Vollständige Version anzeigen : Zwischen Pauckboden und Drittelparität - Unis in den 60
Sidney Friedman
22.07.2001, 16:17
In der Zeit von 1960 bis 1970 haben sich die Hochschulen stark verändert.
Von kleinen, traditionsgebundenen Elite-Bildungseinrichtungen zu Massenuniversitäten in Betonwüsten führte der Weg. Begleitet war er von Zukunftsglauben, Widerstand und Unruhe, von Repression und Rebellion.
Ich lade alle, die in jenen Jahren an Hochschulen und Universitäten waren herzlich ein, mit mir Erinnerungen auszutauschen.
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
(Beitrag wurde von Sidney Friedman am 22.07.2001 um 17:01 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
23.07.2001, 01:47
Ich war natürlich damals noch nicht auf der Uni (*1962), aber - was ich schon immer selber gesagt habe - in Österreich fand die 68er Bewegung viel mehr auf den Unis als auf der Straße und viel mehr im Inneren (Kunst und Kultur) statt. Heute war im ORF 2 die Sendung 'DŽjˆ-vu', 46 Jahre Fernseh-erinnerungen von 1955 bis heute und da war ein Beitrag in den Nachrichten vom 22. 7. 68 und Teddy Podgorski, Fernseher-Legende der ersten Stunde (auch ORF Generalintendant der Jahre 1986-90) interviewte einen Studenten, im Hintergrund Stimmen 'Mitmarschieren, mitsolidarisieren' und als der Beitrag aus war, frug der Studiogast Paulus Manker (selber damals 10 Jahre alt): 'Gretchenfrage, Herr Podgorski, waren sie 68er?' und der Teddy hat wahrheitsgemäß gestanden, damit der ganze Beitrag paßt (mit der damals noch viel komplizierteren Drehweise), hatte er die Hauptbeteiligten am Vortag in eine Konditorei eingeladen und erklärt, wie das ganze ablaufen soll, damit es keine zu langen Drehstopps gibt. Typisch österreichische Lösung.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny
27.07.2001, 21:30
Komisch, ich dachte immer, das ist das zentrale Thema, schreiben da nur lauter 'Unstuckadierte' oder waren damals aller so jung?
Sidney Friedman
28.07.2001, 04:58
Lass mal, die kommen noch! Viele sind Schulmeister geworden und die sind noch in den Ferien.
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
(Beitrag wurde von Sidney Friedman am 28.07.2001 um 02:58 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
28.07.2001, 13:32
Ich bin kein Lehrer, also schreib ich jetzt.
1969, im vietelparitätische besetzten Rat wird die Büroeinrichtung im Neubau der Abteilung diskutiert.Es meldet sich A.A., Ordinarius:'Ich möchte ein Sofa in mein Büro.' Der Dekan: 'Herr Kollege, die Büros sind so klein, warum denn?' Antwort: 'Weil ich so gerne schlafe!'
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 28.07.2001 um 11:33 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
19.03.2002, 18:32
Am 19 März 1968 besetzen Studenten der Howard University das Verwaltungsgebäude.
Das erste GO IN
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.