PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen

Seiten : [1] 2

Spleen
06.05.2001, 09:52
Meine Fernseherinnerungen an die 60er sind lückenhaft und bestehen natürlich aus viel Werbung, Kinderserien (s.'Telemekel'-Strang), Trickfilmen ('Hucky und seine Freunde', 'Yogi Bär', 'Woody Woodpecker', 'Popeye') und Bruchstücken. Sehr ärgerlich ist mir da Louis Trenker in Erinnerung: Da tritt so ein Opi auf (ich wollte immer, dass das Bild heller gestellt wird, bis mir einer erklärt hat, dass er so dunkel aussehe, weil er braungebrannt war...)und erzählt in einem für ein Ruhrpott-Kind schlecht verständlichen Dialekt von seiner Jugend. Na, und jetzt? Ich wartete dauernd darauf, dass zumindest Bilder eingeblendet wurden, aber: nix. Der gestikulierte nur ein bisschn und erzählte von seiner ersten Lederhose. Das war sogar für uns wenig medienverwöhnte 60er-Kinder wenig. Eine weitere Horror-Sendung war das 'Bairische Bilder- und Notenbichl', das meine Eltern mochten. Dagegen sind Volksmusiksendungen von heute fetzig und mireißend! Eine frühe Erinnerung ist auch 'Mike Molto, die Fernsehmaus', das war so eine knubbelige Maus in Rosa, irgendein Überbleibsel von einer Funkausstellung oder so. Er war niedlich. Verstanden hab ich ihn aber nie gut; die Dialoge, die er mit irgendwelchen Moderatorinnen führte, waren wohl eher für Erwachsene. Mike Molto war damals auch auf der Kirmes ein beliebtes Vorbild für Püppchen, Schlüsselanhänger etc...
(Beitrag wurde von Spleen am 06.05.2001 um 07:54 Uhr bearbeitet.)

waldfee42
06.05.2001, 18:33
meine ersten fernseherinnerungen anfang der 60er war fernsehabende beim nachbarn, die bereits eine wuchtige fernsehtruhe (aber sehr kleines bild) hatten.
gegen mitte der 60er kauften meine eltern einen fernsehapparat.
bei uns lief abends immer das sandmännchen. dazu kam dann pittiplatsch, der liebe. das war eine art kobold, der immer lustige streiche vollbrachte. samstags war flimmerstunde, wo märchenfilme gezeigt wurden.
da ich ja schon erwachsen war, durfte ich abends filme ansehen. im fernsehen liefen dann viele filme aus den 50ern bzw. ganz alte filme.
mein favorit war 'die feuerzangenbowle' mit heinz rühmann, ich weiß nicht, wie oft ich den angesehen habe.
gegen ende der 60er lief dann bei uns eine polnische serie 'vier panzersoldaten und ein hund'.
außerdem eine tschechische serie, in deren mittelpunkt eine holzfigur stand, pan tau.
Kennt die jemand?
------------------
ein herzliches glückauf aus dem erzgebirge

peterthomassuschny
06.05.2001, 21:13
@Spleen!
Bischt a Tiroler bischt a Mensch, bischt koa Tiroler bischt a Oasch - alter Sprucher des strengen Bergvolkes. Der alte Luis, der auch erst im hohen Alter von über 90 starb, war ein Südtiroler und daher kaum zum Verstehen, sowie für uns einer von der Waterkant, der nicht Hochdeutsch spricht oder ein Schweizer, der zu mühsam Dialekt spricht oder gar ein 'Gsi', ein Vorarlberger.
Und Poly hast Du nicht gesehen? Da kennst Du nur das Lied? Danke noch einmal für den Text.
@Waldfee!
Pan Tau ist gut, bei uns glaube ich aber erst Anfang der 70er, kann ich aber nicht sicher schwören.
Beste Grüße
vom alten 'Capucetto-Tou-tou-Zebulon-Pezi-Tammy und Poly-Fan'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
06.05.2001, 22:15
Klar hab ich Poly gesehen, aber das war schon etwas später. Da liefen Fury und Poly offenbar en bloc, sodass es mal Ärger mit Papa gab, weil wir zu viel fern sahen.
@ Waldfee42: Euer (mittlerweile unser) Sandmännchen und Pittiplatsch, sowie natürlich 'Herrn Fuchs und Frau Elster' kenne ich erst seit der Wende, mag ich aber sehr. Es gab mal zwei lange 'Sandmann'-Nächte, da konnte ich einiges aus den älteren Folgen nachholen. Weißt du übrigens, wieso der Teddy aus dem Kinderheft 'Bummi' heißt?
Nochmal @ Tou-Tou! Das Puppentrick-Sandmännchen aus den nicht mehr ganz neuen Bundesländern ist echt Spitze! Gibt«s das bei Euch? Gegen Lis Trenkers Dialekt hatte ich gar nichts, nur gegen dieses wenig kindgerechte Endlosgeschwätz! Und das ganz ohne Telemekel oder Kasper dabei. Zumutung für einen 5jährigen!
Es gab dann noch so eine Quizsendung mit Klaus Havenstein: 'Sport Spiel Spannung' und für die großen 'Lieben Sie Show?' und die uralte Familienserie 'Meine drei Söhne' mit Fred McMurray. Kennt die noch wer? Fand ich super.

Gruß Spleen

waldfee42
06.05.2001, 22:51
@spleen
meiner meinung nach muß es das sandmännchen noch als figur geben.
mein sohn bevorzugte den pittiplatsch, der machte immer so lustige streiche.
über die dialoge kann sich streiten, wir amüsierten uns immer über schnatterinchen (die ente).
da ich ja voll arbeiten ging, war mein sohn im kindergarten. fernsehen wurde erst abends eingeschaltet bzw. samstags nachmittag.

Stefan60
07.05.2001, 00:30
Meine Erinnerung an damals war Mittwochabends 21.00 Uhr Spiel ohne Grenzen mit Camillo Felgen und den zwei Schiedsrichtern in ihren längsgestreiften Jackets.Da durften wir ausnamsweise mal länger aufbleiben.Die üppige Schmierseife wurde dann irgendwie später eingemottet.An die Erzählstunde mit Luis Trenker kann ich mich aber auch noch erinnern.Aufgrund seiner fuchtelnden Arme und zappelnden Ausdrucksweise hab ich mal meine Mutti gefragt,ob dieser Mann aufs Klo muß!

peterthomassuschny
07.05.2001, 08:33
@Spleen
Sandmännchen haben sie bei uns ganz gestrichen. Typisch ORSCH pardon ORF!
Beste Grüße
'Liebe Kinder gebt gut acht, ich hab euch etwas mitgebracht'
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
07.05.2001, 14:55
An dieser Stelle sollten wir dem HB-Männchen ein Denkmal setzen!
@Stefan60: 'Spiel ohne Grenzen' hat immer Spass gemacht, wohl wahr! Und diese alten Kamellen geistern immer noch rund um den Globus. Vor drei, vier Jahren war ein Freund von mir in Kamerun. In irgend einem völlig entlegenen Kaff hatten sich die Leute um den Dorf-Fernseher in der Dorf-Kneipe versammelt, und da lief tatsächlich eine dieser alten Folgen. Natürlich im Original, ohne Synchronisation oder Untertitel...

waldfee42
07.05.2001, 19:55
@spleen
warum bei uns dieser teddy bummi heißt, ich weiß es nicht.
ich kann mich nur erinnern, daß mein sohn im kindergarten ein lied sang, dessen refrain u.a. die worte ... bummi, bummi, brumm, brumm, brumm enthielt.

Spleen
07.05.2001, 20:37
Danke, Waldfee! Das ist doch schon mal was!
@ Tou-Tou: Satelliten-TV wäre dann schon ein Gewinn für dich, besonders KIKA und die westdeutschen Dritten sowie '3sat', ein österreichisch-schweizerisch-piefkisches (oops)joined venture, strotzen vor Wiederholungen! Den 'Liebe Kinder, gebt fein Acht...'-Sandmann gibt es übrigens nicht mehr. Nach der Wiedervereinigung entschied man sich für das im Osten sehr populäre Spitzbart-Sandmännchen. Ab dann hieß es: 'Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit...'
Die Sandmann-Puppen gibt es auch hier im Nordwesten, es gab auch Weichplastik-Püppchen, größer als Schlümpfe!
Grüße und gute Nacht Spleen

peterthomassuschny
07.05.2001, 20:50
@Spleen
Danke für den Hinweis, aber da käme ich kaum mit dem Zusehen nach, werde mir eher demnächst wieder einen Videorecorder zulegen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
07.05.2001, 21:22
Das lohnt sich auch, Peter Thomas. Allein die Möglichkeit, sich eine Fred-Feuerstein-Sammlung zuzulegen, müsste dich doch motivieren, oder?

peterthomassuschny
08.05.2001, 20:42
@Spleen
Ich möchte lieber meine Capucetto, wieso kennt die hier keiner? Sonst war doch auch alles bei Euch! Übrigens: Mundl (ohne 'e', nicht Mundel, hat mir mein Schwager beigebracht) ist natürlich auch 60er, nicht der Film, sondern Ernst Hinterbergers Buch 'Das Salz der Erde' 1964 (Hinterberger hat dann natürlich auch das Fernsehdrehbuch geschrieben), im Buch ist er aber ein böser Antisemit und ein richtiger Familientyrann, sein Bruder stirbt auch im Buch (der Schanionkel, wie er im Fernseher heißt) und im Fernseher ist er ein Mensch, der zwar immer aufbraust, aber doch immer wieder einlenkt, im Buch erschlägt er sogar ganz zum Schluß eine Hure (das heißt, vielleicht ist sie auch nur schwerverletzt, das Buch hört dort dann auf).
Beste Grüße
'Eh kloar!'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
08.05.2001, 20:53
Das mit dem Capucetto ist schon komisch... Ich erinnere mich an Speed Racer (kennt sonst offenbar auch keiner mehr, ein Rennfahrertrickfilm aus den 60ern aus Japan, wär was für dich), an Violetta, an Tou-Tou (allerdings nur an die englische Fassung, ist übrigens aus Frankreich und heißt im Original 'Maison Tou-Tou', in GB wie gesagt bekannt als 'Hector«s House'), aber Capucetto??? Natürlich darf man als Kind auch nicht alles sehen, was man will, s. Poly... Gibt es Internet-Seiten über ihn? Vielleicht gibt«s ihn ja noch in Italien oder so...? Grüße vom Spleen

Spleen
09.05.2001, 22:26
Ich hab gestern nochmal im Internet nach Capucetto gefahndet, auch auf italienischen, französischen, holländischen und englischen Seiten: nix! Das Problem ist, dass 'Capucetto' wohl sowas wie 'Käppchen' heißt , man kommt also dauernd auf sowas wie 'Rotkäppchen'. Es gibt aber auch ein 'Capucetto verde' - Grünkäppchen???? War Capucetto eigentlich ein Mädchen oder ein Junge???

peterthomassuschny
10.05.2001, 20:37
@Spleen
Capucetto war eine Art Rotkäppchen, weiblich, nur der Wolf, Lupo, war im wesentlichen ein lieber Wolf, kein böser, eher so ein Schlingel wie der Lupo bei Fix und Foxi (Schlingel kannst Du auch mit Lausbub, Kasperl usw. übersetzen).
Angeblich war Capucetto eine Schweizer Serie, ich habe diesbezüglich heute ein E-mail an McGoohan geschickt, der ja in der
CH lebt, vielleicht hat er Freunde, die das noch kennen.
Besten Dank für Deine tollen Bemühungen!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
10.05.2001, 22:35
Es gab in England in den 60ern auch noch «ne tolle Puppentrickserie mit Mäusen im Weltall: 'The Clangers'. Ob es hier gelaufen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Clangers rosa, sehen aus wie selbstgestrickt und leben auf einem kleinen, mondähnlichen Planeten. Es gibt da auch einen Suppendrachen. Sie sprechen nicht, sondern flöten. Ich hab die Serie erst in den 90ern kennengelernt, aber sie ist 60er pur! Kennt das einer!
@ Tou-Tou: Gern geschehen!

honda
11.05.2001, 18:00
Aus England kam auch Marty Feldman, ein Komiker, über den wir uns unendlich amüsiert haben. Er hatte Augen, die fielen ihm fast aus dem Kopf und die Sehrichtung ging bei beiden nach außen. Ich habe noch eine Unterhaltung mit einem älteren Herrn im Ohr, wo sie beide von vergangenen Tagen schwärmen, wie schön das doch war und die Damen hatten 'soooooolche Buuuusen' 'soooolche Buuusen'!
------------------
honda

peterthomassuschny
11.05.2001, 19:10
@Spleen
Danke, der Hausmeister hat mir gemailt, er hat vielleicht Capucetto sogar auf Video!
@Honda
Der leider schon mit 49 Jahren viel zu früh
verstorbene Martin Feldmann hatte eine angeborene Krankheit, die für solche Augen verantwortlich ist, ich glaube die heißt Bassedow oder so ähnlich (bin kein Mediziner, habe nur welche in der Verwandtschaft).
Super sein Film aus 1970 'Haferbrei macht Sexy' und natürlich seine Rolle in 'Frankenstein Junior', ca. 1973, gemeinsam mit Gene Wilder ('Ein Rabbi im Wilden Westen'). Und immer wenn sie 'Frau Blümchen' riefen, wieherten die Pferde.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
11.05.2001, 21:30
Stimmt, der 'Haferbrei - Film' ('Every Home Should have One') ist prima! Der hat ogar Trickfilmsequenzen: Marty als Superman oder die 'Goldilocks'-Variante für die Haferflocken-Kampagne! Hihi! Marty war auch bei meinen Mitschülern sehr beliebt. War das Basedow? Ich tippe eher auf Schilddrüse... Es gibt auch Leute, die das Hervortreten der Augen kontrollieren können... Gruß vom Spleen

Zwicki
11.05.2001, 22:41
Hallo, Ihr Lieben!
Marty Feldman war einer der Besten. Er hat auch in einem Film mitgespielt, wo Die Truppe
von Monty Python und Cheech und Chong auch mitgespielt haben. 'Dotterbart'. Der war allerdings aus den 80ern. Aber egal, Marty war genial.

Zwicki
11.05.2001, 22:44
Ähm, da fällt mir noch 'ne Serie aus den 60s
ein (Kinderstunde):'Maxi' hieß die, glaube ich. Das Kind hat irgendwie am Klavier gesessen und immer gesungen: 'Nein Maxi, nein Maxi, Maxi nein'. Fand ich als Kind zu lustig. Da hat die gesamte Familie vor der Glotze gehangen.

Spleen
12.05.2001, 09:07
Richtig, das Kinderprogramm hieß noch landläufig Kinderstunde. Wenn man bedenkt, dass es heute einen Kinderkanal gibt...
Unser Sandmännchenprogramm hieß im WDR lange 'Seid Ihr alle da?' Da gab«s den 'Kleinen Briefträger' und den Straußenvogel 'Otto J. Otto'. Ich war eigentlich schon viel zu groß für so was, hab«s aber trotzdem gerne gesehen. (Schäm)
Im 2.Programm gab es auch noch 'Das kleine Haus' oder so, und 'Kunterbunt' mit Bärbel (?) und dem Kobold Fex. Das war so die Urform der 'Plumpaquatsch'- 'Maukel Mausekatzengreis'-Modertion...
Es gab auch noch eine Puppentrickserie über eine Zwergenfamilie mit Sohn, kam aus England und war sehr schön gemacht. Kann sich da jemand erinnern. Ich weiß, dass es von den gleihen Leuten produziert wurde wie 'Bagpuss' (Kater Bagpuss, 70er) und die 'Clangers'. Weiß das vielleicht unser Catweazle? Kindliche Grüße vom Spleen

Spleen
14.05.2001, 21:49
Über die erste Episode vom beliebten kleinen Maulwurf habe ich in dem verwaisten 'Maulwurfs'-Strang geschrieben. Irgendwie gibt«s hier momentan wenig Resonanz, findet Ihr nicht??? Spleen

peterthomassuschny
14.05.2001, 22:28
@Spleen
Richtig. Verstehe auch nicht, warum keiner auf meinen neuen Strang was dazuschreibt.
Leider, an die Maulwurf-Serie kann ich mich nicht erinnern, die dürfte in Ö die gleiche Bildschirmabsenz gehabt haben, wie bei Euch Capucetto.
Wann starten wir die Petition? Möchte aber noch einiges mehr an 60er-Werbespots sehen, die auf Reklame, Reklame waren ja fast nur 50er oder ganz zeitige 60er.
Möchte noch den Doornkat-Mann mit der tollen Melodie (die kann ich heute noch - leider singt es sich so schwer ins Posting hinein), sicher gibt es eine Smarties-Werbung; Fanta, Fanta - weils Spaß macht und schmeckt; einfach herrlich - einfach Dames (österreichisches Kraut, was sich Zigarette schimpfen darf, gut zum Abgewöhnen meint der Gelegenheitsraucher); Peugeot, weil er a guats Auto ist (mit Ossy Kolmann - eher schon 70er); Birkin weckt die Kraft in Ihren Haaren, Birkin von Dr. Dralle (mit dem Lockenmann), Weißer Riese mit Funkturm, Esso - steck den Tiger in den Tank.
Beste Grüße
vom Diplomanden
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
15.05.2001, 22:18
@Spleen
Weil wir neulich auf einen Strang über den Sunbeam Imp sprachen, eine kleine Verbesserung: die englische Rootes-Group, der große Konkurrent von Leyland (Austin-Morris-Van den Plass) umfaßte damals natürlich noch nicht Talbot. Talbot war in der Gemeinschaft Simca, Sunbeam, Chrysler der Nachfolger von Simca.
Vielmehr muß es richtig lauten: Hillman, Humber, Sunbeam und Singer (wie die Nähmaschine).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Auch der legendäre Name NSU (z. B. der Prinz in den 60ern) steht ja für 'Neckarsulmer Strick-Union', d. h. vermutlich fertigten zuerst Strickmaschinen.

