Vollständige Version anzeigen : Eure ersten Singles
Gerade erinnerte ich mich an das Jahr 1974 zurück, das Jahr meiner musikalischen Erweckung. Es war im Sommer, ich war mit meinen Eltern an der Nordsee, meine Freundin und ihre Mutter waren ebenfalls dabei. Und allabendlich hockten wir im Restaurant "Fischerstuben" vor der Musikbox, um den neuesten Hits zu lauschen. Natürlich leierten wir unseren Eltern so manche Mark aus den Rippen, um selbst das Programm bestimmen zu dürfen und trennten uns nur ungern vom Wurlitzer, um zum Essen zu kommen.
Nach diesen Ferien kam es dann zum Erwerb meiner ersten Singles. Das waren:
Charlie - Santabarbara
Waterloo - Abba
Theo wir fahrn nach Lodz - Vicky Leandros
Alles drei Hits, die in jenem Sommer rauf und runtergelaufen waren. Ins gleiche Jahr dürften auch folgende Singles fallen:
My Boy Lollipop - Maggie Mae
The Six Teens - Sweet
Das Tor zum Garten der Träume - Bernd Clüver
Leider habe ich viele dieser Singles nicht mehr; andere dagegen habe ich sorgfältig aufgehoben.
Erinnert ihr euch noch an eure allerersten Singles?
Reno Schmittchen
15.02.2002, 13:41
Ja, werde ich nie vergessen. 1963. Ich bekam zum 10. Geburtstag 5,- DM von meiner Oma, eine Single kostete damals 4,75 DM. Da ich nur Geld für eine hatte, mir aber zwei Platten gut gefielen, schwankte ich tagelang zwischen der Filmmusik aus "Schatz im Silbersee" und "She loves You". Ich entschied mich schließlich für die Beatles. Ich versteckte die Platte unter dem Bücherschrank meines Vaters, denn spielen konnte ich sie nicht, da ich nicht unbeaufsichtigt an die KuBa Musiktruhe durfte und meine Eltern zugleich nicht wissen durften, dass ich das Geld der Oma für diese Affenmusik ausgegeben hatte. "Schatz im Silbersee" wäre eher gegangen, aber sogar mit 10 Jahren wusste ich schon, dass die Beatles die zeitlosere Wahl waren und nahm in Kauf, sie erst viele Monate später zum ersten Mal hören zu können. Solange sah ich sie mir fast jeden Tag einmal an und steckte meinen Zeigefinger in das kleine Loch im Mittelsternchen.
P.S. merke gerade erst, dass ich im falschen Jahrzehnt bin, aber es war ja eigentlich nach der allerersten Single gefragt. Oder nach der allerersten Single in den 70ern? Tja, Zazie, quoi faire?
Hallo Schmittchen, seltener Gast hier unten, welch Glanz in unserer 70-er Hütte. Wer so eine reizende Geschichte beizutragen hat, dessen Erstsingle darf auch aus den 60-ern sein. Außerdem sind die Beatles ja zeitlos und wurden selbst in den Neon-80-ern immer wieder zu Gitarrenbegleitung gesungen und auf Feten aufgelegt. Insofern denke ich, du hattest damals mit 10 die richtige Wahl getroffen. "Affenmusik", pfff... wenn die damals gewusst hätten! Hast du "She loves you" denn wenigstens aufgehoben?
Reno Schmittchen
15.02.2002, 14:58
Liebe Zazie, danke für das nette Willkommen. Werde mich gerne mal häufiger hier sehen lassen, da ich zu den 70ern doch noch einiges hätte.
Die "Affenmusik" ist O-Ton Muttern. Man war bei uns zu Hause sehr pingelig, was den Saphirverschleiß anging. Erst recht, wenn sich nicht Klassiker auf dem Teller drehten, sondern eben Affenmusik. Ich habe dann oft gemogelt und die Nadel für 78er Platten genommen (man konnte den Tonkopf drehen), ich glaube, das war für die Platten aber nicht so gut.
Inzwischen fiel mir auch meine 2. Single ein, es waren ebenfalls Beatles-Stücke, allerdings von einer grauenhaften Coverband, und es waren auf der Platte insgesamt 4 Stücke drauf. 3,98 DM bei Kaufhof. Da auch diese Platte "She loves You" enthielt konnte ich Direktvergleiche anstellen, was für das Ohr ein gutes Training zum Unterscheiden zwischen Schund und Qualität war. Hat mir später oft genützt.
Knappe Wamba
15.02.2002, 16:54
Meine erste Single war,räusper, Henry Valentino, Im Wagen vor mir. Hab ich mir damals zum Geburtstag gewünscht. Naja, was will man schon von jemanden erwarten der als dreijähriger unsterblich in Ireen Sheer verliebt war.
wenn ich mit dieser Aussage nicht einen ganz ganz grossen Fehler gemacht habe
Also bitte Knappe Wamba, dafür brauchst du dich doch hier nicht zu schämen, ich hab mich ja auch schon vor langer Zeit geoutet, dass ich in Bernd Clüver verknallt war. Meine erste große Liebe sozusagen, im Alter von 9 Jahren. Ab jener Zeit konnte man mir wirklich das allergrößte Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk mit Schallplatten machen und das hielt lange an (naja, ich freue mich heute noch über CDs als Geschenk, sofern es welche sind, die mir gefallen :-))
Außerdem bin ich sicher, wenn Spleen erst mal herkommt, wird er sagen: "Meine erste Single war das Lied der Schlümpfe" oder so ähnlich *gemeingrins* :-)))) Wie du siehst, du bist hier in bester Gesellschaft! Kann ja nicht jeder so stilvoll sein wie Schmittchen mit seinen Beatles.
Schmittchen, schön wenn du öfters herkommst. Ich bin sicher, du hast sehr interessante Erinnerungen.
Meine Eltern waren übrigens recht tolerant, was Musik anging. Sie selber hatten ja auch alles Mögliche, Opern, Operetten, Konzerte, aber auch Schlager und Englischsprachiges (ich glaube, Petula Clark muss dabei gewesen sein). Mich muss Musik schon sehr viel früher fasziniert haben, denn es gibt Kinderfotos von mir, da bin ich noch ein richtiger Zwerg und lege schon Platten auf dem heimischen Plattenspieler und dem meiner Oma auf. Laut Aussage meiner Eltern bin ich dabei sehr vorsichtig vorgegangen.
Nevergrewup
15.02.2002, 19:40
Meine erste selbstgekaufte Single war von Frank Zander und hieß "Disco Planet". Mir hat gefallen, wie die Außerirdischen so niedlich den Refrain "wir beamen" gesungen haben, hihi!
