Vollständige Version anzeigen : Happy Birthday, Jochen Rindt
peterthomassuschny
17.04.2001, 23:28
Dem ersten österreichischen Automobilweltmeister, dem 1970 posthum gekrönten deutschen Staatsbürger mit österreichischer Rennlizenz, Schweizer Wohnsitz und finnisch-russischer Ehefrau (das nenne ich bitte Mulitkulturalität schon in den späten 60ern!) alles Gute zum 59. Geburtstag am 18. April 2001!
Jochen lives!
'Mr. Roaring Sixties'
Karl der Reiter
18.04.2001, 00:36
war zwar lang vor meiner zeit aber die familie rindt soll auch mein beileid bekommen.
peterthomassuschny
19.04.2001, 00:23
Liebe Nicht-Sportfreunde!
Da habt ihr aber etwas versäumt! Interessiere mich z. B. auch nicht für die Raumfahrt, aber die Mondlandung war dennoch ein 60er-Jahre-Ereignis und der selige Jochen auch.
Ich werde zum Usertreffen ein Video zum 30. Todestag am 5. 9. 2000 mitnehmen, ein Typ mit Charisma ˆ la Jean-Paul Belmondo, wie James Dean viel zu früh von uns gegangen, wobei der James Dean zugegeben mehr was für die Generation vor mir war.
Beste Grüße!
Jochen Rindt forever!
'Mr. Roaring Sixties'
mizz luna
26.04.2001, 23:44
ich erinnere mich genau an rindt.
hab doll geweint als ich von einem tod
gehört hab. ein schönes paar, der jochen
und seine nina. sie war war eine atemberaubende beauty, wenn man den
fotos glauben durfte. genauso wollte ich aussehen, als erwachsene frau. hat nicht
ganz geklappt. bin aber mit meinem look
mittlerweile versöhnt. ja, was ist aus
nina geworden, weiss suschny mehr?
hoffentlich hat sie nicht alboretto geheiratet. hat der doch die formel 1 viele jahre überlebt und knallt als werksfahrer
von audi von der kante. das versteh eine.
peterthomassuschny
27.04.2001, 08:40
Hallo Mizz Luna!
Nina hat noch zweimal geheiratet.
Mit dem zweiten Mann nach Jochen, einem englischen Lord, hat sie noch einen Sohn.
Nähere Infos habe ich auf einem Video zum 25. Todestag vom 5. 9. 1995. Die Tochter ist auch sehr fesch, groß wie die Mutter, die Nase vom Vater. Falls Du auf ein Usertreffen schaust, kann ich das gerne mitnehmen, habe auch eins vom 30. Todestag und ein ganz neues Buch von einem gewissen Erik Thomas Neger mit vielen tollen Fotos.
Beste Grüße
Jochen Rindt Forever!
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
28.04.2001, 17:13
Der Motorsport ist für mich untrennbar mit dem Namen Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. 1961 war er als Pilot des legedären Tipo 156 (der mit der Haifischschauze) in der WM-Wertung in Front, als er in Monza tödlich verglückte.
Für die F1-Freaks von heute: er förderte den Nachwuchs und baute in der Nähe der elterlichen Burg eine Kart-Bahn, in Kerpen(!!!)
Formel 1 Weltmeister wurde dann Phil Hill, und da waren noch Graham Hill (der Vater von Daimon) Ritchie Ginter und der Porsche F1 Fahrer Joakim Bonnier aus Schweden, Hans Hermann aus Stuttgart, John Surtees, Jack Brabham und und ...
Und der große Preis von Deutschland fand auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Es ging durchs Brünchen, über die Hohe Acht, den Schwalbenschwanz, über 25km pro Runde.
peterthomassuschny
28.04.2001, 20:22
Den legendären Graf Berghe von Trips kennt unsereiner natürlich auch - naturgemäß keine persönliche Erinnerung, da er ein halbes Jahr vor meiner Geburt im September 1961 verunglückte, 9 Jahre vor Jochen Rindt.
Phil Hill ist US-Amerikaner und der einzige US-Weltmeister außer Mario Andretti 1978, Graham Hill (Champion F 1 1962 und 1968, 1975 tödlich mit einem Hubschrauber verunglückt) war ein echter Gentleman und 1969 Stallgefährte von Jochen Rindt, dieser knallte 1969 am Montjuich bei Barcelona in Grahams bereits havarierten Lotus 49, nachdem ein Heckflügelträger gebrochen war, damals brach ja laufend ein Stück und jedes 2. Rennen brannte ein Auto: Lorenzo Bandini (1967), Piers Raymond Courage (1970 - Jochens bester Freund) und sogar noch Roger Williamson (1973) verbrannten, Jacky Ixck (ich hoffe, den habe ich jetzt richtig geschrieben) 1970 und Phil Hill (irgendwann Anfang der 60er) kamen mit dem Schrecken davon.