Spleen
16.05.2001, 22:18
Hallo, Peter Thomas!
Deine Werbevorschläge sind gut. Vielleicht sollten wir einen Strang 'Werbepetition' machen, in dem auch andere Vorschläge schreiben und Anko nötigenfalls über 'Danko, Anko' auferksam machen. Der GILB von 'dato' muss übrigens auch unbedingt rein, und die 'Wiküler-Musketiere': 'Männer wie wir, Wiküler Bier!'
Das mit NSU wusste ich noch nicht, echt gut...
Bis bald und dann wohl auch wieder ausführlicher... Spleen

PU
17.05.2001, 18:14
Der erste Fernseher bei uns zu Hause kam erst um 67. Schwarz-Weiß. Neben Bonanza, daß mit seinem Beginn zeitlich immer den Sonntagsausflug limitierte, erinnere ich mich noch an die olympischen Spiele 68 und da speziell an die Goldmedaille von Cassius Clay.
Ausserdem ist mir so um 68/69 noch eine Sendung in Erinnerung (glaub«ich jedenfalls), in der Prof. Grzymek (Ihr wisst, wen ich meine, in der Schreibweise bin ich leider momentan unsicher) über die merkwürdigen Methoden der Erbeutung von Robbenfällen berichtete und zarteren Gemütern das Wegsehen empfahl sowie Eltern bat, für die nächsten Szenen die lieben Kleinen vor die Tür zu schicken.
1969 sind wir dann für zwei Jahre in«s Ausland gegangen und ich lernte das erstemal, dass man Filme auch für Werbung unterbrechen kann und das es ein Raumschiff Enterprise gibt. Ich meine, in Deutschland lief so um 68 rum noch Raumpatrouille..
------------------

PU
17.05.2001, 18:19
Maxwell Smart (Minimax) war doch auch 60er?
Was ist mit den seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger und wie steht es um die bezaubernde Jeanie, in der J.R. mitspielte, als er noch nicht J.R. war? War doch auch 60er??
Das waren so die Dinge, die vor der Tagesschau kamen und die ich gucken durfte.
------------------

peterthomassuschny
17.05.2001, 21:24
@PU
In punkto Fernsehserien schau einmal unter '60ies-Fans - dringend gesucht' nach, dort habe ich ziemlich oben ca. 20 Stück geschrieben, die mir so spontan Anfang April eingefallen sind, als das noch mehr eine Spleen und 'Mr. Roaring Sixties' Doppelconference war.
@Spleen
Habe schon Anko wegen der Petition gemailt, dürfte auch ihm ganz gut gefallen. Maile heute noch eine Ergänzung nach, halte Dich auf dem Laufenden.
Übrigens, in irgendeinem Posting habe ich den Cosy-Panther (oder Tiger?) gesucht, kennst Du den, oder habe ich nur Deine Antwort nicht gefunden?
Beste Grüße
'Tou-Tou, Capucetto, Pezi oder auch Mr. Roaring Sixties', der Diplomand.

Mausbach
17.05.2001, 21:25
@waldfee42:
Ich bin erst 69 geboren worden und kenne Pan Tau trotzdem, aus den den 70'ern. Eine schöne tschechische Kinderserie, wie damals überhaupt die tschechischen Kinderserien immer die besten waren. Ein Schauspieler wurde besonders häufig eingesetzt, meist als Vater der jeweiligen Kinder (z. B. Hr. Meier). Den mag ich, aber wie er heißt, weiß ich nicht.
Pan Tau war doch keine Holzpuppe? Also, ich habe ihn als eine Art männliche Barbie in Erinnerung. Wenn er viermal (dum duru dum) an seinen Hut (schwarze Melone) tippte und dann mit dem Finger am Hut einmal vor und einmal zurück strich, dann wurde er zu einem großen Mann, der mit dem Hut-Trick zaubern konnte. Er war Freund der Kinder und stumm. Die Eltern durften ihn nur sehen, wenn er gerade Puppe war, und nichts von seiner Lebendigkeit wissen.
Gruß, Mausbach

Spleen
17.05.2001, 21:31
Super, Tou-Tou! Zum Tiger hatte ich mich schon unter Werbefiguren leider negativ äußern müssen, wohl österreichisch...

Prima, 'Wanninger'! Der bayrische Batman sozusagen, mit seinem Assistenten 'Fröschl'! Mit der unvergesslichen Titelmelodie 'PA_RAMMM_PAMM_PA_RAMM_PA_PA!', hab ich gerne gesehen, war gut geschrieben!

honda
18.05.2001, 21:04
@PU
Diese Werbeunterbrechungen hießen in den USA 'Commercials'. Wir sagen das heute noch dazu, wenn wir während der Werbung im Fernsehen Kekse holen oder Zähne putzen gehen.
Zuhause hatten wir keinen Fernseher (ein Prinzip, sagte meine Mutter), aber manchmal, wenn wir sonntags zum Skifahren in den Harz fuhren, konnten wir spätnachmittags Bonanza in einem Hotel gucken. Eine Sensation!

Zwicki
18.05.2001, 22:39
und dann gabs auch noch 'Gestatten, mein Name ist Cox'. Den Mann mit der Melone auf'm Kopp fand ich schon sehr beeindruckend.

peterthomassuschny
19.05.2001, 11:34
An alle!
Suche schon länger die Serie 'Bruno, der Schlaumeier' (nein, keine Propagandasendung für den Kreisky), lief ca. gleichzeitig mit dem Knallroten Autobus, wie bei uns der Kli-Kla-Klawitter-Bus hieß, komischerweise kennt den keienr mehr, auf jeden Fall Zeichentrick, der Hauptdarsteller eher brünett und Brillenträger (typisches Klischee, kenne auch sehr gescheite Leute, die nie Brillen tragen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
19.05.2001, 22:11
Nie gehört. Wahrscheinlich war das was Yugoslawisches, davon hattet Ihr offenbar mehr als wir. Ich habe im ORF z.B. mal 'Bojan der Bär' gesehen, das lief bei uns nie, gefiel mir gut!

peterthomassuschny
20.05.2001, 12:36
@Spleen
Das dürfte so sein, bin aber kein JugoslaWIENER, sondern eher (dem Namen nach) slowakischstämmig. Mütterlicherseits waren die Urgroßeltern aus Lemberg (Lemberg ist wieder in unseren Händen! Hieß es einmal in der Monarchie), meine Großmutter mütterlicheseits aus Brünn und meines Vaters Eltern beide schon in Wien geboren, mein Vater ist ein Rauscherstraßenkind, bitte, kein Rauschkind!!! (abfällige Bemerkung in Wien, wenn einer viel Unsinn redet, vermutet man, das ihm seine Eltern im Dauerrausch gezeugt haben, in dieser Hinsicht auch der Spruch, ob jemand 'narrische Schwammerln' gegessen haben soll). Nicht von mir ist die Bezeichnung 'A Narrischer' Jochen Rindt zum 50. Geburtstag im April 1992 in 'Markt für klassische Automobile' erschienen, die wollten nur einen Ösi, der das schreibt, weil sie selber in Mainz sind. Ich habe nur zitiert, daß er dem Dieter Quester (der fährt noch mit 63 Jahren Tourenwagenrennen!) so vorgestellt worden: 'Du, da will Dich aner aus Graz kennenlernen. A Narrischer ohne Nos«n!' (Anm. Jochens angeborener Wolfsrachen, der im ein wunderschönes nasales Schönbrunnerdeutsch verlieh).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

webwutz
20.05.2001, 19:59
...ich erinnere mich noch an folgende Fernsehserien, wenngleich auch nur bruchstückhaft:
Stanley Beamish (denn seine grosse Stunde kam, immer, wenn er Pillen nahm) -
Ihr Auftritt, Al Mundy - Time Tunnel - Graf Yoster - Bronco Laine - Arpad, der Zigeuner - Invasion von der Wega - Die Leute von der Shilo-Ranch und natürlich an 'Western von Gestern' und 'Männer ohne Nerven' mit der unvergleichlichen Synchronisation von Hans Dieter Hüsch...

Spleen
20.05.2001, 20:37
Kenn ich glaube ich auch alle noch. Vor ein paar Jahren wurde 'Graf Yoster' hier mal wiederholt (NDR3). Ich hab mich gewundert, wie anzüglich die Gags zum Teil waren. Als Kind fand ich«s nur lustig!

Spleen
01.06.2001, 21:01
Wer erinnert sich noch an die geniale Magazinserie 'Samstagnachmittag zu Hause' (ARD, ca. 1965f)? Mein absoluter Lieblingsteil dieser Sendung waren die Schlümpfe! Ja, schon damals wurden belgische Schlumpffilme gezeigt, in denen der 'Großschlumpf' den jungen Schlümpfen immer eine Geschichte erzählte.(Peinlicherweise hieß das Schlumpfdorf noch 'Schlumpfgau'). Viele Comicklassiker wie 'Der fliegende Schlumpf' oder 'Die schwarzen Schlümpfe' waren so damals schon verfilmt worden. Dürften belgische 'Belviosion'-Filme gewesen sein, wohl schwarzweiß, weil sie seit bestimmt 35 Jahren nicht mehr gezeigt werden. Ich habe sie als wesentlich besser in Erinnerung als die spätere 'Hanna-Barbera'-Serie. Und: wir wussten damals noch nicht, dass die Schlümpfe blau sind. Waren wir erstaunt, als wir Jahre später die Figürchen sahen! Wir hatten sie uns rosa vorgestellt!

peterthomassuschny
01.06.2001, 21:12
In Österreich gab es vom Kuratorium für Verkehrssicherheit die Sendung 'Vorsicht. Rücksicht. Nachsicht', gab es in Deutschland
etwas ähnliches?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.06.2001, 09:04
Es gab viele solcher Verkehr- und Autofahrerspots. Die älteste und immer noch weiterproduzierte war der '7. Sinn'. Richtig eingeprägt hat sich das bei mir nicht, war nie ein Autofan...

peterthomassuschny
02.06.2001, 10:48
@Spleen
Ich bin auch kein besonderer. Wer die ganze Woche als Berufskraftfahrer unterwegs ist, ist ganz dankbar, wenn er mit der U-Bahn fahren kann. Nur Distanzen von einem Ende Wiens zum anderen, z. B. Rodaun - Stammersdorf ist noch mit dem Auto angenehmer, weil die U-Bahn nur im zentralen Bereich Wiens tatsächlich befriedigend ausgebaut ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
03.06.2001, 10:19
Zu deiner Bemerkung mit der Anwesenheitsliste (hab ich jetzt in den falschen Strang eingegeben, aber egal http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Doch, fände ich manchmal nicht unpraktisch, so im Stil von 'Hoss betritt das Forum', 'Herr Rossi verlässt das Forum', aber nötig ist«s natürlich nicht. Man könnte dann manchmal kundige Kollegen nach ihrer Meinung fragen. So sind wir beide z.B. oft schon mehr oder weniger gleichzeitig 'auf Sendung' gewesen und hätten so viel effektiver miteinander sprechen/ schreiben können.
(Beitrag wurde von Spleen am 03.06.2001 um 08:21 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
03.06.2001, 10:35
Das ist der richtige Strang, weil das ja
U N S E R 60er-Forum ist, das paßt schon.
Schreiber Suschny meldet sich jetzt ab, er schreibt woanders weiter und dann setzt er sich zum Früchstück. (Klingt so ein bißchen nach Bundesheer).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Grufti
05.06.2001, 03:30
Mein Bruder erinnert sich noch an die 'Shadoks', das war eine Zeichentrickserie über eine Rasse von Vögel, die ihrern Planeten auf 2-Vogel-Pump-Vehikel zu verlassen suchten.
Vieleich erinnert sich noch jemamd, wenn er die HP der Shadoks
Http://gabuzomei57.free.fr.... >

Spleen
06.06.2001, 22:51
Klar, aber war das nicht schon in den 70ern? Die liefen doch im 'Plumpaquatsch' und später im Dritten nach der 'Onedin-Linie', oder? Bin großer Shadock-Gibi-Fan und hab sogar ein Buch von ihnen auf Französisch! Les Shadock, oui!

Zazie
10.06.2001, 03:39
Drüben bei Lehmanns!
Wer kann sich noch an diese Serie erinnern? War eindeutig 60-er und ich als kleines Kind liebte sie! Am meisten habe ich mich immer über Frau Plischke amüsiert, die hat immer so lustig dahergeredet und so schrill gelacht. Das habe ich als 4-Jährige immer versucht nachzumachen (und mich zweitweise sehr gerne mit Frau Plischke ansprechen lassen).
Viele Grüße
Zazie

Spleen
10.06.2001, 08:56
Bingo! Bist ja eine echte Bereicherung, Zazie! Daran habe ich auch schon lange nicht mehr gedacht. Das war so eine richtig niedliche Familienserie wie 'Gertrud Stranitzki' (Inge Meysel) oder ähnliche! Der Herr Lehmann war so ein kleiner Bebrillter mit wenig Haaren. Der hieß, glaube ich, Walter Gross und war gleichzeitig die Synchronstimme von 'Schweinchen Dick'! Fräulein (?) Plischke habe ich auch in guter Erinnerung. Die hat, meiner Schwester zufolge, 'Pixi und Dixi' gesprochen, zwei Mäuse im Tom-und-Jerry-Stil! Bei der Stimme nicht verwunderlich!

peterthomassuschny
10.06.2001, 11:59
Interessant wäre auch einmal die Wiederholung einer Folge der Familie Leitner.
Lief fast vom Anfang des Fernsehens 1955 in Ö bis weit in die Mitte der 60er.
Vor allem der spätere Leihopa Alfred Böhm spielte immer einen recht hungrigen Schwiegersohn, nur bei Teddy Podgorskis 'Seinerzeit' war einmal ein winziger Ausschnitt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
10.06.2001, 13:09
Also jetzt wo du das sagst, sehe ich Herrn Lehmann wieder richtig vor mir und es fällt mir wieder die Schweinchen Dick-Synchronisation ein. Frau Lehmann war ja mehr so 'ne Ruhige, an die kann ich mich auch noch ein bisschen erinnern. Naja und Frau (ich weiß auch nicht mehr, ob Frau oder Fräulein) Plischke war die Knalltüte. 'na Sie sind mir vielleicht 'n komischer Vogel Herr Lehman, hahahahaha!' Von der habe ich hauptsächlich noch die Stimme im Ohr und die Lache natürlich.
Spielte in der Serie eigentlich jemand mit, den man heute noch kennt?
Viele Grüße
Zazie

Spleen
10.06.2001, 21:54
Schwer zu sagen... Kriegst du N3 rein? Die sind super im Auftauen solcher alten Serien. Da hab ich in den letzten Jahren 'Ida Rogalski', Gertrud Stranitzki', 'Unsere Familie' (mit Sascha Hehn als Knirps!), 'Förster Horn' und 'Die Unverbesserlichen' mit großem Vergnügen wiedergesehen. Kennst du auch noch 'Meine drei Söhne'? War eine US-Serie um einen Witwer mit Schwiegervater, die drei Söhne ohne Mutter großziehen mussten. Mit Fred McMurray. Lief im Ersten, als ich noch krabbelte...

Zazie
11.06.2001, 12:23
N3 in Bayern... ich fürchte, das wird nix, Kabel hin oder her...
Die anderen Sendungen, die du genannt hast, kenne ich nicht. Aber gestern kam so eine Neuauflage von Stahlnetz (immer noch mit der gleichen Musik. Daaa da da dat... daaa da dat dat daaa...). Und da fiel mir ein, das war 'ne typische 60-er Serie, die wohl sogar ziemlich die Straßen leergefegt hat. Hab ich als Kleinkind natürlich nur peripher gesehen, denn eigentlich war das ja keine Kinderstunde.
Und dann gab's noch 'Der Maler von Florenz'. Aber da kann ich mich nur noch an den Titel erinnern, denn das war auch keine Kinderstunde :-)
Viele Grüße
Zazie

PeterLu
11.06.2001, 19:05
Zazie, mit Kabel müsste das in Bayern aber was werden mit N 3, sollte mich wundern... Zu den Straßenfegern gehören vor allem noch die Francis Durbridge-Krimis, in der Regel Dreiteiler, wie 'Melissa', 'Das Halstuch' und wie sie alle hießen. Wolfgang Neuss, der alte Kiffer, hatte damals die ganze Nation in Rage gebracht, weil er vor Ausstrahlung des Finales den Mörder via Zeitung verraten hat, das war, glaube ich, beim 'Halstuch'. Ich durfte die Krimis damals noch nicht sehen. Ausnahme: 'Die Gentlemen bitten zur Kasse' - absoluter Straßenfeger mit Derrick Tappert als britischem Posträuber.
------------------
Kontaktscheu, trinkfest und dezent

Spleen
11.06.2001, 19:17
Ich kann mich noch erinnern, als der Mehrteiler 'Die Schlüssel' im Gespräch war, durfte ich mit 4 natürlich nicht sehen. Vor ein paar Jahren wurde das Ding mal wiederholt, aber es war natürlich nicht mehr das gleiche: ein schrecklich altmodischer, rabenschwarzer Krimi.