Nevergrewup
15.02.2002, 19:44
...und Amanda Lear's "Queen Of China Town" habe ich seinerzeit in der Single-Sammlung meines Vaters entdeckt und die Scheibe unverzüglich an mich genommen, schließlich war ich in die Dame *räusper* total verknallt...
julia mantel
15.02.2002, 20:17
mein erster kinofilm : "e.t."
meine erste single: "jenseits von eden" von weiß-ich-nicht-mehr.
Knappe Wamba
15.02.2002, 20:19
Amanda Lear! Die scheint auch wieder dick im Geschäft zu sein. Auf der ??? Folge 101 "Hexen Handy" spricht Amanda eine Dame, die mit dem Gerücht einer Geschlechtsumwandlung in Verruf gebracht werden soll.
Follow Me fällt mir da noch ein. Ich glaube, da gibt es jetzt noch eine deutsche Version. Nach über 20 Jahren hätte man sich das auch schenken können.
Ob es sich lohnt, einen Musikstrang mit schlechten deutschen Versionen von internationalen Hits zu initiieren? Oder ist dieses zu gewagt? Man bekommt immer so schnell Prügel.
Reno Schmittchen
15.02.2002, 20:26
Zazie, du hast ein Stichwort geliefert, das mich an eine nette kleine Begebenheit erinnert.
Ende der 70er studierte meine damalige Freundin in Freiburg i. Br., und alle 2 Wochen war ich deshalb dort in der Gegend. Da ich ein Auto hatte und sie nicht, machten wir dann meist Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.
Eines Tages stand an einer schwarzwaldeinwärts führenden Strasse ein älterer Mann, er hatte eine speckige Aktentasche in der Hand und hielt den Daumen raus. Ich hielt an, und er stieg ein. Er wollte etwa 20 km weiter in die Nähe eines Ortes, von dort, so erzählte er gleich, müsse er dann noch ein Stück laufen bis zu seinem Bauernhof. Ich bot ihm an, dieses Stück Umweg für ihn zu fahren, und er war ganz froh und wurde sehr leutselig. Viel verstand man zwar nicht, aber es wurde bald klar, dass er heute nach Freiburg gefahren war, um dort etwas einzukaufen. Seine erste eigene Schallplatte! Er war stolz wie Oskar und machte seine Tasche auf, um uns seinen Kauf zu zeigen. Es war die Single "Das Lied der Schlümpfe" von Vader Abraham. Deswegen war dieser Mensch einen ganzen Tag per Anhalter unterwegs gewesen! Wegen diesem Schund! Aber der Gipfel kam noch: der Mann war uns fürs Mitnehmen so dankbar, dass er uns den Rest der Fahrt über pausenlos das Lied vorsang. Im Dialekt eines Schwarzwälder Bergbauern. Ruth und ich sahen uns fassungslos an, und nur die Ehrfurcht vor dem Alter ließ uns bis zum Ziel durchhalten. Die Einladung auf ein Glas Milch schlugen wir dankend aus und flohen den Ort, so rasch es auf dem Schotterweg ging. Ich hoffte, dass der Mann gar keinen Plattenspieler besaß.
sie: Helloah Helloah - oh wie schön,
helloah, helloha Du verstehn
er: aaah humma humma hummaaah,
humma humma humma hummaaah,
gemeinsam: humma humma humma humma eehh!
Äh... Mouth & McNeal, nehme ich an?
Schmittchen, deine Geschichte war ja köstlich, das hätte wirklich Spleen sein können :-) Immerhin, Das Lied der Schlümpfe war seinerzeit ein Riesenhit, das sich ewig in der Hitparade hielt. Aber das von einem Schwarzwälder Opa auf schwäbisch gesungen... herrlich!
Amanda Lear hatte ich auch auf Single: Ebenfalls Queen of Chinatown, aber das war schon einige Zeit nach meinen ersten Scheiben.
Meine erste Single war:
"Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze" von Wum (Loriot)
Und meine erste selbstgekaufte Single war:
"The Name Of The Game" von ABBA.
Musik und Hits habe ich schon lange vorher gehört, aber ich besaß ca. von '72 - '77 keinen Plattenspieler. Außerdem hatte ich einen kleinen Cassettenrecorder, mit dem ich freudig vom Radio aufnahm, was mir gefiel. Ich weiß noch, was das Spaß machte: zuhören und warten, ob "das Tolle" gespielt wird...
Reno Schmittchen, 1963 kostete eine Single 4,75 DM? Dann hat der Single-Preis sich ja 15 Jahre nahezu konstant gehalten! 1978 habe ich meine Singles - meiner ersten Single von ABBA folgten noch eine ganze Reihe weiterer - in unserer kleinen Stadt noch für 4,50 DM erwerben können. Vielleicht war's aber einfach nur preiswert.
Grüße von Paisley
Mensch Paisley, du könntest Recht haben... Wum und der Miezekatzen-Song, ich glaube, diese Single hatte ich sogar noch vor meiner musikalischen Erweckung! Es gibt sie sogar noch, das weiß ich. Ist das vielleicht ein Sammlerstück? Kann man damit vielleicht auf Ebay ordentlich Kohle...? :-)
Bei euch kostete eine Single 4,75 DM? Sollte es da regionale Unterschiede gegeben haben? Seit jeher, d.h. seit ich Singles gekauft habe, kosteten Singles bei uns 6 DM. Also ich glaube schon, dass ein Preis unter 6 DM in den 70-ern - zumindest den späten - besonders preiswert war.
Meine erste Single: The Beatles, "I want to hold your hand / Roll over Beethoven", so um 1964. Leider habe ich nicht so eine schöne Geschichte dazu zu erzählen, ich erinnere mich nur, dass meine Oma bei der Anschaffung eine Rolle spielte, obwohl ihr diese "Hottentottenmusik" auch eine Gräuel war. Vielleicht wollte sie ja meine Eltern ärgern. Den Single-Preis von 4,75 DM kann ich bestätigen.
Mir fällt noch ein: ich habe damals im Laden (ich meine, es war bei Karstadt gewesen) noch geschwankt zwischen der ABBA-Single und Clout's "Substitute", aber ABBA gewann schließlich. Beinahe wäre meine erste selbstgekaufte von Clout gewesen.
Sidney Friedman
16.02.2002, 15:02
Darf ich auch meine erste Single sagen, auch wenn ich sie 1957 gekauft habe?
Es war diese http://cjelvis.free.fr/c/DISCO/singles/50/teddybear.jpg
Ich habe sie noch, auch die zweite: Banana Boat und die dritte, vierte .....und alle.
Sid, der Messie
Werrnerr
16.02.2002, 22:57
@Sidney:
Wow!
