Vollständige Version anzeigen : Was mir aus den 60ern nicht so abgeht
peterthomassuschny
28.04.2001, 20:32
1. Heintje-Lieder und Filme - habe ich mir heute extra im Fernseher angesehen (Heintje, mein bester Freund), habe meinen Geschmack nicht geändert
2. Viele heizten noch mit Kohle, das hat man in Wien im Winter direkt gerochen, damals wohnte ich noch ziemlich im Zentrum, heute am Stadtrand
3. In vielen Gasthäusern, vor allem am Land, hatten die Wirtsleute die Frechheit, statt Klopapier Zeitungspapier auf einen Nagel zu hängen - gab es einmal zufällig eine Klopapierrolle, dann war es sicher ein ganz kratziges Produkt, Scheuerpapier fürs Gesäß
Lustige Idee, der Strang, in den 70ern gibt es jetzt auch so einen Anti-Strang. Doch, da fällt einem schon was ein:
Die viel strengeren Kleidungsvorschriften für Jungs und Mädchen.
Die Verdrängung von Originaltiteln in Fernsehserien, Comics etc.: Raumschiff Enterprise statt 'Star Trek', 'Wastl' statt 'Jerom', die 'Spinne' statt 'Spider-Man'.
Jahrelange Verzögerungen, bis Filme mal synchronisiert bei uns ankamen...
peterthomassuschny
29.04.2001, 10:21
Hallo Spleen!
Das ist weniger als Anti-Strang gedacht, ich will nur all jenen, die immer meinen, ich sehe die 60er nur durch die rosarote Kinderbrille einen kleinen Dämpfer geben. Natürlich muß auch immer wieder was kritisch gesehen werden, aber erstens ist meine Brille sowieso eine grün-weiße (weil Rapid meine Religion ist und außerdem haben sie gestern 6:0 gewonnen) und zweitens stören mich ja auch nicht die 70er, sondern nur die Hysterie derzeit in Österreich, die ja nicht mehr als normale Manie gesehen werden kann.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
An den geringen Reaktionen sehen wir, dass die 60er nicht sooo schlecht gewesen sein können, sonst müsste hier mehr gemeckert werden. Bei uns ist die 70er-Nostalgie meines Erachtens viel zu schnell weggewesen (wohl wegen Guildo Horn, sollen wir Euch den mal ausleihen? Der 70s-Killer sozusagen...), da fingen sofort die 80er-Partys an, und im 80er Forum ist nicht viel los. Die kennen nicht mal He-Man... Spleen of the 70s
peterthomassuschny
03.05.2001, 21:47
Das finde ich so richtig, daß es insgesamt weniger über die 60er zu meckern gibt, die 80er finde ich persönlich nicht schlecht, nur die Nostalgiewelle hat meiner Meinung nach bei einem Jahrzehnt, wo Teile kaum mehr als 10 Jahre her sind, etwas verfrüht.
Breakdance war ganz lustig, die Befreiung des Ostens hat mir gut gefallen und meine Frau habe ich 1989 kennengelernt - und meinen Youngtimer habe ich auch 1989 von meinem Vater bekommern, daher hat er auch noch schwarze Kennzeichen, das ist mir besonders wichtig!
Beste Grüße
'W 283.525'
Wie, hat Austria keine schwarzen Kennzeichen mehr? Da kannst du mal sehen, wie lange ich nicht mehr da war. Nein, nichts gegen die 80er. Ich habe meine Frau auch in den 80ern kennengelernt, und es gab die TV-Revolution: so viele neue Kanäle mit Uralt-Wiederholungen, das war mächtig witzig!
peterthomassuschny
04.05.2001, 20:01
Hallo Spleen!
Schon seit 1. 1. 1990 werden nur noch weiße Kennzeichen ausgegeben, jedoch hätte ruhig auf EU-konforme geachtet werden müßen.