peterthomassuschny
14.06.2001, 10:34
Heute, 14. 6., 70. Geburtstag von 'Zollfahnder Kressin' Sieghardt Rupp, in den 60ern zufällig unser Wohnungsnachbar (bis 1970, wo Familie Rupp auszog).
Die ersten 7 Tatortfolgen war er die Hauptfigur und der erste Tatort wurde im November 1970 ausgestrahlt, also nach neuerer Zählweise letztes Jahr der 60er.
Seine Frau war auch Schauspielerin, gab es aber nach der Geburt der einzigen Tochter
( die mit meiner ältesten Schwester (die zufällig auch heute Geburtstag hat) in die Volksschule und bis zur Übersiedlung in die neue Wohnung gemeinsam in die Mittelschule (= Gymnasium) ging) auf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
14.06.2001, 21:55
Korrektur: Meine Mutter ist sich sicher, daß der 'Zollfahnder Kressin' schon tatsächlich 71. ist, da hat sich vielleicht die Wiener Zeitung im Jahr geirrt. Geburtstag hat er auf jeden Fall am 14. 6., da fährt die Eisenbahn darüber.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
20.06.2001, 21:27
Mir leider kein Begriff, der Zollfahnder. Wardas sowas wie 'Hallo, Hotel Sacher, Portier?' ? DAS war noch TV-Comedy. Da reichte es schon, wenn Elfriede Ott ans Telefon ging und wir lagen am Boden: 'Hubaaaa?'
Tip für alle: Seit gestern wiederholt 'Kabel 1' am Vormittag 'Bezaubernde Jeannie' (Die ganz alten schwarzweißen Staffeln! Wow!)und 'Verliebt in eine Hexe' . 60er pur! (Jeweils ab 9.45h und 10.20h!)

peterthomassuschny
20.06.2001, 21:38
@Spleen
Nein, da war ich etwas nachlässig. Die allerersten 7 Tatortfolgen vom November 1970 weg bis Mitte 1971 hießen 'Zollfahnder Kressin'. Rupp, zufällig bis Mai 1970 unser Wohnungsnachbar und hauptsächlich Theaterschauspieler, war der besagte Titelgeber. Ferner spielte er unter anderem im 'Kurier der Kaiserin' einmal einen italienischen Konkurrenten des Hauptstars Claus-Jürgen Wussow und im 'Bockerer' vom Antel (im Kino) im allerersten Teil einen kommunistischen Widerstandskämpfer, der dann von den Nazis umgebracht wird.
'Kressin' wurde deshalb abgesetzt, weil die Leute noch etwas rückständig waren: er trug öfters einen knallroten Pyjama und das gefiel der breiten Masse nicht, das war zu fortschrittlich. Würde heute glaube ich nicht einmal mehr den gestrengen Erzbischof von St. Pölten auf den Plan rufen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
20.06.2001, 21:47
Hallo, bin heute zum ersten Mal hier und freue mich über all die Erinnerungen. An die Sendung 'Sport-Spiel-Spannung' kann ich mich noch gut erinnern. Bevor Klaus Havenstein sie übernahm wurde sie von einem sehr alten (so schien es mir damals) Herrn moderiert. Ich habe diese Sendung geliebt. Besonders wenn es ab und zu Ausschnitte aus Disney Filmen gab. Eingeläutet wurde die Kinderstunde des Bayrischen Rundfunks durch eine Kuckucksuhr und danach kam die Fernsehansagerin Ilse Obricht. Luis Trenkers Sendung hieß: Als ich noch der Waldbauernbub war. Wer erinnerst sich noch an die Sendung in denen Märchen erzählt wurden und dazu gab es Scherenschnittfiguren. Ob man Kinder heute damit fesseln könnte? Was waren wir genügsam. Wen ich auch geliebt habe war der Hohensteiner Kasper. Eine Frage die mir auch meine zahlreichen Geschwister nicht beantworten konnten, aber vielleicht weiß es hier jemand, wer war 'Zepfel Kern'? Muß eine Sendung mit Marionetten gewesen sein. An den Zeboulon kann ich mich auch erinnern, Turnikutin, Turnikuton ich bin der Zauberer Zebulon - oder war der später? Aber Fury und 'Am Fuß der blauen Berge' das habe ich geliebt und das könnten sie ruhig mal wiederholen.

Spleen
21.06.2001, 20:48
Das war jetzt viel auf einmal, Lelani! Lass uns irgendwo anfangen! Du bist anscheinend genau, was uns gefehlt hat: jemand, der noch etwas älter ist als wir (oder sich besser erinnern kann)! Welcome!
Ich erinnere mich gut an Klaus Havenstein, aber nicht an einen früheren Moderator, interessant! An Disney-Clips erinnere ich mich auch, z.B. 'Käpt«n Blackbeard«s Spuk-Kaschemme'. Darüber hatte ich auch im Film-Strang geschrieben.
'Zäpfelkerns Abenteuer' war irgendeine deutsche Nacherzählungvon Pinocchio. Ich erinnere mich aber nur an ein Grundschulleseheft mit dem Titel. War das nicht sogar von Otfried Preußler?
Dass ich ein eingetragener Fan vom Hohensteiner Kasper bin, dürftest du wissen, wenn du den Strang 'Telemekel, Kasper...' gelesen hast.
Das Zauberkarussell war wohl etwas später und im ZDF. Soweit ich weiß, hieß es 'Turnikoti Turnikota, Zebulon ist wieder da.' Das Zauberkarussell kommt eigentlich aus Frankreich ('La Mange EnchantŽe'), ist aber auch in England bis heute Kult!
Erinnerst du dich an Otto Höpfner, den ersten Wirt vom 'Blauen Bock', oder an Telemekel?

peterthomassuschny
21.06.2001, 21:10
@Lelani
Fjury sahen meine Schwester, ich mochte besser das Shetland-Pony 'Polly', weil ich (*26. 3. 62) damals als 4-jähriger 'Fjury' nicht aussprechen konnte.
Cappucetto hat mir der liebe Anko freundlicherweise diese Woche zugeschickt und werde ich mir morgen bei meiner Schwester (Jg. 1960) 'reinziehen', weiß der Teufel, warum Spleen fast alles auch aus Österreich besser kennt als ich 'gscherda Weana', nur die Cappucetto gab es bei Euch nicht.
Beste Grüße aus Wien
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Lelani
22.06.2001, 21:15
@Spleen
Danke für die Info die mir vielleicht auf weitere Spuren von Zepfelkern bringt. Ob auch Fiete Appelschnut dazu gehört? Vieleicht erfahre ich ja noch mehr dazu. Würde mich freuen.
Zum blauen Bock mit Otto Höpfner fand ich toll. Besonders weil da das Trio Sorento auftrat und ich erinnere mich das ich die urkomisch fand. Außerdem trat immer ein Prominenter in einem albernen Sketch auf und darauf freute ich mich immer, war wohl sehr früher Starkult meinerseits.
@PeterThomas
Cappucetto von dem ich hier so viel lese ist mir völlig unbekanntaberb Du schreibst ja das es den hier nicht gab. Aber Fury (meine Oma sagte immer Fuhri) war schon klasse, ich erinner mich noch an die piepsend knarrige Synchronstimme von Pete.
Dann gab«s noch so eine Vorabendserie mit einem Vater und seinem Sohn, die hatten eine Japanerin als Haus - oder Kindermädchen. Kann sich daran jemand erinnern? Und die Serie mit Buffy und Jodie die mit Onkel, Schwester und Butler zusammenleben. Ich fand die Wohnung so toll, da war es immer so ordentlich und einen Butler hätte ich wohl auch gerne gehabt. Buffy hatte eine Puppe namens Mrs.Beasley. Keine Ahnung wann das gezeigt wurde. Vielleicht auch erst in den 70-igern.

Spleen
22.06.2001, 21:23
Die Serie mit Mr. French und Ms. Beasly war 'Lieber Onkel Bill'. Das lief tatsächlich erst in den frühen 70ern. Mochte ich auch sehr gerne. Es wurde Ende der 80er mal auf RTL wiederholt.
@ PTS: Danke für das große Kompliment.

peterthomassuschny
22.06.2001, 22:06
Cappucetto soeben bei meiner Schwester auf Video gesehen, ein riesiges MEGA-DANKE and
Dr. Anko!
SRG-Produkt, wie ich es richtig in Erinnerung hatte. Wie der Zufall so spielt, habe ich nur die E-Mail Adresse vom McGoohan gesucht, der in der Schweiz wohnt und der Anko hat mir gleich das Video überspielt, das er hat! Das ist 60er-Kult. Also, wer im Herbst nahe Wien ins Oldtimermuseum schaut, bekommt es zu sehen.
Beste Grüße
'Ist das ein Märchen, war das ein Märchen, mit Lupo dem Großen, dem ganz Famosen und Cappucetto der Kleinen, die ganz alleine alles besteht, d«rumm hört, Ihr lieben, fischt nicht im Trüben, helft Cappucetto das Gute zu bestehen'. (So ungefähr lautet der Text der Filmmusik).
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
23.06.2001, 02:01
@Lelani
Der Vorgänger von Klaus Havenstein hieß Dr.... Fischer. Er war war wirklich ein alter Herr und ich erinnere mich noch an sein ausgeprägtes Händezittern und Kopfnicken.
@Spleen
Der liebe Onkel Bill stammt aus den 60er!
@pts
Patric McGohann: wer erinnert sich noch an die Agentenserie 'Nummer 7' ? War gespenstisch. Wurde in den späten 80er einmal bei pro7 oder tele5 wiederholt, möchte ich aber heute gern noch mal sehen.

peterthomassuschny
23.06.2001, 10:04
@Johnny Harms
Eben, 'Lieber Onkel Bill' ist 60er, habe mich schon gar nicht mehr getraut, dagegen zu sprechen, dachte aber auch so. In den 70ern lief bei uns irgendso eine streichelweiche Sendung mit einem Arzt auf Hawaii, kaum mehr erinnerlich, nur die Musik war toll 'Give them love, just a little love, because tomorrow the childs are little people', der war so ein bißchen wie der 'Liebe Onkel Bill'.
Leider, die Krimiserie kenne ich nicht und der McGoohan, den ich kenne, der schreibt sporadisch hier und lebt in der Schweiz.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
23.06.2001, 10:17
Ich glaub, Ihr habt Recht mit Onkel Bill! Ich schau bei Gelegenheit nach, wann die MAD-Parodie gedruckt wurde (hab ja die MAD-CD-ROM, ausgezeichnetes Fernsehserien-Referenz-Werk). Die Serie ist aber so knatschbunt in Farbe, dass ich«s immer für Brady-70er gehalten habe!

Lelani
23.06.2001, 12:12
Vielen Dank, nun weiß ich endlich wohin ich 'Mrs. Beasley' sortieren darf. Kennt noch jemand die Serie in der das japanische (?) Kindermädchen immer zu (Bill Bixby?) 'Mr. Eddies Vater' sagte? Wer kennt 'Sprung aus den Wolken'? Oder John McLean - Winchester 07 (?) und den Lone Ranger.
@ Johnny Harms
Danke für die Info.

Johnny Harms
23.06.2001, 19:34
Der 'liebe Onkel Bill' war Brian Keith. Die Serie (Family Affair) wurde 66-71 produziert. Den Butler Mr. French spielt Sebastian Cabot (der auch Bagheera im Dschungelbuch die Stimmer gab)
Brian Keith war Dr. Sean Jamison in der Serie 'The little People' (ich glaube Hallo Onkel Doc)ab 1972 und der Richter in 'Hardcastle and McCormick' (1983)
Er spielte auch in vielen Filmen. Mein Favorit ist '40 Wagen westwärts' (Hallelujah Trail aus 65)

Spleen
23.06.2001, 22:01
Die Serie war 'The Courtship of Eddie«s Father'. Den deutschen Titel weiß ich aber nicht mehr, ich fand die damals ziemlich langweilig. Wahrscheinlich war ich noch zu klein...
Es gab bei Onkel Bill übrigens einen echten Mr. French (den mit Bart und Bauch) und einen dünnen grauhaarigen 'Cousin'-Vertreter.
Ich erinnere mich noch gut an die Episode, in der die älteste Adoptivtochter (wie hieß die noch?) Karikaturen gezeichnet hatte, u. a. Mr. French mit Ballonbauch. Unabhängig davon hatte Mr. French den Kleinen erklärt , wie schlimm es sei, sich über andere lustig zu machen. So wollen die Kleinen dann verhindern, dass sie die Karikatur (in der Schule?) ausstellt... Geniale Serie!

The Hoople
23.06.2001, 22:33
@johnny harms
War Patrick McGoohan nicht Nummer 6? Ich kenne ihn von der Vorabendserie Geheimauftrag für John Drake. Nummer stand als Nachfolgeserie in einem Zusammenhang damit, ich weiß aber nichtmehr wie. Nummer 6 war sehr surreal mit psychedelischen Effekten. Ich nur die Wiederholungen gesehen, aber erst ab Folge 3, so daß mir sehr viel unverständlich blieb. Es eine schöne Single vonden Teenage Filmstars aus dem Jahre 1981 - I helped Patrick McGoohan escape, mit Originaldialiogeb aus der Serie.
Viele Grüße
The Hoople

The Hoople
23.06.2001, 22:35
In meinem vorigen Beitrag sind einige Druckfehler. Entschuldigung.
Viele Grüße
The Hoople

Spleen
24.06.2001, 10:22
Stimmt, 'Nummer 6' ist die britische Kultserie 'The Prisoner'! Hab ich auf Deutsch zwar erst in en 90ern gesehen, aber genial war«s! In GB gibt«s heute noch Prisoner-Fanclubs!
(Beitrag wurde von Spleen am 24.06.2001 um 19:36 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
24.06.2001, 12:26
@Spleen
Sicher hast du Recht. Ich habe die Serie auch mit dem Originaltitel im Kopf gehabt, war mir wegen der Nummer nicht sicher

Lelani
25.06.2001, 10:51
@Spleen
Buffy und Jodies große Schwester heißt Sissy

Spleen
25.06.2001, 21:54
Danke, stimmt! Wie konnte ich das vergessen? Ich fand das Appartment auch toll! Und das Foyer mit Portier, und den kleinen Park, wo die kleinen immer gespielt haben!

Spleen
25.06.2001, 21:55
Danke, stimmt! Wie konnte ich das vergessen? Ich fand das Appartment auch toll! Und das Foyer mit Portier, und den kleinen Park, wo die kleinen immer gespielt haben!

peterthomassuschny
25.06.2001, 22:16
@Spleen
Ist die Buffy-Darstellerin nicht schon vor einigen Jahren bedauerlicherweise an Rauschgift gestorben, oder verwechsle ich da was?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
26.06.2001, 11:11
Ja das stimmt. Die Darstellerin der kleinen Buffy ist an Rauschgift gestorben. Viele der Kinder die Kinderstars waren sind nie damit fertig geworden das sie irgendwann nicht mehr niedlich- und somit auch nicht mehr gefragt waren .

Zwicki
04.07.2001, 23:35
Kenn eigentlich jemand die Serie 'Viller Valle' oder so ähnlich. Ich habe da einen Jungen vor meinem geistigen Auge, der blond war und es spielte irgenwie am Strand, so mit Wasserski. Womöglich in Australien?
Nachdenklich grüßend,
Zwicki

Spleen
05.07.2001, 22:51
'Viller Valle'? Ja, kenn ich. Habe ich in einer Wiederholung gesehen, ca. 1972 oder so. War das nicht so eine ziemlich moralisierende Sache mit einem anfangs 'verweichlichten' Stadtjungen, der dann von seinem Naturburschen von Opa auf den rechten Weg gebracht wird und das selbstredend noch ganz toll findet? War mir etwas zu offensichtlich pädagogisch, oder ich war schon zu alt dafür...

Johnny Harms
07.07.2001, 16:05
Heute ist der 100. Geburtstag von Gustav Knuth. Der wunderbare Schauspieler gehörte in den 60er zu den Protagonisten des Züricher Schauspielhauses. Die Rolle des Newton in ³Die Physikerã hatte Friedrich Dürrenmatt 1964 schon auf die Besetzung mit ihm geschrieben, wie das auch mit der Rolle des Muheims 1968 in ³Der Meteorã. Beide Stücke gehören zu den Höhepunkten des Theaters im Fernsehen.
Gustav Knuth war auch die Hauptperson in der TV-Reihe ³Alle meine Tiereã 1963ff mit Tily Lauenstein, Sabine Sinjen, Volker Lechtenbrink und Käte Jaenicke und ab 1968 in ³Salto mortaleã mit Hans-Jürgen Bäumler.
Wie viele seiner Kollegen spielte er in den 60er, um die Stromrechnung zu bezahlen, in solchen Meisterwerken wie: Lausbubengeschichten, Pepe der Paukerschreck und Frau Wirtin hatte einen Grafen.

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.07.2001 um 14:09 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
07.07.2001, 16:20
Ei hoch emool! Leid, hadd dann kaans vunn Aich de Hesselbachs geguggt? Des sinn doch Herrschaftsbosse. Mir hawwe doch in der 60er voorn Fernseher gehongen wie mer in de 50er schoon voorn Radiokaste gesesse sinn. Und all de scheenen Geschichten vum Babba Kall und de Mamma, vom Willy un de Peter, vom Fräulein Lohmeier un de Herrn Lindner, vom Lehrbub Rudi un vor allem von de Frau Siebenhals, habbd de de vergesse?

Detlef Meissner
07.07.2001, 20:25
Es scheint auch keiner Iram Holiday gesehen zu haben? Ich weiß nur noch, das der Mann immer einen Regenschirm hatte.
Oder Tamy das Mädchen vom Hausboot, durfte ich damals bei einem Freund sehen. Sein Eltern hatten bereits einen Farbfernseher. Da fällt mir noch ein das damals im ZDF bei Einführung des Farbfernsehens immer gegen 14:30 Versuchsendungen liefen. Die sah ich auch mit Begeisterung. Manchmal kamen Zeichentrickfilme oder technische Filme, wie z.B. Erdöl gefördert wird. Ich hatte ja gehofft, wenn Farbe kommt, vielleicht wird beim Schwarz-Weiß Fernseher es doch ein bischen bunt. Na ja, Pech gehabt. War doch nicht so.
(Beitrag wurde von Detlef Meissner am 07.07.2001 um 18:26 Uhr bearbeitet.)

