PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik der 60er - 2. Teil - hier gehts weiter!!!

peterthomassuschny
11.07.2001, 18:57
Liebe Freunde der 60er!
Wenn ich hier schon Moderator wurde (was mich sehr ehrt), ersuche ich um Verständnis, daß dieser allseits beliebte Strang hier weiter geht, es wird schon etwas mühsam, jedesmal mehr als 100 Beiträge weiterzublättern, wenn ich nur den letzten Beitrag lesen will (oder die letzten 2 usw.).
Beste Grüße und 'Keep her on the road' hieß es einmal bei Oldtimerautoliebhabern, in punkto Musik der 60er vielleicht besser 'On the road again!'
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
14.07.2001, 21:25
Es gab in den 60er eine Alternative zur BRAVO, eine Zeitschrift STAR-CLUB-NEWS. Sie hatte zwar keinen Dr. Sommer, dafür aber ausgesprochen sachkundige Redakteure. Der Name war natürlich vom legendären Hamburger Star-Club übernommen ('Reeperbahn, wo früher mal der StarClub war und das Top 10 mit all den wirkliche guten Bands' Lindenberg)
Leider war dem Blatt -vielleicht auch wegen des Niveaus- kein langes Leben geschieden.
Sachade!

peterthomassuschny
14.07.2001, 22:30
@Johnny Harms
Ich glaube, der Dr. Sommer ist mir nie abgegangen, habe die schon im anderen Strang erwähnte typische Frage an Dr. Sommer so im Gedanken, ich habe halt schon 1969 oder 1970 das klassische Aufklärungsbuch gelesen 'Woher kommen die kleinen Mädchen und Buben' (dem Stil nach sicher 50er-Jahre), ich glaube der Autor hieß Kurt Seeler, das hat eigentlich für meine Bedürfnisse gereicht und in punkto Geschlechtskrankheiten und Verhütungsmittel sind wir sowieso mit 14 Jahren noch in der Schule aufgeklärt worden, nachdem in dem Alter alle sehr aufgeweckt waren und die Professorin etwas hilflos, hat sie uns den Schularzt für diese Stunde als Gastredner organisiert, der hat auf unsere Lausbubenblödheiten eher gelassen reagiert bzw. sie ignoriert.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Hawkeye
15.07.2001, 01:14
@pts
Ich muss Johnny rechtgeben. Deine ewigen Ausschweifungen gehen mir ganz schön auf den Zeiger.
Meines Wissens nach ist es die Aufgabe einens Moderators, eine Diskussion zu leiten, darauf zu achten, DAS MAN NUR DAS FESTGELEGTE THEMA DISKUTIERT, das kein Teilnehmer beleidigt wird, das niemand sich laufend wiederholt, das die Diskussion am laufen bleibt und das jeder die Chance erhält etwas zu sagen. Ich weiß dies, da ich auf Grund der Jugendarbeit die ich mache schon öfters die Rolle eines Moderators inne hatte. Der Moderator hat jedoch keine übergeordnete Position, sondern nimmst sonst ganz normal am Gespärch teil.
Sollte sich der Moderator, wie es hier der Fall ist, nicht an die von ihm vorgegebenen Regeln halten, artet die Diskussion schnell in's Chaos aus. Zum Glück ist dies hier nicht der Fall, da alle Teilnehemer rücksichtsvolle und vernünftige Individuen sind. Die einzige Ausnahme bildet wieder der Moderator. Ich bin der Meinung, dass der Moderator seine Position an jemanden abgeben sollte, der besser dafür qualifiziert ist, wenn er der Aufgabe nicht gewachsen ist.
Dadurch würden die Diskussionen mehr Spaß machen, man könnte sich auf's Thema konzentrieren und der String würde nicht durch laufende Abschweifungen oder Beschwerden über diese unterbrochen werden.
Hawk

Johnny Harms
15.07.2001, 06:00
Das war in der Musikbox im 60er-CafŽ:
Rolling Stones ö Out Of Time; Mary Hopkins - Those Were The Days; Classics IV - Spooky; Bobby Winton ö Roses Are Red; Everly Borthers ö All I Have To Do Is Dream; Four Seasons ö Sherry; The Four Tops ö I Canât Help Myself; Gale Garnett ö Weâll Sing In The Sunshine; Los Bravos ö Black Is Black; The Outsiders ö Time Wonât Let Me; Gene Chandler ö Duke Of Earl; Isley Brothers ö Itâs Your Thing; Bread ö I Want To Make It With You; Gene Pitney ö Town Without Pity; The Monkeys öHey, Hey We're The Monkeys; Tommy Roe ö Dizzy; Gerry & The Peachmakers ö Donât Let The Sun Catch Your Crying; Dixie Cups ö Chapel Of Love; HermanÎs Hermits ö Iâm Into Something Good; Jimmy Gilmer and the Fireballs ö Sugar Shack; B. J. Thomas ö Raindrops Keep Falling On My Head; Ricky Nelson ö ItÎs Up To You ; Kinksmen ö Louie, Louie; Leslie Gore ö Itâs My Party; Wes Montgomery ö GoinÎ Out Of My Head; Little Eva ö Locomotion; Paul Revere and The Raiders ö Good Things; Little Peggy March ö I Will Follow Him; Martha & The Vandellas ö Come And Get These Memories; Aretha Franklin ö Respect; Beatles ö Long And Winding Road; Zombies öTime Of The Season; Rolling Stones ö Satisfaction; Marvelettes ö Please Mr. Postman; Righteous Brothers ö Unchained Melody; Paul & Paula ö Hey Paula; Neil Sedaka ö Breaking Up Itâs Hard To Do

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 16.07.2001 um 01:14 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
16.07.2001, 15:02
Zum Erinnern:
Die Nr.1 -Hits zum 15. Juli
1960 - Image Of A Girl - Safaris
1961 - Quarter To Three - Gary U.S. Bonds
1962 - Sealed With A Kiss - Bryan Hyland
1963 - Surf City - Jan & Dean
1964 - Rag Doll - Four Seasons
1965 - Satisfaction - Rolling Stones
1966 - Wild Thing - Troggs
1967 - Can't Take My Eyes Off You
- Frankie Valli
1968 - Jumpin' Jack Flash - Rolling Stones
1969 - In The Year 2525 - Zager & Evans
1970 - Close To You - Carpenters

peterthomassuschny
16.07.2001, 18:38
@Johnny Harms
Superarbeit, danke sehr.
Mit besten Grüßen
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
18.07.2001, 05:12
Heute werden zwei ganz Große 60 Jahre
1. Martha Reeves (Martha & the Vandellas, Dancing in the Streets)
2. Lonnie Mack ('Memphis', einer der ganz Großen der Gitarre, der mit Clapton, Page, Richards und besonders mit Stevie Ray Vaughan arbeitete.
Und heute vor 48 Jahren hat Elvis Presley für seine Mutter bei Sun Records 'It's Allright, Mama' aufgenommen.
Lieber 60er Nostalgie als Modern Talking!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 18.07.2001 um 03:13 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
18.07.2001, 05:18
Eben fällt mir wieder eine besonders schöne Carl Barks Folge ein:
Donald tritt als Sänger mit seinem Lied: Der einsame Cowboy' gegen seinen Konkurrenten Melbis Bresby an. Der Refrain des Liedes war: 'Und lieg ich dereinst auf der Bahre, so nehmt meine Guitare und legt sie mir mit ins Grab'
Herrlich!!!
Wer erinnert sich noch an Donalds Senfgewehr?

peterthomassuschny
18.07.2001, 08:37
Johnny, you allways tell us about the 60ies and I my eyes that is modern at any time, so I need not Modern Talking.
Das ist glaube ich so eine deutsche Truppe, wenn mich nicht alles täuscht, muß meine Frau einmal fragen, die ist genau noch Ende der 60er geboren (1969) und kennt die eher, die war ja noch bis 1984 in der Schule und da wird sie sicher irgendwo eine Platte haben und wenn ich ganz leise drehe, werde ich es überleben und werde dann so wie Du feststellen: ich brauche nicht Modern Talking.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
18.07.2001, 15:33
Kraus, Herr, ist Eure Rede
und dunkel der Sinn

peterthomassuschny
18.07.2001, 18:30
Karl Krauss war zwar Wiener, paßt aber eher in die 1860er, da ist er geboren.
Zum Thema?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
26.07.2001, 00:54
Heute vor 35 Jahren, am 25. Juli 1966 nahmen die Monkees ihren Hit 'Last Train to Clrasville' auf.
Micky Dolenz, der Sänger der Truppe aus Disneys Retorte spielte in der TV-Serie 'Circus Boy', die bei uns zu Beginn der 60er lief (gedreht 56-58)
Die Monkees Serie wurde noch vor kurzem von einem der Teebeutel-zum-dritten-Mal-Benutzer Fernsehsender gezeigt

peterthomassuschny
26.07.2001, 19:50
55. Geburtstag von Mireille Mathieu am
22. 7. 01
pts

Johnny Harms
26.07.2001, 22:43
Du musst schon tagesaktuell sein.
Also heute 26.7. = Mick Jagger wird 58 güldet, gestern 25.7, Todestag von 'Big Mama' Thornton, güldet nücht.
Comprende? http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Johnny

peterthomassuschny
27.07.2001, 00:21
Ich bemühe mich. Sitze jedoch werktäglich bis zu 10 Stunden im Kastenwagen, habe bis vorgestern an meinem Buchmanuskript weitergefeilt (Mitte August Einreichfrist), muß noch Berge von Bildern scannen, daneben Buchhaltung (Ende August Jahresabschluß einreichen) und jetzt schaue ich mir den Nachruf auf den Dr. Josef Klaus an, denn so viel Zeit muß sein.
Io non parlo italiano, aber comprende kann ich noch von meinem französischen herleiten.
pts

Johnny Harms
29.07.2001, 12:11
Am 29.7. 1974 starb 'Mama' Cass Elliot von 'The Mamas and Papas'.
Die Frage, ob ein Herzanfall oder das Ersticken an einem Schinkensandwich die Todesursache war, ist unentschieden.

