Vollständige Version anzeigen : 60er Café
peterthomassuschny
11.07.2001, 23:35
Weil die Idee vom Spleen im 70er-Forum ja sehr lustig war und ich ja als Wiener die Institution CafŽ kenne und schätze, möchte ich das auch bringen. Bei uns gab es gleich um die Ecke (und gibt es noch immer, weil ich dort erst letzte Woche eine Tasche zum Steuerberater abholte, typische Klein-transporteurtätigkeit) das CafŽ Jellinek, das hatte draussen den Jumbobären auf einem Emailschild hängen (wer ihm noch immer nicht kennt, schaut auf www.r60.net, dort ist er abgebildet, wer mehr über dieses Getränk weiß, meldet sich einmal bei mir) und einmal flog bei einem Unfall das eine Auto über den Gehsteig in die Kaffeehausauslage (dort kann frau/man nämlich in der Auslage sitzen und im Sommer ist die offen und draussen sitzt frau/man im sogenannten Schanigarten).
Es muß aber nicht alles streng cafŽmäßig eingerichtet sein, Vorschläge herzlich willkommen, auf jeden Fall steht im Jellinek kein Wurlitzer, im 60er CafŽ schon und weil es Sommer ist und ich da fast schon alleine durch die Gegend surfe, spiele ich als erster '2 kleine Italiener' von der Conny Froboess.
Mit besten Grüßen
'Mr. Roaring Sixties'
Danke, PTS, darauf habe ich schon gewartet, seit ich mein 70er-CafŽ eröffnet habe: ins 60er KaffŽ gehören große schwarzweiße Konterfeis der Orion-Mannschaft, der Emma Peel und von Hans-Joachim Kuhlenkampff. An der Bar steht der Hase Cäsar und gibt jedes Getränk mit einem herzlichen 'Biddeschööööön' heraus. Im Orion-Stil muss es an die Decke geklebte Bügeleisenattrappen und Plastikbecher geben. Im Zeitungsständer hängen alte Zeitungen der 60er sowie natürlich 'Fix-und-Foxi', 'Sigurd' und 'Felix'!
An die Toilettentür kommt das Frank-Zappa-auf-der-Kloschüssel-Poster, daneben der neonleuchtende Marsha-Hunt-Verschnitt, der gerade am Joint zieht, und Che Guevara können wir eigentlich überall hin hängen. Im Zeitungsständer hätte ich gern ein paar 'Twen'-Hefte und auf jeden Fall die 'Pardon'-Ausgabe, auf deren Titel eine nackte Frau auf den Schultern eines gut angezogenen Herrn reitet, weil der damals kurzzeitig indiziert wurde.
Ein kleines Bücherregal wäre auch ganz hübsch. Da würde ich gern neben der Mao-Bibel auch das kleine Bändchen 'Die Worte des Vorsitzenden Heinrich' (mit den schönsten Ausrutschern des Bundespräsidenten Lübcke) vorfinden, ebenso die ersten ein- bis zweihundert 'Perry Rhodan'-Hefte.
Falls ich mich an einem Tag in der Woche um die Musik kümmern dürfte, würde ich gern folgende Platten auflegen:
- den Sampler 'That's Underground'
- den Sampler 'Blues News'
- The United States of America
- Small Faces: 'Ogden's Nut Gone Flake'
- Blue Cheer: 'Vincebus Eruptum'
- Cream: 'Disraeli Gears'
- Jefferson Airplane: 'Crown of Creation'
- Frank Zappa: 'Freak Out'
- White Noise: 'An Electric Storm'
Das müßte für den ersten Abend reichen.
Johnny Harms
13.07.2001, 00:59
Solange es keine TWEN und kein Pardon gibt, komme ich nicht! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Johnny
Und bitte Blind Faith und Vanilla Fugde
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 12.07.2001 um 23:00 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
13.07.2001, 01:18
@PeterLu
Leider alles sehr rare Musiknummern für die Experten, darf ich 'In-a-gadda-da-Vida' (Iron Butterfly) auflegen, ferner 'White Room' (Cream) oder 'Green Tambourine' (Lemmon Pipers). Dazu natürlich ein überlebensgroßer Jochen Rindt-Poster, daneben Janis Joplin.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Klar, pts, geht alles! Was die Musik betrifft: Ich wollte mein Pulver nicht schon am ersten Abend verschießen. Vanila Fudge und Iron Butterfly kommen auch noch dran, die Blind-Faith-Fans bitte ich derweil ins 70er-Jahre-CafŽ.
Johnny Harms
13.07.2001, 02:11
@PeterLu
Nix da 70er, ich bleib mit Blind Faith da (69!) nach der Rechnung unseres Guru also im vorletzten Jahr. Und zur Belohnung für mich gibts noch Ten Years After und Brian Auger.
peterthomassuschny
13.07.2001, 08:42
@Johnny Harms
Bei mir dauern die 60er wie gesagt vom 1. 1. 1960 - 31. 12. 1970, weil damals noch anders gezählt wurde als heute, was ja niemanden von uns hier schmerzt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Jaaa, Pardon, unbedingt! Die hatten damals auch Comiparodien!
Was aber war TWEN? Sowas wie 'Jasmin, die Zeitschrift für das Leben zu zweit'? Bitte Info! In Sachen Musik bestehe ich auf Bill Ramsey und Gus Backus!
Johnny Harms
13.07.2001, 11:43
@ Spleen
TWEN war das Kultblatt der Intellektuellen der 60er in der BRD. Von April 1959 bis Mitte 1971 war TWEN das Sprachrohr der ³beat-generationã. Auf Hochglanzpapier (teuer) wurde das Lebensgefühl der Rollkragenpulloverträger und Pfeifenraucher in unterkühlten Fotos und Texten ausgedrückt.
Viele Themen der 60er, wie Hochschulreform, neue Sexualität und kritische Betrachtung der Wirtschaftswundergesellschaft gingen von TWEN aus.
Zu den Mitarbeitern gehörten die beiden Jazz-Gurus Joachim E. Behrens (der, wenn ich richtig bin, auch einer der Herausgeber war) und Siegfried Schmidt-Joos. Im Bereich Layout war F.K. Wächter, einer der Pardon-Väter tätig.
