PDA

Vollständige Version anzeigen : was regisseure und cutter so verzapfen!

roger
08.02.2002, 10:27
paparazzi sind ja bekanntlich aufmerksame beobachter. das hier müßte eigentlich die perfekte runde für eine materialsammlung sein: filmfehler! eine gleichlautende webseite, die es mal gab, hat sich schon vor monaten verkrümelt und so müssen wir hier mal wieder in die bresche springen.

also liebe filmkritiker und haar-in-der-suppe-sucher: her mit den ungereimtheiten, den armbanduhren im römerstreifen, den zigarettenschachteln im raumschiff enterprise, den unsinnigen dialogen und den cutter-fehlern.

ach ja - bitte nur ECHTE fehler posten. katja riemann in einem film gesehen - gilt nicht!

roger
08.02.2002, 10:30
ich fang auch gleich an:
in dem unsäglichen streifen "anaconda" fließt ein wasserfall bergauf, weil der cutter eine kleine szene (boot fährt auf see) falschherum eingesetzt hat. vermutlich sagte der regisseur: "das boot muß aber in die andere richtung fahren. dreh das um, sonst haben wir einen üblen bug hier....".

PeterLu
08.02.2002, 12:11
Und alles bei www.movie-mistakes.com (http://www.movie-mistakes.com) abschreiben gilt auch nicht!

M aus S bei H an der L
08.02.2002, 12:24
Ziemlich zum Schluß des Films Midnight Expreß rennt der Hauptdarsteller in einer Totalen im oberen Teil von links nach rechts durchs Bild. Unten, völlig unverdeckt und unglaublich offensichtlich, läuft ihm ein Tontechniker, mit einem riesigen Mikrofon in der Hand, hinterher. Besonders auffällig ist es, weil sich nur diese beiden Personen im Bild befinden.

...Mike

roger
08.02.2002, 12:57
peterlu! hier wird natürlich nicht nicht geklaut! andererseits habe ich keine lust, jedes posting auf originalität zu prüfen.

Schwarzes Schaaf
08.02.2002, 15:15
In einer fruehen Version des Drehbuchs zu Blade Runner sollte Deckard noch einen weiteren, fuenften Replikanten jagen. Diese Szenen wurden irgendwann weggelassen, aber es wurde versaeumt die Textzeilen von Polizeichef Bryant in seiner ersten Szene mit Deckard zu aendern: Dieser redet naemlich immer noch von 6 entkommenen Replikanten (wovon einer am elektrischen Zaun gebraten wurde).

graumauser
12.02.2002, 18:25
Ääah....soweit ich das kapiert hatte, war doch Deckard SELBST der 6. Replikant. Oder wie?

g.

Schwarzes Schaaf
13.02.2002, 05:10
Stimmt, in den ersten Drehbuchentwuerfen war das aber noch nicht vorgesehen, sondern wurde erst am Ende von Ridley Scott so entschieden.

slowtiger
13.02.2002, 12:45
@M aus S bei H an der L: Das ist möglicherweise kein echter Fehler. Wenn der Film im TV lief oder in einem schlecht geführten Kino, dann mag es einfach nur daran liegen, daß der Film zwar in 1:1,85 gedreht wurde, aber eben in Amiland: und die maskieren das nicht.

Ach, ist das ohne Zeichnung schwer zu erklären. Also. Das Einzelbild auf dem 35mm-Film ist immer gleich groß und hat, wenn es komplett ausgenutzt wird, ein Format von 1:1,33, was ziemlich dem TV entspricht, also wird im TV das ganze Filmbild gezeigt. Breitwandformate entstehen, indem man oben und unten Streifen nicht mitbelichtet: so wirds in Europa gemacht. Beim Vorführen im Kino soll der Vorführer die richtige, sprich für diesen Film passende Maske einlegen - das ist in Amiland Standard, und darauf verlassen sich dort Kameraleute und Kopierwerke. Sie maskieren also das, was nicht gezeigt werden soll, weder bei der Aufnahme noch beim Kopieren, und so kommts, daß wir im deutschen TV dauernd Mikros im Bild hängen haben, weil das deutsche TV eben alle Filme mit 1:1,33 abtastet.

