Vollständige Version anzeigen : Werbefiguren (60er)
Wie schon im 70er-Strang bemerkt, gehört die Erinnerung an Figürchen, die man als Werbegeschenke oder mit bestimmten Produkten bekommen hat, untrennbar zu bestimmten Jahrzehnten.
Über den Piraten von der österreichischen 'Kunner'-Mayonnaise habe ich mich ja schon ein paarmal geäußert.
Zu Rennern der 60er gehören für mich in diesem Bereich auch die 'Weihnachtszwerge' der Firma Porst. Das waren bunte Zwerge mit spitzen Mützen und schwarzen Bärten, die damals auch in der Porst-Werbung auftauchten, ca. 1967/ 68... Die waren noch wirklich aus Holz, oder kennt jemand noch das merkwürdige Kugelmännchen mit flachem Strohhut, das auf Bauch, Kopf und Hintern je einen Buchstaben trug? Ich glaube, es war ein Biegepüppchen irgendeiner Industriefirma.
Schön waren auch die Figürchen von Eduscho. Es gab damals einige TV-Wrbespots mit drei Kindern im Puppentrick: Ed, Usch nd O. Die gab es auch als Weichplastkfiguren, etwa in Schlumpfgröße: ein größerer Junge im Anzug ('ED'), ein Mädchen im Kleid mit Lockenfrisur, meist rötlich gefärbt dargestellt ('USCH'), ein kleiner Junge mit roten Haaren ('O')!
Oder kennt wer noch den kleinen Zauberer in orangem Overall mit spitzem schwarzen Zauberhut, der mit Buchstben übersät war? Der gehörte zu einer Schreibmaschinenfirma, aber zu welcher?
Ich fänd«s schön, wenn Euch noch mehr einfallen! Gruß vom Werbespleen
(Beitrag wurde von Spleen am 21.04.2001 um 07:54 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
21.04.2001, 17:16
Hallo Spleen!
Leider hauptsächlich nur Werbungen im Kopf, aber keine Figuren dazu.
Frage: war der Hustinettenbär wirklich erst in den 70ern? Bei Beiersdorf habe ich keine Antwort dazu bekommen.
In Wien gibt es noch ein altes Haus (habe ich schon fotografiert), wo ein Aralmännchen sich verneigt, damals waren die Tankwarte ja noch richtig uniformiert.
Bei irgendeinem Waschmittel sangen 2 Figuren 'Glyzerinchen, spül mit mir' 'Alkofix ich helfe Dir!'.
Und noch eine Frage: Die Weiße-Riese-Werbung wo ein Hubschrauber ein weißes Leintuch an einen (vermutlich den Berliner Funk)Turm (denn der Wr. Donauturm war es doch leider nicht) bindet, war die tatsächlich erst in den 70ern?
Schon gespannt wie eine Drahtseilbahn auf die Antwort ist
mit besten Grüßen
der 'Mr. Roaring Sixties'
Eine gute und eine schlechte Nachricht, Peter Thomas: der Hustinettenbär ist definitiv 70er-Material, aber der Weiße Riese ist älter, an ihn erinnere ich mich definitiv aus dem Jahre 1967 oder früher. Es gab wunderschöne Werbeaufsteller von ihm, leider nie Figürchen. Ich habe ihn sehr verehrt, ungefähr wie Popeye oder Superman. In den 70ern erfuhr ich dann, dass es in Holland ein politisch korrektes Gegenstück gab: den bunten Riesen ('Bonte Reus'), für Buntwäsche.
Ein anderer ist mir noch eingefallen: ILYA ROGOFF von den Knoblauchpillen, der in Apothekenfenstern unermüdlich an seinem kleinen Barren turnte. Dem konnte ich minutenlang zusehen.
Oder das Pinomännchen, ein Badezusatzzwerg, ganz in Rot...
Oder die WIKÜLER-Musketiere! Von denen gab es wunderschöne Aufstellpuppen, aber wohl nur für Läden (ca. Barbiegröße, aber gedrungener). Neulich hab ich mal einen davon auf einer Comicbörse gesehen, allerdings chon recht mitgenommen. Bringt das Pinomännchen zurück! Gruß vom Pinospleen
(Beitrag wurde von Spleen am 22.04.2001 um 08:37 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
23.04.2001, 20:44
Hallo Spleen!
Nur eine blöde Frage: studierst Du Comics? Oder Werbeaufsteller? So ein Wissen habe ich nicht.
Beste Grüße
'Mit Riesenwaschkraft'
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Das Werbevideo ist schon eingetroffen. Werde mir demnächst einen Videotermin bei der Verwandtschaft ausmachen.
Nein, Peter Thomas, ich habe weder Comics, noch Werbeaufsteller, noch Design studiert, aber diese Cartoonbilder haben mich seit frühester Jugend fasziniert. Das hat meine Mutter manchmal schrecklich genervt, weil Werbung doch etwas 'Unwichtiges' war. Ich liebte (wen wundert«s?) auch den Bärenmarkebär (auch ein Kind der 50er, richtig). Einmal hat mein Opa mir ganz viele ganzseitige Bärenmarkewerbeanzeigen aus Zeitungen gesammelt. Die haben wir auf Pappe geklebt und dann die Bären ausgeschnitten. Superspielzeug, hielt nur leider nicht lange... Meine Erinnerung ist übrigens dadurch gestützt, dass meine Schwester eine Weile Aufsätze über ihren kleinen Bruder geschrieben hat. So sind einige Anekdoten bewahrt geblieben, die wir sonst lange vergessen hätten!
Der weiße Riese (wie spricht man den österreichisch aus?) war übrigens in den 60ern kurzfristig 'biodynamisch', komisch, was? Gruß vom Bärenmarkespleen
(Beitrag wurde von Spleen am 23.04.2001 um 19:26 Uhr bearbeitet.)
Wir haben Kosmetik-Proben gesammelt. Sie wurden in einem Kasten für Nägel aufbewahrt. Es gab kleine Parfum-Fläschchen (kann man heute kaufen), Creme-Tübchen und -Tiegelchen, Make-Up, Lippenstifte. Wenn wir die Adresse eines Herstellers ergatterten, haben wir denen geschriebenund um Muster gebeten. Die meisten schickten dann auch was. Die gesamte weibliche Bekanntschaft war verdonnert, beim Einkauf in der Drogerie nach Proben zu fragen und sie abzuliefern. Sie wurden natürlich nicht aufgebraucht. Die doppelten tauschten wir mit unseren Freundinnen. Mindestens dreimal in der Woche wurde alles neu sortiert und vorgezeigt. Manchmal trauten wir uns in die Drogerie und fragten: 'Ham Sie Proben?'
honda
------------------
honda
peterthomassuschny
28.04.2001, 20:27
Hallo Spleen!