Legendär waren die ³Twen-Witzeã.
Lasst uns in einem neuen Strang über Zeitschriften der 60er sprechen.
Johnny
Stimmt, Johnny, da habe ich mich vertan. Habe Blind Faith noch mal nachgegoogelt: Auftritt Hyde Park Free Concert 7. April 1969. Gefunden auf einer schönen Site: www.angelfire.com/wi/blindfaith.
Brian Auger sollst du haben, vielleicht kommt ja auch Julie Driscoll noch mit.
Johnny Harms
14.07.2001, 02:37
@ PeterLu
Latürnich, die zwei gabs im Doppelpack
Aha, das war also Twen... Naja, da waren wohl meine Eltern schon zu alt dafür und Sister Spleen und ich noch zu klein! Klingt aber interessant. Gab«s da Neuauflagen oder Bücher davon?
Johnny Harms
@Spleen
Es gibt ein Buch:
Twen
Revision einer Legende
von Michael Koetzle.
Prestel; Klinkhardt & Biermann; 2.Aufl. 1997,
324 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 28,5 cm Leinen Preis 98.00 DM
Weil ich keine Bücher kaufe, die mehr als 15Pf. pro Seite kosten, kenne ich es nicht.
Trotzdem danke für den Tip. Vielleicht hat«s «ne Bibliothek in Metropolis, Gotham oder Entenhausen!
peterthomassuschny
@Johnny Harms
Da bist Du ja ein potentielles Opfer, wenn mein Buch im Herbst kommt, ca. 250 Seiten, Broschur, S 200,--/DM 28,-- (ca., habe ich jetzt nur im Kopf gerechnet), bitte errechne den Seitenpreis.
Besten Dank
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
@pts
Hat das Wort Opfer was mit dem Inhalt zu tun?
peterthomassuschny
@Johnny Harms
Nein, der ist nicht so schlimm, ich habe Dir extra den Fredy Quinn in das ca. 300 Interpreten und Gruppen umfassende Musikkompendium verbannt. Dafür habe ich dort sogar den Georg Kreissler, den Ex-Mann von der Topsy Küpers ('Die Sonne scheint hell und der Himmel ist blau, gemma Tauben vergiften im Park!') und den sieht ja auch noch der Verlag und eine Lektorin, viele tolle Bilder von damals (bin schon fleissig am Scannen), aber wenn ich richtig gerechnet habe, dann kostet die Seite nur zwischen 5 und 6 Pfennig, Du brauchst aber jetzt deshalb nicht 3 Exemplare abnehmen, freust Dich halt, was Du Dir alles erspart hast.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Johnny Harms
15.07.2001, 05:52
Flashback:
Heute habe ich mit S. im 60er-CafŽ gesessen. S. hatte wie immer einen Erdbeermilch-Shake und ich diesmal Canada Dry Spur Cola. Ich muß sagen, sie schmeckt mir besser als Coca-Cola, Pepsi oder Afri-Cola. Aber die neue Werbung von Charles Wilp ist toll. ³Super Flower Pop Op Cola ö alles ist in Afri-Colaã .
Weil es heute sehr warm ist, ist das Sitzen auf den Skay bezogenen Stühlen nicht so angenehm, zumal mir mein Nyltesthemd schon am Körper klebt. Und meine neuen Levis sitzen auch nicht richtig. Früher war das einfach, man setzte sich mit der Hose in die Wanne und ließ sie dann am Körper trocknen. Nach dem Einlaufen saß sie wie eine zweite Haut. Es machte nichts, daß die Eltern fragten, ob ich denn einen Schuhlöffel brauchte oder vom Schrank reingesprungen wäre. Und überhaupt ö ein Reißverschluß! Mir sind Knöpfe eigentlich lieber. Teurer sind sie auch geworden, keine 29,95 mehr, sondern 35 Steine. Und die Gauloises kosten jetzt auch 1,80.
So bekomme ich die 19 Mark für die Vanilla Fudge LP nie zusammen!
Aber die Musik aus der Jukebox ist Klasse!
³Johnny ö hör auch zu brummen!ã Die Frau, die mich weckt ist, nicht S. aber SIE liebe ich seit 30 Jahren.
(Die Jukebos-Liste ist unter Musik der 60er)
Die Tante Erika (oder wars 'Tante Ricki'?)aus der Kinder-Bastelsendung stellen wir als Toilettenfrau ein!
peterthomassuschny
15.07.2001, 10:26
Was mir noch abgeht, ist das 'Schiwasser', das haben wir so um 1964/65 beim Rodeln im Winter auf der Sophienalpe getrunken, würde mich intereessieren, was das wirklich war, welches alkoholfreie Safterl sich unter diesem Namen verkaufte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:57
Das berühmte KonzertcafŽ Prückelmayer in Wien am Dr. Karl Lueger-Platz/Wollzeile, das ist einrichtungsmäßig auch noch ziemlich 60er.
Ist denn unsere Einrichtung schon vollständig? Ich will auf jeden Fall eine Vitrine mt Matchbox- und Corgi-Autos. Vor allem das Batmobil und den Daktari-Wagen würde ich gerne wiedersehen!
John Steed und Emma Peel in Lebensgröße!!!!
peterthomassuschny
29.07.2001, 14:01
Das CafŽ heißt natürlich nur Prückl, Prücklmayer ist ein Gassennamen in Atzgers-dorf, kleine Verwechslung.
Die 70er habe erst einige schöne CafŽs in Wien zu McDonalds Filialen oder ähnlichen mehr werden lassen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
30.07.2001, 02:02
Und im Wiener Volksgarten, tagsüber ein CafŽ, im Sommer mit wunderschönen TanzcafŽ im Garten, eigentlich auch schon in den späten 50ern so gewesen (lt. Mutter eines WU-Bekannten sang dort damals auch noch der legendäre Horst Winter live) habe ich heute vor 12 Jahren meine Frau kennengelernt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Jochen Herdieckerhoff
30.07.2001, 02:02
Und die Abmahnung noch gleich hinten nach, pts!