Der verantwortliche Minister für diesen Blödsinn hat sich das eingebildet, nachdem er 3 Jahre vorher im Mühlviertel bei unserem Aluwerk Ranshofen von einem aufgebrachten Mitarbeiter während einer Demonstration einen Fußtritt erhielt. Na ja, typischer Austria-Wien Präsident, bin doch ein Rapidler. Nein, Spaß, typischer Machertyp, Gott sei Dank bei den Bundespräsidentenwahlen 1992 gescheitert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Schaust dann halt am 23. Juni auf unser nächstes 60er-Festl, Du hast ja noch keine Kinder, also fährst Du wieder einmal nach Österreich, kommst halt schon in der Vorsaison auf Urlaub und für die weite
Anreise bist Du Ehrengast mit 2 Freikarten.
Dann kommst Du auch gleich zur Eröffnung des neuen Wiener Museumsquartiers im Messepalast.
peterthomassuschny
11.05.2001, 19:20
Ende der 60er/Anfang der 70er kam jener Unsinn auf, der sich Müllschlucker nannte:
die Hausfrau warf den Abfall in den Abfluß, dort wurde er automatisch zerkleinert und rutschte hinunter.
Hauptproblem: das ganze Haus stank nach Abfall, weil das Zeug immer irgendwo auf der Strecke steckenblieb.
Ganz arg. So wie es in manchen Wiener Althäusern erbärmlich nach Gullasch (Gulyas) stinkt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Die Einladung ist riesig nett, aber da möchte / kann ich mich noch nicht festlegen. Dennoch: Spleen fühlt sich geehrt!
peterthomassuschny
14.05.2001, 22:39
Termin auf den 22. Juni vorverlegt, wir machen keine Festln mehr am Samstag, da sind alle, die nicht den Songcontest sehen, in ihren Wochenendhäusern (das hat zwar den Vorteil, das Wien wieder schöner ist, weil weniger Wiener da sind, aber ich brauche auch Publikum).
Im Herbst dann sicher eines unter dem Motto 'Zwei kleine Italiener'.
Was mich übrigens auch nervt an den 60ern sind die vielen wilden Mülldeponien, Altlasten aus den 60ern und 70ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Festln stehen rechtzeitig auf meiner Homepage oben. Sollen wir dort noch eine Petition für weitere Werbevideos starten?
Eher jedoch auf Alles Bonanza. Who asks Anko?
Als mein Freund und ich in der zweiten Hälfte der Sechziger Jahre zusammenziehen wollten, hatten wir ein großes Problem: Fast jeder Vermieter wies uns ab, denn es gab den Kuppeleiparagraphen, der jeden unter Strafe stellte, der einem unverheirateten Paar Unterkunft gewährte. Als dieser Paragraph aufgehoben war, hatten wir schon geheiratet.
peterthomassuschny
19.05.2001, 20:15
@Honda
Da kann ich voll mitfühlen - das war in den 60ern sicher ganz arg, ich habe die Frau 'Mr. Roaring Sixties' 1989 kennengelernt, da waren wir 'zarte' 27 und 20, da war das komplett egal, das wir ein Jahr später zusammengezogen, oft haben Leute schon gemeint, was da 'Ihre Frau dazusagt', da waren wir noch nicht einmal verlobt und das wir heuer 9 Jahre verheiratet sind, ist eher schon lange, das ist aber wieder eine andere Geschichte, mein 'alter' Pfadfinderkolonnenführer (die Woche 50 geworden, alt im Sinne nicht mehr in Amt und Würden) ist heuer 28 Jahre verheiratet und erzählt, wenn er im Aussendienst (er ist in der Kartonagenfertigung) manchmal zu Kunden kommt, die ihn schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen haben, oft gefragt wird, 'Na, noch verheiratet?'. Keine 40 Jahre später und alles ist komplett anders, in der Hinsicht wirklich ein Positivum der 70er und Folgejahrzehnte.
