PDA

Vollständige Version anzeigen : deutschsprachige Schlager

Johnny Harms
30.06.2001, 20:54
Der heutige 75. Geburtstag von Peter Alexander ist Anlaß hier zur Unterscheidung zu Musik der 60er sich speziell mit dem deutschsprachigen Schlager zu befassen.
Für mich ist vor allem für die erste Hälfte des Jahrzehnt charakteristisch, daß zu den fremdsprachigen Hits nach kurzer Zeit eine deutsche Coverversion erschien.
Teils waren es hiesige Interpreten, wie P. Alexeander mit einer deutschen Version von T. Jones 'Deliah' oder Catharina Valente mit dem 'Pepermint Twist' oder aber die Künstler sangen selbst eine deutsche Version z.B France Gall ihr 'Das war eine schöne Party' auf ihr 'PoupŽe de Cire, poupŽe de son'

peterthomassuschny
30.06.2001, 21:37
'...über uns hing, als ich Feuer fing, ein rosaroter Lempion', bitte um Beachtung des süßen französischen Akzents bei France Gall, Habe irgendwo auf MC jede Menge deutsche Schlager, beginnt 1951 mit Detlev Lais 'Schau mich bitte nicht so an' (= la vie an rose; bitte nicht verwechseln mit der alten Wiener Heurigennummer, z. B. Wiener Spitzbuben 'Geh, Oide, schau mi net so deppat an, heut bin I blau, wos liegt schon dran!') und geht bis ca. 68/69 mit Dörthe Kollo 'Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben' (1968, damals mein Lieblingslied!) und 'Komm aus den Federn, Liebste!' Knut Kiesewetter, 1968. Bleibt noch eine Schlußbemerkung, Interpretin derzeit mir entfallen: 'Drum weine nicht Milord, man hat Dir weh getan, ein neues Glück fäng an, wenn Du mich heute küßt, die Welt ist schön, Milord, wenn wir zusammen sind!' (Reihenfolge weiß ich derzeit leider auch nicht ganz auswendig!)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
30.06.2001, 23:05
Ich meine, die deutsche Version des Milord stammte von Corry Brokken. Aber ganz sicher bin ich mir nicht

Hilde
30.06.2001, 23:15
ich vermute Mireille Mathieu

peterthomassuschny
01.07.2001, 00:37
@Hilde
Eh kloar net, sicher nicht von der MM, zumindest nicht die Version, die ich kenne.
Aber die Mireille ist auch gut: 'Die Uhr bleibt niemaaaals stehen, die Uhhhr muß weitergehen, taratating, taratatong, und darum sing ich meinen Song, solang die Liebe noch so jung ist und sooo schön, sooo schön!'
Beste Grüsse
'Monsieur les 60iemes bruts'

Spleen
01.07.2001, 10:49
'Veronika' Feldbusch? Ich meine, wenn Nicole und Michelle auf Französisch singen können, dann ie sicher auch... Patricia Kaas`? Louis de Funs?

Jackson Mueller
01.07.2001, 11:02
In den 60ern verbrachte unsere Familie ihren Sommerurlaub gewöhnlich auf deutschen Campingplätzen. Anfang der 60er war es dort quasi Pflicht, daß abreisende Gäste über den Platzlautsprecher mit dem Schlager 'Auf Wiedersehen' beschallt wurden: 'Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen, bleib nicht so lange fort. / Denn einmal gibt's ein Wiedersehen, darauf hast Du mein Wort.' Wenn ich mich heute daran erinnere, dann fällt mir auf, daß ich dieses Lied ausschließlich auf Campingplätzen hörte und nie im Radio oder so - war es also gar kein Schlager, der die Hitparade erobert hatte, sondern einer mit sommerlichem Nieschendasein? Und wer hat das Lied gesungen? Fachleute, aufgewacht! Es ist schon 9.00 Uhr, und ich habe den Frühstückstisch gedeckt.