Spleen
07.07.2001, 21:48
Dochdoch, kenn ich alle.
'Alle meine Tiere' ist eine recht entfernte Erinnerung. Da gab es eine Folge, wo der Doktor (Gustav Knuth) von einer Kuh angegriffen wird, und als er dann lädiert im Krankenbett liegt, will sein Sohn ihm was vom Stierkampf vorlesen. Fand ich gut!
Firma Hesselbach ist sogar bei uns hier im Nordwesten gelaufen!
Tamy vom Hausboot war schon ein paarmal Thema. Ich erinnere mich besonders an die Jagd auf den Katzenwels oder an Tamys Fernsehauftritt, als sie als 'einfaches Mädchen vom Fluß' auftreten soll und völlig überkandidelt daherkommt!
Hiram Holiday war eine meiner Lieblingsserien! Der Ritter mit dem Regenschirm hat sogar noch einige Fanseiten, die allerdings nur ein paar Bilder und magere Episodenauflistungen enthalten... Die Serie war eigentlich noch aus den Fünfzigern. Der mickrige Brillenträger war doch ein prima Serienheld, oder? Weißt du noch genauer, in welche Zusammenhang seine Abenteuer standen?
Grüße von Hiram Spleenyday!

peterthomassuschny
08.07.2001, 20:14
Saltomortale, ja genau, das hatte ich wirklich schon vergessen, danke Johnnny Harms!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Detlef Meissner
08.07.2001, 20:45
Nein, ich kann mich leider bei Hiram Holiday nur an den Regenschirm erinnern, und das einmal eine Sendung auf einem Schiff spielte. Leider zu lange her. Warum wird sowas nicht wiederholt? Man könnte von mir aus sowas in der Nacht bringen. Dann kann man es ja aufnehmen. Da fällt mir gerade ein, das in damals einen Englischkurs im Fernsehen mit einem Ehepaar? gab. Allerdings im 1. Programm.

Johnny Harms
08.07.2001, 20:55
@ Detlef Meissner
Ich kann mich an Hiram Holiday auch kaum erinnern, ich war mehr ein Fan von Stainley Bimish (Immer wenn er Pillen nahm)
WENDEL, AUSSTEIGEN!
Wie der Englsichkurs hieß, kann nich nicht erinnern, aber das war der, den Otto mit seinem 'English for Runanways' aufs Korn nimmt.
'Peter, Paul and Mary are planing a bankrobbery - I'm hungry= ich bin Ungar.
BTW: Hiram Holiday stammt von Paul Gallico, der auch für Lili(s.Musik), den gelben Roll-Royce und Mrs. Harris (alias Inge Meisel) verantwortlich ist.

Spleen
08.07.2001, 20:55
Uncle Henry and Aunt Barbara? Davon hat meine Mutter manchmal gesprochen.

Johnny Harms
08.07.2001, 21:05
@ Spleen
Die waren wohl Nebenfiguren. Die Hauptpersonen waren schon Peter und Mary.

Spleen
08.07.2001, 22:08
Peter Paul und Mary war«n aber bei Otto in den 70ern, oder früher noch in den Folk Charts...

Zwicki
08.07.2001, 23:10
Salto mortale, jaaa. 'Viiiigooo, hast du schon wieder andere Frau geküsst?'
'Vigo, heute springst du den 4-fachen' (oder so). Sensationell, Sternstunden des dt. Films.
Gruß Zwicki
------------------
Finde Ruhe ohne Hoffnung auf Gewinn

Lelani
09.07.2001, 11:39
Ach ja, Gustav Knuth, so einen Vater wollte ich immer haben. Die Serien habe ich auch gesehen und fand sie prima.
Aber wer erinnert sich noch an Armin Dahl, den ersten deutschen Stuntman? Mein Bruder hatte immer Mühe meinen Bruder davon abzuhalten die waghalsigen Kunststücke nachzumachen die Armin im Fernsehen zeigte.
Wann gab«s eigentlich Heinrich Pumpernickel mit Studio B? Oder seine erste versteckte Kamera Sendung, die Urmutter dieses immer wieder gerne kopierten Konzeptes?

peterthomassuschny
09.07.2001, 19:44
@Lelani
' Mit versteckter Kamera' gab es auch in Österreich, der 60er-Kult schlechthin!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
27.07.2001, 22:03
Morgen gibts einen Film aus dem 61er Jahr, der nennt sich 'Autofahrer Unterwegs', wie die berühmte, erst in den 90ern abgewürgte Rundfunksendung.

Johnny Harms
28.07.2001, 05:12
Ab nächsten Donnerstag, 2.8.01, bei BR3, um 21.45 Francis Durbridge, der Straßenfeger der 60er.
Es fängt an mit: Melissa

Johnny Harms
28.07.2001, 16:06
quote:[/SIZE]<HR>Hamburg, 28. Juli (AFP) - Der Journalist Peter von Zahn ist tot. Der 88-Jährige starb am Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit zuhause in Hamburg, wie seine Witwe der Nachrichtenagentur AFP am Samstag mitteilte. Peter von Zahn gehörte zu den Rundfunkpionieren in Deutschland, die nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich am Wiederaufbau des Hörfunks beteiligt waren. In späteren Jahren wurde er vor allem durch seine TV-Reportagen bekannt. Insgesamt verfasste von Zahn tausende Hörfunkbeiträge und drehte mehr als 1000 Fernsehfilme. Der am 29. Januar 1913 in Chemnitz geborene von Zahn schrieb auch zahlreiche Bücher. (AFP)[/B][/QUOTE]

Spleen
28.07.2001, 21:02
Danke für den Tip mit dem 'Straßenfeger'!
Wie kommst du eigentlich immer so schnell an die Todesmeldungen? Bei Morris hätte ich das ohne dich glatt «nen Tag später erfahren! Alle Achtung!

Johnny Harms
28.07.2001, 23:44
@ Spleen
Keine Sorge, ich sitze nicht oben am Empfang.
Meine Informationen kommen in der Regel von www.nachrichten.com oder www.hurra.de/news/produits/ticker/ (beides AFP) oder ARD-Videotext unter http://www.ard-digital.de/videotext/

Tristan
29.07.2001, 00:29
Es gab eine Geheimdienstparodie an deren Titel ich mich nicht mehr erinnere. Der Agent hiess Max (glaub ich).
Das Intro ging so: Max geht zügigen Schrittes entschlossen durch die sich wie von Geisterhand bewegenden Schiebetüren.
Die Kamerafahrt ist genial weil sehr rasant.
Türen fliegen auf und schliessen sich in einem irrwitzigen Tempo. Max aber hat das Timing. Bis zur letzten Tür. Die war leider deutlich schneller als unser Held. Max hält sich die blutende Nase und ich liege vor Lachen auf dem Boden. Und das 2 Jahre lang jeden Mittwoch um 18.30

Spleen
29.07.2001, 09:34
Die Serie hieß 'Get Smart' (bei uns: 'Mini-Max'). Es war eine wirklich geniale Parodie auf 007 und Co. Lustigerweise lernten wir Kinder der 60er auf diese Weise die Parodie vor dem Original kennen, so dass ich über den richtigen James Bond bis heute nur müde lächeln kann. Maxwell Smart war DER Superagent mit der Nummer 86, mit dem Telefon im Schuh. Stets im Einsatz gegen die Agenten von Chaos, und stets nur überlebensfähig durch die Hilfe seiner Kollegin 'Agentin 99'! In zwei späteren Film- Spin-offs sind 86 und 99 übrigens verheiratet!
Legendär war auch die 'Glocke des Schweigens', in der sich Max und sein Chef nie verstehen konnten, sowie Hymie, der Android. Die Idee zur Serie lieferte kein geringerer als Mel Brooks.
Die Comicserie 'Clever & Smart' klaut mittelschwer viel von Maxwell!

Lelani
03.08.2001, 14:56
Peter von Zahn - Gab«s da nicht Sonntag Abend eine Sendung in der er eine Reportage hatte. Mein Vater hat das immer geschaut. Der Name war mir jedenfalls schon als Kind bekannt.
Ist zwar nicht Fernsehen, sondern Radio, aber neulich passierte mir folgendes, ein Kollege nervte mit Unmöglichem und ich sagte: Warum rufst Du nicht 441777 an? Worauf ein anderer Kollege lachte und sich an Dr. Walter von Hollander erinnerte. Der hatte, korrigiert mich, in den 60igern eine Ratgebersendung im Radio (NDR?)die sehr beliebt war. Da konnten sich die Anrufer richtig ausmüllen. Meine Mutter war immer ganz empört was sie da hörte, aber sie hörte regelmäßig zu - und 441777, war die Telefonnummer.

Horse
03.08.2001, 16:36
Hallo, bin zum ersten Mal hier und mir geht es wie jeden von Euch / Ihnen, als er das erste Mal hier war - Erinnerungen, Erinnerungen. Auf diue Gefahr hin, dass ich hier Sachen anführe, die schon a.a.O. abgehandelt wurden: Kann sich noch jemand an 'Unsere Freundin Violetta' erinnern? Dann gab es mal eine Abenteuer-Serie (kann aber auch frühe 70er sein) mit Hellmut Lange und - ich glaube es war - Uwe Friedrichsen oder Fritjof Vierock (osä). Weiß noch jemand, wie die hieß? Tja, und beim Lesen der anderen Postings wurde ich wieder an die Farbtestsendungen erinnert. Ein Film hieß 'Das kleine Bächlein' (Zeichentrick)aber am meisten beeindruckt haben mich die Szenen aus der Karawanserei, oder Oase, wo ein kleiner Junge zum Abschluß die Teeblätter aufgegessen hat.
Ich nehme an 'The Monkees' wurden schon lang und breit abgehandelt, oder?
Und noch was, dass überhaupt noch jemand Poly kennt (spielte das nicht in Portugal?) - Respekt!

peterthomassuschny
03.08.2001, 20:37
@Horse
Natürlich kenne ich noch Poly, sonst dürfte ich mich ja nicht selbst als 'Mr. Roaring Sixties' bezeichnen. Kennst Du Cappucetto?
Stammte aus der Schweiz, Puppentrick, habe ich Gott sei Dank (oder eigentlich Anko sei Dank) auf Video, echt gut aus den 60ern.
Tamy haben wir auch gerne gesehen, kennst Du noch 'Indian River', bei uns zwar 71, aber in Kanada 70 und nach neuesten Zählungen darf das ja auch 60er sein (bei mir gehen sie halt vom 1. 1. 60 - 31. 12. 70, sehe nicht ganz ein, warum ich eines der beiden Jahre fallen lassen sollte).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Spleen
03.08.2001, 20:56
Über Violetta gibt«s was im Strang 'Telemekel...', Horse! 'Das kleine Bächlein' kenne ich auch! Das lief oft als 'Testsendung' am frühen Nachmittag. Es ging um den Lauf eines Baches von den ersten Tropfen der Quelle bis zum Eintritt ins Meer, nicht? Ich fand«s immer besonders schön, wenn das Bächlein gegen Ende ein anderes trifft und beide fließen zusammen weiter!!! Der Film ist von Trickaltmeister Fischerkoesen, der in den 50ern unzählige Werbecsartoonfilme gemacht hat! Schöne Grüße Spleen

The Hoople
03.08.2001, 23:05
@Spleen
Maxwell Smart und 99 waren auch schon in der Fernsehserie verheiratet. Ihre Hochzeit war sogar mal Thema einer Folge. Und als Ehepaar liefen sie glaube ich eine ganze Staffel, muß mal genauer ansehen. Habe die Sachen alle auf Video, aber SAT1 und Kabel1 haben die Serie in den Achtzigern nicht immer chronologisch wiederholt.
Der ultimative Gag meiner Meinung nach war, als Maxwell Smart seine 99 eines Morgens bei ihren Yogaübungen im Kopfstand antrifft und meint 'Guten Morgen 66'.
Viele Grüße
The Hoople

Zwicki
03.08.2001, 23:21
@ lelani
Dr. Walter von Hollander kenn ich auch noch. Fand ich damals immer etwas gruselig. Diese Stimme von dem Herrn und dann diese Anrufer. Und die Probleme, meine Güte. Und es wurde fast nur gesprochen, echte Schicksale wurde da abgehandelt. Ich glaube Freitags wurde das gesendet. Gibt es sogar noch. zwar nicht mehr mit Herrn von Hollander, sonder mit Dr. Erwin Markus. Auf NDR-Info(NDR 4). Höre ich immer sehr gerne im Autoradio (den Sender). Mal ganz angenehm, als sich ständig volldudeln zu lassen. Naja, da gibts dann auch immer den Hinweis auf Dr. Erwin Markus. Und jedesmal überkommt mich wieder dieses leicht gruselige Gefühl aus den 60ern.
Die Telefonnummer ist, glaube ich, sogar dieselbe geblieben.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Spleen
04.08.2001, 09:58
@ TheHoople: Danke, wusste ich nicht. Kann es sein, dass man in den 80ern 'Get-Smart'-Episoden synchronisiert hat, die in den 60er/70ern bei uns noch nicht gelaufen waren?
Grüße vom Spleen

koralle
04.08.2001, 22:36
huhuh...
ich weiß was...
der englischkurs im ersten...
'walter and connie' wirkten da völkerverständigend.
dafür hab ich aber auch 1000 erinnerungslücken auf allen anderen sektoren, u.a. bewegt mich die frage, ob eigentlich nur ich seinerzeit die marionetten 'spejbel und hurvinek' gesehen und angehimmelt habe. ich hätt so gern material darüber...
schüssi erstmal.

Sidney Friedman
05.08.2001, 04:58
'Vatti!' 'Joa, Hurrvinek!' 'Vatti, koralle hadd uns gesähen frieher!' 'Hurrivinek, fille Leite hoben ins gesehenn, frieher in Deitschland. Sie hoaben ins gessehenn in der Biehne unt hoaben ins gessehenn im TV Kasdel!' 'Vatti, worum duhn die deitschen Leide sich nich errrinnern?' 'Doss waiß ich nich, Hurrvinek, ober di Leide in Behmen duhn dich herich ojch nid mer errinner.'
Schoode, sach dr Sid!

peterthomassuschny
05.08.2001, 13:48
Da paßt ja der Peter Alexander dazu 'Als Behmen noch bei Estreich war, vor 40 Jahr, vor 40 Jahr' (müßte bald vor '85 Jahr') heißen.
Ahoi, dem aktivsten Seefahrervolk in Mitteleuropa, die sind zwar nie an einem Meer gelegen (außer an jenem, wo heute das Wiener Becken liegt!), aber sie grüßen mit Ahoi.
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
05.08.2001, 14:08
@Sidney
Klar kennt man Spejbl & Hurvinek ' Vatti, was ist ein Lunamonaad' Als Kind durfte ich samstags immer 'Professor Flimmrich' sehen und auch sonst Kinderfernsehen der DDR ( ich wohnte in Hamburg) und da lernte ich die Beiden kennen und lieben. Spejbl & Hurvinek treten zweimal im Jahr in der Urania in Berlin auf, der nächste Termin ist irgendwann im Herbst: Also auf nach Berlin!
@Zwicki
Die Sendung mit Dr. Walter von Hollander muß aber sehr beeindruckend gewesen sein wenn sich noch Leute an ihn erinnern. Doch, der Name Dr. Markus sagt mir auch noch was.

Sidney Friedman
05.08.2001, 16:15
Was soll hier der Alexender?
Suschny, Sie stören!
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!

peterthomassuschny
05.08.2001, 16:26
Fernsehtip: ORF 2 heute ca. 21h45 'DŽjˆ-vu', 46 Jahre ORF, auch unser Betthupferl kommt wieder, andernortens Sandmännchen genannt.
'Liebe Kinder gebt gut acht, ich hab Euch etwas mitgebracht'
'Mr. Roaring Sixties'

koralle
05.08.2001, 18:38
@sid
danke, mirr wurdää warm ums härrz.
is doch scheen, wenn mer nich so ganz allein is mit seine fragen...
@lelani
klar fahr ich nach berlin.
bloß macht die urania noch bis sept. sommerpause, jedenfalls onlein. aber dann läuft die suchmaschine heiß...
@pts
ahoi...bloß ist das <da> ziemlich out.
ich hab in bemmen u. prag urlaub gemacht und nicht ein einziges mal <ahoi> gehört...
ist wahrscheinlich mit peter a. ausgestorben, oder lebt der doch noch? kommt etwa ein geburtstag-spezial auf uns zu??
*schrecklichfürcht*
grüße.

The Hoople
05.08.2001, 18:45
@spleen
Das kann gut möglich sein. Viele dieser Folgen habe ich in den 60/70er nichtgesehen. Die Folge mit der Hochzeit lief aber schon in den Siebzigern.
Pfarrer: 'Und Sie, 99, wollen Sie Mrs 86 werden?'
Viele Grüße
The Hoople

koralle
05.08.2001, 19:06
ich weiß noch, dass ich mir immerzu eine amerikanische taucher-serie reingezogen habe, in der ein 'mike nelson' oder so lebensgefährliche situationen meisterte wie nix.
dabei habe ich schokolade in aluminium-verpackung in mich hineingestopft, auf welcher bilder von rin-tin-tin zu bewundern waren. aber den fand ich eigentlich gar nicht so doll.
irgendwie inkonsequent...
gruß.

peterthomassuschny
05.08.2001, 21:10
@Koralle
Ich habe ja nicht geschrieben, daß ich unbedingt ein Alexander-Fan bin, seine Shows waren aber bei weitem besser, als die vielen Blödelfilme mit ihm, weil er ganz gut Leute parodieren kann. Toll die Toriani-Persiflage schon in den 60ern: Bis zum nächsten Mal, bis zum nächsten Mal bin ich wieder im Emmental!
Die Wiener Urania wird gerade umgebaut, dadurch sind bei uns immer mein alter Freund Pezi und der Kasperl derzeit auf einem Transparent draussen auf der Mauer. Tip: www.kasperlundpezi.at
Und schau Dir 'DŽjˆ-vu' an, dann siehst Du das Betthupferl, ich hoffe, das findest Du nicht auch megaout, meine Nostalgie bezieht sich doch auf vieles andere als auf Woodstock, wieso auch, die Stones waren ja nie dort!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

koralle
05.08.2001, 21:26
@pts,
nix für ungut. soll er doch feiern, der peter. und das mit den shows stimmt ja...ich gebs ja alles zu: auch ich hab gelacht dereinst.
wirklich schlimm ist für mich nur, dass ich nicht in den genuss des ORF komme...ich kriechet einfach näch hier oben und muss auf petzi et.all. verzichten. aber meine wahre liebe gehört ja eh spejbel & son. kennst du übrigens 'manitschko' oder so? sie soll die freundin vom hurvinek sein, aber ich kann mich nicht an sie erinnern...
na, ich erinner mich eh nicht so besonders.
gruß.

