Vollständige Version anzeigen : Filme
waldfee42
25.04.2001, 12:51
Ich weiß noch, daß ich in den 60ern sehr viel ins kino gegengen bin.
Einen fernsehapparat hatten meine Eltern erst mitte der 60er, und dann auch nur schwarz-weiß.
bei uns in der ddr liefen sehr viele filme aus dem ausland, aus frankreich, italien, österreich,england, amerika.
in meiner erinneruung sind die 60er mit delon verbunden, mit marcello mastroanni, sophia loren.
sehr witzig fand ich 'das wirtshaus im spessart' und 'das spukschloß im spessart' mit lieselotte pulver.
ich weiß nicht, ob die vielleicht schon in den 50ern gedreht wurden, ich habe sie zuerst in den 60ern gesehen.
Hallo liebe Waldfee, das Wirtshaus im Spessart ist von 1957/58, das Spukschloß wurde dann wg. des großen Erfolges 1960 nachgelegt. Mein erstes Kinoerlebnis, da muß ich 9 oder 10 Jahre alt gewesen sein, war 'Der Schatz im Silbersee', gedreht 1962. Ins Kino ging ich dann später immer am Sonntagnachmittag, wenn der Familienbesuch bei der Oma anstand - da um die Ecke gab's ein Kino, in dem in der Nachmittagsvorstellung die alten Schinken aus Hollywood liefen. Western wie 'Winchester 73', Piratenfilme aus der B-Kategorie, und das alles für 80 Pfennig! Ich krame bis morgen mal in der Erinnerungskiste und schaue, was sich da noch an deutschen Sixties-Produktionen findet - es könnte grauenhaft werden!
peterthomassuschny
25.04.2001, 19:45
Jede Menge Filme von Franz Antel (damals noch sehr seicht, die Bockerer-Trilogie erst in den 80ern und 90ern), Filme mit Peter Alexander und Dr. Gunther Phillip (auch meist viel Klamauk), diverse Balduin-Filme und 'Onkel Paul, die große Pflaume' mit Louis de Funes, die ersten James Bond-Filme, Pippi (yes, auch in den 60ern gab es schon Power-Frauen!), Barbarella mit Jane und Easy Rider mit Bruder Peter Fonda. Etc. Müßte einmal mehr schreiben, dazu fehlt leider etwas die Zeit.
Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Hallo, Peter Thomas! Heute sind wir fast zeitgleich! Da ich in den Sechzigern noch recht klein war, erinnere ich mich vor allem an Sachen, in die mich meine Schwester am Sonntagmorgen mitgenommen hat. Damals kamen uns 'Dick und doof' noch gar nicht so altmodisch vor, ebensowenig 'Tarzan' mit Johnny Weissmuller! Mein allererster Kinofilm dürfte Yogi Bär gewesen sein, eine Zusammenstellung von Kurzfilmen, die ich leider später nie wieder auftreiben konnte. Die Bärenprägung begann also früh. Auch eine filmlange Zusammenstellung von 'Popeye'-Folgen beeindruckte mich nachhaltig! Antel ist aber auch spitze! Und De Funs sowieso! Viva Oscar!
(Beitrag wurde von Spleen am 25.04.2001 um 17:54 Uhr bearbeitet.)
waldfee42
25.04.2001, 20:45
wir hatten in unserem miniort ein kulturhaus mit einem großen kinosaal, der am wochenende dann zum tanzsaal umfunktioniert wurde.
meist saßen wir nach dem kino noch im kulturhaus bei einem flippigen getränk (idee für einen neuen strang!) und haben die musikbox in betrieb gehalten.
louis de funes war wirklich köstlich.
es gab in den 60ern aber auch sehr gute ernsthafte filme, mal sehen, ob mir da wieder welche einfallen.
dann habe ich bestimmt zwei oder dreimal 'die tollkühnen männer in ihren fliegenden kisten' gesehen, da waren ein paar herrliche szenen dabei, z. b. formulare zu den deutschen bringen oder wie der deutsche oberst? nach dem handbuch fliegen will!
da kam dann das spukschloss wahrscheinlich so 1961 bei uns in die kinos. es dieser serie hat mir immer das lied gefallen: 'ach das könnte schön sein...'
filme mit peter alexander habe ich immer gern gesehen. am meisten hat mir der film gefallen 'charlys tante', er schlüpft in eine frauenrolle.
Nicht zu vergessen und gelegentlich im TV noch zu besichtigen: Die 'Pauker'-Filme, die Ludwig-Thoma-Lausbuben-Verfilmungen, die Karl-May-Filme, die Edgar-Wallace-Filme. Die italienischen Sandalen-Schinken.
Noch ein paar unvergessene Kindheits-Kinoerlebnisse:
-Das Rührstück 'Wenn der Vater mit dem Sohne' mit Heinz Rühmann als alleinerziehendem Clown (siehe 'Aaargh'-Forum)
- 'U 2000 - Tauchfahrt des Grauens' - Japan-Sci-Fi-Trash allererster Güte: Mit einem fliegenden Super-U-Boot gegen das Untersee-Reich Mu! Stehe ich heute noch drauf!
- 'Mary Poppins', die zauberhafte Gouvernante aus dem Hause Disney...
Ich krame weiter in der Kiste (hust, es staubt!)
waldfee42
26.04.2001, 12:06
ich weiß nicht, ob der aus den 60ern ist, habe lange mein gehirnkästchen gequält, gitarren oder (mandolinen) der liebe mit vico torrianni,
@peterlu
wann kam den 'rocco und seine brüder' heraus?
den film habe ich einige male gesehen.
im moment denke ich über einen film mit brigitte bardot nach, in dem sie eine von der presse gehetzte schauspielerin darstellt.
Ursiline
26.04.2001, 15:03
So um 1968 lief der Film 'Zur Sache Schätzchen' mit Uschi Glas und Werner Enke im Kino. Er war erst ab 16 Jahren freigegeben und meine Freundin und ich wollten ihn unbedingt sehen, hatten aber dieses erwachsene Alter noch nicht erreicht. Und wir waren sehr stolz darauf, dass wir es dann doch geschafft haben, uns ins Kino zu mogeln. Ob es für diesen Film heute überhaupt noch eine Altersbegrenzung gäbe?
Ich erinnere mich noch schwach an den Film 'Die fromme Helene' (nach Wilhelm Busch), mit Simone Rethel in der Titelrolle. Dieser Film lief meines Erachtens noch nie im Fernsehen, deshalb konnten meine Erinnerungen auch nicht mehr aufgefrischt werden.
@waldfee: 'Rocco und seine Brüder' ist von 1960. Bei dem Vico-Torriani-Film könnte es sich dem Titel nach um 'Gitarren der Liebe' handeln, der ist schon von 1954. Auf den Brigitte-Bardot-Film komme ich grad nicht..
@Ursilinie: Wie konnte ich 'Zur Sache Schätzchen' vergessen! Im rororo-Filmlexikon steht bizarrerweise auch heute noch die FSK-Angabe 'ab 16', was genaugenommen schon damals nicht nachvollziehbar war.
Ein echtes Sixties-Prachtstück lief vor kurzem gerade zur sinkenden Nacht im Fernsehen: 'Rote Sonne' von Rolf Thome, 1969 in München gedreht: Eine Frauen-WG beschließt, sich emotional auf nichts mehr einzulassen und alle Männer spätestens nach einer Woche 'Gebrauch' umzubringen. Gedreht mit einem Budget, für das wahrscheinlich sogar eines meiner Monatsgehälter gereicht hätte und bestückt mit charmant-unbefangenen Nachwuchs/Laiendarstellern. Hauptrollen: Uschi Obermaier, Marquard Bohm!
peterthomassuschny
26.04.2001, 23:25
Auch aus den 60ern, auch mit der Bardot 'Viva Maria', spielt irgendwo in Mexiko, sie ist eine von zwei Sängerin und könnte der Scheiß-ORF (pardon, stimmt aber!!) solche Filme öfters als alle 20 oder 30 Jahre bringen.
Ich war in den 60ern auch noch ein kleiner Bub, aber auch wenn ich die Filme in den 70ern gesehen habe, ändert das ja nichts daran, wie gut viele waren. Easy-Rider habe ich zwar nicht so toll gefunden (nur die Musik), aber überhaupt erst 1986 gesehen, 'Performance' und 'Kelly, der Bandit', die beiden Mick Jagger-Filme (im Gegensatz zu den Elvis-Filmen nicht so kindisch) habe ich auch erst 1987 und 1988 gesehen und 'Planet der Affen' haben sie im ORSCH pardon ORF 1989 gebracht.
Mein erster Film war die 'Goldene Gans', da war ich 5 3/4 und meine Mutter hat mir eingetrichtert, dass ich 6 bin! Das war aber länger noch der Fall, nur mit meinen beiden Rabauken (nein, sie sind eh lieb!) war ich im Oktober vergangenen Jahres bei der 'Pippi im Taka-Tuka-Land' und da war meine Tochter erst 4 3/4 und trotzdem hat niemand was gesagt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
waldfee42
27.04.2001, 12:17
zwei filme aus den 60er, allerdings defa-produktion,
'abenteuer des werner holt' nach einem roman von dieter noll
'spur der steine' nach einem roman von erik neutsch (hauptrolle: manfred krug), dieser film wurde allerdings gleich nach der uraufführung aus dem verkehr gezogen und erst nach der wende wieder aufgeführt.
waldfee42
29.04.2001, 20:48
noch ein paar filme zu den 60ern:
privatleben mit brigitte bardot,
gut fand ich 'schloß gripsholm' mit walter giller, nadja tiller u.a.
kann sich noch jemand an kim nowak ‡ls moll flandrs erinnern?
außerdem lieselotte pulver in einer doppelrolle: kohlhiesl töchter.
peterthomassuschny
29.04.2001, 22:01
Hallo, Sixties-Friends!