Weil ich mit Schrecken entdecke, dass sie hier vom 'Cafe Jellinek' herumschwadronieren:
Von dem halten Sie sich aber lieber fern, weil das Jelinek (mit einem l, Sie Tiffel Toffel!) ist seit Urzeiten mein Stammcafe ö und da haben Ihrohochdummgeboren nix zum Suchen, nicht einmal zum Abholen! Und schon gar nicht in der Auslage!
Sonst wird's rabiat!
http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
peterthomassuschny
30.07.2001, 19:56
Freund der Blasmusik, wenn meine Botendienst-spedition das nächstgereihte Auto ins Jelinek oder Jellinek oder sonstwie schickt, wird sich keiner für Deinen Schwachsinn interessieren und ich abholen, was die dort beauftragen. Du kannst Dich aber gerne selber in den Kastenwagen setzen und selber die Unterlagen zum Steuerberater von denen führen, die werden sich sicher freuen, wenn das Du machst und nach dem die sowieso Barzahler sind, woran die Spedition Null verdient, wird das auch sonst jedem völlig egal sein.
Spleen, der Daktari-Wagen, wie sah der denn aus?
Ich hatte so einen Hundefänger(?)-Wagen von Matchbox, ein Pick-Up mit 4 Boxen, darin herausnehmbare Hunde aus beigefarbenem Plastik, abzudecken mit einer transparenten Plastikhaube. Soll auch in die Vitrine (Ooh, oder ist das schon 70er? Ich meine, das war noch in den 60ern...)
Außerdem will ich gern einen kleinen Cocktail(oderwiediehießen)sessel mit BouclŽbezug drin haben; so was kaufte man zwar in den 50ern, aber ich denke, daß außer mir auch viele andere 60er-Kinder die noch aus dem heimischen Wohnzimmer kennen. Bitte mit Armlehnen und Peddigrohrgeflecht in der Lehne, damit ich mit dem Finger (wie früher in den 60ern) darin herumprokeln kann.
Gruß
Paisley
Meinst du dieses Geflecht, das an an Rückenlehnen von Speisezimmerstühlen oder Schreibtischsesseln in den 60ern gerne verwendet wurde? Das war genial. Man konnte durch die kreisförmigen Hohlräume auch Buntstifte stecken, hihi.
Der Daktariwagen war schön, eben so ein Käfig-Van mit Zebratarnmuster, wie in der Serie. Ich glaube, er war hellgrün oder sogar weiß. Das tollste waren aber die kleinen Figuren dabei. Es gab auf jeden Fall Clarence (mit Brille!), Daktari, Jack und Paula. Ob«s noch mehr gab, weiß ich nicht. Die waren ziemlich winzig, ähnlich wie die Figuren bei elektrischen Eisenbahnen. Ich hab das Teil nie im Laden gesehen aber mehrmals bei Freunden... Schöne Grüße vom Spleentari
hallo, hier spricht der admin
@ Jochen Herdieckerhoff
koennten sie bitte diesen tonfall und diese ganzen wiener internas umgehend unterlassen? ja? geht das? danke.
das hier ist ein forum, in dem sich menschen anderer umgebung (bundesdeutscher) und vor allem mit einem anderen tonfall treffen.
mit lieben gruessen
anko
PS: ich wuerde bitte, nunmehr keine debatte ueber diesen meinen einwurf zu beginnen. einfach einen schritt zuruecktreten - und wenn das nicht hilft, in oesterreich ein forum eroeffnen, in dem dann der eine dem anderen den lieben langen tag sagt, wo er sein darf und wo nicht. das wird sicher sehr spannend. und ich werde es sicher nicht besuchen :-)
(Beitrag wurde von anko am 01.08.2001 um 16:43 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
01.08.2001, 20:09
Thank you, Thank you, Thank you!
Beste Grüße von der alten Heimat in die neue Heimat und keinen weiteren Kommentar meiner-seits.
Und ween Ihr wieder über das 60er CafŽ sprechen wollt, sagt Bescheid, dann kann ich mich an unser CafŽ in den 60ern erinner, und was wir dort taten.
Es ging hier ursprünglich auch nicht um real existierende CafŽs, sondern um ein fiktives CafŽ der 60er, so wie es in 'Zurück in die Zukunft II' ein 'CafŽ der 80er Jahre' gab. Ich glaube, das ist interessanter, als irgendwelche Detais über irgendwelche CafŽs, in die wir doch nicht kommen!
Gruß Spleen
peterthomassuschny
04.08.2001, 10:07
@Honda
Erzähl ruhig, was Du weißt.
In den 50ern und 60ern kamen die ersten im italienischen Espressostil eingerichteten CafŽs in Wien auf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Du solltest einen Reiseführer über Wien schreiben, PTS, oder ein Wien-Forum für Touristen einrichten! Da wäre vielleicht «ne Marktlücke für dich!
und der Buchdruck wurde in Wien erfunden, und die Dampfmaschine und das Auto und das Fußballspiel und das Fernsehn und die erste Atombombe ist in Wien gefallen...
Upps.
entschuldigung
Aber die Psychiatrie stammt aus Wien!
peterthomassuschny
05.08.2001, 14:00
Schaut, Euer Unsinn hat da gar nichts verloren, daß das erste Auto aus Wien stammt, stimmt, erfunden vom Deutschen Siegfried Marcus 1875, also 11 Jahre vor dem Carl Benz. Wurde nur unter den Nazis erfolgreich totgeschwiegen, weil Marcus halt mosaischen Glaubens war. Auch der Schani Strauß war einer von Hitlers Lieblingskomponisten, hat man ihm halt gnädig dessen mosaische Abstammung verschwiegen.
Das erwähnte CafŽ Jelinek ist halt ein ganz typisch im Stil der 60er eingerichtetes CafŽ, da gehts ja nicht darum, daß das der Spleen mit seinen diversen Freunden besucht oder nicht, da geht es darum, daß es halt erwähnt wird und andere auch, die in diesem Stil sind, wie das TanzcafŽ im Volksgarten.
Statt da einer konstruktive Teilnehmerin wie die Honda mit dümmlichen Argumenten das Dazuschreiben ausreden zu wollen, Spleen, beschränke Dich wieder vermehrt Deinem Teletubby-Strang im 90er Forum, da hast Du genügend Gleichgesinnte (oder vielleicht schreibst Du ihn ganz alleine, das interessiert mich in Wahrheit sowieso ähnlich wie die ganze Serie).
