Vollständige Version anzeigen : Was mir aus den 60ern abgeht - 3. T. hier gehts weiter
peterthomassuschny
20.07.2001, 19:05
Ich erlaube mir hiemit, wieder zum Thema einzuladen und alle, die mit mir politisieren wollen, daß gerne machen können, aber nicht auf diesem Strang:
Mein letzter Beitrag waren die alten Eisenbahnwaggons, die eine offene Plattform hatten und wer sich noch daran erinnern kann, wie wir bei Zugfahrten hinten standen und die tolle Aussicht genossen und die Tatsache, den eben zurückgelegten Weg betrachten zu können.
Mit besten Grüßen
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
20.07.2001, 21:49
Die Caran d«ache-Buntstifte.
peterthomassuschny
20.07.2001, 21:55
Und die Mädchen hatten Duftradiergummis, die waren auch noch sehr sicher in den 60ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
20.07.2001, 22:15
Straßenbahnschaffner (gab es aber noch bis ca. 1995) und offene Straßenbahnen (gibts nur im Tramwaymuseum).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
21.07.2001, 17:11
Das wäßrige Eis gibt es wieder. Diesmal aus Deutschland, habe es schon in Lignano in den Sommern 1965fff und 1971 in Lido di Fermo sehr geliebt, nennt sich 'Swip - Flirt'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Erinnert sich noch jemand an den Leckerschmecker? Das war so ein langes Ding aus Karamell und Schoko. Riesengroß und mächtig lang (kam mir damals auf jeden Fall so vor). Für den haben die 3 Musketiere geworben. Statt mit Florett und Degen kämpften diese eben mit dem Leckerschmecker. Das haben wir dann auch immer gemacht. War ne echt klebrige Geschichte, sah aber im Gürtel eingeklemmt ziemlich beeindruckend aus. Päderasten hätten wir damit ratzfatz Haupt und Gemächt vom Rumpf getrennt. Vor denen waren wir nämlich gewarnt. Damals nannte meine Mutter sie 'böse Onkel', wahrscheinlich weil sie Herrn Hirsch nicht kannte. Den hab ich dann erst viel später im katholischen Religonsunterricht kennengelernt. Dann gab es aber schon keine Leckerschmecker mehr.
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:29
@Tristan
Ja, gehört das noch in die 60er?
Bei uns in Ö eher 70er, aber ich kanns nicht schwören.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Die Werbung mit den Musketieren war in den 70gern (vor allem in Fix und Foxi und auch im Zack!). Ich bin mir aber sicher daß es das Zeugs in D bereits in den 60gern gab. Ich gestehe: Man erwischte mich im Laden um die Ecke und die 'Tante Spar' verstand keinen Spass. Das war vor der ersten Klasse und somit Ende der 60ger. Die geniale Schokokaramellmischung im Zopfmuster wurde allerdings erst später in Leckerschmecker umbenannt. Wie die Droge vorher hieß? Keine Ahnung. Aber es gab sie.
Wie komme ich jetzt darauf? aber, was es nicht mehr gibt, sind Trittbrettfahrer, also die, die auf den Außentrittbrettern des Straßenbahnen mitfuhren, um nicht zu bezahlen. (Weil es keine Straßenbahnen mit Trittbrettern mehr gibt)
Wie haben wir sie bewundert! Genauso den Schaffner, der vor einer Weiche mit seinem Umschalthebel schon auf dem Trittbrett stand und schon in Fahrtrichtung absprang, bevor die Bahn hielt. Ehrensache, dass wir genauso ausstiegen!.
Und was es auch nicht mehr gibt ist das Schild: Beim Aussteigen, linke Hand am linken Griff rz
(Beitrag wurde von rz am 20.10.2001 um 19:05 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
21.10.2001, 00:00
Tolle Leistung, rz, von 3 Beiträgen einer, der was mit der Sache zu tun hat!
'Süße kleine Schaffnerin, klingeling!'
Ist aber viel älter als 60er, das Lied, aber die Schaffner und Schaffnerinnen, die noch an der Klingelschnur zogen, gab es ganz typisch in den 60ern in Wien (1975 fuhren die letzten offenen Straßenbahnen, seitdem nur noch bei Rent a Bim, link auf meiner Homepage www.r60.net). Schaffner in geschlossenen Straßenbahnen sogar bis 1995.
Frage: wieso hältst Du Dich für einen Trittbrettfahrer, weil Dir immer nur bei meinen Sachen irgendwelche unfundierten Angriffe einfallen? Ich sehe Dich eher als Kritiker ohne fundierte Basis, vielleicht solltest Du einmal ein Buch von Hans Weigel lesen, der war ein berühmter Kritiker (10. Todestag war erst vor Kurzem).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
04.11.2001, 15:17
Heute fiel leider der fixmontierte Heizstrahler im Badezimmer aus und da ging er mir ab: unser tragbarer kleiner Burg-Heizstrahler, himmelblau mit weißen Gitterstäben, in den 60ern zogen wir uns immer davor an.
Gelegentlich gab es von meinem in den 20ern und 30ern aufgewachsenen Vater (damals waren ja viele Arbeitslose) Kommentare, wie heikel wir doch sind, er mußte sich u. a. immer mit eiskaltem Wasser waschen (Durchlauferhitzer war noch nicht erfunden und das Kochen des Wassers war auch noch zu kostspielig und umständlich, hatte ja fast jeder noch einen Holzofen oder Kohelherd).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny
24.11.2001, 17:54
Bei vielen Filmen in den 60ern (weil gerade einer aus dem 61er Jahr im TV läuft) waren im Vorspann noch Figuren oder Gegenstände gezeichnet, heute so gut wie ausgestorben.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.