Gut Pfad!
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
21.06.2001, 21:48
Die Abfangjäger beim Bundesheer, der Saab-Draken, die fliegenden schwedischen Mülltonnen, auf die kann ich wirklich sch...
Wozu braucht Österreich eine Luftraumüberwachung? Kommt uns doch eh keiner stehlen! Oder stiehlt wer den Jörg Haider? Der lehnt ihn doch nach 5 Minuten dankbar an den nächsten sich bietenden Laternenpfahl und hängt ihm ein Taferl 'Wer will mich?' um!
Wenn schon 'Schwedenbomben' dann die echten von Niemetz aus Wien, die sind wirklich feiner als der 'Superdickmann', die gehören aber in den Süßigkeitenstrang!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Lebensmittel:
Lebertran. Ich war ein mageres und kleines Kind, immer die kleinste in der Klasse und meistens waren die in der Klasse drunter auch noch größer. Also gab es jeden Morgen Lebertran, einen Esslöffel voll. Später kriegten wir, wenn wir lieb waren, statt dessen Sanostol, das schmeckte total süß, aber gut.
peterthomassuschny
27.06.2001, 18:14
@Honda
Von Sanostol habe ich eine Werbung aus 1962 in der 'Praline', die damals noch kein Sexheft war.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
08.07.2001, 20:19
Autos mit Einkreis-Bremssystem, so wie der R 12 (meiner war zwar Baujahr 72, das Modell stammt aber aus den 60ern), war gerade 1983 im Waldviertel beim Bundesheer eingerückt und mußte in abenteuerlicher Fahrt nur mit Motor- und Handbremse rund 100 Kilometer nach Wien fahren, Gott sei Dank keine Verkehrskontrolle, da auch der Auspuff beschädigt war.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
27.07.2001, 22:08
VW-Käfer an jeder Ecke in Büscheln zu 5 Stück - das ist Gott sei Dank passŽ.
peterthomassuschny
05.08.2001, 16:30
Krokohandtaschen. Sinnlose Tierqual!
War aber gestern ein guter Gag in 'Rapparazzi' mit Peter Rapp (den ich aber nicht mag, die Sendung ist aber trotz diesem Herrn super!) als in einer uralten 60er-Version 'Mit versteckter Kamera' ein Verkäufer einer Dame ein kleines Krokodil in einem Kübel anbot und meinte, sie könne es daheim in der Badewanne halten und nach einem halben Jahr wieder vorbeibringen.
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
13.08.2001, 22:57
Gestern wieder in 'DŽjˆ-vu', wie auch schon im Vorjahr: Christ in der Zeit mit Pater Leppich, dem 'Maschinengewehr Gottes' wie es Teddy Podgorski so treffend formulierte.
Während später ab den 70ern Christ in der Zeit von unterschiedlichen, durchaus freundlichen Patres mit immer auch guten Gedanken präsentiert wurde, war das in den 60ern noch eine 'Kampfsendung'.
Pater Leppich spielte zwar auf modern: ein fescher Mann, der immer seine Pfeife rauchte und sehr sportlich wirkte, wenn ihm einige Jugendliche 'das Hölzchen warfen', also eine Frage stellten, auf die er schon bestens vorbereitet war, dann kamen sehr böse Anwürfe, was da für ein Schweinekram in der Zeitung steht, die er demonstrativ durch-blätterte, die Jugend applaudierte zu seinen Aussagen.
Sogar die heute nicht unumstrittenen Bischöfe von Salzburg, St. Pölten und der Weihbischo von Salzburg, die Herren Eder, Krenn und Laun, wirken dagegen richtig freundlich und vermittelnd.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
11.09.2001, 18:45
Die Fahrzeuge der Kohlenhändler mit ihren Lohner-Motoren, die sind aber noch sporadisch zu sehen, aber es gibt fast keine Brennstoff-Einzelhänlder mehr.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
22.09.2001, 23:04
Irgendwo wurde er letztens leider wieder einmal gezeigt: 'Der Partyschreck' mit Peter Sellers, nur: der Film ist eigentlich haarscharf an der Kippe zum Rassismus, der von Peter Sellers dargestellte Inder ist ja mehr als dümmlich.
