Vollständige Version anzeigen : Pixi-Bücher!!!
Ich glaube, Pixi-Bücher hat so ziemlich jeder von uns gehabt! Wer erinnert sich an Titel und Inhalte? Keine Sorge, der Spleen kennt viele davon und kann hoffentlich oft helfen!
der zauberer korinthe war mein absoluter pixifavorit. der schwamm in seinem tintenfass und trank ein bisschen tinte. ausserdem hat er immer die texte umgeschrieben, immer kam was anderes raus, als der schreiber eigentlich wollte. ich hab das furchtbar witzig gefunden. jetzt wurden die pixis wieder neu aufgelegt (ein paar jahre lang hat es sie in ö-land nur als restposten gegeben) und ich hab mir den zauberer korinthe s o f o r t wieder gekauft.
Mein Sohn (stammt aus den 80ern) hat sich ein Pixibuch aufgehoben, obwohl es total zerbissen und mit Tesa mehrfach geklebt ist:
Titel 'Unser Auto Fabian'
Frage: Wie heißt mein Sohn?
hmmmm... schwierig. auto? http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
peterthomassuschny
22.06.2001, 18:51
Fabian, lateinisch der Bohnenpflanzer, stammt aber eigentlich schon von Erich Kästner aus den 30ern, habe ich in der Matura- auch Abiklasse genannt, als Deutschreferat gehabt: 'Fabian ertrank. Er konnte nicht schwimmen'
Beste Grüße
vom Doppelten Lottchen, äh 'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Autsch-autsch! Wer kennt noch 'Häschen Prosit'? DAS war mal«n geniales Pixibuch.
genau da hab ich den schönen namen auch aufgepickt, zu der zeit war Fabian auch noch nicht so in. wenn ich gewusst hätte, welchen boom der name erlebt, ich weiß nicht ....
aber er ist trotzdem schön.
bohnenpflücker ist bekannt.
was heißt Roman?
(Beitrag wurde von Hilde am 22.06.2001 um 19:39 Uhr bearbeitet.)
Ich könnte jetzt sagen, Roman heißt Herzog, aber das wäre nicht richtig. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
In Wirklichkeit ist das der Name des Marvel-Superhelden 'Namor' rückwärts buchstabiert:
'Tougher than a whale, he can swim anywhere, he can breathe under water and fight in the air... for Namor of Atlantis is the prince of the sea!'
Ruebenkraut
14.07.2001, 15:58
Mittlerweile gibt es über tausend Pixi Bücher, die Dinger sind seit Beginn in den 50ern oder 60ern durchnummeriert. Es gibt natürlich Sammler und Börsen und alles das...
Die neueren Pixi-Bücher sind zum Teil geniale Beispiele moderner Comic-Kunst, die älteren zeigen teilweise noch die damaligen Familienvorstellungen.
Wir haben inzwischen eine gute Mischung aus unserer Kinderzeit in den 60ern(ca. Nummern in den 200ern) und der Zeit unserer eigenen Kinder (700er bis 1000er Nummern) in den 90ern und jetzo.
Die Nummerierug ist voll verwirrrend, weil Carlsen immer wieder alte Bücher mit höheren Nummern drauf nachgedruckt hat. Wenn du willst, finde ich Beispiele! Kennst du 'Teddy und die anderen', 'Häschen Prosit' oder 'Miezekatzen'?
Ruebenkraut
16.07.2001, 13:30
Miezekatzen, bingo. Neuauflage habe ich eben in der Schublade entdeckt. Unser ältestes Pixi: Petzi hilft dem riefträger (Nr.111), stammt original von 1966. Pixi scheint wirklich eine 60er Jahre Erfindung zu sein.
Stimmt, ich hatte als Kind vorwiegend die frühen Bände, also Hefte aus den Nummern 1-130. Das war Mitte der 60er! Mein ältestes noch vorhandenes ist 'Mama Miezemau' (Nr.8). Weißt du, ob es einen neueren Nachdruck von 'TEddy und die anderen' gibt? Das hätte ich schrecklich gerne wieder!
Ruebenkraut
20.07.2001, 01:00
Mama Miezemau haben wir als Nachdruck aus den 90ern, den erwähnten Teddy-Band kenne ich leider nicht.
