PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik der 60er

Heimel
16.04.2001, 13:17
Hallo Freunde,
hat in den 60ern keiner Musik gehört oder
finde ich nur nicht das richtige Forum?
Ich habe damals besonders gern den Beat-Club
mit der lieben Uschi Nerke gesehen.
Meine Lieblings-Band waren die 'Unaussprechlichen'
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.

waldfee42
16.04.2001, 15:50
du bist schon im richtigen forum!
endlich kam jemand auf die glorreiche idee, dafür einen strang aufzumachen.
sicher werde ich mir den zorn der versammelten gemeinde zuziehen, wenn ich aufzähle, welche musik ich in den 60er hörte.
ich beginne mal mit dem deutschen schlager:
ted herold monnlight
connie francis die liebe ist ein seltsames spiel
lolita semann
ralf bendix babysitter-boogie
gus backus da sprach der alte häuptling der indianer
mina heißer sand
freddy junge, komm bald wieder
gitte ich will nen cowboy als mann
peggy march mit 17 hat man noch alle träume
roy black ganz in weiß
udo jürgens siebzehn jahr, blondes haar
drafi deutscher marmor, stein u. eisen bricht
alexandra mein freund der baum
die band mit dem unaussprechlichen namen kenne ich auch, habe davon sogar eine kassette.
den beatclub kenne ich leider nicht, da wir in unserer ecke zu dieser zeit noch kein westfernsehen empfangen konnten.
alerdings konnten wir die meisten 'feindsender' im radio empfangen, vor allem rias, deutschlandfunk und radio luxemburg (mit camillo felgen).
reicht es für das erste?

Jackson Mueller
16.04.2001, 15:50
Klar haben wir damals Musik gehört!
Ich schlage vor, dabei zwischen zwei Musiken zu unterschieden: 1. Die Musik, die man hören wollte (gutes Beispiel: Beatclub), 2. Die Musik, die man auf unterschiedlichstem Wege reingedrückt bekam (z.B. die Titelmusiken von Fernsehserien oder die damals entstehende Kaufhausmusik).
Beide Sorten haben sich ins Hirn eingebrannt. Wenn man sie heute hört, geht der Erinnerungsapparat spontan an. Von der ersten Sorte haben die meisten Menschen heute CDs. Der brummende Oldimarkt läßt keine Kapelle, keinen Hit aus. Mit der zweiten Sorte ist das schon anders: Oft weiß man gar nicht, wie die Titel überhaupt hießen. Dann hat man sie weder damals noch heute verehrt, sondern sich halt 'Das Halstuch' oder 'Graf Joster' reingezogen und damit war's gut.
Ich habe mir die erstaunliche Sammelmühe gemacht und Filmmusiken von TV-Serien (z.B. 'Solo für O.N.K.E.L.', 'Die Gentelmen bitten zur Kasse', 'Hafenpolizei', 'Gestatten - mein Name ist Cox' oder '77 Sunset Strip') und von durch chronische TV-Präsenz mindestens unsterblich gewordenen Kinofilmen (z.B. 'Der Hexer', 'Winnetou I' oder 'Dr. Mabuse') auf meiner Festplatte gespeichert. Flink ist davon eine enorm bunte Mischung auf CD gebrannt und an Freunde zum - sagen wir - 45. Geburtstag verschenkt. Als geriatrischer Partyspaß stets ein erstaunlicher Knüller: Alle Geburtstagsgäste - natürlich nur sofern sie das passende Alter haben - steigen schon beim Klang der ersten Töne massiv ein und reden sich leer über diese Serie, über jene Skurrilität, über alles, was ihr Erinnerungsapparat dann freigibt. So schenkt man Glück.
Hermes Phettbergs in 'Alles Bonanza' gespeichertes weises Diktum, daß man bis zum Ende das Jahrzehnt lebe, in dem man 13 wurde, wird auf diese Weise nett und weitgehend harmlos illustriert.

peterthomassuschny
16.04.2001, 20:09
Hallo Waldfee!
Finde ich alles nicht schockierend, nur den Roy Blech brauche ich nicht unbedingt, obwohl ich schon bedauere, daß er kaum 43-jährig vor 10 Jahren verstarb.
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick und Tich sind ganz gut, vor allem das viel zu selten gespielte 'Snake on the grass'.
Super sind auch The Troggs, Tom Jones, Manfred Mann, The Kinks, Stones sowieso,
Sam The Sham, Wayne Fontana.
Außerdem noch 2 Deutsche: Dörthe Kollo 'Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben' und Knut Kiesewetter 'Komm aus den Federn, Liebste'.
Außerdem natürlich auch immer wieder unser 'Mr. Songcontest' (unser bedeutet hier Österreicher), der als einziger Landsmann 1966 den Songcontest gewonnen hat, (Herr Professor) Udo Jürgens.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Paisley
17.04.2001, 19:55
Für mich als 65er Jahrgang sind die Sixties ja eine ganz frühe Erinnerung. In so fern bin ich eigentlich passender im 70er-Forum. Aber Erinnerungen an die 60er habe ich auch, und zwar sehr angenehme. Beispielsweise in Sachen Musik. Ich bin praktisch mit Beatles-Musik aufgewachsen und sozialisiert. Ich erinnere mich, daß viel davon gespielt wurde im Radio. Besonders lebhaft erinnern kann ich mich an 'All you need is love' und 'Hey Jude'. Das waren als ganz kleines Kind meine Lieblingslieder.
Da ich eine fast 11 Jahre ältere Schwester habe, ist mir viel an Musik dieser Zeit frühzeitig nahe gebracht worden. Gern lag ich mit ihr zusammen in einem Bett und hörte 'Radio Luxemburg'.
An 1969 kann ich mich erinnern, da dudelte dauernd das geniale 'Eloise' von Barry Ryan im Radio. Ich fand diesen ruhigen Mittelteil so geheimnisvoll.
Später, in den 70ern, hörte ich neben den im 70er-Forum von mir bereits erwähnten Sachen auch sehr gern die 60er-Musik.
Und wie ich im 70er-Forum schon mal sagte: eine der besten Sixties-Bands sind die
ZOMBIES!
('Time of the season')
Die sind permanent unterschätzt und einfach genial!!!
Gruß
Paisley

peterthomassuschny
17.04.2001, 20:02
Hallo Paisley!
Dann werde ich mich der Mehrheit beugen und an einem Usertreffen im Norden Deutschlands teilnehmen und Du kommst auch hin und nimmst diese geheimnisvolle Zombie-Gruppe (sind das die Untoten aus den Filmen, fürchte mich gleich ein bißchen) mit und ich kann die auch endlich hören.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Paisley
17.04.2001, 20:08
Usertreffen?
Wo?
Die Zombies leben übrigens alle noch.
Zwei davon touren gerade ein bißchen durch ihr Mutterland England: Rod Argent und Colin Blunstone.
Gruß
Paisley

waldfee42
17.04.2001, 20:11
@jackson müller
du schneidest hier ein stück erlebniswelt an, welches mir total abgeht.
mich hat das radio über den tag begleitet, morgens gegen 5.00 Uhr mußte ich aufstehen. da wurde als erstes das radio engestellt, um diese zeit meist rias oder deutschlandfunk.
abends nach dem abendessen wurde weiter musik konsumiert, da mußte ich aber mit rücksicht auf meine jüngeren brüder beat und rock hören. ich muß mal herumhören, ob aus dieser zeit noch tonbänder da sind.
ziemlich zum ende der 60er jahre konnten meine eltern dann auch einen fernsehapparat kaufen, so daß wir unterhaltungssendungen ansehen konnten.
eine der beliebtesten in der ddr war 'ein kessel buntes', weiß aber nicht mehr, wann der begann.
ich kann mich aber noch erinnern, daß bereits ende der 60er mireille matthieu im ddr-fernsehen zu sehen war.

------------------
ein herzliches glückauf aus dem erzgebirge

Spleen
17.04.2001, 20:28
Yeah, Radio Luxemburg war toll! Der erste Sender mit Werbung. Ich war total verblüfft, als wir den auf unserem alten Holzradio fanden: Fernsehwerbung, nur ohne Bilder! 'Rai in der Tuuuuube!' Gruß vom Radiospleen

peterthomassuschny
17.04.2001, 23:24
Bill Raamsey, 'Musikclown' der späten 50er und zeitigen 60er, z. B. 'Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett' 'Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe', 'Pigalle, Pigalle', 'Hallo, Boss, Hallo', 'Souvenir, Souvenir' feiert heute seinen 70. Geburtstag. Ad multos annos.
'Mr. Roaring Sixties'

Heimel
17.04.2001, 23:25
Hallo Freunde,
ich denke mal, dass sich niemand den Zorn eines anderen zuziehen wird,wenn er einen anderen Musikgeschmack hat.
Davon lebt ja schliesslich solch ein Forum.
Ich persönlich stand jedoch auf den englischsprachigen Beat und sass jede Woche vor dem Radio (mit dem magischen grünen Auge) um mir die Bravo-Hitparade anzuhören (Mittelwelle, 'knister,knister')
Meine ersten Singles, die ich mir von meinem Taschengeld kaufen konnte (ich glaube 1967/68) waren: Lazy Sunday/Small Faces und And at night von den Lords (Lord Uli ist ja leider inzwischen verstorben).
Von den deutschen Schlagern bekam ich aber auch reichlich mit, da in fast allen Fernseh-Shows die damals liefen überwiegend deutsche Interpreten auftraten.
Was damals in der 'DDR' musikalisch ablief, ist bei uns 'Wessies' allerdings kaum bekannt. Wir kannten gerade mal Karat + Puhdys. Allerdings läuft im Fernsehen (MDR, ich glaube 1x monatlich) eine Oldie-Sendung namens 'Damals wars' (moderiert von Hartmut Schulze Gerlach) in der auch viele Schlager der ehemaligen 'DDR' zu hören und zu sehen sind.
Die Fernsehserien, die Jackson erwähnt, sind mir natürlich alle bekannt, aber an die Titelmelodien kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Sollte jemand weitere interessante Seiten im Internet kennen, die sich mit der Musik der 60er beschäftigt, so möge er/sie bitte bekanntgeben.

Jackson Mueller
17.04.2001, 23:29
Liebe waldfee42,
unsere Welten mögen verschieden gewesen sein, aber die Erlebnisse wohl kaum. In Kinder- und Jugendjahren fräst sich alle Erinnerung tief ein und verknüpft sich stramm mit zeitgleichen Ereignissen. Und die sind so derbe unterschiedlich bei uns beiden trotz Ost und West gewiß nicht gewesen.
Ob diese Erinnerungen (erster Kuß im Ferienlager, erste Zigarette auf dem Schulklo, Sitzenbleiben trotz schlechter Noten, Kennedy erschossen, neues Kaufhaus eröffnet usw) heute bei altersgleichen Klängen von Mirej Matjö oder von Das Halstuch abgerufen werden, ist ja fast egal. Oder kommt bei Dir nur die reine Erinnerung an die jeweilige Musik? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich jedenfalls nutze die Musiken quasi als Erinnerungsgehilfen.
Abschiedsfrage: Wieso 42? Und was ist mit den anderen 41?

peterthomassuschny
18.04.2001, 08:00
Pscht, Schleichwerbung: in meinem Buch 'Jopa-Eis, Jochen Rindt und Jugendrevolte' habe ich ein Musikkompendium mit ca. 300 Gruppem und Einzelinterpreten geschrieben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

waldfee42
18.04.2001, 12:50
lieber jackson müller,
ich will dir keinen schreck einjagen, aber 42 ist mein geburtsjahr!
habe aber deshalb nicht vor, einen strang für die 50er zu eröffnen.
ich kann mich deshalb so gut an die schlager aus den 60ern erinnern, da ich damals in der woche mindestens zwei- bis dreimal tanzen war. zum allgemeinen tanz wurden eben schlager gespielt.
wer etwas 'härteres' wollte, mußte zum jugendtanz gehen. dort habe ich mich doch etwas deplaziert gefunden.
mit den discos ging es erst in den 70ern bei uns los.
übrigens, karat und die pudhys kamen auch erst ende der 60er, anfang der 70er.
@pts
was hälst du davon, wenn wir zum usertreffen eine zuckerpuppe aus der bauchtanzgruppe engagieren.
wär doch ein gaudi!

peterthomassuschny
19.04.2001, 00:19
Ich hätte lieber so jemanden wie die Janis Joplin. Kennt noch wer die Bambies? 'Melancholie im September?' 'Nur ein Bild von Dir' 'Meine Gina und ein fremder Mann', österreichische Gruppe, deren Chef Mandi (= Manfred) noch immer (obwohl auch schon über 60) in der von ihm mitgeführten Wiener Lokal 'Die Tenne' ca. 1 x im Monat selber auftritt?
'Mr. Roaring Sixties'

Heimel
20.04.2001, 21:46
Hallo Freunde,
alle die die Beatles mögen, sollten einmal
'www.erdbeerfelder.de' ausprobieren.
Viel Spass und ein schönes Wochenende !!!