Verstehe nicht, warum nicht endlich wiedereinmal M. A. S. H. (habe ich leider noch nie gesehen), Barbarella (wahrscheinlich zuletzt 1974 gesehen) oder Easy Rider (1986 im Kino gesehen) ins Fernsehen kommen oder Peggy Sue got married (war zwar 1985/86 im Kino, aber spielt in den 60ern), oder die Dokumentation 'Als die Liebe laufen lernte' (1988 im Kino).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Also Peggy Sue got married läuft eigentlich so alle 1-2 Jahre mal bei den Privaten (zuletzt dieses jahr im Frühling). Easy Rider letztes Jahr im ZDF und M.A.S.H. wurde doch bis vor 1-2 Jahren bei Pro7 bis zur Erschöpfung wiederholt. Musst öfters mal ins Programmheft schaun.
Nix für ungut!
Grüsse
DrMusic
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
Sidney Friedman
23.09.2001, 04:49
Die Serie M*A*S*H entstand in den Jahren 1972-1983. Sie war hier zuletzt 2000 beim verblichenen tm3 und bei Premiere digital zu sehen.
Der Film von Robert Altman entstand 1970.
Sid (dessen Namenspatron und Signatur aus der Serie stammen
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
peterthomassuschny
23.09.2001, 12:51
@Dr.Music@Sid
Danke für die Erläuterungen und Hinweise.
Bloß habe ich keine Sat-Schüssel und Kabelfernseher und bin daher auf ORF 1 und 2 angewiesen.
Zum gestrigen Abend nur eine Bemerkung:
ORF 1 'Millionenshow' mit der nervenden Frau Stöckl (so wie bei Euch der Jauch, aber den kenne ich nicht, also weiß ich nicht, ob der auch so nervt) im 2er als 'Alternative' Musikantenstadel (den sieht nichteinmal meine Frau mehr). Gut wurde es dann ab 22h20 im 2er (der Herr Moik war so freundlich, denn Musikantenstadel nicht zu überziehen, das macht er auch ganz gerne), daher eine Stunde Manfred Niedl-Petz alias Freddie Quinn rechtzeitig zum 70er im Gespräch mit dem legendären ORF Fernsehdirektor der 60er und Bürgermeister von Wien (1984-1994) Helmut Zilk, wir hatten einen guten Abend, auch der Freddie kam dran, normal redet der 'Hömerl' alle nieder, da wäre glaube ich sogar meine Wenigkeit dagegen der sprichwörtliche Schas, wie der über alle hinwegredet. Und dann? von 23h20 bis 0h50 'Klinik unter Palmen' mit Klaus Jürgen-Wussow (Gott sei Dank nicht mit seiner Tochter! Ach, wenn alle Künstler 2 so freundliche und gut arbeitende Töchter hätten wie Arik Brauers Timna und Ruth!).
Das, was wirklich interessant wäre, kann ich momentan nicht sehen, da meine Frau sich mit dem Aufnehmen von Fernsehfilmen auf Video noch nicht auskennt (und ich bin technisch sowieso gerade fähig, eine Glühbirne zu tauschen): Edgar Wallace. Wirklich zum Auswachsen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
26.09.2001, 08:52
Fahrbahnen und Gehsteige aus großen Pflaster-steinen, neulich wieder über so ein Stück Gehsteig gegangen, nein, eigentlich Hundstrümmerlslalom absolviert, aber das ist ein besonderes Wiener Phänomen, da gehörte ein eigener Strang her, die Rücksichtslosigkeit, die Tiere sogar in Sandkisten scheißen zu lassen, ist eine besondere Unsitte, da gerade Hunde besonders oft tödliche Krankheiten wie den Spulwurm übertragen können.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
bastifantasti
26.09.2001, 13:25
Ich wüsste jetzt was aber der Gag ist sehr nahliegend. Obwohl Murmel könnte er gefallen.