Schade, der war die Nummer 2 und zeigte die schönsten (englischen?) Picknickkörbe, die ich je gesehen habe!
Wo wir vorhin Petzi erwähnten: Sind dir Pixis vom gleichen Zeichnerteam (Carla und Vilhelm Hansen) bekannt, die nicht von Petzi handeln. Ich habe in einem dänischen Carlsen-Prospekt mal eins gesehen, weiss aber nicht, ob«s das hier gab! Viele Grüße Spleen
Ruebenkraut
22.07.2001, 14:15
Durch diese Diskussion angeregt, habe ich gestern auf dem Flohmarkt ein (völlig zerknitteres, aber noch lesbares) Pixi-Buch (50 Pf) gekauft: Es ist die Nr.156 aus Serie 19 und heißt: 'Teddy und das rote Auto'.
Gut daran: Auf der Rückseite sind die vergangenen Bücher aufgelistet:
Nr.1 Miezekatze
Nr.2 Teddy und die anderen
Nr.3 Ferkelchen
Nr.8 Mama Miezemau
usw. bis Nr.156. Leider fehlen ein paar Nummern, drüber steht auch 'Auswahl'.Über die Zeichner von Pezi weiß ich leider nichts.
Schönen Sonntag.
Danke, solche Listen habe ich auch! Kennst du die unsägliche 'Morgen - Mittag - Abend'-Reihe? Grausig, sag ich dir, die haben wir als Kinder schon veralbert!
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:34
Irgendeine moderne Nummer von meinen Kindern daheim, die verschleissen alles extrem, wenn ich mit meinen Sachen so umgegangen wäre, wär nichts mehr von den 60ern über, nur noch im Gedächtnis.
Was ist mit der Nummer? Was möchtest du wissen?
Auch der Pixiband 'Im Ponygarten' wurde neu aufgelegt! Bliss!!
Hattet Ihr Neuzugänge auch Pixis? Waren ein echter Bestandteil kultureller Prägung, oder?
Habe gerade mal auf www.pixibuecher.de (http://www.pixibuecher.de/) gestöbert. Ich kann mich an etliche Titel zwischen Ausgabe 1 und 125 erinnern, an die Handlungen allerdings nur noch bruchstückhaft (Häschen Prosit mit dem Pflaster auf der Nase??). Meine alten Pixis sind mittlerweile in der Verwandtschaft weiter vererbt.
Ha! "Mama Miezemau und ihre Kinder" habe ich auch noch! Leider scheinen auf den frühen Titeln keine Jahreszahlen draufzustehen. Ich hatte wohl noch einige mehr als Kind, habe aber nur die mit den Katzen in meine Sammlung aufgenommen. Oder der Rest steckt noch in irgendeiner Schachtel auf dem Dachboden.
Ausserdem besitze ich: Das Tigerbaby. Nummer 70. Wie mir beim durchsehen eben auffällt, transportiert es einen alten Fehler, der immer wieder gemacht wird: Die Tiere, denen das Tigerbaby begegnet, sind u.a. Giraffe und Zebra - beide Tierarten kommen nur in Afrika vor, aber in Afrika gab und gibt es gar keine Tiger!
Stark! "Das Tigerbaby" hatte ich nicht. Das mit den Urwaldtieren passiert wirklich oft, in der Comicserie "Suske und Wiske" (In den 60ern bei uns "Peter und Ulla", später umbenannt in "Wastl") geht das auch munter durcheinander! Und sie erblickten eine gefährliche Herde von Löwen und Tigern. Pruuust!
Danke auch für den Link, da guck ich gleich mal. "Häschen Prosit" nieste immer und versuchte etwas dagegen zu tun, aber was genau passierte, weiß ich auch nicht mehr. Das war das allerälteste Pixibuch in unserem Haushalt und nicht mehr ganz vollständig...
Die Pixi-Seite ist ziemlich gut! Alleine die kleinen Cover-Reproduktionen lohnen sich schon. An Klein-Ping oder "Die Tiere fahren Eisenbahn" (herrlich antiquierter Titel) habe ich lange nicht mehr gedacht. Gerne sähe ich auch "Babybär" und den kleinen Waschbären wieder... Hoffentlich liest das einer von Carlsen hier!!!