1969 bekam ich zur Erstkommunion einen Dual-Stereo-Plattenspieler geschenkt. Nun gab es zu diesem Anlass und zur besseren Verwendung des Geräts auch ein paar Platten als Geschenk. Ich bekam unter anderem die LPs "Spitzenreiter 68" und "Spitzenreiter 69", sozusagen die Best-of Platten von Polydor.
Es gab als Geschenk aber auch eine Single.
Und nun haltet euch fest:
Renate und Werner Leismann: "Wenn abends die Heide träumt"
Scheiße zwar, aber als Achtjähriger habe ich es nicht als solche empfunden, da der Plattenspieler ja lief, egal wie.
Meine erste eigen gekaufte war:
Miguel Rios - "Song of Joy"
Die hab ich heute noch.
By the way: Man könnte ja auch mal einen "Erfahrungen mit Plattenspielern"-Strang aufmachen.
Danke, Zazie! Ich bin fast verückt geworden, weil ich diesen dämlichen Text immer wieder höre, hat sich in meinen Ohren festgesetzt, kommt öfter zum Mund wiederheraus. Und ich kam nicht auf Mouth und Mc Neal! Die sahen auch sehr beknackt aus. Im Grunde habe ich mich von Anfang an für die Platte geschämt und wusste, dass meine Eltern Recht hatten, mich für diesen Quatsch zu verhöhnen. Natürlich trotzte ich und tat, als fände ich das gut: humma humma humma..
steveluke
17.02.2002, 12:51
Meine erste selbst gekaufte Single habe ich als 13-jähriger im Jahre 1979 erstanden: Es war "Pop Muzik" von der Gruppe M.
Richtiger Elektronik-Pop. Und weil es meine erste Single war, höre ich sie auch heute immer noch gern.
Bezahlt habe ich dafür ca. 5.- DM. Überhaupt glaube ich, dass der Preis einer Single bis zur Einführung der CD nie großartig über 6.- DM gestiegen ist... kann mich natürlich auch irren.
Meine erste single war "seasons in the sun" von terry jacks. Leider ging sie bei einem meiner umzüge verloren, bin ich immer noch traurig drüber. :((
irgendwie hatte ich glück. obwohl ich keinen eigenen plattenspieler besaß, war ich schon quasi wochendmäßig im besitz aller heißen singles (so ca. ab '71), denn da besuchten meien eltern regelmäßig freunde und die hatten einen sohn, der vier jahre älter als ich war. vor allem alles von t.rex. als ich dann doch endlich mal einen eigenen plattenspieler bekommen habe, habe ich mir skweeze me, pleeze me von slade gekauft. da war ich fan von. davor hatte ich allerdings schon lp's. und zwar schenkte mir mein vater eine middle of the road lp - und das obwohl ich mir eigentlich die erste suzi quatro lp gewünscht habe. es gibt zwei dinge, die ich meinem vater nie verzeihen werde. das ist eine davon! (und die suzi quatro habe ich mir dann doch noch gekauft, so, papa!)
@zazie. du glaubst es nicht, aber ich wünsch' mir 'ne kleine miezekatze habe ich noch....
@reno schmittchen.ja diese badenser...... da fällt einem wirklich nicht mehr viel ein.
doch. was habt ihr eigentlich gegen mouth & mc neal. how do you do? war doch geardezu, äh, toll. und sah der sänger (war das jetzt mouth oder mc neal?) nicht so ähnlich aus wie harry rowohlt in latzhosen? zumindest habe ich ihn so in erinnerung. und immer noch besser als adam & eve, oder?
ach, und die singlespreise habe ich eigentlich auch mit dm 6,-- in erinnerung und das ewiglich lang.
p.s. schön waren immer diese plastikteile die man in die mitte der single stecken mußte.....
das runde, dicke teil heisst "Puck"
wie aber diese Sterne, die eingeklemmt werden müssen?
The Hoople
17.02.2002, 23:27
Mouth war der Sänger, Maggie MacNeal die Sängerin.
In Ireen Sheer war ich auch unsterblich verknallt; aber da war ich schon dreizehn.
Damals waren Schallplatten noch von der Preisbindung betroffen. Sie kosteten bis etwa 1967 4,75, dann 5 und ab 1973 6 Mark. Es sei denn, sie hatten einen runden R-Stempel drauf, dann waren sie billiger. 1975 fiel die Preisbindung, was aber eher dem Preis von LP's zugute kam. Dort war der Preis auf 22 Mark, bzw. 29 für Doppel-LP's, angestiegen. Und 1974 machte Ariola den Vorreiter und klebte auf jede LP einen großen runden Sticker mit 17,90.
Meine ersten Singles habe ich auch noch, obwohl ich sie lanhe Zeit nicht spielen konnte. Im dritten Schuljahr brachte unser Volksschullehrer ein Tonbandgerät mit. Und ich war von diesem Gerät so begeistert, daß ich ab da für so etwas gespart habe. Ungefähr drei Jahre später - mit elf - hatte mich dann der Musikvirus gepackt. Da meine Eltern gegen Platten waren - mit dem Geld würde man doch nur den verrückten Lebensstil der Musiker finanzieren und außerdem waren sie viel zu teuer -, war für dann der große Traum eben dieses Tonbandgerät. Im Sommer 1968 konnte ich mir dann den Traum erfüllen und erstand mit finanzieller Hilfe meiner Eltern ein solches. Und als Rabatt durfte ich mir eine Single aussuchen. Meine Eltern behaupten immer noch, sie wüßzen nicht, was mich glücklicher gemacht hat, das Tonbandgerät oder diese Single. Die Wahl war nicht schwer, es war 'Words' von den Bee Gees.
Mir hatte nichts so viel Spaß gemacht, wie bei Karstadt an der Singlestheke zu stehen und all diese Cover zu betrachten. Im Herne gab es damals drei solcher Theken, aber in denbeiden anderen Radio- und Fernshegeschäften wurde man dann oft von den Verkäuferinnen belästigt, wenn man stundenlang wühlte - bei Karstadt konnte man dies in Ruhe tun. Als ich wie immer in den Ferien eine Woche bei meinen Großeltern in Wattenscheid verbrachte, wollte ich natürlich auch bei dem Stadtbesuch in den dortigen Singlestheken wühlen. Immerhin gab es zu der Zeit in Wattenscheid noch ganze drei Kaufhäuser. Meine Oma hatte diese Wühlerei natürlich genervt, wahrscheinlich, weil ich kein Ende finden konnte. Sie meinte dann, ob ich aufhören würde, wenn sie mir eine kaufte. Ich traite meinen Ohren nicht. Eigentlich wollte ich ja nur gucken, aber eine aussuchen - das war natürlich das Größte. Nur welche - jetzt mußze ich mich entscheiden. Das hat dann auch noch eine Weile gedauert. In die engere Wahl kamen dann 'Jumbo' von den Bee Gees und 'The Legend of Xanadu' von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Aber letztendlich fiel dann die Entscheidung für Letztere, da ich ja schon eine Single von den Bee Gees besaß. Meine Eltern waren gar nicht begeistert davon. Und dann kauften sie sich ein neues Wohnzimmer und schafften den Plattenspieler ab.
