PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige Gedenk- , Freuden- und Feiertage

peterthomassuschny
16.04.2001, 20:23
1.Jack Brabham, 3-facher F 1-Weltmeister (1959, 1960 und 1966) mit eigenem Rennstall, 75. Geburtstag am 5. April
2. Erster bemannter Raumflug am 12. 4. 1961
3. Jochen Rindt, erster deutschsprachiger
F 1-Weltmeister 1970, 2. Österreicher in der Formel 1 (nach Dr. Kurt Barry 1961, der jedoch 1964 bei einem privaten Autounfall tödlich verunglückte), 31 Jahre lang jüngster Le Mans-Sieger aller Zeiten (Rekord erst 1996 von Alexander Wurz eingestellt): 59. Geburtstag am 18. April
4. Sir Peter Ustinov, u. a. Darsteller in der 60er-Krimikommödie 'Top Kapi' 80. Geburtstag heute, Ostermontag, 16. 4.
5. Kurt Weinzierl, legendärer Polizeipräsident der 70er- und 80er Kult-Serie 'Kottan ermittelt'. Der Zusammenhang zu den 60er ist mir jetzt eingefallen - der Name 'Kottan' ist natürlich als Persiflage auf den Krimiheftchen-Helden 'Jerry Cotton' gemünzt und der war auch schon in den 60ern,
70. Geburtstag am 15. 4., d. h. am Ostersonntag.
6. Leider verstorben ist Ende März der legendäre Gründer der 60er-Gruppe 'The Mamas and The Papas', Namen ist mir dzt. entglitten, kann ich noch nachreichen,
im 65. Lebensjahr.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
22.06.2001, 22:11
1. 95. Geburtstag von Billy Wilder, heute, 22. 6. 2001, legenderärer Filmregisseur aus Wien, in den 20 Jahren nach Berlin ausgewandert, 1933 Flucht in die USA.
Viele Filme in den 50ern, aber auch noch 60er, z. B. 'Das Mädchen Irma La Douce' mit Shirley McLaine, letztes Werk 1981 'Buddy, Buddy'
2. 65. Geburtstag von Kris Kristofferson 'Me and Bobby McGee' auch in einigen Filmen, bekanntester wohl 'Convoy' 1977
3. 24. 6. vor 35 Jahren Start einer 3-Tage-Tournee der Beatles durch deutsche Städte.
That«s it.
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
24.06.2001, 10:27
Heyyyy, Peter Alexander wird 75!!! Da gibt«s bestimmt «ne Menge alberne alte Filme im TV! Suuuper! Gunther Philip forever!

Jess Harper
24.06.2001, 12:27
@ Peter Thomas
Der kürzlich in die ewigen Jagdgründe verschiedene Papa von den Mamas & Papas dürfte John Philipps sein.

peterthomassuschny
24.06.2001, 12:34
@Spleen
Hast Du gewusst, was der Dr. Gunther Philipp alles vor seinen Filmen war: Arzt, Schwimmer, Autorennfahrer.
Er selber spielt meist ganz gut, der Peter Alexander gefällt mir als Schauspieler kaum, aber als Entertainer und Sänger ist er schon gut. Seine Tochter ist übrigens Malerin, seit sie sich vom Gifteln (wienerisch für Drogennehmen) erholt hat (wienerisch derfangen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
24.06.2001, 21:40
Doch, ich glaube, das über Gunther Philip hatte ich mal gelesen. Im Grunde hatte er das Zeug zu sowas wie einem deutschsprachigen Louis de Funes... Welches ist nochmal der Film, in dem er Superkräfte bekommt? Stimmt. Peter darf aber auch immer nur den biederen Sympathieträger geben, da ist die schauspielerische Leistung entsprechend begrenzt...

peterthomassuschny
24.06.2001, 23:24
@Spleen
Leider weiß ich das nicht genau, wie die einzelnen Filme heissen, sie sind meist zeitige 60er und werden zu Unzeiten wiederholt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
02.09.2001, 22:21
Christian Banaard, der Herzverpflanzer (erstmals 1967) ist leider selber an Herzinfarkt verstorben, war einmal bei uns in einer Talksendung vor maximal 2 Jahren, war ein sympathischer Lebemann (3 x verheiratet und 5 Kinder).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
und jetzt ab James Bond schauen.