Johnny Harms
01.07.2001, 11:58
@ Jackson Mueller
Was gibt's? Für mich bitte Rührei mit Speck und schwarzen Tee! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
'Auf Wiedersehn' war ein Hit in den 50er. Über die/den InterpretenIn bin ich mir nicht sicher. Im Moment bin ich bei Friedel Hensch.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 01.07.2001 um 09:59 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
01.07.2001, 12:06
@Jackson Müller @Johnny Harms
Das kenne ich auch, hätte persönlich sogar immer geglaubt, daß es ein uraltes deutsches Volkslied ist und 50er erscheint mir persönlich fast zu jung. Also so ähnlich wie 'Muß I denn zum Städtele hinaus' und da gibt es genau die umgekehrte Variante, das wurde dann von Elvis Presley und von Gus Backus als 'Wooden Heart' besungen.
Und aus der goldenen österreichischen Operettenepoche in den 20er und 30er Jahren (Stichworte: Robert Stolz, Dr. Ralph Benatzky) gibt es auch so etwas, wo das englische Lied vielleicht berühmter, aber das deutsche zuerst da war: 'Schöner Gigolo, armer Gigolo, denke nicht mehr an die Zeiten, wo Du als Husar, goldverschnürt sogar, konntest durch die Straßen reiten, Uniform passŽ, Liebchen sagt Adieu, schöne Welt, Du gingst in Fransen, wenn das Herz Dir auch bricht, zeig« ein lächelndes Gesicht, man zahlt und Du mußt tanzen!'.
'Just a gigolo' gab es auch in den 80ern in einer völlig neuen Variante.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
01.07.2001, 12:19
@pts
'Just a gigolo' stammt aus den 50er und zwar von Louis Prima. Es gibt auch eine Version von Marlene Dietrich, Louis Armstrong, David Lee Roth und Fats and his Cats
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 01.07.2001 um 10:20 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
01.07.2001, 12:41
Das Ergebis meiner 'wissenschaftlichen' Nachforschungen ergab:
Der schöne Gigolo stammt von J. Brammer(Text) und Leonello Casucci (Musik)und ist vor 1929 geschreiben worden.

Hilde
01.07.2001, 12:58
Die beste Gigolo-Version, die ich kenne, stammt von der Sensational Alex Harvey Band, lange entstanden vor der David Lee Roth Fassung, aber sehr ähnlich, nur der Gesang wunderbar schräg und brüchig; vermutlich hat Roth da etwas abgekupfert.
Gibts Alex Harvey überhaupt noch, für mich ist er ein kleines Mysterium. Ich wollte mal ein Konzert von ihm besuchen, schon Jahrzehnte her, das überall angekündigt war. Aber am Veranstaltungsort wusste keiner Bescheid, ich war sehr enttäuscht.
Einige Zeit später las ich irgendwo, er sei schon seit längerer Zeit tot.
Das ganze passt jetzt nicht ganz hierher, wohl eher in die 70er, aber es hat sich halt grad so ergeben.

Johnny Harms
01.07.2001, 13:34
@Hilde
Richtig, er ist am 4.Feb.1982 im Alter von 47 nach einem Herzanfall in Zeebrügge gestorben.

peterthomassuschny
01.07.2001, 14:30
@Johnny Harms:
Klingt mir sehr wahrscheinlich, mit Ausnahme der Herren Robert Stolz (im 1. Bezirk) und Franz Lehar (im 6. Bezirk) und Dr. Ralph Benatzky (im 22. Bezirk) sind jede Menge Operettenschreiber bei uns im 13. in Speising im sogenannten SAT (= Siedlungs-gemeinschaft Auhofer-Trennstück, nach dem 1. Weltkrieg zur Nutzbarmachung für Wohnzwecke abgetrenntes Stück des Lainzer Tiergartens, der nach wie vor fast 2/3 der Bezirksfläche einnimmt) in Straßenzügen verewigt: Nico Dostal, Emmerich (Imre) Kalman, Julius Bramer, Julius (?) Overbeck, vermutlich auch der Name Grobecker (die Nachbargasse zur Overbeckgasse), die äußerste Begrenzungsgasse zum 23. Bezirk, Teil Mauer, ist dem Philosophen Ludwig Wittgenstein gewidmet.

Hilde
02.07.2001, 02:32
Danke, Johnny, für die Information,
aber es bleibt rätselhaft.
Der von mir beabsichtigte Konzertbesuch lag meiner Erinnerung nach noch vorher also zu Lebzeiten.
Ich hab grad auch die Biografie gegoogelt, kommt mir sowieso etwas -hmmmm-merkwürdig vor. War er wirklich schon so alt?
Es gibt ja immer wieder mal so gefakte (gefake-te?) Biografien, ich denke z.B. an ein Plattencover von Leo Kottke, wo er angibt, achtzehnhundertirgendwas geboren worden zu sein.
tja, Rätsel über Rätsel

Jackson Mueller
@Johnny Harms: 'Auf Wiedersehen' singt auf jeden Fall ein Mann. Von Friedel Hensch und den Cyprys hängst übrigens ein Originalautogramm in meiner Küche. Apropos Küche:
Mit dem Frühstück war ich wohl zu schnell fertig und habe dich daher nicht mehr bemerkt. Darf ich Dich somit statt zu frühem Rührei mit Speck nun zu selbstgebackenem Kuchen mit schwarzem Tee einladen?
Vielleicht hat noch jemand Lust? Es gib streuselgedeckten Stachelbeerkuchen mit reichlich Sahne. Einfach Platz nehmen und zugreifen!