Johnny Harms
29.07.2001, 12:39
Hier die Top 20 aus Deutschland vom Juli 1965
1. Paperback Writer - Beatles
2. Paint It Black - Rolling Stones
3. Monday Monday - The Mamas & The Papas
4. Sloop John B. - Beach Boys
5. Hold Tight! - Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich
6. The Sun Ain't Gonna Shine Any More ö Walker Brothers
7. Strangers In The Night - Frank Sinatra
8. Hundert Mann und ein Befehl - Freddy Quinn
9. Juanita Banana - The Peels
10. Wild Thing - Troggs
11. Somebody Help Me - Spencer Davis Group
12. Pretty Flamingo - Manfred Mann
13. Eine kleine Träne - Ronny
14. Shotgun Wedding - Roy 'C'
15. Patsy Girl - Ross McManus
16. Nimm mich so wie ich bin - Drafi Deutscher
17. Der neue Tag beginnt - Bernd Spier
18. Hundert Jahre und noch mehr - Peggy March
19. Müssen Frauen einsam sein - Peter Alexander
20. How Does That Grab You Darlin' - Nancy Sinatra

Johnny Harms
01.08.2001, 01:21
Heute vor 37 Jahren, am 31. Juli 1964 kam Jim Reeves, DER Countrystar der 50er und frühen 60er bei einem Flugzeugabsturz in Nashville,Te ums Leben. Er war der Protagonist des 'Nashville Sounds' und ist mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der USA. Einige Titel sind: 'Distant Drums', 'Moonlight & Roses', 'Adios Amigos', 'Have I Told You Lately That I Love You?,'

peterthomassuschny
02.08.2001, 19:58
31. 7.: 70. Geburtstag von Ivan Rebroff. Wir wollten immer mit ihm konkurrieren, ob wir beim Singen auch so lange einen Ton halten konnten wie der Deutsch-Russe Rebroff.
Beste Grüße
Doswidanja!
Pjotr

rz
02.08.2001, 23:38
Sie passen halt zusammen, der Russe Hans-Rolf Rippert und der Bayer pts.

peterthomassuschny
03.08.2001, 08:11
@rz
Der Scherz ist ganz nett, bloß: der Rebroff hat zumindest eine russische Großmutter, ich habe als Österreicher vielleicht irgendwo bayrisches Blut, bestimmt aber meinem Namen nach mehr slowakisches oder tschechisches.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
03.08.2001, 20:43
Von wem ist eigentlich 'Es gibt Millionen von Sternen, die Stadt, sie hat tausend Laternen, Gold und Geld gibt es viel auf der Welt, aber Dich gibts nur einmal für mich ...'? Zwar etwas kitschig, aber noch immer besser als aus den 90ern 'Sierra madre de sur'
Und von wem ist (das ist mir heute eingefallen, weil ja gestern Jochen Rindts 31. Jubiläumstag seines WM-Titels war) jenes Lied, das ist genau auf dem ORF-Beitrag von September/Oktober 1970 'Sportpanorama', der genau mit dem Begräbnis von Jochen beginnt und dann in Retrospektive die Rennsaison 1970 nachzeigt:
'Singing a song, out in the sun, what ever make me feel that I was number one, I oughta know, easy come, easy go, because my mind I have to smile, I lost my love and fell apart ...'?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

honda
03.08.2001, 21:05
Ich habs im Ohr - ein süßliches Gesülze, aber es ist mir entfallen, wer es dahinschmalzt

honda
03.08.2001, 21:06
Zwei Herren singen es im Chor

Schocker
03.08.2001, 21:47
Zwei Herren stimmt...und die hießen NIELSEN BROTHERS. Besagtes Lied 'Aber dich gibt's nur einmal für mich' war scheinbar ihr einziger Hit.
So Anfang der 70er kam das öfter im Radio-Wunschkonzert, von damals kenne ich es noch.

------------------
make love like war

Johnny Harms
04.08.2001, 05:17
Vielleicht ist heute der 100 Geburtstag von Louis Armstrong.
Es könnte aber auch der 101. sein oder 100. plus 135 Tage oder der 101. und 7 Tage
Hauptsache er war da!
Johnny

peterthomassuschny
04.08.2001, 10:05
@Schocker
Danke. Aber das andere Lied zerbricht mir mehr den Kopf, das kennt komischer Weise niemand (das Englische aus der Jochen Rindt-Dokumentation).
@Johnny
Die Wiener Zeitung hat in ihrem Extra 3./4./5. August eine ganze Seite über den Louis geschrieben, die vergessen selten ein Jubiläum.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Stahlratte
08.08.2001, 00:18
Hallo Althippies (*keine Beleidigung*)
habe mich bemüht, im 1. Teil dieses Themas irgendwas zu meinem lieblingsmusiker zu finden, um hier nicht sachen reinzuschreiben, die bereits abgesagt sind, aber das regt mich (auch wenn ich erst viel später drauf gekommen bin) auf, das er auch hier komplett vergessen wurde und wird:
ich rede von Frank Zappa, dessen wirkung wahrscheinlich erst von musikhistorikern des übernächsten jahrhunderts gewürdigt wird.
zappa brachte seine erste platte 1966 raus, erfand damit locker eine neue definition des wortes 'freak' und den ausdruck 'freak out' ,wurde in den usa skandalös behandelt und wegen lächerlichkeiten verurteilt, die scheibe war -meines wissens- die erste doppel - LP und erstes konzeptalbum zugleich und war dem sonstigen pop und rockkram damals um jahrzehnte voraus. wahrscheinlich kennt sie niemand, da sie lange jahre nur als import aus usa bzw. frankreich nach deutschland kam und die meisten leute (auch heute noch?) überfordert.
so, das mußte sein. zum thema noch zwei zitate :
'Hey, flower punk, where are you going with that button on your shirt ? I«m goin«to San Francisco to sit«n«play my bongos in the dirt' /flower punk, Mothers of Invention 1967
'Frank Zappa kann man mögen oder nicht mögen, aber man kann ihn nicht ignorieren'
quelle weiß ich grad net.

PeterLu
08.08.2001, 00:47
Stahlratte, endlich ein Kenner! Spätestens nach 'Absolutely Free' war die Musikwelt für mich nicht mehr dieselbe, da wurden Scheunentore aufgestoßen. Mein allererstes Konzert überhaupt waren die Mothers of Invention im Herbst 1968, später habe ich Zappa noch zweimal mit der 200-Motels-Besetzung gesehen. Seufz... In den 80ern habe ich den guten Mann dann aber etwas aus den Augen verloren, vieles war mir einfach zu frickelig, und provokant und innovativ wars dann großenteils auch nicht mehr wirklich.

Stahlratte
08.08.2001, 00:55
Oh, du glücklicher PeterLu !
Mir war es leider nie vergönnt, die MOI live zu sehen (meine eltern hätten mir das «68 wohl verboten, da war ich grad mal 8), ich hab den zappa zur 'sheik yerbouti' tour (1979?!) gesehen, das war ziemlicher mist.
aus den 80ern finde ich auch nur noch wenige sachen gut, interessant wirds bei späteren veröffentlichungen, die auf CD alte aufnahmen aus den 60ern und 70ern präsentieren : kennst du die 'You can«t do that on stage anymore' -Serie ? ich hab z.B. eine aufnahme von 'the torture never stops' ,die Cpt. Beefheart singt (laut covertext die originalversion) oder eine Megaversion von 'Billy the mountain' auf der Doppel-CD 'Playground Psychotics'. Okay, alles nix neues, aber für den kenner hochinteressant...
Zum Thema musikalische Scheunentore kann ich dir eh nur beipflichten - da ich selbst auch gitarre spiel, wird der zappa für mich alleine deswegen schon immer einer der größten musiker bleiben - ich wollt, ich könnte nur halb so gut improvisieren.

(Beitrag wurde von Stahlratte am 07.08.2001 um 22:58 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
08.08.2001, 01:44
Am 7.8.84 verstarb 'Little' Esther Philipps. Sie kam 1949 als 14jährige in die Show ihres Entdeckers Otis Redding und hatte gleich zwei Nr.1-Hits. Sie kam früh mit Drogen in Berührung und war von 54-62 aus dem Geschäft.Sie kam mit 'Release me', dem späteren Engelbert-Hit zurück und hatte Erfolg mit ihrer Version des Beatles-Titels 'And I love Him'. Einmalig war ihre version von 'When A Woman Loves A Man' aus 66. Ein Evergreen ist ihr 75er Hit 'What A Difference A Day Makes'

Johnny Harms
08.08.2001, 01:46
@Stahlratte und PeterLu
Ihr jungen Leute habt es gut, ihr könnt bei Frank Zappa ansetzen.
Wir alten müssen Perry Como und die Drifters mitschleppen! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Nix für ungut, Herr Nachbar
Johnny

peterthomassuschny
08.08.2001, 08:22
@Stahlratte
Im Musikkompendium zu meinem Buch ist natürlich auch der Frank Zappa gewürdigt, habe auch einige Lieder von ihm gehört, hier habe ich deshalb nichts über ihn geschrieben, weil ich (* 1962) über seine Musik der 60er im Speziellen nicht viel weiß.
Musik interessiert mich, mein Wissen ist aber naturgemäß deshalb beschränkt, da bei uns keiner Popmusik hörte und mein Interesse daran ca. 1974 (mit 12 Jahren) begann.
Und alle Sachen aus den 60er nachzukaufen, ist sehr schwer. Wenn Du einmal in einem Katalog nachschaust und dort eine Sammel-CD mit Musik der 60er drinnen ist, hast Du den 'DŽjˆ-vu'-Effekt: von 40 aufgezählten Hits kennst Du 37 und wegen der restlichen 3 wirst Du auch nicht das Geld investieren wollen. Abgesehen davon, daß der Herr Zappa dann sicher nicht oben ist, weil die ja alle Mainstreamtexte haben, der Zappa war ja nicht gerade ein 'Streichelweicher' also müßte ich speziell nach Zappa suchen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
08.08.2001, 10:10
Stimmt, PTS, auf irgendwelchen Compilations wirst du den Mann kaum finden, aber so weit ich weiss müssten alle seine Werke sonst noch aufzutreiben sein.