M aus S bei H an der L
13.02.2002, 13:01
Ja, das Open Matte Verfahren kann manchmal zu den witzigsten Ergebnissen führen, vor allem weil die Visual-Effects-Firmen natürlich aus Kostengründen nur den Widescreen-Ausschnitt (wie groß er auch immer sein mag) bearbeiten. Bei einer 4:3 Video-Abtastung, bei der die oberen und unteren Bereiche einfach mit eingescannt werden, kann man dann 'abgeschnittene' Effekte bewundern.

Lang ist's her, seit ich Midnight Express gesehen habe. Es war im TV, und auch nur aus Langeweile. Ich wollte mich nur berieseln lassen, und dann kommt mir solch ein guter Film unter. Eine Schande eigentlich.
Ich glaube aber nicht, trotz meiner verblaßten Erinnerung, daß das ein Open-Matte Fehler war, welcher bei mir nur die üblichen zusammengekniffenen Lippen hervorgerufen hätte. Muß ich mal überprüfen...

...Mike

Adamantine
16.02.2002, 18:50
http://www.nitpickers.com

Auf dieser (englisch-sprachigen) website kann man nicht nur nach Filmtiteln suchen, sondern auch in Kategorien wie Adventure, Comedy, Horror, ... und Editing, Quotations, Translations, ... stoebern.

Reno Schmittchen
26.02.2002, 11:59
In "Fahrstuhl zum Schafott" von Louis Malle sieht man einen Tacho, der 140 kmh anzeigt, und die Beifahrerin fleht den Fahrer (der das Auto gestohlen hat) an, nicht so zu rasen. Im gleichen Moment sieht man im Rückspiegel eine Ente, die zum Überholen ansetzt.

klesk
09.11.2002, 19:44
gestern, alien 3 auf pro sieben. die szene, in der das kleine mädchen aus alien 2 obduziert wird. achtet mal auf den blutfleck auf dem chirurgenkittel des gefängnisklosterdocs. erst isser ganz gross, dann wieder kleiner. dann wieder gross, dann wieder kleiner.

Peter Bean
11.11.2002, 13:58
Diese Continuity-Fehler sind gar nicht zu zählen. In einem Western mit so einem altbackenen Westernstar, dessen Name mir entfallen ist, der aber mal ganz berühmt war, ist sein Halstuch ständig anders gebunden, wenn die Szene von der Totalen in die Naheinstellung geht. Und das passiert ungefähr zehn Mal. Der eine Zipfel ist länger als der andere, in der Totalen aber nicht - das ergibt ein lustiges Zipfelhüpfen.

Schwarzes Schaaf
11.11.2002, 16:09
Die Abendessen Szene in E.T. : Gerties (Drew Barrymore) Hamburger wird ein paar groesser, kleiner, und dann wieder groesser

Quispel
14.11.2002, 14:02
pretty woman: julia roberts beim frühstück - zuerst beisst sie von einem croissant ab - schnitt zu gere - schnitt zu roberts - nun isst sie an einem angebissenen pancake weiter...

PeterLu
07.01.2003, 13:06
Gestern abend, ZDF, "Napoleon" - vier Teile, richtig teuer und sogar in der "heute"-Sendung noch bewoben, irgendwo zwischen Selbstmordattentat und Skispringen.
Die ersten Szenen lassen denken, wow, großes Kino, da sieht man, wo die 40 Millionen Euren geblieben sind. Aber dann z.B. sowas: Auf einem winzigen Platz im Gassengewirr von Paris steht ein Pferdefuhrwerk, beladen mit ein paar Fass Schiesspulver. Die Lunte brennt, Attentat, rrrrumms. Ein Feuerball steigt über die Dächer von Paris, Dutzende Slumbewohner wälkzen sich in ihrem Blut - aber in der engen Gasse sind im Umkreis von zehn Metern alle Fensterscheiben heil geblieben. Wahrscheinlich wurde die intakte Kulisse für Teil 2 nochmal gebraucht.