Detlef Meissner
Milord
Als ich meine Singles durchstöberte, fand ich diese Platte.
Milord gesungen von Dalida, Orchester Raymond Lefevre. Label Ariola.
Leider weiß ich das Jahr nicht. Gruß Detlef
(Beitrag wurde von Detlef Meissner am 01.07.2001 um 15:39 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
Weil ich gerade die Farkas Ausstellung gesehen habe, der übrigens schon 1957 - 1962 mit 'Bilanz des Monats' (später 'Bilanz der Saison' bis inkl. 15. 5. 1971, einen Tag bevor er verstarb, war noch eine im Fernsehen) die erste Fernsehkabarettsendung vermutlich weltweit hatte, sogar die Amis hatten sowas erst seit 1963, noch geschwind 2 Operettenkomponisten aus den 20er und 30ern, die mit Farkas im Exil waren und ebenfalls im SAT eine Gasse haben: Bruno Granichstaedten und Edmund Eysler. Farkas selber hat einen Park im 7., wo er zum Schluß wohnte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Sollen auch die Couplet-Sänger wie die Hugo Wiener Witwe Cissy-Kraner hierher? Die habe ich schon kurz erwähnt, als es um die Verwechslung des Vornamens von Quasi kam, der übrigens auch tolle mit Gerd Bronner besang, aber eher schon 50er Jahre und auch unschlagbare Parodien auf die traditionellen Wiener Heurigenlieder.

Johnny Harms
@Jackson Mueller
Schade, ausgrechnet Stachelbeeren mag ich nicht! melde dich, wenns Erdbeeren gibt oder lass uns warten, bis die Zwetschgen reif sind.
Ich will nicht streiten wegen des/der Interpreten von 'Auf Wiedersehn', ich weiß nur, daß es zum Standardrepertoire der ausländischen Sängerinnen und Sänger gehörte, wenn sie hier auftraten. Die Aussprache war stellenweise himmlisch.
@pts
Lass uns Chansonsänger in Kabarett und Kleinkunst abhandeln und uns nicht mit Operetten befassen. Es geht um so wichtige Leute wie Lolita, Roy Black u.a.

peterthomassuschny
03.07.2001, 01:03
Auf Udo Jürgens (Österreichs Mr. Songcontest, da er der einzige Ösi bis heute ist, der im je gewonnen hat, 1966) '... sie hat mich angelacht und war vorüber' aus dem Lied, '17 Jahr, blondes Haar' hat eine Schulfreundin meiner älteren Schwester (*1957) gedichtet 'Er hat sich angemacht, sie hat ihn ausgelacht...', heute frage ich mich, hat sie gemeint 'er hat in die Hose gemacht' oder 'er hat sich an sie herangemacht' oder hat sie sowieso gereimt 'Er hat sie angemacht'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
04.07.2001, 21:23
Eine tolle Internetseite ist
http://online.prevezanos.com/schlager/

Johnny Harms
05.07.2001, 00:34
@ Detlef Meissner
zu Milord. Das Lexikon des deutschen Schlagers führt Milord als ersten Erfolg von Corry Brokken auf. Dalida hat den Titel 1960 auch aufgenommen. Ein Foto der Plattenhülle ist unter http://online.prevezanos.com/schlager/ zu sehen