Horse
06.08.2001, 12:28
@Koralle
Mike Nelson - war das nicht mit der Bridges-Family? War cool. Aber damals fand ich Flipper auch cool.
Hat jemand den genauen Songtext (deutsch) von Robin Hood (lief sonntagmittags):
Robin Hood, Robin Hood reitet durch die Lande, voller Stolz (?) und Wagemut begleitet ihn die Bande (?). Wie geht's weiter?
Wurde eigentlich a.a.O. schon SRI und die unheimlichen Fälle abgehandelt? War die Serie wirklich so gut, wie mir die Erinnerung weismachen will (eher so Akte X-Mäßig) oder eher Trash? (Lief zwar in den siebzigern in D, stammt aber aus den 60ern)
Irgendjemand hat mal Luis Trenker erwähnt - das habe ich auch immer gesehen. An eine Szene kann ich mich erinnern: Die Folge hieß (wahrscheinlich) 'Wie wir das Edelweiß fanden' und endete (in hochdeutscher Übersetzung als Gedächniszitat): 'Und dann kamen wir da rauf und da sahen wir das Edelweiß, aber das erzähle ich euch das nächste Mal.'

Lelani
07.08.2001, 02:12
@Koralle
Manitschka ist die Freundin vom Hurvinek, sie hat braunrotes Haar, eine große Brille und ist sehr klug.
@Horse
'Als ich noch der Waldbauernbub war'. So hieß die Sendung mit Luis Trenker. Die endetet immer mit den Worten: Das erzähl ich euch das nächste Mal. Ich hing damals an seinen Lippen, er konnte gut erzählen und ich war von seinem Akzent fasziniert. Er erzählte ' droben bei uns in den Bergen' und von seiner Großmutter und den Traditionen in seiner Bergwelt und ich sah das alles vor mir.
Peter Alexander
es kommt wohl keine Show auf uns zu, aber er hatte neulich Geburtstag, glaube er wurde 75 Jahre alt.
Auch wenn man seine Shows nicht geliebt hat - die Shows mit Vicco Torriani (Schmalz) war doch viel schlimmer. Hotel Viktoria und Der Goldene Schuß. Als dann Lou van Burg kam war ich gar nicht mehr so wild auf Samstag Abend Fernsehen.

peterthomassuschny
Der Vicco war sehr schmalzig, das fand mein Vater auch immer, aber singen hat er schon können und die Idee des Goldenen Schusses fand ich auch nicht schlecht. In irgendeiner Parodie auf den Vicco verschwand einer in so einem Holzhäuschen Klo mit Herzerlfenster und dann ertönte eine Stimme: 'Der Kandidat hat 99 Punkte!'. Das sind halt alles lustige Erinnerungen, dafür gefällt mir z. B. der Heinz Erhardt eher sehr wenig, dafür aus den 70ern der Didi Halervoorden und zwar eigentlich viel besser als der Otto Waalkes.
(Ich hoffe, den habe ich jetzt richtg geschrieben).
Der größte Gentleman war eindeutig der Kuli, der hatte den besten Schmäh. Und mein Vater schaut noch heute den Mainzer Fasching (obwohl er kein Jochen Rindt Fan ist, daß bin nur ich in meiner Familie, der Rest interessiert sich nicht für Sport).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. @Koralle: leider kenne ich diese tschechische Serie nicht, kann mich nur noch dunkel an Lolek und Bolek erinnern (falls ich das nicht mit was anderem verwechsle).

koralle
huhu,
ist doch nicht so schlimm, pts, dass du s&h
nicht kennst. da warst du wahrscheinlich schlicht und einfach noch zu klein damals.
ich bin 55erin und habe diesen vorteil der frühen geburt. ist -glaub ich- aber auch der einzige..*g*
zum goldenen schuss nochmal. hat das nicht alles mit onkel lou angefangen? der musste doch gehen damals, weil er plötzlich irgendwie so skandalumweht war. weiß ich aber auch nicht mehr so ganz genau. der vico hat glaub ich nur die nachfolge gemacht. und irgendwat war da auch noch mit kochen und hotel victoria. *grübel*
und lolek und bolek sind m.e. polnisch. und zeichentrick. spejbel und hurvinek sind doch marionetten...mönsch....ach...wir kriegen das schon noch hin mit dir...
gruß.

Johnny Harms
07.08.2001, 04:02
@ koralle
Der goldene Schuss war die Sendung von Lou van Burg (Mr. Wunnebar), dem ersten Holländer im deutschen Fernsehen. Er musste gehen, als bekannt wurde, dass er ein Verhältnis mit der belgischen Sängerin Angle Durand hatte. Zu jener Zeit war insbesondere des ZDF sehr prüde. Sie entließen ihre Ansagerin Egelgard Stösel, weil Fotos auftauchten, die sie auf einer privaten (!) Faschingsparty in einem Baby Doll zeigten. Das wäre keine Zeit für Beckenbauer, Becker oder Blanco gewesen.
Vico Torriani hat die Sendung dann übernommen. Er hatte vorher die Sendung ³Hotel Victoriaã, eine Show, in der Vico auch seine Kochkünste zeigen konnte.
Spejbel und Hurvinec war (ist) ein Marionettentheater aus Prag. Vater und Sohn erklären einander die Welt, lange bevor es ³Papa, Charly hat gesagtã gab.
Sie waren in den 60er sehr bekannt und oft auf Tournee im Westen. (Übrigens off stage zauberhafte Menschen, ich konnte sie 66 kennen lernen) Sie haben sich 68 stark für den Reformkurs engagiert und mussten das nach der Invasion mit Pressionen büßen.
Bolek und Lolek (in dieser Reihenfolge bitte!) sind eine Zeichentrickserie als Polen, die ab 1964 entstand und die Abenteuer zweier Jungen zeigt in 10min Filmen zeigt.

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.08.2001 um 02:04 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
07.08.2001, 08:26
Dann verwechsle ich Bolek und Lolek mit irgendeinem Puppentrick, das war meines Wissens nach einer mit Holzfiguren. Und die Melodie kann ich heute noch singen, mit der haben wir viel später (1977/78) in der Handelsakademie den Turnprofessor fertig gemacht.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Koralle hieß lange das StammcafŽ in den 60ern wo sich immer viele Freunde meiner Eltern trafen, im 9. Bezirk gegenüber dem LycŽe Francais. Ist mir gerade eingefallen.
Heißt heute leider anders.

Spleen
11.08.2001, 21:47
Wow, supernette Beiträge! So sollte das 60er-Forum öfter sein!

Spleen
12.08.2001, 09:42
Ich habe schon eine Weile überlegt, wie dieser Fernsehkoch hieß, der sein eigenes Gesicht auf der Schürze hatte:
Ernst Wilmenrodt!!!
Kann sich jemand an den erinnern? Ist bei mir eine sehr verschwommene Kindheitserinnerung. Ich glaube, wir hatten ein Kochbuch von dem. Ich fand das Gesicht auf der Schürze damals recht unheimlich!

peterthomassuschny
12.08.2001, 11:12
Nein, ist mir zu speziell.
Bei uns gab es den Herrn Faseth und den Franz Zimmer, der betreibt in Wien ein tolles Lokal in der Nähe der Hauptuni, da haben wir vor 20 Jahren zur Promotion meiner älteren Schwester getafelt, nennt sich Schubertstüberl.
Wir hatten sogar einen Blumendoktor, eine Sendung mit einem Hietzinger Baumschulbesitzer, die Baumschule gibt es noch, aber die seinerzeitige zentrale Lage im Bezirk ist einem eher schäbigen Haus auf der Lainzer Straße gewichen, seit dem der
'Blumendoktor' verstorben ist.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
12.08.2001, 13:49
@Spleen
Der Koch hieß 'Clemens Wilmrodt'. Wenn ich mich nicht irre, dann hat er meiner Mutter per TV beigebracht wie man einen Toast Hawaii macht. Das gab«s dann ab und zu mal und wir wollten was richtiges zu beißen, aber Mutter wollte modern sein. Ja, Clemems vermarktete sein Gesicht auch auf Schürzen.
Erinnert sich noch jemand an Heinz Maegerlein? Ihm, dem Sportreporter, wird der legendäre Satz zugeschrieben:'Sie standen an den Hängen und Pisten'. Nun, dieser Mann hatte eine Quiz Show, mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Zwei Kandidaten standen jeweils in einer Kabine, das ist alles was ich weiß, und davor stand Maegerlein. Wie hieß das bloß?
(Beitrag wurde von Lelani am 12.08.2001 um 16:35 Uhr bearbeitet.)

Erik Dorf
12.08.2001, 21:52
Der Koch Clemens Wilmenrodt hat sich später irgendwann das Leben genommen.
Heinz Maegerlein ist für mich der legitime Vorgänger von Günther Jauch. Das Quiz hieß 'Hätten Sie's gewusst '. Die Punktestände der Kandidaten wurden von zwei Assistentinnen mittels birnenförmiger Tafeln dokumentiert. Bei Filmfragen wurde der Gegenpartei ein Rollo vor der Nase runtergezogen.

peterthomassuschny
13.08.2001, 08:32
Was wurde eigentlich aus Marianne Koch, Schauspielerin und eine der 4 Rater und Raterinnen bei Robert Lembke? Irgendwann hatte sie geäußert, ein Medizinstudium aufzunehmen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
13.08.2001, 20:23
Marianne Koch? Die gibt«s schon noch... Aber die hat doch mal Reklame für Ado-Gardinen mit der Goldkante gemacht.
Danke für die Infos zu Wilmenrodt!

Schocker
13.08.2001, 22:11
Kurz was anderes: Spleen, du hast im 'Felix, Wastl...'-Strang Theo Lingen zitiert ('Traurig, traurig, traurig'). Ich kannte diese Lingen-Worte, aber du hast mich seit gut 25 Jahren zum erstenmal wieder daran erinnert. Weißt du, wo das Zitat herkommt?

------------------
make love like war

Erik Dorf
13.08.2001, 22:32
Zu Gustav Knuth: Auf keinen Fall darf man die Serie 'Großer Mann, was nun ?' vergessen. In ihr wurde der Versuch unternommen, einen Unternehmer (den Ober-Krämer König, gespielt von G. Knuth) als fühlenden Menschen darzustellen.
@Waldfee42
'Vier Panzersoldaten und ein Hund' wurde später noch mal im zweiten sowjetzonalen Fernsehprogramm wiederholt. Höhepunkt beim Endsieg in der letzten Folge: Das Brandenburger Tor war aus Pappe für die Filmaufnahmen nachgebaut worden.

The Hoople
14.08.2001, 00:31
Heinz Maegerlein war schon eine Nummer für sich. Vor allem auch der stereotype Satz seiner Kandidaten 'Ich bitte um Bedenkzeit', wonach dann etwa zehn Sekunden lang eine nichtssagende Allerweltsmelodie von einer Hammondorgel eingespielt wurde, während der Kandidat angestrengt nachdachte.Zur Zeit läuft ja eine Neuauflage unter dem Titel '21' auf RTL. Hat aber nicht mehr den Charme des Originals.
Viele Grüße
The Hoople

Johnny Harms
14.08.2001, 06:02
Marianne Koch hat mehr getan als Ardo-Gardinen verkauft:
quote:[/SIZE]<HR>1971 Wiederaufnahme des Medizin-Studiums, 1973 Staatexamen, 1974 Approbation und Promotion, 1985 Niederlassung als Fachärztin (Internistin).Bis 1997 in eigener Praxis tätig. Seit 1997 Präsidentin der Deutschen Schmerzliga e.V. Seit 1998 regelmäßige Medizin-Ratgebersendungen im Familienfunk des Bayerischen Rundfunks (Hörfunk). [/B][/QUOTE]
Johnny
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 14.08.2001 um 09:56 Uhr bearbeitet.)

Spleen
14.08.2001, 20:29
Wow, Johnny! Soviel weiß sonst nur der Harald Leineweber im 70er-Forum! Hut ab! (obwohl ich eigentlich lieber Baskenmützen trage.)
Zu Theo Lingen: Das Zitat stammt meines Wissens nach aus den 'Paukerfilmen', in denen Theo immer den Rektor Taft gespielt hat. Diese Juwelen der deutschen Komödie werden momentan auf mehreren Regionalsendern wiederholt. (Pepe der Paukerschreck, Die Lümmel von der letzten Bank, Hurra die Schule brennt etc.)
Wär das«n Strang wert?

Zwicki
15.08.2001, 22:37
eine kleine Durchsage zum an-den- Kühlschrank-pappen:
WDR,21.05h,montags,'Tiefkühlkost und Wasserwerfer' Gibt's demnächst wohl auch über die 70er.
Viel Spaß dabei

------------------
Viele Grüße, zwicki

Spleen
16.08.2001, 23:26
Yeah, guck ich mir an. Hi Zwicki! Schön, dass du noch da bist!

Lelani
17.08.2001, 22:05
Am 19.08. wird Marianne Koch 70 Jahre alt. Sie war nicht nur Mitraterin, Moderatorin, sondern auch Schauspielerin die in über 60 Filmen mitwirkte, u.a. in 'Des Teufels General'.
Heute hat Harry Klein Geburtstag (60 Jahre), oh, man kennt ihn auch unter dem Namen Fritz Wepper. Mir gefiel er am besten in 'Cabaret', ich weiß, falsches Forum.

Zwicki
17.08.2001, 22:51
Hallo Ihr lieben.
Hi spleen, dito!
'Wochenend' und Sonnenschein...........'
------------------
Viele Grüße, zwicki

Spleen
18.08.2001, 09:30
Schickst du uns ein bisschen Sonnenschein in den Nordwesten, Zwicki? Hier isses am plästern, wie man bei uns sagt. Harry Klein war in 'Cabaret', in DEM Cabaret mit Liza Minelli? Wär mir neu...

Johnny Harms
18.08.2001, 12:05
Nord-Westen? Plästern?
ICH sitze auf der Terrasse im Sonnenschein, bei 19.6Grad und lese die Nord-West-Zeitung (auch liebvoll Bayernkurier des Nordens genannt)
Plästern tuts doch nur bei den Nordrhein-Wandalen.
Johnny

Spleen
18.08.2001, 20:23
Ja genau. Sooo nördlich wohn ich ja auch nicht. Eben da, wo sich Metropolis, Entenhausen, Gotham und noch ein paar kleinere Städte anenander ballen und die Babies früher als erstes Geschenk einen kleinen Bergmannshelm mit Kopflampe bekamen...

Johnny Harms
18.08.2001, 22:07
Aha, also einer von denen, die wir dazu benutzen, uns im Sommer das Watt und die Deiche festtreten zu lassen.
Kiek too
Johnny

Spleen
19.08.2001, 09:14
Hihi, solls geben. Mich findet man zum Strandtrampeln allerdings eher in Belgien oder Holland. Aber ich denke, du bist Badenser (s. Astor-Zigaretten)???

Johnny Harms
19.08.2001, 11:18
Fritz-Kid, erst denken, dann schießen!
Und außerdem, eine alte Juristenregel sagt: ein Blick in den Text (hier:?) erspart falsche Schlüsse.
Hau rein!
Johnny

Lelani
20.08.2001, 18:12
Ja, man glaubt es nicht, aber Fritz Wepper hat neben Liza Minelli in CABARET gespielt. Er war Sally Bowles«erster Englisch Schüler, ein armer Junge der unbedingt ein reiches Mädchen kennenlernen wollte. Hat er dann auch, Marisa Berenson (im Film) Mazeltov!

Spleen
20.08.2001, 20:53
@ Johnny:
Fritzy-Kid ist seit ca. 32 Jahren Pazifist. Superman lehrte mich in jungen Jahren, dass Schusswaffen uncool sind!
Willkommän Bienvenüüü Vääälkomm...

arashi
28.08.2001, 03:53
zum Trenker Louis:
fand ich absolut genial, so möchte ich erzählen können
'Und dann samma auf den Bergl auffigkraxelt...' (man entschuldige mein schlechtes Südtirolisch, bitte..
Ich war später auch sehr erstaunt, als ich erfuhr, daß L.T. ein sehr bekannter Filmregisseur war, der sogar! in Amerika Filme gemacht hatte! Er konnte aber Geschichten auch ohne Bilder sehr plastisch rüberbringen.
zu Heinz Maegerlein:
Am Besten fand ich die Fragenrubrik:'Was man weiß - Was man wissen sollte'
Wer erinnert sich an die 6 Siebengscheitn. War ein Quiz, bei dem 2 Schulklassen gegeneinander angetreten sind. Der Name des Moderators(Spielleiters) liegt mir auf der Zunge (Peter Graf??)

Lelani
08.09.2001, 14:33
Durch eine Folge der 'Golden Girls' in der sie als Nonnen verkleidet waren kam eine Erinnerung wieder hoch und läßt mich nicht mehr los.
Gab«s eine Fernsehserie in der eine Nonne fliegen konnte? Ich meine mich daran zu erinnern, außerdem erinnere ich mich, daß diese Nonne dümmlich kicherte.

