PDA

Vollständige Version anzeigen : Major Matt Mason

Spleen
12.04.2001, 18:12
Mattel«s Major Matt Mason war DAS Welraumspielzeug der späten 60s. Wer erinnert sich an seine Raumstation, seinen Weltraumschlitten, das geheimnisvolle 'Aggregat' auf seinem Rücken und seine merkwürdgen Freunde 'Sergeant Storm', 'Captain Laser' und 'Callisto', den Mann vom Jupiter?

Spleen
13.04.2001, 21:26
Was denn, was denn? Hatte keiner von Euch die 'Weltraumspinne'? Matt war doch für die späten 60s das, was 'Big Jim' für die 70er war. Oder hattet Ihr alle 'Billy Blastoff', seinen preiswerten Konkurrenten aus dem Versandhaus? Meldet Euch beim Weltraum-Spleen!

Spleen
17.04.2001, 20:33
Wo sind all die Astronauten hin? Wann verlor das große Ziel den Sinn? (Heul!)

Spleen
08.05.2001, 21:46
Ätsch-bätsch! Jetzt bekommt Matt einen Nachfolger von Disney! Captain Buzz Lightyear!!! Der hat «ne Menge von 'Captain Laser'. Ich nehme an, mein ganzes Leben wäre anders verlaufen, wenn ich so um 1968 herum einen 'Captain Laser' bekommen hätte. Er war Matt Masons Freund vom Mond und konnte rosa Laserstrahlen mit den Augen abschießen... seuz

peterthomassuschny
09.05.2001, 08:40
@Spleen
Wenn Du keine Zeit hast, zu einem Usertreffen zu kommen, kannst Du ja Bilder von Deinem Weltraumspielzeug ins Netz stellen, dann kann ich Dir sagen, ob ich die schon je gesehen habe, habe nur einen Astronauten gehabt und einen mit einem grünen Kopf, ich glaube, der hat Callypso geheißen (wie irgendeine Eskimo Eissorte).
'Haben Sie schon einmal den Mann im Mond gesehen?'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
09.05.2001, 21:56
Ja, ich hab«ihn gesehen! Er trug einen silbernen Weltraumhelm (sähe heute nach Jules Verne aus!), einen blauen Anzug, hatte silberne Stiefel mit komischen 'Kufen' darunter (spinnenartige Ausleger) und eine Strahlenpistole! Ich hab ihn aber nie bekommen!!!!! SCHLUCHZ!!!!
Ich hätte schrecklich gerne ein Bild von den Matt Mason - Sachen, hab aber keins. Selbst besaß ich nur Matt Mason (den Astronaut mit dem weißen Anzug), seinen 'Schlitten', und den von dir erwähnten 'Calisto' (mit T, da bin ich mir ganz sicher). Er hatte einen durchsichtigen Kopf wie aus Weingummi und so eine komische Fangleinenkanone in violett, nicht? Leider waren die so abgespielt und als Biegepüppchen auch ausgekugelt, dass sie irgendwann mal den Weg allen Irdischen gegangen sind...

peterthomassuschny
10.05.2001, 20:40
Richtig, Calisto hieß er.
Grüner Kopf, schwarzer Körper und violette Harpune (oder so was ähnliches).
Du bist ja ein echter 'Mann im Mond'
Beste Grüße
'Fred vom Jupiter' äh 'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
10.05.2001, 22:39
Bin ich! Wollte bis zu meinem 11 Lebensjahr Astronaut werden, bis ich gemerkt habe, dass man dort oben so wenig Leute trifft...
Von den Astronauten kam ich dann bald auf Superheldencomics. Ich weiß sogar noch, dass Calisto ein dreieckiges blaugelbes Wappen auf der linken Seite trug. Und er hatte grüne Stiefel: hellgrün, very 70s!!!

Spleen
04.06.2001, 10:00
Callisto hatte keine Harpune, sondern eine Art Strahlenkanone, obwohl die deutsche Bescheibung darauf bestand, dass der Bindfadenstrahl, den er abschießen konnte, eine 'Fangleine' zum Bergen von Mineralien sei! Long live Callisto!

peterthomassuschny
04.06.2001, 11:34
Same opinion!

Spleen
16.07.2001, 09:27
Auch für Pandora aus der Motttenkiste geholt. Hier lesen, bitte!

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:50
Gerade wieder ein Foto gefunden, wo ich einen Astronauten in der Hand halte. Kommt auf jeden Fall ins Buch.
www.r60.net
pts

Spleen
09.03.2002, 08:54
Na, wer konnte hier aus dem ersten Beitrag "Callisto" nicht richtig abschreiben? (s. Bücherforum) :D

peterthomassuschny
09.03.2002, 12:29
Am 9. 5. hast Du ihn einmal mit einem l, am 4. 6. dann mit 2 l, aber es macht ja nichts.
Zum 40er bekomme ich ein Buch über die gesamte Matell Serie, allerdings die 12 originalverpackten Figuren um EUR 2.500,-- wie sie im Netz angeboten werden sind mir etwas zu teuer.

