PDA

Vollständige Version anzeigen : Filmkomödie

Spleen
14.08.2001, 20:49
Gelegentlich kam man ja auch als Kind mal ins Kino, meist in Komödien.
Ich erinnere mich noch gut an einige der 'Paukerfilme', in die mich meine Schwester mitnahm, mit Theo Lingen als vertrotteltem Direx, Peter Alexander (oder so ähnliche) als junger sympathischer Lehrer und Hansi Kraus als ewiger Oberlausbub Nietnagel. Was habt Ihr so geguckt?

Murmel
14.08.2001, 23:26
Die wurden alle am Maximiliansgymnasium in München gedreht. Das ist ein Hufeisenbau, der auf jeder Hälfte eine Schule hat. Das Max ist die humanistische Hälfte, das andere das Oskar-von-Miller-Gymnasium, neusprachlich. Da war ich aber erst in den 80ern Schüler. Im Hufeisen liegt der Schulhof, wie durch eine unsichtbare Mauer getrennt, bleiben die jeweiligen Schüler bei ihrem Gebäude.
Darüber schrieb auch Ernst Heimeran das Buch 'Schüler, die wir waren', aber das gehört dann in das 1920er Forum.
------------------
Nur so zur Info.

The Hoople
15.08.2001, 01:33
Jou, in dem Alter (10-12) habe ich so fast alle dieser Paukerfilme gesehen. 'Klassenkeile' mit Uschi Glas, desweiteren gab es so ähnliche Sachen wie 'Hilfe ich liebe Zwillinge' mit Uschi Glas und Roy Black. Und dann waren da etliche Filme mit Georg Thomalla und Kulenkampff. Alles so schreckliche Sachen, wenn man die heute so sieht - letztens lief mal wieder 'Hurra die Schule brennt' mit Peter Alexander und Heintje im Fernsehen, grauenvoll, fiel mir damals nicht so auf. Dies war aber der einzige Film mit Heintje, den ich gesehen habe. Wie sind die eigentlich damals immer auf so einen Schwachsinn gekommen? Rudolf Schündler als vertrottelter, aber gutmütiger und Ruth Herrmann als sein Ehedrache und ebenfalls Lehrerin, allerdings auch eine ziemliche Furie, haben in allen diesen Filmen immer die gleiche Rolle gespielt. Daß Ruth Herrmann in den Heinz Erhardt Filmen ebenfalls seine Frau gespielt hat, habe ich ihm nie verziehen.
Und warum mußten die in den Filmen immer alle singen? Roy black und Peter Alexander sowieso, aber wieso mußten denn auch Peter Beil und Chris Roberts dabeisein?
Ganz bescheuert fand ich einen Film mit Georg Thomalla und Ricky Shayne in der Hauptrolle - Titel habe ich vergessen. War aber so im Sommer 1970. Denn ganz unvermittelt und völlig zusammenhanglos meinte Georg Thomalla dann zu Ricky Shayne, jetzt müßten sie erst einmal zu den Mungos gehen. Dann blendeten sie den Konzertauftritt von Mungo Jerry in Cannes ein und spielten dazu völlig asynchron 'In The Summertime'. Und zwischendurch haben sie so Szenen im Studio reingeschnitten, wie alle Beteiligten Schauspieler so taten, als würden sie zur Musik mitswingen, und alle hatten gute Laune.
Weiß noch jemand, wie der zweite Film von der Regisseurin May Spills hieß mit Werner Enke in der Hauptrolle? War schwarz/weiß und der Nachfolger von 'Zur Sache Schätzchen'.
Viele Grüße
The Hoople
(Beitrag wurde von The Hoople am 14.08.2001 um 23:35 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
15.08.2001, 10:54
Der zweite Film des Duo Spills/Enke war 1970 Nicht fummeln,Liebling mit Gila von Weitershausen . Den fanden wir damals schon total ausgebufft und abgelascht. Danach kam noch Hau drauf, Kleiner (noch schlechter) mit Mascha Gonska und (wieder besser) Wehe wenn Schwarzenbeck kommt mit Sabine von Maydell.
Kürzlich habe ich 'Zur Sachen, Schätzchen' wieder gesehen. Es ist eigenartig; während viele Filme, Comics, Jokes aus den 60er mich immer wieder erfreuen, lässt mich dieses Film gähnen.
Johnny
murmelt:'Ich glaub, ich werde alt.', nimmt sein Galama und legt sich auf's Sofa

Spleen
15.08.2001, 20:34
Wow, wir sollten einen Lokaltermin in diesem Maximiliansgymnasium machen. Die Filme zählten (angeblich) bis in die 80er zur Lehrerfortbildung (na ja, wohl eher zum Zitatenschatz). Ich fand sie als KInd auch nicht soo übel. Das Problem ist meistens, dass ein Spannungsbogen feht und alles halt gräßlich langwierig angelegt ist. Ich kann sie aber immer noch gelegentlich gucken. Stimmt, Chris Roberts war oft dabei, meistens mit irgendeiner Grinsekatze von Mädchen.
Das ist echtes Trash-Kino! So grausig, dass man schon wieder lacht! Völlig underrated, finde ich. Der mit Tommi Thomalla klingt ziemlich grausig. Den würde ich gerne mal sehen. Fast so gut wie Godzilla!
'Nietnagel, so geht das nicht weiter!'

