Vollständige Version anzeigen : Broiler und andere Wortschöpfungen
Ruebenkraut
20.03.2002, 22:41
D. John hats im Essen und Trinken-Strang gefragt:
Woher kommt das Wort "Broiler" für Grillhähnchen?
Seit wann gibts das Wort?
Ist es tatsächlich eine Wortschöpfung der DDR?
Welche Werbeabteilung hat sich das ausgedacht?
Fragen über Fragen.
Gibt es noch mehr solche Wortschöpfungen?
Davon gab's in der DDR sehr viele:
Winkelemente
Milcheinheit
Rauhfuttereinheit
Geflügeltes Jahresendwesen
Soweit ich weiß, haben sich die damaligen DDR-Bürger einen Spaß daraus gemacht, neben den offiziellen noch extra abstruse Wortkreationen zu schaffen.
Knappe Wamba
21.03.2002, 09:29
Jahrelang gabs in Meck-Pomm keine Surfer sondern "Brettsegler".
Also in diesem Jahrzehnt Zwischennetzbrettsegler.
Ruebenkraut
21.03.2002, 14:17
Zazie, die von Dir genannten Wörter habe ich auch schon gehört, aber welche davon sind wirklich offizieller Wortschatz, welche sind nur Scherze (das mit der gefl. Jahresendfigur etwa)?
Adamantine
21.03.2002, 16:40
Ich sach nur: Erdmoebel
Ja, die geflügelte Jahresendfigur dürfte eine lustige Erfindung sein. Die anderen sind wirklich offizielle Bezeichnungen. Ich hab da noch so ein Buch mit DDR-Terminologie, muss ich doch glatt mal reingucken. Allerdings sind da auch weniger offizielle Ausdrücke drin als "das Maul des Volks".
Dr. No-Sports
25.03.2002, 10:05
Also, was "Winkelemente" sind, kann ich mir ja noch erklären, aber was ist denn eine "Rauhfuttereinheit"?
Zazie, würden Sie so freundlich sein...?
Eine Rauhfuttereinheit ist ein Rind bzw. eine Kuh.
Ich mal in mein Buch "Trabbi, Tränenpalast und Telespargel" geguckt, da steht noch ein bisschen was an Ausdrücken drin. Demnächst mehr!
Warum hiess der Hotdog Ketwurst?
Der Gerber
24.05.2002, 18:16
War halt ne KETchup WURST, gelle.
In der Absicht, keine unnötigen Anglizismen zu produzieren, entstand so ein nur ein halber. Hot Dog galt ja auch als ein typisches Beispiel der verwerflichen Amerikanischen Esskultur, die zu übernehmen man auch sprachlich nicht geneigt war.
Klingt ja aber auch irgendwie nach Knetwurst, und so hats auch geschmeckt.
das grosse e
28.05.2002, 19:14
ganz selbstverständlich! die DDR-führung versuchte eigentlich jeden irgendwie die westkultur prägenden begriff zu modifizieren oder ihn ganz zu ignorieren.
für aerobic wurde allerdings auch ein ganz neues DDR-wort kreiert: POPGYMNASTIK. hierbei ist freilich zu beachten, daß "pop" nicht jenen überaus zentralen west-begriff (popkultur) meinte, sondern einfach nur eine abkürzung für "populär" war.
Nevergrewup
30.05.2002, 00:35
Zu bestaunen war die Popgymnastik regelmäßig im DDR-Fernsehen in der Sendung mit dem merkwürdigen Titel "Medizin nach Noten". Eine Dame hüpfte und sprang zu munteren Klängen vor einer Gruppe von 30-40 Leuten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, daß der Saal, in dem diese morgendliche Gymnastik stattfand, große Scheiben hatte, so daß man im Hintergrund den laufenden Verkehr in Ost-Berlin beobachten konnte.