Oh Mann! Ich könnte jetzt "Der kleine rote Lieferwagen" lesen, oder "Schnür mir die Schuh" oder "Teddy und die anderen"... 8-))
"Mama Miezemau" - ich hab sie noch gut ihm Ohr (weniger im Gedächtnis - war ich damals schon zu "erwachsen" dafür). Aber Klein-Schwesterlein konnte sie auswendig wortwörtlich wiedergeben, mit Verve und Betonung, das war ne Schau. Man kann sich vorstellen, wie oft ihr das vorgelesen werden musste, bis sie's so drauf hatte. Aber zu irgendetwas müssen ja Großeltern ja gut sein.
"Seid lieb und nett,
husch-husch ins Bett.
Hinein in die Federn
und ohne zu zetern."
War das Mama Miezemau? Auf jeden Fall ist´s ein Pixibuch mit Katzen.
Oder wer kennt das noch:
"Hier gehen Katz und Hündchen, Schritt für Schritt,
ins Traumland. Komm, wir gehen mit!"
michakra
25.05.2002, 00:50
Federbällchen! Gelbes Küken vor lila Veilchen, du hattest als einziges keinen albernen Hut auf wie deine Geschwister. Hast das Picknick gerettet und den Korbschlüssel aus dem Mauseloch gefischt. Federbällchen, kennst du Fischer Kater? Und Bummel, den Zug? Und Lämmleins neuen Hut?
@thies: Danke für den Link. Ein Tauchgang zum Gurkenglasboden der Kindheit.
@spleen: Federbällchen hilft bei den Schritten ins Traumland natürlich kaum. Den Reim kenne ich leider nicht.
Hallo, Michakra! Vob den genannten Titeln kenne ich die meisten! "Federbällchen" hatte ich, ist neulich auch nachgedruckt worden. Am meisten faszinierte mich als Kind die rosarote Limonade beim Picknick, und dass eins von Federbällchens Geschwistern einen Cowboyhut trug!
Bummel der Zug war auch ein unumstrittener Klassiker, und Lämmlein mit dem Picknickkorb auf dem Kopf hat sich mir auch tief eingeprägt! Fischers Kater hatten wir nicht, den hab ich erst vor ein paar Jahren als Neuauflage kennengelernt.
Der Hund-und-Kätzchen-Reim steht unter dem Schlussbild der Urfassung von "Miezekatzen" (Pixi Nr. 1!!!) In der Neufassung wurde das schrecklicherweise durch folgenden Text ersetzt: "Schnurr hat jetzt keine Zeit mehr, am Daumen zu lutschen. Anfangs nuckelt er abends vor dem Einschlafen noch etwas, aber auch das hört bald auf." Schrecklich prosaisch, was?
michakra
26.05.2002, 00:52
Spielt in "Miezekatzen" jener "kleine Kater Schnurr" schon mit, der als katzenmäßiger Schulversager grad noch die Kurve kriegt? Statt zur Schule geht er zum Angeln, plumpst natürlich ins Wasser und ersäuft fast - weil: "Schwimmen hat er natürlich auch nicht gelernt".
Es gab auch ein Buch namens "Der kleine Kater Schnurr" , das kann also nur eine Namensgleichheit sein. Der Schnurr in "Miezekatzen" ist noch lange nicht schulpflichtig, und kriegt die Kurve vom Daumenlutschen erst, als er Freunde findet.
In der Urfassung gab es den einprägsamen Spottvers seiner niedlichen kleinen Cousinen: "Mit frischen (?) Jungen spielt ein jeder, doch nicht mit solchem Lutsche-Peter" ;)
Gut war auch das Ferkelchen im gleichnamigen Pixi, das im Unterricht die Knöpfe von seinem Matrosenanzug absprengte, oder das Buch "Märchen", in dem eine Fee einer Marienkäferfamilie aus einem blauen Schuh ein Umzugsauto zaubert, ein böser kleiner Elf hereinfällt, weil er immer kleine Tiere erschreckt und ein Mäuschen eine Reise zum Mann im Mond unternimmt, weil der Mond ja schließlich aus Käse besteht. Das alles in herrlichster britischer KInderbuch illustration. So süß, und trotzdem nicht platt-kitschig!
