PDA

Vollständige Version anzeigen : 60er Espresso

peterthomassuschny
11.08.2001, 18:53
Für alle, die hier wieder einmal übers Thema 60er-CafŽ schreiben wollen, bitte hierher.
Gab es auch in Deutschland schon die ersten Espressi in den späten 50ern/zeitigen 60ern?
In vielen stand ein Wurlitzer, gebaut wurden die wie a. a. O. schon erwähnt, bis weit in die 70er.
Und weil das die 60er sind, trinke ich einmal Jumbo Lemmon Appia, meine Begleitung, eine Spielkameradin, Libella (ja, ja, ich war am Ende des Jahrzehnts erst 8,5 Jahre, aber ich denke an den Film 'Peggy Sue got married' und bin halt auch 1998, zur Feier von 15 Jahren Matura/Abi in die 60er zurückgeschleudert worden).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Ich lade gerne mir Gäste ein und hoffe, daß hier solche kommen, die ihr Gastrecht nicht immer unverschämt mißbrauchen und ständig Themen schreiben, die im Gegensatz zu meinen nicht einmal am Rande die 60er streifen.
Also z. B. Zazie, Honda, PeterLu, Stahlratte, Dr. Music und solche. Auch Johnny Harms ist willkommen, er hält sich auch aus dem Streit heraus und schreibt ja wirklich fast nur zum Jahrzehnt und wenn etwas schon 50er war, merkt er es doch auch immer ordentlich an.

Spleen
11.08.2001, 20:41
Logenplätze vergibt nicht mal der Moderator, geschweige denn du. Anmaßung!

peterthomassuschny
13.08.2001, 02:29
Wir haben schon Fernsehen im Espresso, in einem Extrakammerl. Kostet 50,-- Groschen/8 Pfennige oder Konsumation.
Im Extrastüberl hängt auch ein Schild: Fernsehen und Libella, um die Leute zum Trinken zu animieren und wir schauen uns gerade den Heinz Conrads an: 'Guten Abend am Samstag!'. Und der Heinz singt, am Klavier wird er auch begleitet 'A schräge Wiesen am Donaukanal, is mei Riviera auf jeden Fall'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
13.08.2001, 20:47
Und was eine echte CafŽ-Konditorei ist, führt auch Süßigkeiten, die typisch für damals sind:
Baisser mit Schlag (a. a. O. auch Sahne genannt) und Kastanienreis mit Schlag, Indianerkrapfen (ob das heute noch politisch korrekt ist?), Mohr im Hemd und Eclair (steht in Kofraneks Donauland Kochbuch von 1959 mit 'Blitzkrapfen').
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Und ausnahmsweise der schon 1970 aufgekommene Georg Danzer (also Ende der 60er), eine Entdeckung von Gerd Bronner, mit einem Lied aus den 70ern (oder war es gar 80er): 'Der Kaffee ist fertig, klingt des net unhamlich zärtlich?'

tanja_s
18.08.2001, 11:40
oiso - der kaffee ist fertig ist nicht vom danzer schurli, sondern vom peter cornelius!!

Spleen
18.08.2001, 20:16
Stimmt, und weiter heißt«s 'da schlaaf i glaach wieda aaan...', nicht?
Das weiß ja sogar ich als Piefke...
Habt Ihr Hans Moser als Oberkellner?