Insgesamt ist mein Renninteresse allerdings gering, lustig ist nur Monaco zum Ansehen und der Jochen war halt ein Ausnahmefahrer, der hat wirklich jede/n in seinen Bann gezogen.
Jochen Rindt forever!
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Buchtip: Jochen Rindt - Bilder aus dem Leben des unvergessenen Weltmeisters', Erik Thomas Neger (Hrsg.), Verlag Styriaprintshop, Österreich 2000 (anläßlich des 30. Todestages, viele bisher gänzlich unbekannte Fotos, aber nicht billig, rund öS 500,--)
Hurra, hurra, der Peterthomas hat seinen Sportstrang! Glückwunsch! Spleen
peterthomassuschny
29.04.2001, 10:25
Hallo Spleen!
Abwarten und Tee trinken, wenn heute wieder einer der beiden Schumachers gewinnt, ist der Sonntag sowieso dahin auch wenn ich mir das Rennen nicht ansehe, weil wir bei meiner Schwester eingeladen sind und wie gesagt ja nur Monaco wirklich lustig ist, der restliche F 1-Sport erinnert ja eher an einen irr gewordenen Hornissenschwarm!
Mir fehlt die Zeit der Herrenfahrer: Jochen Rindt, Graham Hill, Jacky Stewart, Emmerson Fittipaldi, Jacky Ixck usw. Nicht zu vergessen die Frau Lela Lombardi, die einzige Frau, die in der Formel I 1975 einen Punkt holte und vor ein paar Jahren leider 49-jährig an Krebs verstarb (hatte übrigens auch am 26. März Geburtstag, habe ich aber erst im Nachruf gelesen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Weiß ich leider nicht viel von, aber findest du nicht, dass sich die Schumacher-Brüder großartig auf einem 'Stan-Laurel-Look-alike-contest' bewähren würden? Nur: wen nehmen wir dann als Oliver Hardy? Gruß vom Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 01.05.2001 um 07:48 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
01.05.2001, 10:28
Hallo Spleen!
Wieso immer die zwei? Es gibt doch mit dem Nick Heidfeld einen viel freundlicheren Deutschen und wenn ich an die 60er und zeitigen 70er denke, fallen mir immer Rolf Stommelen, Jochen Maas und Hans-Joachim Stuck (der sogar die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, weil sein Vater in den 30er-Jahren so toll auf Austro-Daimler fuhr), der heute noch Tourenwagenrennen fährt, ein.
Beste Grüße
'Jochen Rindt Forever'
'Mr. Roaring Sixties'
Hatten die auch so grotesk lange Gesichter? Das meinte ich nämlich...
peterthomassuschny
01.05.2001, 20:36
Nein, Spleen, sei getrost: die 2 sind Gott sei Dank Ausnahmen. Kleb dem Michael Schumacher einen Zigarettenstummel (= kippe) in den Mundwinkel und er erinnert an Lucky Luke, aber nicht falsch verstehen, der Lucky ist mir schon lieber!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Schumacher wird in Karnevalssketchen (Fasching?) oft durch einen am Kinn festgebundenen Pappbecher symbolisiert. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
peterthomassuschny
02.05.2001, 20:43
Tjaja, da war der Jochen Rindt halt ein viel fescherer Mann (Fotomaterial in rauhen Mengen vorhanden!)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Damit nicht alle glauben, weil ich auch den 'FC Bayern München' nicht leiden kann, daß mich deutsche Sportler immer stören, wenn sie erfolgreich sind: nein, nein und nocheinmals nein, weder der Boris Becker, noch die Steffi Graf (Eure Tennisspielerin, nicht unsere gleichnamige Läuferin) finde ich schlecht, auch der Rosi Mittermaier habe ich 1976 den Olympiasieg gegönnt (unsere Mädels und Damen habe sowieso fast immer alles 'abgestaubt') und auch an die Ulrike Meyfert (16-jährige Olympiasiegerin 1972 in München) erinnere ich mich noch positiv.
peterthomassuschny
10.05.2001, 22:01
Heute, vor 31 Jahren, gewann Jochen Rindt einen der wohl spannendsten F 1-Rennen aller Zeiten - vom aussichtlosen 10. Platz gestartet, holte er Runde um Runde auf und drängte den führenden Jack Brabham (Weltmeister 1959, 1960 und 1966 und damals mit stolzen 44 noch Rennfahrer das muß die Leserin/der Leser sich auf der Zunge zergehen lassen - heute gehen die Sportler meist mit Mitte der 30 in die Frühpension oder Rente, wie es in Deutschland eher heißt) so stark, daß dieser in der allerletzen Kehre sich verbremste und an die Leitplanke rutschte.
Der Zielmann mit der karierten Flagge war so perplex, daß er vergaß, Jochen als Sieger abzuwinken!
JOCHEN RINDT FOREVER!