Ich hab nachgeguckt: "Miezekatzen" ist von Miriam Dixon, "Der kleine Kater Schnurr" von einem anonymen Zeichner, aber viel realistischer gezeichnet: der angelnde Schnurr trägt einen fast realistischen Katzenkopf auf seinem Matrosenänzüglein-Puppenkörper...
Dennoch beides echte Highlights! Ich mochte auch "Schlaufuchs" gerne, der für sich und seine Freunde einen Obstvorrat angelegt hatte, oder "Das holländische Hündchen" aus "Hundegeschichten"... 8-)
michakra
28.05.2002, 21:32
Spielen da irgendwelche Ratten mit? Auf einem Schiff?
Kann gut sein. Ich hatte das Buch nie selbst, aber eine Grundschulfreundin hatte es. Es muss so ziemlich das allererste gewesen sein, was ich über Holland erfuhr... Auf einem Schiff spielte die Sache...
Mir fiel heute Nachmittag etwas aus "Schnür mir die Schuh" wieder ein:
"Die Tube mit der Zahnpasta, die drückte ich zu sehr.
Erst kam ganz wenig Pasta raus und dann kam immer mehr.
Jetzt ist der Boden ganz verschmiert, die Tube ist fast leer."
oder:
"Ich wasche heut mein Puppenkleid, es hat doch einen Fleck.
Da schnappt sich Pit mein Puppenkleid und läuft in sein Versteck.
Ich finde ihn gleich hinterm Busch, das Puppenkleid im Mund.
Ich schimpfe nicht, er ist doch noch ein kleiner Babyhund!"
Das Büchlein enthielt lauter solche Kurzgedichte, mit niedlichen Zeichnungen dazu. Bei mir bestimmt seit 25 Jahren verschollen...
Noch´n Gedicht:
Eine kleine Dickmadam
Fuhr mal mit der Eisenbahn.
Eisenbahn die krachte
Dickmadam, die lachte!
oder:
Jakob hat kein Brot im Haus
Jakob macht sich gar nichts draus!
Jakob hin, Jakob her
Jakob ist ein Zottelbär!
Stammen wohl beide dem Büchlein "Jakob ist ein Zottelbär", das ich auch seit ca 25 Jahren nicht mehr habe...
Sidney Friedman
05.07.2002, 21:24
Die kleine Dickmadam stammt aus dem vorletzten Jahrhundert.
Ich habe sie mit allgemein in einem Kinderbuch kurz nach 1900 gesehen.
Sid
Das glaub ich sofort. Klingt ja auch nicht mehr so ganz politisch korrekt heutzutage!
Habe auf einem Basar wieder mal ein paar alte Pixis ergattert, z.B. "Die Henne und das Brot", und "Baby Bär". Beide hatte ich als Kind auch! Ulkigerweise sind diese Ausgaben von 1981, d.h. auch von "Teddy und die Anderen", "Die Tiere fahren Eisenbahn" und "Schnür mir die Schuh" muss es noch spätere Neuauflagen geben! Hoffnung!!
Jetzt weiß ich auch, dass der oben erwähnte kleine Waschbär "Klein-Wuschel" hieß!
Oh, was für eine schöne Erinnerung! Pixibücher hatte ich auch, eine ganze Reihe, manche davon wohl auch noch von meiner großen Schwester. Ich habe gerade die Pixibuch-webseite geöffnet, und da sind sie wieder, die altvertrauten Titel:
"Der kleine Kater Schnurr"
"Häschen Prosit"
"Miezekatzen"
"Abend"
"Jan und sein Zahn"
zum Beispiel. Es waren auch noch mehr - wenn ich die Titelbilder sehen könnte, würden mir sicher noch mehr einfallen.
Schon den Link weiter oben probiert, Paisley? Ein paar Titel sind darauf. Wir hatten nicht "abend" sondern "Mittag", das war merkwürdig, nicht?
Habe jetzt rausbekommen, dass die "Wunderbücher" die große Variante von Pixi waren (etwa A5-Format). Sie waren auch vom Carlsen-Verlag. Weiß jemand mehr?
In den Niederlanden legt man übrigens die "Golden Books" wieder auf. Hübsche (im Ursprung US-amerikanische) Bilderbücher aus den 50ern und 60ern.