Spleen
08.09.2001, 20:10
Gab es, Lelani: die Serie hieß im Original 'The flying Nun' und lief in USA von 1967-1970! Ich kenne sie allerdings nur als MAD-Parodie und aus Anspielungen aus diversen Comics. Gab«s die Serie mal hier in Deutschland? Da wären doch die Bayern die Wände hochgelaufen!
(Quelle: Will Miller: Why we watch TV)

peterthomassuschny
08.09.2001, 20:32
Also, für alle die immer meinen, ich schreibe so viel, was nicht zum Thema paßt:
'Wochenend und Sonnenschein' ist Orginal von den Commedian Harmonists in den 20ern oder 30ern gesungen worden, die Neuauflage kannte ich 1977 von den Schmetterlingen, ja, ja, die von der 'Proletenpassion' und 'Cabaret' ist super, aber doch leider schon 1972.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

dklein
11.09.2001, 03:15
Hey Mr: Roaring Sixties (?),
Wochenend und Sonnenschein wurde zwar in den dreißiger Jahren von den Comedian Harmonists gesungen, war aber zu diesem Zeitpunkt bereits ein Schlager und wurde von den Herren Ager und Amberg geschrieben. Wenn schon - denn schon.
Gruß D.

Lelani
11.09.2001, 10:12
@Spleen
Doch die Serie mit der fliegenden Nonne lief im Norddeutschen Raum im Vorabendprogramm

peterthomassuschny
11.09.2001, 18:36
@DKlein
Durchaus glaubwürdig, ich bin ja kein großer Musikspezialist, schon gar nicht die 30er betreffend. Wie wurde der österreichische
Komponist vom 'Weißen Rössel', Dr. Ralph Benatzky so treffend genannt? Benutzky.
Mein Vater kennt auch den alten Kalauer: Literatur ist, was a Jud vom andern abschreibt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
P. S. Warte noch immer auf eine Klärung, was die Gloria Gaynour, die mir gut gefällt, in den 60ern sang, ich kenne nur Lieder aus den 70ern von ihr.

Spleen
11.09.2001, 20:38
@ Lelani: Also, das hätte ich nicht mal dem NDR zugetraut, dass die in den 60ern die 'fliegende Nonne' auf uns loslassen! Ist das je wiederholt worden?
Grüße vom Spleen (eingetrgener NDR-Fan)

Lelani
14.09.2001, 17:01
@ Spleen
Ja, NDR hatte Sendungen mit Erinnerungswert!
Erinnerst Du Dich an 'Mumien, Monstren, Mutationen'. Die Gruselreihe (war aber 70iger?) da gab«s dann so legendäre Streifen wie: 'Der Schrecken schleicht durch die Nacht'.
Erinnerungen an eine schlaflose Nacht.
Oder: Marty Feldman in Originalsprache.
Gruß,
Lelani

Spleen
15.09.2001, 09:22
Hab ich leider nicht gesehen, da ich terrestrisch im WDR-Gebiet wohne... Ich habe Anfang der 80er mal im Raum Bremen gearbeitet, da liefen im Regionalprogramm solche Schätze wie 'Meine drei Söhne' und 'Eine amerikanische Familie', und jetzt seit unserer Satellitisierung genieße ich die alten Wiederholungen auf N3 wie 'Ida Rogalski', 'Förster Horn', 'Unsere Familie', 'Sie schreiben mit' usw.
Grüße vom Spleen

Johnny Harms
16.09.2001, 18:43
Ein Fernsehtip:
3SAT 16.09.2001:20:15 Uhr
20 Tage im 20. Jahrhundert
Teil 12:
Paris, 13. Mai 1968
Jugendprotest und
Gesellschaftsreform

peterthomassuschny
16.09.2001, 19:06
@Johnny
Klingt interessant, empfange aber nur ORF 1 und ORF 2, leider.
Weiß nicht, ob schon erwähnt, der Strang ist ja mittlererweile recht gewaltig, aber ist mir gerade eingefallen, weil ich meine Buchhaltung mache: die Firma Eipeldauer hat mich im August zum Steuerberater geschickt, nenne sich zwar heute Garten- und Landschaftsbau, sind aber die Nachkommen des bereits verstorbenen Baumschulbesitzers Ing. Anton Eipeldauer, der hatte in den 60ern eine Serie 'Der Pflanzendoktor'. Entsprechend war das einer meiner ersten frühkindlichen Berufswünsche in den 60ern.
Beste Grüße
'Dr. äh Mr. Roaring Sixties'
P. S. Muß mir keine Doktorrate erschleichen, daß von meiner Schwester (als sie noch unverheiratet war) habe ich auf der Türe stehen gelasssen, schließlich gehört die Wohnung sowieso meinem Vater, der ist auch Doktor (Chemiker, Schwester Ärztin). Habe mich schon einmal gewundert, als mir ein Vater von einem Schulkollegen dauernd 'Herr Doktor' am Telefon sagte, der konnte das ja nicht wissen.

Johnny Harms
16.09.2001, 19:59
äähhh??????

rz
17.09.2001, 00:16
Was will des Dichters Wort uns sagen?

Sidney Friedman
17.09.2001, 00:40
Es wird behauptet, in Wien würde jeder Depp mit 'Herr Dr.' angeredet.
Ich halte das für eine Übertreibung, das gilt nur für große
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!

peterthomassuschny
17.09.2001, 20:47
@Sid
Da bist Du einem wilden Gerücht aufgesessen, höchstens mit Hofrat und ähnlichen verliehenen Titeln, dürftest sehr wenig über Wien wissen, vielleicht meinst Du das in Arizona?
Verwechsle Dich trotzdem nicht mit dem Milton Friedman, keine Angst.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
23.09.2001, 14:06
Karl Eduard von Schnitzler ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Seine Sendung Der schwarze Kanal war jeden Montag im Fernsehn der DDR zusehen. Wir sahen meist nur die letzten zwei Minuten, weil wir ja anschließend den Spielfilm (aus den 30er oder 40er) sehen wollten.
Die Verwandschaft erzählte folgenden Witz:
Eine Frau spricht 'Sudel-Ede' immer mit 'Herr von Schnitz' an. Er sagt: 'Ich heiße von Schnitzler', darauf sie: 'Wirklich? Wissen Sie, mein Mann schaltet immer auf Westfernsehn um, wenn sie auf dem Bildschirm auftauchen!'

Spleen
14.10.2001, 21:19
Tipp: Auf dem 'Deutschen Sportfernsehen' (DSF) läuft momentan mehrmals täglich die britische Version von 'Spiel ohne Grenzen'. Da gibt«s das noch!
Es ist alles noch da: die Schmierseife, die Schadenfreude, die albernen Köstüme!
Uneingeschränkt empfehlenswert! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Bryan
17.10.2001, 00:40
@Johnny Harms:
Hi, das westliche 'Pendant' zum Schnitzler war Löwenthal - damals gab es einen Aufkleber, den auch wir am Fernsehgerät kleben hatten. 'Bitte abschalten, wenn dieses Bild erscheint', abgebildet war der Herr Löwenthal und hinter ihm die Kennung seiner Sendung, wie die hiess, ist mir momentan aber entfallen.
Grüsse vom Bryan

Johnny Harms
17.10.2001, 08:04
Gerhard Löwenthals Sendung hieß Deutschland-Magazin. Der Aufkleber stammte von Klaus Staek, dessen Plakate mehrfach für Aufregung und Empörung bei den Konservativen sorgten.
<A HREF='http://www.zitty.de/bilder/sonderthema10/ks-da.gif' TARGET=_blank>http://www.zitty.de/bilder/sonderthema10/ks-da.gif</A>
Johnny
Die Plakate der 60er wären einen eigenen Strang wert. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 17.10.2001 um 06:05 Uhr bearbeitet.)

Hilde
17.10.2001, 15:20
Meensch,
genau dieses Poster hatte ich jahrelang an der Wand hängen,
und dann noch eines mit einer veränderten Bildzeitungstitelseite

Johnny Harms
17.10.2001, 22:46
Meinst du dieses:
<A HREF='http://www.zitty.de/bilder/sonderthema10/strauss.jpg' TARGET=_blank>http://www.zitty.de/bilder/sonderthema10/strauss.jpg</A> ?
Johnny
------------------

Hilde
17.10.2001, 23:47
ja, Johnny, ganz genau,
den Strauß dahinter hab ich ganz vergessen.
ich wollte mir gerne die ganze Galerie im Zitty anschauen, hab aber den Eingang nicht gefunden.

Johnny Harms
17.10.2001, 23:52
Notgedrungen und weil du so lieb fragst, gebe ich die Quelle meiner Weisheit bekannt:
<A HREF='http://www.zitty.de/Pubs/sonderthema10/pageviewer.asp?TextID=2443' TARGET=_blank>http://www.zitty.de/Pubs/sonderthema10/pageviewer.asp?TextID=2443</A>
Johnny
------------------

Elwood
18.10.2001, 02:03
Johnny, gibt es zufälligerweise gerade eine Staeck-Ausstellung in Berlin (irgendwie komme ich mit dem Zitty-Terminkalender nicht zurecht)?
Falls ja, würde mich eine rasche Info sehr freuen, da ich nächstes Wochenende in Berlin bin.
Danke.

Johnny Harms
18.10.2001, 07:12
Jungchen, waiß ich nuscht. Ich sitz hier in der Wisch un nich in Bärlin.
Johnny
------------------

Hilde
18.10.2001, 15:01
danke, Johnny!

Spleen
18.10.2001, 19:00
Welches Schweinderl woll«ns denn?

Spleen
18.10.2001, 19:02
Welches Schweinderl woll«ns denn?

Bryan
18.10.2001, 22:26
'Dös mid der Brille'

Spleen
19.10.2001, 09:04
Die Antwort ist richtig! Aber Prominente bekamen ja wenigstens Sekt oder sowas, nicht nur 50.- DM im Schweinchen!

Lelani
01.11.2001, 16:03
Ich muß diesen Strang einfach noch mal zum Leben erwecken, denn ich fliege gerade auf der Welle er Erinnerung.
Ich war auf der Seite
<A HREF='http://www.tvder60er.de' TARGET=_blank>www.tvder60er.de</A>
und da fand ich ein Foto von Robert Fuller und John Smith - und die Titelmelodie meiner ABSOLUTEN Lieblingsserie Am Fuß der Blauen Berge
Ach war das schön! Muß ich mir gleich runterladen.
Teilt meine Freude und schaut mal auf die Seite Spleen, Du hast sie sicher schon mal genannt, sorry wenn ich das jetzt als Doppelnennung habe
Aber ich konnte mich plötzlich erinnern und ich will als Wiederholung im Fernsehen sehen:
AM FUSS DER BLAUEN BERGE
EIN FALL FÜR TITUS BUNGE mit Ralf Wolter
INVASION VON DER WEGA weil ich mich heute noch an das Erkennungszeichen erinnere
MEINE FRAU SUSANNE
mit Claus Biederstaedt
DIE KARTE MIT DEM LUCHSKOPF
mit Kai Fischer und Ursula Herking
SPRUNG AUS DEN WOLKEN
mit dem Schauspieler der den Festus in Rauchende Colts spielte
KRIMINALMUSEUM
TILL HAUSER - TILL, DER JUNGE VON NEBENAN
Schade, wenn man sooooo alt ist dann finden sich kaum Leute die Erinnerungen dieser Art teilen, aber vielleicht?.....

(Beitrag wurde von Lelani am 01.11.2001 um 15:11 Uhr bearbeitet.)

Spleen
01.11.2001, 19:51
Klasse, Lelani!
An Till erinnere ich mich noch ganz gerne. Im Vorspann flog immer sofort ein Fußball an die Wand, nicht? Die Stories fand ich als Kind ok, das kam im ZDF vor oder nach Flipper und den 'kleinen Strolchen', nicht? Till habe ich mit einer komischen Frisur in Erinnerung, war er einer der ersten Langhaarigen?
Bei den 'Blauen Bergen' löst nur der Titel Erinnerung aus. Ich wollte das immer sehen, weil es eine Cowboy-Sendung war (ich dürfte so 4-5 gewesen sein), aber verstanden habe ich wenig davon.
'Die Karte mit dem Luchskopf' war später, schon fast 70er, oder? Hab ich aber nicht gesehen...
Stimmt, das ist es, was dieses Forum auch etwas weniger ergiebig macht. Kaum einer erinnert sich. Bis heute kennt keiner den Telemekel außer mir...
Schöne Grüße Spleen

Lelani
01.11.2001, 20:53
@Spleen
Till der Junge von nebenan ( sein Haarschnitt ist auf der Web-Page zu bewundern), ich fand den Vater immer so ätzend. Seine Rolle war so angelegt daß wir Kinder beim zuschauen noch erzogen werden sollten. Mutter war eine Übermutter. So habe ich das in Erinnerung. Ich hab«s aber trotzdem gerne gesehen, denn Kinderfernsehen gab«s ja nicht so viel. Angefangen hatte es ja mal mit 2 Stunden am Nachmittag.
Die Karte mit dem Luchskopf, Kai Fischer sah immer so toll aus, ich kann mich daran erinnern, daß sie mal ein 'Baby Doll' trug. Wie auch auf der Seite steht, wurde diese Serie nach der ersten Ausstrahlung erst mal abgesetzt weil Frau Fischer den Moralhütern wahrscheinlich zu sexy war.
Die Cowboys aus Am Fuß der Blauen Berge waren meine Helden. Aber nicht der gutaussehende Robert Fuller. Nein ich stand mehr auf Slim. Wenn wir Kinder spielten, ritten wir immer nach Laramie. Laramie war für mich Amerika. Ich glaube ich habe damals alle 'Western' gesehen die es im Fernsehen gab. Wenn ich heute einen Western in s/w sehe dann kenne ich ihn meistens schon. Wochenende war Western Zeit.

Lelani
02.11.2001, 15:47
Wer erinnert sich noch daran?
Klopzeichen
&lt;Ist es gestattet euer Gnaden?&gt;
&lt; Es ist, es ist..&gt;
&lt;Haben euer Gnaden heute einen arbeitsreichen Tag gehabt?&gt;
&lt;Man dankt, man dankt...&gt;
&lt;Setz er sich, mein Sohn.&gt;
So begann jede Folge der Jugendserie Tommy Tulpe im ZDF

Spleen
02.11.2001, 21:10
Dunkel dämmerts, jaaaa, das kenn ich, aber was war das??? Hilf mir auf die Sprünge, Lelani. Da merkt man doch, dass ich «n paar Jahre jünger war! (Ich schreibe 'war', weil das in den 60ern bestimmt einen größeren Unterschied gemacht hätte als heute!)

Spleen
03.11.2001, 08:11
Diese Seite, die Lelani oben erwähnte, ist Gold wert! Alles da! 'Meine drei Söhne!' (mit Bild von 'Bub' O«Casey-Darsteller William Frawley!) 'Geächtet' (darüber hatten wir«s weiter oben schon mal), 'Tammy', 'Hiram Holliday'! Alles da. Danke, Lelani!
Dass die Till-Familie so schrecklich aussah, wusste ich wirklich nicht mehr! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Lelani
03.11.2001, 10:31
Freut mich das die Seite Gefallen findet. Ich konnte gar nicht aufhören mich von einer Serie zur nächsten durchzuklicken.
Tipp:
Dieselben 'Macher' haben auch so eine Webpage für die 70iger.
Zur Aufklärung des Ist es gestattet euer Gnaden
So fing immer Tommy Tulpe an, sein Vater war Schriftsteller und Tommy klopfte an die Tür des Arbeitszimmers , Damdadadamdam - und der Vater 'antwortete ' mit dem Klopzeichen 'damdam', dann lief das mit dem 'Euer Gnaden' zwischen den beiden ab.
Mein Bruder und ich fanden das total abgefahr«n und fingen auch an so zu reden.
(Beitrag wurde von Lelani am 03.11.2001 um 09:34 Uhr bearbeitet.)

Spleen
03.11.2001, 20:20
Echt? Es gibt auch «ne Seite über die 70er? Ich kannte bis jetzt nur 'www.fernsehserien. de', die aber auch sehr praktisch ist, z.B. , wenn man den Hasen Cäsar oder 'Emm wie Meikel' sucht. Kennst du das 70er-Kürzel?
Zu Tommy Tulpe: ich glaube, da kenne ich nur den Anfang, ähnlich wie bei 'Dusty Dusty' in den 70ern. Wahrscheinlich haben wir da immer um- oder ausgeschaltet.
Im 60er-Paradies fiel mir auch 'Hank' auf, das sah meine Schwester gerne. Das war über einen jungen Mann, der dauernd neue Jobs ausprobierte oder? Ganz besonders gut in Erinnerung habe ich ja 'Meine drei Söhne'. Was waren die immer nett und verständnisvoll, und durch den rauhbeinigen Opa 'Bub' wurde es trotzdem nie zu kitschig. Lief im Regionalprogramm, in den 80ern nochmal auf SAT1... Schöne Grüße Spleen

Zazie
03.11.2001, 20:29
Ja, tolle Homepage, die mit den Fernsehserien. Ich habe Julia und George wiedergefunden und würde das gerne nochmal sehen. Und die Partridge Family und Lieber Onkel Bill auch (ich glaube, letztere ist mal irgendwo wiederholt worden; Verliebt in eine Hexe läuft glaube ich zur Zeit als Wiederholung).
Viele Grüße
Zazie

Spleen
04.11.2001, 08:39
Stimmt, Onkel Bill war in den 80ern auf 'RTLplus'. Das ist aber auch schon wieder lange her. Sollte nochmal kommen!
(Klopft wie Baby Dino auf den Tisch)
Nochmal! Nochmal!

Lelani
17.11.2001, 14:04
Hätten Sie´s gewusst?

Am 24.November in N3 ab 23.30 Uhr

Nostalgie pur, es werden die Kultshows der 60iger gezeigt, u.A. Heinz Maegerleins Quizz Show : Hätten Sie´s gewußt?

Ansehen!

Spleen
18.11.2001, 20:38
Ich hab´s gecheckt! Tatsächlich, eine ganze Quiznacht, inklusive Montagsmaler und "Alles oder nichts"!

Danke, Lelani!

Lelani
19.11.2001, 10:22
Gern geschehen:)

Ich freu´mich auf Maegerlein.

Spleen
25.11.2001, 10:13
Na, wer hat´s gesehen? Ich fand´s tierisch lustig. z.T. ja noch sowas von amateurhaft. Die Moderatoren haben ja eigentlich dauernd Fehler gemacht und darüber gelächelt! Viele sahen aus, dass sie heute nur noch beim Radio arbeiten könnten!