Erst durch jahrelanges Pröckeln schaffte ich es, daß ich 1973 zu Weihnachten einen eigenen Plattenspieler bekam. Im Sommer davor fing ich aber schon an, mir Singles zu kaufen, sofern mein Geldbeutel es zuließ. Da waren meine ersten Singles 'Live and Let Die' von Paul McCartney's Wings, 'Ginny Come Lately' von Albert West, 'Yesterday Once More' (wie wahr) von den Carpenters und 'Also sprach Zarathustra' von Deodato.
Seitdem war mein Geldbeutel natürlich immer leer und meine Plattensammlung wuchs und wuchs. Und nachdem ich sehr viel später Second-Hand-Läden und Plattenbörsen entdeckte, kann ich das, was ich früher bei den Singlestheken machte, stundenlang zu Hause zu Hause betreiben - und habe damit schon einige Freundinnen genauso genervt wie damals meine Oma.
Viele Grüße
The Hoople
Sidney Friedman
18.02.2002, 05:09
Meine erste Single (s.o.) kostete 4.00 DM. Das waren damals drei Arbeitsstunden, also heute 35 Euro. Die EP (mit 2x2) Titeln kosteten 8.00 DM. Es gab auch billigere Label (bei Neckermann) für 2,95DM, dort aber keine Top-Hits, sondern Covers. Die Singles der Deutschen Grammophon Gesellschaft mit klasischer Musik kosteten 4,95DM.
Als die LP aufkamen, kosteten sie 19,95DM, (=4 Stunden = 46 Euro), die der DGG 25.00DM.
Meine erste LP war von den Stones. Alles von Opi;)
Sid
Dies kleinen Sterne, die man in die Singles stecken mußte, waren ja eine Sache für sich. Wie sie wirklich hießen? Keine Ahnung, ich weiß nur, wenn man grad keines fand und versuchte, die single nach Augnmaß auf den Teller zu legen, leierte sie immer ganz fürchterlich.
Könnt ihr euch an das Duo Lindsey de Paul und Mike Moran erinnern? Bei irgendeinem e.song contest sind sie für England mit dem titel Rock Bottom angetreten. Mike Moran hat mir damals sehr gut gefallen, kann aber nicht sagen, ob er wirklich so gut ausgeschaut hat, wie mir vorkam.
Ja, ich kann mich gut an die beiden erinnern. In irgend einer Show sind sie mal aufgetreten und hatten so Rücken an Rücken gestellte Klaviere, auf denen sie spielten und dazu sangen. 1976 war das und beim Grand Prix sind sie glaube ich auch recht weit nach oben gekommen. Ob Mike Moran gut aussah, weiß ich nicht mehr, ich war noch nicht in dem Alter, wo ich auf sowas guckte. Aber Lindsey de Paul hat wohl, laut Aussage einiger männlicher Forumsmitglieder, auch Fantasie und Hormone angekurbelt, vor allem, wenn sie "Sugar me" sang.
Ich hatte nur wenige solcher Sterne - ab und zu waren die ja bei einer Single dabei, meistens dann, wenn man sie im Plattenladen kaufte und nicht im Kaufhaus. Ich habe immer darauf geachtet, dass mir der Puck nicht abhanden kam. Suchte man übrigens etwas ausgefallene Singles, also solche, die noch nicht oder nicht mehr in den deutschen Charts liefen, blieb einem nichts anderes übrig als ins Fachgeschäft zu gehen. Bei uns war das ein Elektroladen mit angeschlossener kleiner aber feiner Plattenabteilung. Dort versuchte ich immer mal, Singles zu erstehen, die ich im BFBS oder AFN gehört hatte. Was nicht immer klappte.
Hoople, deine Single-Kruschgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich sein können. Hast übrigens sehr stilvolle Titel gekauft damals! Yesterday once more, mmmmhhh, wie wahr, wirklich...
Manchmal habe ich beim Singleskruschen dann auch ganz dringend die eine oder andere Single anhören müssen. Damals musste man dann damit zur Theke und sie auflegen lassen und dann kam die Musik aus so Telefonhörern ohne Sprechteil. Auf diese Weise hat meine Mutter es verhindert, dass dieses provokante "Willst du mit mir schlafen gehn" von Gilla in meinen Besitz überging. Wahrscheinlich hat sie der Titel schon hellhörig werden lassen, beim Anhören jedenfalls hat sie sich auch so einen Telefonhörer gegriffen und mir hinterher ganz empört gesagt, dass diese Single nicht in Frage kommt.
@olmeca, zazie: also den Mike Moran habe ich als ähnlichen Antitypen in Erinnerung wie den Hinnerk Jensen aus "Britta"....aber ich kann mich an das Lied "Sugar me" noch sehr gut erinnern...vor einigen Jahren stand ich mit einer Freundin in Wien im Stau und plötzlich lief im Radio "sugar me" und direkt danach "Rock bottom" ...wir hatten es beide jahrelang nicht mehr gehört und wir sangen beide im Auto wie auf Kommando mit (obwohl wir uns auch erst seit dem Studium kannten, da sieht man mal, wie gemeinsame Erfahrungen prägen)
Zazie: Ich war genau ein Jahr später als Du, nämlich 1975 an der Nordsee (das erste Mal am Meer!), und damals war "La paloma blanca" der Megasommerhit schlechthin....noch heute kommt er mir automatisch beim Gedanken an "Nordsee" ins Ohr.......
Den David Dundas mit "Jeans on" habe ich irgendwie auch noch als "knuddelig" (war damals so ein neuer Ausdruck) in Erinnerung, bin aber auch nicht mehr sicher, ob das wirklich so war....
Meine erste selbst gekaufte Single war "Free me" von Uriah Heep, da war ich schon zwölf....aber bis dahin gab es bereits jede Menge Sampler LP'S, die man immer wollte, weil 2-3 der heißbegehrten Lieder drauf waren, die man dann im Fernsehspot an der Melodie erkannt hatte (Englisch konnte ich ja damals noch nicht)...
Das erste englischsprachige Lied, das unbedingt gekauft werden mußte, war "Song of Joy" (gefiel meinen Eltern allerdings auch wg Beethoven) und ganz konkret, ein paar Jahre später "Horoscope" von Harpo....
