PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wunderwelt

peterthomassuschny
19.04.2001, 20:37
Erst heute im Laufe des Tages ist mir, weil ja auch von Wundertüten die Rede war, 'Die Wunderwelt' eingefallen. Gabs die auch in D und der CH? Ist so eine Art 'Sendung mit der Maus' in lesbarer Form aus den 60er-Jahren.
Zwerg Bumsti und die Maus hießen die Stars und wer eine Frage hatte, schrieb halt nicht an Dr. Sommer sondern an Eulalia, eine kleine Eule, die Antworten gab.
In den 90ern fuhr ich 4 Jahre lang für die ÖGUSSA (Tochter von DEGUSSA-Hüls) zu Zahnärzten und eine im 17. Bezirk, dem Familiennamen nach aus Polen stammend, hieß
mit dem Vornamen Eulalia. Ich mußte mir doch immer das Lachen verbeissen, weil ich mir vorstellte, daß eine kleine Eule geschäftig hin und herflattert und die 'Zahnruinen' saniert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
20.04.2001, 09:32
Klingt niedlich, kenne ich aber nicht. Wir hatten dafür das 'Teddy'-Heft vom Klett-Verlag. Darüber hatte ich an anderer Stelle schon mal geschieben! Grüße vom Spleen

peterthomassuschny
20.04.2001, 17:28
Hallo Spleen!
Wie gesagt, ich möchte im Herbst ein Usertreffen machen und was sich finden läßt, nehmen wir alle mit, ich habe sowieso 8mÒ Ladevolumen, da werde ich schon durchkommen.
Vom PKW aus den 70ern gibts aber nur Fotos, ist sowieso nur ein schlichter Ford Taunus (dafür noch mit schwarzen Kennzeichen, Nummerntaferln wie wir in Wien sagen) - aber wer hat schon 20 Jahre den Führerschein und noch immer das Auto, auf dem er lernte?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
05.05.2001, 20:24
Ich war heute auf einer Comic-Tauschbörse in Köln und habe stapelweise 'Wunderwelt' gesehen. Erstaunlich großes Format, rauhes Papier und mehr zu lesen pro Seite als man je einem heutigen Kind zumuten könnte, richtig? Sah aber lieb aus. Gruß Spleen

peterthomassuschny
06.05.2001, 21:15
@Spleen
Und gleich eine gekauft?
'Zwerg Bumsti'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
06.05.2001, 22:20
Um ehrlich zu sein nein, weil«s mir doch sehr antiquiert vorkam, und wenn man«s als Kind nicht hatte, ist es halt nur historisch. Außerdem grübelte ich da gerade, wie ich meiner Frau den Stapel günstig (naja)erstandener Felix-Hefte aus den 60ern erklären sollte. Alle mit 'Wastl', aus der Zeit, in der er noch in Zivil auftrat! Wow!

Spleen
20.05.2001, 09:28
Es gibt noch Wundertüten: auf der Comicbörse in Köln hatte eine Firma einen kleinen nostalgischen Kiosk aufgebaut, an dem man Piccolohefte (dies kleinen Comicstreifenhefte) und eben auch Piccolowundertüten kaufen konnte, mit drei Piccolos für 6,90 DM. Nicht schlecht, das Tütendesign war schön nostalgisch, mit Piraten drauf. Wow!

Spleen
21.05.2001, 21:55
Hihi, der letzte Beitrag sollte eigentlich unter 'Wundertüten' stehen. Ich hab gerade in einem Comickatalog entdeckt, dass es deine 'Wunderwelt' von 1948 bis 1987 (!!) gab, Peter Thomas! Es gab auch Sonderhefte und Jahrbücher davon...

peterthomassuschny
22.05.2001, 20:47
@Spleen
Es danken Zwerg Bumsti, die Maus, Eulalia und 'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
22.05.2001, 22:49
Gern geschehen. Erwähnte ich, dass die Wunderwelt eine österreichische Produktion war?

peterthomassuschny
23.05.2001, 19:23
@Spleen
Habe ich selber gewußt. Es gibt gelegentlich österreichische Exportschlager, in meiner Diplomarbeit 'Probleme der regionalen Außenhandellspezialisierung von Kleinstaaten, besonders Österreich' habe ich drei bekannte Firmen erwähnt: Swarowski aus Tirol (Sylver Cristal-Figuren), Wittmann (exquisite Möbel aus Etsdorf am Kamp, Lieblingsarchitekt der Wittmanns ist der Italiener Paolo Piva) und Plasser&Theurer (Eisenbahn-Baumaschinen aller Art, z. B. Schwellenstopfmaschinen, .... Weltweit 83 % Marktanteil. Die Sissy Theurer, die Tochter vom Theurer, heute Sissy Max-Theurer, holte sogar in Moskau 1980 olympisches Gold im Dressurreiten.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'