PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Mondlandung

pandoras box
15.07.2001, 15:07
Mich würde interessieren, wie ihr die Mondlandung erlebt habt und was euch davon noch in Erinnerung ist.
Meine Eltern haben mich und meine jüngere Schwester aufgeweckt, da lt Aussage meines Vaters so ein Jahrhundertereignis jeder anschauen mußte. Er war Physiker und hat alle Bücher von Wernher v Braun und Kollegen verschlungen. Ich kann mich an einen Pyjama erinnern, hellblaue Hose, weißes Leiberl mit kleinen Astronauten drauf. Meine Großmutter hat dieses Zeitzeugnis ein paar Jahre später als Putzfetzen entwürdigt.

peterthomassuschny
15.07.2001, 16:14
Mein Vater war Chemiker, hat sich nur allgemein für das Ereignis interessiert, ich hatte der Epoche entsprechend einiges Weltraumspielzeug und wir bewohnten 1969 und 1970 ein Sommerhaus in Schiltern/Pitten in der Gegend von Burg Seebenstein in NÖ. Daher war die Mondlandung auf jeden Fall noch ein Schwarz-Weißes-Erlebnis, ich stand mit meinen damals 7 Jahren auf und ging aufs Klo, als die restliche Familie, Vater, Mutter und die beiden älteren Schwestern (damals fast 9 und 12) vor dem TV-Gerät saßen, so viel habe ich damals halt mitbekommen. Wäre ich ein zwei Jahre älter gewesen, hätte ich vielleicht mehr mitbekommen. Nachher habe ich mit Freude gelesen, daß der erste Mensch am Mond ein Pfadfinderbruder ist, der im Vorjahr seinen 70er beging.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
15.07.2001, 20:16
Ich glaube, das erzählst du jetzt zum dritten Mal, PTS.
Ein Hinweis auf die bereits existierenden Weltraum-Stränge wäre praktischer gewesen.
(s. 'Weltraum!', s. 'Major Matt Mason' sowie unsere Variety-Stränge 'Warum keine 60er...' u.ä. )

peterthomassuschny
16.07.2001, 18:21
@Spleen
Also wenigstens einer, der meine Beiträge liest, füll Dich umarmt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Kommt ein Mann zum Psychiater: 'Herr Doktor, ich habe ein Problem, mir hört keiner zu' Arzt: 'Ja, ja, der Nächste bitte'

Spleen
16.07.2001, 21:58
Zuhören (oder besser: zulesen hier) tu ich gerne, aber ich will mich weder langweilen noch ärgern. Du solltest unsere Hinweise diesmal ernst nehmen!

elzebub
20.07.2001, 13:54
Zum Thema möchte ich einen frisch angelaufenen Kinofilm empfehlen: The Dish. Dieser reizende kleine Film aus Australien (mit Sam Neill) thematisiert die aufregenden Pannen im Radioteleskop während der Mondlandung. Dieses kleine Juwel bietet auch Originalaufnahmen der alten TV-Bilder (Start der saturnV, Landung des Eagle, Ausstieg und Hüpfen) auf der Kinoleinwand: magic moments forever!
(ich war damals 11)

DREA
21.07.2001, 02:43
Also mein Vater war Schreiner. Und bei der Mondlandung ueberhaupt nicht zuhause. Sonst haetten wir wohl auch im Bett bleiben muessen. Die Bettruhe war streng einzuhalten, Ausnahmen gab es lediglich bei Kaempfen von Cassius Clay. Und eben bei der Mondlandung. Von der hatte sich meine Mutter offenbar ein bleibendes Erlebnis fuer uns Kinder versprochen. Letztendlich hat sie aber die ganze Zeit nur ueber die verschwommenen Bilder gemeckert, sich ueber Neil Armstrongs Worte lustig gemacht ('und fuer den Text haben die wahrscheinlich stundenlang gegruebelt und echtes Geld bezahlt') und vertrat dann die These, dass uns die Amerikaner hier gewaltig was vorluegen wuerden.

