Vollständige Version anzeigen : Tchibo-/Eduscho-Heftchen
In den sechziger/siebziger Jahren gab es im Frühjahr und in der Vorweihnachtszeit bunte Hefte für Kinder, die von Tchibo/Eduscho an Kunden vergeben wurden. Die Hefte waren im DIN A 5-Format und enthielten - der
Jahreszeit entsprechend aufgemacht - Gedichte, Lieder, (Bilder-)Geschichten,
Bastelvorschläge usw. Wann genau und wie oft diese Heftchen erschienen sind,
weiß ich nicht mehr; ich erinnere mich eigentlich nur an zwei Stück. Aber diese sehe ich noch genau vor mir: Da war 'Sindbad, der Seeräuber', 'Das Riesenspielzeug' von Chamisso, 'Herr Ribbeck' von Fontane - und im Weihnachtsheft war natürlich die Weihnachtsgeschichte. Ich glaube, das waren meine ersten Berührungen mit Gedichten. Kennt jemand diese Heftchen? Oder weiß gar jemand, ob man sie heutzutage noch bekommen kann?
Regina
Klar kenne ch die! Ich hatte sie schon mal irgendwo kurz erwähnt! Das waren geniale Heftchen, in denen ich viele Balladen zum ersten Mal gelesen habe! Herrliche Illlustrationen! Ich hatte midestens vier, auch die Ausgabe mit dem 'Riesenspielzeug' und 'Sindbad', ein oder zwei Weihnachtshefte und eine Ausgabe mit längeren Geschichten. Unter anderem gab«s da die geniale Story von dem eifersüchtigen Chinesen, der seine Frau kleinschrumpfen ließ, um sie besser zu bewachen und dann eines Tages einen kleinen Mannn bei Ihr fand. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gifGrüße vom Spleen
Hab die Hefte auf Anhieb wiedergefunden:
'EDUSCHO Märchen und Gedichte für Groß und Klein' (o.J.), mit Bildern von Held und Kellner. Da ist auch 'Bei Goldhähnchens' von Seidel oder 'Abseits' von Theodor Storm drin, aber auch viele comicähnliche Bildgeschichten (Text darunter) wie 'Der kluge Schneider', 'Sindbad', 'Ein Mooswicht auf Wanderschaft', 'Aschenputtel', 'Die kleine Lokomotive' oder 'Jans Abenteuer im Reiche des Königs der Meere'.
Später erschienen ist 'EDUSCHO weite Welt' (auch o.J., grrrr), mit den längeren Geschichten. Die von mir oben zusammengefasste heißt 'Djang San und seine schöne Frau'!
Gab es wirklich auch welche von Tchibo oder liegt das nur daran, dass keiner je 'EDUSCHO' und Tchibo auseinanderhalten konnte?
peterthomassuschny
01.08.2001, 23:01
Ich schon! Eduscho war bis 1996 oder 1997 eine selbständige Marke in Ö und kam erst seit damals zum Tschibo-Konzern. Das Werk ist nach wie vor im 11. Bezirk, unweit des Zentralfriedhofs.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Eduscho - Rrrrrröstfrisch!
Hochinteressant. Die Heftchen kamen trotzdem alle aus Bremen. Und EDUSCHO-Kaffee gibt«s bei uns heute noch, allerdings meist in den Tchibo-Filialen. Hier geht«s aber um die Heftchen: gab«s da welche von Tchibo?
peterthomassuschny
02.08.2001, 19:52
Ab wann die Karl Struppe Ges. m. b. H. Eduscho vertrieb, weiß ich nicht. Tschibo war jedenfalls bis Mitte der 90er bei uns nicht erhältlich, hatten aber irgendwann ein kurzes Gastspiel in Ö, so wie der Burger King, den gab es 80/81 bei uns und dann wieder erst ab 2000. Kenne die Konzernpolitik auch nicht so genau, der Name Eduscho ist vielleicht geblieben, auf der Zentrale steht aber jetzt Tschibo.
Tchibo ist mittlerweile sogar bis Kanada vorgedrungen! Ich will aber was über die Heftchen hörennnnnnn! Schrammmellllll!!!!
peterthomassuschny
04.08.2001, 10:00
Schrammel-Hefte? Nie gehört! Sparefroh-Hefte gab es bei uns, das Symbol der Zentralsparkasse, Vorgängerin der Bank Austria und auch die Erste österreichische Spar Casse hatte diesen netten Kerl als Symbol.