Schocker
08.08.2001, 12:59
Die Platten von Zappa/Mothers sind alle auf CD zu haben, manche enthalten noch Bonustracks. Mir ist das am Beispiel von UNCLE MEAT aufgefallen - ich besitze die Original-Vinyl-Doppel-LP, und auf der entsprechenden Doppel-CD ist einiges an zusätzlichem Material drauf.

Schön, daß hier mal über Zappa geschrieben wird - ich kenne ihn leider zuwenig.

------------------
make love like war

honda
08.08.2001, 20:26
Am vergangenen Wochenende war in unserer Stadt eine Musikveranstaltung, die auf die 60er zielte. Die Superband waren die 'Rattles', eine zumindest in unserer Gegend in den 60ern sehr bekannte Band, die auftraten. Leider konnte ich nicht hingehen, aber ich hörte, dass die 45- bis 60-Jährigen das Publikum bildeten, und nicht mal zu knapp.

peterthomassuschny
08.08.2001, 20:43
@PeterLu
Du, super, aber bei meinem Nichtverdienst als Selbständiger weiß ich nicht, wann ich mir das alles leisten kann, den Bobby Brown aus 1980 habe ich jedenfalls, aber eigentlich ist der Text pervers und nachdem hier schon der Ludwig Hirsch für viel Unmut gesorgt hat, bitte vergessen wir das lieber, sonst komme ich noch ins Gefängnis, heißt es nicht im Text irgendwo 'Maybe later I rape her?' Obwohl ich das Lied (ich habe da mit einem Pfadibruder diskutiert, der ist Jg. 1974, sonst sehr offen, hat aber gemeint, das Lied sei ihm zu arg) dahingehend interpretiert habe, daß er sich halt über den scheinheiligen American dream mokiert.
@Honda, ich glaube, jetzt kannst Du im CafŽstrang schreiben, der Speed äh Spleen ist eine Woche in Urlaub, die Luft ist rein.
Das war ein Freudscher Versprecher. Nein, ich nehme alles zurück, er ist sicher nicht auf 'Speed'. Ich übrigens auch nicht.
Beste Grüße, schreibt fleißig, Eure Beiträge lese ich immer gerne.
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
08.08.2001, 22:49
@PTS: Wenn ich mich recht entsinne - ich habe zwar die Melodie, aber den Text nicht mehr ganz im Ohr, nimmt Frank Z. in Bobby Brown einfach einen ganz normalspießigen, verklemmten Provinzmacker auseinander, um zu zeigen was in ihm steckt. So etwa interpretiere ich übrigens das, was hier vom Ludwig Hirsch gestanden hat auch (kenne den Song selbst nicht) und finde die aufgeregte correctness drumherum um einiges übertrieben.

DrMusic
08.08.2001, 23:15
Hallo 60's Freaks.. ich leiste Euch ab heute Gesellschaft. Habe mir die Postings mal angesehen und würde sagen dass ich hier richtig bin... Starclub News - ach ja.. da hab ich noch einige Hefte im Keller! Waren sogar mal die Rattles drauf... das war die einzige ausgabe in 'rot' statt gelb.
Kennt Ihr auch noch die Petards aus Schrecksbach?
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

Schocker
08.08.2001, 23:32
Die Petards? Waren das nicht die mit PRETTY LIZA? Gutes Lied nämlich...leider das einzige, das ich von ihnen kenne.

------------------
make love like war

peterthomassuschny
08.08.2001, 23:42
@DrMusic
Als Hauptinitiator (seit Dezember 00 habe ich den Dr. Anko, unseren akadem. Hausmeister genervt, daß er dieses Forum wiederbelebt, frag einmal bei Bayer nach, wieviele Packungen Aspro der arme Mann seit damals geordert hat) des 60er-Revivals: Herzlich willkommen im Jahrzehnt (ich nenne es jenes zwischen Jopa-Eis, Jochen Rindt und Jugendrevolte, das fällt mir halt immer ein) meiner Geburt(*26. 3. 1962). Ich heiße aber nicht nach dem Raumpatrouille-Orion-Komponisten Peter Thomas, das ist nur ein schöner Zufall.
@PeterLu
Den Text vom besagten Ludwig Hirsch Lied hat die Hilde am 21. 7. 00 komplett in den 'Moderation des Forums - follow up' geschrieben, dort liest Du ihn, wirst dann bitte gefälligst rot und schämst Dich. Außerdem hat sie gemeint ich bin ein Frauenfeind und ähnliche Anwürfe, Pech ist nur meine Herkunft, sonst wäre ich sicher auch schon ein Nazi, na ja, einen Ignaz hatten wir eigentlich nie in der Familie, im Gymnasium hat mich einer immer aufgezogen: 'Aber Suschny, Nazi ist doch nur eine freundliche Abkürzung von Ignaz!'. Der Spleen hat überhaupt sinngemäß gemeint, der Disneykonzern 'hat hoffentlich den Hirsch ordentlich geklagt'. Well, ich glaube, falls irgendwer vom Disneykonzern das Lied je gehört hat, dann hat er das für den Unsinn gehalten, den dieses Lied darstellt: am Höhepunkt einer extremen Sexwelle (erinnerst Du Dich noch an Donna Summers Stöhnsong: Love to love you Baby? (1977 - da war ich gerade 15 und dann im Sommer in Andover, wo 3 der 4 Troggs her stammen!)) werden sogar unsere Kindermärchen und Comichefte verarscht, nichts anderes. Sexuelle Gewalt gegen Kinder gab es schon in meiner Kindheit, Gott sei Dank nirgendwo im Freundeskreis meiner Eltern oder unserer Verwandtschaft, mit dem Unterschied, daß heute durch Videos und Internet immer mehr solche Sachen leider auch noch verbreitet werden - nur den Hirsch in diese Richtung drängen, ist noch dümmer, als den Peter Turini, den Schriftsteller, als Kommunisten zu sehen, der ist halt ein parteiloser Linker, aber er hat umgekehrt nach der Alpensaga in der Arbeitersaga die Wiener Kommunalverwaltung scharf kritisiert und die war das letztemal 1934-1938 (zwangs)bürgerlich (Ständestaat). Nach der Befreiung 1945 immer sozialdemokratisch und die bekommen vom Turini auch ihre Watschen. Und wenn er mir zu fad ist oder zu tendenziös hat das Fernseher sowieso einen Ausknopf. So sehe ich das. Entschuldige, war ein bißchen ein sehr langer Exkurs.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

DrMusic
09.08.2001, 00:13
@Shocker
PRETTY LIZA war nur einer von vielen Songs der Petards... Sie brachten es von 1967 bis 1971 immerhin auf ca. 14 Singles und 4 LPs - in den 80ern erschien dann noch ein Album mit bisher unveröffentlichten Stücken. Am bekanntesten dürfte ihre Single GOLDEN GLASS gewesen sein. An dieses Lied erinnerst Du dich bestimmt auch, wenn Du schon PRETTY LIZA kennst...
DrMusic
------------------

DrMusic
09.08.2001, 00:19
@Mr.Roaring Sixties
na dann hoffe ich mal, dass ich nicht annähernd so viel Chemie von Bayer in mich hineinpumpen muss, um hier zu bestehen... Jochen Rindt - ja, lange ist's her... Da hab ich neulich erst wieder ein Portrait im TV gesehen 'It's Jochen - Die Story vom Leben des Rennfahrers Jochen Rindt'... wirklich gut gemachter Beitrag vom hr (glaub ich) 1971 war das...
DrMusic
------------------

rz
09.08.2001, 01:14
Oh, fein!
Es gibt wieder Informationen zur österreichischen Sozialdemkratie!

Johnny Harms
09.08.2001, 01:22
Heute vor 32 Jahren, am 8.August 1969 wurde das Foto zum Cover der Beatles-LP 'Abbey Road' aufgenommen.
Das Bild mit Johns Käfer im Hintergrund und den barfußen Paul auf dem Zebrastreifen gab Anlass zu wüsten Spekulationen (Paul ist tot?)

Johnny Harms
09.08.2001, 01:31
Die Petards aus 'Horror Creek' zogen in 60er durch die Klubs und Discos Nordhessens. Eine Disco oder ein Club war in der Regel der Saal einer Dorfkneipen. (vergl: Ich bin der Märchenprinz von EAV)
Die Burschen haben aber immer mit hoher handwerklicher Präzision und musikalischem Talent gute Arbeit abgeliefert, die nicht selten über den Ansprüchen des Publikums lag.
Ich behaupte, es gab nur einen Grund, warum sie hier keinen Erfolg hatten: sie kamen aus Deutschland.
Aich hunns geschbrochen, dää Jungs,newah

DrMusic
09.08.2001, 03:21
@ Johnny Harms:
Ja, es war ein grosses Handicap, als 'Beat-Kapelle' aus Deutschland zu stammen, noch dazu aus der Provinz. Aber immerhin brachten es die Petards auf über 250 sog. Fanclubs und absolvierten im Oktober 1968 eine überaus erfolgreiche CSSR-Tournee, dessen Abschlusskonzert in Pilsen sogar live im Radio übertragen wurde. Arnos 14 minütige Schlagzeugsolis waren der Höhepunkt eines Petards-Konzerts. Anschliessend konnte man sich an der Bühne Autogramme der Musiker abholen. Das Repertoire bestand ausnahmslos aus Eigenkompositionen und den Schallplatten lagen oft 'Briefe' bei, in denen sie die Fans aufforderten, den besten Titel der Platte zu wählen. Vieleicht gibt's hier ja den einen oder anderen, der sie mal 'live' gesehen hat... Leider konnten sie international nicht an die Erfolge aus Deutschland anknüpfen...
DrMusic
------------------

DrMusic
09.08.2001, 03:28
...und am 9. August 1958 erhielt Cliff Richards im zarten Alter von 17 Jahren von der EMI in London seinen ersten Plattenvertrag!