Jackson Mueller
21.04.2001, 13:05
Ich denke, man darf der Musik der 60er auch das Musikzubehör hinzufügen.
Also z.B. diese bücherartigen Mappen, in denen 20 Singles (hießen die damals eigentlich schon so?) samt Cover (hießen auch die damals eigentlich schon so?) aufbewahrt werden konnten. Das Äußere der Mappen war gewöhnlich aus Kunststoff (kann mich nur an ein Ausnahmeexemplar erinnern, das mit sehr grob gewebtem Stoff bezogen war) und stets heftig bunt bedruckt. Beliebte Motive: Schnappsflaschenettiken oder fröhliche Figuren beim Tanz.
Außerdem habe ich damals die Zuverlässigkeit des langen Stiftes bestaunt, der den Schallplattenspieler in die Lage versetzte, zehn Schallplatten hintereinander abzuspielen, ohne daß man sich drum kümmern mußte. Es war mir ein tiefes Rätsel, daß stets nur eine Platte vom Vorratsstapel herunterfiel.

waldfee42
21.04.2001, 14:26
mir fällt beim zubehör ein, daß in den 60ern die ersten musikboxen auftauchten!
die standen bei uns noch weit bis in die 80er jahre.
mit plattensammeln habe ich in den 70er begonnen und da auch nur langspielplatten.

peterthomassuschny
21.04.2001, 17:21
Hallo, Hallo!
Ein Freund von mir, der übrigens auch bei 'Wickie, Slime und Paiper' mitschrieb und mir Berge von Bildermaterial für mein 60er-Jahre-Buch lieferte, hat mir seine Plattensammlung gezeigt.
In den 60ern steckten fast alle Singleplatten noch in Plastikhüllen, nur der Vico Torriani hatte schon ein echtes Cover.
Das kam erst Ende der 60er auf: als meine Schwester 1970 (was ja theoretisch auch noch zu den 60ern gehört, zumindest zählen ja manche heute das neue Jahrtausend ab 2001, daher die 70er auch erst ab 1971, nur bei mir gehen die 60er vom 1. 1. 1960 bis 31. 12. 1970, weil schöne Dinge müssen länger halten) eine Faschingsfeier mit Schulfreundinnen organisierte, gab es schon eine Schallplatte von den legendären Lovin«Spoonful (heißt das Liebe Löffelvoll?)
mit Cover, das war aber noch eher dünnes Papier, später kamen erst die Pappendeckelmaterialien auf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
22.04.2001, 00:39
Jackson, du wirst nicht glauben, was hier neben meiner Tastatur liegt: Ein bücherförmiges Plastik-Album für Singles, gekauft irgendwann Mitte der 60er, außen mit kleinen Schnapsgläsern UND tanzenden/musizierenden Figürchen bedruckt. Drinnen in den Klarsichthüllen steckt u.a. immer noch meine allererste Platte überhaupt: Beatles, 'I Want to Hold Your Hand / Roll Over Beethoven'. Dazu, neben einigen weiteren Beatles-Singles noch Sam the Sham & the Pharaos 'Woolly Bully', Tom Jones: 'Green Green Grass of Home' und viele andere ewig nicht mehr gehörte Sachen...

Spleen
22.04.2001, 09:53
'Bohnen in die Ohr«n' von Gus Backus, das war auch nicht schlecht, und dann gab es noch den 'Schokoladeneisverkäufer von nem and«ren Stern', war das eigentlich Bill Ramsey? Geliebt habe ich auch einem Cowboysong: 'Old Jonathan aus Laramy': 'Fünfzehn Schuss gab er ab, dreißig Mann fiel«n herab, so war Old Jonathan aus Larami-i-i-Y!' Weiß noch jemand, vom wem das war? Ich fand«s als Fünfjähriger absout göttlich. Die Platte ging auf einer Urlaubsfahrt allerdings früh kaputt: jeman hatte sie in der Sonne auf der Hutablage vergessen...

waldfee42
22.04.2001, 12:17
von gus backus fand ich den titel: 'da sprach der alte häuptling der indianer' gut.
und dann natürlich die heimliche deutsche nationalhymne 'marmor, stein und eisen bricht'.
außerdem war da ein mädchen aus mendecino,
von wem war das wohl? habe ich vergessen.

Schocker
22.04.2001, 15:01
Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und möchte einfach mal meine persönliche Meinung zur Musik der 60er Jahre zur Diskussion stellen.
Da ich 1961 geboren bin, hatte ich in den 60ern noch kaum einen eigenen Musikgeschmack. Aus heutiger Sicht denke ich aber, dass die Zeit von etwa 1965 bis 1970 die kreativste in der gesamten Geschichte der Pop- und Rockmusik war. Damals haben eine Menge sehr unterschiedlicher, aber äußerst innovativer Künstler angefangen, die Musik für immer zu verändern: Jimi Hendrix, Mothers of Invention, Led Zeppelin, Grateful Dead, Jefferson Airplane, Doors, Crosby Stills Nash & Young, Sly and the Family Stone, Procol Harum, West Coast Pop Art Experimental Band, Pink Floyd, Big Brother and the Holding Company, Velvet Underground, Santana, Chicago, Cream, Byrds, Fleetwood Mac, Vanilla Fudge, Iron Butterfly, Moody Blues, Nice, Move, Joe Cocker, Simon & Garfunkel, Blood Sweat & Tears, Jethro Tull, Unites States of America, Deep Purple, Allman Brothers.
Hat es eine vergleichbare Ansammlung genialer Musiker innerhalb so weniger Jahre je wieder gegeben?
Ich erinnere mich, dass ich deshalb Mitte der 70er der Meinung war, musikalisch das Beste verpasst zu haben. Die aufregende Zeit, für die die aufgezählten Namen standen, war unwiederbringlich vorbei und Ruhe war eingekehrt. Den in dieser Periode der 70er aktuellen Glamrock empfand ich als ziemlich harmlos.
Heute sehe ich das etwas anders. Natürlich gab es auch in den 70ern viele großartige und innovative Musiker. Trotzdem sind die Jahre zwischen 65 und 70 für mich bis heute die Glanzzeit der Popmusik. Auch ältere Formationen wie die Beatles, die Rolling Stones und die Beach Boys hatten damals ihre experimentellste Phase.
Nebenbei war diese Zeit auch in anderer Hinsicht bemerkenswert. Nur ein Beispiel: Sly and the Family Stone, die 1969 auf dem Woodstock-Festival auftraten, sind meines Wissens nach die erste bekannte Band, in der Frauen und Männer, schwarze und weiße Musiker gleichberechtigt zusammengespielt haben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann man da überhaupt Vergleiche ziehen? Oder sehe ich das zu eng?

Übrigens, waldfee42, meinst du mit ³Mendocinoã den gleichnamigen Titel des Sir Douglas Quintets? Die deutsche Version sang Michael Holm.

Graf Segni
22.04.2001, 17:41
Also Schocker, ich habe da so ne ähnliche einschätzung. All die bands, die Du da nennst, waren schon sehr innovativ, einfallsreich hätte man damals gesagt. Und die auftritte waren anders als heute.
Ich erinnere mich an ein zweitägiges festival in köln: Der Eintritt war jedenfalls bezahlbar. Ich war damals beim bund, übertrieben teuer kann der eintritt also nicht gekostet haben. Und es spielte alles , was rang und namen hatte, auch blood,sweat and tears, deep purples und vor alle the flock mit so einem wahnsinnsgeiger. Viele andere bekannte, ich erinnere sie aber leider nicht mehr. Zwei tage, zwei nächte in einem rutsch, mal pennte der eine, mal die andere ein.

peterthomassuschny
22.04.2001, 19:14
Der Humba-Tumba-Eis-Verkäufer stammt vom Bill Ramsey.
Marmor, Stein und Eisen bricht, von Drafi Deutscher.
Die Bambies kennt hier wirklich keiner?
Bei den Aufzählungen fehlen mir noch Ike & Tina Turner, Sonny & Cher, Abi & Esther Ofarim, Troggs, Kinks, Eric Burdon, Sam the Sham, Tommy James and the Shondells, Wayne Fontana, Everly Brothers, Brothers Four, Leonhard Cohen, Yussuf Islam (damals besser bekannt unter Cat Stevens) und natürlich Simon and Garfunkel.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Jess Harper
23.04.2001, 01:35
Zwei Ergänzungen noch, der Teufelsgeiger war Jerry Goodman, und der 'Schokoladeneisverkäufer' war die deutsche Version eines Country-Songs von Sheb Woolley

rainman
23.04.2001, 04:00
ich denke mal an den englischen musikwirrwarr aus dem jahre 67 (und meine damit nicht nur hermann hermitts 'no milk today').
kleiner hörtipp für euch: pink floyd 'interstellar overdrive'. irre. leider wurde der bandleader syd barrett durch zuviel genuß von lsd leicht bekloppt und die band stand fast vor dem aus. heute lebt der liebe syd immer noch; fett und kahlköpfig und wohl immer noch auf drogen http://www.alles-bonanza.de/ubb//frown.gif

Jackson Mueller
23.04.2001, 10:47
Interstellar Overdrive war für mich beim erten Hören wie die Entdeckung einer neuen Welt - ich war erschüttert. Ich sah (und hörte) es im dritten Fernsehprogramm, mit all dem zeittypischen Kifferdesign, das irgendwie drübergeleuchtet wurde - werde den Moment nie vergessen. Das hat mich derart beeindruckt, daß ich bis heute nicht in der Lage bin zu beurteilen, ob sich dabei um gute Musik, gar Kunst handelt. Zu subjektiv ist dabei mein Erinnerungsbeiwerk.
Danke für den Hinweis, habe den Titel wohl 10 Jahre nicht mehr gehört. Muß ihn mir mal ausleihen.

Graf Segni
23.04.2001, 12:02
Unsere Klasse war in zwei FRaktionen aufgeteilt: Hier die Beatles- und dort die Stonesfans.So sieht auch heute meine Plattensammlung aus: Beatles vollständig und weitgehend im Original, Stones baute ich mir erst später auf, hauptsächlich aus 2001-Bestand. So Ende der 60zoger waren beide Bands gleich schaffenswirksam. Wenn ich an Her majesty request denke, da kommt allenfalls Seargant Pepper oder die weiße LP dran. Aber ganz stolz bin ich auch auf den Besitz der DoppelLP von Cream mit white room und ähnliche Kaliber. Erinnert Ihr noch den wilden Typen mit seinem Song 'I am the god of hellfire, and I bring you.....'?

Schocker
23.04.2001, 13:40
...and I bring you FIRE!

Leider war das meines Wissens nach der einzige Hit der Crazy World of Arthur Brown. Brown hatte später noch Gastauftritte bei Alan Parsons Project ('Tales of Mystery and Imagination') und Klaus Schulze ('Dune'), aber keine Hits mehr, soweit ich weiß. Er soll aber in den 90ern mit irgendeiner deutschen Rockband zusammengearbeitet haben, den Namen habe ich vergessen.

Schlagzeuger der Crazy World of Arthur Brown war übrigens Carl Palmer, der dann zu Atomic Rooster und später zu Emerson, Lake & Palmer ging.

(Beitrag wurde von Schocker am 23.04.2001 um 11:51 Uhr bearbeitet.)

