PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen

Seiten : 1 [2]

Spleen
31.03.2002, 08:22
Du kennst Telemekel, Johnny? Hast du niiie gesagt. Mekel würde jetzt sagen "Quietsch Quietsch Quietsch Quiiiiiiiiietsch". Da musst du aber schon zu groß für gewesen sein oder? Ich fand Mekel genial, und ich hab sogar noch eine leicht ramponierte Mekel-Quietschpuppe. Teleminchen ist leider nicht mehr erhalten... Es gab auch ein geniales Kinderbuch davon: "Unglaubliche Mekelgeschichten" oder so...

Helmut Zacharias! Genau! Der wars!

Hati
04.04.2002, 11:20
Wurde schon der erste "Straßenfeger" erwähnt?
3.1.1962: "Das Halstuch" von Francis Durbridge mit Heinz Drache und Horst Tappert (*ja da schaug her*). Ich erinnere mich, dass tatsächlich die Bürgersteige hochgeklappt waren und alles, was einen Fernseher hatte oder bei Leuten mit einem Fernseher unterkriechen konnte, vor dem Pantoffelkino saß. Wir hatten keinen, waren auch nicht zu Besuch - also allein auf weiter Flur, der Wind heulte hohl durch die Gassen, das Echo meiner schritte hallte von den Häuserwänden wider, Tumbelweed torkelte druch den Staub ... äh, bin grad im falschen film.

Apropos falscher Film: Die Bayern waren für Käutners "Lysistrata" moralisch anscheinend noch nicht gerüstet. Am 17.1.1961 wurde das Stück in ganz Deutschland gesendet. In ganz Detschland? Nein, ein kleiner Freistaat mit unreifen, starrsinnigen Bewohnern ...

Hati - "schon wieder im falschen Film"

P.S. - erfahre soeben, dass Heinz Drache verstorben ist.

Spleen
04.04.2002, 18:19
Ja,schlimm, nicht?
Krimi-Mehrteiler gab´s ja so einige damals. Davon bekam ich meist nur den Hype mit, weil ich noch zu klein war. Ich war z.B. irre neugierig, was hinter dem Titel "Die Schlüssel" steckte...

Hati
06.04.2002, 21:22
15.12.1966: Erster Teil des Familien-Weihnachts-Vierteilers "Die Schatzinsel". 70 (?) Mann auf des toten Manns Kiste. Spannend. Das war der Traum von Abenteuer und Exotik in Flimmerbildern. Michael Ande (?) in der Hauptrolle, der, der als ergrauter aber noch immer Lockenkopf in einem der Krimivielteiler heute noch (?) spielt.

Hati - "nix gwieß weiß er nicht"

Lelani
07.04.2002, 20:07
... und ´ne Buddel voll Rum!

Ja, an den Mehrteiler erinnere ich mich auch. War etwas düster, spannend, ja.

Werrnerr
07.04.2002, 22:18
Kann es sein, dass dieser Vierteiler in Farbe gedreht wurde, wir aber, mangels Erfindung des PAL-Systems, die erste Ausstrahlung "nur" in schwarzweiß sahen?
Ich erinnere mich gut und gerne.

Hati
08.04.2002, 11:23
Stimmt, Werrnerr!
In Erinnerung habe ich nämlich nur die Wiederholung, die wir dann schon in Farbe sehen konnten.

Dann war da noch ein verteiler mit den Lederstrumpfgschichten (Helmut Lange, das Narbengesicht - auch bekannt aus Salto Mortale?)

Hati -"Chingachcook"

Spleen
08.04.2002, 18:56
Lederschlumpf mit Helmut Lange? Daran erinnere ich mich, aber dass das ein Vierteiler war, wusste ich nicht mehr. Irgendwie redeten die mir immer zu viel. Wahrscheinlch war ich noch zu klein. :)

Hati
11.04.2002, 08:26
@Johnny Harms
Verzeiht die Imperinenz, aber jetzt hab ichs raus: "Hauptsache Glück" hieß die Serie von 1962 mi Viktoria Brams
nachzulesen bei
http://www.web-its.de/wl/index.pl?vote&r=00&abc=H
http://www.bolb.de/showbiz/vip_corner/brams,_viktoria/files_d/brams1.htm

Hati - "ich hatte keine Ruhe"

pit1962
11.04.2002, 13:14
Mir fällt was zu "Percy Stuart" ein, falls das noch nicht erwähnt worden ist: Es gab doch da diesen Kumpel Reginald Prewster, der im Vorspann der zweiten Staffel dudelsackspielend in einer schottischen Militärkapelle auf die Kamera zuging. Über den Gesichtsausdruck hab' ich mich in jeder Folge amüsiert

Hati
11.04.2002, 15:38
Da gehört doch auch gleich "Graf Yoster gibt sich die Ehre dazu" mit Völz (bekannt aus Raumschiff Orion) als Diener.

Eine wichtige Fernsehzeit war gleich nach der Schule das Farb-Testprogramm (bei uns in schwarz-weiß). Ging das nicht schon um 9 Uhr an und dauerte bis ca. 14 Uhr? Ein paar Erinnerungsfetzen habe ich noch: Ein Zeichentrickgeschichte von "Johnny Apfelkern", der den Wilden Westen in blühende Landschaften verwandelt. Konnte ich schon damals nicht glauben. Und dann die Geschichte von einem Trucker in Australien, der seinen Roadtrain beschreibt: 8 Vorwärtsgänge und 3(!) Rückwärtsgänge.

Hati - "Ja so was prägt"

Spleen
11.04.2002, 17:42
Yeah, Prewster war Kult!

Johnny Appleseed im Fernsehen? Bist du sicher? Das ist doch ein kleiner alter Disney-Vorfilm, den ich bestimmt 15mal als Kino- Vorfilm vor irgendwelchen Kinderfilmen gesehen habe: "Vielleicht mögt Ihr es jetzt auch gern, das kleine Hänschen Apfelkern?"

Im Testprogramm kam doch immer das Bächlein: ein kleiner Bach (mit Gesicht) auf dem Weg von der Quelle zum Meer. Niedlich gemacht. Das war von Trick-Altmeister Fischerkoesen.

pit1962
11.04.2002, 18:21
In einer "Percy Stuart"- Folge ging es um einen Dudelsack mit sieben ( !! ) Pfeifen, den Stuart und Prewster von einem schottischen Landsitz beschaffen sollten. Weiß' noch jemand Details?
Und eine Frage: Fuhr Percy Stuart angemessenerweise einen Jaguar E-type der Serie 1 (mit Plexiglas abgedeckte Scheinwerfer, Lichtausbeute wie bei einer Funzel), oder war der nur Jerry Cotton vorbehalten?

Werrnerr
11.04.2002, 21:47
Die Farbtest-Sendungen fand ich immer sehr attraktiv. Die wurden jeden Tag wiederholt, und ich erinnere mich an einen Beitrag, wo es um die Wartung von Eisenbahnschienen ging. Da fuhr ein Auto-ähnliches Gerät auf Schienen, ihm entstiegen Bahnleute, die die Oberleitungsmasten kontrollierten. Das habe ich mehrere Male gesehen.
Bis zu dem Tag, als eine Dokumentation über Leichenverbrennungen in Indien kam: vom Scheiterhaufen über das eigentliche Verbrennen bis hin zum Resteauskippen in den Ganges war alles drin. Als dann als Konsequenz die Witwenverbrennung angekündigt wurde, ward mir übel.
Nie mehr habe ich das Testprogramm angeschaltet.

Hati
12.04.2002, 08:08
@Spleen
Johnny Apfelkern - Fassung nicht von Disney.

Hati - "ziemlich sicher"

Spleen
12.04.2002, 19:27
Hatte Johnnys Schutzengel einen Schnauzbart und eine Bibermütze? Kann aber natürlich sein, dass es mehrere Fassungen gab, da Johnny Appleseed ähnlich wie "Paul Bunyan" einfach aine alte amerikanische Siedlerlegende war...

Hati
14.04.2002, 10:02
Wie war das mit "Wells Fargo"? Und dann "Derringer" der Mann mit der winzigen Pistole und dem großen Indianerfreund, der sein Messer oben hinten am Rücken hatte. Musste sofort nach gebaut werden, hat aber irgendwie nie geklappt.

Hati "War das noch in 60ern?"

pit1962
14.04.2002, 10:16
"Yancy Derringer" spielte in New Orleans, glaub' ich. Der Typ war angezogen wie Rhett Buttler in "Gone with the wind".

Hati
14.04.2002, 10:30
Hei - das nenn ich prompte Antwort!

Hati :cool:

Lelani
14.04.2002, 15:58
Ja, Yancy Derringer. Mir fiel gleich ein Teil der Titelmusik wieder ein. Außerdem bringe ich einen Raddampfer mit der Serie in Verbindung? Stimmt das, oder gehört das zu einer anderen Serie?

pit1962
14.04.2002, 16:26
Das wird schon stimmen, Lelani. Sicher musste sich Yancy Derringer auch mit den Falschspielern herumschlagen, die mit den Raddampfern den Mississippi rauf und runter fuhren und den anderen Passagieren das Fell über die Ohren zogen. Meines Wissens hat Yancys Indianerkumpel nie ein Wort gesagt.

Lelani
14.04.2002, 16:33
Genau! Ich weiss auch noch genau wie der Indianer aussah, ich gebe zu, ich war als kleine Lelani ein bißchen verknallt in den Indianer.
Ich glaube zu beginn der Folge sah man die Zeichnung eines alten Raddampfers und dann sang eine sonore Männerstimme den Titelsong in dem die ruhmreichen Taten von Yancy besungen wurden.

pit1962
14.04.2002, 16:51
Yo, die Stimme des Sängers hörte sich an wie die von Bing Crosby!!

Werrnerr
14.04.2002, 17:08
Ja, der Indianer sagte kein Wort. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass es daran lag, dass ihm irgendwelche Schufte die Zunge rausgeschnitten hatten und Mr. Derringer ihn gerettet hatte.
Stimmt das, oder bin ich im falschen Film?

The Hoople
14.04.2002, 19:06
Stimmt, glaub ich.

Viele Grüße
The Hoople

Lelani
15.04.2002, 09:24
Ja, das mit der Zunge stimmt. Ich kann mich noch an mein empfundenes Mitleid erinnern.

Catweazle002
15.04.2002, 12:56
Yancy Derringer (1958-59) war mit Jock Mahoney als Yancy und X-Brands als Pahoo Ka Tah Wah. Jock ist seit Ende der 80er tot , und X-Brands seit 2000. Die Serie gibts in den Staaten auf DVD. Ich hab auch ein schönes Bild von den beiden, aber mit dem Bilderposten ist das so eine etwas verzwickte Sache hier im Forum - einige können hier richtig schöne grosse Bilder posten, ich hab das noch nicht hinbekommen..