DrMusic
09.08.2001, 03:35
@ Johnny Harms:
Die Spekulationen über die Beatles (speziell Pauls Zustand) beziehen sich natürlich nicht nur auf das Abbey Road Cover (Paul Barfuss, Nummernschild des Käfers (28 IF) ), sondern es wurde schon bei Sgt Pepper über die Blumenarrangements (Paul ? ) diskutiert, oder auf Johns Worte in der Auslaufrille der Single 'Strawberry Fields Forever', wo er 'Cranberry Sauce' sagt. Da wurden dann die tollsten Sachen herausgehört (I buried Paul... Man war sehr kreati, wenn es galt Bestätigungen für Gerüchte zu finden...
DrMusic
------------------

peterthomassuschny
09.08.2001, 08:26
@Dr. Music
Manchmal ist es wie gestern. In Ö waren zum 20., 25. und 30. Todestag (5. 9. 1970) jede Menge Aufnahmen im ORF und 95 und 00 sind zwei neue Bücher erschienen.
Zum Strangthema: ich suche ein Lied, das ist genau auf jenem Video drauf, daß mir ein Bekannter aufgenommen hat, unmittelbar nach dem Unfall in Monza:
'Singing a song, out in the sun, what ever makes me feel that I was number one, I oughta know, easy come, easy go ...'
Kennen Sie das zufällig? Wenn ja, bitte den Titel nennen, hat noch niemand gewußt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

PeterLu
09.08.2001, 13:17
@Dr.Music: Dir ist sicher der 2000 gedrehte TV-Film 'Paul is Dead' bekannt, in dem diese ganze Theorie exakt noch einmal ausgebreitet wird. Spielt im Jahr 1980 in einer deutschen Kleinstadt, in der ein Teenager und Beatles-Fan plötzlich den besagten VW-Käfer vom Abbey-Road-Cover auf der Straße entdeckt, mit dem entsprechenden Nummernschild. Das führt zu einigem Abenteuer und Durcheinander und endet am Tag der Ermordung John Lennons. Nette Geschichte und hübsches, bonanzamäßiges Zeitkolorit.

honda
09.08.2001, 20:43
@johnny harms
Es gab in Kassel ein Beat Battle, da nahmen die ganzen nordhessischen und südniedersächsischen Bands dran teil. Ich hatte eine LP davon, die ging bei irgend einem Umzug verloren, aber vor einigen Monaten brachte mir ein Freund eine Pressung auf CD. Die Tonqualität war ganz schön schaurig, aber die Erinnerungen kamen sofort wieder! Ich muss mal schauen, wer außer den Blue Moons da noch drauf ist, werde das in den nächsten Tagen weitergeben.

Stahlratte
10.08.2001, 00:35
@ PTS zum Thema 'Zappa in den 60ern'
zuallererst finde ichs toll, daß du dein buch erwähnst, und dann den titel vergißt (Musikkompendium finde ich geil, das ist so ein richtiger ausdruck aus den 60ern ,oder ?)
wie macht man das hier--> http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
auch meine musikalische entdeckungsreise begann mit 'der baum ist tot' und 'mamatschi, schenk mir ein pferdchen', vorgetragen von meiner mutter, um mich zum einschlafen zu bewegen (ich bin ein jahr früher als du geboren, ätsch!), was aber nicht verhinderte, so ab ca. 70/71 aktuellere musik zu hören begann (deep purple, t.rex, a.cooper und alles, was mein bruder (Bj.57) so anschleppte.
die beschäftigung mit zappa begann erst ab ca. 77 und hält bis heute an.
mich würd ja mal interessieren, was du so in deinem buch über FZ erwähnst, ich habe in verschiedenen büchern schon die absurdesten sachen über den kerl gelesen.
Beispiel: ich tippe was aus unserem hauslexikon von 1999(Meyers taschenlexikon in 10 bänden)ab:
Zappa, Frank (falsch, da fehlt das 'Vincent' als Zweitname) ,*Baltimore 21.12.1940, gest. Los angeles 4.12.93, amerik. Rockmusiker (Gitarre ) (da lachen ja die hühner ! der mann hat zeit seines lebens komponiert, geschrieben, filme gedreht und und und), vertreter des rock-underground (ha! das haben immer die anderen behauptet!weißt du, wer dazu gehört?); gründete 1964 die gruppe 'mothers of invention'.
meine meinung dazu: ein wenig dürftig für einen dermaßen bekannten (wenn auch nicht so populären) musiker, dazu, wie aus meinen (anmerkungen) zu ersehen, schlecht recherchiert und wenig aussagekräftig.
ich mag jetzt vielleicht ein wenig fanatisch erscheinen, aber als einigermaßen informierter zappafan geht mir da seit längerem die galle hoch, wie seine bedeutung für diese zeit (fast) einhellig runtergespielt wird. meine theorie dazu ist, das neben der für viele unzugänglichen musikalischen struktur die texte zu kritisch und bitter-satirisch sind (gegenwart!!!),was an den reaktionen (bobby brown politisch unkorrekt? ich finde george bushs aussagen obszöner!) hier schon andeutungsweise rauskommt.
P.S.: es gibt ein wirklich lesenswertes buch von und über FZ, das es auch noch gibt:
Goldmann , I am the american dream, zusammen mit 'Peter Ochiogrosso', das sich extrem gut liest, weil es viel zum lachen gibt.
eine kleine ehrenrettung für einen wichtigen zeitgenossen von Stahlratte

Johnny Harms
10.08.2001, 00:44
@honda
Richtig! Und ich glüble schon den seit gestern, wie die (englische) Band hieß, die sich in Kassel niedergelassen hatte. Sie haben u.a. im Kassler Staatstheater in der Lysitrata-Aufführung gespielt, zu der Niky de Saint-Phalle das Bühnenbild gemacht hat. Das könnte 1965 oder 1966 gewesen sein. Der Schlagzeuger war Extra-Klasse, oder wie es damals in Kassel hieß 'Edel!'
Die Drum-Battle Scheibe kenne ich, habe sie aber nie besessen (sonst hätte ich sie noch).
Johnny

Johnny Harms
10.08.2001, 00:51
@honda, DrMusic unn alle annern
gugget moo, was ich gefunnen hab.
http://www.wildwechsel.de/artikel/images/petar01.jpg
Johnny

DrMusic
10.08.2001, 01:35
@honda
die Blue Moons? War das nicht die Göttinger Band, deren jugendlicher Schlagzeuger später unter dem Namen G.G.Anderson bekannt wurde und Schwiegermütter zum schluchzen brachte...?
DrMusic
------------------

DrMusic
10.08.2001, 01:39
@ Johnny
och, da ist ja das Bild der Petards, was später auch für ein CD-Cover verwendet wurde... schön bunt *smile*
DrMusic
------------------

DrMusic
10.08.2001, 02:34
...der kam zwar erst 1973, war aber hier im Rhein/Main-Gebiet Kult...:
http://www.planet-interkom.de/koch.r/reinke.jpg
DrMusic
------------------

(Beitrag wurde von DrMusic am 10.08.2001 um 00:47 Uhr bearbeitet.)

DrMusic
10.08.2001, 02:43
Das waren noch Zeiten....

(Beitrag wurde von DrMusic am 10.08.2001 um 00:48 Uhr bearbeitet.)

DrMusic
10.08.2001, 02:45
(Beitrag wurde von DrMusic am 10.08.2001 um 00:48 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
10.08.2001, 07:55
@Stahlratte
Meinen Buchtitel habe ich nicht vergessen zu erwähnen, ich habe aber mit dem Anko eine Vereinbarung getroffen, daß ich hier keine Werbung mache, außer einen Hinweis auf meine Homepage: www.r60.net.
Das Buch selber wird Ende November erscheinen, ich reiche nächste Woche das Manuskript beim Verlag ein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Kompendium ist für mich der geeingete Namen, wenn ein Anhang 300 Einzelinterpreten, Duos und Gruppen umfaßt, ob das speziell 60er ist, weiß ich nicht. Klingt lateinisch, das habe ich zuletzt 1977 in der AHS in Wien gehabt (nennt sich glaube ich Gymnasium in D, in Ö sagt der Volksmund zwar auch Gym oder sogar noch Mittelschule, ist aber beides nicht ganz korrekt).

DrMusic
10.08.2001, 19:07
so... ich werde erst wieder in einer Woche reinschauen... muss mich ein wenig von der Arbeit erholen und fahre für ein paar Tage nach Holland zum Windsurfen. Man liest sich - schöne Zeit.
Dr: Music
http://www.plaudersmilies.de/party/dance2.gif
------------------

peterthomassuschny
10.08.2001, 19:38
@Dr. Music
Schönen Urlaub und bis bald wieder. Besuchen Sie Zandvoort, da hat der Jochen Rindt 1970 gewonnen. Frage: das von mir gesuchte Lied kennen sie nicht?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Kleine Scherzfrage: fahren Sie im Stil der 60er mit einem DAF 33 Daffodil nach den Niederlanden? Den habe ich noch in meinem PIATNIK-Quartett aus 1967. Und demnächst in meinem Werk.

Johnny Harms
10.08.2001, 20:29
Heute ist große Party, wir feiern Geburtstag:
Bobby Hatfield (Righteous Brothers)wird 61
Ronnie Spector (Ronettes) wird 58
Jimmy Dean ('Big Bad John')wird 73(ja: 50er)
Ian Anderson von Jethro Tull wird 54

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 10.08.2001 um 18:30 Uhr bearbeitet.)