Total vergessen aber über-drüber-super (etc.): Dustin Hofman in 'Die Reifeprüfung', Auto Alfa Romeo Rundheckspider (erster Spider), Musik von Simon and Garfunkel (mehr Sixties geht kaum, wenn das gesteigert werden kann), warum die Musik keinen Oscar bekam, ist typisch Hollywood. Auch Oscar Werner hat keinen bekommen, aber das ist ja kein Amerikaner, das kann ich zwar auch nicht gelten lassen, aber verstehen, Nichtamis kommen ja kaum zum Zug.
Mir fällt gerade noch eine Disney-Real-Comedy aus den 60ern ein: 'Käpt«n Blackbeard«s Spuk-Kaschemme!' Dafür wurde in 'Sport, Spiel, Spannung' geworben, mit Filmausschnitten, das war für mich danmals völlig neu!!! Gesehen hab ich den Film aber erst viel später... Spleenbeard
waldfee42
05.05.2001, 22:01
in den 60ern habe ich 'die schwarze tulpe' gesehen.
ebenfalls ein film aus den 60ern, den ich aber erst ende der 80er im brd-fernsehen sah:
'doktor schiwago'.
da gibt es einige filme aus den 60ern, die bei uns (in der ddr) nicht im kino gelaufen sind.
@waldfee42:
Haha, 'Spur der Steine', was für ein geniales Werk! Manfred Krug so gut wie nie, finde ich: 'Ich bin Pittiplatsch - der liebe!'
Klasse finde ich auch den Polanski-Film 'Rosemaries Baby', der sich in dem Haus abspielt, vor dem 1980 John Lennon erschossen wurde.
Apropos Oskar Werner:
Stammt 'Jules & Jim' nicht auch aus den (frühen) 60ern?
Das ist auch ein toller Film!
Gruß
Paisley
(Beitrag wurde von Paisley am 06.05.2001 um 06:38 Uhr bearbeitet.)
waldfee42
06.05.2001, 18:37
zu manfred krug muß ich bemerken, daß ich ihn auch als sänger erlebt habe!
in den 60ern liefen noch einige filme mit manfred krug, ebenfalls gut.
außerdem begann damals die karriere von armin müller-stahl.
ich denke gerade nach, in welchem film ich ihn zuerst gesehen habe.
waldfee42
06.05.2001, 19:11
ab mitte der 60er drehte die defa indianerfilme, hauptrolle unser chefindianer gojko mitic.
so kam 1965 'die söhne der großen bärin',
1967 'chingachgook, die große schlange',
1968 'spur des falken',
1969 'weiße wölfe'.
ein paar filme aus den 60ern, die ich aber erst in den 70ern sah:
'cat ballou' und 'nur pferden gibt man den gnadenstoß' mit jane fonda
sowie 'blutige erdbeeren', deesen inhalt die studentenunruhen 1968 in den usa sind.
peterthomassuschny
06.05.2001, 21:04
@paisley
Jules und Jim ist definitiv zeitige 60er und mit Oskar Werner, Regie Francois Truffaut, beide leider schon 1984 und viel zu früh (60 bzw. 62-jährig verstorben).
Und der Oscar Werner hat bis heute nicht einmal eine Gasse in Wien, eine absolute Schande!
Beste Grüße
von einem großen Oscar Werner-Fan
'Mr. Roaring Sixties'
Vergesst nicht 'Daniel Boone' mit Fess Parker! Gab«s auch als TV-Serie!
waldfee42
06.05.2001, 22:43
'daniel boone' habe ich nur als fernsehserie gesehen.
anfang der 60er sah ich den film 'boccachio 70', sagt der noch jemanden etwas?
ich glaube anfang der 60er kam auch 'der stille don', den habe ich mir einige male angesehen und später auch im fernsehen noch einmal.
waldfee42
07.05.2001, 20:02
noch einige filme aus den 60ern:
'der gejagte' mit jean marais, lief in der brd unter dem titel 'ritter der nacht'.
hier haben uns die diversen verkleidungen gefallen.
dann gab es gegen ende der 60er die 'fantomas'-Filme, ebenfalls mit jean marais.
in den 60ern liefen auch einige gute japanische filme, ich erinnere mich vor allem an 'die frau in den dünen'.
auch ein 60er 'das mädchen irma la douce' mit jack lemmon und shirley maclaine.
peterthomassuschny
08.05.2001, 20:45
Natürlich, das Mädchen Irma La Douce, ein sehr guter Film, weiters 'Frühstück bei Tiffany', vermutlich schon 1971 lief im Fernseher einmal ein Film mit einem Nytroglyzerintransporter, leider den Namen ganz verdrängt, zum Schluß geht er mit sam dem Chauffeur drauf. Kennt wer noch den Namen?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
waldfee42
09.05.2001, 14:48
@pts
du meinst 'lohn der angst' mit yves montand, der stammt aber aus den 50ern.
Vom 'Lohn der Angst' gibt es aber auch noch das 70er-Remake 'The Sorcerer' von William Friedkin, lief bei uns unter dem Titel 'Atemlos vor Angst'. Da war Roy Scheider der Chauffeur.
waldfee42
09.05.2001, 19:18
@peterlu
danke, dieses remake kenne ich leider nicht.
jedenfalls war das ein sehr spannender film.
peterthomassuschny
09.05.2001, 21:15
Hallo!
Dürfte so sein, auch 'Tammy, das Mädchen vom Hausboot' stammt ja auch ursprünglich aus 1957, klarerweise sah unsereins auch immer wieder Filme, die aus den 50er stammten.
Danke für den Hinweis, den Film habe ich wie gesagt irgendwann ca. 1970 oder 1971 gesehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
12.05.2001, 15:58
Heute war wieder einmal ein guter 60er-Jahre Film mit Sir Peter Ustinov im ORF-Fernsehen:
'Das Millionending'. Also staring: Karl Malden (die 'Straßen von San Francisco').
Zuerst las ich, daß dieser Film aus 1963 stammt, dann hieß es wieder 1968, ersteres schiene mir wahrscheinlicher, weil die Londoner Taxis noch anders aussahen, als die jetzt gewohnten, obwohl sie (die Engländer), Ende der 80er/Anfang der 90er ein neues Taxi geschaffen haben, was mehr wie ein Range Rover als das klassische Austin 2,5 Liter Diesel-Taxi aussieht. Der eine im Film fuhr sogar eine besondere Rarität, kennt noch wer den Jensen Interceptor?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Klar, den Jensen Interceptor kennen wir noch. Und es gab noch einen Wahnsinnsboliden, den AC Cobra.
peterthomassuschny
15.05.2001, 21:54
@Honda
AC Cobra und der legendäre Herr Shelby (schreibt er sich so?).
Übrigens, Honda kam in den 60er Jahren in die Formel I, bei uns in Ö gab es aber erst in den 70ern Honda-Motorräder und Honda-Autos überhaupt erst Anfang der 80er.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomasschuschny
Honda Motorräder gab es bei uns schon zu meiner Tanzstundenzeit, also Anfang ungefähr 1963. Außerdem hatten sie später kleine niedliche Sportwagen, die ungeheuer hohe Drehzahlen hatten.
Und Shlby war zunächst Hühnerzüchter, ehe er den Cobra entwarf. Später hat er noch einige amerikanische Sportwagen designt, die teilweise heute noch fahren.
peterthomassuschny
16.05.2001, 20:02
@Honda
Ja leider, da ist Österreich immer viel weiter retour, auch in England habe ich einmal gelesen, gab es Honda Motorräder schon ab 1964, zu einer Zeit wo also noch Marken wie BSA, Triumph, Norton oder Royal Enfield gebaut wurden, in Ö damals auch noch Puch und KTM, leztere seit einigen Jahren wieder sehr erfolgreiche Geländemotorräder, Mopeds wurden immer gebaut.
Noch etwas zu Carol Shelby: 1965 war er mit einem Rennstall in Le Mans, hatte aber keinen Erfolg. Dafür gewannen - und diese
Paarung gab es nur einmal - Masten Gregory und Jochen Rindt und auch die Autopaarung ist für Jochen ungewöhnlich - einmal auf Ferrari. Seinen Rekord, jüngster Le Mans Sieger aller Zeiten, hielt bis 1996 (von Alexander Wurz eingestellt, der ist aber nicht sehr erfolgreich Formel I gefahren, derzeit nur Reservefahrer).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
26.06.2001, 01:56
Ich möchte vorschalgen, dass wir eine neue Rubrik 'Autos der 60er' eröffnen
Johnny Harms
26.06.2001, 14:12
Heute ist der Filmregiseur Kurt Hoffmann im Alter von 90 Jahren verstorben.
In den 50er und 60er gehörten seine Filme zu unseren Lieblingen, ob das die Fortsetzungen der Spessartfilme oder sein kleiner Grenzverkehr oder die Züricher Verlobung war.
Hoffmann hat bei seinen Unterhaltungsfilmen immer seine kritische Ironie nicht versteckt. In den Film 'Das Spukschloß im Spessart' karikiert er die Remilitarisierung der BRD genauso wie die 'Entwicklungspolitik' oder die Bildung neuer-alter Oligarchien.
Mein absoluter Lieblingsfilm ist 'orden für die Wunerkinder' mit dem herrlichen Karl-Heinz Schroth, in dem die Vergabepraxis der Bundesverdienstkreuze satirisch behandelt wird.
Yeah, die 'Wunderkinder' waren ein Superding! Karl-Heinz Schroth hab ich überhaupt gerne gesehen. Kennt jemand noch die TV-Serie 'Alle Hunde lieben Theobald'???
Karl-Heinz Schroth ist Theobald
(hat er die Hunde nicht immer irgendwie geklaut - so ähnlich wie der brave Soldat Schweijk?)
(Beitrag wurde von Hilde am 26.06.2001 um 20:42 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
26.06.2001, 23:37
Melde gehormsamst, das weiß ich gar nicht...