Spleen
23.04.2001, 21:13
Stimmt, ich habe mal eine englische Fassung vom 'Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer' gehört. Weiß jemand noch den Titel? Oder den Interpreten von 'Old Jonathan'? Der Cowboy-Spleen

Jess Harper
25.04.2001, 00:36
Jetzt habe ich es genau: Der Original-Titel vom 'Schokoladeneisverkäufer' war 'Purple people eater', der Interpret und Komponist wie gesagt war Sheb Wooley

peterthomassuschny
25.04.2001, 08:17
Apropos, 60er-Musik: fast immer wenn in Österreich die Kinks im Radio sind, spielen sie 'Lola'. Weiß zwar nicht, ob dieses Lied 60er oder 70er ist, aber auf jeden Fall finde ich eigentlich sämtliche Nummern der Kinks besser als Lola!
Beste Grüße
'Lazy on a sunny morning'
'Mr. Roaring Sixties'

waldfee42
25.04.2001, 12:40
@pts
udo jürgens finde ich heute gut, damit rennst du bei mir offene türen ein.
@heimel
danke für den tipp mit der website.
wurde schon gespeichert
@socker
danke, ich meinte michael holm.
war linda ronstadt schon in den 60er da, ebenso anita ward?
wer sang den tenessee waltz, das alte haus von rocky docky, speedy ganzales?
davon habe ich nur ddr-cover-versionen.
bei der aufzählung der musik fehlt mir noch
elvis presley, zwar kamen in den 60ern keine
guten titel von ihm heraus (außer 'In The Ghetto'), aber er war überall 'präsent'.
Habe gestern abend mal meine Plattensammlung inspiziert, aus den 60ern ist fast nichts dabei.
allerdings habe ich dann ein sammelalbum gefunden mit ddr-schlagern aus den 60ern.
damslas begann frank schöbel bei uns seine karriere.
bei filmmusiken gibt es zwei titel, da bekomme ich gänsehaut:
einmal aus den glorreichen sieben und zum anderen aus 'High Noon'

Heimel
25.04.2001, 15:52
Hallo Freunde,
wer erinnert sich nicht auch gerne an die Zeit von 'Flower-Power' ?
Scott McKenzie - San Francisco
Flower Pot Men - Lets go to San Francisco
Scott McKenzie habe ich übrigens vor ca. 5 Jahren auf einem Oldie-Konzert erlebt. Das Haar doppelt so lang, Gewicht ca. das 3fache.
Aber die Musik war immer noch gut.
Dann gab es ja auch noch die deutschen Beat-Bands. Einige hatten ja sogar Erfolg:
The Rattles, The Rainbows (Balla, Balla), The Lords, The Yankees, um nur einige zu nennen.
Wer kennt denn noch unsere Blödelbarden von damals?
Insterburg & Co., Schobert und Black, Ulrich Roski.
Die 60er waren musikalisch einfach genial oder sehe ich das im Rückblick einfach nur zu verklärt ?

PeterLu
25.04.2001, 18:50
Heimel, das siehst du ganz richtig mit deinem verklärten Blick... aber die Blödelbarden/Liedermacher-Welle schwappte erst nach 1970 richtig los.
A propos Flower-Power: Das erreichte uns hier auf dem alten Kontinent ja erst so richtig, als es im Ursprungsland USA schon fast wieder vorbei war. Ein wunderschönes Buch zu dem Thema ist übrigens Band 2 von Ed Sanders' 'Tales of Beatnik Glory'. Sanders - er gehörte damals zu The Fugs, einer rabiaten, konsequenten Band aus Poeten und Nichtmusikern - beschreibt in herrlichen Anekdoten, wie die Hippie-Bewegung in der New Yorker LowerEastside (und nicht etwa in San Francisco!) entstand und wie irrwitzig sie wirklich war. Absoluter Lesespass für alle, die mit der Zeit noch etwas anfangen können.

Jess Harper
25.04.2001, 18:53
@waldfee42
Linda Ronstadt hat 1969 ihre erste Platte rausgebracht, heute ist sie auch noch aktiv, mehr im Countrybereich, hat was mit Dolly Parton und Emmylou Harris zusammen gemacht... von Speedy Gonzales gab es eine ganz bekannte deutsche Version von Rex Gildo...Anita Ward muss in den 70ern gewesen sein, ich habe von ihr nur 'Ring my bell' in Erinnerung

Ursiline
25.04.2001, 20:56
Ich habe in den 60ern Musik überwiegend im Radio gehört. Allerdings wurde damals für den Geschmack von Jugendlichen nicht viel gesendet, deshalb war für mich vor allem der Donnerstag der Musiktag, denn da kam die Frankfurter Schlagerbörse mit dem Moderator Hans Verres im Hessischen Rundfunk. Von meinem Taschengeld habe ich mir ein Transistorradio gekauft, denn die Eltern wollten die Musik im Wohnzimmer nicht mit anhören. So habe ich mich dann in mein Zimmer, das ich mit meiner Schwester teilte, zurückgezogen und mir die Hits mit Begeisterung gehört. Dabei durfte mich niemand stören. Eine Zeitlang habe ich mir auch immer die 10 von den Zuhörern gewählten Hits mitgeschrieben. Und jetzt habe ich auf dem Dachboden ein altes Ringbuch gefunden, in dem tatsächlich noch meine Hitlisten verewigt sind. Zur Erinnerung hier die Liste vom 05.10.1967:
1. San Fancisco - Scott McKenzie
2. Death of a Clown - Dave Davis
3. We love you - Rolling Stones
4. Hole in my Shoe - The Traffic
5. All you need is Love - The Beatles
6. Okay - Dave Dee Dozy Beaky Mick & Titch
7. Meine Liebe zu dir - Roy Black
8. Excerpt from a Teenage Opera- Keith West
9. Romeo und Julia - Peggy March
10. Glory Land - The Lords
Könnt ihr euch noch an alle Titel erinnern?

PeterLu
25.04.2001, 21:07
Jaa, Ursiline, bis auf den Roy Black-Song habe ich sie alle noch im Ohr. Waren die Songs damals einprägsamer als heute? Oder liegt es daran, dass sie einen in der Spätkindheit/Frühpubertät erwischt haben, wo sich alles tiefer und nachhaltiger ins Gedächtnis einbrennt?

waldfee42
25.04.2001, 21:16
@peterlu
ganz sicher haben sich die erlebnisse in der kindheit nachhaltiger eingeprägt.
ich kann mich an einige ereignisse noch ganz deutlich erinnern, so als wäre es gestern gewesen.
allerdings muß man auch sagen, daß die generation der 40er bis 60er jahre noch nicht so mit reizen von außen überfüttert wurde.
es wurde alles intensiver verarbeitet, blieb nicht so an der oberfläche wie heute so vieles.

PeterLu
25.04.2001, 21:34
Da ist was dran - wenn man so um 1970 eine LP kaufen ging, fand man im Schallplattengeschäft einen Ständer mit vielleicht zwanzig, dreißig Alben, die in etwa dem jeweiligen Geschmack entsprachen. Man trug sein Beutestück nach Hause, hörte es wochenlang rauf und runter, man kannte die Songtexte und kannte alle Musiker mit Vornamen. Heute kann es passieren, dass ich im Lokal einen Song höre, der mir gut gefällt und bei Anfrage am Tresen feststelle, dass ich die CD schon selbst besitze, aber noch nie richtig gehört (oder schon wieder vergessen) habe...

Stefan60
26.04.2001, 19:04
Allen Beatlesfans kann ich wärmstens das um Weihnachten rum erschienene Buch ANTHOLOGY empfehlen. Absolute Extraklasse!
Aber kennt vielleicht noch jemand den damaligen deutschen Schmacht-Fetzen Monia oder Monja oder Mona? Weiss nicht mehr von wem das war.War damals die absolute Gröhlhymne schlechthin.Mooohoooniaahhhhh!!!!

Spleen
26.04.2001, 20:06
Jaaa, stimmt! 'Purple People Eater'! Aber was war dann das 'Wumba Tumba Schoko-'??? Der neugierige Spleen

peterthomassuschny
26.04.2001, 20:28
Liebe 60er-Freunde!
Ihr habt noch wen total ausgelassen:
Iron Butterfly mit ihrem 68er-Hit 'In a gadda da vida', die 17-Minuten-Version darf bei meinen 60er-Festln nicht fehlen.
1989 haben sie es sogar einmal bis Wien geschafft.
Habe ich schon gefragt, wer sich noch an Ziggy Stardust erinnert? Ist ein kleines Rätsel. Wer ist die oder der 60ies-Musikdoyen(ne) und schickt mir die Antwort.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Ich bin kein Elvis-Fan. Meine Elvis Lieblingsnummer ist aber auch 60er: 'Kiss me quick' (cause tomorrow can be so uncertain, kiss me quick, because I love you so) - leider viel zu selten im Radio.

PeterLu
27.04.2001, 01:45
Ground Control to Major Suschny: Ziggy Stardust verorte ich immer noch auf den Anfang der 70er, könnte mich da aber auch gewaltig irren, denn here, as i'm sitting in my tin can, far above the world, schrumpfen die Dinge in sich zusammen und die Trennlinien verschwimmen ein wenig. 'Ziggy Stardust' heisst übrigens auch ein kleines Bungalow-Hotel in Bophut Beach, Koh Samui, Thailand - vor zehn Jahren ein magisches, kuscheliges Plätzchen, mittlerweile leider ein bisschen heruntergekommen. Aber, was solls: Planet Earth is Blue, and there's nothing we can do, gell?

Jess Harper
27.04.2001, 02:27
Ziggy Stardust von Bowie muss 1972 gewesen sein, hatte gerade meinen ersten Cassettenrekorder geschenkt bekommen, habe immer vor dem Röhrenradio gehangen und auf Mittelwelle Radio Luxemburg gehört, es gab damals die 'Kid Jensen Show', der hatte Ziggy Stardust öfters gespielt

waldfee42
27.04.2001, 12:25
bei mir verwischen sich die grenzen auch immer, aber kein wunder, bedingt durch die 'filtration' an der grenze.
von dieser ganzen woodstock-bewegung haben wir in der ddr nur bruchstücke mitbekommen, desgleichen von flower-power.
und ich in meiner provinz an der grenze zu tschechien gleich gar.
in leipzig lief da viel mehr! (war auch die heimliche hauptsatdt der ddr).

peterthomassuschny
27.04.2001, 18:34
Hallo!
Bin zwar damals wie heute kein Fan des Pop-Chamäleon David Bowie, muss aber alle anderen berichtigen, daß der 'Sternenstaub' schon 1969 war, Mr. Bowie also ganz im Trend des Jahres der Mondlandung, Neil Armstrong wurde übrigens im Vorjahr 70 . Der Major Tom kommt übrigens nocheinmal vor: 1983 bei Peter Schilling, lustig, ein Deutscher, der so heißt wie unsere österreichische Währung. Groschen, wie die kleine Unterteilung heißt, wird in manchen Gegenden übrigens das 10-Pfennig-Stück benannt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Stefan60
27.04.2001, 18:43
Wenn das mit der Währung so genau genommen wird,muss dann Mark Knopfler auch bald in Euro Knopfler umgetauft werden? Oder die schöne Steiermark in Steiereuro?

Heimel
28.04.2001, 15:40
Hallo Freunde,
für eine Serie des Senders NBC wird in den
60ern eine 'Retortenband' zusammengestellt.
Die Serie mit den 'Monkees' floppt zwar, aber auf dem Plattenmarkt können die vier Jungs bald grosse Erfolge feiern:
Daydream Believer
Last train to Clarksville
I«m a believer
Bitte am Sonntag, 29.04.2001 um 14:05 Uhr
den Fernsehsender 'VOX' anstellen.
Die zeigen einen Film mit folgendem Titel:
Vergänglicher Ruhm: Die Monkees-Story

Viel Spass und ein schönes Wochenende.

waldfee42
28.04.2001, 16:43
mir geht zur zeit noch ein titel in kopf herum, von dem ich nur teile des refrains behalten habe: ...oh mustafa nimm dich in acht. lass doch des sultans tochter sein ...
oder so ähnlich.
kennt den noch jemand?
schönes wochenende allerseits

peterthomassuschny
28.04.2001, 20:36
@Heimel, wenn Du die 'Affen' auf Video aufnehmen könntest und zu einem Usertreffen mitnehmen würdest, freue ich mich riesig. Wir haben nämlich nur ORF 1 und ORF 2, da wir nicht noch Kabelfernsehergebühren zahlen wollen, meistens ist nämlich leider dann auf 24 oder 35 oder was weiß ich Kanälen immer ein riesiger Käse oder auf 10 Sendern gleichzeitig was gutes.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
28.04.2001, 21:39
Von den 'Monkees' gab«s auf SAT1 in den 80ern auch eine TV-Serie, war wohl eine Wiederholung aus den 60s. Die war schön albern und ordentlich übersetzt!

