PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundertüten

Spleen
12.04.2001, 18:02
Sie waren der Beginn des Sammelkults (von Margarinefiguren und Zigarettenbildchen einmal abgesehen): Wundertüten mit Plastkspielzeug und viiiel Puffreis. Da gab es Tier-Wundertüten, 'Ivanhoe'-Ritterwundertüten und bestimmt noch mehr. Ich erinnere mich noch gut an den merkwürdigen Rot-Blau-Gelbdruck auf den Packungen. Unser 'Budenmann' war manchmal so nett, dass er bei guten Kunden 'vorfühlte', ob in der Tüte nicht der 5.Planwagen (ohne Räder und Pferd immer doof), sondern endlich der ersehnte Ritter mit Hellebarde steckte...
(Beitrag wurde von Spleen am 19.04.2001 um 18:18 Uhr bearbeitet.)

Spleen
14.04.2001, 21:20
Seid Ihr etwa alle jünger als ich? Erinnert sich keiner? Ich glaube, die Tüten kosteten 10 Pfennige und enthielten wie gesagt wertvolle Dinge: Trillerpfeifchen in Vogelform, Fähnchen undefinierbarer Staaten, Plastikpüppchen und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Paisley
17.04.2001, 20:00
Doch, klar erinnere ich mich, auch wenn ich erst 1965 geboren bin.
So Wundertüten werden einem ja schon frühzeitig und in jungen Jahren geschenkt! An die einzelnen Sachen erinnere ich mich ja nicht so, aber an den viiiiieelen Puffreis!
mit nostalgischem Gruß
Paisley

Spleen
17.04.2001, 20:32
Direkt nach den Wundertüten kamen die Bilderserien. Kennt einer noch Gruselbilder? Was waren die fies!!! Realistische Monsterbilder ohne Kommentar oder makabre Witzbildchen. Waren ein bißchen zu viel für mich als Grundschüler. Das muss so 1968/ 69 gewesen sein. Ich glaube, die Reihe hieß 'Gruselparade', die Tüten waren rotgelb mit King Kong drauf! Gruß Spleen

peterthomassuschny
19.04.2001, 08:31
Oh ja, aber nicht speziell in den 60ern, bei meiner mittleren Schwester 1971/72 in der ersten Oberstufe, bei uns kam dann aber recht bald das Überraschungsei auf, wann habe ich aber nicht genau verfolgt.
Die Schultüte, der Wiener hat übrigens noch lange zu allen jenen Tüten, die spitz sind, Stanitzel gesagt, kam genau 1969/70 auf.
Zu den Plastikeinkaufsäcken sagt aber hierzulande nach wie vor niemand Tüte.
Wie ich 1968 (auch für mich ein historisches Jahr!) in die erste Klasse Volksschule eintrat, gab es die noch nicht. Ich habe aber so auch genug an Naschereien gehabt.
Von Pez gab es auch immer die tollen Sammelboxen mit Mickymausfiguren als Kopf, Smarties, Tutti-Frutti Fruchtgummi, Fizzers, Lolli. Bensdorp Schokolade um S 2,-- der Riegel, Suchard warb noch durch ein Trachtenmädchen (die Lila Kuh hatte damals noch keinen Werbeauftritt), Bensdorp war auch damals noch selbständig (gehört heute zu Suchard).
Beliebte weitere Süßspeisen, die heute fast ausgestorben sind: Kastanienreis und Baisser mit Schlag (Schlag ist Kurzform für Schlagobers = gezuckerte Sahne). Nach wie vor in Wien erhältlich die Original-Schwedenbombe von Blaschke, etwas feiner im Geschmack als der Superdickmann (bei dem mir die Werbung besser gefällt).
Beste Grüße
Ich bin ein ganz ein Siaßer (wie es so schön in Wien heißt auf alle Naschkatzen)
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
19.04.2001, 20:25
Viel Infos, Peter Thomas! Ulkig, damit seid Ihr Euch mit den Holländern einig, da sind solche Tüten 'zakjes' (sprich 'Sackjes')! Bei Bensdorp fällt mir ein dass es die bei uns in den 60ern auch gab: auf den Kakaogläsern waren so Kasperlpuppen, die ich ziemlich genial fand. Kasperl hatte ich, Pezi gab«s kan... Pez-Spender, wie wir sie nannten, warn irre verbreitet. Waren die aus Österreich? Mich hat manchmal irritiert, dass die Comicfiguren darstellten, die es bei uns (noch) gar nicht gab, z.B. Casper, den freundlichen Geist (in USA seit den 50ern bekannt), Herman Munster (oder sollte das der echte Frankenstein sein?) oder Batman (die TV-Serie gab«s bei uns ja erst in den 80ern).Gruß Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 19.04.2001 um 18:26 Uhr bearbeitet.)