Übrigens, die beste Schweijk-Verfilmung, die ich kenne, ist aus den 70ern mit dem österreichischen Schauspieler Fritz Muliar, eine ganze Serie. Die aus den 60ern, die ich mit Peter Alexaner gesehen habe, scheitert schon allein an der Tatsache, daß Schwejk ein kleiner, gedrungener Mann sein sollte, der Peter Alexander ist viel zu groß gewachsen, wahrscheinlich nicht einmal jetzt mit 75 besonders füllig, schade um ihn für diesen Film, war Gott sei Dank ein Einzelfilm und keine Serie.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
eehh kloar:
Fritz Muliar ist Schweijk und sonst keiner
und Rühmann schon gar nicht
peterthomassuschny
27.06.2001, 18:09
@Hilde
Richtig, Rühmann ist ausgezeichnet für das Lied 'La Le Lu', das 1994, knapp vor seinem Ableben, noch in einer neuen Variante aufgenommen wurde oder in der Feuerzangenbowle. Sicher hat er auch schon einmal die '13 Stühle' gespielt, eine neue Variante lief in den 90ern mit Otto Schenk und Rebbecca Horner, ein ca. 12 Jahre altes halbschwarzes Mädchen, die spielt sehr herzig.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Na, also die genialste Fehlbesetzung, die ich kenne, war Terence Hill als Don Camillo!
Da kommt er an den genialen Fernandel nicht heran! Die Filme sind zwar größtenteils noch aus den 50s, gehören für mich aber auch fest zu guten Kindheitserinnerungen!
Jackson Mueller
27.06.2001, 21:48
@Hilde: Fritz Muliar ist Schweijk. Heinz Rühmann ist gar nichts.
Ein Edgar-Wallace-Film, der ab 16 Jahre zugelassen war, hatte meine Sehnsucht geweckt. Mit viel Herzklopfen und Angstschweiß bin ich schließlich reingekommen. Herbert, der schon 16, also groß war, hatte mir die Eintrittskarte gekauft, und dann paßte ich einen vermeintlich günstigen Augenblick ab, und zwar als die Kartenabreißerin eine große Schlange von Leuten abzufertigen hatte, und mischte mich - dabei besonders aufrecht gehend, um größer, also älter zu wirken - in die Schlange. Bis endlich das Licht ausging und der Film begann, saß ich voller Furcht in meinem Sessel, man könne mich noch entdecken und rauswerfen.
Der Film hieß 'Der Bucklige von Soho', der erste farbige Edgar-Wallace-Streifen und natürlich fern ab jeder Realität. Ich war begeistert, daß am Anfang Schüsse erklangen, die blutige Flecken auf der Leinwand hinterließen, und dann Edgar Wallace laut zu uns sprach: 'Häloh, hier ist Ädgar Woalless.'
Johnny Harms
28.06.2001, 15:49
Heute verstarb Jack Lemmon im Alter von 76 Jahren.
Er hat uns in den 60er herrliche Filme beschert wie: 'Manche mögens heiß' (dt.1960) 'Das Appartement' 'The Days of Wine and Roses', 'Irma la Douce' und mit dem kürzlich verstorbenen Walter Matthau 'Ein seltsames Paar'. Er erhielt 3 Oscars und 5 Nominierungen.
Insgesamt hat er in 97 Filmen mitgewirkt, von denen die o.g. aus den 60er in die Filmgeschichte eingegangen sind.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 28.06.2001 um 14:10 Uhr bearbeitet.)
Jackson Mueller
28.06.2001, 20:31
Bitte, lieber Johnny Harms, nimm noch den 'Glückspilz' in Deine Auflistung auf.
Jack Lemon, yeah. Tragisch. God must have needed comedians in heaven...
peterthomassuschny
29.06.2001, 01:27
Manche mögens heiß fand ich urcool, um es in der Sprache der heutigen Kids auszudrücken, schade um Jack Lemmon, wenigstens gibt es noch Tony Curtis und Billy Wilder feierte letzte Woche seinen 95.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
29.06.2001, 01:44
@Jackson Mueller
Tschä nu, näh! Jeder hat so seinen Geschmack und ich find den Film 'der Glückspilz' nicht ganz so doll. Der Plot ist flach, nicht neu und der Film zu lang.
Jack Lemmon, Walther Matthau und Billy Wilder haben so tolle Sachen (auch noch in den 70er und später) gemacht, dass ich den hier gern vergesse.
PS. Die Musik von AndrŽ PrŽvin ist gut!
Jackson Mueller
29.06.2001, 20:16
Stimmt, Johnny Harms: Der 'Glückspilz'-Plot ist flach, nicht neu, und der Film hat zweifellos Längen. Trotzdem mag ich ihn. Wenn ich das präzisieren muß, dann stelle ich fest: Ich habe ihn als Walther-Matthau-Film verbucht, Matthau gehört in diesem Film stets meine primäre Aufmerksamkeit. Also ziehe ich meinen 'Glückspilz'-Vorschlag in Bezug auf Jack Lemmon zurück.
Johnny Harms
03.07.2001, 15:10
Achtung!
Ab Donnerstag, 5.7.2001 kommt der Beatles-Film 'A Hard Days Night' in einer OmU Version in die Kinos
Tach auch.
Es gibt allerdings noch einige Filme aus den
60ern, die ich hier vermisse.
Zum Beispiel einige Meisterwerke von Stanley Kubrick.
Da wäre zum einen 'Dr. Strangelove or: How I learned to Stop Worrying and Love the Bomb' von 1964. Leider hab ich den Deutschen Titel vergessen. Und auch '2001: Odysee im Weltraum'. Ich finde ihn zwar etwas öde, aber die Special Effects und die Bilder sind einfach super.
Außerdem gab es noch 'The Judgement at Nuermberg' aus 1961.
Es spielen unter anderem Spencer Trancy, Burt Lancester, Richard Widmark, Marlene Dietrich, Maximilian Schell und Judy 'Dorothy' Garland. Für mich einer der besten Filme überhaupt.
Und dann noch 'Der Mann der Liberty Wallance erschoss', von John Ford. Mit John Wayne und Jimmy Stewart.
Und 'The Great Escape', mit dem 'subversiven' Steve McQueen, James Garner und Sir Richard Attenenborough.
Da wäre auch noch 'Lawrence von Arabien', mit Peter O'Toole und Alace Guinnes, Anthony Quinn und Omar Sharif. Regie hat David Lean geführt.
Was auch noch fehlt ist 'Psycho', der Hitchcock Klassiker mit Anthony Perkins.
Ein Film der in Deutschland leider kaum bekannt ist, ist 'How the Grinch stole Christmas', nach dem Kinderbuch von Doctor Seuss. Regie hat Chuck Jones geführt und gelesen wird die Geschichte zum Zeichtentrick vom Gruselmeister Boris Karloff, der neulich in 'Ruhe Sanft GmBH' zu sehen war.
Alles Gute
Hawk
'Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben'
mit Peter Sellers, der auch einer eingehenderen Betrachtung würdig ist.
peterthomassuschny
03.07.2001, 19:19
@Hawkeye
'The Grinch' lief bei uns erst vergangene Weihnachten im Kino, Version 2000, habe gar nicht gewußt, daß das Original auch 60er ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Doch, die Dr. Seuss-Bücher sind alle aus den 60ern, in Amerika immer noch Standrad-Kinderbuchrepertoire, hier aber selbst in England kaum bekannt.
Johnny Harms
04.07.2001, 00:54
@ Hawkeye
Deine Aufzählung trifft schon meinen Geschmack, aber es fehlen mir die Europäer. In den 60er hatte Federico Fellini seine große Zeit. Er schuf 'La dolce Vita', 'Boccacio 70', '8 1/2', 'Sweet Charity' und 'Satyricon'.
Francois Truffaut drehte: 'Außer Atem','Schießen Sie auf den Pianisten', 'Jules und Jim', 'Fahrenheit 451'. Und es gab Eric Romer und Jean Luc Goddard. In England drehte Richard Lester seine chaotischen Filme mit den Beatles und 'The Knack'.
Und Ingmar Bergman versetzte mit seinem Film 'Das Schweigen' die Welt in helle Aufregung (daran will ich später noch mal erinnern).
@ Johnny Harms
Hast schon recht, aber ich konzentriere mich im allgemeinen mehr auf die Amerikaner.
----
Zu Beispiel fehlt auch nocht Kubrick's Sandalenepos 'Spartacus' mit Kirk Douglas und Sir Laurence Olivier.
Oder auch 'In Cold Blood'. Regie hat Richard Brooks geführt. Eine geniale Verfilmung des Bestsellers von Truman Capote.
Und 'Ein Löwe im Winter', mit Peter O'Toole und Katharine Hepburn.
Auch erwähnenswert ist 'Charade', mit Cary Grant, Audrey Hepburn und Walter Matthau. Dieser Film ist ein echtes Meisterwerk was die Story, aber auch die Technik angeht.
Sicher gibt es noch mehr gute Filme, aber diese sind wirklich herrausragend.
Keep on groovin'
Hawk
peterthomassuschny
04.07.2001, 09:35
'Topkapi' mit Sir Peter Ustinov, heuer 80 geworden, haben wir noch nicht erwähnt, spielt da nicht auch die Melina Mercouri mit.
'Casion Roayle' mit Woody Allen und 'What«s new, Pussycat' WA, Peter Sellers, Romy Schneider, Ursula Andress
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
04.07.2001, 20:51
@pts
Gute Vorschläge! 'Topkapi' nach dem Roman von Eric Ambler (lesenswert; bei diogenes)wurde von Jules Dassin mit Merlina Mercouri, Maximilian Schnell und Peter Ustinov, der dafür den Oscar bekam, verfilmt. Dazu kommt wunderbare Musik von M.Hadjidakis (Ehemann von Nana Mouskouri)
Melina Mercouri (Maria Amalia Mersouri)
wurde am 18.10.1920 in Athen geboren. Ihr Großvater war 30 Jahre Bürgermeister von Athen, ihr Vater war Abgeordneteer und griechischer Innenminister. Während der italienischen und deutschen Besatzung gehörte er zu den Führern des Widerstandes.
1960 drehte sie mit ihrem späteren Mann J. Dassin den Film 'Sonntags nie', dessen Titellied ein Welthit wurde (Oscar-prämiert). Sie sang auch die deutsche Fassung 'Ein Schiff wird kommen'. Der Fil wurde in den Kategorien: beste Hauptdarstellerin, beste Regie, bestes Drehbuch und beste Kostüme nominiert.