Keep on runnin´

Catweazle

Hati
15.04.2002, 14:04
Und noch so ein Erinnerungsbruchstück "Renn Buddy renn" - außer dem Titel und dem Gesicht des Titelhelden mit seinem zerknautschten Hütchen ist nur noch Nebel vorhanden. Die Serie hat aber Spaß gemacht. War die überhaupt 60er?

Hati :confused:

Werrnerr
15.04.2002, 18:31
Ja, das war Buddy Overstreet, der gesucht wurde von Mafiosi, da er durch einen unglücklichen zufall ein Gespräch belauscht hatte, was er besser nicht hätte tun sollen.
Ich kann mich erinnern, dass der Vor- (oder der Abspann) diesen Buddy immer rennend zeigte. Am Schluss fiel er in eine Kanalöffnung und lief unter Wasser weiter.
Und noch was: es war in den 60ern. Ich meine auch, dass diese Serie zuerst im ersten Programm lief und wenig später im ZDF wiederholt wurde.

Catweazle002
15.04.2002, 18:39
Gedreht wurde sie 1966, im ZDF lief sie 1969. Mit Jack Sheldon als Buddy, der in einem Dampfbad den Mordplan eines Gangsterbosses mitanhört und fortan gejagt wird.

Keep on runnin´

Catweazle

The Hoople
15.04.2002, 18:57
Das, was er in der Sauna gehört hat, war etwas über Klein-Hühnchen. Weiß jemand, was das bedeutete?

Unvergessen narürlich auch Mr D und Junior.

Viele Grüße
The Hoople

Werrnerr
15.04.2002, 19:19
War Klein-Hühnchen nicht der Sohn eines Mafioso?

Hati
16.04.2002, 08:53
War der Gag nicht, dass das nie rausgekommen ist, wer Klein-Hühnchen war?

Hati

pit1962
16.04.2002, 08:58
Hi Catweazle,
das wär geil, wenn man alle Fragen im Leben so schnell beantwortet bekäme wie die Fragen über "Renn, Buddy, renn" oder "Yancy Derringer". Übrigens, Pilderposten gelingt mir hier auch nicht so richtig.

Lelani
16.04.2002, 15:04
nun muß ich doch mal mein Wissen an die Gemeinde weitergeben.

Die Serie Renn-Buddy-Renn, bestand nur aus 13 Folgen und lief 1969 im ZDF.
Man hat uns nie aufgeklärt was oder wer Klein-Hühnchen war.
Nun, das konnte das deutsche Publikum auch bei bester Übersetzung nicht verstehen, denn:

Eigentlich heißt es im Original Chicken Little und das ist eine englische (amerilkanische) Bildergeschichte für kleine Kinder.

Chicken Little ist ein vorwitziges Küken (mit Schirm) das allein auf Wanderschaft geht, ungehorsam ist, Abenteuer übersteht. Mit Figuren mit ebenso kuriosen Namen wie Henny Penny und Foxy Woxy.

Nun hätte ich euch gerne noch ein Bild von Buddy eingefügt, aber das klappt auch bei mir nicht.

pit1962
16.04.2002, 15:17
Hi Lelani,
Bilderposten klappt überhaupt nicht. Dafür können wir uns wenigstens den Buddy bei
www.tvder60er.de
ansehen. Leider ist da aber auch nur ein Bild.

Catweazle002
16.04.2002, 21:54
Büddeschön.
Hier die ersten paar Minuten der ersten "Run Buddy Run" episode im Real Stream Format.

http://www.tvparty.com/g2c/runbuddyrun.ram

Quali ist nicht soooo besonders, aber so sieht man wenigstens wieder (auf englisch) wie das alles begann.

DSL empfohlen.

Keep on runnin´

Catweazle

Spleen
17.04.2002, 19:05
"Renn, Buddy, renn!" hab ich auch gerne gehabt! Die "Hühnchen Klein"-Story gibt es tatsächlich als Bilderbuch, hab ich vor ein paar Jahren meiner Nichte geschenkt. Es geht darum, dass H.K. eine Eichel auf den Kopf fällt. Er glaubt daraufhin, der Himmel stürzt ein und will alle warnen. Was genau daraus wird, weiß ich jetzt nicht mehr. Offenbar war das irgendein alberner Code, dessen Sinn Buddy nicht kannte und der auch nie gelüftet wurde (falls die Serie je ein Ende hatte).
Ich fand´s immer seltsam, wenn Mr. D. Leute, die versagt hatten, während der Fahrt aus dem Auto aussteigen ließ. Fies!

Hati
18.04.2002, 08:06
Vorsichtige Anfrage:
"Die Schweizer Familie Robinson" 70er Jahre? Sicher 60er aber "Mr. Ed", das sprechende Pferd - eine "Sensation". (Die zwischenmenschlichen Probleme in dieser Serie habe ich damals - 1963 - nicht so richtig mitbekommen). Man möchts nicht glauben, aber "Bonanza" war zur selben Zeit bei uns im Fernsehen und wirkte doch viel "moderner".

Hati - "Chicago 1930, nö 1981"

pit1962
18.04.2002, 08:34
Keine Ahnung, warum ich noch nie im Leben eine Folge von "Mr. Ed" gesehen habe.
Bei uns gab's sonntags ab und zu kleine Reibereien, weil mein Vater das "Magazin der Woche" sehen wollte, ich aber eine Kindersendung im ZDF. Eine dunkele Erinnerung besteht noch an eine US-Familienserie, die sich in einem burgähnlichen Haus abspielte. Nachhaltig hat sich deren Türklingel eingeprägt, die sich anhörte wie die 120-Tonnen-Glocke des Kölner Doms. Den Titel der Serie weiß' ich nicht mehr.

Catweazle002
18.04.2002, 10:17
Das müsste die Addams Familie gewesen sein.

Keep on runnin´

Catweazle

pit1962
18.04.2002, 11:58
Nee, glaub' ich eigentlich nicht. Aufgemacht war die Serie in etwa wie "Drei Jungen und drei Mädchen". Oder war es die sogar?

Lelani
18.04.2002, 12:40
Was hatte ich für ein Glück, mein Vater stand total auf´s Kinderprogramm. Er ließ jeden Weltspiegel und jedes Magazin sausen wenn es irgendwo "Väter der Klamotte" , Zeichentrickfilme oder Kinderserien gab.

Wir haben uns zusammen "Lassie" angesehen und Klein-Lelani mußte immer weinen wenn Lassie mal wieder verletzt war - und dann der Film zu Ende war.
Vati kam dann mit der neuesten Fernsehzeitung, zeigte mir, daß es auch in der nächsten Woche Lassie geben würde. Was ja bewies: Wenn es nächste Woche wieder Lassie gibt, dann muß sie ja nicht sterben, sondern wird wieder gesund.
Auch Mr. Ed haben wir zusammen geschaut, ich habe immer mitgesungen, der englischen Sprache nicht mächtig sang ich immer nur: A horse is a horse a horse a horse

Sonntags war immer Western Zeit. Ich glaube ich habe alle s/w Western gesehen die das Fernsehen in den 60igern gesendet hat.

Am Samstag Abend schauten wir am liebsten Quizz Sendungen aber am allerliebsten Ohnsorg Theater. Das habe ich geliebt.

Merkwürdig ist, zur Zeit werden uralte Ohnsorg Stücke im Fernsehen wiederholt und meine kleine Nichte, ungefähr in dem Alter in dem ich damals war, liebt diese Stücke auch. Muß doch was dransein für Kinder, aber was?

pit1962
18.04.2002, 12:58
"Väter der Klamotte", "Männer ohne Nerven" oder "Stan&Ollie", das war ja auch ganz was anderes, Lelani. Das war erstens freitags (18.20 Uhr?) und wurde mit der ganzen Familie geschaut. Bei "Stan&Ollie" habe ich mich bei jeder Folge auf den Vorspann gefreut, als die Jungs sich als Klaviertransporteure versuchen.
Ohnsorg-Theater? Da hab' ich echt schon Schlimmeres gesehen. War doch immer ganz lustig. Wenn ich eines wirklich nicht mochte, dann waren das Shows mit Lou van Burg oder ähnlichen Clowns.

Catweazle002
18.04.2002, 13:08
Burgähnliches Haus mit Monstertürglocke - das gab es nur bei den Addams..oder doch die Munsters....Addams..Munsters.....Verdammt jetzt muss ich selbst nachgucken..

Keep on runnin´

Catweazle

pit1962
18.04.2002, 13:12
Nicht, dass Ihr Euch jetzt die Köpfe zu sehr zermartert. Ihr werdet noch gebraucht !!

Spleen
18.04.2002, 18:24
Die Munsters und die "Addams Family" stammen zwar aus den 60ern, waren aber doch bei uns, genau wie die Batman-Serie, erst in den 80ern zu sehen. Ich glaube, die Öserrreicher waren mit den Munsters etwas früher. Du meinst wahrscheinlich "Unser trautes Heim", eine Familienserie von einer recht durchgeknallten Sippe mit Zwillingen, einem Bobtail, einem glatzköpfigen Hausfreund etc. Der Hund wollte immer ans Telefon, das Haus war merkwürdig groß und steinalt... (s. www.tvder60er.de) ... Ich erinnere mich an eine Episode, in der ein Jugendfreund der Mutter auf Besuch kam, der von den Kindern als TV-Superheld "Roter Rächer" verehrt wurde... Nie wiederholt, aber sehr nett.

Mr. ED ist wohl ein paar Jahre vor unserer Zeit gewesen, Pit. Ich hab ihn auch erst in den 80ern als Wiederholung nachgeholt. Er ist gagmäßig der direkte Vorgänger von Alf, nur eben als Pferd...

Catweazle002
18.04.2002, 20:15
Die Addams Family war bei uns auch schon in den 60/70ern zu sehen-und zwar in den dritten Programmen (OmU), und auch nur einige Folgen....

Keep on runnin´

Catweazle

Werrnerr
18.04.2002, 21:05
Bin heute Abend etwas spät dran: Die Ausführungen von Spleen zu "Unser trautes Heim" kann ich nur bestätigen.

Kennt noch jemand: "Wer ist Tyrant King?"

pit1962
18.04.2002, 22:23
YO Spleen, stimmt. Beim Stichwort "Bobtail" ist der Groschen gefallen.

Hati
19.04.2002, 08:28
Bei Tyrant King gibts bei mir irgendwo ein Echo. Aber woher? War das eine Kinderabenteuerserie?