ALSO BITTE ALLE, DIE WIE DIE HONDA HIER DAZUSCHREIBEN WOLLEN, GERNE UND WAS SIE WOLLEN UND ALLE, DIE HIER NUR STÄNDIG IHREN SENF DAZUGEBEN WOLLEN, BITTE MACHT DAS AUF EUREN DIVERSEN STRÄNGEN!
Besten Dank
'Mr. Roaring Sixties'
Mann, Wiener -Peter, was laberst Du wieder für einen Müll.
Mann in'ne Tünn.....(norddt. slang)
Ganz entspannt im Hier und Jetzt grüßt,
zwicki (ich soll mich nicht aufregen, ich soll mich nicht aufregen, ich soll.........)
Zwicki, reg dich nicht auf, meine Güte, denk an deinen Blutdruck! eilt mit einem klosterfraumelissengeistgetränktemblütenweissgebüg eltem taschentuch zu hilfe
Sidney Friedman
06.08.2001, 05:35
Suschny hat nicht verstanden oder er will es nicht (was ich eher annehme), dass sich ankos Beitrag vom 1. 8. auch auf ihn bezieht.
Suschny hat nicht verstanden, was hier im Forum zu ankos Entscheid vom 23. 7. geführt hat.
Noch immer missbraucht er das Forum ad majoram gloriam austriae oder was immer auch er dafür hält. Dabei nimmt er leider auch keine Rücksicht auf den Gang der Diskussion oder das Thema.
Noch immer agiert er, als sei er Moderator des Forums.
Noch immer hält er sich für DEN Experten der 60er, obwohl er seine Inkompetenz mehrfach selbst unter Beweis stellte.
Noch immer reagiert er auf Einwände übermäßig und mit persönlichen Angriffen.
Noch immer begreift er nicht, dass Ermahnungen Ratschläge von Freunden sind.
Ich befürchte, das Forum kommt erst zu seinem eigentlichen Zwecke, wenn Suschny schweigt.
In Sorge
Sid
(Beitrag wurde von Sidney Friedman am 06.08.2001 um 03:36 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
06.08.2001, 08:25
Dürfte ich jetzt die ganzen selbst ernannten Experten und Expertinnen ersuchen, sich auf dem Peterthomassuschny-Strang unter Kritik, Beschwerden, ... zu artikulieren. Dort könnt ihr dann wetteifern, welche Dinge Euch alle nicht passen.
Wir reden hier über 60er-CafŽs. Und mir ist das völlig wurscht, wenn einer über seines schreibt, ob das in Zürich, Berlin, Rom oder sonstwo liegt. Meines liegt halt in Wien.
Mehr habe ich hier nicht geschrieben und ich habe lediglich die dort typische Einrichtung erwähnt. Von mir waren diese Unsinnigkeiten nicht, was in Wien alles erfunden oder nicht erfunden wurde. Und wenn die Honda etwas in diesem Strang über ein CafŽ aus ihrer Heimat-stadt dazuschreiben will und der Spleen ist dagegen, dann steht es mir dennoch zu, sie dazu aufzufordern, das zu machen ohne daß hier die ständig gleichen Leute, die in Wahrheit gar nichts zu den 60ern beitragen wollen, ihre Unsinnigkeiten dazuschreiben.
Thats it.
pts
Sidney Friedman
06.08.2001, 12:47
Suschny
realisieren Sie:
dieses Forum und dieser Strang sind nicht Ihr Privateigentum.
Sinn dieser Foren ist der freie und gleichberechtigte Ausstausch der Teilnehmer.
Wollen Sie ein geschlossenes Forum, so richten Sie es ein, ich werde dort nicht mittun.
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
peterthomassuschny
06.08.2001, 20:54
@Sid
Das habe ich nicht behauptet, dennoch ging der Streit davon aus, daß ich dafür bin, daß die Honda hier schreibt, was sie will.
Da braucht der Spleen keine Vorschriften machen, alles was nicht persönlich diffamiert (und da kann ich für die Honda die Hand ins Feuer legen, die kenne ich schon gut und die schreibt immer interessante Sachen), ist gestattet.
Und wenn der Spleen und die Zwicki sich nicht an die gegebene Versprechen halten und ständig weiter sticheln, dann finde ich das nicht im Sinne des Forums. Der Johnny Harms hält sich sehr wohl daran, das möchte ich einmal lobend erwähnen.
Und noch etwas: ich habe keine weiteren Austriaka hineingeschrieben, der oder die rz (wer immer mit diesem Kürzel schreibt), wollte mich in diese Richtung fixieren.
Und daß das erste Auto ein aus Mitteldeutschland stammender Herr Siegfried Marcus in Wien-Gumpendorf (unweit, wo ich als Kind gewohnt habe) in Ö erfunden hat, ist halt Tatsache.
Und ich finde halt die ganzen dümmlichen Herumhackereien hier absolut entbehrlich und deshalb weise ich alle, die das vorhaben hin, dorthin auszuweichen, wo Kritik geübt werden kann. Oder glauben Sie, wenn Sie meinen, hier Sprech- oder Schreibverbote verhängen zu wollen (was Sie Gott sei Dank nicht könnnen!), daß das für Forumneulinge einen guten Eindruck macht? Die wollen alle freundliche Diskussionen oder lustige Erinnerungen und nicht irgendeinen, der an einen Oberlehrer erinnert. So ist das. Und deshalb rufe ich auch nicht ständig nach dem Hausmeister, wie das andere machen, sondern versuche die Dinge normal auszudiskutieren.
Und mit der Mehrheit der Leute geht das doch immer. Dies bitte auch zu würdigen.
Schönen Abend noch und diese Gedankengänge einmal nachvollziehen, bevor Sie hier wieder die Schweigepflicht verhängen wollen, weil Ihnen vielleicht gestern der Peter Alexander nicht gepaßt hat, dann schauen Sie halt nocheinmal in den Fernsehstrang, da wird in zivilisierter Weise und lustig darüber gesprochen, obwohl ich Koralle vorher noch nicht kannte.
Also, nichts für ungut!
pts
*unglaublichneuseiundnixraff*
Johnny Harms
07.08.2001, 08:17
Ich habe versprochen, mich nicht zu äußern. Mich deshalb nicht als Zeuge benennen, es wäre auch nicht von Vorteil.