peterthomassuschny
11.09.2001, 18:55
Freitag verstorben: Franz Muhri, * 21. 10. 1924, von 1965 - 1990 Obmann der KPÖ, diese hat 1968 im Gegensatz zu anderen kommunistischen Parteien den Einmarsch in der CSSR scharf verurteilt.
Außerdem hat er 1989 ordentlich gegen die Einführung weißer Kennzeichen in Ö gewettert: 'Ich fahr schon 38 Jahr Auto, aber so an Bledsinn, daß man Autos mit weißen Nummerntafeln im Dunklen schlechter siecht, hab I a no nie gehört'. Bravo, Herr Franz!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
13.10.2001, 12:11
Klaus Kinski, bekannter, die Extreme liebende Künstler und Schauspieler, wäre heuer 75 und sein Todestag wird sich am 23. November 2001 zum 10. mal jähren.
Dem aus der Nähe Danzigs stammenden Klaus Kinski ist eine Ausstellung gewidmet:
Klaus Kinski - ich bins so wie ich bin, Reiss-Museum Mannheim, bis 6. Jänner 2002,
Quelle: Wiener Zeitung Extra vom 12. 10. 2001.
Weiß wer, was eigentlich aus seiner Tochter Nastassja wurde, die sah ich 1977 einmal mit Christian Quadflieg in einem Tatort-Krimi?
Die muß jetzt so ca. 42 Jahre alt sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Schocker
13.10.2001, 14:06
Nastassja Kinski ist immer noch im Filmgeschäft, dreht jedoch nicht mehr in Deutschland, sondern vorwiegend in den USA. Sie ist aber auch dort nie eine wirklich große, anerkannte Schauspielerin geworden. Dafür hat sie ein Kind von Quincy Jones.
Klaus Kinski hatte noch eine Tochter, Pola, die es ebenfalls als Schauspielerin versucht hat. Ich habe sie nur einmal im Fernsehen gesehen, in einer Molire-Verfilmung ö soweit ich mich erinnere, war es ³Der Menschenfeindã in einer Bearbeitung von Hans Magnus Enzensberger. Mehr weiß ich nicht von ihr.
Klaus Kinski ist für mich eindeutig der Beste in der Familie, trotz seiner vielen schlechten Rollen.

Johnny Harms
14.10.2001, 03:13
Hurra, ein Freudentag:
Sidney ist wieder da!
Johnny
kippt drei Küstennebel nacheinander
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 14.10.2001 um 01:13 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
21.10.2001, 16:58
Ernst Hinterberger, Verfasser des 60er Kult-Buches 'Das Salz der Erde', in den Jahren ab 1975 - 1979 im ORF als 'Ein echter Wiener geht nicht unter' gezeigten Kultserie mit der Mundl Sackbauer-Figur, feiert dieser Tage seinen 70. Geburtstag.
Mit besten Grüßen
'Eh klar!'
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
31.10.2001, 20:35
Ein echter Freudentag:
Vor 31 Jahren, am 31. 10. 1970, bin ich den Pfadfindern beigetreten: einmal Padfinder - immer Pfadfinder!
Gut Pfad!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.11.2001, 08:40
Dann solltest du dir die 'Fähnlein Fieselschweif'-Alben von Ehapa nicht entgehen lassen: Texte und Vorzeichnungen von Dagobert-Erfinder Carl Barks. Tuschzeichnungen von vielen bekannten amerikanischen und europäischen Disneyzeichnern! Echt lustige Würdigung der Pfadfinderbewegung mit netten Seitenhieben auf das damit verbundene Bonzentum.

peterthomassuschny
01.11.2001, 11:16
Spleen, da verwechselst Du Pfadfinder mit Kartellverband und Freimaurern, letztere sind nichts negatives, aber haben in der alltäglichen Praxis des politischen und wirtschaftlichen Lebens viele Schlüsselstellen im Staat mit ihren Freunden besetzt.
Ich kenne in Österreich keinen Pfadfinder, der eine Top-Position einnimmt, also was ist daran Bonzentum?
Der in den 90er Jahren verstorbene Bezirksvorsteher von Mariahilf, das ist einer von 23 Bezirken in Wien, war auch Obmann der Wiener Pfadfinder, das ist die große Konkurrenz des Pfadfinderbundes in den 60ern und 70ern gewesen, unser Bundesfeldmeister und mein langjähriger Kolonnenführer war 1978 als Wölflingskomissär der erste, der beim Dr. Karl Hüttel-Heim im Wienerwald die erste gemeinsame Veranstaltung von PPÖ, ÖPB und Euro-Scouts seit der Trennung in den 50ern zusammenbrachte.
Wenn das Amt eines Bezirksvorstehers in Deinen Augen ein Bonze ist, bitte.
Dann verstehe ich aber doch ein bißchen was anderes unter 'Bonze'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.11.2001, 19:43
Dann solltest du die Disney-Leute mal nah Österreich einladen, damit sie was lernen. Auf jeden Fall zeigt Barks gerne die aufgeblasenen Ordensträger, die den Kleinen gegenüber aber meistens ganz akzeptabel auftreten.