Hati - "*grübel grübel und studier*"

Spleen
20.04.2002, 07:33
Haha, prima! Das hab ich gerne gesehen! "Die Addams Family" gab´s echt schon? Kannte ich damals nur aus den "Chas Addams" - Original-Cartoons. Davon hatten wir ein Taschenbuch... "Tyrant King" sagt mir nichts. Dürfte aber sowieso der Originaltitel gewesen sein...

Hati
21.04.2002, 15:00
"Lieber Onkel Bill" mit Brian Keith - hatten wir schon, ich weiß, aber: Gabs da nicht auch noch so eine putzige Serie, in der er (oder eine anderer?) einen Kinderarzt auf Hawaii mimte. Da kam immer ein kleiner "Eingeborener" zu ihm in die Praxis um seine nicht vorhandenen Wehwehchen behandeln zu lassen, nur um die Süßigkeiten vom Onkel Doktor zu bekommen?
Wer weiß noch mehr über die Serie "Texasranger" als ich, der ich nur noch den Titel erinnere und dass die Ranger die Guten waren?

Hati - "hat auch immer was vom Zahnarzt bekommen"

Spleen
21.04.2002, 17:07
Das mit Brian Keith auf Hawaii hieß "Hallo, Onkel Doc" und lief Samstagnachmittags zu einer super Sendezeit! Ich hab´s jedenfalls oft gesehen, obwohl es eher mittelprächtig war. Ohne Mr. French und Mrs. Beasley konnte das ja nix werden!

Texasranger? Ich glaube, das war ein paar Jahre vor meiner Zeit, es sei denn du meinst "Walker"...

Hati
23.04.2002, 16:17
Nein nein - nix Walker. Waren keine Einzelgänger, eher immer wieder andere Rangers im Zentrum, aber immer auf Pferd hinter Verbrechern und anderen Zeitgenossen her. Vielleicht doch wieder mal aus den 50ern.

Hati :confused:

Spleen
25.04.2002, 19:15
Hati, wie machst du den Smiley mit den Fragezeichen? Der gefällt mir!
:D :o :( ;) :)

Schocker
25.04.2002, 23:50
Zu LIEBER ONKEL BILL will ich doch noch was loswerden. Das war nämlich die erste Fernsehsendung, bei der ich - ihr dürft euch beömmeln - richtig Angst bekam. Nicht ironisch, sondern ganz real.
In irgendeiner Folge kam eine Traumsequenz vor, wo Mr. French durch eine unheimlich-unwirkliche Landschaft lief. Was sonst geschah, weiß ich nicht mehr, aber mir hat das einen ordentlichen Schrecken eingejagt, ich konnte nicht hinsehen und habe mich in die Sofadecke verkrochen.
Das war meine erste Begegnung mit dem Grauen.

Hati
26.04.2002, 08:29
@Spleen
Das wort confused zwischen zwei Dopplpunkte stellen.

@Schocker
Armes Kind! Daher also Dein Alias?

Hati - "mein Grauen war Fury"

Schocker
26.04.2002, 10:12
@Hati:
Ja, dieses Erlebnis hat mich fürs Leben geprägt. Noch heute halte ich mich bevorzugt auf Friedhöfen auf, schließe mich tagelang in meine enge, glutheiße Dachkammer ein, um verzweifelt im Necronomicon zu blättern, wandere nach melancholischen Opiumorgien oft stundenlang halb wahnsinnig durch enge, schmutzige Gassen ohne Namen, wache jede zweite Nacht schreiend auf, und erschrecke vor meinem eigenen Schatten.

Mein Alias kommt aber woandersher, nämlich aus den 70ern - falls du's wissen willst, schau hier nach:
http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=12392&perpage=10&pagenumber=30.

Spleen
27.04.2002, 07:32
Aber Großadministrator, das kann ich jetzt nicht ganz glauben!
:confused: Jaaa, es klappt, danke, Hati!!!

Angst vorm Fernsehen? Kenne ich eigentlich kaum. Belfegor war harter Tobak, und als ich recht klein war, hab ich mal ganz irre Werbespots geträumt, mit kleinen Figuren, die in Biergläser springen, aber sonst??? Wer Telemekel und den Weißen Riesen zum Freund hatte, dem konnte doch nicht viel passieren! :D

Hati
27.04.2002, 16:55
"Zorro", einige wenige Folgen heimlich bei den Nachbarskindern gesehen. Schön schwarz weiß. Fernsehen und Handlung. Eindrucksvoll, wenn Zorro mit der schwarzen Augenmaske (hat mich immer gewundert, dass seine Gegenspieler ihn mit dieser lächerlichen "Verkleidung" nie erkannt haben) sein Pferd auf die Hinterhand hochriss.
Am liebsten habe ich aber doch "Familie Feuerstein" gesehen. Gibt's hier irgendwo die Titelmusik?

Spleen
27.04.2002, 19:08
Ob im Internet weiß ich nicht, aber als der Flintstones-Film neu war, hatten sie eine Soundtrack-CD mit sämtlichen Songs der TV-Serie rausgebracht! Ultragenial, inklusve "Make your hubby happy", den "Way-Outs" (Beatles-Parodie) u.a.

Zorro als TV-Serie? Kann ich mich nicht mehr erinnern, erst viel später in "Western von gestern". Aber in einem Sparschwein bei uns fand ich mal ein paar Zorro-Sammelbilder und wunderte mich, wer das wohl sein sollte. Batman mit Cowoyhut?

Schocker
29.04.2002, 14:09
@Spleen:
Doch, es stimmt schon...hat wahrscheinlich was mit Kompensation zu tun. Wer als Kind Angst bekommt vor dem, was auf ihn einstürzt (also vor der ganzen Welt da draußen, egal ob real oder im Fernsehen), der versucht später, diese Welt zu bändigen, indem er sie erobert. In den meisten Fällen wird das schiefgehen, aber wenn im richtigen Moment die Arkoniden erscheinen, kann unter günstigen Begleitumständen was draus werden...manchmal sogar ein Solares Imperium. Bis eines Tages die Laren erschienen...

An die alten Zorro-Folgen kann ich mich auch noch erinnern, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Rahmen die liefen. Hat damals Tyrone Power den Zorro gespielt?

Spleen
29.04.2002, 18:18
Gute Mischung, Schocker! Bei mir waren es sogar unendliche Parallelwelten, bis die Wächter in der "Crisis on Infinite Earths" stürzten und Erde-S, Erde 2, Erde-X usw. alle verschmolzen. Und dann gab es noch ein New Universe, aber das war mehr eine Lachnummer. Und dann starben die Avengers und die X-Men, kamen aber zurück, anyway...

"Eih Bennek, eih blavek" war ein guter Kontrast dazu.Was sag ich jetzt ?"´Eufel??"

Schocker
29.04.2002, 23:18
Spleen, sag doch einfach:

Accapareur, amiral de bateau-lavoir, amphitryon, anacoluthe, analphabète, analphabète diplômé, anthropophage, anthropopitèque, apache, apprenti-dictateur à la noix de coco, arlequin, astronaute d'eau douce, athlète complet, autocrate, autodidacte, aztèque, babouin, bachi-bouzouk, bachi-bouzouk des Carpates, bandit, bayadère de carnaval, bibendum, boit-sans-soif, brontosaure, brute, bulldozer à réaction, canaille, canaque, cannibale, cannibale emplumé, catachrèse, cataplasme, cercopithèque, chauffard, chenapan, choléra, cloporte, coléoptère, coloquinte, coloquinte à la graisse de hérisson, concentré de moule à gaufres, coquin, cornemuse, cornichon, cornichon diplômé, corsaire, coupe-jarret, cow-boy de la route, crème d'emplâtre à la graisse de hérisson, crétin de l'Himalaya, crétin des Alpes, crétin des Balkans, cro-magnon, cyanure, cyclone, cyclotron, Cyrano à quatre pattes, diablesse, diplodocus, doryphore, dynamiteur, écornifleur, écraseur, ectoplasme, ectoplasme à roulettes, égoïste, emplâtre, empoisonneur, enragé, épouvantail, esclavagiste, escogriffe, extrait de cornichon, extrait d'hydrocarbure, Fatma de prisunic, faux jeton, faux jeton à la sauce tartare, flibustier, flibustier de carnaval, forban, Frère de la côte, froussard, galopin, gangster, garde-côte à la mie de pain, gargarisme, garnement, gibier de potence, gredin, grenouille, gros plein de soupe, gyroscope, hérétique, hors-la-loi, hurluberlu, hydrocarbure, iconoclaste, Inca de carnaval, invertébré, ivrogne, jet d'eau ambulant, jocrisse, Judas, jus de réglisse, Kroumir, krrtchmvrtz, Ku Klux Klan, lâche, lépidoptère, logarithme, loup-garou à la graisse de renoncule, macabé d'eau de vaisselle, macaque, macrocéphale, malappris, malotru, mamelouk, marchand de guano, marchand de tapis, marin d'eau douce, marmotte, mégacycle, mégalomane, mercanti, mercenaire, mérinos, mérinos mal peigné, mille sabords, mille millions de mille milliards de tonnerre de Brest, misérable, mitrailleur à bavette, mouchard, moujik, moule à gaufres, mousaillon, mrkrpxzkrmtfrz, mufle, Mussolini de carnaval, naufrageur, négrier, noix de coco, nyctalope, olibrius, ophicléide, ornithorynque, oryctérope, ostrogoth, ours mal léché, pacte à quatre, pantoufle, papou, papou des Carpates, paranoïaque, parasite, Patagon, patapouf, patate, vieille perruche bavarde, phénomène, phlébotome, phylloxéra, pignouf, pirate, pirate d'eau douce, pirate du ciel, polichinelle, polygraphe, porc-épic mal embouché, poussière, profiteur, projectile guidé, protozoaire, pyromane, pyrophore, rapace, rat, ravachol, renégat, rhizopode, rocambole, sacripant, sajou, saltimbamque, sapajou, satrape, sauvage, sauvage d'aérolithe, schizophrène, scolopendre, scorpion, serpent, simili-martien à la graisse de cabestan, soûlographe, sous-produit d'ectoplasme, squelette de pantoufle, tchouk-tchouk nougat, technocrate, tête de lard, tête de mule, tigresse, tonnerre, tonnerre de Brest (il existe des dérivés nombreux), topinambour, tortionnaire, trafiquant de chair humaine, traîne-potence, traître, troglodyte, trompe-la-mort, vampire, vandale, va-nu-pieds, vaurien, végétarien, Vercingétorix de carnaval, ver de terre, vermicelle, vermine, vipère, vivisectionniste, visigoth, voleur, voleur d'enfants, Zapotèque, zèbre, zigomar, zouave, zouave interplanétaire, Zoulou.