Johnny
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.08.2001 um 06:20 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
07.08.2001, 08:30
@Johnny ich habe Dich nicht als Zeugen genannt, ich habe festgestellt, im Gegensatz zu Spleen und Zwicki hältst Du Dich an die Abmachungen.
pts
Würde mich freuen, wenn hier wieder einmal etwas übers CafŽ geschrieben wird. Z. B. am Land hatten viele Wurzlitzer drinnen stehen.
Habe mir von einem Freund einen Katalog ausgeborgt, die sind noch bis in die 70er hinein gebaut worden.
Apropos am Land: negativ fiel mir immer auf, daß es dort in den Gasthäusern oft noch Zeitungspapier am WC gab statt Klopapier.
peterthomassuschny
08.08.2001, 20:46
Nachdem ich ja damals noch ein Kind war:
die Eiscreme stammt aus den Automaten, die zwei Hebeln haben, bei einem kommt Himberbeereis, beim anderen Pistazieneis (habe ich mir so gewünscht, meistens war es Erdbeer und Vanille oder Schokolade und Vanille), ferner ein großer, durchsichtiger Quader, wo ständig frischgepreßter Fruchtsaft hineinläuft, der Vogel, der immer im Wasserglas nippt, steht in einer Auslage und die Kellner habe diese tollen infantilen Kugelschreiber (die gab es auch noch in den 80ern), wo ein Schwan auf dem Meer schwimmt und im Hintergrund ist eine Stadt und wenn der Kuli geneigt wird, schimmt er von oben nach unten).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Schau mal, PTS... Spleen hat doch jetzt gar nichts Böses geschrieben. Die Bemerkung mit dem Reiseführer war doch durchaus nett gemeint, warum fühlst du dich denn jetzt schon wieder angegriffen und schießt ihm eine volle verbale Kanonenladung ins Gesicht? Dass Zwicki sich in Anbetracht dessen aufregt, kann ich dann auch wieder verstehen. Und Honda soll selbstverständlich gerne all das schreiben, was sie schreiben möchte, ob Spleen nun in Urlaub ist oder nicht.
Bitte, sei friedlich und die anderen werden es auch sein!!! Wenn du was dazu sagen möchtest, mail's mir doch bitte privat, damit der Streit hier rausgehalten wird, ja?
So, zurück zum Thema.
Ich wünsche mir im 60-er CafŽ einen Gus Backus-Starschnitt und ein Poster von Freddy Quinn im Hamburger Hafen. Für die Musikbox stifte ich Omas Plattenalbum, sobald ich es dem Sohn meiner Patentante wieder angenommen habe (ja, er hat es und nein, er hat noch keine Single daraus verkauft). Dieses Plattenalbum enthält zahlreiche musikalische 60-er Schätze wie z. B. Babysitter-Boogie, Weißer Holunder von Heidi Brühl, Rote Korallen von Nana Moskouri und vieles andere mehr. Dann muss es da eine Leinwand geben, auf der die ganzen alten Filme mit Schalgerstars aus den 60-ern gezeigt werden. Ich denke da so an Trude Herr, Peter Krauss und Conny Froboess und diese Paukerfilme...
Die Kellnerinnen müssen so auftoupierte Turmfrisuren tragen oder aber gleich Perücken und dazu Etuikleider mit U-Bootausschnitt. Ich hab mal ein sehr hübsches von meiner Mutter übernommen, echt stylish und very 60-s. Nur leider passe ich nicht mehr rein.
Ja, und was trank man damals gerne? Bowle vielleicht? Darf natürlich auch nicht fehlen. Was rauchte man gerne für Zigaretten? Das weiß ich nicht mehr, war ich noch zu klein. Aber auf jeden Fall, die Trendkippen der 60-er dürfen nicht fehlen, am besten auch einzeln erhältlich und angeboten von einem Zigarettengirl mit Bauchladen.
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
09.08.2001, 20:06
@Zazie
Ich glaube nicht, daß Deine E-Mail-Adresse als private Ausweinstelle dienen soll und Du als Trostpflaster oder irgendwas in die Richtung!
Ich schreibe nichts österreichspezifisches, was nicht auch für Nichtösterreicher interessant sein kann. Das erste CafŽ ist mir deshalb eingefallen, weil ich als Kind um die Ecke wohnte und meine Mutter öfters dort mit Freundinnen war und der Jumbobär von meiner Homepage dort als Blechschild an der Hauswand war.
Ich halte, nebenbei bemerkt, egal ob daß die Honda, Du oder sonstwer ist, nichts davon, anderen vorschreiben zu wollen, was sie schreiben sollen oder nicht, wenn das die Ayatollahs vom Salman Rushdie verlangen, dann ist das denen ihre Sache und seine, aber hier darf jede/r alles schreiben und wenn es jemanden nicht gefällt, antwortet er nicht darauf. Rassistische Aussagen oder solche die Frauen diskriminieren oder sexuell anders Geneigte als ich wirst Du bei mir sowieso nicht lesen, wenn ich meine, ich habe 3 Kinder, zwei sind von mir und mit dem Großen bin ich verheiratet, dann ist das ein Witz, den meine Frau und viele andere Frauen auf ihren Mann machen, wir werden ja angeblich nie erwachsen, nenne mir bitte einen triftigen Grund, warum ich das als Mann umgekehrt nicht darf. Wer so etwas als frauenverachtend empfindet, kann sowieso nicht ganz bei Trost sein. Emanzipation kann überhaupt nur gelebt und nicht gepredigt werden und wenn die Zwicki meint, überall ein 'Nee' und 'Aha' und ähnliches dazuzuschreiben, dann soll sie halt.
So und jetzt zum Thema:
In Wien gibt es eine ganze Kette, die in den 50er-Jahren gegründete AIDA, da ist alles im Stil der 50er und zeitigen 60er eingerichtet, die Bänke und die bei den Tischen stehenden kleinen Sitzhocker mit Kunstleder überzogen, die Einrichtung überall in dunkelbraunem Holz, die Bänke und Hocker in rot, die Kellnerinnen im rosa Outfit (lauter große Punschkrapferln, davon träume ich immer. Hatte in der HAK sogar den Beinamen 'Punschky', zusammengesetzt aus Punschkrapfen und Suschny).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Gehts noch? Bitte erwähne mich in Deinen Beiträgen nicht mehr, PTS. Du gibst es sowieso völlig verquer wider. Laß' es einfach. Danke.
