PDA

Vollständige Version anzeigen : Quartette!!!

Spleen
04.06.2001, 09:42
Es gab ja noch wenig Merchandising in den 60ern. Neben den Wackelfiguren war eine der schönsten Möglichkeiten, die Fernsehlieblinge auch außerhalb ihrer Sendezeit zu sehen, ein Quartett zu haben. Ich hatte 'Hucky und seine Freunde im Weltraum' und ein 'Perry Rhodan - Erbe des Universums'-Quartett (zum Geburtstag bekommen, bin eigentlich kein echter PR-Fan...) Was gab«s da sonst noch?

peterthomassuschny
04.06.2001, 11:26
Autoquartett, Spielkartenverlag Ferdinand Piatnik Wien 1967, obenauf ein Audi ohne Typenbezeichnung (60, 100 oder Super 90), sensationeller Weise komplett! Das Supertrumpf-Quartett-Spiel ist eher schon den 70ern zuzurechnen, je weiter die Zeit der Jetztzeit entgegenkommt, desto mehr zählt der Grundsatz 'More - bigger - faster'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Dr Dietermronz
27.07.2001, 18:04
Autoquartette und Autobilder ('Autobuidln'), ja, die waren eine große Freude meiner Volksschulzeit im 60er Jahre-München. Ich kann mich erinnern, daß ich sogar einmal gern mittwochs in die Schule gegangen bin, obwohl da zwei Stunden Werken waren (oder hieß das damals anders? glaub doch); weil ich nämlich da den Chapparal (kam auch in einem anderen Strang schon mal vor, das Staubsauger-Rennauto) gegen ein doppeltes Buidl eintauschen konnte.

Natürlich gingen Autoquartette nach dem Motto more-bigger-faster, wie sonst? drei-null-null-km-h-und-mehr war bei unserem ersten Autoquartett immer der schnellste. Strittig war aber, ob auch 'Länder' gelten. Auf der Deck-Karte waren Fahnen, und die Reihenfolge der Fahnen sollte auch beim Ansagen gelten (man konnte also zum Beispiel mit Kanada gegen Amerika gewinnen). Wir lehnten aber diese Variante strikt ab.

peterthomassuschny
27.07.2001, 19:13
@Dr.DieterMronz
Ein kleiner Einspruch meinerseits (*1962), waren diese bei uns 'Stichquartett' genannten Quartette, wo es auch immer die Supertrumpfkarte gab, nicht erst ab ca. 1972?
Da war ich in der ersten Klasse 'Mittelschule' (so sagt der österr. Volksmund auf das Gymnasium, das strengenommen AHS heißt = Allgemeinbildende Höhere Schule) und wir sind mit der Straßenbahn auf einen Ausflug gefahren und habe das gespielt, war das wirklich schon in den 60ern erhältlich? Wobei es natürlich immer länderspezifische Unterschiede gibt und gab: Farbfernseher in D ab 1967, bei uns ab 1969.
Beste Grüße
www.r60.net
'Mr. Roaring Sixties'

Dr Dietermronz
27.07.2001, 19:21
Nein, Herr Suschny,
ich habs noch vor Augen, wie ich in einem kleinen Schreibwarengeschäft in der Schellingstraße mein Taschengeld für die Autoquartette ausgegeben habe. Und dann erstmal sorgfältig geprüft, welcher Wagen in Zylinder, Geschwindigkeit, Hubraum usw. der beste war. Das muß zwischen 1966 und 1970 gewesen sein, später war ich nicht mehr in München. Außerdem: drei-null-null-km-h-und-mehr hätt ich später nicht mehr gesagt (bin etwas älter als Sie, sag aber nicht wieviel). ÷ Bloß: An eine Supertrumpfkarte kann ich mich nicht erinnern. Was war das?

Nevergrewup
29.07.2001, 15:09
Habe mal ein wenig gekramt und folgende Film-Quartette der Firma Piatnik aus Wien gefunden: Die Nibelungen I (Siegfried der Drachentöter)und II (Kriemhilds Rache), Winnetou I, Die Leute von der Shiloh Ranch, Big Valley, 3 Mädchen und 3 Jungen (war das nicht die bekannte 'Brady Bunch'??) und Tarzan (merkwürdigerweise nur mit amateurhaft wirkenden Zeichnungen). Ich weiß, daß ich noch mehr Piatnik Quartette habe, werde weiter suchen und ggf. hier berichten. Gibt es im Web eine Auflistung aller von Piatnik herausgegebenen Quartett-Spiele? Produziert diese Firma eigentlich noch?

Spleen
29.07.2001, 21:37
Ein Quartett von '3 Jungen und 3 Mädchen'? Ja, das war der 'Brady Bunch'! Sowas gab«s? Ir-re! Hab ich nie gesehen!
Bzegl. Tarzan: Die Edgar-Rice-Burroughs-Inc., die die Tarzanrechte vertritt ist mindestens so kleinlich wie Disney oder 'Editions Albert-RenŽ' (Asterix). Wahrscheinlich konnte man sich nicht mit der Filmgesellschaft und den Tarzan-Erben einigen...
Ich wüsste gern mehr über solche Quartette!