Spleen
09.03.2002, 20:07
Du hast gedacht, er heißt Callypso. Hihi.:D

Seit wann interesiert dich Weltraumspielzeug? Ich erinnere mich da an jemanden, der meinte, das sei "Schund" und "wertlos"?

peterthomassuschny
10.03.2002, 09:53
Das Spielzeug nie, die Sci-Fi-Romane, also wenn Du schon ganz alte Sachen liest, dann hättest Du es schon gründlicher lesen sollen!
Neben Callisto habe ich erwähnt, das es ja ein Bild mit mir gibt (1969 oder 1970), wo ich einen Spielzeugastronaut in der Hand halte, bin kürzlich daraufgekommen, daß es sich sowieso um MMMs Freund, Seargant Storm handelt, scheinbar hatten wir alle diese Serie von Mattel.

Spleen
10.03.2002, 19:45
Hoffentlich hast du den Sergeant nicht im Buch genauso falsch geschrieben, hihi!

Nachlesen muss ich so altes Zeug nicht. Ich hab´s mir gemerkt, ebenso wie Captain Laser und Callisto!

peterthomassuschny
10.03.2002, 21:52
Dort steht er noch ohne Namen, da auch das Bild erst später auftauchte, das Foto mit mir und den Seargant in der Hand hat der Verlag nicht hineingenommen, mehr wird aber übers Buch nicht verraten, da Du es sowieso nicht kaufst.

Spleen
13.03.2002, 16:36
Wieso sollte ich auch: die paar Kamellen, die du weißt, weiß ich schon lange, oder sie interessieren mich nicht...

Man schreibt übrigens "Sergeant". :D

peterthomassuschny
13.03.2002, 22:21
Also erstens ist auf der Originalverpackung "Sgt." abgekürzt, daher war das eher ohne Belang, außerdem ist ersowieso nicht iin meinem Buch drinnen, wohl wird er aber bei der Ausstellung zu sehen sein, neben "Cappucetto", "Maison Tou-Tou" und "The magic roundabout".
Zweitens:
Verschreiben oder von jemanden den Namen falsch schreiben, so wie die dauernd von Dir zitierte Frau Feldbusch, daß kannst Du blendend überbewerten.
Daß Du selber als Literatur zu den 60ern den Fischer-Weltalmanach angegeben hast, war schon sehr zum Lachen, da das ja ein rein statistisches Zahlenwerk ist (sehr interessant, keine Frage, aber nicht relevante Literatur) und der Unsinn, daß Bahlsen nach der Tet-Offensive das "Tet-"-Zeichen nicht mehr verwendete, ist eine Theorie, die mehr als peinlich ist.
Zufällig ist ein Furhwerkskollege, von dem ich einige sehr nette Elektfrofahrzeugebilder für mein Buch erhielt, da sein Großvater die bei der österreichischen Post einführte, fährt immer wieder für Bahlsen und von dem weiß ich, daß die sich nie vom Tet-Logo getrennt haben, also wirklich blühender Unsinn, sowas unkontrolliert auch nur in ein Forum zu schreiben, sollte jemanden, der ja irgendwann Doktor wird, nicht passieren, das lernst Du doch bei der simpelsten Diplomarbeit oder Seminararbeit, wie recherchiert werden soll und nicht irgendwo Vermutungen hineinzuschreiben.

Spleen
16.03.2002, 08:11
Mit em Überbewerten hast DU angefangen, als du dich im Bücherforum aufgekröppt hast, dass Callisto falsch geschrieben war. Den Fehler , unwichtig oder nicht, hast du selbst kreiert!

Für jemanden, für den Sergeant Storm noch vor wenigen Monaten nichts als "ein Astronaut" war, kann das ohnehin wenig Belang haben. In Sachen Weltraumostalgie bist du nicht besonders glaubwürdig.

Das mit der TET-Offfensive war nie ganz ernst gemeint. Da du keine Comics liest (außer dem ca. zehnmal oberflächlich zitierten Pit und Pikkolo-Taschnbuch...) , kannst du nicht wissen, wie stolz Bahlsen in seiner Zeitreisen-Kampagne auf das Zeichen war. Die Thematisierug des Zeichens hörte schlagartig auf.