Herr Cohn
07.01.2003, 18:30
So wird's sein. Wer weiß, was das überhaupt für Kulissen waren. Am Anfang des Films ließ Napoleon eine Horde aufständischer Royalisten erschießen. Aber, das war 1795 vor einer Kirchenfassade, ich habe selber mal den Finger in eins der Einschusslöcher gesteckt, die da noch sind (Saint Roch). Im Film dagegen sah man keine Fassade hinter den Erschossenen, aber auf der Seite lungern irgendwelche gotischen Strebepfeiler. Jedoch dort, wo die Erschießung stattfand, sieht man diese erstens nicht, weil die Fassade der Kirche schon immer in den Straßenzug eingebunden war, und zweitens ist an der Kirche nichts Gotisches, sie ist und war barock. Verflixt.

Und noch etwas. Joséphine will gern das leerstehende Schloss Malmaison kaufen usw, und als beide durchs Vestibül gehen, sagt sie, "es riecht aber muffig hier", und Napoleon, "hier hat ja auch lange Keiner gewohnt". Aber die Szene ist genau da am Ort gefilmt und das ist falsch, denn man sieht neue Architektur (1796), die verstaubt und wie 100 Jahre alt wirkt. Was'n Unsinn.

Und da war noch mehr -

PS. Jetzt fällt's mir ein: Irgendwann später kommt Joséphine aus ihrem Palais in den Garten (ich erkenne das Hôtel de Bourrienne) und sie kommt aus einem der beiden kleinen Seitenflügel raus, aber Kunststück, die sind erst vierzig Jahre später gebaut worden. Dafür sieht man sie dauernd. - Merkwürdig. Gewöhnlich kennen & wissen gerade die Franzosen so was gut.

PeterLu
07.01.2003, 18:52
Beim Ansturm gegen das Häuflein Österreicher und seine Kanonen fragte ich mich wie bei schon so vielen Historienschinken: Hatte die Rokoko-Artillerie schon Explosivgeschosse? Wurden die Kanonen nicht vielmehr noch mit massiven Kugeln geladen, die einfach nur Breschen in die heranmarschierende Phalanx schlugen?

roger
07.01.2003, 19:30
schlecht recherchierte locations sind ein weit verbreitetes phänomen im film. dieser unsägliche grottige mehrteiler über das jesusvideo hat hier sicher den vogel abgeschossen. dieser hauptdarsteller, diese mischung aus "bond" und "stirb langsam hoch drei" latscht in den linken, tonnenförmig überdachten bereich vor der klagemauer und kommt nach 50m mitten im jüdischen viertel heraus. dummerweise ist das aber eine sackgasse. da nix kommen raus, dummes touri!

PeterLu
07.01.2003, 19:40
Da sollte man aber nicht päpstlicher ein als der Rabbi, Roger. Sonst müsste man bei jedem Hamburg-Krimi darüber stolpern, dass man von Barmbek-Nord offenbar nur einmal um die Ecke zu fallen braucht, um schon am Hafenrand zu stehen. Beim Jesus-Video schwanden mir ansonsten sowas von die Sinne dass mir solche Details gar nicht mehr aufgefallen sind.

roger
07.01.2003, 20:25
du hast recht, peter. ich hab schon mehrfach versucht, meine abscheu vor diesem machwerk in fünf transportable sätze zu packen, es ist mir nicht gelungen. dieser film läßt wirklich keinen cineasken fettnapf aus.

Herr Genista
07.01.2003, 20:32
Am Beginn von Catch-22 sieht man das ruhige Mittelmeer vor Italien. Dazu hört man den Schrei der Common Loon, die da, ich müßte mich sehr täuschen, rein gar nicht hingehört.

Continuity: in the two towers tritt Gandalf in die Goldene Halle von Meduseld. Er hält den Stab waagerecht zum Grund auf Hüfthöhe. Schnitt. Er benutzt den Stab als Gehstock. Schnitt. Er hält ihn waagerecht zum Grund.

Butch Cassidy
08.01.2003, 13:01
Beim Jesusvideo fand ich perfide, dass die israelischen Soldaten alle mit deutschen Heckler+Koch-Maschinenpistolen ausgerüstet waren. Die können sie sich nämlich in Wirklichkeit gar nicht leisten.

Murmel
08.01.2003, 13:14
In 8 Mile ist der eine Rapper weiß!

Butch Cassidy
08.01.2003, 16:56
Noch schlimmer: in diesem Manitu-Machwerk spricht der eine Indianer bayrisch! Volksverdummung!