Da habe ich noch was gutes: Progress - Turbostaubsauger (Werbung für Progress aus einem meiner 'Schöner Wohnen' Hefte ca. 1964). Turbomotoren bei Autos kamen erst so ca. ab 1983/84 auf, bedingt durch den Formel-Rennsport, also fast so gut wie 'biodynamisch'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Stark, stimmt!
@ Honda: Das geht ja noch. Apotheken in meiner Gegend mussten mit einem kleinen Jungen leben, der sie regelmäßig wegen 'Werbefigürchen' nervte. Es gab damals nämlich sozusagen die Vorfahren des dicken grünen 'Lefax'-Mannes. Kann sich jemand an diese orangefarbenen 'Bauchweh'-Männlein erinnern?
Hallo Spleen,
'Lefax' kenn ich nicht, aber war nicht das 'Darmol-Männchen' auch aus dieser Zeit - mit dem Leuchter und den dicken Pantinen?
Honda
------------------
honda
Ja stimmt: 'Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht? Er nahm Darmol und fühlt sich wohl!' Der war toll !!! Den Lefax-Mann gibt«s noch: er ist knallgrün, hat ein Bäuchlein und gelbe Strubbelhaare und windet sich im TV-Spot zunächst vor Schmerz, dann geht«s ihm aber wieder gut. In Apotheken gab es ihn als spielzeuggroßes Stehfigürchen (ca. 12 cm.) Sein Vorgänger war kleiner (ca. 8 cm), kahl und orange. Er trägt die Aufschrift 'Spasmo Canulase WANDER' und hat grotesk kleine hufartige Füsse. Ich habe ihn mal von einem Mitschüler eingetauscht und er hat oft gegen den Kunner-Piraten kämpfen müssen. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Gruß Spleen
peterthomassuschny
30.04.2001, 20:03
Wenn schon niemand den Jumbo Bären kennt (auf meiner Homepage www.r60.net kann er bewundert werden, ist das Maskotchen für meine 60er-Jahre-Festln und daher auch am Plakat oben), erinnert sich noch wer an das Suchard -Trachtenmädchen mit dem damals noch ganz üblichen breiten Grinsen?
'Mr. Roaring Sixties'
Leider nein, aber mir fällt gerade das Mädchen mit dem Kopftuch ein, das immer von den Bahlsen-Kartoffelchips grinste. Blaues Kopftuch bei Paprikachips, weißes Kopftuch bei 'leicht gesalzen'. War das schon in den 60ern?
peterthomassuschny
01.05.2001, 10:30
Hallo Spleen!
Ich will schon gar nicht mehr von meinem Buch reden, aber dort findest Du auch das Suchard Mädchen. Aber wenn Du versuchst, unter www.zacke.at die Gallerie Zacke zu finden (ich werde das nachher gleich selber probieren), dort ist sie auf jeden Fall als
Blechschild erhältlich.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Ich hab«sie gesehen, Peter Thomas, und zwar auf deiner Homepage (nett gemacht, übrigens), ebenso wie deine Trolle (das sind übrigens sogenannte DAM Trolls, es gibt auch andere...) und den Jumbo-Bären! Niedlich ist der, und sehr im 60er-Illustrationsstil gehalten! Kleine Korrektur: der Bär vom Kasperl schreibt sich 'Pezi'. In den Vorspännen der 3sat-Kasperl-Folgen stand«s so zu lesen!
Das Suchard-Mädchen kenne ich übrigens schon länger, ich glaube, die Reklame gab«s mal als 'Blechpostkarte' auf einem Weihnachtsmärkt. Ich hatte mich allerdings für die 'Bärenpils'-Karte entschieden! Gruß Spleen
peterthomassuschny
01.05.2001, 20:39
Hallo Spleen!
'Vielen Dank für die Blumen' sang schon Mr. Songcontest, Udo Jürgens (Sieger 1966) für Tom und Jerry. Übrigens: gab es bei Euch die Figur des Sparefroh? Der ist typisch 60er.
Neben der Hauptanstalt der ehemaligen Zentralsparkasse, heute Bank Austria, gibt es sogar eine Sparefrohgasse. Das wäre so, wie wenn es neben dem ORSCH pardon ORF eine Pezi-Gasse gäbe. Oder neben dem Urania-Gebäude, wo er immer aufgeführt wurde.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Wäre doch was, so eine Pezi-Gasse. Gehört hab«ich den Namen 'Sparefroh' schon, aber wie sah der aus? Bei uns gab«s Anfang der 70er viele niedliche Figuren in einer Bausparkassen-Campagne, aber das gehört ins 70er Forum. Gruß Spleen
peterthomassuschny
02.05.2001, 20:49
Hallo Spleen!
3 Varianten zum Sparefroh zu kommen:
1. Du fährst nach Wien
2. Du kommst zu einem Usertreffen
3. Du organisierst Leute für mein Buch -
ich werde auch beim nächsten Festl
kräftig die Werbetrommel rühren und dort
ist er dann drinnen (Bild ist schon seit
Ewigkeiten genehmigt, im Gegensatz zu
vielen anderen Bildern, wo ich demnächst
den Rechtsanwalt kontaktiere, daß er
helfen kann), pro 10 vermittelten Büchern
erhältst Du eines gratis zum Verschenken,
Selberlesen usw.
Für den Comic-Spleen ein noch viel heißerer Tip: Film ist Comics-Wahlverwandtschaften zweier Medien über Guido Crepax, organisiere ich gerne, wenn ich demnächst wieder bei der freundlichen Dame bin, die für meine 60er-Festln die Austria-Wochenschauen-Videos organisiert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Klar mach ich Werbung, aber das Thema ist schon arg speziell... Ich will«s aber auf jeden Fall haben!
Das mit den Comics versteh«ich nicht... Was hat Crepax mit Film zu tun, und mit den 60ern???? Sag mal genauer... Spleen
peterthomassuschny
03.05.2001, 21:58
Hallo Spleen!
Nenne mir bitte eine Adresse (mail to: mr.60er@r60.net - es muß sie ja nicht jeder hier lesen, darf auch ein Postfach sein) und ich sende Dir unverbindlich und gratis den Prospekt dorthin, was das Comicsbuch und die Austria-Wochenschau betrifft.
Apropos Werbefiguren aus den 60ern: heute habe ich auf einem geparkten Auto die Werbung der Firma Holzhacker Franzbranntwein gesehen (in Form eines Sonnenschutzkartons in der Windschutzscheibe). Die haben doch tatsächlich noch immer den lachenden Mann mit dem Trachtenhut und dem Gamsbart und in der Hand die Flasche mit dem Franzbranntwein, dazu der Text: 'Komm gut heim mit Holzhacker Franzbranntwein, ja der ist wirklich gut'. Schaut so aus, als wäre das Werbesujet seit 50 Jahren nicht mehr getauscht worden.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Lass mal, Peter Thomas, vielleicht bei Gelegenheit... Crepax ist ohnehin nicht so mein Ding.