peterthomassuschny
05.07.2001, 07:52
'Parole, Parole, Parole', das war aber erst in den 80ern, aber sie singt es auch auf deutsch, gemeinsam mit Alain Delon, die gute Dalida, hat sie sich nicht knapp danach selbst umgebracht?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
17.07.2001, 01:04
Es ist jetzt 40 Jahre her:
die Schlager des Juli 1691
Babysitter-Boogie - Ralf Bendix
Schöner fremder Mann - Connie Francis
Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n - Old Merry Tale Jazzband
Hello Mary-Lou - Jan & Kjeld
Wie damals in Paris - Blue Diamonds
Corinna Corinna - Peter Beil
Der Sheriff von Arkansas - Caterina Valente
Drei weiße Birken - Monika & Peter
Weites Land - Nina & Jimmy
Wenn die Sehnsucht nicht wär - Freddy Quinn
Ahoi Ohe - Blue Diamonds
Blue Melodie - Peter Kraus
Weil du meine große Liebe bist - Gerd Böttcher & Detlef Engel
Über alle sieben Meere - Lolita
Zuckerpuppe - Bill Ramsey
I bin a stiller Zecher - Gus Backus
Irena - Rocco Granata
Ich bin für die Liebe nicht zu jung - Conny
Denn sie fahren hinaus auf das Meer - Peggy Brown

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:48
War Ivo Rovic noch 50er oder schon 60er?

Johnny Harms
29.07.2001, 12:27
Waren im Juli 1961 noch alle Top 20 der deutschen Hitparade deutschsprachig, so sind es gerade fünf Jahre später nur sechs.
Es sind 35 Jahre her
die Schlager des Juli 1965:
8. Hundert Mann und ein Befehl - Freddy Quinn
13.Eine kleine Träne - Ronny
16.Nimm mich so wie ich bin - Drafi Deutscher
17.Der neue Tag beginnt - Bernd Spier
18.Hundert Jahre und noch mehr - Peggy March
19.Müssen Frauen einsam sein - Peter Alexander

Johnny Harms
06.08.2001, 06:03
Die Schlager des August 1962:
1.Ich schau den weißen Wolken nach-Nana Mouskouri
2.Paradiso (Tu mir nicht weh)-Connie Francis
3.Lady Sunshine und Mr. Moon-Conny
4.Heißer Sand-Mina
5.Schau mir noch mal in die Augen-Gerhard Wendland
6.Sweety-Peter Kraus
7.Good Luck Charm-Elvis Presley
8.Ein Dutzend and're Männer-Gerd Böttcher
9.Quando quando quando-Caterina Valente & Silvio Francesco
10.Auf meiner Ranch bin ich König-Peter Hinnen
11.Caterina-Willy Hagara (Perry Como)
12.Ginny Come Lately (Küsse im Mondschein)-Bryan Hyland (Jan & Kjeld)
13.Laß die Liebe aus dem Spiel-Anita Lindblom
14.Geh nicht vorbei(Walk On By)-Rex Gildo (Leroy van Dyke)
15.Tag für Tag bekomme ich drei Rosen-Heidi Brühl
16.Alo-ah-Freddy Quinn
17.Stranger On The Shore (Ein fremder Mann)-Mr. Acker Bilk (Lale Andersen)
18.Rosen sind rot (Roses Are Red)-Caterina Valente (Bobby Vinton)
19.Wann kommt der Tag-Carmela Corren
20.Weine keine Träne um mich, Bella Maria- Carlos Otero

Lelani
06.08.2001, 14:32
@Jackson
lese mich hier heute mal durch und - bin total neidisch auf Dein Autogramm von Friedel Hensch und den Cypries. Ich wühle auf Flohmärkten und Plattenbörsen, aber die Omas sind wohl alle noch im Besitz ihrer Platten und geben sie nicht her.
@ Johnny Harms
Wenn ich so die Titel lese, dann kann ich gleich mitsingen.
Ich weiß zwar nicht aus welchem Jahr es ist, aber gut gefällt mir: Peppermint Twist von Caterina Valente.
Wie heißt das Lied mit der Liedzeile: Rosalie (?)mußt nicht weinen, bald kommt schon wieder Sonnenschein,schein,schein....
Wer kennt Bettina Carsten mit 'Papa Piccolino' ( B-Seite von 'Wo meine Sonne scheint')? So viele Lieder und vergessene Interpreten. Dick Robby und die Riveras, Die Amigos, das Rodgers Duo.
Als kleine Lelani sang ich meinen Nachbarn immer vor ( ich wollte unbedingt in den NDR Kinderchor und im 'Lustigen Montagmorgen' mitsingen) und mein absoluter Hit, und bei den Nachbarn sehr beliebt war: Sugar, Sugar Baby von Peter Kraus. Das Oh-Oh habe ich heute noch gut drauf.
Grüße von Lelani
(Beitrag wurde von Lelani am 06.08.2001 um 12:35 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
06.08.2001, 15:50
@Lelani
Aus 1960 stammt: 'Rosalie, musst nicht weinen'
Der Peppermint Twist stammt aus 1962. Im selben Jahr enstandt auch der Popocatepetl-Twist mit Bruder Silvio.
Mir unvergessen ist ein Show, in der Boy Gobert, der große Schaspieler, den Text in der Art eines Schmierenschauspielers rezitierte. Zum Schluss wälzte er sich auf der Erde; ich auch, aber vor Lachen.
Johnny

