PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaugummiautomat!

Spleen
25.06.2001, 22:10
Kaugummiautomaten waren auch was herrliches für Grundschüler, die 10 oder 50 Pfennig übrig hatten!
Es gab da diese komischen Früchte mit Gesicht, die Männlein, die rätselhafterweise kleine Zigaretten bei sich trugen, die kleinen Fallschirmspringer, Wackelbildchen, die selten gehenden kleinen Feuerzeuge und Taschenmesser und natürlich Kaugummi, aber das interessierte am wenigsten... Wer hatte auch solche herrlichen Sachen?

peterthomassuschny
25.06.2001, 22:27
Ja, aber im Nachhinein grauste mir noch heute, weil die so oft naß waren. Als ich dann schon 14. war, hat mein 'Zwilling', der Thomas Peter aus Schwechat lachend erzählt, daß sie nach der Schule so gerne hineinspucken, ein anderer hat noch viel später (1982) erzählt, wozu sie im Hort den Seifenspender verwendeten. Wenn ich mir dann irgendwo die Hände waschen wollte und der Seifenspender war mit einer gelben Seife gefüllt, dann habe ich mir gedacht, wer weiß, ob das nicht tatsächlich wer als Pissoir verwendet hat und habe ihn lieber unberührt gelassen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
25.06.2001, 23:03
www.ferkel.at !
Bei uns war nie was nass im Kaugummiautomaten! Bätsch! Außerdem waren die Sachen in den 50-Pf-Spendern in kleinen Plastkeiern!

peterthomassuschny
26.06.2001, 09:41
Die S 5,-- Automaten hatten auch Plastikbehältnisse, aber in den S 1,-- Automaten kamen die bunten Kugeln völlig ungeschützt daher (sind ja eh schon aus Gummi, ist ja ein beliebter Schutz, äh, kleiner Scherz).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

honda
27.06.2001, 16:15
Damals passte das 1- Shilling-Stück (England) fr 1 DM in die Automaten. Wir haben etliche Sommerferien in England als Sprachschüler verbracht und Shillings gesammelt und die Automaten in Deutshlcand damit bestückt. Ein anderes deutsches Geldstück passte in die englischen Automaten, ich weiss nicht mehr, welches. Das wurde natürlich auch ausgenutzt.

peterthomassuschny
27.06.2001, 18:16
Das habe ich mir gleich gedacht, daß das der Englische Shilling war, unser Alpendollar ist zwar hart, aber eher klein. Der einzelne Schilling wurde übrigens das letzte Mal in den 60ern im Aussehen verändert (alle anderen Münzen auch), nur der 10er kam noch 1974 neu, weil der Silberwert damals so hoch war, dann haben ihn viele Leute aufgehoben und heute ist er vielleicht 1-2 Schillinge wert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
27.06.2001, 21:14
Hat niemand von Euch die Viecher gesammelt? Ich habe noch eine ganze Kollektion von diesen weißgesichtigen Außerirdischen, die in seltsamen Verrenkungen von ihren Fallschirmen hingen. Ein Jahr später gab es sie dann nochmal in knallbunt. Besonders schön die knallroten mit schwarzem Helm und blauen Augen!

Zwicki
27.06.2001, 23:10
ich weiß noch, wie wir damals den Kaugummiautomaten vor unserem Tante-Emma-Laden geknackt haben. Schön mit Streichhölzern oder Feuerzeug dran rumgekokelt und die Plastikscheibe zum Schmelzen gebracht. Wir Mädchen haben aber nur dabei gestanden, die 'Arbeit' haben die Jungs gemacht. Wenn man sich dann selbstbedienen konnte war das wie Ostern und Weihnachten an einem Tag, wie im Schlaraffenland. Herr Zwicki (hört das gar nicht gerne) hat sogar noch so ein buntes Herz zum Zusammenbauen, wie ein dreidimensionales Puzzle, aus Plastik und entsprechend klein. Ich konnte das damals schon nicht zusammenbauen. Hat sich bis heute nix dran geändert. Das letzte Stück krieg ich immer nur unter Zuhilfenahme eines Hammers rein. Und dann die netten Schmuckteile. Einmal angelegt, haste gleich 'n derben Ausschlag bekommen.

(Beitrag wurde von Zwicki am 27.06.2001 um 21:11 Uhr bearbeitet.)

