PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindersendungen im TV

Friedifrapp
17.06.2001, 21:31
Wer erinnert sich noch an die Kinder-Wissenschaftssendung mit Prof. Heinz Haber? Ich weiß leider nicht mehr, wie die Sendung hieß. Darin wurden verschiedene Experimente gezeigt, zum Beispiel wie eine Kettenreaktion funktioniert mit Hilfe von Mausefallen und Tischtennisbällen.
Außerdem erinnere ich mich an eine Sendung namens 'Zauberkarussell'. Um was es genau dabei ging, weiß ich nicht mehr genau. Wer weiß noch, wie die Schnecke mit der nasalen Aussprache hieß?

Spleen
17.06.2001, 22:47
Das ist der Hugo Schneckerich (im Original 'Brian the Snail'). Viel über alte Kindersendungen findest du unter 'Telemekel, Hase Cäsar...', aber ein zusätzlicher Strang schadet nie...
An Professor Haber erinnere ich mich natürlich, aber wie die Sendung hieß...???

peterthomassuschny
17.06.2001, 23:30
Das mit der Kettenreaktion haben wir in den mittleren 70ern im Gymnasium gesehen, dort war das auch in einem wissenschaftlichen Film mit den Tischtennisbällen.
Etwas anderes war ein Aufklärungsfilm in Naturgeschichte, wie sich bei uns noch die Biologie damals nannte und der klärte über die Schädlichkeit und Gefahr von Drogen auf.
Irgendein junger Mann war unter Drogen in ein Auto gefahren und vermutlich schwerst verletzt oder tot. Die Unfallgegnerin meinte irgendwie sinngemäß 'Ich bin völlig schuldlos. Der ist plötzlich in mich hineingebumst.' Minutenlanges brüllendes Gelächter unter lauter 14 bis 15-jährigen Burschen, koeduktiv waren damals nur die Klassen der 5. Schulstufe, wir waren schon in der 8., das den Film einige Weile unhörbar werden ließ.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net