Den Franzbranntweinmann kenn« ich nicht, aber mir fällt dabei der grinsende 'Sixtus' /'Sixtuwohl' - Fuß ein, oder der 'Medima'-Hase! Aber ich glaube, die sind sogar viel älter (frühe 50er?). Ist dir eigentlich gelungen, auf dem Video die 50er-Spots von den 60ern zu trennen? Mir nicht so richtig. Ich meine, Maggi-Fridolin, der Bärenmarkebär und der 'Tschibo-Kaffeeexperte' sind eindeutig 60er, der Staubcartoon von Fischerkoesen 50er, aber einige Spots krieg ich nicht zugeordnet... Gruß Spleen
peterthomassuschny
04.05.2001, 19:54
Hallo Spleen!
Gabs bei Euch auch die lachende Kuh, 'La vache qui rit'? Französischer Streichkäse in kleinen Würfeln mit einer roten Kuh oben, habe ich bei einem Wochenendportierposten im Finanzministerium bei einem Rundgang immer gesehen, dort hat wer im obersten Stock die Kuh angeklebt (den roten Kopf, mehr gab es nicht von der Kuh) und origineller Weise 'Auf der Alm' dazugeschrieben.
Und in Italien bekamen wir sogar auf bitten und betteln meiner Mutter eine aufblasbare Katze einer italienischen Käsesorte, für die Punkte gesammelt werden mußten und wir hatten nicht genug. Die Italiener haben ja immer Kinder sehr lieb.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Du kannst es Dir ja überlegen mit dem Buch.
Eh kloar! Die lachende Kuh! Die gibt«s hier noch! Und in Frankreich und Belgien sowieso! Gruß Spleen
peterthomassuschny
15.05.2001, 22:01
@Spleen
Kennst Du die Cosy-WC-Papier-Werbung mit dem Panther (oder soll das ein Tiger sein? Eher angelehnt an Paulchen Panther, vermute ich. Oder doch ein Papier-Tiger?)
Frage: ist der noch 60er? Tippe eher leider nein.
Bei der 'Europapier', einem Papiergoßhandel in Wien-Strebersdorf klebt auf dem WC-Papierhalter ein herziges Pickerl: der Cosy-Panther gefesselt und geknebelt mit lauter Klopapierrollen und (da er ja nicht mehr sprechen kann) denkt sich 'Mist, die haben jetzt die ganzen Rollen gestohlen!'
Beste Grüße
'So weich, das man es blind erkennt'
'Mr. Roaring Sixties'
Weder Marke noch Figur kommen mir bekannt vor, und ich vergesse nicht so leicht eine Trickfilmfigur. Wahrscheinlich war das aus Österreich, oder?
Die guten Zeiten sind noch nicht vorbei!
Spleen
peterthomassuschny
17.05.2001, 21:38
@Spleen
Gut, für ein Usertreffen nehme ich noch ein
Cosy-Klopapier mit (sauber natürlich, nicht aus der Muschel raus, hähähä, Scherzchen!)
'So weich, das man es blind erkennt'
Ich schreibe noch dem Anko weitere Ideen für eine Werbesendungpetition.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Naja, Toilettenpapier ist ja immer nützlich...
Mir fällt gerade ein: Das HB-Männchen war strenggenommen gar nicht die Werbefigur von 'Haus Bergmann' (= HB). Das war so ein kleiner König mit Mantel und Krone, der dem HB-Mann immer die Wunderzigaretten zugesteckt hat. Da drin muss der gleiche radioaktive Spinat gewesen sein wie in Popeyes obskuren Konserven!
peterthomassuschny
04.06.2001, 11:38
@Spleen
Das habe ich auch noch nie gehört, daß der Spinat radioaktiv gewesen ist.
Nach gängiger Argumentation bei der Diskussion um KKWs (oder AKWs) hat es doch immer geheissen, daß durch die Strahlung alles viel größer wird (verstehe auch nicht, daß mein Vater 27 Jahre lang im kleinen Versuchsreaktor in Seibersdorf tätig war und ich nur 1,70 m groß geworden bin stand 2,80, obwohl 1,70 sowieso ein sehr praktisches Format ist, weil ich bei Interrail immer der einzige war, dem auch die spanischen Betten nicht zu eng waren.)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Das war eine Anspielung auf Spider-Man, Hulk und all die anderen Marvel-Superhelden, die ihre Kräfte durch Radioaktivität erlangt hatten. Very 60s!
peterthomassuschny
06.06.2001, 22:46
Der BENJAMIN, die Figur der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, kurz AUVA, habe ich gestern bekommen! Der warnte immer Kinder und Erwachsene vor potentiellen Unfall-Gefahrenquellen. 2 Originalbilder für mein Buch zum Verwenden (und dann retournieren) und 2 Abziehbilder für mein Auto wurden mir sogar geschenkt!!!Original 60er!!!Eines klebt schon am Kastenwagen, bevor ich das andere auf den PKW klebe, werde ich es schwarz nachziehen, weiß auf der Heckscheibe hinten sieht kaum wer.
Ein nochmaliges Dankeschön auf diese Weise an Dr. Wilfried Friedl von der AUVA in Wien, Adalbert Stifterstraße!
Beste Grüße
'Better Benjamin than Helmi!!!'
'Mr. Roaring Sixties'
Ist das der, nach dem die EAV benannt ist?
peterthomassuschny
07.06.2001, 08:20
@Spleen
Die EAV, die Erste Allgemeine Verunsicherung ist natürlich nach der Ersten Allgemeinen Versicherung, die mit der italienischen Generali zusammengehört, benannt und eine private Versicherungsanstalt.
Die AUVA ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt, bei der jeder Erwerbstätige zwangsversichert ist, was aber kein Fehler ist, sonst hätten wir vielleicht ein Sozialversicherungssystem ‡ la USA, das vernünfigerweise kaum wer haben will.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
07.06.2001, 20:22
Erst heute beim Cerealien-Kauf (Frosties, Cornflakes u. ä. m.) ist mir eingefallen, daß meine Mutter damals auch Rice Crispies
kaufte, auf der Schachtel waren 3 oder 4 Figuren, die hießen so, wie die Geräusche klangen, wenn ich die Ohren über die mit Milch gefüllte Schüssel legte, kennt die wer?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Klar , das sind 'Snap, Crackle and Pop', die damals wirklih als 'Schnapp, Kräckel und Popp' vermarktet wurden, aber wie hießen die Rice Crispies'?
peterthomassuschny
07.06.2001, 22:24
@Spleen
Kleine Erklärung: mein Vater arbeitete in Seibersdorf/Bezirk Baden, im Atomforschungszentrum der Internationalen Atomenergiebehörde, daher konnten wir im Commissary (das ist eine Art Zollfreigeschäft für Diplomaten und Mitarbeiter der UNO-Teilorganisationen) alles mögliche einkaufen, Alkohol und Zigaretten nur in beschränkten Mengen (um das österreichische Tabakmonopol nicht nachhaltig zu gefährden) und Hochprozentiges auch nur beschränkt (staatliches Branntweinmonopol, zumindest damals noch).
