouchoM
18.08.2001, 08:45
@spleen
Endlich kennt jemand Erika Sklorz! Ich habe schon so viele Leute gefragt, aber niemand konnte sich erinnern. Also Danke, mein Langzeitgedächtnis funktioniert noch!
------------------
Yours
GrouchoM

Spleen
18.08.2001, 09:43
Ich kenne eine Kindergärtnerin, für die 'Tante Ricki' sowas wie ein Feindbild (b: unerreichtes Über-Ich) war. Ich erinnere mich sogar an mehrere Sendungen. Es gab sowas wie 'Tante Rickis Bastelstunde' und später eine Sendung, in der sie mit Kindern in einem Ballon unterwegs war. Das fand ich schrecklich kitschig. Das war so die Zeit, als manauch noch normale Turnstunden als Kinderprogramm verkaufte.
Kennst du vielleicht Telemekel, Groucho?

Spleen
19.11.2001, 21:15
Wer hat die Hase-Cäsar-Folgen in der "Nacht der TV-Puppen" auf N3 gesehen? Genial, oder?
Gibt´s diesen Wolfgang Buresch noch?

Johnny Harms
25.11.2001, 21:11
Wolfgang Buresch, Leiter der NDR-Programmgruppe Familie

Wolfgang Buresch - Puppenspieler, Autor, Dramaturg, Regisseur, Soziotherapeut, Dozent; Vater und bisher begeisteter vierfacher Großvater - hat vor fast 40 Jahren mit seinen Sendungen ("Stoffel und Wolfgang", "Der Hase Cäsar", "Maxifant und Minifant", "Plumpaquatsch", "Emm wie Meikel" etc.) die Anfänge des Kinderprogramms der ARD wesentlich mitgeprägt. Er zeichnete damals als Autor, Schauspieler, Puppenspieler und manchmal auch als Regisseur verantwortlich. Nachdem er zunächst das Kinderprogramm, dann die Abteilung Serien im Fernsehfilm leitete, übernahm er schließlich die Leitung der Programmgruppe Familie im NDR-Fernsehen.

Seit Jahren setzt er auf die Entwicklung und Produktion erzählender Stoffe für Kinder in Filmen und Serien. "Seitdem ich nicht mehr selbst Stoffe entwickle und umsetze, mache ich die Arbeit eines Lobbyisten. Einerseits, um für meine Kolleginnen und Kollegen die Voraussetzungen zu schaffen, die notwendig sind, damit sie optimal arbeiten können. Andererseits, um dann gemeinsam mit Ihnen und unserem Programm selbst Lobby zu sein. Lobby für die schweigende Mehrheit der Kinder!"

Any questions?
Johnny

Spleen
25.11.2001, 22:05
Wow, danke! Wo bekommst du das her?

Je länger ich hier schreibe, desto mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass ich ohne Buresch nicht der gleiche Spleen wäre.

Was hat der Mann nicht alles geleistet! Cäsar! Stoffel! Meikel! Plumpaquatsch! Ir-re!

Spleen
30.01.2002, 20:46
Hier hoppelt Cäääsar, der muutige Haaase!

Spleen
31.03.2002, 20:24
Für Hati und die Cäsar-Fans aus dem 80er-Forum hochgewuchtet!

Hati
04.04.2002, 12:22
Kennt jemand noch die Fernsehserie "Casy Johnes der Lokomotivführer"? (USA ab 1958, bei uns ...?)

Wann war Rintintin? Sicher vor 67. War mir lieber als Lassie, wo der Hund nur ein wenig weniger doof war als sein Herrchen Timmchen - da gibts noch keine Untersuchung darüber, wie sich solche Serien auf das Gewaltpotential (will kein Potenzial) der revoltierenden 68er ausgewirkt haben. Übrigens waren bereits am 3.2.62 die 3. Schwabinger Krawalle (in welchem Strang wird das eigentlich behandelt?)

Hati - "hat zu wenig Lassie gesehen"

Spleen
04.04.2002, 19:46
Rintintin kenne ich nur aus (später gesehenen) Comics und von Bilderbuchtitelbildern, die auf der Rückseite von Büchern abgebildet waren, die wir hatten. Das dürfte also ca. 1965 oder so gewesen sein...
Lassie hingegen habe ich geliebt, aber erst seit 1967. Vorher hatten wir nur das erste Programm. Ich fand das alte Telefon immer großartig: erst kurbeln, dann in en Trichter brüllen, hihi!

Hati
06.04.2002, 22:25
Richtig - Mann - das Telefon! Da taucht es wieder aus den Tiefen des Langzeitgedächtnisses auf.

Von Rintintin habe ich eine Art Bilderbuch herübergerettet: "Rintintin und Rusty - Gelber Fuchs plant Verrat" vom Tessloff-Verlag (Copyright 1961 - sonst leider keine Zeitangaben!). Den Verlag gibt es heut auch noch mit Jugendbuch-Wissen-Programm. Damals hatte er eine "TV-Jugenbuchreihe" mit Lassie, Fury, Circus Boy (kenne ich nicht), Texas Rangers (Ha, hier sind sie!!!!) und Abenteuer Unter Wasser (Mike Nelson) und: Dennis - Geschichten eines Lausbuben (in den Zeitungscomics der USA Denis the Menace ) - lief bei uns anscheinend als Realfilm, habe ich auch nicht gesehen.