Johnny Harms
30.04.2001, 01:32
Hallo Waldfee
das Lied hat Leo Leandros, der Vater von Vicky gesungen (von dem stammt die Nase)
Der Titel war afaik Oh Mustafa. Ich erinnere mich noch an den Anfang:
'Mustafa verkaufte Nüsse im Basar
da sah er Sulaika, schön und wunderbar.
Mehr bekommen wir aber auch zu 4 nicht mehr zusammen.

honda
30.04.2001, 16:42
Kann sich denn keiner mehr an die Zeiten vor den Diskotheken erinnern? Bei uns war es so, dass an den Wochenenden die Beat-Bands (sie bestanden aus regionalen Jungs, die die Musik der Beat-Stars nachspielten, mehr oder weniger gut). Wir waren begeisterte Fans und versuchten, so oft wir möglich dort hin zu kommen, sie spielten in den Sälen von Gaststätten oder in ähnlichen Etablissements. Das Repertoire ging von den Beatles über die Rolling Stones (die Fans übrigens auch bei uns in 2 Fraktionen geteilt!), die Hollies, die Rigtheous Brothers, Bob Dylan, die Moody Blues, Dei Searchers und so weiter *sternchenaugenkrieg*. Zur Flower Power Zeit gab es schon Diskotheken.
honda

------------------
honda

taxi driver
01.05.2001, 06:10
@paisley:
Noch mehr unterschätzt, aber dem Vergessen entrissen durch Wolf 'Blowfish' Dahl (ex-Radio 100, ex-DT 64):
THE RAMAINS!
Dafür kannste Beatles & Stones in die Tonne treten ...

taxi driver
01.05.2001, 06:13
@waldfee42:
Das ist aus 'Mendocino', das damals der unsägliche Michael Holm von sich gab - ein Deutsch-Grusel-Cover des gleichnamigen Hits des 'Sir Douglas Quintett's.

waldfee42
01.05.2001, 17:28
@honda
so war es auch bei uns, die entsprechenden erlebnisse habe ich allerdings in einem anderen strang beschrieben.
ab ende der 60er kam dann auch bei uns (ehem. ddr) eine art disco auf, nannte sich anfangs noch jugentanz. dort wurde dann überwiegend musik im stil der beatles, rollings stones usw. gespielt.
zu dieser zeit bin ich aber schon nicht mehr tanzen gegangen, da ich mich um meinen nachwuchs kümmern mußte.

peterthomassuschny
01.05.2001, 20:43
@taxi driver, bitte so nett sein, die wahren Könige des Rock«n«Rolls, die Herren Jägermichel und seine Geröllheimer, better known as 'The Rolling Stones' nicht mit den Beatles mischen, die haben zwar gemeinsame Wurzeln, haben sich aber zu unterschiedlich weiterentwickelt, auch wenn ich die Beatles heute lieber habe, als in den 70ern, als ich das erste Mal bewußt 60er-Musik hörte und nicht unbewußt, wie als Bub in den 60ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Diti
04.05.2001, 11:09
Ich habe noch nicht alles hier gelesen. Aber der Beitrag von Schocker (22.04.2001) hat mich überzeugt, daß ich auch etwas beitragen sollte ...
Ich bin ein 60er (noch dazu vom Jänner, also vom Anfang!), und die Musik, die
ich damals gehört habe, habe ich nie ganz freiwillig konsumiert: Meine Eltern haben das Radio ein- und ausgeschaltet... Trotzdem bin ich noch in der Volksschule draufgekommen, daß es die Beatles gibt. So richtig gehört habe ich sie allerdings erst, wie sie schon getrennt waren -- da war ich dann alt genug (eigenes Radio, ein bißchen mehr Unabhängigkeit ...). Dann habe ich mich natürlich mehr für die englischsprachigen Lieder interessiert, schon allein um mich vom Musikgeschmack meiner Eltern abzgrenzen. Und heute halte ich die Musik meiner älteren Tochter (13) nicht aus ...

PeterLu
04.05.2001, 20:28
Das Radio - ein Trauerspiel! In Hamburg gabs Sonntags die NDR-Schlagerparade, in die sich ab Mitte der 60er Beatles, Stones, Hollies etc zwischen die Freddy Quinns und Peter Alexanders mogelten. Gnädigerweise wurde dann irgendwann in 'deutsche' und 'internationale' Schlagerparade gesplittet. Ein tägliches Highlight, für Schulpflichtige allerdings zur Unzeit: 'Musik für junge Leute' bei NDR 2 - eine halbe Stunde auch mit unkonventionellen Sounds. Ganz am Ende der Dekade dann der Dienstagnachmittag-Pflichttermin auf Radio Bremen: Moderator Manfred Miller spielte alles, was garantiert nicht Mainstream war (sogar Captain Beefhearts 'Trout Mask replica' fast komplett!). Und, last not least, in den Sommerferien an der Nordsee (und nur dort) im Kofferradio zu empfangen: Radio Caroline! Der britische Piratensender sendete aus internationalen Gewässern das Neueste aus GB und USA.

Heimel
06.05.2001, 15:47
Hallo Freunde,
Hallo, 'Mr. Roaring Sixties',
den Film über die Monkees habe ich auf Video aufgenommen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir den Streifen anzusehen. Über die Qualität des Films kann ich also noch nichts sagen.
Deiner Bemerkung über die 'Privaten' kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Apropos User-Treffen:
wann und wo soll denn ein solches stattfinden? Habe ich irgendetwas verpasst oder sollte das von Dir ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, daß sich mal jemand darum bemüht?
Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang.

waldfee42
06.05.2001, 18:22
meine brüder waren alle 'bastler', es wurden alle möglichen und unmöglichen varianten von antennenkonstruktionen ausprobiert, um westsender so gut wie möglich zu empfangen.
das rauschen blieb!
nach e’ner geraumen zeit glückte es dann, das tschechische fernsehen zu empfangen, aber ohne ton!
abends ging es auch sehr spät ins bett, denn man wollte ja nichts verpassen.
freunde von mir in der berliner gegend hatten da keine probleme, dort wurde alles empfangen.
jedenfalls zeigt die diskussion, daß in den 60ern vieles noch nicht selbstverständlich war.

peterthomassuschny
06.05.2001, 21:23
@Heimel
Ich kann mich materialmäßig darum kümmern, ich bin auch gerne dabei, daß jede/r sich über meine Homepage www.r60.net diesbezüglich anmelden kann.
Termin wäre mir am liebsten 25. - 28. 10. 2001, da ja hier merheitlich Deutsche sind und ich sicher einige hundert Kilometer fahren müßte, ich wohne halt in Wien und das ist in etwa 5 Autostunden nach München oder Innsbruck, eine Strecke, die ich mit dem Kastenwagen nicht in der größten Sommerhitze fahren will, da hat es im Auto in jedem Baustellenstau Backofentemperaturen, meinen 22 Jahre alten PKW schleppe ich nicht so weit mit mir. Am Freitag, den 26. 10. 2001 ist bei uns Nationalfeiertag, d. h. ich habe dadurch ein verlängertes Wochenende.
Die Organisation in einer deutschen Stadt (am besten irgendwo in der Mitte von Deutschland) sollte doch wer machen, der es dorthin näher hat oder wenigstens Freunde
z. B. in Kölln oder wo immer hat und die etwas weiterempfehlen können.
Beste Grüße
Mail to: mr.60er@r60.net

honda
10.05.2001, 20:11
-> waldfee-42 mustafa
Salam«aleikum allah sei dir gnädig - oh
mustafaha nihimm dich in acht
lass doch des sultans tochter ..... ledig
was sonst der suhultahan mit dir macht
mehr weiss ich auch nicht mehr
------------------
honda

honda
11.05.2001, 18:07
mir fällts wieder ein:
lass doch suleika deiner liebe ledig
usw.
------------------
honda

peterthomassuschny
11.05.2001, 19:05
Bei uns tritt demnächst die Wanda Jackson in Klosterneuburg auf. Motto 'Let«s have a party!'. War die schon 60er oder noch 50er?
fragt sich
'Mr. Roaring Sixties'

Jess Harper
12.05.2001, 01:21
Wanda war Anfang der 60er (64??), obwohl das Stück voll 50er mäßig sich anhört, Wanda sieht auf alten Fotos fantastisch aus, tja die alten Damen; in Berlin ist vor gut 2 Jahren Brenda Lee aufgetreten, falls die noch jemand kennt, die wurde ja schon in 'Radar Love' von Golden Earring gewürdigt: 'Brenda Lee«s comin« on strong' oder so ähnlich. Der Song wäre wieder was für den 79er Strang.

peterthomassuschny
12.05.2001, 10:17
Klar, Brenda Lee und Petula Clark (ich hoffe die habe ich jetzt richtig geschrieben).
Leider wurden sämtliche Evergrenn-Sendungen im Radio abgestellt, auch die Ray Connif-Singers mit 'Mr. Sandman bring me a dream' oder Nat King Cole 'Fly, my brasilian lovebird' (dieses Lied suche ich schon halbe Ewigkeiten) oder Pery Como 'Catch a falling starlight (put it in a pocket, save it for a rainy day, catch a fallin« starlight, put it in your socket, never gonna throw it away!)' (suche ich auch) könnten ruhig öfters gespielt werden.
Gott sei Dank auf MC habe ich Brothers Four 'Once there were greenfields (kissed by the sun, once there were valleys, were rivers used to run)', Titelmelodie aus 'Eis am Stiel, II. Teil'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Jess Harper
12.05.2001, 12:59
In die Reihe der netten alten Damen würde auch noch Dusty Springfield passen, die leider vor wenigen Jahren verstorben ist. An 'Son of a preacher man' kann ich mich erinnern. Von 'Mr. Sandman' gibt es auch noch eine nette Version von Emmylou Harris.

Johnny Harms
14.05.2001, 02:10
Perry Como ist heute, 5 Tage vor seinem 88. Geburtstag gestorben. Seine Show, die halbsychronisiert im Fernsehn lief, war zu Beginn der 60. die einzige, in der mal aktuelle Titel aus den amerikanischen Charts zu hören und die Stars zu sehen waren.
Einmal im Monat war der Kampf auszustehen, den Familienplan für den Samstag Nachmittag so zu gestalten, dass 1. man zu Hause war (schwierig zwischen März und Oktober) und 2.
man die Sendung sehen durfte.
Schlimm war für die Älteren der Auftritt von Bill Haley. Ein wenig (National-)Stolz erfüllte sie, als Catharina Valente dort auftrat. Ich glaube, sie war die einzige Europäerin in der Show.

peterthomassuschny
14.05.2001, 08:57
'Catch a falling star light, put in in your pocket, save it for a rainy day, catch a falling star light, put in your socket, never gonna throw away'. Goodbye, Perry, und möge Dir die Erde leicht fallen.
Leider auch gestorben 'Mr. Concordsky', Tupolew. Seine 'Concorde', die vergleichbare Tupolew, werde ich noch demnächst unter technischen Errungenschaften der 60er würdigen.
'Mr. Roaring Sixties'

Heimel
14.05.2001, 23:39
Hallo Freunde,
am Samstag war es wieder einmal so weit.
In Kopenhagen wurde der Grand Prix Eurovision
de la Chanson ausgetragen.
Wer kennt denn noch die Sieger der 60er ?
Mir fallen spontan nur folgende ein:
Udo Jürgens - Merci Cherie
Sandie Shaw - Puppet on a string.
Wie sieht es da mit euerem Gedächtnis aus ?
Wo waren eigentlich unsere Nachbarn aus Östereich und der Schweiz ?