Daher kenne ich viele englische und amerikanische Produkte oft viel länger als andere Ösis und meist unter dem Originalnamen.
Daß meine Mutter auch zwischen 38 und 46 in England wohnte, ist wieder eine andere Sache. Dafür bin ich gerne obergescheit und erkläre ihr, daß sie kein englisch spricht sondern Manchester (absichtlich mit langem a ausgesprochen) und sie daher kaum wer versteht.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Dann kennst du bestimmt die BISTO-Kinder und die schönen OXO-Schilder?
peterthomassuschny
08.07.2001, 20:06
@Spleen
Leider nein
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Echt nicht? Bisto war eine Bratensoße, Oxo Brühwürfel in einprägsamem rotweißem Design. Sieht man manchmal auch als Postkarte.
peterthomassuschny
27.07.2001, 22:07
Irgendein Tankstellenkonzern hatte auch Figuren, leider vergessen, welcher. Den Essotiger meine ich aber nicht. Und der Essomax ist ja noch eher 50er.
Ich besitze eine Biegefigur, hergestellt von der Firma Schleich, darstellend einen Tankwart mit Schirmmütze, Krawatte und blauem Anzug, vorne auf der Brust die Aufschrift Aral.
Dieses Männle hab ich vor Jahren auf dem Spermüll gefunden und freue mich noch heute über den Fund.
Johnny Harms
28.07.2001, 14:44
@ Hilde
Die Aralmänner gab es nach meiner Erinnerung schon in der zweiten Hälfte der 50er. Wir waren jedenfalls alle hinterher. Weil viele von uns (bzw unseren Eltern) noch kein Auto hatten, also nicht tankten, war das nicht einfach. Ich glaube, ich hätte dafür eine meiner Patentanten verkauft. (Ich sage aber nicht, welche http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Die Aralmänner kenn ich auch nur in lädierter Version, die müssen seeeeehr alt sein!
Kennt Ihr noch den 'Shellybär' von Shell? Das war ein richtiger kleiner Teddy mit Fell und Monteuranzug und Mütze aus Filz. Auf seiner Schildmütze hatte er ein Shell- zeichen. Mein Shellybär ist ca. 6 cm groß und schon recht betagt!
Gab«s eigentlich das 'Ei' vom 'Verpoorten'-Eierlikör als Figur?
peterthomassuschny
30.07.2001, 20:05
Heute gesehen: 2 mal die Pixi-Figur als Buch-korbhalter für Pixibücher vor einem Buchgeschäft, muß zwar nicht original 60er sein, aber der Stil entspricht der Epoche.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Stimmt, der personifizierte Pixi ist viel neuer. Ich ippe auf die 2. Hälfte der 80er. In den 'klassischen' ersten 120 Pixis ist von ihm jedenfalls noch keine Spur...
Habe Postkarten aus einem 'Nordwest'-Kapitän-Kalender von 1969 wiedergefunden. Das war in den 60s ein Rivale von Lurchi. Er trug eine Kapitänsuniform in blau, hatte weiße Haare und Backenbartkoteleten und trug die charakteristische weiße 'Nordwest'-Schärpe mit dem Firmenzeichen, da wie das 'Star-Trek'-Föderationsemblem aussieht.
Kennt wer noch mehr? Ich hoffe besonders auf das Erinnerungsvermögen von Lelani und Johnny Harms! Grüße vom Nord-West-Spleen
Johnny Harms
17.08.2001, 12:16
@Spleen
Kommt, muss nur noch die Leiterin meiner Catering-Abteilung befragen, die ist bei uns die Expertin für Nord-West-Kapitän.
Stark, dafür gibt«s Spezialisten bei Euch? Wird das bezahlt? http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Johnny Harms
18.08.2001, 04:23
Bei der muss ich alles Geld abliefern, das mir mein Boss gibt. Dafür brauch ich aber auch weniger Steuern bezahlen und außerdem habe ich seit 31 Jahren ein Verhältnis mit ihr.
Johnny
Ach, DIE Leiterin der Catring-Abteilung!! Alles klar, http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif! Ich fand den Nordwest-Kapitän prima, erinnere mich aber nur an Figürchen in Auslagen, die man aber nicht kaufen konnte, und eben an diesen Kalender, auf dem sich Tierbilder mit NW-Kapitän-Bildern abwechselten. Auf der Rückseite der Blätter waren Vorlesegeschichten, sodaß auch die Tierfotos in NW-Kapitän-Stories eingebunden wurden. Gab«s von ihm auch Hefte wie von Lurchi?
Ich hab mir übrigens eine 25-cm-große Stehfigur vom Unkerich geleistet. Ich dachte, bevor jetzt die neue Modernisierunswelle bei Lurchi einsetzt, muss ich diese Ikone der Nachwelt bewahren. Schon dieneuen gesehen? Pipping ohne Bart mit Elfenohren? Ziemlich grausig...
Grüße vom Spleenerich
(Beitrag wurde von Spleen am 18.08.2001 um 07:39 Uhr bearbeitet.)
L Murasaki
20.08.2001, 03:27
duckie is on the way home...
quack quack quack
Bittu Prilente? Muttu in der Badewanne schwimmen!
Trudelblume
28.08.2001, 00:25
Waaas? Die Lurchi-Figuren gibt es bei euch noch zu kaufen, Spleen? So richtig normal im Schuhladen? Oder war das eine antiquarische Figur für teuer Geld?
Als ich mir so Anfang des Jahres zu meinem Lurchi noch einen Unkerich dazu holen wollte, waren das schon wieder nur noch unverkäufliche Deko-Figuren, Menno! Dabei ist das so lange noch gar nicht her, dass sie die ganz regulär zum Verkauf angeboten hatten, damals habe ich mir in Stuttgart den Lurchi geleistet. Kannst du da noch einen Unkerich und einen Hops besorgen, Spleeny? Die lagen doch so bei 30 oder 40 DM, wenn ich mich recht erinnere.
Hast du denn auch den Plüsch-Lurchi? Und die Lurchi-Biegefigur?
