PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung, Achtung - Sprachpolizei!

peterthomassuschny
15.05.2001, 22:05
Diese Sendung gab es im ORF-Radio tatsächlich, allerdings weiß ich nicht genau, ob das späte 50er oder zeitige 60er war. Bei 'Trost und Rat' von und mit Dr. Kurt Ostbahn gab es die 1995 auszugsweise einmal zum Hören.
Als alter Botendienstfrächter vulgo Fuhrwerker: wenn es Polizisten gibt, die ich mag (außer pensionierte) dann sind das Sprachpolizisten.
'Sprachinspektor Peter'
also known as 'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
03.08.2001, 20:48
Gab es nichts ähnliches in Deutschland?

honda
03.08.2001, 21:03
Sprachpolizei habe ich hier noch nicht gehört, aber es gibt ein Buch 'Dummdeutsch', das ist köstlich, und sammelt alle umgangsprachlichen Ungenauigkeiten, danebengegangene Slangs, Anglizismen, Verfremdungen, Modewörter usw., hat allerdings mit den 60ern nichts zu tun. Wenn es aber ein solches Buch über die Sprache der 60er gäbe, das wär ein Vergnügen, da heutzutage mal reinzugucken.

Spleen
04.08.2001, 21:58
(Hat sich durch Hondas Beitrag erledigt. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif )
(Beitrag wurde von Spleen am 04.08.2001 um 20:00 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
05.08.2001, 13:44
Vielleicht sollten wir eine Plattform gründen, die beim ORF vorstellig wird, solche Schmankerln auch einmal auf CD herzustellen, statt immer nur die 'Wickie, Slime und Paiper'-CDs, mittlererweile Vol. 4. Auch aus meiner Kindheit und der von hier auch schreibenden Freunden, die maximal so 15 bis 20 Jahre älter sind, gibt es genügend interessantes. Abnehmer finden sich immer ausreichend, da bin ich überzeugt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
11.08.2001, 10:25
Eine Fernsehsendung ähnlicher Art war letzten Sonntag in 'DŽjˆ-vu', 46 Jahre österr. Fernsehgeschichte, ab 21h45 ORF 2, Sonntag, 12. 8. als Spezialstudiogast (= Co-Moderator) Reinhard Fendrich, Ex-Herzblatt-Moderator.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'