Die ersten "Star"s waren für mich Alexandra, Mireille Mathieu, Katja Ebstein, Vicky Leandros, Mary Roos, Udo Jürgens, Cindy & Bert...und Peter Maffay....und Costa Cordalis....und Demis Roussos......man traut sich fast schon gar nicht mehr, es zu schreiben......ist aber auch schon sooo lange her......
Als irre populären Song habe ich auch noch, vor allem in der Fastnachtszeit, "Eviva Espana" so zu Anfang der 70er in Erinnerung....und irgendwas von Dorthe, so sinngemäß "wärst Du doch in Düsseldorf geblieben".....
Mouth McNeal, oh wie klasse, typischer 70er Sound....hatte ich schon total vergessen....4,75 DM habe ich als Supermarktpreis in Erinnerung, "normal" kosteten Singles 6 DM.....viel Geld, damals.....
Meinen ersten Rekorder bekam ich 1974, natürlich zur Kommunion...vorgestern gab es nur einen Plattenspieler......
Ach, und dann fand ich die Melodie von "Je t'aime....moi non plus" immer so toll, auf den Kassetten von irgenso'nem Schmusesound-Orchester (Name ist mir gerade entfallen), die damals als Serie jährlich herauskamen (tierisch im Fernsehen beworben), und konnte gar nicht das Grinsen im Gesicht von meinen Eltern und Onkels und Tanten verstehen, wenn ich immer sagte, daß ich das Lied so toll fand....heute kann ich mir's irgendwie erklären....mist, wie hieß bloß das Orchester?
"Baby Shugar me" hatte ich als Single. Vor allem wollte ich aussehen, wie Lindsay, sein wie sie. Deshalb hab ich geübt, den Song mitzusingen und noch heute kann ich den Text. Zumindest den ich gesungen habe. Schade nur, dass ich noch kein English konnte: was soll bitte "kennt jukett mei kenttitrieh" heissen?
The Hoople
18.02.2002, 23:56
Sterne gab es bis 1973 bei den Singles mit dabei, dann wurden sie aus Kostengründen abgeschafft. Man konnte sie aber extra kaufen - in Beuteln ab 10 Stück.
Die Instrumentalnummer von Je t'aime wurde im Radio immer dann gespielt, wenn eine Hitparade kam. Im Radio durften sie ja die Originalversion nicht spielen und da sie nun mal in der Hitparade war, konten sie sie auch nicht ignorieren, also spielten sie die Instrumentalnummer. Die hieß 'Love At First Sight' und war von Sounds Nice.
Viele Grüße
The Hoople
So, jetzt weiß ich's wieder, das Kuschelorchester hieß "Anthony Ventura".....die neuesten Platten mußten wir (Mädels) damals unbedingt haben....da war das "Je t'aime..." auch drauf und da hab ich's wohl auch kennengelernt....aus dem Radio ja wohl eher nicht....
Was war das damals eigentlich für eine komische Mode, in den Schlagern immer so eine Sprechstrophe einzubauen? So wie bei "Du", "Tornéro", "Tränen lügen nicht".....das kam auch irgendwie mal auf und hörte - gottseidank - auch wieder spurlos auf.....
Ah, und dann liebte ich damals geradezu "Butterfly" von Daniel Gerard.......
Schocker
04.03.2002, 09:35
10cc hatten eine kurze Flüsterpassage in "I'm not in love". Hat mich damals irgendwie fasziniert.
Ja, mich auch! Hatte das irgendwas bestimmtes zu bedeuten? Hörte sich an wie "bigprestinquain, bigprestinquain, bigprestinquain...."
@Schocker, Zazie: Ja, stimmt, das ist auch so was ähnliches.......ich habe das aber immer als "big boys don't cry" identifiziert......kann das sein? So habe ich es zumindest noch in Erinnerung....kann ja mal mein passendes altes TOP-Heftchen suchen, vielleicht steht's da drin.....
Nicki Tuete
04.03.2002, 13:15
Ich kann mich nicht erinnern, mir in den 70ern Singles gekauft zu haben, aber mir sind noch einige Errungenschaften meiner Eltern in Erinnerung.
Follow me von Amanda Lear. Damals gab es doch auch heftige öffentliche Diskussionen, ob es sich bei ihr um einen Mann oder eine Frau handelt. (ich bin mir da bis heute nicht ganz sicher)
Fly Robin Fly von Silver Convention! Die waren damals glaub ich ultrahip! Traten soviel ich noch weiß immer sehr kurzberockt in silbernen Bühnenoutfits auf.
Etliches von Julio Iglesias. Ich kann mich noch an diverse Plattencovers von ihm erinnern auf welchen er so entsetzlich ausgestellte Hosen mit Fast-Plateauschuhen trug. Außerdem hatte er glaub ich überdimensionale Koteletten. Mein Mutter war damals von ihm total hin und weg! Mein Vater hasste ihn.
Schmidtchen Schleicher (da weiss ich aber nicht, ob es schon die 80er waren) Das war damals auch so ein Partykracher.
@Nicki Tuete: Doch, "Schmidtchen Schleicher" war definitiv 70er, keine Frage. Und daß Amanda Lear doch eine Frau ist, ist, glaube ich, heute definitiv geklärt, war wohl eine Verkaufsmasche von ihrem damaligen Management......
Ich habe erst relativ spät angefangen, Singles zu kaufen, mit 12, und das war dann "Free me" von Uriah Heep, es sollte eigentlich "Lady in Black" sein, aber da ich damals noch kein Englisch konnte, und nur wußte, daß die Band "Uriah Heep" heißen mußte.....so war "Lady in Black" dann die zweite....die erste geschenkte war "Rivers of Babylon" von Boney M.....davor hatte ich einige Klassik-Singles von meinen Eltern (sowas gab's damals, heute auch nicht mehr vorstellbar) und für mich gab es bis dahin immer eher irgendwelche "Hit" Sampler oder diverse Solo-LP's.......irgendwann habe ich dann entdeckt, daß Singles, wenn man nur ein Lied wollte, doch irgendwie billiger waren, als die Sampler-LP's, auf die man dann immer bis zum Geburtstag oder bis Weihnachten warten mußte (meist war der Song dann schon gar nicht mehr so interessant....)
Schocker
04.03.2002, 14:06
@Annette/Zazie:
Stimmt, die Sequenz geht: "Be quiet, big boys don't cry, big boys don't cry..." Hatte ich damals aber auch nicht verstanden.
Eine meiner ersten Singles (ich hatte nur wenige) war "Zorro is back" von Oliver Onions (1975), die Titelmelodie zu einer Zorro-Verfilmung mit Alain Delon.