Nach dem Militärputsch wurde sie ausgebürgert und ihr Besitz beschlagnahmt.
Sie engagierte sich nun im Ausland für den Widerstand und gab Konzerte, um auf die Situation in ihrer Heimat hinzuweisen.
Nach dem Ende der Diktatur war sie PASOK-Abgeordnete und von 1981-89 und 1993 bis zu ihrem Krebstod am 6.3.1994 in New York Kulturministerin Griechenlands
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 04.07.2001 um 18:54 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 04.07.2001 um 19:21 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
04.07.2001, 21:08
@pts
What's new, Pussycat ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich habe ihn wohl 10mal im Kino gesehen, dazu auch mehrfach im TV.
Neben den von pts genannten spielen auch noch Capucine und Francoise Hardy mit.
Leider ist in der BRD-Sycronisation viel zerstört worden. Zur Zeit der Entnazifizierung und des kalten Krieges hat man aus der germanomanischen Hauptfigur 'Dr. Fritz Fassbinder' einen Exilrussen Popovitch gemacht, ohne Rücksicht, daß dann verschiedene Gags wirkungslos waren. (Kostüm seiner Frau, Wagnermusik, Selbstmordversuch als Wikinger. In der DDR bzw. beim DFF lief eine Sycronisation, die am Original war. Leider habe ich sie nur einmal gesŽhen. Also: wenn sie der mdr oder der orb nochmal bringen, ansehen.
Die Hauptrolle spielte Peter O'Tool. Ich hatte einmal eine junge Dame, mit der ich Pläne hatte, in den Film eingeladen. Sie hat sich dann so in Peter O'Tools blaue Augen verguckt, daß ich bei ihr keinen Meter mehr hatte.
Johnny
PS. Meine Frau mag ihn auch!
Ich mische mich hier mal ein, ohne direkt auf den Vorgänger einugehen: es gab in den 60ern merkwürdigerweise ein paar italienische (!) Trickflme, die ihren Weg in die BRD fanden, die ich ziemlich irre fand, nämlich: 'VIP - mein Bruder der Supermann', 'Der wildeste Westen' und 'Der kleinste Krieg der Welt'. Die liefen gelegentlich (in den 70ern) auch mal im Fernsehen...
Waren (alle?) wohl von Bruno Buzzetto. Weiß jemand Näheres? Speziell über Videoveröffentlichungen auf Deutsch bzw. auf Engisch (notfalls auf Französisch auch OK!)? Viele Grüße vom Spleen
peterthomassuschny
04.07.2001, 22:41
'Ich bin ein Mädchen von Piräus und liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer, ich lieb das Lachen der Matrosen und Küsse die schmecken nach See nach Salz und Teer, es lockt der Hafen von Piräus drum steh ich abend für abend hier am Kai und warte auf die vielen Schiffe aus Java (oder meint sie Jaffa, Israel? Anm. pts), aus Hongkong, aus Chile und Shanghai. Ein Schiff wird kommen und das bringt mir den einen, den ich so lieb wie keinen und der mich glücklich macht, ein Schiff wird kommen und mir den Traum erfüllen und meine Sehnsucht stillen, die Sehnsucht mancher Nacht'
Höre erstmals mit Freune, daß der Film aus den 60ern ist, habe bis jetzt immer 1959 gelesen.
@Spleen
Besondere Freude habe ich, daß einer meiner Lieblingszeichentricks (leider seit 1974 nicht mehr gesehen) 'VIP - mein Bruder Supermann' noch 60er ist, habe mich bis jetzt nicht getraut, ihn daher zu schreiben, weil ich immer dachte, der ist schon 70er.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Apropos: Joe Dassin, der Sohn des Filmproduzenten, der ja selber angeblich schon vor über 20 Jahren einem Herzinfarkt erlegen ist, gefällt mir gut, vor allem 'L«ŽtŽ indien'
Johnny Harms
07.07.2001, 16:06
Heute ist der 100. Geburtstag von Gustav Knuth.
Über diesen herrlichen Schauspieler habe ich unter 'Fernsehn' einige Erinnerungen geschrieben.
pandoras box
15.07.2001, 16:32
Mein Lieblingsfilm und nach Meinung vieler Filmkritiker der beste Film aller Zeiten, ist 'Lawrence of Arabia'.
Im Übrigen finde ich, dass die 60er die besten Filme überhaupt herausgebracht hat (abgesehen von Cleopatra).
pandoras box
15.07.2001, 16:40
Lieber Johnny,
deine Frau hat einen guten Geschmack, Der Peter o'Toole wäre eine Sünde wert gewesen. Leider ist er schwul. Seine Partnerin in What's new Pussycat war übrigens Romy Schneider und nicht Francoise Hardy. Der Film wurde ihm auf den Leib geschneidert, um etwas von den Gerüchten zu seiner Homosexualität abzulenken. Es hat gewirkt.
Er war/ist ein großartiger Schauspieler, der mehr als einmal einen Oscar verdient hätte. Man denke nur an 'Goodbye Mr. Chips'. Mein Lieblingsfilm ist allerdings 'How to steal a million' mit Audrey Hepburn. Die Frauen hier werden jetzt zustimmend seufzen, bei der Kußszene im engen Kammerl wäre ich gern an der Stelle von Audrey gewesen. Was für ein Mann!!!!
SEUFZ!!!!
da hast du völlig recht, pandoras box, allerdings hättest du dich mit mir drum prügeln müssen!
Johnny Harms
15.07.2001, 18:09
@ Pandora
Was für ein nom de guerre!
Das meine Frau einen guten Geschmack hat, hat sie vor 30 Jahren unter Beweis gestellt http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Die Hauptdarsteller in Pussycat hatte pts schon genannt, ich hatte nur noch zwei Ergänzungen für Nebenrollen gemacht.
Deine Behauptung über die Homosexualität läßt ich erstmal kalt. Wenn es denn so wäre, wie du sagst, ist Peter O'Toole als Vater von 3 Kindern inkonsequent gewesen. Er hatte (!) Probleme mit Alkohol.
Für uns sind seine beiden Darstellungen von Heinrich II seine besten Arbeiten. Zum einen mit Richard Burton in 'Beckett' nach Anouilh zum anderen mit Katherine Hebburn in 'Ein Löwe im Winter'. Für beide wurde er für den Oscar nominiert wie aich für seine Rolle in Goodbye Mr. Chips. Bekommen hat nie einen Oscar, Saupreißen amerikanische!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 15.07.2001 um 16:11 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
15.07.2001, 18:49
Eben kommt über den Ticker, daß der Schauspieler Gerd Vespermann schon am 25. November 2000 verstorben ist.
Vespermann war die deutsche Stimme von Bugs Bunny und hat in den 60er u.a. in den Filmen 'Stadt ohne Mitleid' und 'Soldatensender Calais' mitgewirkt.
pandoras box
16.07.2001, 00:57
Ich hab das mit der Homosexualität in irgendeinem Artikel mal gelesen und war echt betroffen. Was für eine Verschwendung an der Damenwelt. Vor ein paar Jahren war er allerding zu Gast bei David Letterman und da hat er sich geoutet.?!?!
Wie konnte ich nur Becket und The Lion in Winter vergessen, zwei meiner Lieblingsfilme!! Grandios! Die Stimme dieses Mannes. Seine Filme muss man im Original gesehen haben!
Du sagst er hatte Alkoholprobleme, war das Ende der 60er? Das würde seinen körperlichen Verfall erklären. Der hat ja plöltzlich um Jahre gealtert ausgesehen!
peterthomassuschny
16.07.2001, 18:24
Schwule sind super - weniger Konkurrenz bei den Frauen! Bin zwar auch schon 9 Jahre verheiratet, aber dennoch.
Zum Thema: Wer kennt noch den 60er Film mit BB 'Viva Maria!'?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:49
Das einzige Autokino im Großraum Wien stammt aus den 60ern. Hat sich in Ö nie richtig durchgesetzt, ist eher amerikanisch.
Johnny Harms
28.07.2001, 05:37
Nördlich davon auch nicht. Alle die ich kannte, sind inzwischen Parkplätze oder Einkaufmärkte.
Aber schön war es doch
peterthomassuschny
28.07.2001, 10:56
Östlich schon: Linz an der Donau
peterthomassuschny
28.07.2001, 10:57
Blödsinn, habe natürlich nordwestlich gemeint. Wien ist ja östlich von Linz.
Großenzersdorf ist östlich von Wien, bis 1957 der 22. Bezirk und Eskimo-Iglo hat dort sein großes Werk seit 1965, weil das ja mitten im Marchfeld ist.
Autokinos habe ich eigentlich nur in den 60ern in den USA erlebt. Bei Hannover gibt es auch Žins (oder es gab eins - weiss ich nicht, weil ich nicht mehr in s Autokino gehe). Dabei fällt mir auch was ein, was ich später nicht mehr gesehen habe: Die Car-Hoppers an den Drive-Ins. Das waren in adrette und nicht sehr bedeckte Mädchen, die in Uniformen ans Auto kamen und die Bestellung aufnahmen (natürlich Sachen wie Hamburger etc.). Die wurden dann auf einem Tablett gebracht und an das geöffnete Fenster gehängt. Fand ich super.
peterthomassuschny
01.08.2001, 23:00
Also das in Groß-Enzersdorf hat sogar irgendwann in den 90ern eine Leinwand dazubekommen. War zwar noch nie drinnen (ja, ja, Schande über mich), aber die Schwester und der Schwager vom Kindermädchen (der mit dem Panhard) wohnten in Oberhausen (nein, nicht das bekanntere in D), das ist ca. 5 oder 10 km von dort und deshalb kenne ich das wirklich seit jüngster Kindheit, ebenso das in GE gelegene, 1965 gebaute Eskimo-Iglo-Werk (heute nur noch Iglo, Eskimo wird seit einigen Jahren nur noch in Italien produziert). Prego uno gelato!