Schocker
06.08.2001, 16:34
PAPA PICCOLINO kenne ich nur auf englisch - die letzte Refrainzeile ging 'Papa Piccolino / from sunny Italy'. Wer das sang, weiß ich nicht mehr. Im Original wohl italienisch.

------------------
make love like war

Lelani
06.08.2001, 19:58
@Johnny Harms
Den Popocatepetel Twist kenne ich auch 'I-IA so schreit der Muli' Die Show mit Boy Gobert kenne ich leider nicht, hätte ich gerne gesehen.
Beim Beitrag von @Schocker ist mir Rita Pavone eingefallen. War die auch 60iger? Dann gab es doch zu der Zeit auch einen italienischen Sänger der hier sehr geschätzt wurde und ab und zu mit ihr zusammen auftrat. Wie hieß der bloß?
Eigentlich müßte man so eine Rubrik haben:Was ist aus ihnen geworden?
Würde mich schon interessieren.
Jan& Kjeld habe ich vor Jahren mal wieder im Fernsehen gesehen und da brachten sie den 'Banjo Boy'.
Wer mir noch einfällt:Jörgen(?)Ingmann, war der aus Dänemark oder aus Schweden? Der hatte so ein Lied das er mit einer Partnerin sang. Da ging es um die Ehe,was einem Partner am anderen stört, der Refrain war 'Davon hat der Standesbeamte geschwiegen, er sagte nur alles wird wunderbar, doch er hatte recht so ein bißchen zu lügen, sonst wär«n wir heut nicht ein glückliches Paar. Ob das 60iger war entzieht sich auch meiner Kenntnis. Hätte es nur gerne mal wieder gehört. Skandinavien hat uns ausser Wencke Myrre(keine Ahnung wie man«s schreibt) und ABBA viele Musiker gebracht, Siw Malmquist fällt mir noch ein. Gibt«s noch mehr?

peterthomassuschny
06.08.2001, 20:31
@Lelani
Ja, mindestens die Truppe, die 1984 den Songcontest gewann, mit 'Digilei, Digile'.
Wenn Du Dänemark zu Skandinavien zählst auch die Vivi Bach (Wünsch Dir was, Partnerin von Dietmar Schönherr).
Vielleicht war der Italiener Rocco Granata? Ist aber nur eine Vermutung, bin kein großer Musikkenner.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
07.08.2001, 04:43
@ Lelani
Aus Skandinavien kamen in den 50er und 60er eine Menge hervorragende Musiker. Fast alle hatten sich einen Namem in Jazz gemacht, bevor sie in Deutschland und umzu Schlager sangen (just to pay the rent).
Svend Asmussen, Alice Babs, Lil Babs, Gitte Henning und ihr Vater, Siw Malmqwist, Ulla und Ulrik Neumann. Ulla und Ulrik sind Geschwister, Ulrik war mit Alice Babs verheiratet. Diese beiden bildeten mit Svend Asmussen das Trio Sve-Danes.
Jorgen Ingman, einer der besten Gitarristen der frühen 60er, wurde in den USA bekannt mit seiner Version von Apache. Sie war schlicht vier Wochen vor der der Shadows erschienen. Mit seiner Frau Grete hat er 1963 mit 'Danevise' den Grand Prix d'Eurovision gewonnen.

Johnny Harms
07.08.2001, 05:01
@ Lelani
Rita Pavone
* 23.8.1945 in Turin, verheiratet mit ihrem Manager und früherem Show-Star Teddy Reno. War zunächst Hemdennäherin in Turin, gewann mit 15 einen Talentwettbewerb und startete 1962 ihre große Karriere. Sie verkaufte 12 Millionen Platten bis 1971und war in den 60er häufiger Gast in deutschen TV-Shows. In Italien hatte sie eigene TV-Shows.
Bekannte Titel: ³Wenn ich ein Junge wärã, ³Arrividerci Hansã, ³Mein Jack der ist zwei Meter großã (sie selbst ist nur 1,49m) ³Bene,bene,beneã und gemeinsam mit Paul Anka: ³Kiddy, kiddy kis meã
Heute singt sie gelegentlich auf italienisch und französisch und wohnt nahe bei Castelgandolfo; der Papst ist ihr Nachbar.