Spleen
28.06.2001, 20:36
Yeah, diese Puzzles gab«s auch, stimmt! Aus dem Automaten hatte ich keins, dafür einen kleinen Roboter (was sonst für Astrospleen?) am Schlüsselkettchen. Der war auch einfacher zu bauen als das Herz. Was gab es noch? Würfel und Kugeln , glaube ich...
Weiß jemand«, was es mit den 'Räuchermännchen' in der Plastikkapsel auf suich hatte?

honda
28.06.2001, 20:49
In unserer Studenten-Stammkneipe gab es im ersten Stock einen Zigarettenautomat, den konnte man umlegen, und wenn man ihn wieder aufstellte, lagen einige Schachteln Zigaretten da, aber leider meistens Gauloises oder Reval, also ohne Filter. Das Rauchen ohne Filter habe ich bis heute nicht gelernt.
Außerdem sind wir an die Tankstellen in der Nacht, die nicht so ganz an der Straße lagen, und sind auf den Tankschlöuchen rumgehüpft, die dann den einen oder anderen Liter Benzin abgaben.

peterthomassuschny
29.06.2001, 01:30
Das gab es mit einenm sogennanten Wutzler, besser bekannt unter dem Namen Tischfußball, da konnten die Bälle öfters verwendet werden.
Bei den ganz alten Münzfernsprechern (Bild in meinem Archiv) konnte das Zählwerk mit einem Zahnstocher gestoppt werden.
Apropos Filterzigaretten und Filterlose: fast ausgestorben ist der Zigarettenspitz.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
29.06.2001, 13:25
Denke ich an Kaugummiautomaten, fällt mir folgende Episode ein.
Ich hatte einen recht langen Weg in die Grundschule, weil das ganze Viertel noch eine halbe Baustelle war und man somit auf dem kürzesten Weg nicht da durchkam. Auf meinem Schulweg befanden sich zwar keine Geschäfte, dafür aber ein oder zwei Kaugummiautomaten. Der eine lieferte lediglich kleine Kaugummikugeln für 10 Pfennig und war für mich weitestgehend uninteressant, der andere hatte diese Kapseln für ganze 50 Pfennig. Für ein 7-jähriges Kind fast schon ein Haufen Geld. Eines Tages war ich also auf dem Nachhauseweg von der Schule, begleitet von Thomas, dem Bruder meiner Freundin Consuela, beide gingen damals mit mir in eine Klasse, aber irgendwie war an dem Tag nur er dabei. Sehnsüchtig blieben wir vorm Kaugummiautomaten stehen, betrachteten die tollen Dinge darin und hätten so gerne was davon gehabt. Naja, in Thomas' und Consuelas Familie waren sie drei Kinder und das Geld war bei denen irgendwie immer knapp, während die verwöhnte Einzelgöre Zazie dieses Problem nicht hatte, jedenfalls nicht in dem Maße. 'Weißt du was Thomas, ich haue meine Mutter an, ob sie nicht jedem von uns 50 Pfennig geben kann, dann gehen wir morgen wieder zusammen nach Hause und ziehen uns da was aus dem Automaten.' Meine Mutter schlug mir diesen Wunsch auch nicht ab und so bekam ich zwei 50 Pfennigstücke. Am nächsten Tag gingen Thomas und ich also an dem Automaten vorbei. Ich steckte meinen Fuffi rein, drehte den Knauf rum und bekam... einen ganz vulgären Kaugummi, wenn auch ein bisschen größer als die für 10 Pfennig. Da war ich schon mal enttäuscht. Warum ein Kaugummi, wo ich doch da lauter tolle glitzernde Sachen sah, die ich haben wollte? Thomas hatte wohl leichte Probleme, seinen Fuffi in den Schlitz reinzupfriemeln, jedenfalls klappte es nicht gleich. In dem Moment kam Lars vorbei, ein Klassenkamerad von uns, rüpelhaft, verzogen, frech, der aber dann charmant sein konnte, wenn er es brauchte. Jedenfalls, Lars kommt näher, sieht, was wir da machen und dass Thomas nicht so ganz klarkommt und fragt scheinheilig: 'Kann ich dir helfen?' Thomas gibt ihm also den Fuffi, Lars tut erst auch so, als ob er ihn in den Schlitz stecken will, klemmt sich den Fuffi dann aber in die Hand, dreht bei und ist mit den triumphierenden Worten 'hähä, jetz isset meener' auch schon verschwunden. Armer Thomas! Jetzt hatte ich bloss 'nen blöden Kaugummi (der außerdem schon in meinem Mund verschwunden war, so dass ich ihn noch nicht mal hätte teilen können) und Thomas hatte gar nichts. Jedenfalls, zu Hause erzählte ich die Geschichte meiner Mutter und ich glaube, die hat noch bei Larsens Mutter auf den Tisch gehauen, von wegen Diebstahl und so. Was anderes war es ja auch nicht.
Möcht ja nicht wissen, was aus diesem Früchtchen geworden ist. Was aus Thomas und Consuela geworden ist, würde mich allerdings brennend interessieren.
Viele Grüße
Zazie