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
04.06.2001, 02:39
Vorletzte Woche leider verstorben:
Vittorio Brambilla, einer der legendären Haudegen aus der letzten Heldenepoche der Formel I (diese endet ab ca. Mitte der 70er, wo die Autos Gott sei Dank immer sicherer wurden, aber leider durch die Computertechnik nicht mehr mit der Formel I der Jahre 1950 - 1970/maximal 1975 vergleichbar) mit Namen wie (Karl-) Jochen Rindt, Juan Manuel Fangio, Stirling Moss,
Jacky Ixck, Jack Brambham, Graham Hill, Alberto Ascari, Dr. Nino Farina, Lodovico Scarfiotti, Lorenzo Bandini, Jackie Stewart, Jo Siffert, Wolfgang Graf Berghe von Trips,
Jimmy Clark, John Surtees und viele andere mehr, die zum Aufzählen noch einige Stunden in Spezialbüchern lesen erfordern würde.
J O C H E N R I N D T F O R E V E R!!!!
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
18.06.2001, 21:58
Zum Le Mans-Wochenende Mitte Juni erinnere ich gerne an den fulminanten Sieg des Duos Masten Gregory/Jochen Rindt im Jahre 1965, bis 1996 war Jochen mit 23 auch der jüngste Le Mans Sieger aller Zeiten, darum schrieb ich auch hierher zum Schluß, damit dieser Strang kurzfristig wieder ganz oben ist.
J O C H E N L I V E S!
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
01.07.2001, 02:43
Beide Daten gehören in den abelaufenen Monat:
Am 2. 6. 1970 verunglückte der frühere Stallgefährte Jochen Rindts, der Rennstallbesitzer Bruce McLaren, ein stiller und warmherziger Australier bei Trainingsfahrten auf einer englischen Renn-strecke auf seinem Eigenbauauto, als sich bei 240 km/h der Heckflügel wegen einer schlecht montierten Schraube davonflog und das Auto genau auf das einzig verblieben Streckenpostenhäuschen prallte. Von 240 auf 0 in so kurzer Zeit war nicht zum Überleben: Bruce McLaren war noch angeschnallt, als er leblos am Motorblock klebte. Sein heutiger, bösartig ausgedrückt etwas klini-cooler Rennstall (Zitat stammt aus der Auotrevue von 1990 zum 20. Todestag von Jochen Rindt gab es da eine ganze Serie) war vor allem Anfang der 90er Jahre sehr erfolgreich, nachdem ich aber kein Rennsportfan bin, sondern nur einer der vielen Fahrer der sogenannten 'Heldenära' (bis ca. 1975), wo 4 wöchig irgendwo auf der Welt gerade wieder ein Auto in Flammen aufging, bitte mich nicht fragen, wer in den 90er Jahren McLaren gefahren ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
27.07.2001, 22:12
Erst diese Woche festgestellt: auch in Unterpremstätten bei Graz gibt es einen Jochen Rindt-Weg, nicht nur die Straße in Wien-Inzersdorf.
peterthomassuschny
02.08.2001, 20:01
Das, was damals nur als ein weiteres Glied in einer tollen Kette ausschaute, da steht aus heutiger Sicht das Gipfelkreuz (Zitat aus Autorevue 8/90 zum 20. Todestag):
am 2. 8. 1970 gewann Jochen Rindt den halben Heim GP in Hockenheim souverän, womit er schon Anfang August als Weltmeister feststand. Unvergessen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Auch der Cheferinnerer des ORF, Teddy Podgorski, hatte ihn in der 2. von bisher 3 DŽjˆ-vu Sendungen gewürdigt.
Johnny Harms
26.08.2001, 18:51
SPIEGEL online meldet:
Formel 1
Ken Tyrrell ist tot
London - Im Alter von 77 Jahren ist am Samstag der ehemalige Formel 1-Rennstallbesitzer Ken Tyrrell in seinem Haus in der südenglischen Grafschaft Surrey nach kurzer Krankheit gestorben. Dies melden die englischen Medien. Tyrrell hatte sein Rennteam 1970 gegründet und vor vier Jahren an British American Racing verkauft, ehe er sich ein Jahr später vom Rennsport zurückzog.
'Ich bin zutiefst traurig über den Verlust eines großen Freundes. Ken war für mich die wichtigste Person außerhalb meiner Familie. Ohne Ken wäre ich heute nicht, wo ich bin', sagte der dreifache Weltmeister Jackie Stewart, der als Tyrrell-Fahrer seine größten Erfolge errungen hatte.
peterthomassuschny
27.08.2001, 00:11
Das paßt aber insoweit kaum zum Jochen, da der nie Tyrell gefahren ist.
Ferrari wenigstens einmal: beim sensationellen Le Mans Sieg 1965 mit Masten
Gregory.
Nachdem aber der Jackie ein guter Freund vom Jochen war, kann ich das gerade noch gelten lassen.
Beste Grüße
JOCHEN LIVES!
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
27.08.2001, 23:58
Euer Gnaden sind zu gütig http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
peterthomassuschny
28.08.2001, 20:00
@Genosse Garms!
Gerne!
Gute Grüße
pts
(Godfather Suschny ist doch zu arrogant!)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.