In Kornwestheim gab es übrigens anno 1994 eine schöne Lurchi-Ausstellung mit Lurchi-Originalen von den 30er- bis zu den 90er-Jahren und allerhand Merchandise-Kram. Der Katalog dazu ist eigentlich ein 'Must-have-item' für dich, Spleen, und für alle Werbefiguren-Nostalgiker. Ich hab leider nur ein Exemplar, das ich natürlich nicht aus der Hand geben mag, aber vielleicht kann man den ja sogar bei der Galerie der Stadt Kornwestheim noch beziehen?
Wer übrigens mal Gelegenheit hat, die 'Kleine Tierschau' mit einem Best of-Programm live zu sehen - die haben eine sehr schöne Nummer im Programm, wo sie in todgeilen Lurchi-Kostümen ein Original-Lurchi-Heft rappen.
Waren Ed, Usch und O nicht Vater, Mutter und Kind, Spleen? So hatte ich sie immer verstanden.
Hi Blume! Ich erinnere mich vage an die Werbespots und sogar an Werbefolder in Zeitungen mit ED, USCH und O. Da hatte ich immer den Eindruck, sie seien alles Kinder. Wir haben jedenfalls immer so mit ihnen gespielt. Für Eltern sahen die beiden größeren zu jung aus. In den Werbespots kauften sie hauptsächlich ein, mit großen Einkaufswagen, da konnte man wenig rollentypisches Verhalten entdecken.
Das mit dem Unkerich (80er-Modell) ist mir durch Zufall gelungen: rein innen Laden, gefragt, Unkerich bekommen, für ganze 10.- DM! Ich nehme an, dass sie die alten wegen der Umstellung auf die 2000er-Generation abverkauft haben. Wenig Hoffnung! Grüße Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 28.08.2001 um 19:20 Uhr bearbeitet.)
Ich habe zu Hause ein paar Lampen, das sind die Original Michelin-Männchen, die man auch heute noch manchmal an den LKW ganz oben findet. Ich denke, die kommen aus den 60-ern
Diese 'Bibs' (s.o.) gibt«s glaub ich immer noch. Sieht man oft auf Trucks. Lustig finde ich, dass die holländischen Trucks oft statt dessen eine 'Holland Duck' führen: einen LKW mit Donald-Duck-Kopf!
Nunc est bibendum!
Bei Ed, Usch und O war ich eigentlich auch immer der Ansicht, daß es sich um Vater, Mutter und Kind handelt - so habe ICH zumindest immer mit ihnen gespielt (s. mein Beitrag im Strang 'Tchibo-Heftchen'). Werbepsychologisch wäre es auch eher nachvollziehbar, eine Familie darzustellen als 'nur' drei Kinder; Kaffee ist ja nicht unbedingt das klassische Kindergetränk.
peterthomassuschny
30.08.2001, 21:56
Den Bibendum, das Michelin Männchen gibt es fast seit Anbeginn der Marke, näheres weiß sicher z. B. die auf historische Blechschilder, Ladeneinrichtungen usw.
spezialisierte Gallerie Zacke, link auf meiner Homepage (www.r60.net).
@Honda
Ich habe den aber selber in den 60ern als kleine Schlüsselanhängermässige Figur gehabt, jetzt, wo Du darüber schreibst, ist mir das wieder eingefallen. Danke.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Bibendum: s.o.
ED, USCH und O: Wie lösen wir das? Hat Eduscho ein Werbearchiv?
peterthomassuschny
18.09.2001, 23:55
Der aus Sperrholz gefertigte Kellner mit Brillen und Hangerl (so nennen wir im Dialekt die umgehängten Geschirrtücher) der Firma Hubertus Bräu steht manchmal vor Gast-
häusern als Speisen- und Getränketafelhalter, der ist vermutlich auch noch aus den 60ern geblieben (vielleicht auch noch älter, bei manchen Lokalen steht nur ein Koch).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
01.11.2001, 11:27
Durch einen anderen Strang ist mir wieder von Procter&Gamble das Geschirrspülmittel Fairy eingefallen, da läuft ein kleiner Bub mit Windelhose auf der Flasche, in grün gehalten (da die ganze Flasche weiß ist und die Aufschrift grün).
Auch gestern wieder eingefallen: von Chiquita Bananen gab es auf kleinen Blechschildern (auf dem Bananenbüschel oben) die Firestones-Figuren, also BamBam, Wilma, Betty, Fred, Dino, Bables (schreibt sich die so?) und Barney zum Sammeln, dies deshalb, weil ich gestern auf einen LKW Onkel Tuca sah und das ist ja die große Konkurrenz von Chiquita.
Beste Grüße
'Sag nicht einfach Banane zur Chiquita!' (war das nicht so ein Slogan in den 60ern?)
'Mr. Roaring Sixties'
Die 'Familie Feuerstein' heißt im Original 'The Flintstones'.
The Hoople
02.11.2001, 00:21
Die Tochter Fred & Wilma Feuersteins heißt Pebbles (Kiesel)
Viele Grüße
The Hoople
peterthomassuschny
02.11.2001, 06:24
Pardon, Firestones sind ja die Reifen.
Da gibt es in Wien den alten Kalauer, kommt einer in eine Bar und meint 'Wer will Rafen?'
(wienerisch sowohl für das Raufen als auch für die Reifen), springen 3 große auf, 'Ja, ich!' 'Winter- oder Sommerreifen?'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Hanswasheiri
29.11.2001, 01:47
Bridgestones sind die Reifen.
peterthomassuschny
29.11.2001, 21:50
@HWH
Es gibt sowohl Bridgestone als auch Firestone, da kenne ich mich zufällig aus, da ein Bekannter von mir eine der größten privaten Oldtimersammlungen besitzt und ich vor 1 1/2 Jahrzehnten ihm
gelegentlich in seinem Büro aushalf (er restauriert auch und verleiht an Filmfirmen, z. B. 1984 hat er den Film "Anastasia" und 1985 "Via Mala" komplett ausgestattet (fahrzeugmässig).
Als Kind in den 60ern kannte ich von meiner Mutter auch den Spruch "Wenn schon - denn schon - Firestone!", weiß aber nicht mehr sicher, ob das tatsächlich aus einer Werbung zitiert wurde oder nur eine Redensart ist.
Hanswasheiri
30.11.2001, 01:08
Sorry, aha.
peterthomassuschny
30.11.2001, 21:11
@HWH
Habe ich angenommen, daß das dies so war :)
Kannst ja am 17. 12. 2001 nach Wien zu meiner Buchpräsentation kommen, da gibt es noch mehr aus den 60ern, falls Du doch langsam auf den Geschmack gekommen bist ...
peterthomassuschny
22.12.2001, 15:58
Beliebt waren auch die Eskimo-(= Langnese in Österreich) und Iglo-Fahnen, die steckten meist bei den Greislern an den Geschäftsportalen.
Eine sehr lustige Freundin hat nach der Tanzschule einmal so Ende der 70er herum eine mitgenommen und ein anderer bekam sie dann als Geburtstagsgeschenk.