Kennst den Schrammel aus dem 'Kottan' nicht mehr? Originalzitat Präsident Pilch: 'Schrammelllll! Sie denken nie und reden immer!' Hihi. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Habe mit Tchibo Kontakt wg. der Hefte aufgenommen. Hier die Antwort:
Sehr geehrter,
es freut uns immer wieder, wenn uns
unsere Kunden erzählen, dass sie diese alten Hefte immer noch sorgfältig aufbewahren oder in guter Erinnerung haben. Daher ist es für uns immer umso bedauerlicher, mitteilen zu müssen, dass wir weder die Möglichkeit haben, alte Exemplare zu verschicken, noch geplant haben, wieder ähnliche Heftchen
zu verteilen. Dieses ist eigentlich sehr schade.
Wir werden die Gelegenheiten aber immer wieder Nutzen, dieses Thema an
unsere Marketingabteilung heranzutragen.
Mit freundlichen Grüßen
peterthomassuschny
05.08.2001, 13:51
@Spleen
Da hat er ja was mir Dir gemeinsam, ist mir aber nie aufgefallen, daß der aus dem Ruhrpott stammt, der Curt Anatol Tichy, der ist ja Burgschauspieler. Möchst leicht dem Herrn Peymann nachfolgen? Da werden sich alle sicher riesig freuen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
@ Regina: Jammerschade, dass es die Heftchen nicht mehr geben wird. Ich denke aber mal, für heutige Kinder sähen sie ohnehin völlig anders aus. Techno, DJ Bobo,Lara Croft etc... Wer würde sich trauen, da heute noch ein klassisches Gedicht hereinzudrucken! Schade, wo die Salamander-Leute ihre Lurchi-Hefte ja noch fast lückenlos anbieten!
@ Suschny: Du weißt schon, wer gemeint war. (Hast ja selbst nachgefragt! ) Der Rest der Retourkutsche interessiert mich nicht die Bohne, da du dich immer weiter selbst disqualifizierst.
(Beitrag wurde von Spleen am 11.08.2001 um 07:31 Uhr bearbeitet.)
@Spleen
Nett, dass du dich auf mein posting beziehst (worum geht es eigentlich zwischen peterthomasirgendwas und Dir?). Ja, ich finde es auch schade, dass die Heftchen auf Nimmerwiedersehn verschwunden sind. Nix gegen Lara Croft & friends (aber mir ginge das Herz auf, würde ich eines dieser Hefte in die Hände bekommen). Regina
@ Regina: Wenn man sowas noch bekommen kann, dann eventuell auf Comic-Tauschbörsen. Die werden in den meisten großen Städten ca. 2-3mal im Jahr abgehalten. Oder weiß jemand noch andere Quellen? Auf Teddybärenbörsen gibt«s zwar manchmal ein paar Bilderbücher aber viel ist das nicht!
Das einzig verleichbare, was es noch gibt, sind die Kundenheftchen in Apotheken, z.B. 'Junior' oder 'Schlaukopf'. Junior gibt«s seit den 60ern. Hat sich aber stark verändert seitdem. Kennst du die?
Falls du dich wirklich für die PTS-Kontroverse interessierst, empfehle ich den mittlerweile geschlossenen Strang 'Moderation' am Schluss der 60er-Kolumne, aber es gibt wirklich schönere Themen! Viele Grüße vom Spleen
peterthomassuschny
11.08.2001, 09:39
@Regina U
Pts, der Einfachheit halber.
Schau, der Spleen wird halt mit der Tatsache nicht fertig, daß ich seit 12/00 den Anko genervt habe, ein längst vergessenes 60er-Forum wieder zu beleben und daher dieses Forum meine Idee und nicht seine war. Und nachdem er selber keine Kinder hat, die er quälen kann und Lehrer ist er auch nicht von Beruf und daher kann er höchstens seiner Gattin seine obergescheiten Sprüchlein aufdrängen (und die lacht ihn wahrscheinlich nur laufend aus), bin ich halt sein Medium.