Genial! Der Carlsen-Verlag hat zum 50jährigen Jubiläum der Pixibücher ein Set von 50 Büchlein aus 50 Jahren herausgebracht, mit "Miezekatzen" (im Originaltext), "Ferkelchen", "Das Einschlafbuch" (süüüß!") "Im Bus zur Stadt" (das waren noch Konzepte!) "Meine liebsten Tiere", "Drei kleine Küken", "Sigi der Seelöwe", "Viktor baut eine Brücke" und weiteren Klassikern der 50er, 60er, 70er, 80er... Auch einzeln erhältlich, echt schön!
Lichtblau
10.03.2004, 12:24
@Spleen:
Tausend Dank für den Tipp! Mein absolutes Lieblingspixi "Märchen" scheint auch dabei zu sein. Eines deiner früheren Postings hat meine halbverschütteten Erinnerungen daran geweckt (der blaue Schuh, das Mäuschen mit dem Käse). Wenn jetzt noch irgendwelche kleinen Tiere (Maulwürfe?) in einer Erhöhle drin sind, flipp ich aus!
Leider nicht neu aufgelegt: Nr. 23, "Der Regenbogen". Und "Bahn frei, hier komme ich" würde ich auch gern wieder sehen.
Bei mir fliegen noch "Mama Miezemau und ihre Kinder", "Puff-Pata-Puff", "Mit Pünktchen im Wald" (wunderbare Picknickkörbe!), "Der Lebkuchenmann" und "Gesellschaft in Puppenstadt" rum. Fast unbeschadet aus meiner Kinderzeit hinübergerettet - von meiner grobmotorischen kleinen Tochter zerlegt.
Viel würde ich auch dafür geben, alte Felix-Hefte wiederzulesen. Meine damalige Kindergartenfreundin hatte sie kistenweise auf dem Dachboden. Sie war "Bessie"-Fan, ich stand auf "Ulla und Peter". Deutlich vor Augen habe ich Tante Sidonie, die Kaffee einschenkt und, als die Tasse voll ist, den Strahl mit einer Schere abschneidet. Und unvergessen ist Pankwitz (?), selig träumend in einer Opium-Höhle. Äusserst kindgerecht!
Da hab ich einen Tipp für dich: Google mal "Manfred´s Suske und Wiske" - Seite (Link weiß ich gerade nicht...). Ulla und Peter sind nämlich bis heute die Stars in Belgien, mit über 200 Comicalben und neuerdings sogar einem Realfilm! Felix-Hefte sind übrigens im Second-Hand gar nicht so teuer. Habe neulich die seltenen Wastl-Solo-Stories vervollständigt. Offenbar gehen viele Sammler in Pension und veräußern ihre Sachen aus den 50ern und 60ern!
"Gesellschaft in Puppenstadt" hatte ich leider nie. "Märchen" ist schon vor ein paar Jahren neu aufgelegt worden und auch eins meiner Lieblings-Pixis. Du kannst nicht zufällig so einen Picknick-Korb einscannen?
Onkel Heinzi
15.03.2004, 18:57
Ich kann mich noch recht gut an ein Pixi-Buch erinnern, daß als Story ein Bambi mit einem roten Schal hatte. Seine Mama hatte ihm das tolle Teil gestrickt und als es so gedankenverloren durch den Winterwald lief, blieb ein Faden des Schals an einem dürren Zweiglein hängen. Der Schal zerlegte sich langsam aber sicher, und als das arme Bambi zu Hause ankam - da hatte es keinen Schal mehr. Heul!
Ich weiß noch genau, daß ich am Ende der Geschichte immer heulen mußte vor lauter Mitleid mit dem armen Bambi. Aber selbstquälerisch verlangte ich von meinen armen Eltern immer wieder, mir das Pixi-Buch vorzulesen.
Kennt jemand noch den Titel und/oder weiß sogar, wo man es noch kaufen/ersteigern könnte. Möchte so gerne wieder mal herzhaft heulen!!!
Das hatteichdashatteichdashatteich... aber so richtig erinnere ich mich nicht. "Gixli guckt in die Welt" war eine Gemse (und obendrein ein Schweizer Kinderbuch, von den reichen Verwandten), das wars nicht... Wie heißen Rehe, wenn sie nicht Bambi heißen??
