PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustige Formulierungen - ganz typisch 60er

peterthomassuschny
02.07.2001, 02:39
Hier möchte ich einige Sätze stehen haben, die heute undenkbar wären, die 60er waren ja noch viel technikgläubiger als die folgenden Jahrzehnte:
Im wunderschönen Bildband 'Alle Wunder dieser Welt' sind nicht nur die 7 antiken Weltwunder verewigt, sondern auch jede Menge Bauten und Naturwunder aus der ganzen Welt.
Nachdem das Buch 1968 im Praesente-Verlag Guetersloh erschienen ist, beschreibt es auch einige technische Errungenschaften, die damals noch ganz neu waren, z. B. das Haibtat-Wohnbauwerk des Israelis Moshe Safdie (Expo 67 in Montreal) oder das Gezeitenkraftwerk La Rance in der Nähe von St. Malo (Frankreich). Ein Satz, der nur in den 60ern geschrieben werden konnte, beschreibt den Bau des Montblanc Tunnels (der 1999 ausgebrannt ist) und dessen feierliche Eröffnung 1965: 'DER NEUE ALPENTUNNEL IST EINER DER JÜNGSTEN ANGRIFFE AUF DAS MÄCHTIGSTE VERKEHRSHINDERNIS EUROPAS, DIE 600 KM LANGE, ZWISCHEN 1500 UND 4800 M HOHE ALPENKETTE', dieser Satz ist heute am ehesten ein Angriff auf unsere Lachmuskeln.
Weiters aus einem Hobbyheft: 'Frachtschiff Otto Hahn - volle Atomkraft voraus'
und auch sehr originell, im Jubiläumsheft 15. Jahre 'Hobby-Magazin der Technik' anschließend bald in 'Hobby-Die Zukunft miterleben' wird schon 1966 Wernher von Braun zum 'Mann des Jahrhunderts' gewählt, obwohl das damals erst zu 2/3 vorbei war!
Wer kennt ähnliche lustige Formuierungen, bitte hierher.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Schocker
...die folgenden Sätze passen vielleicht auch hierher...1961 erschien der erste Band der PERRY-RHODAN-Serie, UNTERNEHMEN ³STARDUSTã...auf der zweiten Umschlagseite dieses Heftes wird die Serie von ihren Machern, K.H. Scheer und Walter Ernsting, wie folgt umrissen:

³In spannenden, jeweils in sich abgeschlossenen Abenteuern wird darin über den Aufstieg der Menschheit zum galaktischen Machtfaktor Nr. 1 berichtet.ã
³PERRY RHODAN ist eine Vision ö die unter großen Schwierigkeiten erfolgende Ausdehnung der Menschheit in die unfaßlichen Weiten der Galaxisã
³PERRY RHODAN, der Erbe einer galaktischen Großmacht, ist Forscher, Raumpilot und fanatischer Verfechter des Gedankens an eine vereinte und starke Erde. Mit ihm beschreitet die Menschheit einen Weg, dessen Ende nicht abzusehen ist. Er führt hinein in die vor uns liegenden Jahrtausende und über Abgründe hinweg zu Sternenreichen, die seit Millionen von Jahren auf uns warten. Er führt in eine Zeit, in der die Nachkommen der Menschen von der Erde nur noch wie von einem Mythos reden und ein vereinsamter Planet um eine längst erloschene Sonne kreist, die einst Mittelpunkt des Universums war.ã

...denke, daß das in gewisser Weise auch typisch für die 60er ist...

------------------
make love like war

peterthomassuschny
@Schocker
Auf jeden Fall, das Wettrüsten nach Juri Gargarin (das ist bitte kein Abführmittel, wie es Maxi Böhm so treffend in einem Kabarett als Kreuzworträtsler nannte, der hieß wirklich Gargarin) zum Mond ist ganz typisch 60er.
Auch so Hobby-Überschriften: 'Der Kampf und die Venus', bevor noch irgendeiner seinen Fuß auf den Mond gesetzt hatte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.07.2001, 20:50
Ich finde, das müsste hier 'militante Formulierungen' heißen. Ist ja übel, was wir da so nebenbei alles mitverdaut haben. Ich erinnere mich an eine Bilderserie mit Weltraumpionieren, Raketen und Planetenfotos, so humorlos wie Unteroffiziersweiterbildung. Die gab«s am Kiosk und sie hieß 'Kampf um den Weltraum'. Allerdings war viel über die Russen drin, also keine ganz plumpe Propaganda...

peterthomassuschny
02.07.2001, 22:07
@Spleen
Also der einsam gelungene Satz mit den Alpen als größtes Verkehrshindernis, den finde ich absolut nicht militärisch. Auch das mit dem Verkehrshindernis finde ich komisch: in den Bergen ist doch der Verkehr wunderbar, keiner der stört und so, nach der Devise: 'Was ist denn, was ist denn, kein Platz auf der Wiesen?' 'Platz hama gnua, aber die Leut schaun uns zua!'
Beste Grüße
'Alpenglühen im Dirndlrock'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
03.07.2001, 20:28
Betrachte mal die Wortwahl, PTS! 'Angriff auf das mächtigste ... Hindernis.' Get it? Wie sind wir nur in der Zeit vernünftige Menschen geworden?

peterthomassuschny
27.07.2001, 22:14
Heute politisch unkorrekt - damals noch ganz normal: In DŽjˆ-vu Zeit im Bild-Sendung aus den 60ern: Schlagzeile: Ein amerikanischer Neger-Soldat hat in Hamburg einen Deutschen erstochen.