Das war im "Palazzo di Prozzo" oder "Erichs Lampenladen". Als seinerzeitiger DDR-Programm-Seher kann ich mich entsinnen, daß diese Sendung im Palast der Republik aufgezeichnet wurde, dem Ding, welches heute halb zerlegt herumsteht, und was keiner haben will.
Der Gerber
30.05.2002, 10:05
Lieber Elwood, hier wage ich Einspruch. Ich glaube, diese Sendung, bei der man ja besonders viele Stirnbänder und "Action"-Geschminkte bewundern konnte, wurde im "SEZ", dem Sport- und Erholungszentrum in der Leninallee (Berlin-Lichtenberg?) aufgezeichnet.
Kann auch sein. Es ist schon lange her, und ich habe sowieso immer nur Bruchstücke gesehen.
Der Gerber
30.05.2002, 11:12
Verständlich, sehr verständlich. Mich würde ja mal interessieren, welche Musik dazu gespielt wurde. Galt hier auch die 40%-Ostmusik-Regel? Und hinterher, biss man da herzhaft in den
Fetzer-Riegel oder doch eher in die Schlager-Süsstafel, die es ja wieder zu kaufen geben soll, rechtseitig der Elbe. Ob Nostalgie die Geschmacksnerven beeinflusst?
Nevergrewup
30.05.2002, 13:47
Von der Kamera-Einstellung her würde auch ich auf das SEZ in Lichtenberg tippen (das es noch immer gibt). Wie gesagt, im Hintergrund rauschte auf einer stark befahrenen Straße der Ost-Berliner Berufsverkehr, das könnte die damalige Leninallee gewesen sein.
Ja, und die Schlager-Süßtafel habe ich mal vor ein paar Monaten in einem "Netto"-Supermarkt in Stahnsdorf (Brandenburg) entdeckt.
Der Gerber
30.05.2002, 16:41
Die entscheidende Frage heisst nun: hast Du die Süsstafel (darf man ja eigentlich nicht Schokolade dazu sagen) auch gekostet?
Still alive, wie man sieht, aber sonst? Was hastn da noch alles entdeckt?
Ich weiss, dass es Bambina wieder gibt (womit war die eigentlich gefüllt), die ist aber völlig überteuert, jedenfalls wenn man es wagt, sie mit Milka zu vergleichen.
Dann weiss ich noch von Zetti-Knusperflocken, Othello-Keksen, von Nudossi-Haselnuss-Brotaufstrich (sogar in Tuben), ebenfalls sehr teuer.
Diese Produktnamen, seltsam fremd klingen die nun.
Es gab dann noch einen zweiten Schoko-Brotaufstrich, in einem Plastik-Senfbecher. Der hiess Naschi.
das grosse e
31.05.2002, 20:53
korrekt!
ich muß an dieser stelle zugeben, daß ich leider bambina-süchtig bin. (ca. 3 tafeln pro tag)
außerdem empört es mich, daß einige olle zonen-snacks re-animiert wurden, und aber andere - echt urst geile* - sachen nicht.
*) z.b.
fetzer
bon (wie bounty, aber besser als bounty)
vollmilchtaler
... blöder westen.
Nevergrewup
02.06.2002, 20:30
@Der Gerber
Ja, hab sie gekostet, ist aber schon ein Weilchen her. Soweit ich mich erinnern kann, war der Geschmack süßlich und sehr "schokoladig", man schmeckte schon den Unterschied zu den gewohnten Tafeln von Alpia, Milka etc. Den erwähnten Supermarkt gibt's leider nicht mehr, dort konnte man diverse Ost-Artikel erwerben, so auch die von Dir erwähnten Knusperflocken. In Berlin findet übrigens regelmäßig eine Verkaufsschau namens "Ostpro" statt, bei der ausschließlich reanimierte Artikel aus den neuen Bundesländern angeboten werden. Es gibt halt noch viel, viel mehr als Radeberger oder Hasseröder Pilsener.