Dass bei "Hätten Sie´s gewußt" Cartoons von Manfred Schmidt dabei waren, wusste ich nicht mehr.

"Tick Tack Quiz" war mir unbekannt. Weiß jemand, ob das was Regionales war?

Montagsmaler aus den 70ern, mit der Synchronstimme von "Karlson", huhu! :D

Johnny Harms
25.11.2001, 20:53
Hi, Spleen
I'm back in Town and it's the same bullsh#t around here.

Tick Tack Quiz war für die Werbeblöcke gemacht, lief aber in allen ARD-Anstalten.

Johnny

Spleen
25.11.2001, 22:02
Hallo, Johnny! Wieso "same bullsh*t"? Wir haben ein völlig neues Häuschen und das 60er-Forum ist im festen Griff des Sandmännchens. Alles friedlich aber relativ langsam... Vielleicht fällt uns gemeinsam ja wieder ´n bisschen mehr ein...

Johnny Harms
26.11.2001, 02:13
@spleen
Ich meinte nicht das neue Leg-aus.
Ich meinte den Nabel der Welt, der irgendwo am Anfang des Balkans liegt.

Aber trotzdem:
Immer schön fröhlich bleiben
Johnny

Spleen
26.11.2001, 20:38
Schöne Formulierung. Kennst du schon meine Mondphasentheorie? (s. 70er-Forum "Waffeln und Kekse")

Hüpf!

peterthomassuschny
26.11.2001, 20:44
@Harms
Ihre Anspielung habe ich wohl verstanden, Sie ist aber die Formulierung von Großdeutschen und steht diametral zu Ihrem Weltbild, Wien am Balkan ist sowieso ein ganz uralter Witz, ich habe kein Problem damit, aber: Ungarn fängt gleich am Rennweg an, Sie Nordlicht! Ah nein, so eine Leuchte sind Sie ja gar nicht!
Also: Sie Nordneumond.

Lelani
26.11.2001, 21:07
Hi Johnny, nice to have you back!

Ich habe die Quizz Antiquitäten auf Video und werde sie mir so nach und nach ansehen. Aber den Maegerlein ganz zu Beginn der Sendung, den habe ich mir angesehen. Zusammen mit einer Freundin die sich auch noch lebhaft an alles erinnern konnte, sie ist ja auch Jahrgang 1952.
Ich fand es so wunderbar. Die Kleider der Assisteninnen, wie haben sie es geschafft, daß sie so glatt auf ihren Körpern saßen? Vielleicht ein Playtex mit dem Zauberkreuz?

Dann die wunderbaren Zeichnungen, ich hatte sie auch vergessen. Und was haben wir uns amüsiert über Maegerleins ewiges "und nun können wir das Licht wieder anmachen".

Beeindruckt waren wir teilweise vom Wissen der Kandidaten im Bereich Oper und Malerei, aber vielleicht bin ich zusehr an die 200 .- Mark Fragen von heute gewöhnt.

Klasse war auch die Begleitmusik zur "Bedenkzeit".

Dann das Preisbuch Ich nehme den Radioapparat und schon schleppte die Assistentin mit der Gard Haarstudio Frisur das Radio an und legte es der Gewinnerin auf die ausgestreckten Arme. Klasse! Ich hätte gerne den Abtransport eines gewonnenen Fernsehers gesehen.
Aber was war man bescheiden!

Spleen
30.11.2001, 21:32
Schöne Darstellung, Lelani! Ich fand´s auch super, obwohl meine Erinnerungen relativ gering waren. Diese 4 Stunden genieße ich in den nächsten Wochen nochmal "peu a peu". Der NDR ist wirklich gut zu uns.

Neuer Tipp: Samstag , 1.12.01, 20.15 im "mdr":

Herrliche Zeiten im Spessart von 1967.

Der lief vor kurzem schon mal und ist wiklich ein Superbeispiel für 60erSatire. Nein, keine Satire über die 60er, sondern Satire, wie man sie in den 60ern machte!

Seht Lilo Pulver mit ihren Gespenstern auf Zeitreise. Seht die alten Germanen, die komischn Rittersleut und die Zukunftsmenschen, die ihre Jugendlichen in die "Gammler-Waschanlage" schicken! Genialer Humbug. Das läuft bestimmt nicht oft! :)

Lelani
30.11.2001, 22:14
@Spleen
Ist das der Film mit der Schauspielerin Hanne Wider (oder Wieder)?

Wenn ja, dann kann ich mich ein bißchen erinnern, ist lustig.

Wann gibt´s wieder Ich denke oft an Piroschka
mit Lieselotte Pulver "Mach´Signal , ach mit Gustav Knuth. Will ich jetzt sofort sehen.
Oder einen Film mit Spencer Tracy , seufz.

Spleen
01.12.2001, 09:54
Der Name sagt mir jetzt nichts, steht auch nicht in der HÖRZU. Aber lustig (wenn man diese alten Sachen abkann) ist der Film definitiv!

Piroschka lief erst irgendwo, ich hab´s aber auch verpasst! Ist aber immer wieder genial. Wie war noch dieser schrecklich lange Ortsname?

Was jetzt auch gut in die Jahreszeit passen würde, ist die "Zürcher Verlobung". Der ist sogar ziemlich satirisch, in Bezug auf die damalige Filmindustrie. "Ein Dirigent in einer Almhütte mit einem zahmen Reh?"

Von Spencer Tracy kommt, mein ich, was in der Adventsfilm-Reihe auf "Kabel 1"!
Ich finde, Spencer Tracy wäre eine gute Besetzung für eine Realversion von "Popeye" gewesen, nicht?

peterthomassuschny
01.12.2001, 19:54
Hatten wir schon "Grieche sucht Griechin" die Verfilmung des Romans der (vermutlich) von F. Dürrenmatt stammt?
Erinnere mich als 7 oder 8-jähriger war ich ganz erstaunt von dem Gag, was er von Beruf sei, der Frauensuchende und er stellte sich vor als "Inhaber einer Geburtszangenfabrik", LOL.
Kennt noch wer den Film und die Akteure?

Sidney Friedman
08.12.2001, 01:11
Gestern wurde Georg Stephan Troller 80 Jahre alt.

Seine Darstellung Paris und Frankreichs im Pariser Journal haben in mir und vielen anderen die Liebe zu dieser Stadt und zu diesem Land geweckt.
Seine Interviews waren (und sind) unübertroffen. Er fragte seine Gegenüber echte Fragen und bekam echte Antworten.
Ihm erzählte Somerset Maugham von seiner Sprachstörung und Madame Nu von ihrem Hass, in dem sich der Vietnamkrieg offenbarte. Gilbert Bécaud sprach von seiner Angst, sein Talent zu verlieren und Théo Saparo von seiner Beziehung zu Edith Piaf.

Und dazu diese Stimme, die sich unauslöschlich in die Erinnerung gebrannt hat.

Ich verneige mich und wünsche alles Gute.
Sid

Sidney Friedman
08.12.2001, 17:32
Ich muss reuemütig gestehen, dass ich Georg Stephan Troller drei Tage älter gemacht habe. Er hat erst am 10. Dezember seinen 80. Geburtstag. Ich hoffe, er wird mit mir Nachsicht haben.

In der kommenden Nacht werde ich wachbleiben und fernsehen, denn es gibt:

Pariser Nacht
Eine Hommage an Georg Stefan Troller zum 80. Geburtstag
mit ausgewählten Filmbeiträgen aus seiner Sendereihe "Pariser Journal"
Redaktion: Enno Hungerland
Sendung: 8. Dezember 2001, 23.45 bis 6.15 Uhr im WDR Fernsehen
Sid

peterthomassuschny
09.12.2001, 11:32
Noch eine Sendung aus der Fernsehfrühzeit hat bis heute überlebt: in den 60ern war es noch der Fernsehkoch, bei uns meist die Herren Franz Zimmer und Herr Faseth (Vornamen entfallen), heute macht es die Ex-Frau des Songcontest-Teilnehmers 1992, Tony Wegas, Frau Sabine Petzl (heute in 2. Ehe glücklicher verheiratet, als mit Tony, mit dem krachte sie ständig, der ist ein guter Musiker, aber ein bißchen ein Heißsporn), auch in Medicopter 117 engagiert (das sehen meine 3 Kids, die kleinen genauso wie die Frau Suschny, sehr gerne und deshalb drehe ich mich gelgentlich vom Computer um und da ist mir aufgefallen, daß die dort auch mitspielt).
Heute kochen aber meist Prominente und Frau Petzl assistiert, kommentiert und gibt freundliche Tips ans Publikum.
Na ja, ein Fortschritt zu den 60ern muß sein, langsam lernen auch die Frauen kochen ... :-)

Lelani
10.12.2001, 09:14
@Spleen

Ich hab´s, der Ort hiess:
Hódmezövásárhelykutasipuszta

Die Antwort hat deshalb so lange gedauert weil ich nicht so gut ungarisch buchstabieren kann! :)

Spleen
10.12.2001, 19:51
Das sieht authentisch aus, wow! Danke!

Ein weiterer wichtiger Tip:

am 24.12. gibt´s im WDR um 15.00h "Wir warten auf´s Christkind", u.a. mit dem Hasen Cäsar!!!

Spleen
29.12.2001, 08:48
War genial, oder? Wer hat´s gesehen?

Mir fällt gerade noch so eine Ur-Erinnerung ein. Ich durfte mit ca. 4-5 zum ersten Mal länger aufbleiben, ich tippe, meine Eltern waren im Kino und Oma und Schwester liberal gesinnt. Jedenfalls hatten wir damals nur ein Fernsehprogramm (schlechte Tallage, ZDF bekamen wir erst nach einem Umzug im Jahre 1967 rein). Dieses Abendprogramm war jedenfalls eine herbe Enttäuschung. Direkt nach der Werbung mit meinem Idol, dem weißen Riesen, kam so ein Opa (nein, diesmal nicht Louis Trenker!), der Gedichte rezitierte. So ähnlich wie Lutz Görner nur viel ältlicher und öder. Manches sagte er auch erst auf und sang es dann noch mal... Ich fand´s äußerst merkwürdig. So was guckten sich also die Erwachsenen an, wenn man schlief? Da konnte man ja wirklich auch schlafen gehen!
An einen Reim erinnere ich mich kurioserweise noch:

"Als die Treue ward gebor´n
kroch sie in ein Jägerhorn
Der Jäger blies sie in den Wind.
Seitdem man keine Treu´ mehr findt."

Weird, was? Als Kind merkt man sich ulkige Sachen...

Michaela Benner
29.12.2001, 20:59
Also, wir bekamen erst 1968 (!) einen Fernsehapparat, nach dem mein Vater schweren Herzens kapitulierte ("alle haben einen, nur wir nicht"). Er hielt dieses Ding und hält es (allerdings bedingt) heut noch dafür - für Zeitverschwendung. Aber meine Oma hatte bereits einen und so freute ich mich über Oster- und Sommerferien, denn dann durfte ich Fernsehen und abends "lang" aufbleiben. Ich erinnere mich schwach an Tagesschau, Onkel Lou, Kulenkampf, Peter Frankenfeld... Nachbarskinder hatten auch bereits Fernsehen, obwohl sie doch "ärmere Leute" waren (kein Kommentar)... und da habe ich dann heimlich (!) "Fury" und "Lassie" geguckt. Heimlich, weil ich da 1. nicht hinsollte und 2. ging man sonntags gemeinsam mit der Familie spazieren und so... Ja, das ging bei mir noch bis weit in die 70er. Es gab nämlich immer Kämpfe, weil ich Sonntags "Bonanza" gucken wollte, das kam 17.45 oder 18.15 oder so und da waren wir noch unterwegs. Was gab's da Ärger, weil ich immer gemotzt habe. Irgendwann haben meine Eltern aufgegeben....
So war das... mach das heute mal mit den Kindern!

Michaela

Spleen
29.12.2001, 21:08
Das müssen aber lange Spaziergänge gewesen sein! Bonanza ging bei uns noch, aber "Rauchende Colts" war ein steter Zankapfel, das lief nämlich so ca. 1968 am frühen Sonntagnachmittag und mein Vater fand das viel zu brutal. Dabei war außer Titel und Vorspann doch wirklich nichts Schlimmes dran... Zu der Zeit sollten wir eigentlich auch immer spazieren gehen, aber das hat mein Vater wieder nicht jeden Sonntag einrichten können, hihi. :)

Michaela Benner
29.12.2001, 21:57
Ja, die Spaziergänge waren wirklich lang. Oft mit Besuch von Museen, Kirchen etc. (Ächz, stöhn!). Und wir gingen wirklich von wenigen Ausnahmen jeden Sonntag spaziern. Jedenfalls hab' ich es so in Erinnerung.

Michaela

Michaela Benner
29.12.2001, 22:01
Erinnert ihr euch noch an die Tiersendungen mit Grizmek? Es gab ja damals nicht viele Alternativen (gab glaub ich nur einen Sender, die ARD). Also wurde geguckt! Das durfte man ja sehen, das war ja was lehrreiches. Wenn ich heute mal zufällig mal ne Wiederholung sehe (was selten vorkommt), denke ich immer: Das ist ja fast ne Parodie: Dr. Grizmek mit irgendeinem Tier, Affe oder schlimmeres...Hihi! Und wie der gesprochen hat. Echt zum Einschlafen. Aber gesehen hat's man's ja doch ganz gerne. Damals...!

Michaela

Johnny Harms
29.12.2001, 23:48
In der vergangene Woche ist Angèle Durand im Alter von 74 Jahren gestorben.
Als Schlagersänderin hatte die Belgierin vor allem mit den deutschen Versionen von Piaf und Dalida Liedern Erfolg (Mylord, Am Tag als der Regen kam)

Als 1967 ans Licht kam, dass sie ein Verhältnis mit dem verheirateten Moderator des Goldene Schuss Mister Wunnerbar Lou van Bourg hatte, musste dieser die Sendung, die er seit 1964 moderrierte, an Vico Torrinai abgeben.
Beide, Durand und von Bourg bekamen die Verachtung eines bigotten Senders und einer scheinheiligen Gesellschaft bitter zu spüren.

Über die Moralbewachung durch das ZDF des Prof Holzammer soll noch berichtet werden.
Johnny

Spleen
30.12.2001, 09:03
Aber Onkel Lou kam doch zurück, nicht?

PetziPellePingo
30.12.2001, 14:26
Nee Onkel Lou haben sie, glaube ich, nie wieder vor die ZDF Kamera gelassen.
Wer zurück durfte war Peter Frankenfeld. Den hatte man beiVergissmeinnicht gnadenlos abgesägt - und dann für Musik ist Trumpf wiedergeholt. Wie der WDR neulich berichtete hatte der damalige ZDF Intendant sogar angeordnet, daß alle Aufzeichnungen der Vergißmeinnicht Sendungen gelöscht wurden.

Gelöscht wurden, meines Wissens nach, auch alle Aufzeichnungen von Musik aus Studio B. Und die Sendung hätte ich gerne noch einmal als Wiederholung gesehen!

Spleen
31.12.2001, 17:22
Ja, herrliche Barbarei, nicht? Es gibt auch keine vollständige Aufzeichnung von "Mainz bleibt Mainz" aus der Schwarzweißzeit mehr. Ich befürchte, das gleiche ist mit den alten Rudi-Carrell-Shows passiert, sonst hätte die sicher mal einer wiederholt!

Paisley
19.01.2002, 12:52
Gestern nacht habe ich einen interessanten, beklemmenden Film auf Hessen 3 gesehen:

"Jede Nacht um 9" (GB 1967)
Sieben Kinder vertuschen den plötzlichen Tod der Mutter, um dem Waisenhaus zu entgehen. Das kann nicht gut gehen, tut es auch nicht. Dann kommt der Vater zurück, und zuerst sieht es so aus, als füge sich alles zusammen, aber letztlich bedeutet es den Untergang für die Kinder. Die Charaktere der Kinder fand ich gut gezeichnet, die Story schrammte immer wieder am Gruselfilm vorbei.
Wer kennt den Film?

Werrnerr
19.01.2002, 23:42
Ich habe fleißig gelesen und nehme jetzt Korrekturen und Kommentare vor!

@Horse
Die Serie mit Hellmut Lange und Uwe Friedrichsen (Nicht Frithjof Vierock) hieß "John Klings Abenteuer". Die fand ich auch super. Ich erinnere mich, dass Kling in der letzten Folge im Tausch mit einem zum tode Verurteilten in der Todeszelle saß. Das hatte er mit Gottweißwem (Staatsanwalt, Polizeichef?) vereinbart, um als Spitzel zu arbeiten. Der hinrichtungstermin rückte näher und näher... Ich hatte echte Angst. Natürlich kam in letzter Sekunde Kumpel Friedrichsen zu Hilfe.

Text von "Robin Hood":

Robin Hood, Robin Hood,
reitet durch die lande.
Voller Stolz und Wagemut
folgt ihm seine Bande.
Es fürchten ihn die Bösen,
die Guten sind in Hut.
Robin Hood, Robin Hood, Robin Hood.
(Dudeldudeldudel)

@Koralle
Die Sendung von Walter and Connie hieß einfach "Learning English". Sie wurde sonntags im Ersten ausgestrahlt, ich glaube vor dem Internationalen Frühschoppen. Obwohl ich nix davon verstand, freute ich mich immer über die Trickfilmteile, die das in den Realszenen Dargestellte mit Untertiteln zur Übung wiederholten.

@Lelani
Die zitierte Begrüßungsszene mit dem schriftstellernden Vater war aus "Till, der Junge von nebenan", nicht aus "Tommi Tulpe" (diese Serie war übrigens in den 70ern, wie auch weitere, hochnotpeinliche Jugendserien deutschen Ursprungs wie "Peter ist der Boss" oder eine Serie mit Doppelgängerjungen, die von Zwillingen dargestellt wurden).