DerCaptain
21.07.2001, 02:43
Meine Lieblingstante, ja die mit Max Schell, weckte mich und wir kuckten in sw. War schwer beeindruckt. Ich kannte mich sehr gut aus damals mit Raumfahrt und so und war ein Riesenfan.
------------------
'PROTECT ME FROM WHAT I WANT'

(Beitrag wurde von DerCaptain am 20.07.2001 um 14:29 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
27.07.2001, 21:45
@Drea - vor 2 Jahren zur 30 Jahr-Feier habe ich gelesen, daß es tatsächlich auch in den Staaten Menschen gibt, die die Mondlandung bist heute für einen Sci-Fi-Film halten.
Danke, daß Du auch einmal hier schreibst, wie gehst Dir mit Dallas? Mir gehts ab!
Beste Grüße
vom alten Feministen mit derben Charme

peterthomassuschny
25.08.2001, 11:12
Im letzten sommerlichen 'DŽjˆ-vu' - 46
Jahre Fernsehgeschichte war Professor Pichler, österreichischer Mediziner, der bei der NASA arbeitete. Sie hatten dort unter seiner Anleitung die Raumanzüge gebaut.
Ferner war ein historischer Beitrag mit ihm aus dem April 1970, wo er an Hand eines Raketenmodells genau von der haarigen, nein, eigentlich lebensgefährlichen Situation der später verfilmten Apollo 13-Mission erzählte. Supererinnerung, bravo Teddy Podgorski, der Obererinnerer des ORF, der gegen den Zeitgeist nicht nur 'Wickie, Slime und Paiper' bringt, sondern auch Erinnerungen
an die 60er, 80er und 90er.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
02.10.2001, 23:05
Ab Freitag in Österreich Kinos - sicher auch bald in D: 'The dish - die Schüssel' über eine australische Übertragungsschüssel, die die Mondlandung auf die Erde übertrug und dabei gab es eine Panne - das ganze wurde jetzt verfilmt, Reality-Film, schaue ich mir sicher an.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

peterthomassuschny
27.12.2001, 07:15
So ein Ärger, das war ja nicht einmal länger als zwei, drei Wochen, jetzt darf ich warten, bis das in Fernsehen oder auf Video kommt.
%@!$@?

paule9999
27.12.2001, 10:30
Schön, daß mich mein Großvater damals geweckt hat.

Ich war bei den Großeltern zu Besuch, wahrscheinlich hatten wir Sommerferien.
Ich erinnere mich noch, daß es ewig dauerte, bis die Jungs endlich aus der Kapsel ausstiegen. Überbrückte das Fernsehen die endlose Wartezeit nicht mit kleinen anderen Beiträgen, ich weiß es nicht mehr, es war für mich alles so unfaßbar.
Das runde Ding, daß man da so abends am Himmel sieht, da laufen gleich Menschen rum, der Wahnsinn.

Endlich war es dann soweit, der erste Mann auf dem Mond.

http://www.discovery-channel.de/special/mond/fotos/10075261_kl.jpg

Hier gibt es eine Kurzfassung, der damaligen Ereignisse, macht Spass es nochmal nachzulesen.
http://www.discovery-channel.de/special/mond/mondlandung.cfm

peterthomassuschny
27.12.2001, 18:12
@Paule 9999
Danke für den tollen Link.
Ich war damals gerade 7 1/4, aber es ist mir auch noch erinnerlich, daß ich in der Nacht einmal den Kaiserweg ging und da sah ich das auch, die ganze Familie saß gebannt vor dem TV-Apparat, wir hatten ein Ferienhaus in Niederösterreich (der erste Sommer nach 4 Jahren in Lignano, wo wir wieder einmal in Österreich urlaubten), natürlich noch schwarz-weiß (Farbfernsehen gab es bei uns genau ab 1969, wir hatten unseren ersten Apparat schon 1970 mit Farbe, weil der sw schon "baufällig" war).
Frau Holzer, eine Journalistin in der Wiener Zeitung, die ich einmal um einen Kommentar über die 60er zu einigen Themen ersuchte, packte ihre Antwort in eine lustige Glosse und meinte in etwa "Unsere Nachbarn hatten gar kein Fernseher. Denen konnte man so etwas ruhig einreden. Ich (Frau Holzer ist Jahrgang 1961) war dermassen über den Dingen, daß ich das gar nicht glaubte". LOL.
Müßte einmal den ganzen Artikel heraussuchen und auf meine Homepage stellen.

peterthomassuschny
23.03.2002, 12:57
Heute 90. Geburtstag von einem der Väter der Mondlandung, Wernher von Braun, in der "Wiener Zeitung" www.wienerzeitung.at sicher auch demnächst unter der Rubrik "Extra" (Wochenendbeilage) zu lesen, wenn nicht, ich nehme es auf meine 60er-Ausstellung mit (www.r60.net).
Ob ein Bild zum Thema Raumfahrt hinaufpaßt, oder ob die Software wieder streikt, werde ich gleich sehen.