tanja_s
29.06.2001, 18:29
du kennst leut...

honda
29.06.2001, 20:24
Ein anderer Automat war der Röntgenautomat beim Schuhkauf. Man stellte sich auf eine Platte und steckte die Füße in zwei Öffnungen. Dann wurde die Kiste angeschaltet. Oben konnte man reingucken und sah seine Fussknochen. Wir fanden das riesig aufregend und bestanden bei jedem Schuhkauf darauf, unsere Füße durchleuchten zu lassen. Aber dieser Automat ist wohl eher aus den 50ern. Später erkannte man die Schädlichkeit der Röntgenstrahlen und schaffte die Geräte ab.

Jackson Mueller
29.06.2001, 20:43
@honda: Ja, super Geräte! Ich habe sie auch geliebt. Man sah blasse Knochen von grünem Licht umspült, stimmt's? Am liebsten wäre ich ganz reingekrochen.
@Zazie: Große Enttäuschungen, daß wieder nur eine Kaugummikugel rausgekommen war und z.B. nicht das kleine Skelett, das durch das Fensterchen zu sehen war, machen einen Großteil meiner traumatischen Kaugummiautomatenerinnerungen aus. So standen wir manchmal vor den Automaten und stellten Berechnungen an, wann das sichtbare Begehrte tief genug den Schacht herunter gerutscht sein würde, auf daß man es auch sicher kriegen würde.
(Beitrag wurde von Jackson Mueller am 29.06.2001 um 18:44 Uhr bearbeitet.)

Spleen
29.06.2001, 20:51
Stimmt, vieles davon hat man nie bekommen. Gab es bei Euch auch diese netten Totenköpfe mit leuchtenden grünen Augen? Dafür hatte ich Banane, Birne und Ananas mit Gesichtern. War«n die süüüüüß!

Zazie
29.06.2001, 23:28
Ich kann mich nicht erinnern, nach jenem enttäuschenden Teure-Kaugummiautomat-Erlebnis jemals wieder den Wunsch verspürt zu haben, daraus was zu ziehen. Lieber kaufte ich mir gleich so'nen Schmucktinnef oder ließ ihn mir schenken oder ich bevorzugte die Wundertüten, diese dunkelblauen. Da war öfter mal schöner glitzernder Schmuck drin und somit war die Wahrscheinlicheit größer, dass ich was bekam, was mir gefiel.
Viele Grüße
Zazie

Zwicki
30.06.2001, 00:46
Jaaa. chic diese Totenköpfe und Skelette.
Ich hatte gestern gerade wieder ein Kaugummiautomatentraumaerlebnis. Mit meinem Sohn(4). Ich habe meine ganzen Groschen da reingestopft und nicht einmal ist eine kleine Beigabe mitgekommen. Schweinerei. Ich habs. mit Wackeln und Rütteln versucht, aber das Ding ließ sich nicht von der Stelle bewegen. War auch noch mit anderen Automaten verbunden. Nicht zu fassen.