peterthomassuschny
15.05.2001, 22:13
@Heimel
Als Freund aus Österreich teile ich mit, daß wir Gott sei Dank heuer nicht dabei waren.
Wenn unser Fußballnationalteam verliert, schmerzt das nicht. Aber ich sehe nicht ein, daß wir bei jedem Songcontest (ausgenommen 1966: 'Mercie Cherrie' und 1976: 'I just love my little world' (Waterloo und Robinson - die wurden damals immerhin 5ter)
immer weit abgeschlagen rangieren.
Zu den 60er-Jahren:
'PoupŽe de cire, PoupŽe de son' France Gall 1965, 'Bleu, bleu, l«armour est bleu' Vicky Leandros (1964?) und Dana 'All kinds of everything' (Siegerlied 1970, das zählt ja auch bei einigen neuerdings zu den 60ern, paß auf das der komische Hanswasheiri das nicht liest, der spinnt mich an, weil bei mir sowohl 1960 als auch 1970 zu den 60ern gehört).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

eberhard
16.05.2001, 15:49
Ah, Mustafa, was für ein herrlicher Trash...
ich hab mir (FÜR EUCH!) die Mühe gemacht und den Text von meiner uralten Platte abgeschrieben:
gerufen: Platz, Platz hier, macht den Weg frei für die liebreiche Tochter des großen Suuultans!
Refrain:
Salem aleikum, allah sei dir gnädig,
oh Mustafa nimm dich in acht.
Lass doch Suleika, bleibe lieber ledig,
wer weiß was sonst der Sultan macht.
Oh, Mustafa,oh Mustafa,
lass doch des Sultans Tochter gehen,
denn ohne sie, oh Mustafa,
ist doch die Welt genau so schöhön.
(..machalla, ...)
Mustafa verkaufte Nuüsse im Basar,
da sah er Suleika, schön und wunderbar,
und er rief ich muss es wagen
sie um ihre hand zu fragen
denn ich liebe diese eine,
diese eine oder keine!
oh, Mustafa, oh....
Er warf sich vor ihr in den Sand
da hob Suleika ganz leise die Hand
zwei Sultansdiener packten ihn
jedoch er konnte, er konnte entfliehen.
Salam aleikum...
Mustafa blieb ewig, ewig ein Phantast,
denn er schleicht noch heute um den Palast
und er sagt ihr werdet sehen
allah läßt es noch geschehen
eines tages werd ich siegen
und suleika doch noch kriegen!
Salam aleikum...usw.
Ja, das war noch Musik, oder? Da können sich die Höhner mit ihrem durstigen Sultan doch glatt hinter verstecken!
Aber ich muss zugeben, daß ich dieses schaurig-schöne Stück früher Weltmusik erst viel später (also schon Retro) kennengelernt habe. Jetzt läuft diese Platte noch weiter, ogott... (cindy, oh cindy, dein herz muss traurig sein... am kai da rufen die möwen...
keiner der dich herzend ruft, kommt deinem herzen nah...) Schluchz...
In den 70ern hab ich dann die 'richtige' 60-Musik gehört. Wie z. B. den Herrn Goodman von den Flock, die ich übrigens immer noch sehr schätze (im Gegensatz z. B. zu Iron Butterfly - puhhh!).
Herr Goodman hat später bei John McLaughlin im Mahavishnu Orchestra gespielt und noch später bei den Dixie Dreggs (o.s.ä.), die kenn ich aber nicht mehr.
Aber noch eine kleine Begebenheit in Zusammenhang mit dem oben erwähnten Plattenwechsler-Zentralstift:
Ich hatte mir die Flock-Platte (mit mehreren anderen) ausgeliehen und alle zugleich auf den Wechsler gelegt. Ein Freund hatte mir gesagt, daß die Musik toll, aber schwierig sei. Als die Flock dranwaren, hörte ich mir das ne Weile an und konnte es wirklich nicht ertragen (Introduction, ein Stück nur mit ak. Gitarre und Geige). Als ich die Platte später nochmal woanders hörte, stellte ich fest, daß sie so schlimm auch nicht war. Allerdings hatte sich durch die mehreren Platten übereinander und den offensichtlich recht schweren Plattenspielerarm (Telefunken Mr. Hit sag ich nur!) der nötige Reibungswiderstand derart verflüchtigt, daß die Nadel die Platte derart ausbremste, daß ein schreckliches Geeiere entstanden war.
Achja, solche Erfahrungen bleiben doch den armen Teenies heutzutage alle verwehrt.
So, genug abgeschwiffen. Peace!

peterthomassuschny
16.05.2001, 20:08
Trotzdem:
Meine MC von Iron Butterfly ist den Kindern zum Opfer gefallen (nicht unbedingt meinen eigenen, vielleicht auch die Tageskinder meiner Frau), aber auf CD habe ich natürlich in A-Gadda-Da-Vida und das gehört genauso auf meine 60er-Festln wie Aphrodites Child 'Rain and Tears', wie Troggs und Manfred Mann, wie die Kinks (aber bitte ohne 'Lola', das ist eigentlich die fadeste und abgegriffenste Nummer, da die immer gespielt wird.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Unsere 60er-Festln (derzeit leider nur in Wien) finden sich immer rechtzeitig unter www.r60.net, Termine.

Moose
16.05.2001, 20:19
Ich bin Sechzig geboren deshalb hab ich nur noch Schmalspur-Erinnerung an die Musik in der Zeit:
Beatles: das erste Lied das ich bewußt wahrgenommen habe war 'Let it be' ist glaub das ist schon in den Late Sixties gewesen. Der Sohn unseres Nachbar hatte mir dann eine Single geschenkt 'Apeman' von den Kinks.
Meine erste selbstgekaufte war dann El Condor Pasa von Simon & Garfunkel.Ich bin nicht sicher aber musikmäßig bin ich in den Siebzigern besser aufgehoben.
Mein Vater hatte mir so ein alten 10ner Wechsler hingestellt... Sound konnte man das nicht nennen.LOL

(Beitrag wurde von Moose am 16.05.2001 um 18:21 Uhr bearbeitet.)

waldfee42
20.05.2001, 13:31
der sommer naht und damit die freiluftsaison.
in dieser zeit wird unser abseits liegendes städtchen aufgrund einer wunderschönen waldbühne (stammt aber aus den 30ern!) zum mekka diverser interpreten und fans.
heute früh flatterte mir ein flyer vor die füße, freut euch mit mir, wer uns beehrt:
03.06.01 oldie-nacht mit sailor, bibbson brothers, the troggs, chris andrews, ted herold, karat, dave ashby
04.06.01 EROS RAMAZOTTI
01.07.01 Peter Maffay (kommt bereits das zweite mal)
11.08.01 die kastelruther spatzen
18.08.01 die lange nacht der ostalgie
mit tom pauls und uwe steimle
ich habe aber nicht vor, mich als paparazzi zu betätigen.
außerdem ist mir das ganze inzwischen zu komerzialisiert, war früher schöner, weil spontaner.

waldfee42
20.05.2001, 13:39
zur musik ist mir noch etwas eingefallen:
da gab es einen sänger, muß ein franzose gewesen sein, trat immer und überall mit einem schwarzen hut auf und sang 'butterfly, my butterfly'
und in vorgerückter stunde wurde bei diversen veranstaltungen von der versammelten mannschaft gegrölt: 'es gibt kein bier auf hawai'
------------------

peterthomassuschny
21.05.2001, 18:07
@Moose
Einspruch, bin Jahrgang 1962, viele der 'alten' Damen und Herren spielen noch immer, in den 70ern gab es viel mehr Eintagsfliegen.
Außerdem gab es eine Inflation an Vietnamkriegsfilmen, von dort her kenne ich jede Menge gute Musik.
Bloß weil ich 1970 8 1/2 Jahre alt war sehe ich kein Problem mit die Filme selber anzusehen. Die vielen Hobbychronisten in Ö, die Ende der 70er oft 10 oder 12 Jahre alt waren haben doch in Wahrheit nicht mehr von den 70ern mitbekommen, als wir von den 60ern. Umsonst habe ich ja nicht den Beinamen 'Wandelndes Lexkion'.
@Waldfee
Der Sänger heißt Daniel Gerard, wenn ich mich recht erinnere, das Lied könnte auch erst 1971 gewesen sein, ist aber eine tolle Nummer. Die Troggs solltest Du Dir anhören, dann weißt Du endlich, wer der Reg Presley ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
24.05.2001, 05:21
Was ist los?
Nichts zum Geburtstag von Bob Dylan?
Oder kennt den hier niemand?
Wo sind all die Indianer?
Ich erinnere mich noch an Nächte, in denen nur Dylan, Baez u.ä. lief. Musikalisch nicht die Offenbarung, aber wir gehörten dazu.

Spleen
24.05.2001, 09:33
Die Indianer müssen da sein, wo auch die Astronauten aus dem 60er-Strang hin verschwunden sind...
Erwähnte ich,dass Bob Dylan als Hase in späteren Folgen des Zauberkarussells auftritt?

peterthomassuschny
24.05.2001, 10:19
@Johnny Harms
Jede Menge zu Bob Dylan war letzte Woche in der Wochenendbeilage der Wiener Zeitung, würde ich zu einem Usertreffen mitnehmen.
Mir gefällt nur 'Blowin in the wind' und 'Like a rolling stone', der Rest ist sicher gut, aber zu mühsam für mich zum Anhören. Habe mir einmal in den 70ern 'Slow train commin«' gekauft, steht nur bei den anderen Schallplatten und spiel ich nie.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Heimel
26.05.2001, 00:03
Hallo Freunde,
beim Stöbern im Internet habe ich eine Site gefunden, die alle No-1 Hits der Jahre 1956-1990 beinhaltet.
Dieses waren zum Beispiel die Hits des Jahres 1968:
MARY HOPKIN THOSE WERE THE DAYS 1.12.68
HEINTJE HEIDSCHI BUMBEIDSCHI 1.11.-15.11.68 /
15.12.68-.1.69
BEATLES HEY JUDE 1.10.68

TOM JONES HELP YOURSELF 1.9.-15.9. /
15.10.68
HEINTJE DU SOLLST NICHT WEINEN 15.8.69

ROLLING STONES JUMPIN' JACK FLASH 1.8.68
TOM JONES DELILAH 1.5.-15.7.68

BEE GEES WORDS 15.4.68
MANFRED MANN MIGHTY QUINN 1.4.68
JOHN FRED & HIS PLAYBOY BAND JUDY IN DISGUISE WITH GLASSES 1.3.-15.3.68
BEE GEES WORLD 15.2.68
BEATLES HELLO GOODBYE 1.2.68
PETER ALEXANDER DER LETZTE WALZER 15.1.68
Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.

peterthomassuschny
26.05.2001, 11:48
@Heimel
Super, da fehlt mir nur 'Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben' von Dörthe Kollo.
Können wir die nicht nachträglich statt dem Heintje hineinschreiben?
Weiß jemand, was aus der geworden ist und ob sie noch mit dem Rene Kollo zusammen ist?
Der ist glaube ich Opernsänger. Ferner fällt mir noch die Sendung ein 'Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre', da wurden auch immer Schlagersänger eingeladen.
Rene Kollo kommt übrigens auch im Lied 'Macho-Macho' von Reinhard Fendrich vor: 'Der hat an Hintern wie Apollo, in seinen Hüften schwingt Elan, hat einen Charme wie Rene Kollo und ist so stark wie Dschingis Khan' (oder so ähnlich halt, aus dem Alter, wo ich den Reini auswendig lerne, bin ich draussen und außerdem ist er ein Verräter: will immer so einen hohe Gage, daß der ORF ihn abgelöst hat und die Barbara Stöckl die Millionen-Show moderiert, die ist ärger als der Helmi!)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
27.05.2001, 16:26
stimmt - nur weil der raini (schreibt sich nämlich mit ai - grüße von der schulmeisterin! - so gierig ist hamma jetzt die stöckl am gnack. aber man ist ja verkabelt - der jauch ist mir wesentlich lieber...

peterthomassuschny
27.05.2001, 23:02
@Tanja-s
Das frau verkabelt ist, freut mich für Dich, ich habe zwei Kinder, die geben genug aus und außerdem ist die Bildröhre schon altersschwach, seit einigen Tagen immer ca. eine halbe Stunde ORF 2 oder 1 und dann spielt es die berühmten 10 Schwarzafrikaner im Tunnel, aber sie sprechen noch, also eine Art Radioapparat.
Der Raini mit 'ai' habe ich gar nicht mehr genau beachtet, aber er fehlt mir auch im Herzblatt, Frau Fendrich (die in Brunn wohnt, wo auch 'Mrs. Roaring Sixties' als Jugendliche wohnte) soll zwar arrogant sein, aber er ist schon sehr lustig und die Stöckl wirklich noch ärger als die Russwurm, die sollte mit dem Rapp gemeinsam moderiern, den kann ich auch so gut leiden, einziger Vorteil, die Stöckl ist eine Frau und verhunzt nicht noch meinen Vornamen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Auch 60er, bei uns erst in den 70ern, 'Der Chef', das war der Inspektor im Rollstuhl und das Buch zum Mundl, wo er ein echter böser Mensch ist, stammt aus 1964 'Das Salz der Erde'

waldfee42
28.05.2001, 20:18
@heimel

waldfee42
28.05.2001, 20:20
@heimel
kannst du mir bitte mal die site mit den hits mitteilen?
würde sie mir gern ausdrucken.