Spleen
02.05.2002, 17:47
Haddock´s gesamter Schimpfworte-Schatz auf Französisch? Genial!

Grüß mir den weißen Haluter!

Schocker
03.05.2002, 09:39
Tja, der Haddock hat mich schon in den 60ern stark beeindruckt. Vieles im Leben hängt ja davon ab, daß man sich früh die richtigen Vorbilder wählt.

Spleen
03.05.2002, 17:24
Völlig richtig! Dennoch: Ich glaube, die Diskussion würde besser in den Comicstrang passen. Dennoch: bei mir haben in der gleichen Zeit Wastl und Lambik (damals noch "Pankwitz" genannt) bleibenden Eindruck hinterlassen! ;)

Schocker
03.05.2002, 21:30
Stimmt, habe mich etwas abschweifen lassen.

Wenn man der Bonanza-Suchmaschine glauben kann, war hier noch nicht die Rede von der Serie "Die kleinen Strolche". Die ist zwar älter, müßte aber so Ende 60er/Anfang 70er bei uns gelaufen sein, soviel ich weiß Sonntagnachmittag. Die habe ich regelmäßig gesehen. (Womit wir nochmal bei Vorbildern wären.)

Bobo
03.05.2002, 22:50
"Die kleinen Strolche" habe ich auch immer gesehen. Die schöne Titelmelodie habe ich immer noch im Ohr. Das war so um 71 herum am Sonntagnachmittag im ZDF, da liefen immer mehrere schöne Jugendserien nacheinander. Ich glaube erst kam "Indian River", dann "Die kleinen Strolche" und dann "6 Wilde und ein Krümel". Die Krümel fand ich irre lustig, wir haben (Eltern und Geschwister sowie ich) haben uns köstlich amüsiert.

Schocker
04.05.2002, 00:06
"Indian River" kenne ich, habe ich gerne gesehen. "6 Wilde und ein Krümel" ("The Magnificent Six and a Half") war eine britische Serie von 1969, aber der Titel sagt mir nur noch ganz entfernt was.
Hier einige Links zu den "Kleinen Strolchen": http://www.web-its.de/wl/links.pl?s=0345.

pit1962
04.05.2002, 10:13
Zu "6 Wilde und ein Krümel" wüßte ich auch gern ein bisschen mehr. Den Titel hatte ich seit Jahrzehnten vergessen.

Spleen
04.05.2002, 17:38
Für "Indian River" musst du PTS fragen, der hausierte mal eine Weile mit einem Buch zur Serie hier rum, aber keinen hat´s so recht interessiert...

Bei den kleinen Strolchen rätsle ich noch immer an der Titelmelodie herum.

"Hip hip hurray, we´re on a merry way..."

Mein Englisch war aber noch nicht fließend genug, um den ganzen Text zu kapieren. Ich mochte den kleinen Dicken mit der Mütze am liebsten (ein echtes Tönnchen) und natürlich den Hund mit der Ringzeichnung überm Auge!
Der Trickvorspann war auch toll, wie sie immer alle über den Bretterzaun gehopst sind!

pit1962
04.05.2002, 18:12
Der deutsche Text hieß: "Hipp hipp, juchhe hurra, jetzt sind wir wieder da". Leider kann ich keine Noten, die Melodie hab' ich noch komplett im Kopf.

Werrnerr
04.05.2002, 19:30
Die Melodie vom deutschen Text war anders als die Original-Melodie. Außerdem war das eine andere Rasselbande, die etwa in die 30er oder 40er Jahre gehörte.
Die Strolche, die in den 60ern und Anfang der 70er liefen, gehörten in die 20er, denn das war Stummfilm.

Farina forever!

Spleen
05.05.2002, 06:55
Stimmt, es gab mehrere Besetzungen und später auch eine deutsche (etwas geänderte) Titelmelodie, ich glaube, aber mit den gleichen Trickfiguren. Ich fand´s immer herrlich, wenn der Hund noch das Publikum doof angrinst, wenn schon alle anderen hinter dem Bretterzaun verschwunden sind! Das lange Fahrrad war auch gut!

Die englische Titelmelodie ging mit so einer Art Abzählreim weiter: "Cheery cheery whack-whack-whack..." und so, ich bekomm´s aber nicht mer zusammen...

Das mit den verschiedenen Besetzungen war auch richtig. Ich mochte die ganz alten (20er Jahre, könnte hinkommen...) immer am liebsten. Klar, Kinder wachsen schnell aus diesen Rollen heraus, deshalb gab´s wohl verschiedene...

Hati
05.05.2002, 11:04
Arbeit nebst Ärger mit der selben hielten mich vom Forum ab - schwere Entzugserscheinungen die Folge, aber nu bin ich wieder zurück aus der Versenkung.

Wurde "Ivenhoe" bereits in den 60ern gesendet (entstanden in England 1958). In den 90ern gabs mal eine Wiederholung (auf arte?). Roger Moore als Held in Strumpfhosen - köstlich!

Und dann gabs da noch ......
... ab September 1964 das Studienprogramm und ab Januar 1967 das Telekolleg in den Dritten. So ganz habe ich das damals nicht kapiert, wie das funktioniert. Da muss ich mich in der Schule abquälen und andere machen das zu Hause vorm Pantoffelkino. War aber dann doch so langweilig, dass ich lieber in die Schule ging. Da gabs wenigstens Unterhaltung. Nur Technisch Zeichnen hat mich interessiert - da habe ich sogar mitgezeichnet.
... ab 4.6.1961 (21:30 Uhr) die Sportschau in der ARD mit Ernst Huberty (für mich immer ein freundlich lächelnder Mond) und Adi Furler.

Die Melodie zu den Strolchen ist noch im Kopf - das wär was wenn man slebstgstrickte midi-files posten könnte.

pit1962
05.05.2002, 11:24
Mir ist schon als kleinem Jungen bei Fußballwelt- und Europameisterschaften aufgefallen, dass Herrn Hubertys Kollegen vor allem aus südlichen Ländern bei ihrer Berichterstattung ein klein wenig temperamentvoller waren.

The Hoople
05.05.2002, 13:11
Was willst Du denn erwarten. Ernst Huberty kommt aus Herne - ein echter Westfale eben. Trotzdem war er für mich DER Inbegriff der Sportschau. Und es gab immer Fußball bei ihm.

Zitat aus dem Buch Am Fuß der blauen Berge:

"Seit mehr als dreißig Jahren pflegt der kleine Herr mit der Pferdeseele an jedem Wochenende die Sporttfeunde des Landes in Angst und Schrecken zu versetzen, denn sein Erscheinen signalisiert Entsetzliches: Reitsport." Die Rede war von Adi Furler.

Viele Grüße
The Hoople

pit1962
05.05.2002, 14:51
Das ist super zitiert!! Ich hab' mich immer über die seltsamen Pferdenamen gewundert. Außerdem: Wenn die Pferde abgehen sollten wie der Teufel, warum kamen sie dann aus einem Gestüt namens "SCHLENDERhahn"?

Spleen
05.05.2002, 19:17
Hi, Hati! "Ivanhoe" ist definitiv 60er, und zwar so alt, dass ich mich besser an die gleichnamigen Wundertüten erinnere als an die Sendung. In den 70ern wurde die Serie aber mal in Holland wiederholt, und es war definitiv uralter schwarzweißer Tobak, aber köstlich!

Werrnerr
05.05.2002, 19:50
Komischerweise habe ich immer die Fernseh-Leute gekannt, für die ich mich eigentlich gar nicht interessierte. Ernst Huberty zum Beispiel: bei dem fiel mir auf, dass er immer sehr freundlich war und eine Frisur hatte, die in etwa nur aus zwei Haaren bestand, und zwar zwei breiten: das eine rechts gekämmt, das andere links.
Wenn ich nach dem wöchentlichen Bad und dem wöchentlichen Haarewaschen (mit Benny Ei-Schampoo) von meiner Mutter gekämmt wurde, wollte ich auch immer eine Frisur wie Ernst Huberty haben. Meine Mutter kriegte das auch immer hin. danach wurde dann die Sportschau gesehen (es war die Vor-Daktari-Zeit). Für Fußball habe ich mich damals nicht interessiert. Die Berichte waren quasi das Intermezzo vor dem Hubertyschen Auftritt.
Am Ende der Sportschau war mein Haar trocken, und ich hatte eine ganz andere Frisur.

pit1962
05.05.2002, 20:11
Darauf muss man erstmal kommen, eine Frisur wie Ernst Huberty haben zu wollen. Ganz schön originell.

Werrnerr
05.05.2002, 21:46
Tja, diesen Scheitel habe ich immer noch. Aber wie mir eine Frisöse neulich erklärte, sei ein Scheitel nichts "Angewachsenes", sondern hinge vom Schnitt und vom Kämmen ab. Und machte mir eine grundsätzlich andere Frisur. Da sah ich ein wenig aus wie Jupp Heynckes. Ich hab mir wieder den Scheitel gekämmt (bei trockenem Haar!)

Lelani
06.05.2002, 08:26
Eigentlich wollte ich euch einen schönen Link zu einer fabelhaften Fan Seite der "Little Rascals" ( die kleinen Strolche) schicken. So eine liebevoll gemachte Fan Page habe ich selten gesehen. Da gibt es auch Fotos wie die "Strolche" heute aussehen. Jede Seite ist mit Original Film Musik unterlegt.
Aber irgendwie klappt das nicht , wenn ich die Seite hinterlege, sie läßt sich nicht aufrufen. Aber gebt mal bei GOOGLE "Little Rascals" ein, dann kommen prima Links hoch, für die die es interessiert.

Gruß,
Gabriela

@Hoople
Bei GOOGLE findest man auch die Titel melodie von Laramie ( am Fuß der blauen Berge).

pit1962
06.05.2002, 08:30
@Hoople
Was ist übrigens "Am Fuß der blauen Berge"?
Hab' ich da bis jetzt etwas Grundlegendes verpasst?

Lelani
06.05.2002, 10:48
Hallo Pit

LARAMIE war die erste amerikanische Westernserie im Deutschen Fernsehen. Sie lief bei uns unter dem Titel AM FUSS DER BLAUEN BERGE. Die beiden Hauptdarsteller waren John Smith als Slim Sherman und Robert Fuller als Jess Harper.