Stahlratte
11.08.2001, 00:01
@peterthomassuchny
Besten Dank für den Hinweis !
Hat mich schon beeindruckt, was da alles zu finden ist in deinem Buch.
Wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg dafür .
wir haben übrigens sehr gerne 'Gümmy' zu unserer schulform gesagt.
Beste Grüße
------------------
Bolivar DiGriz

peterthomassuschny
11.08.2001, 09:48
@Stahlratte
Verätst Du noch einem neugierigen Menschen den Bolivar deGriz (ich hoffe, den habe ich jetzt richtig geschrieben!).
Der Simon Bolivar, der große südamerikanische Freiheitskämpfer, hat seit 1983 im Park der Wiener Internationalen Gartenschau 1964 - WIG 64 ((im Volksmund Donaupark oder alte WIG genannt, weil es 1974 noch eine gab), wo auch der Aussichtsturm Donauturm steht, der auch mit der Zeit geht (seit heuer bieten die Bungeejumping von knapp unterhalb der Aussichtsterasse, ist kein Wiener Schmäh)) ein Denkmal stehen.
Falls Du für mein Werk auch Leute weißt, kannst Du Dich gerne bei mir per E-Mail melden: Mr.60er@r60.net. Verkaufshilfe wird honoriert!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Stahlratte
11.08.2001, 13:55
@ PTS
Das weiß ich. Harry Harrison ist ein unermüdlicher Verfechter für die Verbreitung von Esperanto, einer dem spanischen/südamerikanischen Sprachraum angelehnten Kunstsprache, deren Ziel es ist, dem babylonischen Sprachgewirr auf unserem Planeten ein Ende zu bereiten (jedenfalls entnehme ich das dem, was Harry H. darüber erzählt). Selbst in seinen deutschen TB -Ausgaben finden sich Anmeldeformulare für den Club der Esperanto-Verfechter. Ich nehme an, daß er über diesen Weg auf den Namen 'Bolivar' kam. Das paßt auch gut zu dieser Figur, denn Stahlratte (also die ROmanfigur, ne) befreit Planeten von Diktaturen oder miesen gesellschaftlichen Normen im Handumdrehen.
Vielleicht kennst Du ja die Verfilmung seines Romans 'New York 1999' (im Original 'Make Room!Make Room') der unter dem gleichen Titel (hoffe ich...?) mit Charlton Heston immer mal wieder ausgestrahlt wird (ich glaube der heißt : New York 1999 - die überleben wollen, Original heißt er 100% Soylent Green).
Die deutsche Erstausgabe ist von 1969.
Der Film dürfte also in den Spätsechzigern/Frühsiebzigern gedreht worden sein und hat mich damals stark beeindruckt- eines der seltenen Beispiele eines SF- Films, der a) einen guten Roman als Vorlage hat und b) relativ 'werkgetreu' verfilmt wurde.
Grüße
------------------
Bolivar DiGriz

peterthomassuschny
11.08.2001, 18:43
@Stahlratte
Danke für die Aufklärung. Nur eine kurze Frage: Du weißt, das Simon Bolivar in der WIG 64 steht? Dann kennst Du Wien?
Wie ich ein Kind war, fuhr in der Anlage sogar ein Horizontalsessellift (der einzige je in Ö), ist aber schon lange demontiert.
Beste Grüße
I bin a gscherda Wearna
'Mr. Roaring Sixties'

Stahlratte
12.08.2001, 01:51
@ PTS
Uuups, falsch verstanden.
Ich dachte, Du wolltest mehr Info über Harrison und die Romanfigur.
In Wien bin ich nie gewesen, warum da ein Denkmal von Simon steht, weiß ich auch nicht.
Übrigens weiß ich«s jetzt wieder : Der Film hieß 'Jahr 2022 - Die überleben wollen' - anscheinend war den Deutschen das Jahr `99 zu nah an 1970 ?

------------------
Bolivar DiGriz

Johnny Harms
13.08.2001, 07:52
Heute vor 30 Jahren, am 13. August 1971 wurde der Texaner King Curtis im Alter von 37 Jahren vor seinem New Yorker Appartement erstochen.
Curtis war DER (Tenor) Saxophonist der Rock und Soul Musik. Er hatte zu Beginn der 60er, in denen Instrumentaltitel selten waren, mehrere Titel in den Hitlisten. Am bekanntesten ist sicher sein Solo in den Titel Yakety Yak der Coasters.
Die Liste der Musiker, mit den er arbeitete ist lang und unfasst Namen wie: Lionel Hampton, Buck Clayton, Nat King Cole, Joe Turner, The McGuire Sisters, Andy Williams, Chuck Willis, The Coasters, Buddy Holly, LaVern Baker, Bobby Darin, Brook Benton, Neil Sedaka, The Drifters, Sam Cooke, The Isley Brothers, Solomon Burke, The Shirelles, Nina Simone, The Beatles, Aretha Franklin, Herbie Mann, Wilson Pickett, Duane Allman, Eric Clapton und John Lennon.

peterthomassuschny
13.08.2001, 08:30
@Stahlratte
Macht auch nichts - wenn Du einmal nach Wien kommst, weißt Du, wo der Simon Bolivar zu finden ist und gleich in der Anlage hast Du den Donauturm mit toller Aussicht an schönen Tagen bis zum Thebener Kogel/Grenze zu Tschechien.
Gestern hatte übrigens Mister Crosby von
C., Stills, Nash & Young den 60. Geburtstag, vorher spielte er bei den Yardbirds.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
13.08.2001, 20:06
Hier irrt der Experte! David Crosby spielte bei den Byrds (USA) und machte danach noch ein paar andere Sachen, bevor er sich mit Stills & Nash zusammentat. Die Yardbirds waren eine der wichtigsten Bands der Londoner Szene, aus ihr gingen u.a. Eric Clapton, Jeff Beck und diverse andere Größen der Blues/Rock-Ära hervor.

peterthomassuschny
13.08.2001, 20:31
@PeterLu
Danke, wird sicher stimmen, sollte mehr mein eigenes Buch lesen, sehe mich aber nicht als Musikexperte, der Spleen weiß das am Besten, ich bin ja Rolling Stones-Fan, also was verstehe ich schon von Musik?
Beste Grüße, vielen Dank
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
14.08.2001, 05:55
Der 60. Geburtstag von David Crosby ist heute, am 14.8.
Weiteres wie Biografie, Discografie, Tourdaten usw. gibt es auf der Homapage: http://www.crosbycpr.com/index.html
Johnny

Johnny Harms
15.08.2001, 14:20
Achtung Programmhinweis
Heute 15.8.2001 um 21.00 Uhr
3Sat
Manfred Krug: Wenn ich singe
Mit Liedern aus den 60er und 70er.
Johnny

Stahlratte
15.08.2001, 22:51
@ PeterLu 'Yardbirds'
Zu den Yardbirds und den Größen der Musik gehört unbedingt auch Jimmy Page - der macht auch noch immer Musik.

------------------
Bolivar DiGriz

Hawkeye
16.08.2001, 19:02
@Stahlratte
Stimmt, Page ist genial, aber er wurde erst in den 70ern richtig bekannt.
Hawk

The Hoople
16.08.2001, 20:30
Klar, Jimmy Page war der Gründer von Led Zeppelin, als alle Leute von den Yardbirds gegangen waren und er die New Yardbirds zusammenstellte, die dann den Namen änderten. Wenn mann aber die Hitparade von 1963 bis 1967 betrachtet, kann man Jimmy Page fast auf jeder zweiten Platte hören, auch wenn er dort nicht erwähnt ist. Er spielte als Session-Musiker auf Platten der Kinks, Who, Lulu, Donovan und fast allen englischen Produktionen - und sogar auf Michel Polnareffs 'La Poupee Qui Fait Non'. Das gleiche gilt auch fürZeppelin-Mitbegründer John Paul Jones.
Viele Grüße
The Hoople

Johnny Harms
17.08.2001, 00:34
Der 16. August ist der Todestag von Elvis Presley. (1977)
Heute feiert Eydie Gorme (Blame It On The Bossa Nova)(1963) den 70. Geburtstag.
- Wir machen daraus bzw. aus Manuelas deutscher Version Schuld war nur das alte Sofa

Stahlratte
18.08.2001, 00:53
Hier sind ja echte Profis am Werk !
Soviel Präsenz hätte ich dem ollen Jimmy in den Sixties gar nicht zugetraut !
Aber durch den Namen 'Hawkeye' ist mir noch ne Frage eingefallen :
Soweit ich weiß, kam die erste LP von HAWKWIND 1970 raus, oder ?
Weiß jemand ,in welchen Bands die damaligen Mitglieder (Nik Turner, Dave Brock fallen mir ein) vorher gespielt haben ?
(Noch so ein Fossil, das den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft hat)
------------------
Bolivar DiGriz

The Hoople
18.08.2001, 01:56
Meines Wissens haben die Jungs von Hawkwind vorher gar nicht in vielen Bands gespielt. Viele von ihnen ware auch gar keine Musiker. Robert Calvert und Michael Moorcock waren Science-Fiction-Autoren. Dave Brock spielte in Amateurbands wie Famous Cure und Mobile Freak-Out, bevor er sich mit Nik Turner zu Group X und Hawkwind Zoo formierte. Simon House war zuvor bei High Tide, einer Progressivband, die immerhin zwei Alben veröffentlichte. Und Paul Rudolph spielte bei den Deviants und den Pink Fairies (das macht er heute auch wieder, bei beiden, je nachdem).
Viele Grüße
The Hoople

Johnny Harms
18.08.2001, 04:33
Johnny Preston (Running Bear1960) wird 62.

Johnny Harms
19.08.2001, 03:35
Ginger Baker (Cream) wird 61.
Er ist neben Charly Watts der beste Drummer (Ich weiß, dass das Pete York auch so sieht)
Billy J. Kramer ('Little Children, Do You Want To Know A Secret') wird 58.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 19.08.2001 um 01:38 Uhr bearbeitet.)

Elpenor
19.08.2001, 03:49
Der beste Drummer der 60er ist Elvin Jones vom John Coltrane Quartett. Ginger Baker sieht das im übrigen ganz ähnlich.

