Vollständige Version anzeigen : PARODIEN ALLER ART
peterthomassuschny
19.07.2001, 10:15
Ich möchte hier einen Strang für all jene eröffnen, die über Parodien aller Art in lustiger Weise sprechen wollen, wobei ich hier gerne auch solche aus den 70ern hineinnehme. Z. B. denke ich an 'Frankenstein Junior' oder 'Der Tanz der Vampire' oder 'Die Rocky Horror Picture-Show'. Alle, die Probleme haben und mich wegen Ludwig Hirschs 'Geh spuck den Schnuller' aus für einen Sexisten halten, ersuche ich dieses Forum zu meiden, weil mich Diskussion auf solch unsachlichem Niveau eigentlich noch viel mehr nerven, als über den Kreisky zu streiten.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Schocker
19.07.2001, 14:58
Die von dir genannten Filme habe ich noch in den 70ern gesehen, PTS. Nach FRANKENSTEIN JUNIOR (1974) waren Marty Feldman und Gene Wilder meine absoluten Helden. Und natürlich Mel Brooks, der in jenen Jahren sowieso seine große Zeit hatte.
Von damals kenne ich Brooks noch durch SILENT MOVIE (1976) und FRÜHLING FÜR HITLER (Originaltitel THE PRODUCERS), schon 1968, mit Zero Mostel und wieder Gene Wilder. Gesehen habe ich dieses Werk aber auch erst in den 70ern, nach FRANKENSTEIN JUNIOR.
FRÜHLING FÜR HITLER ist nach meiner Ansicht eine grelle Parodie auf das gesamte Filmgeschäft, auf amerikanische Filmkomödien und vielleicht speziell auf die(Un)art, bei Bedarf jeden beliebigen Stoff zu nehmen und zu einem Film oder einem Musical zu verwursten, wennâs nur dem Geschäft oder dem Interesse der Beteiligten dient.
Leider habe ich den Film seit damals nie wieder sehen können. Kam der überhaupt je im Fernsehen?
------------------
make love like war
Dieser Strang gehört sofort gelöscht, da er nicht zu den 60ern gehört, s. 'Veronika Feldbusch'.
peterthomassuschny
20.07.2001, 00:14
Unqualifizierte Dreinrufe wie in der Muppetshow vom Balkon hinunter werden wir hier in Zukunft nicht mehr lesen oder ignorieren.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
20.07.2001, 19:09
Vor allem beeindruckt hat mich die Idee des Filmes 'Der Tanz der Vampire' (habe ich sicher mindestens 3 Mal gesehen), mit dem tollen Schlußgag, daß Professor Anbrosius (wenn ich den Namen noch richtig im Ohr habe) mithalf, das Böse in der Welt zu verbreiten.
'Mr. Roaring Sixties'
'Knackwurst'! Wer ist hier unqualifiziert? Weißt du überhaupt, was eine Parodie ist? NUR die Veralberung einer literarischen oder musikalischen Vorlage. Insofern fällt dein dämliches Lied vom Hirsch bestenfalls unter Satire!
peterthomassuschny
20.07.2001, 21:39
@Freund der Blasmusik!
Mir ist diese I-Tüpferl Reiterei, ob das Parodie oder Satire ist völlig wurscht.
Nur rede nicht über Dinge, die Du in Wahrheit gar nicht kennst - das Lied vom Ludwig Hirsch, sonst entsteht hier irgendwie der Eindruck, daß der Blinde von der Farbe redet!
That«s it.
pts
Aha, und alle Japaner sind Chinesen, klar!
peterthomassuschny
20.07.2001, 22:18
Richtig! Zitat Karl Krauss, 'Die letzten Tage der Menschheit': 'A jeder Chineser is a Japaner'. Jaja, wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen sogar Zwerge lange Schatten, auch ein Zitat vom Karl Krauss. Außerdem habe ich diesen Strang gegründet, um nicht ständig mit Leuten herumhacken zu müssen, die sowieso nichts verstehen, also ab in 'Ideen und Geflügel' mit diesen Sinnlosigkeiten.
pts
Kennt ihr eigenlich noch die 'Ist ja Irre' Serie, die irgendwann in den 60zigern aus England kam. Hier wurde von immer den gleichen Schauspielern jedes mögliche Thema parodiert. Es gab einen Film über die Römer und einen über den wilden Westen, und und und...., ich weiss wirklich nicht mehr alles. In der TV-Spielfilm fiel mir alerdings auf, dass diese Filme mal der Tip des Tages waren, dann aber bei der nächsten Wiederholung total fertig gemacht wurden. O.k. die Serie war albern, aber was spricht eigendlich dagegenm, sich über die Engländer lustig zu machen.
(Beitrag wurde von ragnar am 22.07.2001 um 13:11 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
22.07.2001, 15:55
@Ragnar
Gar nichst. Oft machen sich die Engländer ja über sich selber lustig. Denken wir an die noch heute erfolgreiche Spät-60er-Jahre Blödeltruppe Monthy Python (heute halt nicht mehr in vollständiger Besetzung, aber Teile der Truppe gibt es ja noch) und ihrem berühmten 'Flying Circus' 1969. Und dann die vielen versteckten Gags 1989 in 'Ein Fisch namens Wanda'. Z. B. der Satz am Schluß, wenn schon fast alle aus dem Kino gegangen sind: 'Otto wurde Justizminister in Südafrika' oder der Streit mit Otto und dem Stotterer, dessen Namen ich vergessen habe, am Flugfeld: 'Ich kann nur Siegertypen leiden', 'Jawohl, ich liebe Nordvietnamesen!' 'Nein, das war untentschieden, das haben wir Amerikaner nicht verloren' usw.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Walter Schmidtchen
22.07.2001, 21:06
das sollen Witze über Engländer sein?
Manche Leute haben eben einen eigenartigen Humor!
Hejda
Bryan
Ich gebs auf.
Hier kriegt man einfach keine Ruhe mehr rein.
Probier«s in zwei Wochen nochmal, ragnar! Ich weiß alles über 'Carry On'-Filme! Vielleicht kann man dann wieder normal reden!
Danke spleen, so mach ich das. Wäre schade wenn das alles hier den Bach runter geht. Bin zwar seltener hier unten in den 60zigern,
aber wenn ich kann, mach ich mit.
Nebenbei: Früher war mein Pseudonym mal tivi.
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:26
@Ragnar:
Kennst Du Confetti Tivi? Das ist aber zugegebener massen 90er, aber doch viel besser als Teletubbies oder PokŽmon, ich sage nur Rolf Rüdiger!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.