Lichtblau
23.03.2004, 12:16
@spleen:
Die schönsten Picknickkörbe ever sah ich nicht in den Pixibüchern, sondern in der zeitgleich erscheinenden "Disney"-Reihe. Das waren hochformatige Kinderbücher (zwischen Din A5 und A4) rund um die beliebtesten Disneyfiguren. Meine Mutter nannte sie "Pongo-Bücher", weil wohl Pongo in einem der Held war. Weiter erinnere ich mich an "Hiawatha", "Bambi", "Dumbo", "Peter Pan und Wendy" usw. Dann gab es einige Bände mit Donald, Micky und Konsorten.
In "Mickys Picknick" macht die ganze Bande eine Fahrt in's Blaue. Minnie packt einen Picknickkorb vom Feinsten: In weisses Papier eingeschlagene Schinkensandwiches, Hühnerbeine, Einmachgläser mit Gurken und etwas Geheimnisvollem in Rosa, Himbeersaft und eine gigantische Schokoladentorte. Zum Picknick sind alle eingeladen: Goofy, Pluto, Daisy, Tick, Trick und Track sowie das Pferd und die Kuh (Namen vergessen). Alle sitzen vergnügt in Mickys rotem Cabrio - nur einer fehlt: Donald! O-Ton: "Niemand bemerkt den zornigen kleinen Kerl, der den Aufbruch der Picknick-Gesellschaft verfolgt." Im Bild Donald, gar nicht onkelhaft, sondern ungewöhnlich klein und kindlich, der vor Wut im Viereck springt.
Als sich die Ausflügler vor dem Festmahl in einem Baggersee vergnügen, klaut Donald den Picknickkorb und macht sich darüber her. Nur die Torte packt er in Minnies rotweiss karierte Decke. Mit diesem Bündel am Stock erscheint er pfeifend (immer ein Bild zum Schreien) bei den enttäuschten und hungrigen Ausflüglern. Generös lädt er die Verräter zum Tortenessen ein.
Natürlich fliegt alles auf. Nach einer Standpauke wird ihm aber verziehen und bei der Heimfahrt ist Donald dabei: Inmitten der Freunde, strahlend im leeren Picknickkorb sitzend,
Leider habe ich nur noch Fragmente dieser Disneybücher. Aber den Korb und seinen Inhalt sehe ich so deutlich vor mir, dass ich alles zeichnen könnte ... In diesen Bilderbüchern wurde überhaupt viel und gut gegessen: Unvergessen "Donald und die Hexe" - eine Halloween-Geschichte: Da bestand der Festschmaus aus Hähnchen, Törtchen in allen Farben und gekochten Maiskolben. Die sahen so appetitlich aus, dass meine Mutter dieses damals noch exotische Gemüse unbedingt für uns auftreiben musste. Maiskolben wurden in der Folge die Leibspeise meines kleinen Bruders, es gab sie immer an seiner Geburtstagsparty im September.
Kindergeburtstag damals – gibt’s das hier schon irgendwo?
Lichtblau, ja, gibt es, allerdings im 70-er Forum irgendwo ziemlich weit unten. Ich guck gleich mal nach und wenn ich den Strang finde, wuchte ich ihn für dich hoch.
An das leckere Picknick mit den Bewohnern Entenhausens kann ich mich auch erinnern. Und auf die Melodie von "Ein Männlein steht im Walde" haben sie dann ein Lied gesungen, darin ging eine Zeile "reich mir noch ein Hühnerbein, das schmeckt so gut zum Gänsewein" oder "reich mir noch 'nen Gänsewein, der schmeckt so gut zum Gänseklein". Nur das mit dem Gänsewein hat sich bei mir so eingebrannt, weil ich mir damals nichts darunter vorstellen konnte.
Ach ja, das Pferd hieß Horaz und die Kuh Klarabella.
Pixibücher hatte ich auf jeden Fall auch, aber die Erinnerung daran ist leider weggeblasen. Da muss ich wohl noch sehr klein gewesen sein. Bislang hat keine von Spleens Erinnerungen an Pixibücher eine Saite in mir anklingen lassen.