Es kann sein, daß ich es schon mal gepostet habe, aber ganz grausam war die Süßtafel "Renner". Sah aus wie Schokolade, fühlte sich an wie Schokolade, schmeckte aber wie Knüppel auf'm Kopp. Furchtbar, nicht ansatzweise ein Hauch von Kakao war enthalten. Wonach es schmeckte, weiß ich nicht, einfach undefinierbar. "Renner" war das Billigste, was ich im Schokoladenbereich finden konnte - und was DDR-Nahrungsmittel anging, war ich eine Weile gut informiert, denn darin habe ich meist die Zwangs-25-DM pro Tag umgesetzt.
Seit den DDR-Touren habe ich mir angewöhnt, von meinen Urlauben die Daheimgebliebenen mit Supermarkt-Einkäufen zu erfreuen. Das ist viel interessanter als der übliche Andenkenmüll.
Und DDR-Süßigkeiten waren mindestens genauso exotisch wie Minzsoße aus England oder Wodka aus Israel usw.
Elwood, da hast du recht!! Das mache ich auch gerne - typische Lebensmittel mitbringen. Ist wirklich viel lustiger und interessanter als irgendwelcher Kitsch! Ich gehe im Ausland auch mit Vorliebe in Supermärkte, da könnt' ich gucken und gucken. In Israel war ich mal, und da war interessant, daß auf der Schokolade und vielen anderen Lebensmitteln eine Absegnung des Rabbi Soundso draufsteht, daß dieses Nahrungsmittel auch koscher ist.
Aber Wortschöpfungen. Ich meine, das mit dem Weihnachtsengel ist kein Scherz. Ich hörte von einem Freund, der aus der DDR stammt, das hätte da offiziell die Bezeichnung
Jahresausklangs-Festtagspuppe
gehabt.
immer wieder schön: der dederon-beutel!
an diesen selten gewordenen, farblosen, leider manchmal auch grell gemusterten einkaufstaschen erkennt man heute noch die ossi-reisegruppen (meist rentner), wenn sie sich über die blumeninsel mainau ergießen oder gar den kölner dom erklimmen.
dederon ist übrigens ein waschechtes DDR-acronym plus suffix, gebildet aus DDR und on.
mehr davon unter:
http://www.politik-digital.de/netzpolitik/netzkultur/dederon.shtml
Rudolf Rabe
26.08.2002, 21:15
ein kurzer einspruch ,aber wer unvoreingenommen und sich nicht ablenkend vom günstigeren nutella preis ,diesem hochgenuss einer NUSS NOUGAT CREME ( Jawoll sie schmeckt nach nougat und nicht nach brauner zuckerhasselnusspampe ) hingibt ,wird eine gaumenfreude erleben die seines gleichen sucht . ein so edler brotaufstrich zu einem solch fairen preis verdient die NOTE +1. auch wenn seine kalorienlastigkeit regelmässigen genuss ,leider verbietet !
Peter Bean
27.08.2002, 15:45
broiler (engl.) = das Hähnchen oder das Grillrost
to broil (engl.) = grillen
Polyamid 6.6 = Nylon (1935) Wallace Carother für Dupont
Polyamid 6 = Perlon (1939) Paul Schlack (IG Farben, Bayer) = Dederon seit 1959 in der DDR
Zitat, Haus der Geschichte:
"Die Teilung Deutschlands wirkt sich auch auf die Perlon-produktion aus. Auf Druck des neugegründeten Deutschen Warenzeichen-Verbandes muß die DDR den zunächst noch gesamtdeutschen Markennamen "Perlon" abgeben. 1959 erhält die Faser aus ostdeutscher Produktion den neuen Namen "Dederon". Die SED forciert unter der Losung "Chemie gibt Brot, Wohlstand und Schönheit" die Produktion von Kunstfasern und Kunststoffen, erreicht ihre Planziele allerdings nicht."