@ Peter Lu
vielen Dank für das in Klosterfraumelissengeist getränkte Taschentuch, es hat wunderbar geholfen!
(Beitrag wurde von Zwicki am 09.08.2001 um 21:23 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
10.08.2001, 07:50
@Zwicki
Dein letzter Beitrag vom 6. 8. hieß wortwörtlich 'Ja, nee, is klar ...'. Zuvor haßt Du mir irgendetwas im norddeutschen Slang geschrieben und gemeint, ich labere.
Wenn Du den Unsinn freundlicherweise einstellst, werde ich Dich genauso freundlicherweise in meinen Beiträgen nicht erwähnen, das kann ich Dir hier versprechen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Der sich sehr freuen würde, wenn hier auch wieder einmal zum Thema geschrieben wird, für Lob, Kritik, usw. auch gerne an mir ist überall sonst Platz. Sonst müßte ich auch irgendwo ein Zwicki-Forum eröffnen und schreiben, was mir so alles einfällt!
trinkt genervt seinen Kaffee aus, zieht die Jacke über, hängt die alte 'Pardon'-Ausgabe wieder an den Zeitschriftenständer, geht zum Tresen, zahlt, geht. Dreht sich unter der Tür nochmal um und ruft zwicki zu: Notier dir mal das nächste Pappentreffen in Hamburg am 25.8., wär nett dich zu sehen!
Sidney Friedman
10.08.2001, 17:08
gibt sich nicht zu erkennen, geht zur Jukebox und wählt 258 Hey Joe und hat dabei den Termin memoriert
gebongt!
------------------
Viele Grüße, zwicki
an einem Tisch erzählt einer einen Witz
Kommt ein Mann zu Psychiater und sagt:'Doktor, alle hacken auf mir rum, keiner mag mich.' - Der Doktor: 'Woran könnte das liegen?' - 'Das sollst du doch rausfinden, du A**loch.'
@ rz: Hihi, der passt gut!
@ Zwicki: Huhu, ich bin zurück! Lass dich nicht ärgern!
peterthomassuschny
11.08.2001, 09:52
Und dann erzählt einer einen noch besseren:
Kommen rz, Spleen und Zwicki gleichzeitig zum Psychiater 'Herr Doktor, wir haben ein Problem, keiner hört uns zu!'. Sagt der Arzt 'Ja, ja, der Nächste bitte!'.
Und aus!
(Frei nach Tohuwabohu, das: 'und aus!')
Passt überhaupt nicht, du Knackwurst! Schon allein, weil wir zu dritt sind! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
Retourkutschen fahren nur von 12 bis Mittag.
Verkehrsregel für Foren der weiland kk. Polizeiverwaltung
peterthomassuschny
11.08.2001, 10:19
Paßt sehr wohl, der Psychiater fertigt Euch alle 3 auf einmal ab, weil er sonst bald selber einen Psychiater braucht.
Rz: auch beim alten Spruch haust Du kräftig daneben, es gibt diesbezüglich keine k.k. Regeln, sondern: Retourkutschen verkehren nur am Karfreitag zwischen Null und Vierundzwanzig Uhr. Und wenn Du einmal hier was Produktives dazuschreibst, wirst Du auch keine Retourkutschen erhalten.
That«s it.
pts
@ rz
voll witzig!
@ spleen
haaaaaalllllooooo, schön, daß Du wieder da bist!!!!!! Herr Lu hat mit mit Klosterfraumelissengeist geholfen. In meinem Alter hilft das sehr gut wenn man sich über so junge Schnösel ärgen muß. Achja!
Wie macht man das bloß mit der Schrift wie rz und Peter Lu?????
------------------
Viele Grüße, zwicki
(Beitrag wurde von Zwicki am 11.08.2001 um 14:57 Uhr bearbeitet.)
Klosterfraumelissengeist? Da gab«s auch «nn Witz dazu...
Hilft der gegen 1,70m große Nervtöter mit 2 1/2 Kindern (kleines Bonmot von ihm, höhöhöhöhö)?
Ich habe auf Paisley«s Rat 'Kosakenkaffee' aufgetrieben, der schmeckt wirklich toll! Komm Schwästerchän, trrrrinnnnnkkkk! Kosakenkaffäh!
P.S. Kommt ein PTS in die Metzgerei und fragt 'Hattu Hirn?' http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
kommt in einer prachtvollen Retourkutsche vorgefahren, betritt das Cafe, grüßt in die Runde, hängt die Jacke auf, läßt sich auf das Sperrmüllsofa fallen:
Hallo Spleen, schönen Urlaub gehabt?
Zwicki, die Tricks für die Sache mit der Schrift findest du unter 'Hilfe' und dort in der Abteilung 'HTML- und Forum-Codes'.
So, und jetzt hätte ich gern einen schönen Racke-Rauchzart mit Afri-Cola!
peterthomassuschny
12.08.2001, 10:58
Ich rufe einmal den Kellner, auch manchmal Ober genannt und dann gehe ich zum Telefon, wir rufen die Frau Spleen an, sie soll ihr Kind endlich in die Sandkiste bringen. Übrigens habe ich jetzt verstanden, warum Frau Spleen keine Kinder hat, sie würde sogar keine adoptieren wollen, mit ihrem Großen ist sie ja versorgt, um nicht zu sagen, geschlagen! Und falls jemand meint, ich bin ein nützlicher Idiot, nebbich, der Spleen ist ein unnützer, daß ist noch viel ärger.
zieht ihre versilberte Zigarettenspitze aus der Aigner-Handtasche (hellrotbraun), fingert eine Schachtel Ernte 23 heraus, entnimmt ihr eine Ernte 23, die sie in die Spitze steckt. Zündet die Zigarette mit ihrem Zippo an
Stimmt ja, im 60er CafŽ darf man ja überall rauchen, und es gibt nur vollfette Cola...