Nach meinen, mittlerweile genaueren Infos heißt "Hector´s House" im Original übrigens offenbar "La Maison à Toutou" (Videoanzeige in "Pariscope"). Noch´n Feeehler! :D

Lass uns lieber aufhören, sonst sind wir bald wieder bei allem, was im dem Buch fehlt, und das wäre eigentlich peinlich...

peterthomassuschny
16.03.2002, 14:51
Auf Dein ewiges Herumkrakelen legt sowieso niemand wert, genauso wie auf Deine dumme Theorie, daß es keine 60er-Clubbings gibt, gestern war ein tolles und weitere folgen am
10. 5., 7. 6., 7. 9., 11. 10. und 8. 11.
Was bei Dir in Dortmund oder Umgebung in stinkenden schwarzen Gummistiefeln aus den 60er steckend los ist oder nicht, interessiert sowieso N I E M A N D E N!!

Spleen
16.03.2002, 20:32
Hihi, passend zur Osterzeit hüpft der Suschny. Soso, es gibt Clubbings? Ich wünsch dir alles gute damit. Hoffentlich kommen ein paar mehr Leute wie zu den "Festln". Dann musst du hier nicht dauernd rumnerven.

Dass das niemanden interessiert, könnte stimmen, denn dieses Forum ist ja von so vielen Leuten frequentiert, wenn hier dauernd der PTS rumgrault.

Häschen hüpf, Häschen hüpf...

peterthomassuschny
17.03.2002, 08:53
Natürlich interessiert das jede Menge Leute, so Dauerraunzer wie Dich nicht, also das alte Klischee, der Wiener ist ein Raunzer kann so nicht stimmen, DU WARST JA GOTT SEI DANK NIE HIER!

Für alle, die es interessiert, schreibe ich das gerne.

Spleen
17.03.2002, 09:25
Ich könnte jetzt sagen, dafür haben wir ja dich, aber so repräsentativ kannst du nicht sein. Immerhin verdanken wir den Wienern ja Kottan, Pezi, den "Echten Wiener", die Brühwürstchen...

Häschen hüpf... :)

Elwood
17.03.2002, 11:50
Soso, Spleen ist ein Dauerraunzer. Also muß sich der geneigte Leser Spleen als Hans Moser im Quadrat vorstellen?

peterthomassuschny
17.03.2002, 12:17
@Elwood
Richtig, so wie eine Kreuzung sämtlicher Filme mit Hans Moser, Peter Alexander und Euren Herrn Hansi Kraus. Gut, daß ich ihn im Netz nicht sehen muß und Dich auch nicht.
Also, Baba und fallt nicht.

Spleen
17.03.2002, 19:33
Interessante Beschreibung! Endlich werden wir ein bisschen kreativ hier! :)

peterthomassuschny
20.03.2002, 23:04
Das Bild von Sgt. Storm habe ich endlich gefunden!

Spleen
30.03.2002, 20:53
Und wo bleibt Captain Laser? Und die "Cozmic Kiddies"? Das waren poppige Weltraumbabies mit Antennen in ulkigen Ufos, auch von Mattell...

Spleen
04.08.2002, 19:52
Hehe, ich hab meinen Warenhausausschnitt wiedergefunden, mit Calisto, Matt, Sergeant Storm, der mehrstöckigen Raumstation, dem komischen Zelt (sieht aus wie ein blaues Faulenzeretui), Matts Arbeitsanzug (eine Art Glasglocke, in die man Matt mit den Beinen reinstecken kann.) und natürlich Captain Laser !!! Genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte: silberner Helm, silberne Stiefel bis zu den Knien, alberne silberne Unterhose mit "L" drauf (dabei sollte er ein Mondmann sein), und seine Laserpistole, die genau wie sein Brustemblem und seine Augen rosarot aufleuchten können!

Spleen
30.09.2002, 19:54
Siehst du, Nevergrewup: nicht der gleiche Captain Laser... :)

Nevergrewup
11.10.2002, 16:52
So ist es, dieser Captain sieht offensichtlich anders aus. Gibt's irgendwo ein Bildchen? Vielleicht hast Du ja einen Scanner?

Spleen
11.10.2002, 21:25
Bald vielleicht... Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus einem Warenhauskatalog... Witzig, dass sie den gleichen Namen noch mal aufgegriffen haben, nicht?

Nevergrewup
13.10.2002, 15:37
Steckt denn hinter "Deinem" Captain Laser ebenfalls die Firma Mattel?

Spleen
13.10.2002, 18:53
Ja klar, die "Matt Mason"-Reihe war von Mattel (ca. 1968/ 69). Captain Laser war eigentlich (im Nachhinein betrachtet) eine recht bescheuerte Idee: wer sollte in den Endsechzigern noch an Riesen auf dem Mond glauben? "Laser" als Modewort hingegen war eine naheliegende Idee. Die Technik war ja noch ziemlich neu...

Später gab´s bei Marvel Comics den "Living Laser" (ein Gegner der Rächer), aber der sah wieder anders aus...