Bob Fuller landete bei der Wahl des beliebtesten TV-Stars durch die Jugendzeitschrift BRAVO ganz vorne und hatte auch seinen eigenen lebensgroßen Starschnitt. Nicht nur in Deutschland lief die Serie mit großem Erfolg. In Japan war LARAMIE seinerzeit ein ganz großer Renner. Schauplatz der Serie ist die Sherman-Ranch, nahe Laramie, im Staate Wyoming. Ranch-Besitzer Slim Sherman unterhält hier eine Pferde-Wechselstation des Postkutschendienstes. Sein Helfer, Jess Harper, war früher mal ein gefürchteter Revolverheld, steht nunmehr aber auf der Seite von Recht und Gesetz. Zum reinen Zwei-Männer-Haushalt der Sherman-Ranch gesellten sich später der kleine Mike und die Haushälterin Miss Daisy.
Etliche Folgen, die in Schwarzweiss ausgestrahlt wurden, zeigte die ARD ab 1969 noch einmal in Farbe

Das waren die Helden meiner Kindheit für die ich mein Sporttraining schwänzte!

Grüße,
Lelani

pit1962
06.05.2002, 12:31
Die Namen sagen mir schon etwas und die Serie kommt mir auch bekannt vor, aber ich wette, Hoople meinte etwas ganz anderes. Etwa ein Buch über Fernsehen in den 60ern oder 70ern? Trotzdem danke, Lelani!!

Spleen
06.05.2002, 18:00
@ Lelani: Schon gesehen? Die Dinos sind wieder bei SuperRTL im Programm!

Klar kannte man gerade die unbeliebten Leute (Lia Wöhr, Robert Lembke, Werner Höfer...). Da saß man nämlich vor dem Kasten und lästerte, dass das eigentliche Programm doch endlich anfangen sollte. Mich hat bei einer Sportschau eine Zeitlang immer fasziniert, dass die Leute auf einer karierten Couch saßen. Genau so eine hatten wir nämlich auch! Weiß jemand, welche SEndung das war?

Elwood
06.05.2002, 18:16
@Spleen: "Was bin ich" habe ich immer gerne gesehen, gerade deswegen, weil es in den 80ern noch ein echtes 60er-Relikt war. Die Titelmelodie habe ich heute noch im Kopf. A propos Titelmelodie: in den 80ern gab es noch eine Sendereihe, die immer noch den originalen, unveränderten 60er-Vorspann hatte (nicht der Tatort). Wer es rät, bekommt am 15.6. ein Getränk auf meinen Deckel.

Spleen
06.05.2002, 18:20
Ööööh, der "7. Sinn"?

Elwood
06.05.2002, 18:26
Nee, den meine ich nicht (wurde zwischendrin nicht auch mal ein wenig die Optik des Vorspannes geändert?).

Spleen
06.05.2002, 18:35
Also Wiederholungen fallen ja weg, oder? Die Sesamstraße ist auch nicht mehr die alte... (grübel...)

The Hoople
06.05.2002, 19:16
@pit
Am Fuß der blauenberge ist ein Buch über das Fernsehen der Sechziger Jahre. Es erschien im Klartext-Verlag und wurde von Schreibern der WAZ herausgegeben - mit einer Menge an Gastautoren. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert. Von den gleichen Autoren und im gleichen Verlag gibt es auch noch Licht aus Spot an (über die Musik der Siebziger) und Freunde fürs Leben (über Comicserien und Jugendfilme). Letzterer hatte zwar einen anderen Herausgeber, aber die fast die gleichen Gatsautoren. Alle diese Bücher sind allererste Sahne. Es geht da weniger um Fakten als um Erinnerungen an eigene Empfindungen. Ob es sie noch gibt, weiß ich allerdigs nicht.

@elwood
Aktenzeichen XY?

Viele Grüße
The Hoople

Lelani
06.05.2002, 19:46
Mein kleiner Bruder fragt: Wer erinnert sich an "MATO"

Ich habe keine Ahnung was das war, Timmy behauptet, das war eine Serie über einen Indianer der Mato hiess.

Weiß da jemand mehr?

Elwood
06.05.2002, 20:32
@Hoople: leider nein (wurde da nicht auch ein wenig "aufgehübscht"?)

Werrnerr
06.05.2002, 21:41
@Elwood
"Das Wort zum Sonntag"?

Elwood
06.05.2002, 23:43
@Werrnerr: Dazu kann ich nichts sagen, denn als Heidenkind habe ich diese Serie noch nie gesehen (auch wenn eine Weile unsere Schulpastorin dort aktiv war). Außerdem kommt in dem zu ratenden Vorspann auch Musik vor - beim Wort zum Sonntag doch eher nicht - oder doch???

Catweazle002
07.05.2002, 14:28
Kann mich erinnern, daß das ZDF mit seinem Sport-Spiegel (oder der Sport Reportage) den alten Vorspann benutzte ( mit diesem Kameraobjektiv, daß die verschiedenen Sportarten in seiner Linse zeigte..)

Keep on runnin´

Catweazle

Spleen
07.05.2002, 17:50
@ Lelani: MATO kenn ich icht. Es sei denn, Timmi meint "Matto regiert", aber das hatte nichts mit Indianern zu tun...

´ne Sportsendung könnt´s sein. Sowas guck ich nicht!

Elwood
07.05.2002, 20:08
Yeah, catweazle, Du hast es. Ich meinte den Sport-Spiegel.

Catweazle002
07.05.2002, 20:17
Tjaa..immer den TV-Freak fragen..Nur - was ist jetzt mit dem Getränk, hmmmm??
:D

Keep on runnin´

Catweazle

Elwood
07.05.2002, 20:36
Es wäre praktisch, wenn du auch nach Berlin kommen könntest. Rübermailen ist je eher schlecht.

Catweazle002
08.05.2002, 13:11
Nun ja, schon klar - nur liegen Saarbrücken und Berlin ein ganz klein wenig zu weit auseinander, von daher......muss der Drink wohl noch etwas länger im Kühlschrank bleiben..
Oder gib ihn doch einfach Spleen oder Lelani oder jemandem in meinem Gedenken aus..;)

Keep on runnin´

Catweazle

Spleen
08.05.2002, 18:06
Stimmt ja! Catweazle kannte ja auch den "Kleinen Ritter" aus dem saarländischen Werbefernsehen!
Danke, Catweazle! Echt großzügig von dir!
Da muss ich ja glatt mal den Sportspiegelvorspann ansehen, wenn der noch aus so goldenen Zeiten stammt!

Elwood
08.05.2002, 20:55
@Spleen: den gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Nur deswegen habe ich Sportmuffel die Sendung meist angestellt. Auf jeden Fall lief der Vorspann, bzw.die reihe überhaupt, noch tief in den 80ern.

Spleen
09.05.2002, 09:19
Mist, dafür gab´s gestern ´nen uralten Tatort und nen alten "Derrick". Zum Kugeln! Beruhigt mich aber, dass du auch Sportmuffel bist, Elwood!

Hati
10.05.2002, 18:45
Wie weit sind eigentlich die bayrischen "Komödienstadl" nach Norden gedrungen? Nur echt aus den 60ern! Mit Michl Lang, das Schlitzohr mit den buschigen Augenbrauen ("Der verkaufte Großvater"), Maxl Graf, das Vorststadtgwachs aus der Au ("Graf Schorschi") u. s. w. Vorlage waren übrigens nicht selten Norddeutsche Schwänke.

Spleen
10.05.2002, 19:18
Doch, die gab es in den 60ern und 70ern in der ARD. Haben wir oft gesehen. Meine Eltern haben ein ziemliches Bayern-Faible. Es gab aber auch Ohnsorgtheater, Millowitschtheater und sicher noch mehr. Millowitsch lag mir noch besser, aber die Bayern hab ich auch nicht ungern gesehen... War kindgerechter Klamauk. Eine Parallelklasse bei uns hat mal zum Schlufest ein "Bayrisches Volksstück" aufgeführt: selbstgeschrieben, mit Bier und Wirtshausrauferei! Kam gut an, trotz Ruhrgebietsakzent!

pit1962
10.05.2002, 19:32
Dazu Karl Tischlinger mit der porösen Knollennase, der auch Stammgast beim "Königlich Bayerischen Amtsgericht" war.

Spleen
10.05.2002, 19:43
Ja, der Urvater aller Gerichtsserien von heute! Genial war das! "Die Honoratioren waren a ´bissal vornehm und a bissele schiach!" Ruft den Ökonomierat!

pit1962
10.05.2002, 19:57
Die Burschn worn schnejdig, die Dirndl worn sittsam, des Bier wor noch dunkel und der König wor schwermütig. Für Ruhe und Ordnung sorgte die Schonndarrmerie und für Gerechtigkeit....

Spleen
11.05.2002, 08:17
Du vergisst "Die Menschen worn typisch..." Was war der Vorspann toll, mit dem knallblauen Himmel über Bayern...

Das sollten sie mal wieder wiederholen. Eigentlich peinlich, man konnte immer merken, dass der Richter viel lieber schon lange im Wirtshaus sein wollte. Ist das Arbeitsethos? Ist diese Sendung an der schlechten Arbeitshaltung unserer Generation schuld? ;)

pit1962
11.05.2002, 10:16
Ja, stimmt, aber es fing an "Es wor ejne liebe Zeit.....". Trotzdem weiß' ich nicht mehr, wie das Kaff hieß, in dem das "Amtsgericht" spielen sollte.

Spleen
11.05.2002, 18:33
Ich glaube, das hieß Geißbach...

"Es war halt noch vieles in Ordnung, und auf die Guillotin´ hat unser alter Herr Rat eh niemanen g´schickt..." Aber das war schon im Nachspann. Mein Opa hatte das Buch zur Serie. Schade, dass das nicht mehr da ist...

Oachkatzlschwoaf!

pit1962
11.05.2002, 18:40
I hoff', dos a jeder woaß, wos a Oachkatzlschwoaf is'.

Spleen
11.05.2002, 19:00
No, I denk scho. Mer hom ja aach scho iba Stanitzln und Sackaln gredt. Luja sog I!

Johnny Harms
12.05.2002, 12:28
''Der Ort heißt Geisbach, Du Hirsch!
Und für das, was du meinst es wäre Bairisch, hätt dich der Herr Rat August Stierhammer zu dem Professeor Dr. Ludwig Radlinger in die königl. bayr. Landesirrenanstalt Meindlkof geschickt, Saupreiß westfälischer!''
sagt mein Kusin Nerlinger Hannes

Nix für ungut, Herr Nachbar
Johnny

Spleen
12.05.2002, 18:05
Sollte auch eigentlich nur Quatsch sein, Johnny! Mein Bayrisch ist herzlich verquast, da meine Mutter aus dem österreichischen Raum kommt und mein Vater eher aus dem Fränkischen. Da ich dann im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, ist das alles eh sozusagen passiver Sprachschatz. In diesem Sinne: Gsuffa!