Hatai "Oh Juuhuhugenzeit"

Spleen
07.04.2002, 08:02
Ja, das muss eine Realserie über "Dennis" gewesen sein. Daran kann ich mich aber auch nur durch solche Einzelbilder erinnern. Der "neue (?) Tesloff-Verlag" muss damals auch die "Wunder-Bücher" (sozusagen A5-große Pixis; schon diverse Male erwähnt) und einige Comicserien gemacht haben, z.B "Hucky und seine Freunde" und etwas später auch die Comics zur "Familie Feuerstein".

Spleen
20.04.2002, 19:29
Kann sich noch jemand an "König Noggin" erinnern? ("The Saga of Noggin the Nogg", in England besser bekannt als hier) Noggin war ein recht schlauer kleiner König (Wikinger oder so was), der immer zusammen mit seinem Erfinderfreund herumzog und irgendwelche Probleme löste. Das ganze war recht spärlich animierter Zeichentrick. Hatte etwas sehr Positives, Liebes an sich. Lief meine ich vor dem "Seid Ihr alle da?" -Programm im ersten (WWF).

Lelani
24.04.2002, 15:30
@Hati
Casey Jones, schaute der nicht immer aus dem Fenster seiner Lokomotive, dann pfiff fröhlich das Signal? Außerdem trug er eine schicke Schimmütze und hatte ein Halstuch umgeknotet?

Wenn´s das ist, dann habe ich es auch gesehen!

@ Spleen, das Telefon bei Lassie, ja kurbeln und dann nicht einfach reinbrüllen- nein, das wesentliche fehlt, denn was sagte Timmys Mutter nachdem die gekurbelt hatte: Hallo , Jenny?

Manchmal war die Verbindung auch schlecht, dann wurde hektisch auf die Gabel gedrückt Jenny - da muß etwas passiert sein. - Nein Mrs Martin, der Teilnehmer hat aufgelegt. Soll ich es noch einmal versuchen? Nein danke Jenny.

Auch ich habe RinTinTin gesehen, aber Lassie war eher was für Mädchen. Aber auch die Texas Ranger kenne ich ( ist aber nicht mehr so viel Erinnerung übrig) ich habe alles geliebt was mit dem Wilden Westen zu tun hatte.

Bergmann
24.04.2002, 15:44
Ja Western!

"Wir ziehen weiter"

Titel war glaube ich einfach "Die Cowboys"

Gruß Bergmann

Hati
25.04.2002, 15:37
@Lelani
Schicht und ergreifend : ja. Und war da nicht noch ein kleiner Junge, der auch immr gerne mitfahren wollte aber nicht immer durfte?

Hati :confused:

Lelani
25.04.2002, 15:59
@Hati
An den kleinen Jungen kann ich mich auch erinnern.
Ich fand das "betanken" der Lok mit Wasser immer sehr beeindruckend.

Es gab mal eine Folge, in der waren Casey und Fury zusammen in einer Fury Episode.

Diese Info fand ich auf einer Fury Web Seite, da war der traurige Hinweis, daß Fury wohl nie wiederholt wird, weil das Archiv mehrfach durch Erdbeben/Feuer dezimiert wurde.

Spleen
25.04.2002, 20:13
Stimmt nicht! Fury lief in den späten 80ern mal im Vormittagsprogramm der ARD. Wahrscheinlich nicht alle Folgen, aber immerhin. Leider sind für mich Westernsachen wirklich passé, so sehr ich sie als Kind gemocht habe: ich fand "Fury" nur noch öde...

Lelani
26.04.2002, 09:38
@ Spleen
die Erfahrung habe ich auch gemacht, Sendungen für die ich als Kind alles tat um sie sehen zu dürfen ( Fernsehen war eine Belohnung), gefallen mir heute auch nicht mehr.
Western gehören bei mir auch dazu, dabei konnte ich nie genug davon bekommen.

Die Fury Info hatte ich auch nur einer WebSeite entnommen.

Spleen
27.04.2002, 08:27
Komisch, nicht? Andere Sachen, wie z.B. "Die Unverbesserlichen" oder "Meine drei Söhne" kann ich immer noch gucken - manchmal zum Unverständnis meiner Frau...

rz
10.11.2002, 10:19
Heute vor 33 Jahren, am 10. November 1969 lief die erste Folge der Sesamestreet.

Happy birthday: Kermit, Bibo, Ernie and Bert and all. Our love is still strong!

rz

Spleen
10.11.2002, 18:36
In USA, oder? Bei uns muss das so ca. 1971 losgegangen sein, mit Originalfolgen (unsynchronisiert) in den Dritten!

Spleen
21.04.2003, 21:44
Jetzt ist es amtlich: Hella von Sinnen hat einen Telemekel!!! Sie hat´s neulich (bezeichnenderweise in der 70er-Show) erwähnt!

GrouchoM
18.10.2006, 00:57
Jetzt ist es amtlich: Hella von Sinnen hat einen Telemekel!!! Sie hat´s neulich (bezeichnenderweise in der 70er-Show) erwähnt!

Und ich kann mich nur noch an den Namen erinnern. Sorry...
Auch für die doch recht späte Antwort ;-)