Erinnert Ihr Euch an die Aktion "Rettet den Tiger"?
Eine absolut effektive aber fiese Kampagne bei Esso: in einem Spot tritt der fiese, bierernste "Werbeleiter" auf und kündigt an, den Esso-Tiger werde es jetzt nicht mehr geben. Es gab danah eine Wahlkampagne ("Was soll ich mit ´nem Werbeleiter im Tank?") und Spots, die fingierte Diskussionsrunden zwischen em Tiger und dem Buhmann zeigten. (ca. 1966) Mit Benzinwerbung hatte das nicht mehr viel zu tun. ziemlich genial!
peterthomassuschny
06.03.2002, 08:18
Alte Eskimofahnen und ein "Trinke Schartnerbombe"-Transparent durften wir neulich (habe ich entdeckt und gleich die Hausverwaltung angerufen) über einem alten Greislerladen abmontieren und wird dann auf der 60er-Ausstellung (siehe ichichich-Strang) zu sehen sein.
Neulich entdeckt: Calimero, sicher recht bekannter schwarzer Vogel mit der Eierschale am Kopf (hatte ich auch 1975 als Schlüsselanhänger immer auf der Hose hängen), ist NICHT ERST
in den 70ern erfunden worden, es gab ihn ab 1963 (!) ursprünglich in einer Waschmittelwerbung in Italien, Quelle muß ich nocheinmal suchen.
peterthomassuschny
08.03.2002, 00:25
Mecki, den 1937 erfundenen und als "Hör Zu"-Symbol in den 60ern berühmt geworden, gab es als Ausschneidebogen, wo er bei einem Zeitungskiosk stand, also "Mecki der Trafikant".
peterthomassuschny
08.03.2002, 21:22
Ob den noch wer kennt?
Das 60er Sansoschäfchen lebt! Gleich auf zwei Videocasseten tummelt sich das niedlich-zerzauste Tricktier. "Und hier die weiche/ die schäfchenweiche/ die sansoweiche Wäsche!"
Vielleicht ein bisschen abseits - aber vielleicht gehts hier dann ein bisschen weiter:
eine Werbung von 1962 - in Comic-Form (Blau, weiß schwarz, gar nicht so unkünstlerisch!)
Fritz: (im off)
Freund: Kann Fritz runterkommen? -
Mutter: Er muss seinen Aufsatz noch mal schreiben, weil er alles verkleckst hat.
Freund: Was, der kleckst noch? - Wozu gibt es den Patronen-Füller PELIKANO?
Da gibt's noch mehr von!
Jaaa, die Erinnerung kommt zurück! Kennst du auch die Comicwerbefiguren Ricky (mit Kreuzer Malfix) , das Kind von Milky Way, die albernen Kinder, die "Schokolade mit Fruchtmilch" suchten (von einer Marke namens "Hildebrand für Euch Kinder", gab´s nicht lange. ) oder Duplo-Uli?
Da müsste noch einiges drin sein - muss aber gesucht werden! Interesse an den 60er "Im Falle eines Falles ..." von Bri? Oder die Bildergeschichten von Tesa? Oder der wunderbare doppelte VDO-Tachometer, so einer musste an mein Stahlross. Hat mich zu manchem Geschwindigkeits- und Streckenrekord verleitet. Mit Zahnrad an der Vorderradnabe und flexibler Übertragungswelle zum Tacho.
Jaa, die herrlichen kleinen Tesa-Cartoons! Die waren von Bri? Ich erinnere mich jetzt spontan an den Clown mit der kaputten Zieharmonika, aber es gab noch mehr davon...
Damals hat man sich über diese Comic-Unterbrecher (Unifil, Marken-Paul) ja eher geärgert, aber als Nostalgie... stark! An Saxi mit dem Tacho kann ich mich auch gut erinnern...
Nee - das hier is von Bri (gitbs ganze Serien davon, in welchen ein Hampelmann in seine verschiedenen Einzelteile zerlegt wird):
Stimmt, da hatte ich die Uhu- und die Tesa-Werbung zusammengepackt! Du machst immer so schöne Bilder, Hati, echt toffte!
Hat meine holde Gattin aus der Erinnerungskiste gekramt:
Lindes-Kaffee (Feigenkaffe, Zichorie oder sowas) hatte winzige Figürchen in der Packung. Ich erinnere mich an eine 5 mm großen Elfanten und ein ebensolches Schweinchen.
Später gibts noch mehr. Nur soviel vorab: Kaba - Ovomaltine - Nesquick - Posta (wer kennts?)
Lindes-Kaffee-Figürchen hatte ich ein paar, die waren von meinem Opa und kamen mir tierisch altmodisch vor: Wüstennomade, Sultan mit Wasserpfeife, einen Tubaspieler und ein Krokodil. Offenbar entstammten die unterschiedlichen Serien...
@ Hati: Ovomaltine hatten wir nicht, und was war Posta?
In Ovomaltine war drin was drauf stand Trockenei und Malzzucker. Der Geschmack *gulp*
Und Posto war der Bruder von Kaba. Hier ein Ausschnitt aus einem ganzseitigen Werbecomic (1963):
Hab ich noch nie gesehen. Da war ich wohl noch zu klein. Bei "Bensdorp"-Kakao gab´s mal Kasperlpuppen aus Plastik, die waren nicht übel. (ähnlich den "Fix-und-Foxi"-Kasperlpuppen, die mal in den 70ern den Comics beilagen...)
Von Kaba gabs richtige Komikheftchen (donald duck, mickey mouse). Irgenwo hab ich die noch. Und dann hab ich noch was gefunden, was ich damals kaum bekommen habe, erst viel später konnte ich mir das selber leisten! Da staunt ihr was? Gibts mindestens seit 1964!
Jaa, ich erinnere mich noch gut an die Kampagne, in der dann das "neue" Milky Way" angepriesen wurde, seitdem war es dicker und angeblich lockerer. In Fix und Foxi gab´s derzeit nette Werbecomics von Milky Way...
Das Dromedar zur Quelle rennt, weil es sinalco noch nicht kennt"
Das gibts für jeden Buchstaben im Alphabet - frei nach Wilhelm Busch! War mein Hauptgetränk - selten genug - Cola gabs nicht zweng am Koffein.
Nie gesehen, war das ein Kartenspiel?
Das hirnigste in Sachen Werbekarten war immer noch "Das deutsche Wurst-Quartett", von der Metzgerinnung in den Spätsechzigern in Umlauf gebracht. Fanden wir in der Grundschule hochinteressant!
Glaub ich nicht, dass das ein sinalco-quartett hätte geben sollen.