Spleen
30.06.2001, 09:28
Ich hatte vor ein paar Jahren in Belgien nochmal so ein Kaugummiautomatenerlebnis! Da gab«s Automaten mit netten kleinen Weichplastikbärchen drin! Zum Ärgernis von Mrs Spleen habe ich den ganzen Urlaub 20 Bfr-Stücke (ca. 1.- DM, 7 Schüling) aufgehoben und Bärchen gezogen! Sind voll niedlich! Letztes Jahr gab«s dann ähnliche Mäuse, aber das hat mich nicht so sehr motiviert. Auf jeden Fall sagt Mrs Spleen schon fast autoatisch zu mir
'Komm weiter!' wenn sie auch nur vom weiten so einen Automaten sieht! Hihi http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
(Beitrag wurde von Spleen am 30.06.2001 um 07:29 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
30.06.2001, 11:27
@Spleen
'Schülling' singt nur der Schurli Danzer in seinem Lied 'Hupf in Gatsch!', der Wiener sagt eher 'Schlei'. Also, wenn Du Dich nicht verraten willst, dann sage eher: 'Oider, host a poar Schlei übrich, damit I telefonieren kann' und wenn er meint 'Trinkern gebe ich nichts!' dann sagst Du 'Ich bin nur kaugummisüchtig!'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
30.06.2001, 19:48
Spleen ist und bleibt eben ein Kind im Manne...
Viele Grüße
Zazie

Spleen
30.06.2001, 21:55
Das nehm«ich als Kompliment, danke! Die Bärchen snd übrigens niedlich, ich hab fast die ganze Serie zusammenbekommen!
'Schüling' hab ich in Tirol früher öfter gehört. In Wien war ich noch nie...

peterthomassuschny
01.07.2001, 00:33
@Spleen
Worauf wartest Du dann noch? Auf Dein Doktorrat oder meinen Magister? 'When will you realise, Vienna waits for you!' (Billy Joel, dessen Vater und Halbbruder in Wien leben)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.07.2001, 10:45
Keine Sorge! Wie sagt Hägar?
'Ich bin nicht mehr so jung wie ich mal war, aber auch noch lange nicht so alt wie ich mal sein werde.'
Da komm ich schon noch hin. Und wenn ich komm, klopf ich auch bei Euch, versprochen!

Zwicki
02.07.2001, 14:38
Ohja, wir machen alle eine Exkursion zum Suschny. Aber bitte mit Stadtrundfahrt zur Geburtsstätte und den Orten, wo sich der junge Suschny aufgehalten hat. Wir könnten alle mit einem Reisebus in A einfallen. Aber Atomkraftwerke besichtige ich nicht. Chic, chic, chic.

peterthomassuschny
02.07.2001, 19:49
@Zwicki
Wieviele AKWs haben wir in Ö:
1. Zwentendorf - wurde nie in Betrieb genommen
2. Atomversuchrsreaktor mit ca. 5 MW Jahresleistung in Seibersdorf/Bezirk Baden (wo mein Vater tätig war und sich trotz 28 Jahre Tätigkeit dort dennoch guter Gesundheit erfreut, Zutritt sowieso nicht gestattet
3. Atominstitut der Wiener Universität im Prater, ähnlich wie Seibersdorf, Führungen sicher nur gegen Voranmeldung (eventuell ist das in Seibersdorf auch möglich, heißt übrigens tatsächlich so und nicht Cybersdorf - also eine existente Ortschaft).
*
Was den Wienbesuch betrifft: Am 6. 10. besuchen wir das Oldtimermuseum Austria in Gramatneusiedl, ca. 30 Autominuten von Wien entfernt, Info rechtzeitig auf meiner Homepage, wäre für alle Freunde aus Deutschland schon alleine deshalb eine Reise wert, weil ich auch Cappucetto vorführen werde und mich noch um diverse Specials kümmern werde, Infos rechtzeitig auf www.r60.net
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.07.2001, 20:54
Bis dahin muss er aber Kasperl und Pezi aufnehmen und den Dagobert von der Lallopee (hieß die so, Tanja?) auseinanderhalten können. Und den Rappelkopf und den Großvati Petz!