Spleen
29.04.2001, 09:39
Keine PEZspendersammler unter uns?

peterthomassuschny
29.04.2001, 10:18
Hallo Spleen!
Pez selber ist amerikanisch, aber Du dürftest richtig liegen, einer der fleißigsten Automatenaufsteller in Mitteleuropa ist ein gewisser Herr Ferry Ebert aus Wien, der hat schon in den 60ern auch mit den Verhüterli-Automaten begonnen und auch Pez (tolles Sortiment, gell?) und irgendwo war kürzlich ein Foto von ihm und seiner Frau (ich glaube, er wurde gerade 70) und sie war auf einem Archiv-Bild gekleidet wie die Pez-Frau. Ich glaube durchaus, daß die beiden diejenigen waren, die die Spenderfiguren organisiert haben, die gerade neu aufgelegt werden (allerdings glaube ich auch mit neuen Comicsfiguren). Meine 2 lieben Kinder sind gerade stark auf Confetti und Teletubbies (Tochter) bzw. Pokemon und Digimon (Sohn). Muß einmal schauen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
04.05.2001, 19:46
Starker Zufall, Peter Thomas! Ich glaube, ich bin der größte Teletubbyfan auf Erden! Auf jeden Fall wohl der Älteste. Ich unterhalte im 90er-Forum einen Teletubby-Strang. Magst mitredn? Pokemon kann ich auch ganz gut ab, obwohl mir 'Sailor Moon' besser gefallen hat, aber das sind wohl eher Themen für die 90s... Gruß Spleen

Spleen
22.05.2001, 22:57
Im Strang 'Wunderwelt' habe ich etwas über die 'Piccolo'-Comic-Wundertüten geschrieben, das gehört eigentlich hierher...

peterthomassuschny
23.05.2001, 19:12
Der Lindekaffee mit den Figuren, hatten wir den schon?
Dazu passend der Refrain ein Liedes, das wir gut gelaunt manchmal bei den Pfadis singen: 'Töff, töff, töff, hier kommen sie gefahren, töff,töff, töff in ihrem Leiterwagen, töff, töff, töff, wo wollen sie denn hin? Sie wollen nach Jerusalem zur Mietskaserne ziehn. Ja uns gehts gut, wir haben keine Sorgen, uns gehts gut, wir denken nicht an morgen, uns gehts gut, wir trinken abends Tee und morgens, wenn wir früh aufstehen, Kathreiner Malzkaffee'. Das Lied ist sicher schon uralt, vielleicht aus den 60ern, auf jeden Fall ist das schon gesungen worden, als ich eingetreten bin (31. 110. 1970).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
13.06.2001, 21:31
Hey, das Lied kenn ich auch! Ist das das über den Auszug aus dem Paradies, der aber eher wie ein Umzug geschildert wird? ('Kain, der trug ein Sofakissen nur, und das kleine Abelchen die Bügeleisenschnur!')
(Beitrag wurde von Spleen am 13.06.2001 um 19:31 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
13.06.2001, 21:42
Gut gebrüllt, Löwe! Bist Du vielleicht auch bei den Pfadfindern oder habts Ihr das am Schulschikurs gesungen?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
14.06.2001, 09:56
Weder noch, ich glaube, das hat meine Schwester mal auf einer Pfingstfreizeit gelernt. Wir haben es besonders gerne gesungen, wenn wir in Papas 'großem VW' auf der Rückbank saßen und Papa sich durch österreichishe oder bayrische Urlaubsstaus stresste. Es heißt aus dem Grunde bei uns zuhaus auch das 'Rattenberg'-Lied, weil es in diese Urlaub (1968) besonders populär war...

