PDA

Vollständige Version anzeigen : Gummitwist

Reseda
10.07.2001, 20:10
Kann es sein, dass hier noch niemand was über Gummitwist geschrieben hat, schweißtreibende Geißel der Kindheit? Seufzend griff Mutti in den Nähkorb und teilte den Mädchen drei Meter der edlen weißen Goldzack-Gummilitze zu. Die Enden der Litze verknotet, drei Mädchen beisammen, und schon konnte es losgehen. Zwei Mädchen hielten das Gummiband straff, und zwar zuerst um ihre Fußknöchel, das dritte war dran mit Hüpfen. Es galt, auf, zwischen und um die Gümmibänder herum zu hüpfen, wobei sie sich zwischenzeitlich auch überkreuzen sollten, was der Grobmotorik das Äußerste abverlangte (jedenfalls meiner). Nach jeder 'Verschlingung' musste man sich mittels eines gewagten Sprunges aus der Umklammerung des Gummibandes befreien, was um so schwieriger wurde, je weiter es an den Beinen der anderen Mädchen hochwanderte, denn es gab nicht nur 'Knöchel', sondern auch 'Wade', 'Knie' und 'Ober' (nämlich -schenkel). Ohne die Lackschuhchen ließ es sich natürlich besser hüpfen, konnte doch das Gummiband nicht dauernd an den kleinen Goldschnallen hängen bleiben. Das gab allerdings Mecker von Mutti, denn die Sohlen der weißen Häkelstrümpfchen sahen hinterher nicht mehr ganz so weiß aus. Wenn man sich trotz größter Mühewaltung doch mal verhüpfte und es nicht gelang, dem Gummiband zu entkommen, war man 'ab' und das nächste Mädchen konnte seine Künste zeigen. Wirklich lustig, an dieses mehrstimmig gekreischte, doch auch ein wenig schadenfrohe 'Dubissab!' hab ich schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gedacht *grins*!
------------------
Viele liebe Grüße von Reseda

peterthomassuschny
10.07.2001, 20:33
@Reseda
Ja, das haben die Mädels gespielt und damals hatten wir auch noch nicht solche Stielaugen bei den Mädels, weil wir auch noch klein und jung waren. Brav?
Und weitere Spiele findest Du auch im Strang
'Spiele der 60er auf der Straße' und 'Troll und anderes schönes Spielzeug'. Foto vom Troll auf www.r60.net, das ist meine Homepage.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
aus Wien-Ober St. Veit

Reseda
10.07.2001, 20:48
Ja, Reseda ist ein Dussel + neu hier, natürlich sollte der Beitrag zu den 'Spielen auf der Straße', ich dachte, nach dem Schreiben hätte man noch die Möglichkeit, den Strang anzuwählen. Demnächst: schlauer!
------------------
Viele liebe Grüße von Reseda

peterthomassuschny
10.07.2001, 22:26
@Reseda
Nein, so habe ich das nicht gedacht und auch nicht gesagt, das paßt schon, ich habe nur angeregt, wo Du noch weiter schauen kannst, schimpfen muß ich nur, wenn etwas absolut schimpfenswert ist. Außerdem kannst Du nur eine Duseline sein, oder bin ich alter Emmus (ist das jetzt richtig männlich für Emma?) da falsch denkend?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zwicki
10.07.2001, 22:55
Hallo Reseda, herzlich willkommen im Club.
Gummitwist war oberrattenscharf. Es wurde auch manchmal noch bis hinauf um die Taile
gelegt. Da durfte man die Sprungtechnik dann ein wenig abändern, indem man nicht hüpfte sonder die Beine nach vorne warf. Das war dann aber auch schon das Ende der Fahnenstange. Da haben dann auch alle 'vau' gemacht. Wir haben immer Vau gesagt, lustig was? Wohl halbwegs aus dem Englischen 'fault'. Gummitwist war eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Du hast recht, mit chicken Lackschühchen durfte man das nicht machen.
Weiterhin viel Spaß
Viele Grüße Zwicki
(Beitrag wurde von Zwicki am 10.07.2001 um 20:56 Uhr bearbeitet.)

PetziPellePingo
11.07.2001, 13:16
Pah! Bei uns war Gummitwist nicht nur bis zur Taille, nein: bis unter die Achseln! Dann ging«s los mit Anlauf! Ich konnte das sogar mit den damals sehr populären Klapperlatschen an den Füßen.
Wer keine Freundin fand die mitspielte, der nahm sich zwei Stühle und schon konnte man auch alleine hüpfen. War zwar nicht soooo lustig, aber ich war Gummitwist süchtig. Die Mädels hüpfen heute noch gerne, das verriet mir meine 10-jährige Nichte.
Gummitwist forever!

peterthomassuschny
27.07.2001, 22:02
Und Schnurspringen, das war auch beliebt.
Ich konnte es leider nicht. Die Griffe waren aus Holz, später erst aus Plastik

Zwicki
27.07.2001, 23:06
@petzipellepingo
wow, meine Hochachtung. Darf ich Dich anhimmeln? Bei der Höhe habe ich nicht mehr mitgemacht, geschweige denn auf Klapperlatchen.
@PTS
war bei uns auch sehr beliebt. Mit über Kreuz und so.
viele Grüße, zwicki