Lelani
07.08.2001, 12:48
@Johnny Harms
Danke für all die Infos. All diese Namen bringen Erinnerungen an Musik zurück. Ich muß unbedingt den Plattenschrank meiner Mutter plündern. Die hat noch LP«s mit Aufnahmen die damals unter dem Namen der Zeitschrift HÖR ZU verkauft wurden. Da muß sich doch noch Nettes finden lassen.

Johnny Harms
17.08.2001, 00:57
So klang's im August 1963:
1.Ich will 'nen Cowboy als Mann - Gitte (Lil Malmqvist)
2.Barcarole in der Nacht - Connie Francis
3.Schuld war nur der Bossa Nova - Manuela
4.Laß mich noch einmal in die Ferne - Freddy Quinn
5.Zwei blaue Vergißmeinnicht - Rex Gildo
6.Buona notte - Rocco Granata
7.Kiss Me Quick - Elvis Presley (Udo Jürgens)
8.Mitsou - Jacqueline Boyer
9.Sukiyaki - Blue Diamonds (Kyu Sakamoto)
10.Let's Slop - Mike Roger (Tony Sheridan)
11.Im kleinen Dorf am Rio Grande - Geschwister Leismann
12Mein Schimmel wartet im Himmel - Gus Backus
13.Siebentausend Rinder - Peter Hinnen
14.Cheerio (I Will Follow Him) - Petula Clark (Little Peggy March)
15.Nummer eins in meinem Herzen - Peter Beil
16.Skip-du-bi-du - Conny Froboess
17.Devil In Disguise - Elvis Presley
18.Rote Lippen soll man küssen (Lucky Lips) - Cliff Richard
19.Bonanza - Ralf Paulsen
20.Ein Souvenir - Peter Kraus

honda
17.08.2001, 20:22
Ich war eingeladen, an der Verleihung der Goldenen Europa teilzunehmen, die fand in Wiesbaden statt. Es muss so 1969 gewesen sein. Preisträger war unter anderem Christian Anders für ein Lied - es fällt mir noch ein, welches - ich glaube 'geh nicht vorbei', der Komponist Joachim Heider und der Texter Michael Holm, der bis zu diesem Zeitpunkt übrigens wohl fast nur getextet hatte. War ein super Fest. Katja Ebstein nahm auch daran teil und Dunja Reiter. Dieter Thomas Heck machte die Moderation. An sehr viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Alfred Biolek war damals noch Intendant oder so was ähnliches beim Radio. Er machte am nächsten Tag eine Fete bei sich zu Hause, mit selbstgekochtem Büffet, damals schon sehr lecker.

Johnny Harms
02.09.2001, 03:04
Die Schlager vom 1.9.1962

1. Speedy Gonzales (Kleiner Gonzales) Pat Boone (Rex Gildo)
2. Paradiso (Tu mir nicht weh) Connie Francis
3. Sweety Peter Kraus
4. Linda (Das Lied vom Angeln) Gus Backus
5. Ein Dutzend and're Männer Gerd Böttcher
6. Lady Sunshine und Mr. Moon Conny
7. Ya Ya Joey Dee
8. I Can't Stop Loving You (Ein ganzes Leben lang) Ray Charles (Ivo Robic)
9. Ich schau den weißen Wolken nach Nana Mouskouri
10. Ginny Come Lately (Küsse im Mondschein) Bryan Hyland (Jan & Kjeld)
11. Rosen sind rot (Roses Are Red) Caterina Valente (Bobby Vinton)
12. Heißer Sand Mina
13 St. Tropez-Twist Peppino di Capri
14 Auf meiner Ranch bin ich König Peter Hinnen
15 Quando quando quando Caterina Valente & Silvio Francesco
16 Schau mir noch mal in die Augen (Schläfst du schon) Gerhard Wendland
17 Weine keine Träne um mich, Bella Maria Carlos Otero
18 Stranger On The Shore (Ein fremder Mann) Mr. Acker Bilk (Lale Andersen)
19 Good Luck Charm Elvis Presley
20 Monsieur Petula Clark