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
02.08.2001, 19:54
Auch schon in den 60ern die Verfilmung des Musicals 'My fair Lady'. Kann wer helfen, wie der männliche Hauptdarsteller, der Mr. Higgins, hieß?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Schocker
02.08.2001, 21:07
Der Darsteller des Professor Henry Higgins war Rex Harrison (1908-1990) aus Lancashire...der Film entstand 1964...Audrey Hepburn spielte die Eliza Doolittle.
Ein Jahr zuvor hatte Harrison übrigens den Julius Caesar in CLEOPATRA gegeben, an der Seite von Richard Burton und Liz Taylor. Kurz hintereinander zwei recht unterschiedliche Seiten des 60er-Kinos: Musical und Monumentalfilm.
------------------
make love like war
peterthomassuschny
03.08.2001, 08:09
@Schocker
Danke, den Rex Harrison hatte ich nach 3 Stunden vielleicht erraten, aber die Audrey Hepburn sicher nicht mehr.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
15.08.2001, 00:12
Nicht nur weil es zu Datum 13.8.61 passt.
Einer der schönsten Filme der 60er ist ohne Zweifel Billy Wilders 'Eins, zwei, drei' mit James Cagney, Lilo Pulver, Horst Bucholz und dem unvergessenen Hans Lothar.
Der Film über die Liebe zwischen der Tochter des Coca-Cola Boss und einem jungen Kommunisten aus Ost-Berlin hatte das Pech, erst nach dem Mauerbau zu erscheinen und wurde dann (aus politischen Gründen) in den Giftschrank getan.
In diesem Film ist übrigens am deutlichsten zu sehen, dass Cagney gelernter Tänzer ist und dass er sich (in allen) seine Filmen nicht bewegt, sondern tanzt.
Ja, der Film läuft momentan dauernd auf irgendwelchen Regionalprogrammen! Weißt du, wann der wieder rauskam? Ich erinnere mich an ein Re-Release Ende der 80er (in Programmkinos). Damals hatten wir von dem Streifen noch nie gehört!
25.3.2002 Filme
Hab grad den schönen Tag damit verbracht, hier mal alles durch zuackern. Bin jetzt ganz schön drimselig - kann sein dass ihr den einen oder anderen Film schon erwähnt habt.
Aber sicher nicht die Schmonzette "Ferien vom Ich" (1963). Das einzige was ich davon weiß ist, dass ein Mitschüler von mir eine Hauptrolle gespielt hat. Hi Thomas, wie mags dir jetzgt gehn?
In bester Kindheitserinnerung "Lausbubengeschichten" (1964) nach Ludwig Thoma. Den Ludwig spielte der spätere "Nietnagel" aus den Paukerfilmen, Hansi Kraus. Der Folgefilm "Tante Frieda" ging ja noch, dann wendet sich aber der Gast mit Grausen ("Ludwig zieht ins Manöver" mit der kompletten Bayern-Manschaft - Fußballspielen konnten sie besser als Schauspielern).
Nochwas zu "Odyssee 2001" - der berühmet matchcut 'Knochen wird zur Raumstation' hat zahlreiche Nachahmer gefunden, nicht zuletzt in einer Simpsons-Folge.
Hati - "Vielleicht gehts hier nach nem halben Jahr mal wieder weiter?"
Wie ging das nochmal bei den Simpsons? Kreiste da so ein Schinkenknochen vor Homers geistigem Auge?
Die Ludwig-Thoma-Verfilmungen fand ich immer hübsch grausig.
An sich bin ich oft hier im Forum, gib´s also nicht auf, Hati! Antworten kommen bestimmt!
Na, dann wolln mr doch gleich mal:
Sirtaki - Alexis Sorbas - Anthony Quinn - 1964 - ein Meisterwerk. Hat bei uns die SMV in der Schule vorführen "dürfen", im verdunkelten, und deshalb muffigen Zeichensaal, war gerammelt voll.
"Freddy, Tiere, Sensationen" wurde anscheinend nicht in der Schule aufführenswert befunden. (Wir haben dann lieber Eigenproduktionen gezeigt, waren mindestens genau so gut besucht.)
Und da wäre dann noch Dick van Dyke in "Mary Poppins".
Und "Dr. Murkes gesdammeltes Schweigen", wohl ein Film nur fürs Fernsehen produziert, ein abgedrehter Cutter des Rundfunks sammelt alle Tonbandschnipsel, die überflüssige Pausen enthalten, klebt sie aneinander und hört sie sich zu Hause an, Vorlage war eine Böll-Kurzgeschichte.
Hati - "hoffentlich stimmt das auch alles"
1968 habe ich meinen ersten Videoclip gedreht:
Imitationen. Musik: The Beatles (die freilich nichts von ihrem Glück wussten).
Der Film lief am Wettbewerb "Goldene Rose" in Montreux und nachher nur noch im Schweizer Fernsehen, weil mein Produzent die Frage nach den Rechten schludrig abgeklärt hatte.
Dr. Murke ist mal im Kino gelaufen? Kenn ich nur aus dem Fernsehen!
Alexis Sorbas war schon stark! Es gab sogar eine Comic-Variante davon, mit "Wastl" als "Jeromba der Grieche". (Deutsche Ausgabe "Suske und Wiske" Nr. 5) Kam in Übersetzung aber erst Anfang der 70er bei uns an!
Ach ja, heute Abend kommt "Oscar"!
Louis de Funes von 1969! (Auf Kabelkanal). Wird selten gezeigt!
Johnny Harms
02.04.2002, 03:10
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
Fernsehsatire von Heinrich Böll
Regie: Rolf Hädrich;
Darsteller: Dieter Hildebrandt, Dieter Borsche
Deutschland, 1964, 45 Min.
Das war eine Produktion des hr, gedreht in dem neuen Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt.
Dieses wirkliche Meisterwerk ist in vielen Filmstellen vorhanden.
Es gab auch eine Funkfassung, deren Text man hier nachlesen kann. (http://www.kreidestriche.de/onmerz/pdf-docs/boell_murkes.pdf)
Dabei fällt mir auf, dass wir im Forum noch nie über den Satiriker Henning Venske gesprochen haben. (bisher in 6 Postings nur als Sesam-Straße Mitspieler und ''Grüner'')
Johnny
Richtig Henning Venske, ein Vorläufer der lakonisch titanischen Spassgeneration.
Erinnerlich sind mir noch seine gewagt inkorrekten Anmoderationen:
Hier ist der Bayrische Rundfunk, drittes Progrom...
Also, da kann ich jetzt nur Samson zitieren: "Uiuiuiuiui, aber Henning!" :D
Und weiter gehts mit Filmen typisch für die 60er:
1962: "Axel Munthe, der Arzt von San Michele" mit Oh Weh Fischer (*gähn*)
Da waren "Die Vögel" (1963) von Hitchcock schon was anderes. Sie kamen am 6.12.67 zum ersten Mal im Fernsehen. (Die gruselige Szene am Spielplatz, wo sich im Rücken der Protagonistin immer mehr schwarze Vögel niederlassen, wird übrigens auch in einer Simpsons-Folge zitiert). Die Geräusche wurden mit einem Trautonium (oder so ähnlich) erzeugt, quasi ein analoger Synthesiser - ein geniales Instrument.
Hati - "mit Gänsehaut"
Krimis durfte ich in den 60ern noch nicht gucken. Hitchcock hab ich daher zeitverzögert kennengelernt!
Und noch ein Schinken aus der Werkstatt Harald Reinl:
"Die Nibelungen" (1966) mit dem ehemaligen 10-Kämpfer Uwe Beyer als Siegfried, blond, blauäugig, muskulös, unbeholfen, und Mario Girotti/Terence Hill, bekannt aus den Karl-May-Filmen. Habe ich persönlich mit eigenen Augen unter Großmuters Aufsicht im Matthäser (damals Münchens mondänstes Premieren-Kino) gesehen.
Hati - "Was in so einen Kopf alles hineingeht"
Herrlich! Sowas hat mir immer meine Schwester erzählt. Ich war ja erst fünf und durfte bestenfalls in "Yogi Bär" oder "Dick und Doof"... Ich stellte mir den Hagen damals ungefähr vor wie Obeix!
Omar Sharif ist gerade 70 geworden. Das erinnert mich wieder an den Monumentalschinken "Doktor Schiwago". Mit der ganzen Familie im pompösen Matthäser gesehen. Mit Pause - eine Sensation (die Pause). Die Schiwago-Melodie dudelte mir so lange um die Ohren, bis ich sie am Klavier spielen konnte, obwohl ich gar nicht Klavier spielen konnte. Das war 1965. Im selben Jahr als Kontrastprogramm: "Heidi" - allerliebst. Daraufhin wurde nur noch "schwizerdütsch" gesprochen - oder was wir dafür hielten. Der unvergessene Rudolf Vogel als Butler.
Hati - "war Schiwago wirklich schon ab 12?"
Ja, hati, Dr. Schiwago war wirklich schon ab zwölf. Und das Trautonium, auf dem der "Vögel"-Soundtrack gemacht wurde, steht heute irgendwo im Museum und setzt Staub an, weil niemand mit dem Ding umgehen kann, seit sein Erfinder Oscar Sala vor ein paar Wochen verstorben ist. Auf VIVA (!) gabs vor langer Zeit mal eine Doku über den alten Herrn und sein Instrument, das wie eine Mischung aus Kirchenorgel und Schrankwand aussieht.
Zwei der absoluten Topfilme der 60er: "Fahrenheit 451" mit Oskar Werner und Julie Christie (die Lara aus "Dr. Schiwago) nach dem Roman von Ray Bradbury und "Barfuß im Park" mit Jane Fonda, Robert Redford und dem Vater aller Charmeure: Monsieur Charles Boyer.
Beide Filme habe ich bis heute nicht gesehen (Kulturschande!)
Aber:
1966: "Der Flug des Phoenix" einer meiner Lieblingsfilme, auch wenn das Deutschen-Klischee wieder mal kräftig bemüht wurde. Das Yankeeprinzip wurde von James Stewart vertreten, Hardy Krüger als "Dorfmann" war der leicht paranoide Deutsche, des weiteren Sir Richard Attenborough, Peter Finch und Ernest Borgnine. Also lauter Hochkarätige, mit denen uns Hardy mimen durfte.