Und hier der Beweis, dass es bereits 1964 echte Tetrapack gab. Hat mit aber nicht geschmeckt, zu dünn und ohne Sprudel, da war obiges besser.
Klar gab´s das. Soweit ich mich erinnere, gab´s damals sogar Milch und Kakao in Pyramidenform. Waren für Picknicks nicht übel!!!
In den 60er gab es Milch usw. fast nur im Tetra-Pack, 1l und 0,5l und, wie im Schulstrang geschrieben, 0,2l als Schulmilch.
rz
Um mal wieder was zu den ursprünglichen Intentionen dieses Stangs beizutragen: Das ist Koko aus Hören und Sehen (1961) Wer kennt den Zeichner? (ich leider nicht!)
Sepp Arnemann? Von Sepp Arnemann sind die Cartoons mit der versteckten Maus auf der letzten Seite der TV Hören und Sehen. Wenn ich bei Oma mal eine TV in der Hand habe (bei mir gibt es nur HÖRZU - man merkt doch den Qualitätsunterschied) schaue ich ab und zu nach der Maus, lachen konnte ich über die Witze noch nie.
Bei der Verkleinerung schwer zu sagen, auf jeden Fall jemand aus der 50er-Garde. Könnte sogar Cefischer sein, der "Oskar der Familienvater" gemacht hat...
Auch dieser Zeichner sollte mir bekannt sein - ist er aber nicht. An das Eis erinnere ich mich aber sehr wohl!
Eis, in dem ein zartrosa Figürchenumriss abgebildet war? Ich glaube, das war das erste "Gimmick-Eis" meines Lebens. Lange vor Nogger, Luxus-Bobby und Grünofant.
"Bimbo" hieß das? Interessant!
Und dann gabs da noch die "Gimmick"-Lutscher. Nahezu geschmacklos aber sehr süß ud steinhart. Kegelförmig, fast wie ein Schneckenhaus gerillt. Breitester Durchmesser wie ein Fünfmarkstück. Als Stiel eine Plastikfigur, flach wie eine Zinnfigur. Cowboys und Indianer waren mir damals zur Karl-May-Zeit am liebsten.
Und wie hießen die noch? Wundertüten? Heiße Erwartung was da drin war (was war da nur drin?) und dann Enttäuschung über das was drin war. (Ja was war da nun drin?) :(
Zu Wundertüten gibt´s irgendwo weit unten einen eigenen Strang, Hati! Guck mal nach, es lohnt sich!
Beim Kramen in meinem "Archiv" hab ich auch das gefunden: Die Pril-Ente (sicher noch vor den berühmten Blumen!) leider ohne Jahresangabe aber schätzungsweise 60er. Drinnen allerhand Bastelideen, was man aus Prilflaschen (leeren natürlich) so alles machen kann, z. B. eine Art Armbrust, ein Karussel, eine Auto etc. Gibts in mehreren Folgen! Ich habe keine der Vorschläge verwirklicht. Das Plastik war so hart, dass man eine Blechschere gebraucht hätte - in deren Besitze ich damals nicht war. Jetzt habe ich eine für das viele Blech, dass ich im Laufe meines Lebens bis jetzt geredet habe.
Soweit ich weiß, ist die Prilente DIE älteste deutsche Werbefigur. Ich glaube aber, das bezog sich auf die bundesdeutsche Ära. Dann müsste sie noch aus den 50ern stammen. Auf jeden Fall echt niedlich, das Tier! Kennst du vielleicht auch noch den Cascademann? DER war irre!
Keine Werbefigur - bring das Ding aber auf die Schnelle gerade in keinem Strang unter: Der Urahn aller Kaugummis. Am Anfang sah man aus, als hätte man einen Golfball im Mund. Blasen machen war sehr schwierig, musste man lange üben. Dafür gabs dann später dubble-bubble.
Der "Big Ball"! Ja, das war Englisch, das man sich schon als Grundschüler zusammmenreimen konnte!
Mir fiel gestern der "Pustefix"-Bär ein, der von den damals noch metallenen Pustefixröhrchen mt Korkverschluss prangte. Das Design hat sich wenig verändert, die Röhrchen nebst Verschluss sind aber aus Plastik. An manchen Spielzeuggeschäften sieht man ihn auch noch als realen Teddy über der Tür sitzen, der mittels Mechanik Seifenblasen in die Welt schickt. Tapfere Bären, die heute nicht gerade selten dem Vandalismus zum Ofer fallen...
Hab vor kurzem 4 HÖR ZU von 1961 antiquarisch erworben. Als alter Comic-Fan natürlich wegen Mecki und Konsorten. Dabei ist mir aber folgendes Untergekommen: Mann, das weckt Erinnerungen. Hati müde und hungrig aus der Schule, Mutter ebenso aus der Arbeit (irgendwie musste ja das Wirtschaftswunder erzeugt werden) - also Packerlsuppe!
Stark, Fridolin-Suppe! Offenbar der Vorfahre der Disney-Pasta-Shapes, die´s heutzutage zu jedem Disney-Film in der Tüte gibt! Stimmt, damals waren die Suppen noch Packerln, also kleine rechteckige Päckchen, mit silbernem Streifenmuster!
Der Fridolin war eine beliebte Werbefigur damals! Ich hatte ihn als Hampelmann zum Basteln. Fernsehreklame gab´s auch davon!
Ich habe in einem alten "Fix und Foxi" die nervige Reklame wiedergefunden, in der diese dummen Kinder nach Schokolade mit Fruchtmilch suchen. Die Schokolade war "Hildebrand ´Für Euch Kinder´" und die "Serie" hieß "Aktion helft Pips und Babsi"! Da gab´s als ersten Preis einen Collie zu gewinnen, Unding!
In einem anderen Heft war der "Bluna"-Drachen drin. Kann sich jemand noch an das Ding erinnern? Hab´s glaub ich einmal live gesehen. Darauf war ein Mädchen in orange Bikini und natürlich die grüne Bluna-Flasche!
Und was sagt ihr dazu? Das waren wieder lma Werbecomics - ne ganze Geschichte!
Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...
Zu Recht! Tschuldigung! sollte "mal" heißen.
"Bluna-Drache" gibts da ein Bild davon?
In alten FF-Comics von ca. ´69 wie gesagt...
Dann gab´s auch noch den "Cobold von Caravelle", der in der Mickymaus Zahlenrätsel präsentierte. Das war ein haariger Zeitgenosse mit Spitzhut!
Caravelle war ein Schokoriegel von "Van Houten". Kann mich aber nicht erinnern, wie der geschmeckt hat...
God of Hellfire
08.01.2003, 23:03
Caravelle schmeckte so ähnlich wie heute Lion
Hallo, Arthur,
Caravelle habe ich als ziemlich zäh und klebrig in Erinnerung, der klumpte so an den Zähnen.