Spleen
20.01.2002, 09:48
Du erinnerst dich auch an die Doppelgänger??? Ich erinnere mich, dass wir auf dem Schulweg den Vorspann manchmal nachgespielt haben, als das "in" war. Die duckten sich dann immer hinter irgendeinem Auto. Weiß da jemand noch mehr davon? Wie hieß das?

Bist du mit "Till" sicher? Ich meine, bei "Till" flog als Vorspannl immer ein Fußball vor die Wand!

Kennt übrigens jemand den Text der "Kleinen Strolche" ?

"Hip hip hurray, we´re on a merry way..."???

Mein Englisch reichte damals noch nicht. War irgendwie wie ein Abzählreim, so mit "Jeery jeery whack whack whach" und so...

Jaaa, der schwarzweiße glattrasierte US-Robin Hood!!! Genial! Der wird für mich immer DER Robin Hood bleiben, ebenso wie Johnny Weißmüller Tarzan war. Da kam schon Ron Ely nicht mehr gegen an!

HaroldausItalie
27.01.2002, 17:12
Leider konnte ich noch nicht alles in diesem thread lesen. Erinnert sich vielleicht jemand an Details der Sendungen: "Schlager für Schlappohren" (mit dem Hasen "Caesar") Wie hieß dessen menschlicher Partner?
Wann gab's den "Spatz vom Wallraffplatz"? Und wie hieß die Kindersendung, die Klaus Havenstein moderierte?
Das würde mich doch brennend interessieren...

Werrnerr
27.01.2002, 18:20
@HaroldausItalie
Der menschliche Partner vom Hasen Caesar war Arno Görke.
Den "Spatz vom Wallraffplatz" gab es Anfang der 70er. Kam vom WDR.
Zu der Sendung mit Klaus Havenstein ("Sport-Spiel-Spannung") gibt es Information im Thread "Die Drehscheibe - und andere langweilige Fernsehsendungen".

Spleen
27.01.2002, 20:01
Bleibt noch zu ergänzen, dass Cäsar anfangs gar keinen menschlichen Partner hatte, sondern in einer Art Miniserie mt verschiedenen Gästen herumblödelte. (Details unter " www.fernsehserien.de ") Dann war er lange Jahre Moderator von "Schlager für Schlappohren" mit Aaaarnoooo. In den 80ern hatte er ein Comeback (war das in "Spaß m Dienstag"?), und letzte Weihnachten gab er im WDR wie in alten Zeiten "Wir warten auf das Christkind". Cäsar ist der Größte!

rz
28.01.2002, 01:23
Zum Hasen Cäsar musst du hier (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=1289) nachlesen, bitteschöööööööööööön.

Mr. Knister
28.01.2002, 13:52
Originally posted by Spleen
Cäsar ist der Größte!

Da, liebe(r) Spleen, gebe ich Ihnen absolut Recht! Veni, vidi, vici!

Wenngleich Hase Cäsar doch mit einem regelmäßig erscheinenden Kasperle (immer dabei: Peter René Körner) harte Konkurrenz hatte. Könen Sie sich an den auch noch erinnern? Hohenheimer Kasper? Hohensteiner Kaspar? Horkheimer Kasper?

Ich grüße die Alte Frakfurter Schule, die Neue sowieso. Und Harold aus Italien! Und Sie natürlich, liebe(r) Spleen.

Spleen
28.01.2002, 22:19
Horkheimer Kasper, pruuust! Das war die Universion, oder? Genial. Neinein, der hieß "Hohnsteiner Kasperl" und war mir fast so lieb wie Cäsar! Mehr über ihn im bereits von rz hergewuchteten Strang!

Werrnerr
28.01.2002, 23:24
Ja, der Hohnsteiner Kasper. Er wurde im übrigen NIE "Kasperle" genannt!
In meinem Besitz befindet sich noch ein Kasper-Single mit dem lustigen Hörspiel "Das Regen-Rätselraten". Diese Platte müsste noch aus den 60ern sein, denn sie ist in Mono. Sogar meine Kinder haben daran noch ihren Gefallen gefunden.
Der Hohnsteiner Kasper ist offensichtlich aber kein WDR-Eigengewächs, sondern entstammt der Bühne Friedrich Arndt. Ach ja: Kaspers Hund hieß Wuschel.
Schönste Fernseherinnerungen!!

Mr. Knister
29.01.2002, 10:18
Originally posted by Spleen
...Das war die Universion, oder....

Nein, war sie nicht. Ich wollte, mir wäre damals so etwas eingefallen. Danke für die Auskunft - ich habe noch nicht alles gelesen...

Spleen
29.01.2002, 20:26
Richtig, Werrnerr! Es gibt auch einige abstruse Schwarzweißfilme mit dem nämlichen Kasperl, die viiiel älter sein müssen (30er Jahre)? Als Peter René Körner starb, gab es einen guten Rückblick auf die SEndung: man fing wohl mit der Idee an, den Kindern Märchen wieder nahebringen zu wollen (Märchenraten), dabei wollte man einen Kasper als Moderator, und den meisten Redaktionsteilnehmern schwebte der Hohnsteiner Kasperl als DER Kasperl vor. Die Hörspiele gibt es übrigens heute noch als Hörspielcassetten!!! Ich hab mir letztes Jahr eine davon zugelegt. So richtiges Hörvergnügen ist das nicht, aber unverkennbar die Stimme UNSERES Kaspers!!!

@ Mr Knister: mir ist das auch nicht eingefallen, als ich in den 80ern mit Adorno und Co. in den Ring stieg! Schade eigentlich... ;)

HaroldausItalie
16.02.2002, 23:09
... hoffentlich liest noch ab und zu mal jemand diese Kolumne...

Ich habe nämlich eine Frage: Kennt vielleicht jemand die Sendung "Die Rolf Harris Show"? Sie wurde meines rudimentären Wissens gegen Ende 60er / Anfang 70er im Zet-De-Eff ausgestrahlt. Leider habe ich die Sendung damals nicht gesehen, aber vielleicht kann mir ja jemand Genaueres mitteilen. Besonders interessiert mich, was genau in dieser Sendung passierte. (Insgeheim hoffe ich, dass evtl. Herr "Werrnerr" weiter helfen kann. Vielleicht weiß auch "Mr. Knister" darüber Bescheid.)

2. Frage: Gibt es eine deutsche Textfassung des Rolf-Harris-Hits "Tie me kangaroo down, sports"? Wenn ja, wer hat die dt. Übersetzung gemacht?
Besten Dank im voraus!!

Spleen
17.02.2002, 09:40
Rolf Harris? Ist das dieser verhinderte Cartoonzeichner, der in England im Kinderfernsehen immer so tut, als könne er alle möglichen Figuren zeichnen, und dabei immer als Schnellzeichner peinliches Mittelmaß abliefert? (Sein Bugs Bunny sieht grausig aus!) Da gab es in den 80ern jedenfalls "Rolf Harris Cartoon Time". Den gab´s mal in Deutschland? Hab ich nicht gesehen, sorry.

Werrnerr
17.02.2002, 11:49
@HaroldausItalie:
Schau nach bei www.fernsehserien.de
Obwohl die Rolf-Harris-Show ab 1971 ausgestrahlt wurde und diese Zeit genau in der Blüte meines persönlichen Fernsehkonsums lag, kann ich mich nicht daran erinnern. Auch die Bilder in den Links der o.g. Web-Seite riefen bei mir keine Erinnerung hervor. Aber so toll kann´s nicht gewesen sein, sonst hätte es im dortigen TV-Forum sicher einen Eintrag gegeben.

Beste Grüße nach Italie
Werrnerr

HaroldausItalie
17.02.2002, 23:33
]

Johnny Harms
18.02.2002, 07:09
Heinz Kaminski gestorben

Der Weltraumforscher und frühere Direktor der Sternwarte Bochum, Heinz Kaminski, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Er hat uns in den 60er und danach in vielen Sendungen das Universum näher gebracht und unsere Sicht der Welt nachhaltig geprägt.

Johnny

Spleen
18.02.2002, 19:17
@ Harold: Falsch? Ich dachte, das ist Niederländisch! Da schreibt man den Ländernamen wirklich so, allerdings mit Trema.

@ Johnny Harms: Welcome Back!

HaroldausItalie
18.02.2002, 20:31
Der Hintergrund des PS ist übrigens schon recht schnell aufgedeckt worden, hier: Bratschenwitz (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?threadid=12566&perpage=10&pagenumber=3)

Werrnerr
18.02.2002, 23:15
@HaroldausItalie:
Das verstümmelte Pseudonym hat was Scharmantes.

Mr. Knister
19.02.2002, 10:30
@ Werrnerr: Ja, genau. Als ob ein Bein fehlt. Aber er hat, ich weiß es, zwei.

@ Harold: Zu Ihren Fernsehfragen kann ich beim besten Willen keine Antworten beisteuern. Wie alt sind Sie eigentlich? Machen Sie mir da auch nichts vor?

Immer Ihr Miste Kniste

Hati
26.03.2002, 20:11
@Werrnerr (Posting 19.1.2002)
Ich war noch nicht so fleißig und hab erst die letzten 5 Seiten beackert. Geniös der Text von "Robin Hood" - ist bei uns zum geflügelten Familienwort geworden. - Danke!

@PetziPellePingo (vom 30.12.2001)
Kann wirklich alles gelöscht sein, wenn es vom Beatclub jetzt für teures Geld DVDs gibt?

@Michaela Benner (vom 29.12.2001)
Deine Family scheint der Zwillng von meiner zu sein. Wir waren auch so abgedreht. Statt endlich einen Fernseher zu kaufen, sind wir stundenlang spazieren gegangen, zu Verwandten und Bekannten. Das würde ich meinen Kindern heute nicht mal mehr mit dem Auto zumuten (hamma eh nich). War alte Tradition aus den Fuchzgern (gibts da auch mal ein Forum?) von wegen Holz und Himbeeren sammeln. Ende 67 dann der Fernseher in schwarzweiß, man gönnt sich ja sonst nichts Gutes. Das prägt: Bei der Wiederholung der "Kinder von Bullerbü" (von 1961) hab ich vor lauter Nostalgie die Farbe weggenommen. Wir sind dann aber zu Mamas Leidwesen alle fernsehsüchtig geworden, allen voran die Großeltern. "Rauchende Colts" - Festus mit seiner kaputten Stimme, das war noch Fernsehunterhaltung!?

Ein paar Fernsehunterhaltngssachen der 60er scheinen aus den 50ern herübergerettet worden zu sein: "Sport Spiel Spannung (sic!)" mit Sammy Drechsel, "Die Schaubude" (1960 mit Volker Lechtenbrink als Gast), "Perry Como Show", "Fury" (mein allersertestes Fernseherlebnis in den 50ern bei einem Kindergartenfreund), "Louis Trenker erzählt". - Alles herausgelesen aus der Jugendzeitschrift "Rasselbande" Jahrgang 1960 - kennt die sonst noch jemand????...

Und nun noch was lang Gesuchtes, nie Gefundenes - vielleicht wissens unsere Österreicher? Da gabs mal (bereits in den 50ern?) eine Serie "Als ich noch eine Waldbauernbub war", angeblich nach dem Leben von Peter Rosegger. Hach war das Leben der armen Waldbauern ramuntisch.

Bis zum nächsten Mal - Hati "da war doch noch was?"

Lelani
27.03.2002, 09:26
Als ich noch der Waldbauernbub war - ich saß vor dem Fernseher - und noch heute höre ich die Stimmer von Luis Trenker wie er von der "Muatta" und den Bergen erzählte.

Hati
27.03.2002, 12:40
Hieß die Sendung mit L. Trenker nicht einfach "Luis Trenker erzählt"?
Die Sache mit dem "Waldbauernbub" war eine Spielfilmserie!

Hati - "Danke, dass überhaupt noch jemand reagiert"

Hati
27.03.2002, 17:58
UFFFF! Jetzt bin ich durch durch alle 24 Seiten dieses Stranges!

@Lelani
Schön, dass du noch dabei bist und ein Posting von einem Neuling liest.
Du scheinst mein Jahrgang zu sein und dann noch BayrischerRundfunk-erfahren! Hast Du auch "Isar 12" gesehen? Begann zwar schon 1959, ersteckte sich aber noch in die 60er.
War Armin Dahl nicht schon 50er? ("Klimmzug wo immer, an der Tür, im 10. Stock außen etc.) Da gehört dann auch Adalbert Dickhut dazu. Olympiasieger im Turnen? Hatte eine eigene "Jugend-Sport-Ertüchtigungs-Sendung".
Auch meine Mutter hat uns Clemens W.'s Toast Hawaii auf den Teller der 60er gebracht.
Heinz Maegerlein - genial. Mit seinen spärlichen, quer über die Glatze gekämmten Haaren war er eine Insitution.
Danke für tvder60er.de!

Pan Tau begann 1969!
Salto Mortale 1968! - Wer hat das in welchem Bunker vergraben? Wann darf die Serie fürs Fußvolk mal wiedeholt werden? Mit dem unvergessenen Offenbach als Manager(?).
Wanninger begann 1964!
Bezaubernde Jeanny bei uns ab 1967 (so viel ich noch in Erinnerung habe ohne erster schwarweiß-Staffel)!
"Tammiee, Ta-a-mmie, wir liiiiie-ben diich!" war wohl der Refrain.

Hati - "Fast ersoffen in Erinnerungen"

Spleen
29.03.2002, 09:02
Oh yeah, Wanninger mit Fröschl! Die bayrische Antwort auf "Batman und Robin". Mt der tollen Tielmelodie: "Paaa-Ramm-Pamm-Pa-Ramm-Pamm-Pa!" Könnte ich sofort wieder gucken. In den 70ern gab es dann noch eine Fortsetzung, in der Wanninger schon im Ruhestand war! "Die fantastischen Methoden..."

Lelani
29.03.2002, 20:07
@ Hati
nein, ich bin noch hier, es macht einfach zu viel Spaß. Und wenn dann noch Neue dazukommen die wieder "frische" Erinnerungen bringen, dann macht´s wieder ein bißchen mehr Spaß.

Hörst du den Südwind? Er flüstert dir zu: Tammie, Tammie, sein Glück bist du. Es rauschen die Wellen, es klingt wie Musik, Tammie, Tammie, er kommt zurück.

Wenn mich die grauen Zellen nicht (wieder mal) betrügen dann ist das der Titelsong von Tammie (Tammy) das Mädchen vom Hausboot.

Klar kenne ich Adalbert Dickhut. Aber Armin Dahl so früh? Dann muß er mich aber sehr beeindruckt haben, ich glaube auch ich habe ihn später gesehen, in den 60igern bei Sport-Spiel-spannung. Weisst Du denn noch, daß es für diese Sendung vor Klaus Havenstein einen anderen Moderator gab? Dr. Fischer. Wenn Du den noch kennst dann gehörst Du zum Club der 3.

Isar 12 ( bitte kommen), mit Wanninger und Fröschl. Warum wird so was nicht wiederholt? Man müßte einen extra Kanal haben, nur für solche Serien und Filme * seufz*

Hati, bring uns noch ein paar Erinnerungen zurück. Und weiterhin viel Spaß.
Gruß,
Lelani

Hati
30.03.2002, 19:33
"Ich bin nur ein armehes Wandergestell - pardon - armeher Wandergesell, gute Nacht liebes Mädel, gut Nacht."
Auch ein Orhwurm aus der 60er Flimmerkiste. Als wir noch keinen Fernseher hatten durfte/musste ich mit meiner Großmutter zu ihrer Freundin zum Fernsehen. Die zwei alten Damen liebten Operetten. Und so bekam ich auch diese Kunstgattung mit. "Der Vetter aus Dingsda" mit Margit Schramm und Rudolf Schock als ewiger Liebhaber wurde mir also ins Hirn gegraben. Omas Liebling war allerding die Marika Rökk, die war mir aber schon damls zu übetrieben "mágyar témperament".

1968 wurde regelmäßig Freitags "Hauptstraße zum Glück" gesehen. Mit der niedlichen Victoria Brams, die sehr viel später im Marienhof wiedr auftaucht, und Michael Hinz in den Hauptrollen. Wurde meines Wissens nicht mal vom N3 wiederholt, der leider auch stark nachgelassen hat.

Hati - "Bricht der Oldie-Damm mit Kirch?"

Spleen
30.03.2002, 20:50
Ja grausig, unsere Kindhet mit dem Blauen Bock und ähnlichen Operettenknallern.

Kennst du eigetlich "Telemekel", Hati? Im Kinderfernsehstrang (weiter unten) hab ich die Serie mal näher beschrieben. Kennt außer mir kein Mensch!

Rudolf Schock , Marikkka Rökkk, der Teufelsgeiger (wie hieß er noch?), Willi Millowitsch... Kein Wunder, dass unsere Generation keine Horrorfilme brauchte!

Hati
30.03.2002, 22:28
Helmut Zacharias? Das war aber ein gar nicht schlechter Jazzer - stand ich trotzdem nicht drauf. Beatles, Rolling Stones etc. waren mir lieber.

Hati - "Und nochn Klaus-Kinski-Helmut-Drache-Durbridge"

Johnny Harms
31.03.2002, 04:24
@Lelani
Ich meine, wir hätten über Dr. Heinrich Fischer als Moderator von Sport, Spiel, Spannung im letzten Sommer schon geschrieben. Gegen deine drei, die ihn kennen, kann ich locker zwanzig aufstellen.

@Spleen
Nur weil du auf dem Topf sitzend Telemekel gesehen hast, sollst du dir nicht einbilden, du würdest das alleine kennen. :D

@Hati
Es hatte mich umgetrieben, deine Meldung betreffs der Serie mit Viktoria Brams und Michael Hinz. Aber sie hieß halt Hauptsache Glück.
Die beiden sind seit Ende der Serie (real) verheiratet und sind es heute noch. Sie spielen auch gemeinsam Theater.
In dieser Saison sind sie mit E. O'Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht unterwegs

Johnny