Hati - "der Sand knirscht noch immer zwischen den Zähnen"
Dann guck' Dir das mal an. Meiner Meinung nach bester Gangsterfilm der 60er: "Der Clan der Sizilianer" mit Jean Gabin, Alain Delon, Lino Ventura und Irina Demick. Was für eine Besetzung.
@ Johnny
Hat Henning Venske nicht auch irgendwie bei Papa, Charly hat gesagt mitgewirkt?
Dann ist mir nur in Erinnerung das man ihn abgewürgt hat, weil er zu frech war?
Dann habe ich ihn später bei der Münchener Lach und Schieß Gesellschaft wieder gesehen.
The Hoople
14.04.2002, 20:04
Henning Venske war doch auch Moderator von Musik aus Studio B. Da habe ich zum ersten Mal lockere flockige Sprüche von einem Moderator gehört, der die auftretenden Stars nicht von vornherein anhimmelte. Er saß immer hinter einem Schreibtisch, auf dem auf - glaub ich - einem Spirituskocher seiner Aussage nach alter Kohl kochte, genausowas, was die Leute da seiner Meinung nach sangen. Ob das mit dem Kohl ein einmaliger Gag war oder immer, weiß ich jetzt nicht. Seine Sprüche aber waren immer stark.
Viele Grüße
The Hoople
Einer der Sprecher bei "Papa, Charly hat gesagt" war Gerd Haucke. Der spielt wegen seines Aussehens schon immer olle Spießertypen, ist aber in Wirklichkeit wohl genau das Gegenteil. Einer, der super rumätzen kann, mir sehr sympathisch.
Besonders wenn er - Gerd Haucke - sein Stckenpferd reitet: alles für dei Hunde, aber nichts für Hundehalter, die nichts von Hunden verstehen.
Hati - "Hunde wollt ihr ewig leben? *grins*"
Tja, an Gerd Haucke erinnere mich am liebsten als Lehrer in dem Dreiteiler "Tadellöser&Wolff". Dort finden im Geschichtsunterricht Besprechungen über Rommels Feldzug in Nordafrika statt.
Habe grad ein bisschen in meinem Archiv gekramt und dabei festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, festzulegen, was Filme der 60er sind. Grund: viele Kinofilme der Vorkriegszeit und danach kamen zeitversetzt im Fernsehen: So wurde das kindliche Gehirn mit antiken Filmen in den 60ern konfrontiert, die eigentlich in die 50er gehören. Nun gehören diese filme aber auch zu meinem 60er-Lebensgefühl.
Da wären z. B.: "12 Uhr Mittags" von 1952, zum ersten Mal im Fernsehen am 23.3.68, gabs aber auch bei uns als Schulvorführung in den 60ern; und das früher bereits erwähnte "Lohn der Angst" von 1953, im TV am 30.12.67 - hat bei mir einen starken Eindruck hinterlassen, besonders die Szene in der Schlammlacke.
Zum anderen habe ich in den 60ern Filme nicht gesehen (vor allem die nicht-jugendfreien), die ich aber dann im Fernsehen in den 70ern und 80ern genießen konnte und dabei mit meinem weisen Haupt nickte: 'Ja, so war das in den 60ern!' Als da wäre "Stille Tage in Clichy" 1969 (ab 21? - ein Dänischer Film! war wochenlang in den Schlagzeilen). Manches verliert aber so im nachhinein und Langeweile macht sich breit.
Hati - "Hätte ohne Fernsehen Don Camillo nicht kennen gelernt"
Ich habe die Don Camillo-File zum ersten Mal Ende der 70er gesehen. Kaum zu fassen, dass das Niveau des ersten Films bei allen vier Fortsetzungen gehalten wird. Diese Faxen Mit Don Camillo und dem Bürgermeister Guiseppe Botazzi, genannt Peppone, verschlinge ich heute noch.
Seltsam, dass in diesem Forum die wirklich wichtigen Regisseure nur spärlich vertreten sind. Kein Wort über Antonioni oder die nouvelle vague mit so bedeutenden Regisseuren wie Jacques Bresson (Aufzug zum Schafott) Philippe de Broca (Les tribulations d'un Chinois en Chine, Le farceur), Luis Buñuel (Belle du jour, Le journal d'une femme de Chambre), Claude Chabrol (Le boucher, La femme infidèle) , Francois Truffaut (von dem nur Jules et Jim erwähnt ist) Louis Malle (Zazie dans le metro, Viva Maria) Eric Rohmer (La collectioneuse, Ma nuit chez Maud), Alain Resnais (L'anné dérnier á Marienbad) Louis Malle (Zazie dans le metro, Viva Maria) und schliesslich der wichtigste von allen - Jean-Luc Godard (Ausser Atem, Une femme est une femme, Alphaville, Pierrot le fou, Masculain Féminin, Le mépris). (Da wir in der Schweiz die Originalfassungen sehen sind mir die deutschen Titel leider nur teilweise bekannt.)
Tschuldigung, Aporie,
da hast du sicher recht, liegt aber bei mir sicher am damaligen Alter, dass ich diese anspruchsvollen Filme nicht in der Originalzeit gesehen habe, außer ... einen Bunuel-Film kann ich erinnern (im Fernsehen), da ging es um die mexikanische (?) Revolution. Bleibender Eindruck war die Szene, wo die Kleinbauern bis zum Hals in die Erde eingegraben wurden und dann solange mit Pferden darüber gritten wurde, bis niemand mehr lebte. Das war schon schwere Kost. "Belle de Jour" auch wieder später im Fernsehen gesehen. Das richtige Film-verständnis habe ich erst sehr viel später erlangt.
Hati :(
Hi Aporie,
toller Beitrag. Zu Godard möchte ich noch den Film "Weekend" ergänzen. Alle, die den Film "Fahrstuhl zum Schafott" nicht kennen, haben bis jetzt was versäumt. Dieser Film lebt nicht nur von den Darstellern Jean-Louis Trintignant und Jeanne Moreau, sondern auch von der Musik von Miles Davis. Wenn die nicht cool ist!
Hatten wir in dem Strang schon "Tanz der Vampire"? 1966. Der quirlige, spirillige Professor mit dem Nietzsche-Schnauzer und sein Gehilfe, Roman Polanski. Stand bei uns ganz oben auf der Kultliste. Nur wer den gesehen hatte, durfte mitreden. (Wobei eigentlich?) Und Sharon Tate im Schaumbad. 1969 wurde sie von James Manson(?) ermordet, auch das waren die 60er. Auch von Polanski, aber nicht gesehen: "Ekel" 1964, mit Cathérine Deneuves, und "Rosemaries Baby" 1967.
Hati - "*grusel*"
Unvergessliche Szene, als Professor Abronsius (erinnert immer irgendwie an Albert Einstein) tiefgefroren vom Schlitten gehoben wird und erst aufgetaut werden muss. Sharon Tate wurde von der Gang um "Satan" Charles Manson regelrecht abgeschlachtet. Soweit ich weiß, war sie zu jener Zeit im achten Monat schwanger. Das war wirklich eine bestialische Tat.
Sich "Rosemaries Baby" anzusehen, war natürlich auch eine Mutprobe. Ich weiß garnicht, warum ich den Film im zarten Alter von x Jahren sehen durfte.
"Der Partyschreck" mit Peter Sellers 1967. Da wird die Hohlheit der High Snobiety kräftig auf die Schippe genommen. ‚Tief Symbolisch' das wie ein Hippie angemalte Elefantenbaby.
Und davor 1966 "Wie ich den Krieg gewann", die bitterböse Satire mit John Lennon.
Kennt jemand den Kult-Film "Magic Christian"? mit der Fressorgie und den Kapitalisten, die mit Melone und Regenschirm in den Fäkalien nach Geld tauchen? Habe ich ein mal gesehen, vielleicht doch Anfang der 70er? Und dann nie wieder. Nicht mal im Fernsehen als Wiederholung. Ist vielleicht doch zu gefährlich für unsere Gesellschaftsordnung gewesen.
"Der Partyschreck", das ist Peter Sellers in Höchstform. Beste Nebenrolle in diesem Film: Der Kellner, der auch mal gern die Drinks für die Gäste "vorkostet".
Ist das der, wo Sellers als Inder auf einer Party aufkreuzt und alles durcheinanderbringt? War das nicht genial, als er seinen Schuh im Bächlein reinigen will und der schwimmt ihm davon?
Hab ich in den 80ern mal im Fernsehen gesehen, aber dass der damals schon so alt war, hätte ich nicht gedacht...
Aber der passt voll in die Zeit, auf der einen Seite die versnobten Partygäste, auf der anderen die Hippies.
Hippies, yeah. Schade, da war´n wir noch zu klein für...
Tatsächlich schade. 1969 war ich in Zandvoort von den Hippies total fasziniert. Einer hat meine Mutter um ein paar Gulden für den Friseur gebeten. Das Angebot meiner Mutter, ihm selbst die Haare zu schneiden, hat er abgelehnt. Komisch.
"Das Schweigen" Damals nicht gesehen, aber an den moralischen Tumult, den der Film 1964 auslöste, den hab ich mitgekriegt. Wurde "schon" 1971 in der ARD (Spätvorstellung!) zum ersten Mal gebracht.
Und nun was für die hemmungslosen Nostalgiker:
"Die Nibelungen" von 1966 werden im ZDF am 11.5., 13:50 Uhr (1. Teil) und am 18.5., 14:00 Uhr (2. Teil) gebracht. Viel Vergnügen mit "Föhnwelle Siegfried" Uwe Bayer, Karin Dor, Mario Girotti = Terence Hill und Harald Reinl (Regie) - Wer mag da sonst noch aus den Karl-May-Filmen ins Mittelalter geraten sein?
Es spielen außerdem Siegfried Wischnewski als Hagen von Tronje und Herbert Lom (der Chefinspektor Dreyfus aus den Inspector Clouseau-Filmen) als Hunnenkönig mit.
Wischnewski war das? Irre!