Grüße vom Bryan
"Van Houten" hat in der gleichen Zeit auch "Mounds" herausgebracht, das war sowas wie das Ur-Bounty.
Ich habe beim Kramen das "Facit"-Männchen wiedergefunden. Es sieht aus wie ein kleiner Zauberlehrling mit spitzem schwarzen Hut (Aufschrift "Facit") und orange Overall mit Knöpfen vorne dran. Das Männchen saß in den Sechzigern häufiger in Schaufenstern. Ich meine mich zu erinnern, dass es was mit Schreibmaschinen zu tun hatte. Kennt das einer?
Johnny Harms
24.01.2003, 03:27
Hier die http://www.idv.uni-linz.ac.at/bueroaut/hbet/halfac1.jpg Halda - Facit.
1954 erschien die Kleinschreibmaschine "HALDA-PORTABLE" mit Segmentumschaltung ,Stechwalze, dreifachen Zeilenabstand, Walzenfreilauf und Tabulator. 1958 kam das Nachfolgemodell "FACIT TP 1" auf den Markt, 1964 folgte die "FACIT TP 2", beide wiesen wenig technische Veränderungen auf. Die Modelle der Kleinschreibmaschinen "FACIT 1620/2501" und "FACIT 1620/2511" arbeiten mit Segmentumschaltung.
Johnny
Hildchen
12.02.2003, 00:19
Ich erinnere mich dunkel an Schiffsmodelle in Margarine-Packungen, es gab mehrere Serien Segelschiffe und auch Dampfschiffe aus Hartplastik, einfarbig gelb, grau oder grünlich zum Hinstellen im Zinnfiguren-Format. Welche Margarine war das?
Auf den kleinen weißen Figuren, die mal jemand bei mir als Margarinefiguren identifiziert hat, steht "Ei fein". Vielleicht war das die Marke. Das muss aber in den frühen Sechzigern oder noch früher gewesen sein...
Hildchen
12.02.2003, 23:35
Nee, definitiv frühestens 65, wahrscheinlicher 67 bis 69. "Ei fein" kommt mir auch gar kein bisschen bekannt vor!
Johnny Harms
14.02.2003, 03:22
Figuren waren in den 50er und zu Beginn der 60er in jeder "anständigen" Margarine. Es gab Cowboys, Ritter, Märchen, Tiere, Bauernhöfe usw.
Ohne zu wühlen, meine ich, dass bei Homann und Rama die schönsten drinn waren, ich müßte mal in den Keller gehen (den realen).
Johnny
Ich habe ein paar Figuren einer "Orient"-Serie. Unter einer steht "Voss - Margarine". Hab vorhin nachgesehen.
Dann hab ich noch einen Spitzweg-ähnlichen Tubabläser gefunden. Kann es sein, dass die späteren Figuren nicht mehr weiß sondern z.B. tiefgelb waren? Da hatte ein Schulfreund welche...
Es soll jetzt ein "Österreichisches Werbemuseum" geben. Die vertreiben auch ein Werbevideo. Scheint aber das gleiche wie das vom deutschen Werbemuseum ("Geschöpfe der Warenwelt") zu sein, nur mit weniger Spots. Lieg ich da richtig?
Offenbar ist das nur bedingt richtig, denn da ist mindestens noch was von "Haas Senf" drauf. Oder ist auf der Videohülle Haas Senf drauf? Verwirrend, diese Parallelwelten...
Gorman Truart
11.01.2006, 12:23
Jaa, ich erinnere mich noch gut an die Kampagne, in der dann das "neue" Milky Way" angepriesen wurde, seitdem war es dicker und angeblich lockerer. In Fix und Foxi gab´s derzeit nette Werbecomics von Milky Way...
Sehr unlauter! Barney Geröllheimer zeigte Fred Feuerstein das neue "Milky Way extra" und erweckte den trügerischen Anschein man bekomme jetzt mehr Masse fürs gleiche Geld. Dabei wurde der Riegel so verkürzt daß es mir sogar als weniger vorkam.
Gorman Truart
11.01.2006, 12:28
"Van Houten" hat in der gleichen Zeit auch "Mounds" herausgebracht, das war sowas wie das Ur-Bounty.
Na? Ich erinnere mich noch an die Werbung mit den beiden Schoko-Knüllern von Van Houten, da gabs Bounty aber schon! In der Zartbitter-Variante kurzzeitig auch als "Nomad", bis es dann Jahre später 1988 wieder als rot verpacktes Bounty auf den Markt kam. Ess ich übrigens lieber als mit Vollmilch.
ich habe eine "Esso Max" Figur auf dem Flohmarkt gekauft.
Allerdings ohne den Esso Schriftzug und allem Anschein nach älter als die Figuren die man bei Ebay bekommt.
weiss jemand ab wann es die Figur des Esso Max gab?
Ich habe überall nach alten Bildern gesucht um "meine" Figut zuordnen zu können, aber nichts gefunden.
Tippe auf Mitte 60er. Damals hätte ich schrecklich gerne so ein Kerlchen gehabt...
wenn alles klappt gehe ich demnächst ins Museum der Dinge. die haben eine Ausstellung "Werbefiguren", da sollte ich doch fündig werden.
Übrigens, mein Opa hat bei Esso gearbeitet - ich hatte alle Werbefiguren.
Aber die Figur die ich jetzt habe hat kein ESSO Logo, deshalb bin ich unsicher und die Fotos im Netz sind meinem Max ähnlich, aber mein Esso Max ist keine Art strammer Tankwart der die Hand an die imaginäre Mütze hält, sondern er sitzt.
Das Material ist hohles Hartplastik.
Möglicherweise ein Lizenzableger aus dem Ausland. Was bei uns DEA hieß, war anderorten noch z.B. Texaco. Vielleicht gab´s den Max auch woanders...
HaroldausItalie
23.05.2008, 14:26
Ich erinnerte mich gerade an meine rudimentäre Münzsammlung: WM-Fußballer ... 1970 ... gab's bei allerdings bei Shell.
Aber ein kurzer Blick bei eBay - und schon sind die verklärtesten Kindheitserinnerungen perdü. Das Zeugs wird ja auch bei eBay schamlos verhökert.
Gibt's denn gar nichts mehr, was nur noch in der Erinnerung existent ist?
Die einprägsamen Shell-Fußballer gab es gleich zweimal: 1969 und 1970. Die 69er Kicker waren vor der WM nicht alle mehr aktuell, andere waren ins Nationalteam aufgerückt. Wobei es oft vonnöten war, die Beschriftungen zu entziffern - die Konterfeis (Konterfeie?) waren nicht immer eindeutig zu erkennen ...
Mein Star allerdings, Horst-Dieter Höttges von Werder Bremen, war natürlich, wie es sich gehört, in beiden Sammlungen vertreten ...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.