Johnny Harms
19.08.2001, 05:35
Bisher war Jazz nie Thema im Forum. Warum eigentlich nicht?
Bloß dann, nach Gingers Meinung unbedingt auch Max Roach und Art Blakey.
quote:[/SIZE]<HR>'Some have compared Ginger to Krupa, and Ginger admires Louie Bellson,
but his main influences are Baby Dodds, Zutty Singleton, Big Sid Catlett (which is where he copped that phrase from the second part of the 'Toad'
solo, after he introduces us to the individual sound of the bass drums...herewego, therewego, everywherego, let'sgo).' (Chip Stern)[/B][/QUOTE]
So, ich mache jetzt einen neuen Strang Jazz in den 60er auf und dann gehe ich schlafen.
Gute (Rest-)Nacht
Johnny

PeterLu
19.08.2001, 11:45
Kleiner Tipp für alle Musik-Archäologen: Beim Online-Händler www.cdnow.com gibt es zu fast allen Künstlern/Bands recht ausführliche, gut recherchierte Biografien. Leider hat cdnow seit einiger Zeit die Hyperlinks in den Texten wieder abgeschafft (haben wohl den zuständigen Hausmeister überfordert), mit denen man sich über einen Einstieg stundenlang quer durch die Pophistorie lesen konnte. Aber immer noch eine echte Fundgrube und 1a Infoquelle.
@Stahlratte: Allein der Eintrag zu 'Hawkwind' ist ellenlang. Demnach kamen Sänger Dave Brock und Gitarrist Mick Flattery von der Combo 'Famous Cure', Saxofonist Nik Turner spielte bei 'Mobile Freakout'; man lernte sich 1969 auf einer gemeinsamen Holland-Tournee kennen, tat sich zusammen und suchte in London die restlichen Musiker zusammen, über deren Herkunft hier allerdings nichts gesagt wird. Die erste Single erschien 1970, da hatte es schon die ersten Umbesetzungen gegeben.

The Hoople
19.08.2001, 16:48
Die Sachen von CDNOW sind manchmal nicht schlecht. Vor allem können die einem Sachen besorgen, bei denen manch andere überfordert sind. Auch die Texte sind sind schon gut, auch wenn sie manchmal ein wenig daneben liegen.
Viele Grüße
The Hoople
(Beitrag wurde von The Hoople am 19.08.2001 um 20:46 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
20.08.2001, 04:38
Jim Reeves ('He'll Have To Go') würde 77.
Isaac Hayes ('Theme From Shaft') wird 59.
Johnny Harms vom Forum wird 56.
Jim Pankow von Chicago ('Make Me Smile') wird 54.
Robert Plant von Led Zeppelin ('Stairway To Heaven') wird 53.

Hilde
21.08.2001, 01:35
gerade noch rechtzeitig:
lieber Johnny Harms,
alles Gute zum Geburtstag!!!!!
>
(Beitrag wurde von Hilde am 20.08.2001 um 23:37 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
22.08.2001, 00:26
Jackie DeShannon ('Put A Little Love In Your Heart') wird 57.
Kenny Rogers ('Something's Burning') wird 63.

DrMusic
22.08.2001, 15:11
Melde mich vom Surfurlaub zurück - hatten in Holland Wetter wie in Spanien. Jetzt muss ich hier erstmal querlesen und dann schreib ich auch wieder was Passendes zum Thema!
@mr. roaring sixties
In Zandvoort war ich nicht, aber dafür in Zolder
Bis später
DrMusic
------------------

Johnny Harms
26.08.2001, 18:22
Vic Dana (Red Roses For A Blue Lady 1965) wird 59.
Am 26.8.70 hatte Jimmy Hendrix seinen letzten Auftritt beim Isle of Wight Pop Festival.
Johnny

Johnny Harms
26.08.2001, 18:54
Ein Tipp für den nächsten Urlaub:
Das Hard Days Night Hotel
mehr unter <A HREF='http://www.spiegel.de/reise/reiseticker/0,1518,152026,00.html' TARGET=_blank>http://www.spiegel.de/reise/reiseticker/0,1518,152026,00.html</A>
Johnny
<
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 26.08.2001 um 16:56 Uhr bearbeitet.)

Schocker
26.08.2001, 21:56
Johnny, Jimi Hendrix spielte zwar auf der Isle of Wight, aber er trat anschließend noch auf der Ostseeinsel Fehmarn auf, beim LOVE & PEACE-Festival, das vom 4.bis 6. September 1970 lief. 12 Tage später war er tot.
Ein kurzer Bericht dazu steht hier: <A HREF='http://www.fehmarn-online.de/information/fehmarn_open_air_2001.htm' TARGET=_blank>http://www.fehmarn-online.de/information/fehmarn_open_air_2001.htm</A>

------------------
Wir haben nichts und haben viel - wir kennen unser Spiel (Falco)

Johnny Harms
28.08.2001, 00:02
Am 27. August 1967 starb der fünfte Beatle, der Manager Brian Epstein an einer Überdosis Drogen.

peterthomassuschny
29.08.2001, 19:14
Heute vor 35 Jahren gaben die Beatles in Frisco ihr letztes gemeinsames Konzert.
Bin zwar eher Stones-Fan, habe mich aber auch schon an die 4 Pilzköpfe gewöhnt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
30.08.2001, 03:03
Michael Jackson (der schwarze Junge, der so aussehen will wie eine weiße Diana Ross) wird 43.
Dinah Washington ('What A Diff'rence A Day Makes') würde 77.
Sie war eine der Hauptstützen der AFN Sendungen für farbige GIs. Die gab es zwar nicht offiziell, aber de facto, so wie es auch weiße und schwarze Clubs mit unsichtbaren Verbotsschildern gab.
Der echte Eleanor Rigby ist in Liverpool 1895 geboren.

peterthomassuschny
30.08.2001, 21:50
@Johnny
Du scheinst auch kein großer Fan vom Ex-Schwiegersohn vom Elvis Presley zu sein!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
der diesen einmal zwangsweise in den 80ies gehört hat, als Security im Wiener Stadion.
Zwei oder drei gute Lieder hat aber sogar der Michael zusammengebracht.

Johnny Harms
30.08.2001, 22:41
John Phillips The Mamas and the Papas würde heute 66.
Er schrieb Monday, Monday und California Dreaming
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 30.08.2001 um 20:41 Uhr bearbeitet.)

DrMusic
30.08.2001, 22:45
...gemessen an dem, was heutzutage alles produziert und vermarktet wird, sind die Michael Jackson Songs richtig gut! Auch was Madonna so hervorbringt finde ich (grosser Fan der 60er-Musik, überw. Rock und Progressive-Beat) z.T. richtig gut.
Das wollte ich hier nur so nebenbei mal posten. Ich finde es schade, wenn viele Alles schlecht reden, was heute gemacht wird, nur weil sie in einer anderen Zeit gross geworden sind. Zum Glück entwickelt sich alles weiter - auch die Musik!
Dennoch nix für ungut!
DrMusic
------------------

PeterLu
31.08.2001, 20:02
Grad die neue Michael-Jackson-Single gehört und muß sagen: 'solides Handwerk', aber das Rad wird nicht neu erfunden. Klingt genau so wie in den 80ern. 'Bad' und 'Thriller' waren wirklich groß, seitdem hat sich bei Jacko nix weltbewegendes mehr getan.
(Nach der Werbung: zurück zu den 60ern.)

peterthomassuschny
31.08.2001, 20:06
@Dr.Music
Völlig korrekt, besser als ABBA ist der Michael allemal noch.
Ferner ist aus den 90ern die englische Gruppe 'Right said Fred' und das (Sängerin leider unbekannt) aus Deutschland stammende
'Ich bin so froh, daß ich ein Mädchen bin!' absolut lustig. Ich stehe immer auf so witzig-freche Texte. Oder unser Rainhard Fendrich, dem fällt auch immer was gutes ein. Dann noch (Interpretin ebenfalls unbekannt) das Lied 'Hey, Magarena' (Bei uns in Ö Sommerhit 1996 ist gut). Und zur Zeit haben wir einen Sommerhit 2001, die nennen sich einfach Marx-Brothers und haben einen uralten Schellack-Song, 70 Jahre alt, neu aufgenommen. Oder die letzten Nummern vom 'Falken', Johann Hölzel, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Falco, die waren auch nicht schlecht. Und noch einiges mehr. Ich bin nicht so ein großer Musikkenner.
Ich finde auch aus den 70ern vieles gut, nur das Dauergeriesel, meistens von ABBA, Boney M oder Smokie war mit wenigen Ausnahmen nie das Gelbe vom Ei.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Hawkeye
31.08.2001, 22:14
@PTS
'Weil ich ein Mädchen bin' ist von Lucy Lectric, von der ich danach allerdigns nichts mehr gehöhrt habe.
'Hey Macarena' ist von Los Del Rios, die sonst nur in ihrem Heimatland (Argentinien?) bekannt sind. Für mich zählt bei Musik nur, dass sie 'handgemacht' ist, und das die Interprten Gefühl reinlegen. Und das ist seit den 80ern eigentlich kaum, noch gegeben.
Daher bevorzuge ich Musik aus dn 60ern und 70ern.
See Y'All
Hawk