Oliver Onions (eigentlich Guido und Maurizio de Angelis) gehörten damals zu meinen Helden. Ihr Englisch war zuweilen etwas eigenwillig:
Flying through the air
Mad old you and me
We are going at just for kicks
for kicks you'll see
That they'll wish they were you
Mir gefielen diese lockeren, melodischen Klänge. "Dune Buggy" war längere Zeit meine Lieblingsnummer.
Ich kann mich erinnern, Ende der 70er, so ab 1978 etwa, auf Angelo Branduardi aufmerksam geworden zu sein und der hat mich dann eine ganze Zeitlang beschäftigt.....irgendwann, das kann aber dann auch schon Anfang der 80er gewesen sein, hatte er dann mit "La pulce d'aqua" einen Riesenhit und wurde weithin bekannt....und von da ab ging's mit der Qualität seiner Musik auch spürbar bergab....aber da war ich dann eh schon mal auf dem Italien-Trip und meine Nachbarin hatte einen ganzen Stapel alter Celentano-Platten und die finde ich heute noch gut.......
Ahaaaa, wieder was gelernt! Big boys don't cry, soso... passt ja irgendwie nicht so richtig in den Kontext dieses Lieds (hab ich im übrigen auch auf Single! Hat sein müssen damals und es ist auch ein fantastischer Titel).
Über die maßgebliche Geschlechtszugehörigkeit von Amanda Lear haben wir uns ja an mehreren Stellen schon ausgiebig unterhalten.
Silver Convention - ich war ein totaler Fan von denen! Kamen gleich nach Abba bzw. standen auf gleicher Stufe! Bei uns in der Grundschule war es so eine Tradition, dass die letzte Klasse (also in Berlin die 6.) eine Art Mini Playback Show aufführte. Vor uns gab es Sweet und Abba, unsere Klasse machte Abba, Pussycat und Silver Convention. Letztere war natürlich ich mit meinen beiden Freundinnen. Mann, DIE Fotos muss ich unbedingt zum Treffen mitbringen! :-) Es machte mir wahnsinnig Spaß, die Choreografie der Girls einzuüben. Kurze Röckchen hatten sie nicht immer, auch oft Schlaghosen in Silber- und Goldlamé und enge spacige Anzüge. Witzig war, dass ich Jahre später den Toningenieur des Albums Fly Robin Fly kennen lernte und einmal einen Botendienst fürs Musikstudio erledigte, der an Sylvester Levay ging, dem Produzenten der Silver Convention.
Schmidtchen Schleicher von Nico Haak, ja, das war der totale Brüller. Was habe ich gerne dazu getanzt! Und jeder, der damals Schmidt hieß, hatte ganz schön was zu leiden. Ganz so, wie diejenigen, die damals Walter hießen.
Oliver Onions fand ich damals auch ganz gut. Ich hatte Orzowei als Single, aber die ist mir leider abhanden gekommen. Und was gab's noch so Italienisches:
- Tornerò und Un Angelo - I Santo California; zwei absolute Schmachtfetzen.
- Sereno è und Sambardia - Drupi; der hat sehr schöne Schmachtfetzen gemacht.
- A far l'amore comincia tu - Raffaela Carrà, die Blonde mit dem riesigen Mund. Auf deutsch wurde daraus "Tanze Samba mit mir".
Es gab in den 70-ern sehr gute italienische Musik!
Und Schocker, kennst du noch den?
"C'è una storia di uno di noi che è nato per caso in Villa Gluck..."
@Zazie: Ja, ich kann mich noch an "Telegram" von Silver Convention erinnern und an die Versuche, mit meinen Freundinnen diesen Händetanz nachzuahmen.....und an silber- und goldfarbene Anzüge kann ich mich auch noch erinnern....die Ramona von denen war vorher auch Solosängerin.....ja, die Italiener, die Du da nennst, kenne ich auch noch alle, vieles Italienische aus der damaligen Zeit kann man heute auch noch anhören....dann gab's damals noch Riccardo Fogli, auch so ein Mädchenschwarm mit "storie di tutti giorni".....auch wenn man die Texte nur im Groben nachvollziehen konnte (nachdem man halt Französisch und Latein gelernt hatte), so klangen sie doch einfach gut.....ich kann mich noch an eine sehr frühe Platte von "Matia Bazar" erinnern, damals hier noch sehr unbekannt, später, in den 80ern bekannt werdend, die fand ich sehr sehr gut....hatte sie nur auf Kassette aufgenommen, und später nie mehr kaufen können....da war auch so ein Schmachtfetzen drauf, "Ma ché giornata strana"......
die Gilla fand ich auch immer toll......und die Su Kramer eigentlich auch......
Schmidtchen Schleicher war auch meiner Erinnerung nach damals in der Fastnachtszeit ein Hit....wurde dann irgendwann von der Polonäse Blankenese abgelöst......
Schocker
04.03.2002, 16:50
...in una strada fuori città gente tranquilla che lavorava...
klar, Zazie, für mich Adrianos bestes Lied.
Von Drupi kenne ich noch "Piccola e fragile", auch 'n Schmachtfetzen.
Granuaile
04.03.2002, 18:35
Ach, da geht mir das Herz auf bei diesen Musiktiteln *tiefseufz*
Schön, hier so viele Gleichgesinnte zu treffen - ich bekomme direkt Lust, jetzt sofort vom Arbeits- ins Wohnzimmer zu gehen, die diversen Ansammlungen von Zeitschriften, Büchern Videokassetten... vom Plattenspieler zu nehmen und mal wieder die alten Singles aufzulegen!
Meine erste Single war eine geschenkte, irgendwas von Freddie Quinn, auf den stand ich Ende der 60er - aber nicht so wie auf Heintje!
Meine erste selbst gekaufte war dann 1972 (oder vielleicht 1973?) "Metal Guru" von T.Rex.
Die musste ich mir kaufen, weil wir in der Schule eine Klassenparty veranstalteten und wir sollten alle Musik mitbringen. Mir war klar, dass ich mit Freddie Quinn, Michael Holm und Wencke Myrrhe nicht besonders positiv in der Klasse auffallen würde und so musste ich ganz schnell was Topaktuelles erstehen, damit ich nicht zur Außenseiterin wurde. Ich war damals ziemlich verärgert, dass T.Rex (die ich eigentlich gut fand) grade so einen eher schwachen Titel in den Charts hatten - aber das musste ich in Kauf nehmen.
Den Klassenkameraden hat's dann doch nicht gefallen. Sowas Blödes.
The Hoople
04.03.2002, 21:49
@Annette
Über Amanda Lear haben wir hier (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=2712&perpage=10&pagenumber=2) schon mal ausführlich diskutiert.