Lelani
02.09.2001, 15:02
Nettes Erlebnis von gestern Abend. Grillabend im Restaurant, Unterhaltung durch DJ. Gäste, kennen sich untereinander nicht, wie das ebens so ist im Restaurant, Alter der Gäste ab 45 aufwärts. DJ fängt an Schlager der 60iger zu spielen, plötzlich wird der Grillabend zum Familienfest. Alle reden miteinander, strahlen, tauschen Erinnerungen aus zu denen sie die Lieder inspiriert haben und singen mit. Jeder scheint die Texte zu kennen. Besonders beliebt: Lady Sunshine und Mister Moon. Als der Abend zu Ende geht gehen alle mit einem breiten Lächeln ( und das lag nicht am Alkohol). So schön kann deutscher Schlager sein.

Johnny Harms
23.09.2001, 18:55
40 Jahre ist es her, die Schlager vom September 1961:
1. La Paloma - Freddy Quinn
2. Hello Mary - Lou Ricky Nelson (Jan & Kjeld)
3. Schöner fremder Mann - Connie Francis
4. Vier Schimmel, ein Wagen - Trio Kolenka
5. Zuckerpuppe -Bill Ramsey
6. Der Sheriff von Arkansas - Caterina Valente
7. Corinna Corinna - Peter Beil (Ray Peterson)
8. Der Mann im Mond - Gus Backus
9. So leben wir - Der flotte Franz
10. Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n - Old Merry Tale Jazzband
11. I bin a stiller Zecher - Gus Backus
12. Drei weiße Birken - Monika & Peter
13. Weiße Rosen aus Athen - Nana Mouskouri
14. Weites Land - Nina & Jimmy
15. Irena - Rocco Granata
16. Morgen bist du alle Sorgen los - James Brothers
17. Mein Vater war ein Cowboy - Conny
18. Ein Engel ohne Flügel - Detlef Engel
19. Anna - Jörgen Ingmann
20. Mariandl - Conny

Johnny Harms
28.09.2001, 01:26
Freddy Quinn wird heute 70 Jahre.
Viele rümpfen die Nase, wenn sein Name genannt wird oder wenn seine (frühen) Lieder gespielt werden. Auch ich habe die Lieder wie Brennend heißer Wüstensand oder Junge komm bald wieder belacht und mag sie auch heute noch nicht.
Aber, was ich an Freddy Quinn bewundere, ist, dass er immer versucht hat, sich weiter zu entwickeln und vor allem aus der Schublade Matrose vom Dienst herauszukommen. Das hat er mit Folklore und Country-Music versucht, mit Artistik und Schauspiel. Der Erfolg war für ihn enorm, das Publikum hat es nicht honoriert.
Ich wünschte mir, mehr Künstler wären handwerklich so solide, so selbskritisch und so begierig, sich zu entwickeln. Und ich wünschte mir, das Publikum würde Künstlern gestatten, etwas Neues zu erproben, auf anderen Feldern sich zu versuchen und das auch dann zu würdigen, wenn es nicht den eignen Geschmack trifft.
Johnny
Glücklich ist, wer Freddys Moritaten-LP Bitte recht traurig hören kann. Er hat eine herrliche Stunde.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.09.2001 um 23:27 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
28.09.2001, 08:29
Herr Quinn war auch letztens Samstag in der Fernsehsendung 'Lebenskünstler' bei Altbürgermeister und Fernsehdirektor 1967 beim ORF Prof. Dr. Helmut Zilk.
Geboren in Wien, gezeugt in Hamburg, Mutter
Journalistin, Vater aus Irland.
Wuchs in Wien auf, ging in der Josefstadt (8. Bezirk) in die Schule, durch den Vater lernte er sehr schnell englisch, schloß sich schon bald nach dem Krieg dem Zirkus an.
Dafür lernte er sogar autoditaktisch Fagott spielen.
Kaum ein österreichischer Künstler hat sich so erfolgreich als Seefahrer verkaufen können wie er, jahrelang glaubte jeder, Freddie sei Hamburger, so gut hat er sich in diese Rolle versetzt (abstammungsmäßig ist er nur teilweise Hamburger, da ja seine Mutter mit ihm zur Großmutter nach Wien zog, da sie erst 3 Jahre nach seiner Geburt heiratete, als die Ehe mit Freddies Vater scheiterte, zogen sie wieder nach Wien, in 2. Ehe war sie dann mit einem um 38 Jahre älteren Adeligen, Herrn von Petz, verheiratet, darum heißt Freddie richtig
Manfred Niedl-Petz).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
28.09.2001, 21:13
Habe mich geirrt, Freddie spielt natürlich Saxophon und nicht Fagott.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Ronja
02.10.2001, 18:21
Hei!
Was fuer ein wundervoller thread...
Wie schmolz ich dahin, wenn Conny sang!
Wenn Teanager traeumen ...
Oder Diana (Original Paul Anca) ...
Peter Kraus, was fuer ein toller Typ damals mit 'Schwarze Rose, Rosemarie' oder 'Sugar Baby'!
Cindy, oh Cindy - wer sang das?
Oh, die Nostalgie ...