------------------

Heimel
28.05.2001, 22:45
@Waldfee,
die alten Hitparaden findest du unter
www.chartsservice.de.
Unter der Rubrik 'History' dann den Link
Deutschland, United Kingdom oder USA
anklicken.
Viel Spass

Paisley
04.06.2001, 21:01
@Waldfee42:
Der französische Sänger mit dem schwarzen Schlapphut und dem 'Butterfly'-Lied hieß
Daniel Gerard
und das Lied kam etwa 1971 raus. Meine Mutter war damals ganz hingerissen von dem.
@Heimel:
Grand Prix in den 60ern:
da fällt mir spontan der Siegertitel von meinem Geburtsjahrgang 1965 ein. Das war
France Gall
mit
'PoupŽe de cire, poupŽe de son'
Sie siegte mit diesem von Serge Gainsbourg komponierten Lied für Luxemburg - nicht für Frankreich, denn die Franzosen mochten das Lied nicht. Das hatten sie dann davon.
Apropos Serge Gainsbourg:
1969 kam ja der Kracher 'Je t'aime (Moi non plus) auf den Markt. Soweit ich weiß, ist das aber kein Liebeslied, sondern eher eine Art Satire. Jedenfalls gab es Gerüchte, daß Serge Gainsbourg und Jane Birkin eine Bandmaschine unterm Bett gehabt haben sollen (was nicht stimmt). Jane Birkin erzählte später, sie hätten bei der Aufnahme des Songs ganz züchtig in 2 getrennten schalldichten Kabinen gesessen.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als kleines Kind dieses Lied im Radio hörte. Ja, dieses Lied kam im Radio, mit dem Gestöhn. Und ich war zwar noch klein, aber irgendwie war mir das gleich eindeutig, und wenn das Lied kam, wußte ich gar nicht, wo ich hingucken sollte, so schamhaft war mir das (tss...) - als wenn man einfach bei Leuten an der Schlafzimmertür mithört oder so...
Mit 3 war ich übrigens ein ganz großer Heintje-Fan. Bei unseren Einkaufsfahrten in die große Stadt kauften meine Eltern mir immer die neueste Single von ihm. Die existieren heute noch.
Gruß
Paisley

(Beitrag wurde von Paisley am 04.06.2001 um 19:05 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
06.06.2001, 01:07
Die erste Version von 'Je t'aime' hat der Provokateur Serge Gainsboro nicht mit der Berkin sondern mit Brigitte Bardot (sic!!) aufgenommen. Ich habe das Teil noch vor drei oder vier Wochen bei napster am Haken gehabt, mußte dann aber einen Abbruch erleben (putain alors)
Die Bardot hat mindestens drei LPs mit netten Liedchen gemacht. Gesanglich war sie um Klassen besser als die Berkin oder gar France Gall.

Johnny Harms
06.06.2001, 01:14
JAAAAAAAAAAA
Ich weiß, es geht um Serge Gainsbourgh und nicht um den entsetzlichen Schmalzdackel Bobby Gainsboro, der mit 'Honey,I miss you' die schlimmste Schnulze aller Zeiten verbrochen hat.
Tschuldigung, kann doch mal vorkommen!

peterthomassuschny
06.06.2001, 22:40
@Paisley
Der Heintje sei Dir verziehen, vermutlich frühkindliche Geschmacksverwirrung.
@Harms, die Jane Birkin stammt ursprünglich aus England, nicht so der Monsieur Gainsbourg. Deshalb braucht er hinten kein 'H', er ist ja nicht der Earl of Marlborough!
Das France Gall-Lied habe ich auf CD, nicht nur auf französisch, sondern auch auf deutsch, da ist es besonders herzig! Da singt sie 'Das war eine schöne Party ...'
und im Refrain immer 'Über uns hing ein rosaroter Lempion' (ja, ja, die gute France Gall spricht den Lampion wirklich so aus!).
War nicht auch das Lied 'Bleu, bleu, l«armour est bleu' mit dem Vicky Leandros für Luxemburg antrat ein Songcontestsieger?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
08.06.2001, 21:02
Hi,
zur Eurovision in den Sechzigern
Vicky wurde mit L'Amour est Bleu 1967 leider nur Vierte, obwohl dieser Song wesentlich besser war das unsägliche Puppet on a String von Sandie Shaw, das gewonnen hat.
1968 hat entgegen aller Voraussagungen eine damals wie heute unbekannte Dame aus Spanien namens Massiel mit einem Song dem einfallsreichen Titel 'La La La' vor dem Favoriten Cliff Richard gewonnen, nur weil Deutschland - bei dem alten System war das noch möglich - 60% der Punkte der Spanierien gab. Trotzdem war Congratulations der größere Hit.
1969 kam es dann zu dem Eklat, als am Ende der Punktewertung gleich vier Frauen gleichviele Punkte hatten: Lulu aus England, Frida Boccara aus Frankreich, Salome aus Spanien und Lenny Kuhr aus Holland, und alle vier zu Siegerinnen erklärt wurden - bei 16 Teilnehmern. Außer Boom-Bang-A-Bang von Lulu kennt die Songs heute keiner mehr und letzteres kam wohl nur noch dadurch in die Erinnerung zurück, als das britische Verteidigungsministerium den britischen Soldatensendern in den Kriegsgebieten wie Jugoslawien und Irak/Kuwait verboten hatte, diesen Song zu spielen - wegen des Titels.
1970 boykottierten dann viele Länder den Grand Prix wegen der Reaktion der überforderten Jury 1969, die die 4 Sieger gekürt hatte. Es kamen gerade mal 12 Länder zusammen. Und um den Grand Prix nicht sterben zu lassen, hatte man dann das neue Punktevergabesystem mit den 12, 10, 8 usw. Punkten eingeführt.
Aber zu der Zeit - ich glaube von 1968 bis 1973 - gab es noch einen anderen Grand Prix, den Grand Prix RTL. Das war auch ein Schlagerwettbewerb, bei dem der Produzent gekürt werden sollte. Die fünf - oder waren es sechs - Länder, für die Radio Luxemburg ein Programm machte, durften jeweils drei Songs starten lassen. Er lief einmal im Jahr mittwochs in der ARD mit dem Moderator Jochen Pützenbacher. Gewonnen haben u.a. mal die Bay City Rollers, Miguel Rios und Mike Brant. Weiß jemand von Euch noch mehr darüber? Das interessiert mich wirklich - und nirgendwo, auch bei RTL nicht, weiß jemand darüber ein bißchen Bescheid.
Viele Grüße
JW The Hoople

peterthomassuschny
08.06.2001, 21:19
Zum Thema Songcontest:
Puppet on a string fand ich auch herzig, ob es verdient oder unverdient gewonnen hat, will ich nicht beurteilen, offengestanden haben mir alle möglichen Lieder aus Deutschland besser gefallen, als Nicole 1982 mit ihren unsäglichen Siegerlied 'Ein bißchen Frieden', aber 'Gusto und Watschen sind verschieden' wie der Wiener sagt, der eine ißt lieber Bohnensuppe, der andere grüne Seife (sehr frei nach Erich Kästner zitiert).
1970 gewann 'All kind of Everything', Österreich erst einmal 1966 mit 'Mercie Cherie' von Udo Jürgens.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
08.06.2001, 21:20
Zum Thema Songcontest:
Puppet on a string fand ich auch herzig, ob es verdient oder unverdient gewonnen hat, will ich nicht beurteilen, offengestanden haben mir alle möglichen Lieder aus Deutschland besser gefallen, als Nicole 1982 mit ihren unsäglichen Siegerlied 'Ein bißchen Frieden', aber 'Gusto und Watschen sind verschieden' wie der Wiener sagt, der eine ißt lieber Bohnensuppe, der andere grüne Seife (sehr frei nach Erich Kästner zitiert).
1970 gewann 'All kind of Everything', Österreich erst einmal 1966 mit 'Mercie Cherie' von Udo Jürgens.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
14.06.2001, 10:29
Gestern, 13. 6., 60. Geburtstag von Esther Ofarim, der einen Hälfte des Ehepaares und 60er-Jahre Gesangduos 'Abi und Esther Ofarim', Hits 'Cinderella Rockefella' oder 'Hush little Baby'. Neben Daliah Lavi erfolgreichste Musikproudzenten aus dem damals sehr jungen Land Israel.
Abi produzierte auch sehr viel, wer erinnert sich noch an die aus Salzburg/Ö stammende Margot Werner (vermutlich nicht die kleine Schwester von Oskar Werner) mit ihrem Lied 'So ein Mann, so ein Mann, zieht mich unwahrscheinlich an, dieser Wuchs, diese Kraft, weckt in mir die Leidenschaft ...'. Auch sie wurde von Abi Ofarim produziert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
14.06.2001, 21:53
Ergänzung zu Abi& Esther: 'Never grew old'.
Supernummer habe ich wieder heute auf CD gehört, 'PsychŽ-Rock', Pierre Henry 1968, da schaut sogar der Punkrocker Plastic Bertrand 10 Jahre später mit 'Ca planne pour moi' eher alt aus.

The Hoople
15.06.2001, 19:38
Den Abi Ofarim habe ich im Oktober 1994 bei einem Auftritt in einer kleinen Kneipe im Süden von München gesehen. Wenn er gespielt hat, war er ganz gut. Aber es gab gerade mal 2 Sets von je 6 Songs, dazwischen 2 Stunden Pause. Sein Sohn Gil war auch dabei, der dann ein paar Jahre später kurzzeitig Teeniestar war. Seine neueste CD von 1997 habe ich bisher leider nirgendwo finden können. Macht Esther eigentlich noch was?
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
15.06.2001, 22:38
@The Hoople
Außer das sie in der Wiener Zeitung stand, weiß ich nichts mehr von ihr.
Die Stones (meine Gruppe) und der 'Tiger' Tom Jones sind glaube ich die aktivsten aus den 60ern, nicht zu vergessen Manfred Mann (am 28. 6. in Wien, einen Tag vor meinem 60er Festl), die Troggs (1989 in Wien) und Eric Burdon (1988 in Wien), sowie Iron Butterfly (1989 in Wien), und auch die YES waren im Vorjahr in Wien (die sind aber eher schon zeitige 70er) und irgendwann einmal in den letzten Jahren die Sweet.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
17.06.2001, 17:31
ha! auch wenn ichs naturgemäss erst später gehört hab - geil war dusty springfield, vor gar nicht sooo langer zeit verstorben, suzi quattro war auch gut (suche noch immer nach einer cd oder platte, auf der ihr duett mit chris norman 'stumblin«in' drauf ist). und der schmachthadern schlechthin 'unchained melody' von den righteous brothers, jawoll, sowas braucht die welt!!! so, und jetzt wart ich auf korrekturen vom herrn suschny http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

peterthomassuschny
17.06.2001, 23:26
@Tanja-s
Ich bin kein Musikexperte, meine beiden Schwager sind Musikwissenschafter, der ältere, der mit der mittleren Schwester verheiratet ist, haßt schon Operetten, geschweige denn Pop oder Rockmusik, der jüngere, der mit der älteren Schwester verheiratet ist, ist toleranter, wenn Du Dich mit ihm über mittelalterlicher Synagogenmusik unter besonderer Berücksichtigung des im 19. Jahrhunderts lebenden Vorarlberger (ich glaube Hohenemser) Kantors Samuel Sulzer unterhalten willst, stelle ich gerne einen Kontakt her, nein, laß Dich nicht pflanzen, Dein Geschmack ist ganz in Ordnung, auch die Madame Suzie Q., die ältere Schwester vom Audi Quattro, ist zwar eher erst in den 70ern gewesen, aber damals war noch keine Discomusik, sondern der Glam oder Glitterrock, die richtige 'Rock- und Stomp'-Musik, die ist schon sehr gut.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Wenn Du gelegentlich etwas interessanteres als Salomon Sulzer lesen willst, empfehle ich Dir eine Diplomarbeit von einem alten Lateiner, der nennt sich Alter Ego und heißt 'Probleme der regionalen Außenhandelsspezialisierung von Kleinstaaten, besonders Österreich' (sogenannten Small open Economies - SMOPEC genannt, wirtschaftsgeographische Diplomarbeit, Wien 1988 - 1990)