Er hat mir zwar ab Ende März /Anfag April geholfen, dieses Forum aufzubauen, dafür muß er mit seiner lieben Freundin Zwicki (siehe am 60er-CafŽ-Strang) ständig mit mir herumstreiten, damit möglichst viele Leute wieder dieses Forum verlassen. So ist das halt, mit der komischen Eitelkeit von manchen 2-jährigen Buben, die schon 40 sind.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
JETZT HÖRT ENDLICH AUF!!!!! HIMMIHERRGOTTSAKRAKRUZIFIXHALLELUJAGLUMPVARECKTS!! !!!!
peterthomassuschny
11.08.2001, 12:34
@Zazie
Das ist ja echt bayrisch! Super. Du sorgst hier immer in sympathischer Weise für Erheiterung. Danke.
pts
Sollte auch so sein. War aber andererseits vollkommen ernst gemeint. Ich kann diese Dreckschmeißerei nicht mehr ertragen! Jetzt vertragt euch, verdammt nochmal, oder schließt wenigstens einen Waffenstillstand!!!
Wie kommt Herr S. aus Ö. auf diese Darstellung. Ist das schon ein gewisser Verfolgungswahn? Aus diesem Blickwinkel hab ich es ja noch gar nicht betrachtet. Er giesst immer mehr Öl ins Feuer. Komisch.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Also diese Verdrehung von Tatsachen, wie sie PTS hier pflegt, ist schon wieder fast lustig. Lest den Originalstrang und die Kopfwäsche in 'Lob/kRitik' (Forum oben).
Hiermit erkläre ich Zeter-oma Sülzni zur Unperson. Wen interessiert dieses beleidigte Leberwurstgelabere vom Rinderfan noch?
Bzgl. Verfolgungswahn: vielleicht hat er ja recht. Hinter jeder Laterne in Wien lauert ein Spleen. Hehehehehe! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
(Beitrag wurde von Spleen am 11.08.2001 um 19:07 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
12.08.2001, 10:54
Siehst Du Zazie, wie umsonst Deine Bemühungen sind? Zuerst mischt sich ein dummer kleiner Bub im 60er-CafŽ ein, wenn ich der Honda zurede, sie soll über ihr CafŽ schreiben, das nebenbei bemerkt vermutlich in Göttingen liegt, das ist ca. soviel in Österreich, wie das StrandcafŽ von Varna/Bulgarien. Dann fängt der dumme kleine Bub, der Gott sei Dank keine eigenen Kinder hat, weil seine Gattin sowieso schon ein großes, ihn nämlich, daheim hat und deshalb gar keine will (auch nicht adoptieren) mit seiner Freundin Zwicki überall sonst zum Stänkern an und dann meint er, ich störe das Forum. So schaut das leider aus, der Rest kommentiert sich von selber.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Du bist ein Weltmeister im Witzerecylen und offenbar steinalt (innerlich). Nichts als Autos,alte Musik, Wien und sich selbst darstellen, was? Das klingt schwer nach älterer Generation. Traurig...
peterthomassuschny
12.08.2001, 20:54
@Spleen
Der übliche Nonsens von Dir, dann zähle einmal die Stränge, die ich eröffnet habe und wieviele davon mit Autos, Musik, Wien und mit mir selber zu tun haben.
Ich reduziere Dich ja auch nicht auf Comics, Süßigkeiten und zwischendurch blöde Meldungen, oder?
Ginge auch nicht. Hör auf, dich lächerlich zu machen!
So ganz uneigennützig scheint für Herrn S. die Eröffnung des 60er-Forums ja nicht gewesen zu sein. Jemand der gerade (oder zu dem damaligen Zeitpunkt) ein Buch über die 60's schreibt, findet hier natürlich jede Menge Anregungen. Von mir natürlich nicht wie herr S. so schön bemerkt hat. Wieso sollte ich eigentlich ein Interesse daran haben, daß die Leute aus diesem Forum abwandern? Das Forum 'gehört' doch allen und nicht nur Herrn S. Tztztztztzt.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Wer braucht schon Anregungen, wenn er über die 60er schreiben will und so viele Wissenslücken hat?
peterthomassuschny
13.08.2001, 20:35
@Those two terrible twins!