McGoohan
26.09.2001, 15:14
gibt's denn in wien keine 'robby-dogs'?
peterthomassuschny
26.09.2001, 21:07
Das Hauptproblem ist, daß in Wien seit 1919 mit Unterbrechungen (zwischen 1934 und 1938 und 1938 und 1945) immer die gleiche Partei den Bürgermeister stellt und dadurch blüht leider der Rathausfilz. Und nachdem man den vielen alten Leuten mit Hundsviecherln nicht weh tun will und der Bürgermeister ein gelernter Biologe ist, sind die Viecherln ja so lieb. Nur als gelernter Biologe sollte ich auch wissen, daß Hunde für kleine Kinder gefährliche Krankheiten übertragen können und da gibt es kein Pardon und keine Ausreden. Nur strikte Strafen und die genaue Überwachung würden eine ernsthafte Änderung der Situation bringen. Am besten irgendeine Chemikalie drüber, die geschwind aushärtet und den Verursachern zu ihren Lasten per Post zuschicken plus Verwaltungsstrafe.
Die freiwilligen und kostenlosen Automaten mit Sackerln zur Hundeexkrementeentsorgung wie sie in manchen Bezirken hängen, sind vergeudetes Geld. Dort, wo mein Sohn zu den Pfadfindern geht, hängt direkt neben einer Grünfläche ein solcher Automat und trotzdem muß ich sogar direkt dort darauf achten, daß er nicht hineintritt, das ist wirklich eine Zumutung ersten Ranges.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
McGoohan
27.09.2001, 18:10
ich dachte immer, pfadfinder achten speziell darauf, wohin sie treten.
peterthomassuschny
27.09.2001, 19:45
@McGoohan
Ganz richtig, darum ist mein Sohn auch von mir vorbeigelenkt worden (händisch gelenkt, wir waren ja zu Fuß), aber beim Liefern trage ich oft eine Schachtel und wenn ich da zwischen geparkten Autos durch muß, ist das kein Kunsttück in Wien, in so etwas zu treten.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
21.10.2001, 22:13
Die ganzen 'Lümmel von der 1. Bank'-Filme die gerade beim ORF wiederholt wurden, da habe ich 4 von 6 Folgen gesehen, dies ist Humor auf tiefstem Niveau, die können mir echt gestohlen bleiben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
*grins* aber du hast immerhin 4 von 6 Folgen gesehen, ja? :-)
Zazie, amüsiert
peterthomassuschny
04.11.2001, 09:30
@Zazie
Da gibt es wenig zum Grinsen. Wenn ich eine Sache ordentlich bekritteln will, muß ich die auch sehen, als Musikkritiker hörst Du auch oft Konzerte, da stellt es jemanden mit absolutem Gehör sicher die Haare auf, also was soll das Grinsen?
Abgesehen schaue ich mir vieles aus den 60ern an, um das Gewand, die Autos, die Wohnungseinrichtungen usw. zu sehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Ach komm PTS, jetzt lass mich doch mal ein bisschen frech grinsen :-) Sollte doch kein Anwurf sein. Fand ich halt witzig, deine Bemerkung: Voll daneben die Filme, aber trotzdem 4 von 6 gesehen. Ansonsten kannst du natürlich gucken, was du willst, ich sehe ja auch regelmäßig Hinter Gittern :-)
Zazie
peterthomassuschny
04.11.2001, 22:21
'Hinter Gittern' läuft nicht bei uns, da man/frau nicht ungelegte Eier begackern soll, gilt das auch für nicht gesehene Serien.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.