In der Tat. Die beiden Filme sind wirklich sehenswert, da unfreiwillig komisch. Von der Düsternis in Fritz Langs Original ist jedenfalls nix geblieben!
Und noch eine Rarität:
"Reise in die Urwelt" (ein Kinofilm? Auf alle Fälle am 2.2.1962, Freitag 17.35 Uhr im Fernsehen gesendet, wird sehr selten wiederholt) - Zwei Jungen fahren in einem Boot einen Fluss hinab und geraten auf geheimnisvolle Weise in eine geheimnisvolle Welt, in der noch Saurier hausen und erleben dort allerlei lehrreiche Abenteuer. Jetzt wissen wir endlich, woher Jurassic Parc abgekupfert wurde. Ein Film von Karel Zeman. Wer weiß mehr darüber?
Die ARD versuchte im Rahmen einer Kindersendung ("Vorhang auf - Film ab") in den späten 80ern eine Karel-Zeman-Renaissance. Ist aber wohl nicht mehr so toll angekommen!
Vor einiger Zeit hatten wir Mr. Ed in der Mache. Der hat tatsächlich einen Oscar bekommen, allerdings den Oscar für Tiere, den "Patsy-Filmpreis" - 1962. Das war überhaupt ein merkwürdiges Jahr mit Filmen, die in der Versenkung verschwunden sind. "Der Außenseiter"(?), ein Film über den Indianer, der auf Iwo Jima die Fahne gehisst hat, mit Toni Curtis (spielte der den Indianer?). Oder ein Realfilm von Disney über "Sancho" (der Stier). Und dann "Prinz und Bettler" nach Mark Twain.
Kanns sein, dass ich den Strang gekappt habe? Täte mir ausgesprochen leid. (Ist ja nicht meiner!) Zur wieder gut machung:
Wer kennt diesen echten Kult-Film der 60er (1962 im Fernsehen)?
Irgendwas mit Kirk Douglas als schrecklich patentem Geistlichen (nur halb so lustig wie Don Camillo), der mit den Straßenjungs Fußball spielte???
War das nicht Spencer Tracy in Booy Town?
Nö! Film von diesseits des Ozeans (hoffentlich stimmts auch) und Teileines Kleidungsstückes und Krieg der Sterne hat hier für seinen titel anleihe genommen. Jetzt ists aber leicht!
Nach dem kleinen Jungen im Vordergrund zu urteilen: "Der Krieg der Knöpfe".
Spencer Tracy!! Ihr habt natürlich recht!!! "Krieg der Knöpfe" hab ich nie gesehen. Kann mich nur an eine Werbung für ´ne Hörspielplatte erinnern... :)
And the winner is .... pit!
Und nun das große outing: Ich auch nicht gesehen. War damals noch zu klein, aber die, die in gesehen hatten und damit angaben, waren für mich Halbgötter.
Habt ihr übrigens Siegrfied und Krimhilds Rache (jetzt im TV) gesehen. Autsch war der schön. Draußen tobte der blutige Kampf zwischen dern Recken, drinnne erfreute sich Etzel und Gefolge an männlichen Hupfdohlen.
Und jetzt kommt das noch größere Outing, denn ich hab' "Krieg der Knöpfe" selbst nicht gesehen, sondern kenne nur ein paar Szenenfotos.
Bei den "Nibelungen" habe ich mir beide Teile reingezogen. Im ersten Teil war der Drache so zum Lachen, dass der Film locker mit jeder Comedy mithalten kann.
Ja, der Drache war stark. Ungefähr so beweglich wie mein Holzkrokodil vom Kasperle-Theater! ;)
Und Hammerwerfer Uwe Baier war als Siegfried ja auch irre profiliert, nich?
Und hier noch ein eindrucksvoller Film:
"The trap" (England 1965), im ZDF zum ersten Mal am 25.12.1970 - Trapper Jean La Bête (nomen est omen), gespielt von Oliver Reed, kauft die stumme Waise Eva (aha!), Rita Tushingham, und verkrümelt sich mit ihr in die Wildnis. Höhepunkt: da er in eine Wolfsfalle gerät (oder wird er von Wölfen angeknabbert?), muss sein Bein amputiert werden, was Evchen mit Hülfe der Axt auch zu Wege bringt. Wenn der Film mal wieder kommt, unbedingt anschauen. Er ist wirklich sehenswert!
Bei Uwe Beyer ist mir die ganze Zeit über das dämliche Grinsen aufgefallen.
Als 10-Kämpfer hatte er nicht mehr drauf. Ich weiß gar nicht, hatte er eigentlich ne Goldmedaille gemacht? Harald-Reinl-typisch die "Nacht"-Szenen am Tag mit Blaufilter - das hat mich schon bei den Karl-May-Filmen geärgert.
Bergmann
21.05.2002, 12:08
Ich dachte Uwe Beyer war Hammerwerfer?
Gruß Bergmann
Da hast du wohl recht. Diesem Bürschchen hätte ich den Hammer nicht zugetraut.
Inzwischen bin ich fündig geworden:
Uwe Beyer, geboren 14.4.1945 (am?) timmedorfer Strand, startete für KSV Hosltein Kiel, 190 cm groß (kommt im film gar nicht so raus), war 1962 und 1963 Jugendmeister im Hammerwerfen un dwollte 1964 Zehnkämpfer werden. Ober ers dann auch geworden ist? 1964 sah er so aus:
Vielleicht war seine Kriemhild 1,85 m groß und das fiel deshalb nicht so auf.
Bergmann
03.06.2002, 14:03
Uwe Beyer blieb Hammerwerfer !!
Von 1964 bis 1971 ununterbrochen Deutscher Meister,1973 und 1974 noch 2. bei den Meisterschaften, 1971 Europa Meister, Bronze bei Olympia in Tokio u.s.w.
Gruß Bergmann
Vor einiger Zeit kamen uns die Wirthaus-im-Spessart-Filme unter mit Lilo Pulver und anderen Berühmtheiten. Hier die ultimative Liste:
Das Wirtshaus im Spessart 1923, Adolf Wenter (zu früh!)
Das Wirtshaus im Spessart 1957, Kurt Hoffmann (nicht ganz zu früh, trotzdem für mich der Beste; das spielte der Kabarettist "mit der Trommel" Neuss mit)
Das Spukschloß im Spessart 1960, Kurt Hoffmann (gerade richtig)
Herrliche Zeiten im Spessart 1967, Kurt Hoffmann (gerade richtig, aber lange nicht mehr so gut)
Das Lustschloss im Spessart 1977/1978, Victor Stuck [= Walter Krüttner] (zu spät, zu spät)
Über "Herrliche Zeiten im Spessart" hatte ich weiter oben was geschrieben. Ist genial sinnfrei-satirisch, oder?
Werrnerr
17.08.2002, 23:40
Beim abendlichen Stöbern habe ich diesen Strang gefunden, ihn aber noch nicht ganz gelesen. Verzeiht also, wenn hier was doppelt kommt. Also: Fernsehtipp!!
26. August, arte, 20:45 Uhr:
Butch Cassidy and the Sundance Kid (George Roy Hill, USA 1968)
Na, ist das was?
Genial! Gabs auch in MAD. Da hieß es irgendwas mit"Some-Dunce Kid". ("Dunce"= Esel)
@Wernerr
Kuck mal bei
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?postid=196711#post196711
vielleicht kannst du da mithelfen?
Werrnerr
19.08.2002, 11:35
Gerne, Hati. Ich finde nur, dass der Strang einen unpassenden Titel hat. Aber jetzt weiß ich ja, worum es geht.
@Werrnerr
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Der Titel ist nun mal verkorkst. Wenn dir was besseres einfällt - machs - ich bin dabei.
elis.a.lpha
08.10.2002, 00:02
und warum habt ihr nicht emma peel geschwängert?
Äh - wat is? Muss ich das verstehen?
Werrnerr
09.10.2002, 16:40
Lass nur, Hati.
isn Neuer - (ich war auch mal neu, bin aber noch kein alter Hase) - frage mich wo bei obigem Beitrag der Unterhaltungs- oder Informationswert für die Gemeinde liegt.
Apropos Info:
Stichwort Simon Templar und Godzilla bei http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=15318&pagenumber=2
Gesehen?
Gestern auf WDR Immer Ärger mit den Mädchen ( aus dem Jahr 1969?) mit Elvis. Da gab´s ein Wiedersehen mit Buffy aus Lieber Onkel Bill und der Darstellerin der kleinen Schwester der Familie Brady.
Leider verpasst, Lelani! Habe neuerdings Satellitenfernsehen, was eine irrsinnige Vielzahl von Programmen ermöglicht. Auf "Cartoon Network" gibt´s eine Menge Trickfilme aus den 60ern und 70ern. Ein Problem ist allerdings das systematische Erfassen dieser Sender... Trotzdem herrlich!
Ich hoffe, daß wir durch den Test mit dem digitalen TV in Berlin auch ein paar, möglichst englischsprachige, Sender dazu bekommen.
Ein Cartoon Channel wäre prima. Ich will die Blaue Elise wiederhaben und Schweinchen Dick und Sylvester und Tom & Jerry und--- und--- und.
Die meisten der von dir genannten Serien laufen momentan auf SAT1 (Bugs Bunny, Samstagvormittag) bzw. in der ARD (alte Warner-Cartoons, Rosaroter Panter: Samstag- und Sonntagmorgen!) Viel Spaß
Danke,
da muß ich wohl mal früh aus den Federn am Wochenende. Dafür lohnt es sich ja!
Hab vor kurzem "Es" mit Sabine Sinjen gesehen. Unerwarteter Weise hatte der Film sogar eine Moral! aber was für eine. Wäre hätte das bei den amalgin "Jungfilmern" so erwartet? Übrigens die thematik - immer noch aktuell.
... war "Bübchen" nicht auch ein Schamoni-Film? Ich glaube, der Sieghard Rupp (später Zollfahnder bei tatort) hat da mitgespielt, der hat auch eine ziemliche Dramatik und Moral...
Aber DER deutsche Kultfilm der 60er war und ist für mich immer noch Rote Sonne von Rudolf Thome.