Das Buch ist schon lange geschrieben, Spleen, die einzige Anregung die neu war und verarbeitet wurde, ist das der Text vom Lied in Polly komplett ist, den hatte ich nur bruchstückhaft.
Ferner kann ein Buch niemals vollständig 10 Jahre abhandeln und jemand wie Du, Spleen, der auf so wenigen Strängen schreibt, macht das, weil sein Horizont halt auch ganz eng ist, also von dem brauche ich am allerwenigstens kluge Belehrungen.
pts
Also, so ein schönes Thema möchte ich doch nicht so versacken lassen. Weiß wirklich niemand mehr über diese genialen Heftchen?
Ach Leute,
ich finde es so gemein, dass Ihr ausgerechnet 'meinen' thread so exzessiv für Euren Streit benutzt. Ist mir doch egal, wer von Euch wichtiger, schlauer oder eloquenter ist. Aber glaubt Ihr etwa, dass Menschen, die sich für das eigentliche Thema interessieren, Lust haben, sich durch Eure Monologe durchzuarbeiten? (Ich mag's auch nicht lesen). Ihr schreckt die wenigen, die es gibt (wenn überhaupt), doch bloß ab. Fair ist das nicht.
Von diesen Vorweihnachtsheftchen habe ich noch ein paar zuhause. Ob die von Eduscho oder Tschibo sind, müßte ich mal nachsehen.
An die Geschichte vom Riesenspielzeug kann ich mich auch noch erinnern, allerdings assoziiere ich sie eher mit diesen Heften von Kölln Flocken, in die man kleine Bildchen aus den Packungen einkleben konnte - aber vielleicht schmeisse ich da auch etwas durcheinander. Kennt jemand diese Kölln Flocken-Hefte?
Truly sorry, Regina. Soll von meiner Seite nicht wieder vorkommen.
Ich finde das Thema viel zu nett. 'Kölln-Flocken'? Ich glaube, das waren die, die meine Mutter während der Kubakrise gebunkert hatte... (s. Vietnam).
@gerbil
Na klar kann ich mich noch an diese Kölln Flocken Bücher er’nnern. Wir hatten eins mit einem geographischen Thema. Aber wir haben es nie vollgekriegt, so viel Haferflocken kann man gar nicht essen. Es gab immer mehrere Bildchen in einer Packung. Wenn ich aber so richtig nachrechne, könnte das eher gegen Ende der 50er gewesen sein.
@honda
oh, dann war das wohl ein Heft, das in der Zeit meiner Schwester angelegt wurde. Ich kann mich nämlich auch nur an das Heft an sich erinnern und nicht daran, Bildchen gesammelt und eingeklebt zu haben. Ich werde mal meine Familie interviewen und mich endlich auf die Suche nach den Tschibo-Heftchen machen...
@ReginaU
Ich bin fündig geworden! In meiner Weihnachtssachenkiste fand ich drei Tchibo-Heftchen, leider alle drei ohne Jahresangabe. Die Titel sind: 'Stille Nacht, heilige Nacht', 'Fröhliche Weihnacht überall' und 'O du fröhliche'. Falls Du Interesse hast, lasse ich Dir die Inhaltsangaben zukommen, und vielleicht finden wir einen Weg, wie Du - wenn Du willst - wenigstens zu Kopien dieser Heftchen kommen kannst; wie ich Deinem Profil entnommen habe, wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt!
Gehört zwar nicht ganz so in diesen Strang, ist mir aber gerade in Bezug auf Eduscho eingefallen:
Ich besaß drei kleine Plastikfiguren, einen Mann mit Namen 'Ed', eine Frau namens 'Usch' und einen kleinen Jungen - 'O'. Alle drei trugen ihren Namen auf ihren Oberteilen, so daß man, wenn man sie nebeneinander stellte, lesen konnte, welcher Firma Werbegeschenk sie waren. Nachdem ich dem kleinen O seine Plastikstandfläche abgekaut hatte und er nicht mehr stehen konnte, wurden seine 'Eltern' kinderlos und gingen wahrscheinlich irgendwann danach denselben Weg des Vergänglichen.
Die hatte ich auch, Gerbil! Sieh mal im 'Werbefigürchen'-Strang ziemlich weit vorne nach! Die Porst-Weihnachtszwerge waren aber noch besser!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.