Metal Guru gehört für mich zu den stärksten Titeln von T.Rex. Dafür kann ich mit Silver Convention und italienischen Schmachtfetzennichts anfangen.
1974 gab es von Adriano Celentano mal einen Song mit dem Titel Prisencolinencinainciusol. Hat das was zu bedeuten?
Viele Grüße
The Hoople
ach hoople. fly robin fly war doch so schlecht nicht...
und bei t.rex ist mein lieblingssong ever ganz klar children of the revolution.
Werrnerr
04.03.2002, 22:05
Metal Guru, is it you? Yeah, yeah, yeah!
By the way: who or what is Metal Guru?
Granuaile
04.03.2002, 22:46
Naja, heute finde ich MetalGuru auch ganz gut - aber damals war Children of the Revolution einfach besser, weil fetziger.
In der Aufzählung hier fehlen übrigens Sweet, Mud und Slade... und die waren doch in den 70ern, oder nicht? Ja, muss gewesen sein - ziemlich mittig sogar.
Von denen hab' ich, glaub ich, auch noch irgendwo Singles, jaja... Wenn man sich heute vorstellt, dass wir damals auf Parties wirklich alle dreieinhalb Minuten an den Plattenspieler gerannt sind, um neu aufzulegen... unglaublich.
Ich konnte mir gar nicht so viele LP's leisten, die kosteten um die 20 DM, glaube ich, und da war dann immer so viel vom Taschengeld weg.
Granuaile
04.03.2002, 22:53
(hatte was überlesen):
1974 gab es von Adriano Celentano mal einen Song mit dem Titel Prisencolinencinainciusol.
Hat das was zu bedeuten?
Das wüsste ich auch schon immer gerne.
Vor allem war das Lied unglaublich fetzig - ich habe es immer geliebt, so richtig zum Abtanzen! Besessen hab' ich es leider nie, nur vom Radio aufgenommen auf MC - und da wusste ich nicht, wie man den Titel schreibt... wie peinlich!
Werrnerr
04.03.2002, 23:17
Von T.Rex fand ich "20th Century Boy" am besten.
Schocker
05.03.2002, 08:56
Wir hatten im Italienischunterricht über dieses Werk geredet. Unser Dozent (Italiener) meinte, Celentano würde hier so tun, als singe er englisch, was aber nicht stimmt, der "Text" besteht ja nur aus Kauderwelsch. Also wird der Titel vermutlich auch nichts bedeuten.
Meine erste single war eine dixi-version vom "Bonanzatheme" und eine nachkriegsschmonzette mit dem titel"kamerad, wo bist du?".beides habe ich von meiner jugendlichen tante geschenkt bekommen.dazu einen tollen plattenspieler,in den man die platten vorne hinein schieben musste.das war klasse!!!er wurde dann von einem "mister hit"-plattenspieler abgelöst.das war auch klasse.Die sternchen für die singles sind immer verschwunden und ich musste die platten immer per hand ausrichten.das hat dann ein wenig den grossen musikgenuss geschmälert."die nicht auflegen,die eiert"war auch ein geflügeltes wort auf schulparties.besonders schwer zu ertragen bei "status quo-accident-prone".wir haben dazu immer einen coolen tanz getanzt,den "status-tanz".kennt den noch jemand?(beide daumen in die vorderen gürtelschlaufen der palominojeans und rhythmisch zweimal recht-zweimal links-dann einmal je rechts-links nach hinten beugen.das war astrein!!!) meine erste selbstgekaufte single war von blondie"denise".
Granuaile
05.03.2002, 15:47
@ Schocker: Danke für diese längst überfällige Aufklärung! Wieder was gelernt. So langsam überlege ich, ob ich nicht wirklich meinem Finanzamt klar machen muss, dass Internetgebühren zu einem großen Teil meiner Fortbildung zugute kommen!
@ Pauli: Zu Status Quo haben wir zwar auch gelgentlich mit eingehakten Fingern getanzt, aber meist nur mit rhythmischen heftigen Vor- und Zurückbewegungen. Dazu musste man natürlich unbedingt möglichst lange Haare haben (Niemals vor eine Party zum Friseur!) Und vorher die Brille absetzen...
Seit wann heißen Parties eigentlich Feten?
Weiß das noch jemand? Da muss doch auch irgendwann in den Siebzigern der Wechsel gewesen sein?
Abraxxass
05.03.2002, 16:16
Also, meine erste Single, an die ich mich erinnern kann war....DAS LIED DER SCHLÜMPFE...aber meine allererste Single, die meine Mama damals für mich kaufte war Lobo "I´d love you to want me". Ich hab beide Singles heute noch, auch das allererste Lieblingslied von meiner 3 Jahre älteren Schwester "Sugar baby love". War cool!!!
Schocker
06.03.2002, 00:27
@Granuaile:
Würde ich auch machen...schließlich behandeln wir in diesem Forum die zentralen Fragen der Menschheit...wenn das keine 1a-Fortbildung ist...
Mir ist noch eine weitere Single eingefallen, die ich Mitte der 70er gekauft habe: "Everything I own" von Ken Boothe, eine Reggae-Coverversion des BREAD-Hits von 1972:
You sheltered me from harm
Kept me warm, kept me warm
You gave my life to me
Set me free, Set me free
The finest years I ever knew
Were all the years I had with you
I would give anything I own,
Give up me life, my heart, my home
I would give everything I own,
just to have you back again
Natürlich hatte ich damals keine Ahnung, daß sich das Reggae nennt, aber der ungewöhnliche Rhythmus, die Melodie und Boothes warme Stimme hatten es mir angetan.
...und in den 80-ern vom unsäglichen Boy George gecovered!
Oh ja, der ungewöhnliche Rhythmus des Reggae, du sagst es! Meine erste Bekanntschaft damit machte ich gleich mit dem allergrößten von allen, dem göttlichen Bob Marley. "Is this love" hieß der Titel, der damals in den Top 20 on BFBS lief. Das war 1978 und ein Jahr später stand dann mein erstes Bob-Album im Regal: Kaya.
"I wanna love you
and treat you right
I wanna love you
every day and every night..."
Ein sehr faszinierendes Reggae-Stück fand ich auch "Uptown Top Ranking" von Althia & Donna, zuerst natürlich auch im BFBS gehört. Danach rannte ich wochenlang rum, um diese Single zu finden. Aber ich wäre nicht ich gewesen, wenn mir das nicht gelungen wäre. Ist immer noch ein skurriler, abgefahrener Reggae-Song original from Jamaica und ich glaube, bis heute hat noch keiner rausbekommen, worin es in dem Lied geht, weil wahrscheinlich noch nicht mal Jamaikaner DIESEN Patois verstehen.