Deine Pixibücher waren wahrscheinlich auch nicht mehr die herrlichen ersten 100, sondern wahrscheinlich zwischen 100 und 200. Ich habe anhand der Pix-Chronologie festgestellt, dass ich offenbar noch viele (nachgedruckte?) Titel aus den 50ern hatte...
Es gab auch Disney-Pixis, vom Pestalozzi-Verlag. Da gab´s ein wunderschönes über Onkel Dagobert, wo er am Schluss Geschenkpakete über die Stadt regnen lässt, und "Donald und die Ziege", irgendwas mit einem Krokodil und Mickys herrlich überholtes koloniales Afrika-Abenteuer "Micky und Wumba-Wu". Kennst du die, Lichtblau?
Unter www.pixikult.de (http://www.pixikult.de/) gibt es viele Informationen über Pixibücher. Vor Allem sind dort sämtliche Titelbilder zu sehen.
Superlink, Thies! Vielen Dank! Alle Covers! Sogar die Originalversionen aus USA und Großbritannien! Herrlich!
Dass ich den "fröhlichen Schneemann" und "Blaupelzchen" vergessen konnte. Blaupelzchen war ein fröhliches blaues Spielzeugkaninchen. Weiß noch jemand, was im in der Geschichte widerfuhr???
Sogar das Cover von "Teddy und die anderen" und "Teddys fahren ins Grüne" hab ich jetzt wieder!
Und das seltsame Reh mit Schal (s.o) ist auch drauf!
Lichtblau
04.05.2004, 16:36
Soweit ich mich erinnere, haut Blaupelzchen eines Nachts aus Lisas (?) Spielzeugkiste ab, treibt sich im ganzen Haus herum und strandet schliesslich im Keller. Dort muss er sich vor dem Hund Mohrle (der im Original sicher Blacky heisst) verstecken und verliert dabei seine rosa Schleife. Die ist auch irgendwie für das Happyend verantwortlich.
Ganz toller Link! Blaupelzchen und andere Uralt-Pixis habe ich zuletzt mit vielleicht sieben Jahren gesehen - und das ist schon ganz schön lange her.
Tolles Erinnerungsvermögen, Lichtblau! Ja, so muss es gewesen sein. Ich glaube, mich wieder an ein ganz verzagtes Blaupelzchen an einer Kellertreppe zu erinnern! Danke für die Zusammenfassung!
Die Covers haben mir auch gezeigt, wo meine anglophile Ader ihren Anfang genommen hat! Das ist ja größtenteils britisches Bildmaterial mit Picknickfahrern, Teddybären, Blumenelfchen und den heutzutage nicht mehr akzeptablen Gollywogs!
Was für eine Erinnerung! Danke !! Ich erinnere mich an Gesellschaft in Puppenstadt, und geliebt habe ich Peter und Mausi Maus. Dann gab es noch eine Geschichte mit der schwarzen Puppe mit dem Namen Tintenklecks. Ach ja, ich glaube ich suche jetrzt auch mal verstärkt nach diesen Büchlein.
"Peter und Mausi Maus" hatte ich auch! Das war niedlich! Mausi war seine kleine Schwester und er war ganz lieb zu ihr! "Tintenklecks" war bestimmt so ein Gollywog, wie sie später aus Enid Blytons Kinderbüchern rausretuschiert wurden, aus political Correctness. Viele dieser alten Schätzchen sind offenbar bis in die 80er hinein nachgedruckt worden. Man sollte also noch drankommen!
Ihr werdet´s nicht glauben: Die große Variante der Pixi-Bücher, die "Wunderbücher", muß es bis Mitte der 80er gegeben haben.
Habe heute auf einem kleinen Gemeindeflohmarkt "Der kleine fleißige Güterzug" zurückerobert. Auf der Rückseite sind weitere aufregende Titel we "Der ratternde knatternde Schulautobus" und "Entchen verschwunden und wiedergefunden" vermerkt.
War man Mitte der 80er noch so konform mit diesen alten, teilweise aus den 50ern stammenden Inhalten???
Gibt es die "Wunderbücher" nicht sogar heute noch?
Irgendwie habe ich das Gefühl, die jüngst irgendwo gesehen zu haben.
Das dürften Altbestände gewesen sein. Schön wärs aber!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.