peterthomassuschny
02.07.2001, 22:05
@Spleen
Ich will nicht den Eindruck erwecken, daß ich der Louis de Funes bin und 'Alles tanzt nach meiner Pfeife' predigen will, aber ich fände es wirkungsvoller, wenn Du als Deutscher an das Urania-Puppentheater schreibst und fragst, ob sie nicht ein bißchen Material aus den 60ern für einen Kasperl- und Pezi-Fan aus dem Ruhrpott haben, nein, sie müssen es nicht mit Untertiteln belegen, Du verstehst es auch so, eh kloar!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
03.07.2001, 19:25
Heute genauer einen Automaten angeschaut, leider sind die Kaugummis noch immer nicht verpackt, aber dafür schaut das Glas recht stabil aus, das dürfte kein so leicht brennbares Plexiglas mehr sein, übrigens in Gasthäusern standen auch immer Aschantinußautomaten (außerhalb Österreichs heißen die meistens überall Erdnüsse).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
03.07.2001, 20:36
@ 'Pezi': Also, ICH kann den Dagobert von der Lallopee unterscheiden, ich find nur, du solltest es auch können. Ich bin mit 4 Stunden 3sat-Pezi-Videos bestens ausgerüstet.
Die Erdnussautomaten kenn ich auch noch aus Tirol und fand sie prima! (Da ich nach den 70ern nur noch ganz sporadisch nach Austria gekommen bin, ist Österreich für mich sowas wie ein 70er-Land...) Warum findet man als Kind eigentlich alles toll, was man für einzelne Münzen irgendwo rausdrehen kann?

Bryan
04.07.2001, 00:08
Kann auch noch was zu den Automaten vermelden: Immer wenn wir aus Österreich nach Deutschland kamen, nahmen wir eine Menge 10-Groschen-Stücke mit: die passten wunderbar in die 50-Pfennig-Automaten. Da kamen dann so kleine durchsichtige Ploastikeier mit glubberigen Viechern raus!
Grüße von Bryan

Spleen
04.07.2001, 21:21
Konnte man die glubberigen Vecher auf einen Bleistift stecken? Dann kenn ich die auch! Der Kaugummiautomatenspleen

Zwicki
04.07.2001, 23:27
Jaaa, die war'n auch geil. Die konnte man immer so gut quetschen und drücken. Habe hin und wieder meine Wut an diesen Dingern ausgelassen.Oder wenn man nervös war leisteten die auch gute Dienste. Irgendwann war'n die alle hinüber, kaputtgequetscht, fehlende Gliedmaßen und so.
Gruß,
Zwicki

(Beitrag wurde von Zwicki am 04.07.2001 um 21:28 Uhr bearbeitet.)

Bryan
04.07.2001, 23:55
@Spleen
Nee, nee; die zum Aufstecken war«n glaub«ich einige Jahre später dran. Das (gehört eigentlich ins 60er Forum, 'PTS'), sorry, muss so um das Jahr 1965 gewesen sein.
Grüsse vom Bryan

Bryan
05.07.2001, 00:01
Sorry,
ist natürlich im 60er Forum; war grade noch im 70er...,
wer arbeitet macht fehler, wer viel arbeitet macht mehr fehler, wer nichts arbeitet, ist ...
Grüße vom Bryan

Spleen
05.07.2001, 22:54
Es gab auch Gummifledermäuse zu Ausfalten. Die waren irre!!!

Bryan
06.07.2001, 00:45
Die kenn«ich leider nicht!

Spleen
07.07.2001, 09:40
Doch, die waren super, über und über mit winzigen Noppen bedeckt, damit sie nicht zusammenklebten.
Ich hatte auch einen ca. 1,5cm großen Gorilla mit Keule.
Die Displays an diesen Autmaten waren Kunstwerke. Man wollte eigentlich immer alle dieser kleinen Trophäen haben. Wäre ich nicht schon damals durch Supermans Ehrenkodex moralisch gefestigt gewesen, hätte ich bestimmt auch versucht einen aufzubrechen!

tanja_s
09.07.2001, 19:07
@clark spleen: sehr anständig, dabei hättest doch nur die brille runternehmen müssen und mit diesem echten einzigartigen blick auf das automatenblech schauen müssen, dann hättest du eh schon ein loch reingeschmolzen...

Spleen
12.07.2001, 22:22
Du meinst den Hitzeblick, Tanja. Siehst du, für eigenen Profit würde ich den eben nie einsetzen! Up up and away-y-y!

tanja_s
14.07.2001, 15:43
daran hab ich natürlich nie ernsthaft gezweifelt. bin sehr stolz auf dich und deine selbstdisziplin.

Spleen
15.07.2001, 09:53
Danke danke! Endlich weiß das mal jemand zu würdigen. Aber kannst du dir vorstellen, wie heiß so ein kryptonisches Kampfkostüm unter einem Straßenanzug ist? Kein Wunder, dass man nach der täglichen Übung sogar unbeschadet durch die Sonne fliegen kann!

tanja_s
15.07.2001, 12:43
armer spleen, ist das material nicht atmungsaktiv?