GeisBACH. Do schau her!

Hati
13.05.2002, 11:05
Aha! Daher die Stanitzln! Das ist schon östlich Salzach! Westlich davon: Babiadidn! Also: Papiertüte!

Hier nun aber etwas für die ganz alten Häsinnen und Hasen: "Vilma und King", das weibliche Gegenstück zu Fury. Eine Sendereihe aus dem Leben einer Farmerstochter mit ihrem Hengst King und dem Exjockey Mi Taylor (James McCallion). Dessen Gesicht kommt mir bekannt vor, das übrige ist anscheinend in Vergessenheit geraten. Lief 1962 im Fernsehen. Vilma hieß doch ganz jemand anderes!? (Ja, ich weiß schon!)

Und: "Spiel mit René" mit René Körner. Haben wir es tatsächlich in den 60ern nötig gehabt im Fernsehen gezeigt zu bekommen wie man spielt? :(

Spleen
13.05.2002, 18:49
"Spiel mit René"? War das vor "Märchenraten mit Kasperle und René"? Die größte Zumutung war immer Kinderturnen. Sollte man das etwa nachmachen? Dazu hätte es für mich schon Teletubbies als Vorturner geben müssen. ;)

Wilma kenn ich nur mit Nachnamen Feuerstein: "Wilmaaaaaaaa!"

"Stanitzl" hat hier im Forum immer wer anders gesagt. Bei uns zu Hause gab´s zwar Palatschinken, Paradeiser, Topfen und Karfiol, aber nur Tüten...

uti
13.05.2002, 22:41
Vilma und King war eine meiner Lieblingsserien. So schön, so tragisch. Ich kann mich noch erinnern als einmal der Stall brannte und Kind darin eingeschlossen war. Wegen der von mir vergossenen Tränenströme hat meine Mutti den Fernseher ausgeschaltet. War mir damals ganz recht. Aber bis heute verfolgt mich die Frage, was danach geschah. Die Serie ging jedenfalls weiter.
Ich habe mal gehört, dass die Serie auf dem Film National Velvet mit Liz Taylor zurückgeht. Stimmt dass?
Wie herrlich, dass sich nach jemand an Vilma und King erinnert, habe fast schon geglaubt ich hätte Halluzinationen oder so was
Grüße aus Kiel
Uta

Lelani
14.05.2002, 08:29
Es scheint doch Nachmittage geben zu haben in den 60igern an denen ich nicht vor Omas Fernseher saß. Vilma und King sagt mir gar nichts.
Aber das Kinderprogramm hatte ausser dem Vorturnprogramm noch andere Merkwürdigkeiten. Zum Beispiel erinnere ich mich an die abgefilmten Schattenspielfiguren mit denen uns ein Märchen erzählt wurde.
Und Bastelsendungen gab es, da wurde die Kamera nur in einer Einstellung auf den Basteltisch gerichtet, die Basteltante erzählte, die Kinder kneteten oder bohrten Löcher in Kastanien und bauten putzige Tiere.
Wahrscheinlich war die Bastelstunde von Uhu gesponsert Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich Alles!

Auch einen Italienischkurs gab es mal für Kinder, Ciao Amici. Mit einer sehr netten Italienerin von der ich gerne diese wohlklingende Sprache lernen wollte, hat aber irgendwie nicht geklappt.

pit1962
14.05.2002, 08:41
Es gab auch Helmut Scheuers "Bastelkeller". Dieser Herr Scheuer war ein kleiner, älterer Mann mit Hornbrille und Meisterkittel, der im ZDF einmal in der Woche etwas vorbastelte.

Werrnerr
14.05.2002, 17:21
Und dazu spielte im Hintergrund eine Hammond-Orgel!

Spleen
14.05.2002, 18:17
Die Bastler waren mir immer zu schnell. Hat mich immer geärgert, wenn ich mal was mitbasteln wollte. Da gab es zum Beispiel so einen Papierfalttrick, mit dem man den Kopf eines Teufelchens machen konnte... Hat nie geklappt.

Die Scherenschnitte waren uralte Kinovorfilme. Fand ich immer nur gruselig.

Es gab auch Sendungen, die zeigten, wie Kinder in anderen Länderbn wohnten. Da erinnere ich mich an etwas über Indien und an eine Sendung über Japan. Die kam mindestens dreimal. Da konnte ich immer schon mitsprechen, wenn das kleine Mädchen durch die Schiebetür kam...

Lelani
15.05.2002, 10:07
Ehrlich, Kinovorfilme?
Manchmal waren das asiatische Märchen und ich erinnere mich, einmal gab´s so eine Art Peking Oper.

Ich glaube heute würde sich das kein Kind mehr ansehen.

Hati
15.05.2002, 18:14
Zur Gedächtnisauffrischung:
aus Vilma und King - rechts nicht vilma, links King

Spleen
15.05.2002, 19:05
Stimmt, mit Scherenschnitten könnte man das Kinderprogramm schwerlich bestreiten.

Ich hab was Geniales gefunden: "Poly rettet seinen Freund" ein echtes Poly-Poly-Pferdchen-lauf-Buch!!!

Autrorin: Cécile Aubry. Ein Schneider-Fernsehbuch ohne Jahr. Herrlich uralt mit schwarzweißem Fototeil. Also, dass Poly ein Shetlandpony mit hellem Haarpony über den Augen war, wusste ich ja noch. Aber dass ein kleiner Junge namens Pippo (so ein richtig typisches 60er-Fernsehkind wie das erste Kinder-Schokolade-Kind mit der Fliege) die zweite Hauptrolle hatte, war mir nicht mehr bewusst. Offenbar stammte die Serie aus Frankreich.

Lelani
16.05.2002, 09:11
@Hati
Danke, Du hast wieder ein Stück Erinnerung zurückgebracht. Natürlich kenne ich Vilma und King. Aber an den Titel konnte ich mich nicht erinnern. Beim betrachten des Fotos fiel mir spontan ein: Humpeln. War der nicht früher Jockey und hatte einen Unfall und nun humpelte er und war nur noch Pferdepfleger?

Keine Ahnung wie ich darauf komme, ist das Erinnerung oder spinne ich mir da was zurecht?

Schocker
16.05.2002, 10:52
Einige Poly-Folgen habe ich gesehen...soweit ich weiß, spielte die Serie in der Bretagne.

Hati
16.05.2002, 11:49
@Lelani
Ein dreifach Hurra auf das Lanzeitgedächtnis!
Alles richtig! Aber auch bei mir langts nicht zu mehr. Mein Bildgedächtnis ist leider besser alles der Rest des Speichers und so benötige ich immer was zum Anschauen um wieder drauf zu kommen wie das war. Sind ja eh nur schlappe 40 Jährlein her.

Werrnerr
16.05.2002, 12:27
Ich meine mich zu erinnern, dass Poly - jedenfalls einige Folgen - in Portugal spielten.

Lelani
16.05.2002, 15:13
@Hati
Bilder und Musik, da kommt bei mir Erinnerung zurück.

Aber ich freue mich das ich mich richtig erinnert habe.

Spleen
16.05.2002, 19:58
In dem erwähnten Buch ist hinten als auch erschienen "Poly in Portugal" vermerkt. Stimmt also! :)

Schocker
17.05.2002, 08:01
Gut, ich seh's ein. Habe euch dafür ein paar
Bilder (http://www.emissions.ca/media.asp?Emission=370&Media=I) aus der Serie mitgebracht.

Hati
17.05.2002, 19:22
Und hier was fürs optical memory der Fans und solche die es werden wollen von "Am Fuß der Blauen Berge / Laramie": (Das Knuddelgesicht mit Zahnlücke ist David Borgnine (?).

Spleen
17.05.2002, 19:24
Superfund, Großadministrator! Danke! Ja, genau der kleine Dicke aus "Poly en Venise" ist auch in meinem Buch drin!!!

@ Hati: Ernest Borgnine meinst du! Ha, jetzt weiß ich endlich, warum mir der Typ immer so bekannt vorkam!!!

Elwood
17.05.2002, 19:26
@hati: Ernest Borgnine

Hati
17.05.2002, 19:36
Habt Dank ihr beiden - natürlich - Ernest! Hat auch in so manchen John Wayne Filmen mitgemacht.
Und zur Belohnung noch ein Laramie-Picture (Folge 24). Wisst Ihr Wer da drauf ist? Bei mir reichts mal wiedr nicht so weit.

Werrnerr
17.05.2002, 22:25
Links der Typ sieht verdächtig nach Lee van Cleef aus. Ob er es ist, weiß ich aber nicht.
Ernest Borgnine spielte zwar in Western mit, aber ob er mit John Wayne spielte? (Müßte ich erst ergoogeln)
Jedenfalls spielte er in den 90ern mal den Vater von Uschi Glas (!) in einer deutschen TV-Serie. So ändern sich die Zeiten.

rz
18.05.2002, 02:22
Lee van Cleef taucht in der Serie vier Mal mit unterschiedlichen Charakteren auf.
Unsere Helden sind aber http://www.fiftiesweb.com/wt/robert-fuller-lara-da.jpg
John Smith als Slim Sherman und Robert Fuller als Jess Harper

rz

Spleen
18.05.2002, 07:26
Hihi. die sehen alle aus wie meine Spielzeug-Cowboys aus der Zeit!!!

Hati
18.05.2002, 17:03
Ha! So macht die Sache Spaß! rz, gibt's in deiner Quelle noch mehr Bilder zu fischen? Beispielsweise "Bronco Lane", "Geheimauftrag für John Drake", "Die Globetrotter". Die Titel kenn ich wohl, allein wer stand dahinter?

Merke gerade: *Fanfare* war mein hundertses Posting. :D

Spleen
18.05.2002, 18:58
Glückwunsch, Hati! Dafür gibt´s eine Erdbeermilch bei Heinz Eckner im 70er-Café. Das 60er-Café ist ja wohl eingegangen, oder?

Die "Globetrotter" könnte ich auch mal wieder sehen!

Hati
20.05.2002, 20:32
Gerade gefunden: Ivenhoe 007 - ja, er ist es wirklich!

Spleen
21.05.2002, 18:12
Völlig richtig! Der "Ivanhoe"-Ruf (Beginn des Vorspanns der Serie) ist übrigens noch oft in der Nostalgie-Sendung "Stenen Tijdperk" auf Radio Nederland zu hören...