Ich könnte mir übrigens jetzt noch in den Ar....m beißen, dass ich damals nicht zu Bob Marleys Konzert gegangen bin, aber leider war ich erst 15 und mein Taschengeld reichte für den Preis der Eintrittskarte nicht. Außerdem hätte ich das erst bei den Altvorderen durchsetzen müssen und das wäre sehr schwierig, ja wahrscheinlich sowieso unmöglich geworden. Hätte ich gewusst, dass das sein letztes Konzert gewesen war (1980) und er ein Jahr später schon nicht mehr sein sollte, hätte ich wahrscheinlich alles drangesetzt.
Meine ersten Singles? Schwer zu sagen... Die Lurchischallfolien nicht mitgerechnet tippe ich auf "Wums Gesang", "Fred Sonnenschein" , "Lied der Schlümpfe" oder "Disco Duck"!
@zazie
was? solange ist der gute alte bob schon tot?
wobei, mit bob marley hatte ich ja immer so meine schwierigkeiten, denn irgendwie war er der einzige der richtig wahrgenommen wurde und irgendwie ist er auch mit dran schuld, dass reggae doch sehr 'rocklastig' wurde. dabei gibt es so viele, viele tolle reggae stücke. davon ist uptown top ranking eines
einer meiner lieblingssong ever. falls du die originalsingle noch hast, bitte bitte zum treffen mitbringen. ich als -leider- alter single 'verächter'(nicht wirklich, habe nur ganz wenige gekauft in meinem leben. frage mich selbstkritisch, ob es daran liegt das ich schwabe bin...) würde dieser single zu füssen fallen und ich würde einen schrein errichten und mich selbst kasteien und.....
wummi(verwirrt abtretend)
Wummi, da ich mir den Anblick keineswegs entgehen lassen will, wie du auf die Knie fällst, Schreine errichtest und noch vieles mehr, werde ich wohl daran denken müssen, die Single zum Treffen mitzubringen. NATÜRLICH habe ich sie noch. Ähm, wieviel bietest du? :-) Scherz; diese Single gehört zu denen, die ich nicht hergeben würde, aber wenn du das Lied nicht hast, kann ich es dir gerne auf Cassette aufnehmen. Die B-Seite ist übrigens auch sehr gut. Bitte erinnere mich doch vor dem Juni nochmal dran.
Ja, Bob Marley ist wirklich schon so lange nicht mehr unter uns. Typischer Fall von totgekifft, und das definitiv viel zu jung. Natürlich war er der Gott des Reggae, aber außer ihm gab es noch einige gute Reggaemusiker mehr. Peter Tosh fällt mir da ein, der lebt auch nicht mehr. Und Third World, von denen habe ich eine sehr gute CD. Dennis Brown und "Money in my pocket", erinnerst du dich noch daran? War 1979 wohl in den Charts (lief zumindest auf unseren Schlagern der Woche). Damals legte ich mir auch einen Reggae-Sampler zu mit dem Titel "Reggae Island". Dürfte ich noch haben, denn der war einwandfrei gut. Eine Reggaeversion von Dave Brubecks "Take Five" ist da drauf, ziemlich abgefahren. ICH LIEBE REGGAE!
Spleen, was deine erste Single angeht, so habe ich ja mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen. Lies mal die erste Seite dieses Strangs *gemeingrins* :-)
zazie, auf das angebot mit der cassette werde ich bestimmt gerne zurückkommen (und bestimmt findet sich in deinem fundus noch einiges, mit dem du vielleicht die cassette füllen kannst – ich würde mich auch gern revanchieren).
ich selbst habe von up town top ranking eine version einer band namens black box recorder, sehr minimalistisch. von 1998. tränen der freude habe ich vergossen, als ich dieses lied wieder erkannte(na ja, ganz so heftig war’s dann doch nicht...). irgendwann so vor ca. 2 jahren (oder war's erst vor einem?) gab es von diesem song nochmals eine cover-version. ich weiss jedoch nicht von wem die war. die klang dem original aber sehr ähnlich.
reggae damals fand hauptsächlich über bob marley und peter tosh statt. black uhuru noch und third world, du hast es bereits erwähnt. es gab aber auch jede menge anderer musiker die irgendwie zwar bekannt sind, aber nicht den erfolg wie die o.g. hatten: yabby you, gregory isaacs, lee perry, augustus pablo, die göttlichen congos, um nur einige zu nennen. vom dub-bereich ganz zu schweigen. aber mein reggae lieblingssong ist wohl ’police and thieves’ von junior murvin. unschlagbar. halt, singers + players ’bedward the flying preacher’ mit der stimme vom leider auch schon längst verstorbenen prince far i. das ist noch besser.....
es gruesst
I AND I
p.s. eigentlich bin ich gar kein reggae-fachmann.....
The Hoople
09.03.2002, 23:31
Reggae mag ich eigentlich nur aus der Zeit vor Bob Marley. Aber da sind schöne Sachen bei, Desmond Dekker, Jimmy Cliff, Ken Boothe, Dave & Ansel Collins, Rupie Edwards und Bob & Marcia und noch einige mehr. Als Bob MArley dann mehr und mehr Rock in den Reggae einführte und seine ganzem Kumpels auch populär wurden, hat mich das dann doch ein wenig abgeschreckt.
Viele Grüße
The Hoople
Wummi, was würdest du denn gerne noch draufhaben auf die Cassette? Vielleicht habe ich ja noch den einen oder anderen verborgenen Schatz. Ich kann dir natürlich auch meine Reggae Island-LP aufnehmen oder Gregory Isaacs, habe ich eine CD von. Naja, du weißt ja so ungefähr, was ich für Musik da habe, überleg's dir einfach.
JAH LIVE!
Harry Hartmann
24.05.2004, 12:52
Mein erste Single ? Mein Gott, da war ich 10 Jahre alt und meine Eltern haben fürchterlich getobt ... Krach, Höllenmusik ... und so.
Get Off Of My Cloud von den Stones
Im gleichen Jahr die erste LP von einem "reichen" Mitschüler zum Geburtstag geschenkt bekommen:
Revolver von den Beatles.
Nur der Vollständigkeit halber: meine erste CD war die Meddle. Die habe ich mich in den achzigen gekauft, ca. ein Jahr bevor ich überhaupt einen CD-Player hatte. Die Meddle war für mich die Rechtfertigung für das Medium CD: ich hatte die LP mindestens 3 mal, war aber speziell bei Echoes trotz vorsichtigster Handhabung wegen des Knistern irgendwann genervt.
Was habe ich zu LP-Zeiten für einen Kult veranstaltet ! Geänderte Inlets, Plattenangreifer, Experimente mit Lenco Clean ... im Endeffekt bin ich für die CD richtig dankbar.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.