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:55
Da verlieren sich aber viele andere immer in zahlreiche Details, gut, daß ich das einmal lese.

Spleen
31.12.2001, 17:27
Sind Kaugummiautomaten eigentlich schon auf € umgerüstet?

peterthomassuschny
10.03.2002, 10:04
KOK= Knäbchen (der hat nämlich, wie ich vor einem halben Jahr sah, auch KOK seitlich am Fabriksaral stehen) und der erzeugt sogar noch heute das schon lange unkorrekte "Negerbrot", aber keine Kaubonbons mehr, Homepage hatte er bis zumindest vor 2 Monaten auch keine

Paisley
17.12.2002, 09:44
Ich habe als Kind diese Automaten geliebt. Diese Liebe begann schon früh, schon in den 60ern. Jeder Groschen wurde in so ein Ding gesteckt, in der Hoffnung, eines der glitzernden Plastikdinger (weil, die goldenen oder silbernen waren ja "wertvoll", die wollte ich am liebsten haben) käme dabei raus. Auf die Kaugummikugeln war ich gar nicht scharf. Ich war und bin kein Kaugummikauer. Ich weiß noch, meine Mutter hortete eine ganze Menge davon in einem großen Weckglas. Irgendwann waren die dann auch mal verschwunden.

Feuchte Kaugummiautomaten? Aber klar, bei uns gab's die auch - und niemals kam ich auf die Idee, daß da einer reingepinkelt haben könnte (es roch auch niemals so). Die Dinger hingen ja draußen, an Zäunen und Hauswänden, manchmal ungeschützt, da konnte es schon mal naß werden. Aber das machte in meinem Fall eh nichts, da mich das Kaugummi kaum interessiert hat.

Nein, es waren die "Automatendinger" oder "Tierchen", wie ich die kleinen Sachen nannte. Doll war es, wenn man so eine kleine Taschenlampe mit Druckknopf, die richtig funktionierte, bekam. Das war wie Weihnachten! Auf den Druckknöpfen waren verschiedene Bilder, und die Gehäuse waren rot, meine ich. Was nahezu alle "Automatendinger" hatten: eine kleine Öse, um irgendwie und irgendwo aufgehängt werden zu können, als Bestandteil einer Kinderkette zum Beispiel oder am Schlüsselbund...
Meine Automatendinger lagen in einer durchsichtigen Plastikdose mit Klappdeckel, die schon etwas kaputt war.

Die Automaten mit den Kapseln (diesen "Eiern") drin gab es bei uns auch. Es gab welche, wo man 50 Pfennig reinstecken mußte - wenn man Glück hatte, aber auch noch einen, wo es die Kapseln (so nannte ich das) für 20 Pfennig gab. Die Kapseln hob ich dann auch mal auf - und bastelte aus Pappe irgendwann meinen eigenen Kaugummiautomaten. Er funktionierte mit einer Art Schieberegler, einfach, nur so zum Aufziehen.

Trotzdem, die Groschenautomaten mit den Kaugummis waren reizvoller, weil da eben nicht jedes Mal etwas herauskam. Ich habe jetzt nicht alle Postings vorher gelesen, vielleicht hat schon einer vorher drüber geschrieben - aber trotzdem: Kennt Ihr das auch so? Groschen reinstecken, langsam umdrehen - ein magischer Moment...! Genau auf das Geräusch lauschen: es war etwas heller, nicht so polterig, da ist was mit rausgekommen, etwas anderes als Kaugummi...! Kaum traut man sich, die Klappe zu öffnen - langsam wird reingeblinzelt - und wenn es ein guter Tag war, dann lagen vielleicht sogar zwei Automatendinger drin!

Natürlich kannte ich damals auch genau meine Favoriten, hatte genau raus, an welchen Automaten es sich lohnte zu investieren und an welchen nicht. Da gab es welche, da kam öfter mal ein Spielzeug mit raus, manchmal sogar viele, und andere, wo kaum mal was anderes drin war als Kaugummi und die deshalb nicht lohnend waren...

Wie gesagt, ich hatte kaum Interesse an den Kaugummis. Dafür gab es bei uns im Dorf einen PEZ-Automaten...!