Johnny Harms
23.06.2001, 02:19
Heute (bzw.gestern) ist John Lee Hooker gestorben.
Kaum ein anderer hat solch einen großen Einfluß auf die Bands gehabt, die wir mit den 60er verbinden, wie Stones, Cream, Santana usw.
Erstaunlich ist, dass sogar alle Nachrichten recht ausführlich berichten und dass die ARD das Programm geändert hat und eine Sondersendung bringt. (23.06.01 00:35)

peterthomassuschny
23.06.2001, 10:19
@Johnny Harms
John Lee Hooker ist mir leider namentlich nicht bekannt, kenne nur Alexis Korner, der schon vor einigen Jahren starb, aber die Gruppen sagen mir natürlich schon was, die Du aufgezählt hast, bei uns habe ich leider nichts gehört, aber leider war ich erst am Ende der Nachrichten zu Hause, vielleicht lese ich noch Montag was in der Wiener Zeitung, die ist immer sehr detailreich mit allen möglichen Künstlern, wenn die verstorben sind.
Den gestrigen Geburtstag von Kris Kristofferson (60.) habe ich unter einen eigenen Strang gewürdigt, wo ich auch Billy Wilders 95. feierte, da ich glaube, daß nicht jede/r ständig in jedem Strang surft, und so weiß sie/er schnell, wer gerade zum Feiern bzw. wessen gerade zum Gedenken ist.
Leider erst eine Antwort und die ist von mir selber am gestrigen Tage, erstmals schon im April geschrieben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
23.06.2001, 14:30
John Lee Hookerwar schon einer dergrößten Blues-Musiker. Vor ein paar Jahren stamd eine schöne Geschichte über ihn in der Zeitung. Er hatte sein neues Album mit Gastmusikern wie Keith Richards, Eric Cclapton und vielen anderen in dieser Größenordnung herausgebracht. Keith Richards hatte sich dann öffentlich beschwert, daß er dafür immer noch keine Tantiemen bekommen habe. John Lee Hooker äußerte sich darauf: 'Die kriegen auch nichts. Die Jungs haben schon so viel Geld mit meiner Musik verdient. Jetzt bin ich mal dran.'
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
23.06.2001, 16:22
@The Hoople
Das paßt zu den Stones. Ist zwar noch immer meine Lieblingsgruppe, aber die Gier ist unglaublich, ist ja ziemlich die reichste Musiktruppe der Welt, nehme ich einmal an. Und ist noch keine zwei Jahre her, daß sie mit einem kleinen Wiener Beisl sich prozessierten, das sich 'Rolling Stones' nannte! Nicht zum Fassen, Rolling Stones ist ein englischer Begriff für 'unsteter Geselle', genauso lächerlich der Ferrero-Konzern, der meint, auf den Namen 'Kinder' eine Erbpacht zu haben und eine Internetadresse mit dem Namen klagte, fehlt nur noch, daß die österreichische Außenministerin, Dr. Benita Ferrero-Waldner vielleicht einmal für einen Charityzweck Zuckerln verkaufen will und dann geklagt wird, weil sie zufällig auch Ferrero nach ihrem spanischen Gemahl heißt und nicht nur Waldner nach ihren Eltern!
Beste Grüße und muß nocheinmal feststellen, daß der alte Spruch, von der Gier, die ein Hund ist, doch bei einigen zutrifft.
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
23.06.2001, 19:46
PTS
Dafür gibt es jetzt eine gelbe Karte!
1. Was hat das mit der Musik der 60er zu tun?
2. Wen interessieren Zivilprozesse einer Vermarktungsfirma in Pannonien?
3. Wen interessieren die Familiennamen der Frau Außenministerin?
Also, Herr Moderator: let's talk about music!
Johnny 'Angry' Harms

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 23.06.2001 um 18:17 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
23.06.2001, 21:40
@Johnny Harms
Da ging es mir nur um die Tatsache, daß die Gier die Leute verdirbt, inklusive meiner Gruppe, die Stones. Die waren schon in den 60ern und sehe ich als eine prägende Truppe für die Musikentwicklung, nebenbei erlaubte ich mir gleich die Geschichte mit dem Ferrero-Konzern anzuhängen, daß gehört normal in den Süßigkeitenstrang und ist Nutella auch eines meiner Lieblingsprodukte und trotzdem finde ich auch dieses Verhalten äußerst befremdend. Zum Moderator habe ich mich übrigens selber nie ernannt, nur zum Mr. Roaring Sixties.
Ansonsten zum Thema Musik kannst Du Dir auch die von mir empfohlene 'Interessante Internetadresse' anschauen, die ist wirklich toll.
Beste Grüße aus Wien
P. S. Bist Du sicher, daß Wien nicht schon Noricum ist?
'Mr. Roaring Sixties'

Hawkeye
24.06.2001, 00:07
Hi Y'all!!
So, nun möchte ich mich auch mal zur Musik der 60er äußern.
Ich finde in der Diskussion fehlen noch einige wichtige Namen, bzw. sie wurden zwar einmal genannt, aber nicht aufgegriffen.
Zum einen wäre da Deep Purple. Die Jungs waren zwar hauptsächlich in den 70ern aktiv, aber ihr bestes Album (Deep Purple in Rock) erschien '69. Darauf sind Hits wie 'Speed King', 'Child in Time' und auch der Superhit 'Black Night'. Die Jungs von Deep Purple waren Vorreiter des Hard Rock, und machen ihn in Europa beliebt gemacht. Und zwar als in den USA daran noch nicht einmal zu denken war.
Hendrix ist eines der größten Talente, die jemals eine Gitarre in den Händen hatte. Er war in der Lage die Musik zu fühlen, und dem Höhrer mit seiner Musik seine eigenen Gefühle zu vermitteln. Er hatte zwar keinen zu direkten Einfluss auf irgendwelche Musiker, aber brachte viele dazu zu experimentieren und wieder mehr Gefühl in die Musik zu legen.
Dann wurde noch einer der größten Musiker überhaupt völlig außer acht gelassen.
Und zwar Jerry Garcia.
Garica war einer der größten Improvisationstalente, und ein genialer Songwriter. Außerdem gelang es kaum einer Band so sehr wie den Grateful Dead ihre Fans mitzureißen. So zogen viele Fans den Dead hinterher und gaben dafür sogar ihre Jobs auf.
Freue mich schon, auf ein paar angeregte Diskussionen.
Bis Bald
Hawk

Jess Harper
24.06.2001, 00:38
Genau! Grateful Dead waren genial. Unterm Strich haben sie musikalisch viel Mist gemacht, psychedelisches Rückkopplungsgeheul, drogengeschwängerte Sphärenklänge, usw. aber sie haben auch einige der schönsten Songs der Rockgeschichte geschrieben, Sugar Magnolia, Playin« in the band, etc. Jerry Garcia hatte eine tolle Stimme, Bob Weir auch. Was würde ich darum geben, einen Mitschnitt ihres Rockpalast-Auftritts von 198??? zu bekommen. Mein damals aufgenommenes Tape hat längst seinen Geist aufgegeben

Hawkeye
24.06.2001, 01:23
@Jess Harper
Du hast recht, die Dead haben viel Mist gemacht, aber immerhin war es innovativ und expermimetell. Sie haben sich in keine Schublade drängen lassen. Und Jerry Garcia hat die Kurva ja gekriegt und später sehr erfolgreich hervorragende Kinderlieder gemacht.
Hawk

The Hoople
24.06.2001, 14:24
@Hawkeye
Du hast recht, Deep Purple gehören zu den besten Rockbands, die Welt je vorgebracht hat. Ich fand immer den musikalischen Gegensatz bzw. die musikalischen Zweikämpfe vom hardrockorientierten Ritchie Blackmore und demklassikorientierten Jon Lord wirklich interessant. Aber ich galube, DeepPurple gehört doch mehr in die Siebziger Jahre, obwohl ihre drei ersten Alben, die noch etwas anders klangen, und ihr Concerto for Group and Orchestra schon in den Sechzigern erschienen. Auch hatten alle Musiker schon in den Sechzigern mit anderen Bands Erfolge feiern können.
Ich hoffe, ich darf hier ein wenig klugscheißen: Deep Purple hatten zuerst in Amerika Erfolg und wurden in Europa bis zum besagten Concerto gar nicht wahrgenommen; Deep Purple in Rock erschien im Juni 1970 und Black Night war da nicht drauf, sondern kam nur als Single im August 1970 - auf der 25th Anniversary Edition auf CD wurde es dann doch mit beigepackt.
Viele Grüße
The Hoople

Hawkeye
24.06.2001, 14:48
@ The Hoople
Asche auf mein Haupt, da du Recht hast.
Leider besitze ich Deep Purple in Rock nur auf CD aber selbst da steht drauf das es sich im die Single-Version handelt. (D'oh!)
Naja, irren ist ja zu Glück meschlich.
BTW: Das Album von John Lee Hooker heißt
'Best of Friends' und ist absolut genial.
Da ist auch 'In the mood for love' drauf, im Duett mit Bonnie Raitt. Der Song erhielt 1990 einen Grammy. Was ich nicht so toll finde ist, dass nur 2 wirklich neue Songs drauf sind, der Rest ist von älteren Alben.
Dennoch eines der besten Alben die ich kenne.
Da kann auch B.B. King mit 'Deuces Wild' nicht mithalten.
Ach ja, wen ich hier auch noch nicht wahrgenommen habe ist Aretha Franklin. Die war zwar auch in den 70ern erfolgreich, aber in den 60ern durchaus präsent. Ich denke, dass sie sehr viel zur Gleichberechtigung der (farbigen) Frauen beigetragen hat (Ich sage nur R-E-S-P-E-C-T). Auch wenn der Song ursprünglich von Otis Redding stammt, der mir hier übrigens auch noch nicht über den Weg gelaufen ist, genauso wie Sam & Dave, die Meister des R&B.
Und nochwas:
Wie interpretiert ihr eigentlich den Text von Don McLean's genialem Song 'American Pie'?
Ich warte auf eure Ideen.
Hawk

The Hoople
@hawk
auf <A HREF='http://www.yarden.ac.il/chinuch/english/oldarchives/am_pie/american_pie_don_mclean_1971.htm' TARGET=_blank>http://www.yarden.ac.il/chinuch/english/oldarchives/am_pie/american_pie_don_mclean_1971.htm</A> findest Du acht verschiedene Interpretationen des Textes. Don McLean selbst hat sich über seinen Text nie selbst geäußert. Nun gut, manche Interpretationen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Aber der Song ist nun mal sehr krytisch.
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
Von Deep Purple habe ich gewußt, daß sie noch 60er sind, außerdem zählen ja viele das neue Jahrtausend ab 2001, also genauso konsequent gehören auch die 60er von 61 - 70 gezählt (oder so wie ich, von 60 - 70, weil ich vom Guten nie genug bekommen kann!)
Jimmy Hendrix war sicher gut aber mir zu schwer, da muß ich mich zu sehr konzentrieren.
Übrigens im Hintergrund läuft gerade auf CD die Betty Everett, 'Shoop-Shoop-Song', Original 1964 (die schöne Squaw Cher (die ist ja Halbindianerin) sang damals ja auch noch mit ihrem Herrn Gemahl Sony Bono), kennt die noch wer? Und Little Eva?
Beste Grüße
Under the boardwalk läuft jetzt, nicht von den Stones, von denen habe ich zwar Berge, aber nur LPs und MC und eine Single, nichts auf CD.
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
Frage in 2001
Welcher Teil von Cher ist aus den 60er? http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

Schocker
25.06.2001, 02:29
...Little Eva sang ³Loco-Motionã...ãEverybody's doing a brand new dance now / Come on baby, do the Loco-Motion / I know you'll get to like it if you give it a chance nowä·flott·
...gab's davon nicht später eine Rockversion von Grand Funk Railroad?...
------------------
make love like war

peterthomassuschny
25.06.2001, 02:29
@Schocker
Richtig, 1974 in Ö 3 gehört und 1994 noch eine von einer mir nicht bekannten Truppe.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
03.07.2001, 15:09
Achtung!
Ab Donnerstag, 5.7.2001 kommt der Beatles-Film 'A Hard Days Night' in einer OmU Version in die Kinos

peterthomassuschny
03.07.2001, 19:16
@Johnny Harms
Nur in die deutschen oder auch in andere deutschsprachige Länder?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Hilde
03.07.2001, 21:27
Übrigens, heute ist 30. Todestag von Jim Morrison.