Johnny Harms
01.09.2001, 05:20
Gestern, 31.8., ist Van Morrison 56 Jahre geworden.
Heute haben Geburtstag:
Barry Gibb BeeGees wird 54
Conway Twitty (verstorben 1990(/i) würde 66.
Dieser Große der Country-Musik hatte mit 55 Nummer 1 Titeln mehr als Elvis, Frank Sinatra oder die Beatles. Aus den 60er und ganz frühen 70er stammen Hello Darlin'; I Wonder What She'll Think About Me Leaving; To See My Angel Cry; Next in Line; I Love You More Today

peterthomassuschny
01.09.2001, 10:37
@Hawkeye
Natürlich bevorzuge ich auch die 60er. Von den 70ern diverse Nummern, Albert Hammond oder Gilbert O«Sullivan, Albert West, 'I can see clearly now', Gamma Ray, Donna Summer.
Aus den 80ern Alexander Goebel, Joachim Witt,
Rainhard Fendrich, Franz Morak, Klaus Nomi,
diverse Einzellieder, die ganz alten von der EAV (die damals noch Underground sang 'Tanz,
Tanz, Tanz - Pack die Badehose ein, die Sintflut ist da'), Hansi Lang, Hubert Kah.
Ron Urini müßte ich wieder einmal hören.
Chuzpe, Kraftwerk, internatonal Peter Gabriel und natürlich die Rolling Stones.
Ich bemühe mich nur, auch bei den 90ern nicht alles negativ zu sehen, da hat der Dr.Music schon recht.
Außerdem: so sehr ich Popmusik mag, gebe ich meinem einen Schwager (beide haben zufäälig Musikwissenschaften studiert) recht, der fanatisch nur Klassik mag, wenn er der Ansicht ist, daß Sendungen wie 'Das Betthupferl' (= das Traummännchen) mit Klassikmusik unterlegt sind. Studien haben erwiesen, wenn die schwangere Mutter mehr leichte Klassik hört als Popmusik, daß dies für das Kind bessere Auswirkungen hat.
Wenn die Mutter eine Raverin ist, wird das Kind eherr früher zu Aggressionen, Nervosität usw. neigen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Stahlratte
02.09.2001, 01:37
Habe mich vor etlicher Zeit auch durch den ersten Teil dieses Themas 'durchgearbeitet', kann mich allerdings nicht erinnern, das ein wichtiges Thema zur Musik der 60er (sagen wir mal, ab 1966) jemals angesprochen wurde :
die doch nicht unerhebliche Verbindung zwischen Musik und Drogen.
Der mehrfach erwähnte Ginger Baker, ein wirklich guter Schlagzeuger, war zumindest in den CREAM -Zeiten heroinabhängig (wie Clapton), die Drogenskandale der Stones sind ja legendär, in Deutschland wären Gruppen wie Amon Düül und deren musikalischer Beitrag ohne Drogen hmmm...zumindest VERÄNDERT gewesen.
Ich denke, das Drogenproblem wäre vielleicht heute ein kleineres, vielleicht auch eines, über das man sich mehr auseinandersetzen würde, wenn die Stars der 60er nicht dermaßen offensichtlich den Drogenkonsum als harmlos und notwendig für die Befreiung von was auch immer propagiert hätten.
Mit cleanen Grüßen
------------------
Bolivar DiGriz

Johnny Harms
02.09.2001, 02:58
Jimmy Clanton Venus In Blue Jeans wird 61.

peterthomassuschny
02.09.2001, 10:05
@Stahlratte
Verstehe wenig von Drogen. Für mich steht nur fest, daß ich nicht annehme, daß die Drogenproblematik heute viel mit der Musik der 60er und einiger ihrer Hauptproponenten,
z. B. meiner Lieblingstruppe, den Stones, zu tun hat. Alles was ich dazu in der Wiener Zeitung gelesen habe (und die zählt als Qualitätsblatt), sind die heutigen Raveparties, wo Jugendlichen Speed und ähnliches verkauft wird und immer wieder auch ganz junge schon auf so etwas draufgehen. Der jüngste Skandal war gar im Juli in Oberösterreich, wo eine 13-Jährige und ihr 16-jähriger Freund starben, weil einige kaum ältere Scherzboldis ihnen Rattengift als Drogen verkauft haben!
Ein weiteres Problem ist, daß heute immer mehr Kleinmengen-Drogenkuriere unterwegs sind, daher haben es auch die Kriminalpolizisten immer schwerer, wie es auch der legendäre, kürzlich in Pension gegangene, ca. 35 Jahre in diese Metier sehr erfolgreiche Drogenfahnder vom Flughafen Wien Oberst Alfred 'Django' Rupf einmal erklärte. Mehr weiß ich nicht zu dem Thema, aber wie gesagt glaube ich nicht, daß die heutigen Drogenkranken und -toten in einem besonderen Zusammenhang damit stehen, daß ihre Eltern diese Musik gehört haben. Abgesehen von den wenigen, die dann daheim auch den freien Drogenkonsum gepredigt haben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
immer clean gewesen, außer gelegentlich Zigaretten und ein bißchen Bier

Johnny Harms
04.09.2001, 01:17
Al Jardine von den Beach Boys ('Do It Again') wird 59

peterthomassuschny
06.09.2001, 21:11
Weil ich heute ums Eck von der Kiesewettergasse in Wien liefern war (die natürlich nach wen anderem benannt wurde), was wurde eigentlich aus Knut Kiesewetter:
'Gestern noch' (deutsch des Beatles-Songs Yesterday) oder 'Komm aus den Federn, Liebste!'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
06.09.2001, 23:27
Knut Kiesewetter sitt op sin Haubarg, dat is een freesich Buurenhoff up Eiderstedt un mookt moie plattdutsche un freesiche Leeders.
Elkeen kennt wat vunn Min Gott, he kann keen Plattdütsch mehr.
He mook Platten un CDs tohoop mit sin Fru, sin Süster und sin Kinners un mit Fiete Kay, de Krööger ut Bredstet.
Allens Kloar?
Johnny

Johnny Harms
06.09.2001, 23:28
Tom Fogerty Creedence Clearwater Revival ('Who'll Stop The Rain') starb 1990.

Jess Harper
07.09.2001, 00:36
Mein Arbeitskollege, der CCR nicht mag, bezeichnet sie immer als 'Creedence Rasierwater Revival', respektlos der Kerl!!
Zu Tom Fogerty: Seine Solosachen waren durchaus hörenswert, 'Mystic Isle of Avalon' zum Beispiel oder 'Joyful resurrection'.

peterthomassuschny
07.09.2001, 20:23
@Johnny
Ich dachte immer, der ist Friese? Das ist das gleiche wie plattdeutsch? Interessant, wieder was dazugelernt.
See you!
pts

Elwood
08.09.2001, 00:09
Plattdeutsch ist der allgemein im norddeutschen Raum verbreitete Dialekt, basiert zumindest heutzutage auf dem Hochdeutschen. Friesisch ist wesentlich älter, fast schon eine eigene Sprache und wird nur direkt an der Küste gesprochen. Auch beim Friesischen gibt es Unterscheide, etwa Nordfriesisch (Schleswig-Holsteinische Nordseeküste - aber nicht Ostseeküste, das ist reines Platt!), Ostfriesisch (zwischen Jadebusen und Emsmündung) und Westfriesisch (holländische Nordseeküste bis Texel). Dann gibt es noch winzige Inseln mit einem eigenen friesischen Dialekt, etwa das Saterfriesisch im Saterland, eine der seltensten Sprachen der Welt. Wegen der Seefahrer der letzten Jahrhunderte gibt es sowohl im Plattdeutschen, als auch im Friesischen einige Anleihen aus dem Englischen.
Mein in der Nähe von Flensburg aufgewachsener Vater konnte sich in Holland auch gut mit dem Ostsee-Platt verständigen.
Stimmt das, Johnny Harms??? Was bist Du als Nordenhamer? Zählt das schon zu Ostfriesland?

Johnny Harms
08.09.2001, 01:28
Nordenham ist eine Stadt in Oldenburg.
Und eher darf man zu einem Franken Bayer sagen, als zu einem Oldelnburger Ostfriese.
Zu Friesich:
Das Saterfriesische wird (in einem kleinen Teil Ostfrieslands)gesprochen. Die Zahl der aktiven ist gering, aber ein farbiger Linguist aus Boston, Maron Ford, hat die Sprache erlernt, erforscht und wieder das Interesse an ihr geweckt.
Es gibt einen Unterschied im (nord)friesischen zwischem dem auf dem Festland, dem sylter, dem föhr-amrumschen und dem helgoländer Friesisch.
Knut Kiesewetter stammt aus Ostpreussen, wo auch Plaatdeutsch gesprochen wurde, er ist aber als Kind an die Westküste gekommen und hat dort das Platt gelernt. Friesisch hat er in der Volkshochschule gelernt.
Wissen ist Macht, sagte schon W.Liebknecht
Hoolt je fuchtich!

Johnny Harms
08.09.2001, 01:29
HAUSMEISTER!!!!
Warum kann ich nicht mehr korrigieren??????

Johnny Harms
08.09.2001, 01:38
Buddy Holly würde heute 65

Ronnie Dove(One Kiss For Old Times' Sake) wird 65
Gloria Gaynor (Never Can Say Goodbye / I Will Survive) wird 52
Keith Moon von The Who starb am 7.9.1978.

peterthomassuschny
08.09.2001, 11:09
Also:
Oldenburg und Helgoland haben es in Wien immerhin zu Gassen gebracht (wie der Kiesewetter) und auch der Gregory hat eine Gasse (nein, Scherz einer der Bürgermeister von Atzgersdorf hieß so vor der Eingemeindung im 19. Jahrhundert), lediglich der Jochen Rindt hat seit 1982 oder 1983 tatsächlich eine Straße im Industriegebiet Inzersdorf.
Aber zum Thema Musik: die Gloria Gaynour find ich schon super, aber gabs die wirklich schon in den 60ern? Ich zumindest kenne keinen Hit von ihr aus der Zeit.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
09.09.2001, 03:21
Otis Redding (Dock Of The Bay) würde 60 Jahre.
Dee Dee Sharp (Mashed Potato Time) wird 56.
(b)Billy Preston(Will It Go Round In Circles), der an vielen Beatles Titeln ( z.B. Abbey Road, Let It Be)und am Concert for Bangla Desh 1971 mitwirkte, wird ebenfalls 56.

Johnny Harms
10.09.2001, 06:51
Danny Hutton (Roses & Rainbows), Mitglied von Three Dog Night wird 59.
Jose Feliciano (Light My Fire) wird 56.