peterthomassuschny
14.06.2001, 10:25
@Spleen
Rattenberg klingt so nach Tirol. Mußt einmal nach Wien fahren, dort sind weniger Tiroler (die meistens uns Wiener als 'Wasserkopf' bezeichnen, weil Wien halt größenmäßig mehr für ein Weltreich dimensioniert war, dennoch macht Wien nicht mehr Schulden im Gesamtbudget als alle Bundesländer, weil sich ja die meisten Konzerne dort niederlassen, aus Tirol kenne ich nur Biochemie Kundl (haben auch schon längst den Sitz in Wien bei der Ex-Sandoz heute Novartis), Jenbacher-Maschinen und Waggonfabrik und Plansee-Werke Reutte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
16.06.2001, 10:07
Stimmt, Rattenberg ist in Tirol. Wir waren in meiner Kindheit mehrmals in Tirol. Besonders eingeprägt hat sich mir ein Ort namens Uderns. Wir nannten ihn 'Iderns', weil das Ortsschild an der Stelle kaputt war. Eine echte Kinderidylle. Als Kind durfte ich mit auf dem Traktor fahren, fiel in eine Jauchegrube (igitt), inspizierte die Läden des Ortes ganz alleine. Ob man sowas noch findet? Bis Wien sind wir nie gekommen, schon bis Tirol waren wir mehr als 12 Stunden unterwegs. Der größte Ort, den ich kennengelernt habe, ist Innsbruck.Später waren wir nochmal in der Nähe von Seefeld, aber da war ich in meiner Schmollphase und hoffte hauptsächlich auf 'Enterprise'-Wiederholungen im Schlechtwetterprogramm!

Spleen
13.07.2001, 21:49
Kann mir gar nicht vorstellen, dass so wenige Erinnerungen an den 60er-Vorläufer des Überraschungseis haben.

peterthomassuschny
13.07.2001, 22:35
@Spleen
Wundertüten, eigentlich kleine Papiersackerln, gibt es ja noch heute. Im 11. Bezirk, in der Hauffgasse (ja, ja, der Märchenonkel!), muß ich 14-tägig beim Einsammeln von Ökobags an einer Konditorei vorbei, die haben die immer in der Auslage. Oder sind das schon abgelaufene?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
14.07.2001, 10:12
Stimmt schon, aber Inhalt, Format und Gefühlswert haben sich doch stark verändert. Ich gäb was um ein paar Original-Ritter-Wundertüten von damals. Aber ich wette, ich hätte wieder den Planwagen!!! (s.o.)

Bryan
16.07.2001, 01:06
Bei uns hiessen sie 'Heinerle-Wundertüten' und kamen aus einer Fabrik in Bamberg(Oberfranken/Bayern). Es hängen tolle Erinnerungen am Inhalt: Puffreis, Filmbilder aus amerikanischen (Trick-)Filmen, Spielzeug aus Plastik, bunte Kreisel etc. pp. Der Schulkamerad hatte mehr Taschengeld als man selbst und kaufte gleich 5 Tüten, die er dann genüsslich eine nach der anderen öffnete, während das eigene Taschengeld gerade noch für 2 Tüten reichte....
Grüße vom Bryan

Spleen
16.07.2001, 09:23
Genau, Bryan, danke! Jetzt sehe ich den geschwungenen 'Heinerle'-Schriftzug wieder vor mir. Und Bilder waren da auch drin? Ich erinnere mich an komisch-längliche 'Winnetou'-Bilder, die bei uns zu Hause herumflogen, sowie an ein rätselhaftes Zorro-Bild, das mal aus einem unserer Sparschweine (!!) geangelt wurde. Wahrscheinlich waren die daher! Grüße vom Wunderspleen

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:52
Da freut sich sicher auch der Sparefroh, die Puppe aus den 60ern, habe ein Originalbild von der Bankaustria geschickt bekommen!
www.r60.net

Spleen
09.06.2002, 08:54
Wundertüte für Hati! :)