peterthomassuschny
03.07.2001, 21:33
@Hilde
Könnte durchaus richtig sein, ist nicht auch dieser Tage der 32. von Brian Jones (Für Nicht-Stones-Freunde, wie Dich Spleen, z. B. nicht weiterhin wichtig).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

mullewupp
04.07.2001, 00:39
Ne, also und überhaupt:
wer immer es war, der meinen damaligen ÜBERstar 'Michael Holm' abwerten wollte:
'BARFUSS IM REGEN' und 'MENDOCINO', dass ich die Texte heute noch fast komplett auswendig kann, es muß doch wohl etwas bedeuten, oder ?
Achtung, bitte weggucken: Ich kann auch noch 'MAMA' von Heintje und 'MUSIC-BOX-DDANCER' von marion märz. Okay, ich schäme mich ! Aber schön ist es dennoch !!!
Ach ja, warum spricht hier eigentlich niemand nicht über die Osmonds und 'CRAZY HORSES' ? War immerhin der erste Schrei auf meiner ersten Casette auf meinem ersten Cassettenrekorder. Mit nur einem Hebel ! Oder waren dies schon story«s aus den Jahren 70 bis 79 ?
Talk to a part of the afri - generation

Jess Harper
04.07.2001, 01:18
Wenn«s auch schon 70er war... Gerätselt habe ich schon damals, ob es ein Schrei am Anfang von 'Crazy Horses' war. Ich war davon überzeugt, bis ich ein Osmonds-Konzert im Fernsehen sah. Da zeigte sich, dass ein Osmond-Bruder den Schrei mit dem Synthesizer erzeugte...ich war sehr enttäuscht. - Marie Osmond hätte ich damals wegen ihrem 'Paper Roses' von der Stelle weg heiraten können...

peterthomassuschny
04.07.2001, 09:30
Wenn für viele das neue Jahrtausend erst 2001 begonnen hat, dann haben die 70er auch erst 1971 begonnen, ich sehe da kein Problem
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
05.07.2001, 20:42
Wiener Zeitung vom 3. 7. 2001 zeigt ein Foto mit Yoko Ono am Flughafen in Liverpool, dahinter eine Aufschrift 'Liverpool John Lennon Airport - above us only sky'.
Der im Frühjahr 2002 neu gebaute Terminal wird also nach dem am 8. 12. 1980 ermordeten Beatle benannt - paßt auch in den Strang 'Die 60er - immer ein aktuelles Jahrzehnt'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Detlef Meissner
05.07.2001, 22:31
Kennt eigentlich noch jemand Nancy Sinatra?
Den Boots Song habe ich mir damals als eine der ersten Singles gekauft. Hatte mir sehr gefallen.
Oder auch die Beach Boys mit Barbara Ann, leider konnte ich damals kein Englisch und habe die Single mit Titel baburan gesucht.
Tja so kann es einen kleinen Jungen gehen.

Johnny Harms
05.07.2001, 23:07
Am Anfang war Papa Frank ja mächtig stolz auf seine Tochter und hat über das Baby sogar ein Lied gesungen. 'Nancy with a smile in her face'. Später hat er über ihre Gesangeskünste sehr abfällige Bemerkungen gemacht. Aber die hatten vielleicht mehr mit seinem Verhältnis zu der Mutter zu tun. Das hat ihn dann aber auch nicht davon abgehalten mit der >unbegabten< Tochter das Lied 'Something Stupid' zu trällern (just to pay the rent! ??)
Nancy hat dann mit Lee Hazelwood einige Lieder aufgenommen, die sich gut verkaufte. ('Jackson','Ladybird' und mein Favorit 'Summerwine')
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 05.07.2001 um 22:16 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
06.07.2001, 00:55
Die Nancy Sinatra gefällt mir auch gut, 'Jackson' gibt es auch von June Carter und Johnny Cash live aus einem Gefängnis. Er wurde auch in einen Kalauer der ausklingenden Kreisky-Ära in den zeitigen 80ern 'eingebaut'. Der Unterschied zwischen den USA und Österreich? Die USA haben Ronald Reagan, Bob Hope und Johnny Cash, Österreich hat Bruno Kreisky, no hope und no cash.
War schon wieder ein Exkurs, trotzdem
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
06.07.2001, 01:55
Ja klar, Nancy Sinatra ist einfach Spitzenklasse, vor allem die Duette mit Lee Hazlewood. Papa Frank hatte auch seine Freunde ein paar Kleiderschränke schicken lassen, die Lee eindeutug zu verstehen gaben, bloß nichts mit ihr anzufangen, Auf den letzten beiden ihrer Alben, die vor zwei bzw. fünf Jahren erschienen, posiert Nancy mit nichts an außer ihren Stiefeln. Und sie kann das durchaus, obwohl sie die sechzig auch übersvhritten haben dürfte.
Viele Grüße
The Hoople

Johnny Harms
06.07.2001, 06:17
@ The Hoople
Richtig, *8.6.1940

peterthomassuschny
06.07.2001, 08:54
@The Hoople
Wenn Du schon da bist, schreibst Du bitte hierher, von wem 'Hilili, Hilo' ist!
Und von der Nancy Sinatra kannst Du ja schauen, daß Du so ein Bild ins Netz stellst, ich habe sowieso einen Strang eingerichtet, 'die 60er - ein immer aktuelles Jahrzehnt' - wir haben zum Thema 60er sowieso noch keine Bilder.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
06.07.2001, 09:58
@pts
Meister, welches Hi-Lili, Hi-Lo meint er?
Die Schmonzette aus dem Film 'Lili' mit Leslie Caron und Mel Ferrer aus 1953 oder das Stück von Alan Price?

Johnny Harms
07.07.2001, 03:24
Ich habe eben bei Morpheus zwei Titel mit Wolfman Jack gefunden. Und das bringt die Erinnerung an die Abende zurück, an denen ich mit meinem Kofferradio (immerhin 50 x 25 x 15 cm plus Antenne, von Konfirmationsgeld gekauft) in meinem Zimmer lag und AFN hörte. Der AFN war eigentlich die einzige Möglichkeit aktuelle Musik zu hören. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten brachten in ihrem Programm (in der Regel nur eins pro Sender) maximal eine Stunde pro Tag.
Also lief, wann immer möglich, der AFN. Bei vielen Eltern/Älteren rief das zum Teil heftige Reaktionen hervor, weil sie im AFN immer noch den Sender des Kriegsgegners wahrnahmen.
Zwei Moderatoren des AFN haben dann Karriere in deutschen Schlager gemacht, Bill Ramsey und Gus Backus. An sie kann ich mich aber nicht direkt erinnern. Die Sendungen mit Wolfman Jack sind mir aber in lebhafter Erinnerung. Seine unverwechselbare Stimme und seine ³Begleitungã der Titel waren auch für viele deutsche Moderatoren stilbildend. Zu sehen und zu hören ist Wolfman Jack in dem Film ³American Graffitiã

Detlef Meissner
07.07.2001, 12:32
Ja, ja Wolfman Jack, das war damals noch etwas, auch ich hörte AFN. Wenn ich bei uns in Baden Württemberg an die Radiowüste denke, davon haben heutige Kids ja kein Ahnung. Montags konnte man auf SDR gerade mal eine Hitparade hören und war ganz gierig (lechz) auf ausländische Musik. Ich war immer ganz happy, wenn ich dann etwas auf einem Tonbandgerät aufnehmen konnte. Das waren Zeiten. Die Bänder gibt es heute noch, zwar als MC und mehrfach kopiert, aber immer wieder gerne zu hören.

The Hoople
07.07.2001, 20:16
@pts
Hat ja Johnny Harms schon. Ich kenne allerdings nur die Version von Alan Price. Mag ich aber nichtso besonders. Ich würde ihn ja gerne mal live sehen. Aber er spielt ja nur noch in exklusiven Nightclubs rund um Soho, wo der Eintritt um die 70 Pfund kostet.
Bill Ramsey wirft bei mir Kindheitserinnerungen auf. Er war zuerst der Sänger beim Kurt Edelhagen Orchester, das ja aus meiner Heimatstadt kommt. Heute meinen die Leute, ich hätte gewisse Ähnlichkeiten mit dem ergrauten Bill Ramsey. Ich habe ihn mal in Bochum live gesehen, als Jazzsänger. Als das Publikum mal nach 'Pigalle' fragte, meinte er, er wisse, daß er ohne 'Pigalle' nicht da stehen würde, aber die Zeiten wären vorbei. Trotzdem steht er nach wie vor zu seinen Hits, die musikalisch ja ziemlich ideenreich waren.
Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
08.07.2001, 20:11
@Johnny Harms und @The Hoople
Kenne ich beide nicht, meine 'Hilili, Hilo'-Variante stammt von Manfred Mann, auf der gleichen Platte singen sie auch 'Pretty Flamingo'. 'On every tree there sits a bird singing a song of love, a song of love is a sad song, Hilili, Hilo! I sit at the window and watch the rain Hilili - Hilo! Tomorrow I probably laugh again, Hilili, Hilo! usw.'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
09.07.2001, 21:07
@pts
stimmt, war auch die B-Seite von Pretty Flamingo. Ist aber der gleiche Song. War mir momentan entfallen.
Viele Grüße
The Hoople

Lelani
09.07.2001, 21:12
Mein früher Musikgeschmack wurde geprägt von der Plattensammlung meines Vaters, Ella Fitzgerald, Count Basie, Glenn Miller. Aber meine Mutter hatte einen anderen Geschmack und da spielte das Radio den ganzen Tag deutsche Schlager. Vaters Platten gab«s nur am Wochenende und da war ich nicht von der ' Musiktruhe' weg zu kriegen. Catarina Valente war übrigens eine fabelhafte Scat-Sängerin, die hat viel mehr drauf als Trallala, aber das wollte das Volk wohl nicht hören, also trällerte sie mit Bruder Silvio. Deutschen Schlager habe ich in meiner Jugend regelrecht verabscheut, aber komisch, mein Hirn hat sich mehr gemerkt als ich wollte und so singe ich heute noch mühelos mit wenn die Schnulzen erklingen.
Wer kennt Friedel Hensch und sie Cypries? Alles kann man auf CD nachgepresst kaufen, aber den 'Egon' habe ich noch nicht gefunden.

peterthomassuschny
09.07.2001, 22:25
@The Hoople
Daß Dir einmal was entfallen ist, hat aber Seltenheitswert, sonst weißt Du scheinbar alles.
@Lelani
Die Valente-Schlager sind aber immer wieder gut, für die braucht sich niemand genieren, da müßte sie schon gemeinsam mit dem Heino singen. Und für ihre heute 65 ist sie auch noch gut drauf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
10.07.2001, 01:22
@pts
stimmt, das war ja auch die B-Seite von Pretty Flamingo. War mir leider entfallen.
Viele Grüße
The Hoople

Johnny Harms
10.07.2001, 01:24
Catharina Valente ist wirklich eine der besten Sängerinnen Deutschlands. Ihre Qualitäten waren aber im Ausland immer besser geschätzt als hier. Deshalb war sie als einzige Kontinental-Europäerin in der Perry-Como-Show, deshalb war sie auf der All-Star-Festival LP des UN-Flüchtlingshilfswerk neben Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Mahalie Jackson und Edith Piaf zu hören.
Angefangen hat sie beim Orchester Kurt Edelhagen, dem besten was wir je an Big-Band hatten.
Aber Kunst geht nach Brot und im deutschsprachigem Raum kann man mit Jazz nicht einmal die Nägel zum Sarg verdienen, wie Inge Brandenburg (Platz 2) einmal richtig sagte. Und deshalb mussten sie alle Unterhaltungsmusik machen: die Orchesterchefs, die mal in der legendären Goldenen Sieben gespielt hatten (W. Berking, E. Lehn, F. Thon) und Max Greger und Paul Kuhn, Horst Jankowsky und Hans (James) Last, Bill Ramsey und Wolfgang Sauer und auch die Wildecker Herzbuben.

peterthomassuschny
10.07.2001, 19:25
Noch 2 Damen aus den 60ern:
Milli sang 'My boy Lollipop' auf deutsch
Mina sang 'Heißer Sand'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
11.07.2001, 00:32
@lelani
Friedel Hensch und die Cypris gelten in meiner Heimatstadt - zumindest in dem Stadtteil, der sich früher mal Wanne-Eickel nannte - als Nationalhelden, besangen sie doch den Mond von Wanne-Eickel. Erst letzte Woche war in unserer Lokalzeitung ein Bericht über Friedel Hensch zulesen, anläßlich ihres zehnten Todestages.
Viele Grüße
The Hoople

Lelani
11.07.2001, 13:22
@Hoople
Es ist genial, endlich mal jemand der Friedel Hensch kennt. Wenn ich jetzt auch noch irgendwo ein paar alte Platten finde, ich suche schon lange vergeblich.
So weit ich weiß lebt Herr Cypries noch - und das in Hamburg? Weiß das jemand genauer?