Marquard Bohm, Uschi Obermeier und Diana Körner -
Galileo, Peggy, Sylvie, Isolde und Christine bewohnen gemeinsam eine Münchner Altbauwohnung. Sie haben sich geschworen: Fünf Tage dürfen Sie höchstens Männer für Liebesspiel und Autofahrten benutzen - dann müssen die Männer sterben. Thomas, ein alter Freund von Peggy, kommt aus Harnburg und quartiert sich nichtsahnend in der Frauen-WG ein. Mit der Zeit durchschaut er das Spiel. Aber er will Peggy nicht aufgeben und überschreitet so die Fünftagesfrist. Peggy, die ihn auch liebt, wird von den anderen gedrängt, den Schwur einzuhalten. In einem Duell am Starnberger See erschießen sie sich gegenseitig - während am Horizont die Sonne aufgeht.
Jau ist der Strang weit hinten - anscheinend alles ausgereizt.
Aber was sagt ihr nu zur "neuen" Raumpatroullie? Ist das für einen Puristen nicht ein Graus? Zusammenschnippelt und als Leim die Heidenreich als Eva-Pflug-Verschnitt?
Ja, und vor allem völlig unnötig! Die Folgen sind doch nicht beschädigt oder unkuckbar oder so. Hätten sie´s nicht gleich noch nachkolorieren und mit neuen Effekten versehen können, so wie "Red Dwarf Remastered" oder Lucas´neues "Star Wars IV"?
Hilfe - Erklärbär.......
Was ist das mit " neue Raumpatroullie, ging da wieder etwas unbemerkt an mir vorbei?
... da ging nix vorbei, da kommt direkt was auf dich (uns) zu. Das Spektakel kommt in wenigen Tagen überarbeitet wieder in die Kinos. Sogar einen neue Figur hat man eingearbeitet, die olle Elke Heidenreich spielt jetzt mit... naja - ich hab die alte Staffel komplett auf DVD, was will man mehr?!
Trotzdem sind´s die alten Folgen, als Kinofilm montiert! :)
Soeben habe ich mir einen meiner Lieblingsfilme, von dem ich nach langem Suchen endlich ein Videomitschnitt bekommen konnte (allerherzlichsten Dank nochmal, Dr.Music!!!) zu Gemüte geführt: Das Superhirn (The Brain) mit Belmondo, Bourvil, David Niven und Eli Wallach.
Herrlich. Sowas von 60er-Zeitgeist, fantastisch. Viele Details erschließen sich erst nach mehrmaligem Anschauen - ich werde das fleißig tun. Das Intro habe ich mir schon 6x in Folge reingezogen :)
Schocker
23.09.2003, 14:50
Ist das der Film, wo der sympathische Obergauner (Niven, wenn ich mich recht erinnere) seinen Spießgesellen einen geplanten Überfall als Zeichentrickfilm vorführt? Diese Szene allein fand ich schon hammerhart.
Klingt gut! Kenn ich das?
@Schocker: ja
@Spleen: weiß ich nicht
Lichtblau
01.10.2003, 14:50
Thema ausgereizt? Finde ich nicht. Die deutschen Jungfilmer (Schamoni, Klick, Schaaf usw.) gäben doch noch einiges her.
Damals wurden einige aussergewöhnliche Filme speziell für ein junges Publikum gedreht, die ich leider aus Altersgründen nie im Kino sehen konnte ("Tätowierung", 1964, "Schmetterlinge weinen nicht", 1970). Das oben erwähnte "Bübchen" habe ich als Kind im Fernsehen gesehen - ich war begeistert!
Schwer beeindruckt haben mich damals auch Filme mit jungen Schauspielerinnen wie Helga Anders oder Sabine Sinjen. Beide weg ... Und ganz dunkel erinnere ich mich an einen TV-Film mit einem höchstens zwanzigjährigen Marius Müller-Westernhagen. Laut Google könnte das "Der Unfall" von Peter Beauvais gewesen sein. Kann sich jemand an die Handlung erinnern?
Irgendwie bin ich da nicht cineastisch genug dafür. Kenn ich alles nicht, sorry... :)
Schmetterlinge weinen nicht kenne ich mit Goldi Hawn. Kann das sein?
Außerdem habe ich das in Hamburg als Bühnenstück mit Amadeus August gesehen.
Leider durfte ich auch nicht so oft ins Kino. Einen Schulmädchen Report habe ich mal gesehen. Hätten das meine eltern gewußt, sie hätten mich nie wieder allein ins Kino gelassen.
Da warst du bestimmt der einzige weibliche Zuschauer, oder?
In den 60ern wurden solche Filme ja noch schamlos mit Poster angekündigt. Was man da so alles mitbekam...
????????????????????????????????????????????
...meinsden das???
rz
Johnny Harms
03.10.2003, 17:02
Schauspieler Gunther Philipp gestorben
Der Schauspieler und Kabarettist
Gunther Philipp ist tot. Er starb im
Alter von 85 Jahren in einer Klinik in
Bonn-Bad Godesberg.
Philipp spielte in fast 150 Unterhal-
tungsfilmen mit. Häufig agierte er an
der Seite von Peter Alexander, so zum
Beispiel in "Die Abenteuer des Grafen
Bobby" und "Im weißen Rössl". Außerdem
schrieb Philipp Drehbücher für Hörfunk
und Film.
In den 50er und 60er Jahren machte der
gelernte Arzt auch als Autorennfahrer
von sich reden. Dreimal wurde Philipp
österreichischer Meister.
Und Schwimmmeister war er auch.
Johnny
Werrnerr
03.10.2003, 17:16
Ja, das habe ich vorhin auch gelesen.
Gunther Phillipp war sicherlich kein Titan der Schauspielkunst, aber er gehört zu den Stars meiner Kindheit. Peter-Alexander-Filme habe ich gerne gesehen, vielleicht auch nur aus Mangel an Alternativen. Aber unterhaltsam waren sie allemal.
"Im weißen Rössl" habe ich am Abend vor meine Mathe-Abi-Klausur gesehen. Ich war sehr nervös, denn Mathe war nicht mein stärkstes Fach. Den ganzen Tag hatte ich gepaukt, richtig denken konnte ich nicht mehr. Abends lief dann "Im weißen Rössl". Eine Flasche Bier getrunken, den Film gekuckt, schlafen gegangen.
Danach habe ich mir keinen Film mit Peter Alexander und Gunther Phillipp mehr angeschaut.
Gunther gestorben.
Genialer Gaukler.
Ganz Großer.
Gerne gesehen.
Ganz geknickt.
rz
Gunther Philipp? Oh no! Wieder ein Stückchen des 70er-Universums weg! Hoffentlich wiederholt man ein paar schöne Streifen mit ihm. Er war letztes Jahr noch im Ruhrgebiet auf Tournee.
"God must be needing comedians in heaven"
Gestern erwischte ich durch Zufall auf MDR einen echten 60er-Klassiker: den Jürgen Roland-Film "Die Engel von St.Pauli" von 1969.
Es ist unglaublich, wieviele Stars der damaligen Zeit dort mitgespielt haben, bis in die Nebenrollen hochkarätigst besetzt.
Ob einige Akteuere synchronisiert waren? Es war völlig ungewohnt, daß Denes Törsz (für Nicht-Norddeutsche: seine Schauspielerei ist fast vergessen, aber er ist der populärste NDR-Ansager und -Moderator) einen derart starkten österr. Akzent hatte. Bei Rainer Basedow "paßte" der Ösi-Slang auch nicht.
Johnny Harms
20.10.2003, 16:04
Joi bittä, is Törsz Denes aus ächtes ungarische Blutt, kanner ungarisch sbrechen, woss soll er nich sbielen an Östereicher, wie in olte Zeiten von unser Kaiser.
Johnny
"unser" Kaiser?
Lieber Johnny, Butjadingen war nie k.u.k., auch wenn Du es gerne so gehabt hättest. Bei Euch herrschten die Seeräuber und Strandpiraten.
Ach, immer noch. Die Nachfahren haben sich aufs Kurtaxe-Eintreiben verlegt.
Johnny Harms
21.10.2003, 09:53
muttu richtig lesen, kannsdu richtig verstehen.
Hatto Probleme mit Augen?
Muttu Mörchen essen.
gez: Little John Mucki
Kennt jemand noch die Serie in den 60ern "Belphegor" mit Juliette Greco? Ich hab vor lauter Gruseln immer unter dem Tisch gesessen. Oder Raumpatrouille Orion....die Außerirdischen, Frogs genannt, flimmernde Schattenwesen,...da musste immer ein Kissen vorm Gesicht herhalten wenn es zu aufgregend wurde.
KLar, die waren toll! "Belphegor" soll vielen unserer Altersgenossen ein lebenslanges Trauma beschafft haben. Ich fand´s nur toll! In Frankreich gibt es die Serie als Doppel-DVD. Wirkt recht antiquiert heutzutage! Bei uns erschien neulich auch das Remake, mit Sophie "La Boum" Marceau in der Titelrolle!
La Boum gibt´s übrigens auf DVD, ich hatte die Hand schon ausgestreckt....
Stark, das wird auch Zazie freuen. Den Film und "Xanadu" suche ich schon länger auf DVD...
Aus aktuellem Anlaß (O.W. Fischer verstorben) zeigt das ZDF heute nacht ab 00.35 Uhr die erfolgreiche deutsche Schmonzette "Es muss nicht immer Kaviar sein". Na denn...
Onkel Heinzi
11.03.2004, 18:06
Die alten Filme werden zwar hin und wieder (siehe den traurigen Anlaß in den vorangehenden Postings) im Fernsehen gezeigt. Aber man kann sie inzwischen auch als DVD kaufen.
Oder noch besser: als DVD leihen. Die Videothek um die Ecke hat so etwas selten dabei. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit www.netleih.de gemacht. Die haben z. B. die Immenhof-Filme, "Es geschah am hellichten Tage", Pater Braun (Heinz Rühmann), Sissi (Romy Schneider) usw. usw.
Schaut doch mal selber nach. Viel Spaß!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.