peterthomassuschny
30.07.2001, 20:02
@Dr. Dieter Mronz
Tut mir leid, war bei uns glaub ich erst Anfang der 70er, die Supertrumpfkarte war die, die alle anderen schlug, zum Beispiel der größte Flugzeugträger usw. Freut mich, daß das also doch auch schon 60er war, lasse mich immer gerne überzeugen, wenn was schon vorher war und registriere es wie gesagt freudigst.
@Nevergrewup
Ja. Ferdinand Piatnik & Söhne sind eine Kundschaft meiner Botendienstspedition, findest Du in Wien 14, Hütteldorferstraße 229 (?). Suche es Dir gerne konkret raus. Irgendein Piatnik hat sogar im 14. eine Gasse bekommen. Drucken Dir sogar individuelle Spielkarten auf Wunsch, einmal war ich vor Weihnachten beim Almdudler-Klein liefern, der nicht nur dieses spezifisch österreichische Getränk abfüllt (1957 eingeführt), sondern auch die legendären Spitzbuben beherbergte, leider sind die ab 1972 nicht mehr die Original-Spitzbuben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
31.07.2001, 23:00
@Nevergrewup
Jetzt ganz genau:
Ferdinand Piatnik, Hütteldorferstraße 229-231, 1140 Wien, Tel. (01) 914-41-51-0
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Nevergrewup
01.08.2001, 15:39
Lieber peterthomassuschny,
Danke für die Information! Ich könnte dort einmal anrufen oder einen Brief schreiben, um wegen eines (gerne etwas älteren) Prospektes anzufragen. Falls Sie in nächster Zeit wieder einmal eine Lieferung für die Fa.Piatnik haben, könnten natürlich auch Sie sich in meinem Auftrag erkundigen, das ist vielleicht erfolgversprechender und kostet die zuständige Sekretärin weniger Aufwand. Sollten Sie Erfolg haben, kontaktieren Sie mich einfach per e-mail, OK?
Lieber Spleen,
Ja, ich glaube auch, daß die Fa.Piatnik nicht die entsprechenden Rechte erwerben konnte, um Szenen aus einem Spielfilm für das Tarzan-Quartett verwenden zu dürfen. Eigentlich schade, denn der kühne Lex Barker (den fand ich immer besser als Johnny Weißmüller) hätte sich auf den Spielkarten sicher gut gemacht ;-) Tja, die Zeichnungen, die Piatnik stattdessen genommen hat, sehen wirklich billig aus. Es hätte ja nicht gleich Burne Hogarth oder Rex Manning sein müssen, aber irgendein talentierter Zeichner wäre doch aufzutreiben gewesen, um das Quartett zu gestalten (wobei die ERB-Erben da vermutlich wieder hohe Lizenzforderungen gestellt hätten, vermute ich)
Gruß, Nevergrewup
PS: Eine technische Frage an dieser Stelle:Wie füge ich ein kleines Bild in meinen Text ein? Habe eine Tarzan-Karte gescannt und minutenlang probiert, sie hier abzubilden, ohne Erfolg.
Nachtrag: Habe soeben den Hinweis 'Forum-Code' entdeckt, werde das mal ausprobieren...
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 01.08.2001 um 13:45 Uhr bearbeitet.)

Nevergrewup
01.08.2001, 17:58
http://communities.msn.de/_Secure/0MwAgVIURHdBarib8KLYFvaDPqYrza28*zyxp84Jkxp346aJKZ FS0M90A5hpu5Fzs3oBwSCNIAszM0w3GniMdug

Nevergrewup
01.08.2001, 18:00
Na, sieht doch toll aus, oder? *freu*

Nevergrewup
01.08.2001, 18:03
...und ist viel hübscher als Piatnik's Tarzan!

peterthomassuschny
01.08.2001, 20:06
@Nevergrewup
Das Fragen würde nichts kosten, aber ich war dort seit sicher 2 Jahren nicht mehr, ich weiß nicht, wie aktiv die noch mit uns fahren.
Generell würde ich anraten, den Namen mit .at, .net und .com im Netz zu probieren.
Zum Beispiel habe ich dadurch Matador gefunden, das in Ö beliebte Holzsteck-Baukastensystem, die seit Mitte der 90er wieder produzieren, manche freuen sich und sind überraschend auskunftsfreudig, andere können vollständig vergessen werden.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.08.2001, 20:40
Wow, die Bradys im Bonanza! Great, vielen Dank! Piatnik ist ein prima Spielkatenfabrikant. Ich habe eine Zeitlang die unterschiedlichen Schmuckbilder der regulären Kartendecks gesammelt. Das fing damit an, dass mein Vater in den 60ern ein Spiel mit 'Wilhelm-Tell'-Figuren von Pianik mitgebracht hatte. Nettes Hobby...
Supertrumpf? Ich meine, den hatten wir schon in der Grundschule. Ich hatte 'Nutzfahrzeuge II' mit Supertrumpf und meine, das war 1970 oder früher...

peterthomassuschny
02.12.2001, 21:47
@Nevergrewup
Habe denen gerade ein Mail geschrieben, sie moegen doch einmal ihr Archiv ins Netz stellen, habe nur neue Sachen auf der Homepage von Piatnik gefunden, auf der Rueckseite der Spielkarten ist noch immer der Hund, der in den 60ern auf den
"Schwarze Peter"-Karten zum sehen war, der ist zum Anklicken.
Vielleicht tut sich einmal was für uns.

Spleen
18.05.2002, 08:33
Es muss so ziemlich zu allen TV-Serien Kartenspiele gegeben haben. Ich habe neulich wieder welche von Yogi Bär und sogar von "Lieber Onkel Bill" gesehen!