Sidney Friedman
17.08.2001, 00:17
'Sie rauchen Ernte 23, meine Dame - aus einer silbernen Spitze. Ich bin, ääh, wie soll ich sagen, also ein klein wenig ....enttäuscht. - Ja wirklick, eine so schöne und elegante Frau und dann eine -Sie gestatten - gewöhnliche Zigarette.
Ich empfehle Ihnen zuerst Kim, die Zigarette für die Damen oder Kent mit dem speziellen Filter, oder Reyno, die Mentholzigarette. Auch denkbar ist Atthika (Sie wissen, Gnädigste, es war schon immer etwas teurer einen beosnderen Geschmack zu haben) oder Lord oder auch P&S
Ich für meinen Teil, als ein eher intellektueller Typ und DS 21-Fahrer rauche Pfeife (aber NIE Lincoln) oder Gauloises Wenn ich aus Paris komme, wohin ich drei- bis viermal im Jahr fahre, bringe ich mir natürlich Gitanes mit, vorzugsweise papier mais, die es hier nicht gibt.
Sie sehen, meine Dame, es gibt ein reichhaltiges Angebot, es muß nicht Ernte 23 sein. Das ist fast wie bei den Bahnarbeitern, die Overstolz rauchen.
Meine Verehrung
Ihr Sidney Friedman
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
(Beitrag wurde von Sidney Friedman am 16.08.2001 um 22:20 Uhr bearbeitet.)
Meine Mutter hat in den 60ern noch 'Astor' geraucht. Da war immer so ein Typ mit Perücke drauf. Erinnert sich jemand?
Johnny Harms
17.08.2001, 12:19
Johann Jakob Astor aus Waldorf bei Heidelberg, der Erfinder des Waldorf-Astoria-Hotels und des Waldorf-Salates.
Badener vor!
Dem kann ich nur zustimmen, wir waren nämlich im Schwarzwald in Urlaub. Hat uns echt gefallen!
Der Astor war das also? Naja, den Hund von den Jetsons und den Country-Sänger hatten wir auch schon ausgeschlossen.
@s f
Die Spitze ist doch nur versilbert. Und meine Mutter - immerhin höhere Tochter - rauchte Ernte 23.
Mein Schwiegervater, den ich schon in den 60ern kannte, rauchte Papyrossi, die gab es nur am Bahnhof, und wenn sie alle waren, musste einer seiner Söhne (immerhin 4 an der Zahl) zum Bahnhof und eine neue Schachtel holen. Die Zigaretten - russisch - haben keinen Filter, wie wir ihn kennen, sondern einfach eine lange Papierröhre am einen Ende. Die passen natürlich besser in eine Spitze, aber dann aus Bernstein bitte.
Tommy Astor - Contrysänger? Naja, Lolita ist ja auch eine Seemannsbraut!
@ rz : lololol!
Ich glaube aber, der Hund von den Jetsons hieß 'Astro'. Der Boxer von unsren Nachbarn in den 60ern hieß Astor. Aber der rauchte nicht. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Die ganze Zeit unbemerkt am Tisch in der dunklen Ecke sitzend und den Gesprächen an den Nebentischen zuhörend und sich jetzt auch mal zu Wort meldend
Meine Mutter rauchte in den 60ern auch - sie rauchte Lord. Und mein Vater die dünnen Dannemann-Zigarillos in den Blechschachteln, die bekam ich dann manchmal zum Spielen.
Ich möchte gern, daß es hier im CafŽ Sckoladeneis gibt, denn als Kind bekam ich, wenn es zum Einkaufen in die nächste Kleinstadt ging, immer eine Kugel Schokoladeneis, gekauft in einer typischen 50er-Jahre-Eisdiele.
Noch heute ist Schokoladeneis mein Lieblingseis.
Meine Mutter hat auch noch so ein Kleid aus den 60ern, ein Faltenrockkleid in rot/blau/weiß/schwarzem Muster mit passendem Stoffgürtel. Ich würde es toll finden, wenn in einem Nebenraum des CafŽs eine Umziehstube wäre, mit 1000 60er-Klamotten, so daß man sich was Schönes aussuchen bzw. seine Klamotten tauschen kann.
Ich will gern auch Beatmusik hören im CafŽ, z.B. 'Winchester Cathedral' oder 'Miniskirt Over Her Knees'
Mein Vater hatte damals eine 'Europa'-LP mit solcher Musik, hieß 'London Beat' und drei unbekannte, wahscheinlich EUROPA-eigene Combos (The Peers, The Duke of Soho und The Spots) spielten darauf Fake-Versionen von Beat-hits. Aber trotzdem liebe ich diese Scheibe - sie gehört zu meiner 60er-Kindheit.
Überhaupt wünsche ich mir eine Riesenjukebox mit allem, was das Herz begehrt!!
Gruß
Paisley
Macht sich's in der Ecke wieder gemütlich und bestellt einen Kosakenkaffee
The Hoople
22.09.2001, 14:32
Hi,
auf der Europa-Platte haben die Tonics alles unter verschiedenen Namen eingespielt. Sie hatten aber noch mehr als zehn weitere Namen.
Viele Grüße
The Hoople
Wow, Paisley, super Idee, mal wieder «ne konstruktive CafŽ-Idee beizusteuern. Da fällt mir auch was aus den 60ern ein: in einem Restaurant in meinem damaligen Wohnort, lange bevor ich nach Metropolis zog, gab«s ein Lokal mit einem 'Wicküler'-Brunnen: darauf standen die drei Wicküler-Musketiere und es sah wirklich so aus, als ob ihnen aus ihren Bierkrügen pausenlos Bier in die Kehle floß! Ich war damals noch klein und habe in dem Lokal meistens eine 'Hirtensuppe' bekommen, das war so eine dicke gulaschartige Suppe mit einem Klecks saurer Sahne und einem Brötchen dabei! Mmmm!Könnte man hier im Lokal auch einführen! Gegen die Musikauswahl habe ich auch nichts, vor allem, wenn wir den Hasen Cäsar als DJ gewinnen könnten... Viele Grüße vom Spleen
Genau, Spleen - die Speisekarte:
Ochsenschwanzsuppe darf nicht fehlen (habe ich immer als Kind im Restaurant haben wollen).