Hati
30.05.2002, 14:39
Vor einiger Zeit war mal Adalbert Dickhut in der Mache: kuckt was ich gefunden habe - ein Bild aus seiner Kindervorturnfernsehserie:

Hati
08.06.2002, 18:21
Mach ich nur ungern - mein eigenen Beitrag "beantworten". Anscheinend ist der Strang mit seinen 40 Seiten schon am auströpfeln. Haben wir aber schon "Kennen Sie Kino" - das Original mit Hellmut Lange! gehabt? Oder wo ich noch rumrätsel: Alles oder nichts - wer war der Moderator vor Töööölke? :confused:

Spleen
08.06.2002, 18:59
Man muss manchmal selbst weitermachen, Hati! Sooo viele 60er-Nostalgiker gibt´s hier nun mal nicht mehr.

Adalbert Dickhut kenn ich nur aus Kurz -Rückblicken zu ARD-Jubiläen. Hat der nicht mal so ein schönes missverständliches Wort geprägt, so im Sinne von "Wir bumsen jetzt fröhlich weiter" oder so?

"Alles oder Nichts" Hat das nicht mal ein gewisser Herr Grasmüller gemacht? So ein jovialer Großer mit viel Haar. Der hatte eine Zeitlang immer einen Schimpansen zu Gast, das "Tonerl". Das fand ich damals ziemlich gut!

Werrnerr
08.06.2002, 20:22
Aber doch nicht in den 60ern, lieber Spleen. Da war es ein Herr Erich Helmesdorfer, ein viereckiger Herr mit Warze auf einer Backe. Der Grasmüller mit seinem Tonerl kam in den 70ern, und dann kam Günter "Walter Grabert" Schramm.
Thöööölke hat "Alles oder Nichts" nie moderiert, sondern "Das aktuelle Sportstudio" und dann "Der große Preis". Er hatte immer recht unbeholfen wirkende Bewegungen. Zm Ende der 70er fand ich ihn tendenziell peinlich.

Das "Problem" mit den 60ern ist, dass wir (fast) alle zu jung sind und/oder unsere Eltern damals keinen Fernseher hatten und/oder wenn sie einen hatten, uns nur sehr dosiert davor ließen. Meine Tante z.B. hatte ein Gerät, das mittels abschließbarem Rolladen außer Kraft gesetzt werden konnte. Dieses Gerät stand natürlich im Wohnzimmer, wo die Tischdecke von einer Glasplatte geschützt wurde und die Sofas mit einer dicken Klarsichtfoie drapiert waren. Es erübrigt sich die lebhafte Vorstellung, ob und wie deren Kinder Fernsehen konsumieren konnten.

Vielleicht herrscht hier ein wenig Mangel, weil es vieler solcher Wohnzimmer gegeben hat?

Spleen
09.06.2002, 07:31
Starker Avatar, Wernerr! Du hast völlig recht, sowohl bezüglich der Erinnerung als auch bezüglich des Grasmüller! Dann muss es den nebst Tonerl aber schon in den frühen 70ern gegeben haben. Wir haben nämlich im Schwimmbad damals gerne "Grasmüller und Tonerl" gespielt, wobei "Tonerl" sich dann mit Händen und Füssen im Wasser an seinem Opfer festhielt, und da war ich noch vergleichsweise arglos und lütt!

Tonerl hatte in der Show ja auch die irritierene Angewohnheit völlig unkontrolliert irgendetwas aufzufressen (Radiergummis, hinter den Kulissen liegende Schokolade o.ä. ) oder auszutrinken. Das fand ich immer genial!

Bezüglich der Fernsehdosierung hatte ich ja schon früher über den "Poly/Fury"-Eklat in unserem Haus geschrieben. Da gab´s regelrecht Krach, weil die Sendungen wohl nacheinander kamen und wir immer beide sehen wollten. Fernsehen war etwas Unkultiviertes, Unnötiges und kritisch Abzulehnendes in den Augen der älteren Generation. Was würden wir drum geben, wenn die Kids von heute mit Poly und dem Hohnsteiner Kasper zufrieden wären...

Hati
09.06.2002, 09:55
Mann! Grasmüller. Er ersteht wieder vor meinem geistigen Auge. War schon fast der Vergessenheit anheim gegeben. Hat der nicht eine Tiersendung moderiert?

He, ihr "Jungen", nur keine Berührungsängste!
Wie das 70er und 80er Forum gezeigt hat, stecken da viele Dinge, die aus den 60ern stammen und sich so lange gehalten haben oder wieder entdeckt wurden (Beispiel Mode). Und Fernsehen der 60er bedeutet für mich nicht, dass man das in den 60ern gesehen haben muss oder gar dass das 60er Originale sind. Nein! Mit Nichten und Neffen! Viele Filme und Serien, die aus früheren Zeiten stammen (meist aus USA) wurden bei uns in 60ern zum ersten Mal gesendet, spiegeln also die 40er, 50er, ja sogar 20er und 30er wieder. Gehören trotzdem zum Gefühl der 60er, da in diesem Zeit- und damit Kultur- und Lebensabschnittzusammenhang gesehen. Und dann wurde einiges aus den 60ern erst in den 70ern zum ersten Mal gebracht oder war für mich bei der Wiederholung dann das erste Mal (Fernseher schwarzweiß ab 1968!). Aber gerade aus der zeitlichen Distanz versteht man die Eigenheiten dieser Epoche besser. Also nur Mut und drauflos "erinnert".

Und eigentlich wäre es schön, wenn auch einige von den gaaanz Jungen ihren Senf dazugeben, sind sie doch immerhin die Enkel der 60er und fahren auf unsere Oldies ab. Da würden mich Beweggründe und Meinungen interessieren.

So, jetzt wisst ihrs! Hoffentlich werde ich nicht wegen Überlänge rausgeschmissen. :rolleyes: Zum Trost: Armin Dahl "Hier stimmt was nicht" oder so ähnlich hieß die Sendung.

PetziPellePingo
09.06.2002, 18:04
Armin Dahl, Mensch, wie gut ich mich an ihn erinnere. Was hat er mir imponiert. Er sprang durch Glasscheiben. Balancierte hoch über der Stadt auf einem Seil. An die Sendung erinnere ich mich schemenhaft. Armin Dahl trat bei "Sport, Spiel,Spannung" auf und auch ab und zu mal in der "Aktuelle Schaubude".
Danke Hati.

Spleen
09.06.2002, 19:46
Bei "Sport Spiel Spannung" war doch immer Sammy Drechsel, und natürlich der Filmausschnitt und "Zwei aus einer Klasse"!

Hab ich immer gelitten, bis der Sportteil vorbei war...

Johnny Harms
09.06.2002, 23:59
Angefangen hat Sport, Spiel, Spannung mit Dr. Heinrich Fischer und nach Sammy Drechsel kam Klaus Havenstein, zum 591 Male!

Dr. Andreas Grasmüller war lange Jahre Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes, ist dann im Zorn gegangen und hat jetzt die Gewerkschaft für Tiere e.V.

Johnny

Spleen
10.06.2002, 20:33
Hochinteressant, Johnny! Ich habe aber Klaus Havestein als Moderator und Sammy Drechsel in der Sportecke in Erinnerung!

Danke auch, dass du den Vornamen von Dr. Grasmüller beigesteuert hast!
Ist Tonerl auch in der Gewerkschaft für Tiere? ;)

Hati
11.06.2002, 16:48
Auch ein Fernsehsendung für fantasielose Stubenhocker (waren wir ja gar nich!): "Spiel mit" mit einem gewissen Kräutter (Werner?). Müsste eher nördliche Hälfte des ARD Sendebereiches gewesen sein.

Spleen
11.06.2002, 19:09
Kann mich zwar nicht erinnern, aber das Bild ist zum Piepen! Woher hast du sowas??? LOL!

Hati
12.06.2002, 09:29
Verzeihung den Tippfehler: Kreutter heißt der gute Onkel.
Quelle: Das, was ich an Rasselbande, nachdem in einem Anflug von Wahnsinn (damals hieß das Aufräumen) alle meine Hefte vernichtet wurden, wieder mühselig zusammengesammelt habe.
Von Casy Jones muss es ein Buch geben. Muss mal bei http://www.abebooks.de/ nachschauen.

Hab nach geschaut: tonnenweise titel auf Englisch und auf deutsch!

Hati
07.08.2002, 10:45
Das war der Verkehrskasperl. Er kam auch in die Schulen und fand dort in der Turnhalle für alle Klassen statt.

Spleen
07.08.2002, 19:07
So einen hab ich selbst mal erlebt! Sein Gegner war der "dicke Verkehrsmops", ein dickes dämonisches Wesen, das sich freute, wenn Kinder Unfälle hatten und davon dicker wurde!

In der Grundschule sollten wir selbst mal so ein Stück mit Handpuppen spielen. Ich hatte die dankbare Rolle des Autofahrers Anton, der feigerweise Fahrerflucht begeht. Irgendwie waren alle aber so schlecht vorbereitet, dass es nur ein riesiges Chaos gab und wir von der Lehrerin geschimpft wurden...

Hati
20.12.2002, 08:11
Was hat sie nur mit den vielen Kinderngemacht, die "Tante Erika"? Geschichten erzählt? Wer weiß mehr?

Werrnerr
20.12.2002, 15:07
Wir wissen nicht, was Tante Erika hier gemacht hat. Aber Erika Saucke hatte in den 60ern bzw. in den frühesten 70ern beim Bayerischen Rundfunk eine Sendung, die "Was sagst du dazu?" hieß. Das war so eine interaktive Sache, in der Filme gezeigt wurden, die Kinderprobleme erzählten. Dann wurden die Kinder aufgefordert, Tante Erika im Studio anzurufen und ihr zu sagen, was sie über die Filme dachten. Die Qualität der Tonübertragung der Telefonate war in der Regel grausig. Wenn man heute nach Burkina Faso telefoniert, klingt das sicher besser.
Ich fand diese Sendung langweilig. Wir hatten kein Telefon.

Spleen
20.12.2002, 18:48
Mochte eigentlich irgendwer Tante Ricki? Ich fand immer, die war so nötig wie große Schwestern.

Lelani
20.12.2002, 20:34
Hat jemand die neueste Hör Zu gekauft?
50 Jahre Tagesschau - eine Hör Zu nur diesem Thema gewidmet.

Ist ganz nett gemacht - die Möbel auf den Fotos kamen mir sehr bekannt vor. So einen Fernsehschrank hatte ich bis vor 18 Jahren selbst noch.
Die Art des abgelichteten Glastisches hatte ich auch, wurde aber schnell wieder abgeschafft, da mein Sohn es toll fand darunter zu kriechen, seinen Kindermund (meist schokoladeverschmiert) an der Unterseite der Glasplatte so oft wie möglich aufzudrücken.

Ich habe viele Dinge entdeckt die Erinnerungen wachriefen.