PetziPellePingo
10.09.2001, 10:56
Knut Kiesewetter, da klingelt ein Glöckchen. Ich habe da ein Lied im Kopf das außer mir niemand in meinem Bekanntenkreis kennt und ich glaube das ist von Knut. Titel? Geht so: Komm mit mir den Fluß hinunter in ein unbekanntes Land denn da wirst du Leute finden die bis heute unbekann, sie sind nett und freundlich doch sie sehen etwas anders aus als die Leute die du kennst bei dir zu Haus«. Sie sind grün....
Plattdeutsch kann ich auch (leider nicht schreiben) aber meine Großeltern sprachen nur platt.
@Johnny
John Philipps von den Mamas and Papas ist in diesem Jahr verstorben, aber das weißt Du sicher schon.
Eine seiner Töchter sagte im Interview, er singt nun wundervolle Duetts mit Mama Cass

Johnny Harms
10.09.2001, 12:03
@PetziPellePingo
Das Lied heißt Komm mit mir den Fluß hinunter.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich vergessen hatte auf die Sendung gestern von N3 zu Knuts 60.Geburtstag hinzuweisen.
In der 105 min Sendung war er in all seinen Facetten, als Jazzer, als Liedermacher und als Dialektsänger zu hören.
Es war schön. (Nicht schön war, daß der Recorder gesponnen hat)
http://www.alles-bonanza.de/ubb//frown.gif
Johnny
Plattdütsch kannst ook anne Volkshochschool lirn!

Zwicki
10.09.2001, 22:23
'Wi snack platt', 'Die plattdeutsche Morgenandacht' fallen mir spontan dazu ein. War doch auch 60er, oder? Auf NDR.
------------------
Viele Grüße, Zwicki

PetziPellePingo
11.09.2001, 10:18
@Zwicki
Im Radio in HH gibt«s immer noch eine plattdeutsche Morgensendung. Heißt sie immer noch: Hör mol «n beten to (sorry, ich kann sprechen, aber nicht schreiben - und da wo ich jetzt lebe hält man Plattdeutsch für einen mittelchinesischen Dialekt den keine VHS als Kurs im Programm hat)
@ Johnny
Danke für die Info. Werd mir die Platte mal besorgen.

Johnny Harms
11.09.2001, 15:08
Ich habe nebenan einen Strang Radio aufgemacht und schlage vor, unser Gespräch über Plattdeutsch dort fortzusetzen.
Johnny

Johnny Harms
11.09.2001, 15:28
Plattdeutsche Lieder gibt es bei:
<A HREF='http://www.grainger.de/music/platt.html' TARGET=_blank>http://www.grainger.de/music/platt.html</A>
viele Links zu Plattdeutsch hat:
<A HREF='http://www.geocities.com/Athens/Parthenon/7595/' TARGET=_blank>http://www.geocities.com/Athens/Parthenon/7595/</A>

Johnny Harms
16.09.2001, 21:42
Ich bin sicher, ihr versteht, dass für ein paar Tage die Geburtstagsglückwünsche ausgeblieben sind.
Am 16.September 1977 starb bei einem Verkehrsunfall Marc Bolanvon T.Rex
Seine ersten Plattenaufnahmen machte er 1966 unter dem Namen Toby Tyler.
Am 16.September 1925 wurde in Itta Bena (Mississippi) Riley B. King, heute berühmt als B.B.King, geboren.
quote:[/SIZE]<HR>Around 1965, the final barriers that kept blues as race music began falling down. The change began at the Newport Folk Festival where white America first heard the music of Sun House and Mississippi John Hurt. Also performing that day was a new group called the Butterfield Blues Band. With Paul Butterfield on harp and Elvin Bishop and Mike Bloomfield on guitar, the Butterfield Blues Band developed a strong national following. In 1965 Elektra records released the first Butterfield Blues Band album and it gained wide popularity in white Middle America. The new excitement generated by the band with guitar playing of Elvin Bishop and Mike Bloomfield created curiosity about the origins of their music. Countless times they were asked, 'Where did you learn to play that way?' Both guitarists answered honestly, 'By copying B.B.'s licks.' People looked at them blankly, 'B.B. who?' 'The real monster,' Bishop and Bloomfield would reply, 'B.B. King.' [/B][/QUOTE]

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 16.09.2001 um 19:44 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
19.09.2001, 00:07
Am 18. September 1970 starb Jimi Hendrix an Drogen.

Johnny Harms
19.09.2001, 00:51
Frankie Avalon Venus (1959) wird 61.
Nachdem in der Mitte der 60er seine Karriere eher abwärts ging, versuchte er sich auch als Schauspieler, u.a. in Alamo mit John Wayne
Jimmie Rodgers Honeycomp (1957), Kisses Sweater Than Wine, Oh-Oh, I'm Falling In Love Again, Secretly, und Are You Really Mine. wird 60 Jahre.
Er darf nicht mit dem gleichnamigen 'Vater der County-Music' verwechselt werden

Johnny Harms
19.09.2001, 01:58
.

(Beitrag wurde von Johnny Harms am 18.09.2001 um 23:59 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
19.09.2001, 02:01
Bill Medley von den Righteous Brothers (Soul & Inspiration) wird 61.
Cass Elliot von den Mamas & the Papas (Monday, Monday; Dream A Little Dream) würde 58 Jahre.
Brook Benton (Rainy Night In Georgia) würde 70 Jahre.
Freda Payne (Band Of Gold), mit das beste, was an Jazzsängerin lebt, wird 56 Jahre.
Der Beatles Manager Brian Epstein würde heute 70 Jahre.
Der Songwriter Paul Williams ('We've Only Just Begun; Old Fashioned Love Song; Evergreen und viele andere) wird 61 Jahre. Er wurde dieses Jahr in die Hall of Fame aufgenommen

peterthomassuschny
19.09.2001, 20:20
@Johnny
Das einzige, was mir bei Deinen umfangreichen Würdigungen noch immer abgeht, ist der Konnex von Gloria Gaynour zu den 60ern, ich kenne von ihr 'I will survive', 'I«am what I«am' und 'It«s so easy to fall in love', letzteres sang aber auch Buddy Holly, sang sie tatsächlich schon in den 60ern? Bei manchen ist das schwer nachvollziehbar, die österreichische Baletttänzerin Margot Werner sang irgendwann (vermutlich schon in den 70ern) 'So ein Mann, so ein Mann', aber wann war das? In den 60ern war sie auf jeden Fall schon beim Balett, daß hat sie als Kind begonnen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
23.09.2001, 04:38
Der große Ray Charles (I Can't Stop Loving You) wird heute 71 Jahre.
Paul Petersen (My Dad) wird 56.

Johnny Harms
24.09.2001, 23:56
Gerry Marsden von Gerry & the Pacemakers (Ferry Cross The Mersey) wird 59 Jahre.
Linda McCartney Wings (Uncle Albert/Admiral Halsey) mit Ehemann Paul würde 59 Jahre.

peterthomassuschny
25.09.2001, 20:53
Linda McCartney ist übrigens derzeit in Wien (bis ca. 6. Dezember) eine Ausstellung über ihre Fotografien gewidmet.
Für alle, die zum Christkindlmarkt nach Nürnberg fahren, geht es gleich weiter nach Wien zum Christkindlmarkt und dort ist es dann nicht weit zur Kunsthalle Wien.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
26.09.2001, 00:05
War ein Irrtum, Linda läuft im Hofmobiliendepot, nicht im MuMok.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
27.09.2001, 00:22
Marty Robbins (El Paso) wurde 1925 in einem kleinen Ort in Arizona geboren.
Lynn Anderson (I Never Promised You A Rose Garden) wird 54 Jahre.
Julie London (Cry Me A River) würde heute 75 Jahre.
Olivia Newton-John (I Honestly Love You) wird 53 Jahre. Sie ist die Enkelin des deutschen Physikers und Nobelpreisträgers Max Born. Ihre Familie wanderte 1952 nach Australien aus. Dort begann sie ihre Schauspieler- und Sängerinnenkariere. Bei einem Talentwettbewerb gewann sie eine Englandreise.
1968 verlobte sie sich mit Bruce Welch von den Shadows, der aber zu dieser Zeit schon/noch verheiratet war.
Sie hatte ihre Erfolge in den 70er und 80er. (Xanadu, Grease)

peterthomassuschny
27.09.2001, 00:34
@Johnny
Ich bilde mir ein, 'I never promised you a Rosegarden' ist schon 1971, ist aber dennoch eine Supernummer und paßt stilmäßig sowieso mehr in so Evergreens-Sendungen mit so Nummern wie 'Blue Spanish Eyes' usw.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Johnny Harms
28.09.2001, 00:52
Randy Bachman (The Guess Who 'American Woman' und Bachman-Turner Overdrive 'Four Wheel Drive') wird 58 Jahre.
Ein Wort in eigener Sache: Wenn ich hier Geburts- oder andere Tage zu Musikern nenne, so ist das Teil meiner Erinnerung an die Musik, die mich in meiner Jugend begleitet hat. Dabei kommt es darauf an, was sie mir bedeutete oder immer noch bedeutet. Es ist mir dann völlig gleichgültitig, ob ein Lied erst nach dem 1.1.1971 oder vor dem 31.12.1959 aufgenommen wurde, sondern dass ich bestimmte Dinge damit verbinde oder in der Erinnerung meine Veränderung sehe.
Johnny
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.09.2001 um 23:01 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
28.09.2001, 08:16
@Johnny
Danke für die Aufklärung, weiß nämlich noch immer nicht, was die Gloria Gaynour in den 60ern tat, in dem Musikverzeichnis eines Freundes 'Staralphabet' 1976 habe ich nämlich nichts diesbezügliches gesehen, sonst wäre sie in meinem Musikkompendium gelandet.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
28.09.2001, 13:40
Der CDnow-Biografie sang Gloria Gaynor (Jahrgang 1949) in der Combo 'The Soul Satisfiers', bevor sie 'Anfang der 70er' für die Solokarriere entdeckt wurde. Könnte also durchaus in den Spätsechzigern angefangen haben.

Johnny Harms
30.09.2001, 03:56
.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 30.09.2001 um 03:51 Uhr bearbeitet.)