peterthomassuschny
02.10.2001, 19:32
@Ronja
Heißt Du nach 'Ronjas Räubertochter'? War doch auch noch Ende der 60er, oder?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Ronja
02.10.2001, 21:37
Ja, Peter...
Ich haette mich auch Pippi Langstrumpf nennen moegen, aber der Name war mir zu lang.
Ich liebe Astrid Lindgren, einfach alles von ihr.
(Beitrag wurde von Ronja am 03.10.2001 um 11:16 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
02.10.2001, 22:57
@Ronja
Danke für die Antwort, hätte mich sonst fürchterlich blamiert, weil ich auf Christine Nöstlinger getippt hätte.
Pippi hätte aber auch gereicht, ich stehe auf Power Frauen und war in der Schule (aber schon Anfang der 70er) als Pippi verkleidet, lauter 10 & 11-jährige waren wir damals und die Burschen haben alle gemeint, ich sei plemplem, als Mädchen zu gehen.
Die Pippi-Filme habe ich schon 68/69 gesehen.
Wenn Du Dir die Film-Pippi hinunterladen willst, gehst Du auf www.r60.net, Presseberichte anklicken, ca. 30 oder 40 sec. waren und dann ist ein Zeitungsausschnitt, wo auch die Pippi dabei ist.
Ist natürlich kostenlos (außer Surfgebühr, die kann ich Dir leider nicht abnehmen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

DrMusic
03.10.2001, 04:57
@Ronja
Cindy oh Cindy.... das war natürlich von Margot Eskens!
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

DrMusic
03.10.2001, 04:58
@Ronja
Cindy oh Cindy.... das war natürlich von Margot Eskens!
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

Johnny Harms
28.10.2001, 22:39
Ich möchte ein kleines Quiz/Ratespiel veanstalten. Preise gibt es zwar keine, aber sicher Überaschungen.
Also: ein Lied bekommt Punkte für jedes Erscheinen in der Hitparade und zwar für Platz No. 1 102, No. 2 86, No. 3 77, No. 4 71, No. 5 65, No. 6 59, No. 7 55, No. 8 52, No. 9 47, No. 10 43, No. 11 39, No. 12 35, No. 13 31, No. 14 28, No. 15 25, No. 16 22, No. 17 19, No. 18 16, No. 19 13, No. 20 11.
Die Punkte werden addiert und ergeben dann die Plazierung des Lied.
Was ist euer Tip für die Top 20 der Jahre 1960 - 1964?
Ich bin gespannt.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

Johnny Harms
28.10.2001, 22:47
Vielleicht helfen ja die Top 20 vom Oktober 1961
1. Der Mann im Mond - Gus Backus
2. Hello Mary-Lou - Ricky Nelson (Jan & Kjeld)
3. La Paloma - Freddy Quinn
4. Weiße Rosen aus Athen - Nana Mouskouri
5. Zuckerpuppe - Bill Ramsey
6. Pepito - Los Machucambos
7. Corinna Corinna - Peter Beil (Ray Peterson)
8. Schöner fremder Mann - Connie Francis
9. Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n - Old Merry Tale Jazzband
10. So leben wir - Der flotte Franz
11. Warte warte nur ein Weilchen - Hawe Schneider
12. Der Sheriff von Arkansas - Caterina Valente
13. Vier Schimmel, ein Wagen - Trio Kolenka
14. I bin a stiller Zecher - Gus Backus
15. Tanze mit mir in den Morgen - Gerhard Wendland
16. Einmal komm ich wieder - Connie Francis
17. In einem Polenstädtchen - Die Sonntagssänger
18. Berlin-Melodie (Berliner Polka) - Billy Vaughn (Botho Lucas Chor)
19. Drei weiße Birken - Monika & Peter
20. Irena - Rocco Granata
Johnny

------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!