peterthomassuschny
02.11.2001, 06:14
Also bei uns im Bund ist niemand aufgeblasen.
Es gibt einige etwas schwierigere Pfadfinderbrüder (weniger bei den -schwestern), die einer Lebensweise nachhängen, die gerade noch in den 60ern hineingegangen wäre, um heutige Kinder in die Jugendarbeit zu involvieren ist jedoch z. B. das strenge Festhalten an der Tracht, wie wir die Uniform nennen (wenn Du meinen Kolonnenführer, der derzeit auch Bundesfeldmeister ist, ärgern willst, sagst Du ihm, 'Ich habe mein Uniformhemd nicht gefunden' und er wird antworten 'Bei uns gibt es keine Uniform') ist für die Generation der späten 80er und 90er nicht mehr aktuell.
Oder die lachhafte Diskussion bei der letzten Bundesführertagung 11/1999, daß die Bundesschatzmeisterin (die immerhin die Kassenbücher von ca. 12 Wiener und diversen Kolonnen aus den Bundesländern zu verwalten hat) mindestens Pfadfinderin der II. Klasse sein muß (wozu, Hauptsache die gute Susi kann rechnen und tut sich freiwillig diese Gratisarbeit an, die eher schon was für einen gewerblichen Buchhalter ist).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
04.11.2001, 22:24
Beim ersten 'Men«s world award' gestern in Wien wurden auch 2 Stars der 60er ausgezeichnet: Paul McCartney (mit neuer Verlobten, ob er sich auch die Linda McCartney-Ausstellung in Wien anschauen wird?) und Alain Delon (der seinen Preis seinem 'Puppili' Romy Schneider widmete).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
07.11.2001, 07:31
Heute vor 40 Jahren, am 7. November 1961, wurde im Alter von 85 Jahren Konrad Adenauer zum vierten Mal zum Bundeskanzler gewählt.

------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

paule9999
11.11.2001, 10:13
Gerade eben habe ich es erfahren, leider verstarb gestern ein wichtiger Vorkämpfer der 60er.
Ken Kesey, who railed against authority in 'One Flew Over the Cuckoo's Nest' and orchestrated an LSD-fueled bus ride that helped immortalize the psychedelic 1960s, died Saturday. He was 66.

(Beitrag wurde von paule9999 am 11.11.2001 um 09:19 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
11.11.2001, 16:09
@Paule9999
So alt ist das schon? Das war bei uns erst Ende der 70er mit - Gott ich werde alt, wie heißt einer meiner Lieblingsschauspieler geschwind - ach ja, Jack Nicholson - im Kino, meinst Du das Buch dazu? Oder war das bei den Amis so viel früher? Im Mad las ich schon einige Zeit bevor ich das sah das ganze als Parodie.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Herr Cohn
20.11.2001, 22:09
Lieber Herr Suschny, hier sind Sie also!

Als vor ein paar Monaten im TV ein paar Filme über den Kennedymord liefen, fiel mir ganz dunkel ein, dass ich mich daran erinnere. Bilder kommen mir keine, nur die Stimme meiner Mutter "ach, der Kennedy, ja..." und ich bin sicher, es war nicht später oder im Rahmen eines Gesprächs darüber, sondern am Tag von Dallas. Sonst hätte sich die Stimme anders angehört. Ich war noch sehr klein, erst zwei. Die Seltenheit einer Erinnerung aus dieser Zeit scheint mir etwas mit der Erschütterung zu tun zu haben, die durch die Welt ging.

Spleen
20.11.2001, 22:32
Geht mir ganz ähnlich, Herr Cohn! Da müssen wirklich alle darüber geredet haben. Viel älter war ich übrigens auch nicht. Seltsam, oder?

peterthomassuschny
21.11.2001, 20:55
Lieber Herr Cohn!

Wo die 60er sind, bin auch immer wieder ich, ja.
1963 im November war ich leider erst 1 Jahr und 10 Monate, ich erinnere mich an den 6-Tage-Krieg im Unterbewußtsein und an den russischen Einmarsch in Prag 1968 und die Mondlandung 1969 (ja Spleen, zum 4. oder 5. Mal).
Mein ältestes erinnertes Erlebnis ist ganz persönlich: so im Jänner 1963 wollte ich über das Gitterbett klettern und blieb mit dem Hodensack hängen und mußte ins Spital, im Unterbewußtsein blieb nur, daß ich blutete und viele aufgeregte Personen im Zimmer waren (oder vielleicht doch nur meine liebe Mutter und eventuell mein Vater).
Passiert ist aber Gott sei Dank nichts arges, Kinder habe ich dennoch 2 geschafft!

Lelani
22.11.2001, 15:55
Irgendwie kann ich das jetzt nicht mit einem Gedenktag in Zusammenhang ......?
Freuden-....? Feiertag.....?

*Grübel*

Spleen
22.11.2001, 21:04
Gute Reaktion, Lelani! Das gibt einigen Interpretationen Raum, die ich hier lieber lasse, hihi. ;)

peterthomassuschny
22.11.2001, 21:07
Mir ging es nur darum, daß ich mich an den Tag der Kennedyermordung 1963 (übrigens, der 22. 11.) nicht mehr erinnnern kann, daß mir nichts Nachhaltiges passiert ist, ist klarerweise ein Freudentag, aber Datum weiß ich natürlich keines.

Spleen
22.11.2001, 21:28
Wir sollten ein "Von Hölzchen auf Stöckchen"-Forum beantragen.

(Von Holzerl aufs Stockerl?)

:D