Weil hier gerade die Kunststofffasern an die Oberfläche gespült wurden: es gab eine berühmte solche für die Herstellung der seinerzeitigen Obertrikotagen mit dem Namen Präsent 20. Diese geniale Faser wurde der DDR zu deren zwanzigsten Geburtstag von den Werktätigen des zuständigen Kombinats geschenkt.
Textilien aus Präsent 20 konnten damals auch keinen Bogen um die zahlreichen Jugendmode-Geschäfte machen, die phasenweise den Beinamen Sonnidee trugen.
Präsent 20 wird heute noch sehr gerne und bevorzugt von den vielen glücklichen Pensionären in den Landen des Jahrhunderthochwassers getragen. Damit erzeugen sie sich selbst den von Helmut versprochenen Silberstreif am H - beim Ausziehen selbst eines diesbezüglich unkritischen Textils, beispielsweise eines Beinkleids, lädt sich jenes elektrostatisch derart auf, dass unweigerlich am Schlafzimmerhorizont ein Silberstreif, ein Blitz unglaublichen Ausmaßes entsteht.
Mr. Bean: Waren die leckeren, knusprigen, gebräunten, als Broiler getarten kopflosen Dinger in Wirklichkeit Grillen? Und ich habs nich gemerkt - Ananas war übrigens Dosenfutter.
Rudolf Rabe
29.10.2002, 19:08
sie romantisch : hörst du die GRILLEN ?
er : ICH RIECH NIX ................soviel zu den grillen
Onkel Heinzi
15.06.2004, 17:04
Aber da gab es doch in der Tä Tä Rä die sog.
GRILLETTA
womit der kapitalistische Hamburger listig umschrieben wurde.
Ja, clever waren die da schon immer...
Piktogramma
02.07.2004, 11:04
Wahr ist: Nudossi war total beliebt (ist es bis heute)
Unwahr ist: Es ist die Abkürzung für NUDistenOSSI und wurde hergestellt, um es am FKK dabei zu haben.
;)
Hihi, Nudisten-Ossi gefällt mir :-) Allerdings ist das Zeug teurer als Nutella. Ich hab's einmal probiert, weil Hilde in einem der Stränge mal so von dem hohen Suchtfaktor dieses Zeugs geschrieben hatte. Aber ich bin dann doch wieder zurück zu Nutella. Wessi bleibt Wessi! Obwohl, der Grießbrei der Marke "Komet" ist überaus lecker, kann mit Mondamin und Dr. Oetker jederzeit mithalten und ist billiger!
Wir schauen uns morgen mal in Winterswijk um - gegen die dortige Auswahl an Nutellaartigem kommen in D weder West noch Ost mit.
Richtig! Bringt Pastachoca mit! Bis nachher!
"Pastachoca - beregoed!"
Zu spät gepostet, Spleen, schade.
Ach so, die Äffchen im belgischen Stil sind auf OriNoko abgebildet.
Kenn ich (noch) nicht. Immerhin habt Ihr gestern das "Sugusli" mal kennengelernt! Aber das ist aus der Schweiz. Und da jetzt eh wieder wer "Off-Topic" ruft, auch noch ein anderer heißer Tipp: Der Hustinetten-Bär ist zurück. Googelt mal seinen Namen unter Bilder!
Aber die Frage, woher das Wort "Broiler" kommt, ist noch immer ungeklärt -
jetzt gibt's Abhilfe:
"Broiler" ist einfach englisch für Brathähnchen ;-)
to broil = braten, grillen
Im amerikanischen war "broiler" ein Bratofen mit Grillvorrichtung. Und dieses Wort wurde auf das gegrillte Brathähnchen oder Brathühnchen übertragen. Im Oxford English Dictionary ist das Wort "broiler" als Bezeichnung für das Brathähnchen erstmalig für 1886 belegt.
Quelle: www.kidsweb.at
Eine Wortschöpfung vom (ehemaligen) Klassenfeind also!
Kleine Quizfrage:
Wer oder was war denn die Protzkeule?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.