Spleen
21.12.2002, 18:33
Ja, Lelani! Darauf wollte ich auch schon hinweisen, das geht ja bis in die 70er hinein! Herrlich, die Einrichtungen, die Kleidzng, die Frisuren! :) Nur bei den in den Zimmern verstreuten Zeitschriften merkt man, dass es arg zerlesenen Antiquitäten sind.

Diese Details sind übrigens oft falsch, z.B. kommt in "Die wunderbare Welt der Amelie" ein Quartett aus den 70ern vor, das angeblich schon vierzig Jahre in dem "Schatzkästlein" in ihrer Wohnung geruht hat... Besonders merkwürdig dabei ist, dass es sich auch noch um ein deutsches Quartettspiel handelt (Ravensburger Miniquartett)...

DrMusic
13.01.2003, 19:51
Wer kennt ihn nicht noch? TV-Kult erster Güte!

Strassenfeger TV-Kult der 60er (http://mitglied.lycos.de/derkommissar/str_babeck.htm)

Werrnerr
13.01.2003, 21:32
Ja, und? Wird der wiederholt? Wann?
Babeck habe ich vor Jahren gesehen. Tolles TV. Ähnliche Qualität wie Der Kommissar. (Auch was die Rollennamen betrifft: Babeck, Krupka, Fasold)
Ich würde mich freuen, einmal "11 Uhr 20" zu sehen. Das war auch ein Dreiteiler von Reinecker.

DrMusic
14.01.2003, 10:17
@ Werrnerr:

Da muß ich Sie enttäuschen, Babeck wurde letztes Jahr auf 3-sat wiederholt und zur Zeit steht glaub ich kein neuer Sendetermin an....

PetziPellePingo
14.01.2003, 22:10
Ich will ISAR 12, noch einmal sehen
Ob das mal wiederholt wird?

Spleen
15.01.2003, 19:17
Wenn das bayrisch ist, wahrscheinlich! Die Bayern mögen ihren TV-Kult!

Ich vermisse auch "Die fantastischen Methoden des Franz-Josef Wanninger" mit Beppo Brem. Sozusagen der deutsche Karl Malden! Nur echt mit Fröschl! Waren die nicht irre?

Johnny Harms
15.01.2003, 22:05
Ja, Isar 12 mit den tollen 502/507er BMWs.
Der Wanninger hat ja nur einen Käfer gehabt.

Johnny

DrMusic
15.01.2003, 22:11
Sie sagen es, Johnny - die Bullaugen BMWs, ja an die kann ich mich auch noch gut erinnern - und wie sie in der Anfangseinstellung scheppernd übers Kopfsteinpflaster brettern....

Es gab auch mal einen Tatort, da fuhr Marius Müller-Westernhagen in einem großen Opel Admiral oder Diplomat über die Transitstrecke von Berlin (West) nach Helmstedt... Die Wiederholungen hab ich wegen des Wagens alleine so gerne gesehen...

Elwood
16.01.2003, 00:18
ähem, Johnny: "Isar 12" war aus der 501er Baureihe. 502 (8 Zyl.) hätte Murren im Volk verursacht und was glaubst Du, was losgewesen wäre, wenn von Steuergeldern das Graf Goetz-Produkt 507 angeschafft worden wäre...

Aber man muß sowohl den echten Polizisten, als auch den Schauspielern aus dieser Zeit Lob zollen. Was für eine Kunst, actiongerecht mit solchen Vorkriegskonstruktionen auf Diagonalreifchen über Kopfsteinpflaster zu fegen.

Da fällt mir spontan "Der Dritte Mann" (okay, nicht 60er) ein: Verfolgungsjagd mit einem viersitzigen Hebmüller-Käfer Cabrio.

Wer große Opel a la Kapitän, Admiral und Diplomat fuhr, war immer der Böse (später fuhren Bösewichter in Filmen Amis oder Jaguar).

Im ersten Tatort von 1969 fuhr Kommissar Trimmel im Badewannen-17 M in die DDR, in "Kennwort Fähre" wurde ein RO 80 durch Sankt Gallen verfolgt - und ich habe immer noch keinen frühen Haferkamp-Tatort gesehen, in der er K 70 fuhr :(

DrMusic
16.01.2003, 17:14
@ Elwood:

Haferkamp fuhr mal K70 ???
Ich dachte in den alten Folgen war's ein VW Typ 31 und später dann einen hellblauer Audi 80...

Elwood
16.01.2003, 18:03
Doch, es müssen die Folgen um 1972/73 herum sein. 1975 - aus dem Jahr habe ich mal zwei Folgen gesehen - hatte er einen babyblauen Audi 80, ab 1976 das Nachfolgemodell.
Es gibt sie definitiv, diese Folgen. Ich kenne jemanden, der sich deswegen extra einen K 70 gekauft hat.

Schön wäre auch der Shelby-Mustang aus "Bullitt" (wenn man eher dem Bösen zuneigt, der Dodge Charger). Ernsthaft: wegen "Bullit" ist heute noch der Mustang Fastback eine Ecke teurer als die andere Modell-Versionen.

Wo diese beiden Filme angesprochen werden: bei "Bullit" kann man die Verfolgungsjagd auf dem Stadtplan mitverfolgen, so originalgetreu wurde gedreht (sie hätten nur über die Golden Gate-Bridge fahren müssen, das fehlt), aber bei den Haferkamp-Tatorten irritiert es mich als ehem. Essener, wenn der Akteur sich umdreht und plötzlich 10 km entfernt steht.

Spleen
18.01.2003, 08:06
Wanninger hatte einen Käfer? Ich dachte immer, der konnte fliegen!

Elwood
18.01.2003, 09:06
Bei Wanninger denke ich weniger an die Krimi-Serie, sondern an "Das-Comic-mit-dem-Namen-bei-dem-irgendwer-im-Forum-immer-ganz-doll-ausrastet". Der dort mitwirkende Robert Wanninger fuhr einen BMW 700.

Spleen
18.01.2003, 19:04
Zuerst hatte ich überlegt, wieso "Suske und Wiske" einen Wanninger hatten, aber du meinst bestimmt "Das Comic, das dauernd falsch zitiert wurde, als es hier noch oft um Rennfahrer und Stanitzl ging", nicht?

Johnny Harms
23.03.2003, 03:54
Autor und Filmemacher Gordian Troeller ist tot

Dies teilte Radio Bremen mit, für den er jahrelang gearbeitet hatte. Von Troeller stammen unter anderem die Filmreihen "Frauen der Welt" und "Kinder der Welt", die zwischen 1974 bis 1999 produziert wurden.

Der am 16. März 1917 in Luxemburg geborene Troeller hatte sich schon früh für internationale politische Konflikte interessiert. In den 30er Jahren kämpfte er im spanischen Bürgerkrieg mit. Während des Zweiten Weltkrieges flüchtete er mit seiner jüdischen Frau vor nach Portugal und baute dort eine Organisation auf, die rassisch oder politisch Verfolgte aus den von Deutschland besetzten Gebieten nach Portugal brachte.

Nach Kriegsende berichtete Troeller als Korrespondent verschiedener europäischer und kanadischer Zeitungen aus den befreiten Gebieten Europas, über die Nürnberger Prozesse und später aus dem Nahen Osten, aus Teheran und Damaskus. 1960 begann Troellers Arbeit für die Illustrierten "Revue" und "Stern". Als Journalist und Fotograf reiste er vor allem in die Länder der Dritten Welt. Seine Karriere als Dokumentarfilmer begann 1963 mit einer Reportage über Jemen. Seine Arbeit führte Troeller vor allem in die bürgerkriegsgeschüttelten Länder Afrikas und Südamerikas, von Eritrea bis Bolivien.

"Das Filmen, sagte Troeller von sich, habe ich nie gelernt. Wichtig ist aber nicht, wie gut Bilder aussehen, sondern dass sie Wesentliches über die Verhältnisse und die Menschen eines Landes aussagen". 1992 erhielt er für sein Lebenswerk den Adolf Grimme Preis.

http://www.stern.de/_content/50/55/505593/troeller-251_250.jpg c) Stern

PeterLu
24.04.2003, 21:39
die suchfunktion hilft nicht, und ich bin zu faul die einträge der letzen drei monate durchzuwühlen: hier war schon einmal von der serie "nummer 6" die rede. genau die werde ich mir morgen abend anschauen. hier in meinem stadtteil gibt es einen kleinen, unverzagten kultur-verein, der ab und an film-abende macht. und morgen soll die lange "nummer 6"-nacht stattfinden. alle folgen auf einmal. das mitbringen von sitzkissen wird extra empfohlen. mal schauen, wie lange ich da durchhalte. falls es hier noch interessierte hamburger gibt, am besten per pn melden.

Spleen
26.04.2003, 08:05
Google mal "The Prisoner", so lautet der Originaltitel. Da gibt´s in England noch zig Fan-Formationen davon.

Erstaunlich, wo es ja eine abgeschlossene kurze Serie ist. Ich meine, im "Dr. Who"-Fandom gibt´s für Jahrzehnte zu erzählen, aber über den "Prisoner" müsste doch langsam alles bekannt sein...

PeterLu
27.04.2003, 12:06
danke spleen, aber das mit der suchfunktion bezog sich nur hier aufs forum, draussen im rest der welt habe ich schon jede menge fanseiten gefunden. habe am freitag nur zwei der insgesamt siebzehn folgen durchgesessen, musste dann aus div. gründen weg, bin aber total angefixt davon. ich will mehr. als das in den 60ern zu nachtschlafender zeit im tv lief, durfte ich's ja nicht gucken...

DrMusic
04.05.2003, 22:10
Soeben im Internet entdeckt...

TV Programme von gestern und heute (http://212.202.151.117/index.html)

Zum Stöbern sicherlich ganz interessant.

Spleen
07.05.2003, 18:40
Echt nicht übel! Unbedingt auch unter Links reinstellen, bitte!!!

Hati
15.05.2003, 13:38
Gerade huschte aus den tiefen meines nebulösen Gedächtnisses ein Schatten einer Erinnerung an eine Fernsehserie (der 60er, 70er?), in der Neffe und Onkel gleich alt, besser gleich jung waren, oder war der Neffe älter? Who knows it???? :confused:

PeterLu
15.05.2003, 15:47
Aufgemerkt: Zur Zeit werden sämtliche Folgen der "Raumpatrouille" zu einem grossen Kinofilm zusammengeschnitten - zu sehen erstmals am 1.Juli auf dem Münchner Filmfest, später dann im Rest der Republik. Mit restauriertem Peter-Thomas-Dolbysurround-Soundtrack und allem hastdunichtgesehen.