Außerdem am Büffet Kinderschokolade mit dem schwarzhaarigen Buben mit der gescheitelten Frisur drauf (der vor 1975 auf den Packungen war), daneben 'Braune Blätter' von Hachez und 'Akora'-Kekse von Bahlsen.
Gruß
Paisley
Ochsenschwanzsuppe - stimmt! Mmmm! Dann brauchen wir aber auch einen Replikator wie ihn Heinz (der wirtuelle Virt vom 70er-CafŽ) hat, damit wir BSE-freies 60er Rindfleisch herstellen können! Und für die Original-Kinderschokolade (ohne die zusätzlichen Griffmulden) sowieso.
@Paisley:
Meine allererste Platte mit englischer Musik war eine Europa-Platte. Ich hab«sie immer in Ehren gehalten und besitze sie heute noch:
'BEAT BEAT BEAT - featuring: The Spots'
Folgende Stücke sind drauf:
Gonna get me a new girl
I just can«t wait to be with you
It«s up to you
Cherries and cream
Can«t set you free
She..., she doesn«t love me
I think about you
I don«t want to go
You didn«t think
I wanna spend my life with you
I can«t stand it any more
That«s my honey bee
Grüße vom Bryan
(P.S. Hab« endlich «nen neuen PC!)
Ha, der Bryan! Das ist lange her, alter Schwede! Auch eine Hirtensuppe? Oder lieber etwas Römpömpömpöm? http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Hallo Spleen!
Danke für den 'alten Schweden'. Als solcher hätte ich natürlich am liebsten 'Surströmming' und dazu einen Skane Aquavit. Da ich aber davon ausgehe, daß Ihr so was nicht habt, bestelle ich eine Portion serbische Bohnensuppe. Wenn Ihr wollt, bringe ich auch noch ein paar Platten mit.
Grüße vom Bryan
Oh yeah! Hast du den 'Babysitter-Boogie' oder 'Old Jonathan aus Laramie'???
Hallo,
ersteres ja, letzteres leider nein.
Grüße vom Bryan
¤'$%! Schade, hinter der Platte bin ich seit ca. 35 Jahren her...
Johnny Harms
25.10.2001, 03:20
packt die mitgebrachten Getränke und Salzstangen zu dem Platten in die Tasche
Schade, daß keiner gekommen ist, zur Rentnerparty für Bill Wyman!
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
Johnny Harms
28.10.2001, 19:33
Heute gibt es in unserem CafŽ die
Top 30 vom 25. Oktober 1967 von der Radiostation KBG aus San Diego, Kalifornien
1. To Sir With Love - Lulu
2. Let It All Out - Hombres
3. How Can I Be Sure - Young Rascals
4. Mr Man - Lyrics
5. It Must Be Him - Vikki Carr
6. Your Precious Love - Marvin & Tammi
7. Get On Up - Esquires
8. People are Strange - Doors
9. Expressway to Your Heart - Soul Survivors
10. Please Love Me Forever - Bobby Vinton
11. I Say a Little Prayer - Dionne Warwick
12. Soul Man - Sam & Dave
13. Walkin Proud - Pete Klint Quintet
14. The Last Waltz - Englebert Humperdinck
15. Holiday - Bee Gees
16. Go With Me - Gene & Debbie
17. The Rain, The Park, & Other Things - Cowsills
18. You Better Sit Down Kids - Cher
19. Kentucky Women - Neil Diamond
20. A Natural Women - Aretha Franklin
21. Love is Strange - Peaches & Herb
22. Never My Love - Association
23. Different Drum Stone - Poneys
24. I'm Wondering - Stevie Wonder
25. Everlasting Love - Robert Knight
26. Like a Old Time Movie - Scott McKenzie
27. Pata Pata - Miram Makeba
28. Stag-o-lee - Wilson Pickett
29. Can See for Miles - Who
30. Homburg - Procol Harum
Und die Neuvorstellungen:
Ladybird ö Nancy & Lee
I Second that Emotion - Miralces
Women Women - Union Gap
Daydream Beliver - Monkees
Enjoy it
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
Ach, hier ist das, hab ich ja fast nicht wiedergefunden, den Laden, ähem, guten Abend Johnny, darf ich mal das Mikro?
(Räusper)
"Fiesta Fiesta Mexicana/
heut geb ich für alle zum Abschied ein Fest (gröhl!)
Fiesta Fiesta Mexikana/
es gibt viel Tequila, der glücklich sein lässt. (überschnapp)
Alle Freunde, die sind hier, feiern noch einmal mit mir.
Wi-ma-chen-Fies-ta-Fies-ta-Mexi-cana!!!
(Ich weiß, hier fehlt ´ne Strophe) :D
Hossa! Hossa! Hossa! Oleé!!! "
(Keckert und rennt wieder auf die Straße)
Das Grundkonzept des virtuellen Cafés ist gut. Das spätere Gekabbel bitte ignorieren, oder als historisches Dokument auffassen!
Lichtblau
25.05.2004, 16:12
War von euch schon jemand in dem Laden vis-à-vis? Der im Kellergewölbe? Viel Schwarzweiss, kleine runde Tische mit Kerzen in Weinflaschen, eine winzige Tanzfläche. Die Jukebox ist mit Juliette Gréco, Jacques Brel und Edith Piaf bestückt, aber auch mit Françoise Hardy und Jacques Dutronc (Il est cinq heure, Paris s'éveille). Man trinkt Rotwein, Pastis und Café noir. Auf der kleinen Karte stehen Crocque Monsieur und Zwiebelsuppe, im Bücherregal Sartre, Beauvoir und Kerouac. An den weissgekalkten Wänden hängen Film-noir-Plakate und ein Porträt von Jim Morrison. Der Wirt soll Serge Gainsbourg wie aus dem Gesicht geschnitten sein - und zu vorgerückter Stunde selbst zum Mikrophon greifen. Die Kellnerin macht auf Silvie Vartan. Der Chasseur bietet Gauloises, Gitanes und Françaises (papier mais) an, hat aber gerüchteweise noch ganz anderes im Sortiment. Meine grosse Schwester ist wild drauf, in's "chez Jeannot" zu gehen - aber solange sie ihre Füsse noch unter unseren Tisch streckt ...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.