Spleen
02.09.2001, 19:32
Kinders, ich habe mich gerade kaputtgelacht: im Ersten war
'Herrliche Zeiten im Spessart' von 1967 mit Lilo Pulver.
Wir sind glücklicherweise beim Zappen in den ersten Minuten daran kleben geblieben, weil da Astronauten herumliefen!
Das ganze ist eine völlig abgedrehte Fortsetzung des 'Wirtshaus im Spessart'! Es gab vorher schon mal ein 'Spukschloss im Spessart', Waldfee 42 kennt das auch! Die Räuber kehren als Gespenster in einem Raumschiff (?) zurück um die Enkelin der damaligen Lilo auf eine Zeitreise zu entführen. Es geht zu den alten Germanen, ins Mittelalter und sogar in die Zukunft: man wohnt im Jahre 2067 einer Friedenskonferenz bei, bei der sich 'Niederbayern', das 'Königreich Bayern' und 'Nordrhein- Westfalen' zanken, während die anderen Nationen zusehen. Urkomisches Zeitdokument!!!

Spleen
04.09.2001, 20:10
Keiner gesehen? Schaaaade!

Hati
19.03.2002, 17:33
@Murmel Clausen
von wegen Oskar von Miller Gymnasium - das hieß Anfang der 60er ARG - Altes Realgymnasium, weiß ich deshalb weil ich auf der ARG-Seite der Demarkationslinie war. Die Maxler waren die anderen - High-Society - wahrscheinlich konte man bei uns, beim niederen Volk, so wertvolle Filme nicht drehen. Das wurde dann aber in den 90er nachgeholt mit der TV-Schulserie - wie hieß sie doch nur? Auf alle Fälle mit Uschi Glas. Der Inhalt war mir egal - beim Anblick der altehrwürdigen Räumlichkeiten blinkte aber die Träne.

Knappe Wamba
20.03.2002, 08:48
Wir wollen auch den Filmnamen des Gymmis nicht vergessen: Das Mommsen Gymnasium.

"Nietagel, Traurich, traurich, traurich."

Spleen
20.03.2002, 20:06
JAAA; genau! Kann mir irgendwer die Chronologie dieser Filme verraten?

Ich wäre ja für ein Remake, mit den Lümmeln von damals als Lehrer von heute!

peterthomassuschny
20.03.2002, 22:27
Na ja, über nichts ließe sich trefflicher streiten als über Geschmack, aber von dem ein Revival ist ja fast schon so arg wie ein ABBA-Revival, da ist ja jeder Peter Alexander/Dr. Gunther Philip-Film besser!
"Die Lümmeln von der ersten Bank"? Better RIP

The Hoople
20.03.2002, 23:05
Nee, also Gunther Philip ist ja manchmal ganz okay, aber Filme mit Peter Alexander mag ich nicht besonders. Aber an einer Chronologie der Paukerfilme wäre ich auch mal interessiert - aber nur eben die mit Theo Lingen ("Klassenkeile" und so). Kann das sein, daß auch mal Peter Alexander in einem Film mitgespielt hat, der Theo Lingen als Direktor hatte? War das dieser unsägliche Film "Hurra die Schule brennt" mit Heintje?

Viele Grüße
The Hoople

wummi
20.03.2002, 23:20
man muss ja eigentlich nicht überall seinen senf dazugeben, aber ich bin 'irgendwie' peter alexander-fan. natürlich nicht richtig,
doch vom weissen rössl angefangen über die graf bobby filme fand ich gerade die singerei doch irgendwie , äh, erfrischend.
und 'ich zähle täglich meine sorgen '(original : heartache by the numbers) ist doch der hit schlechthin.....(wobei ich nicht weiss, ob er dieses lied auch mal in einem film geträllert hat).

filme bzw. die theaterstücke mit georg thomalla fand ich auch immer sehr witzig, damals zumindest.

vieles von früher kann man tatsächlich heute nicht mehr anschauen ohne mit grausen wieder auszuschalten - sofern es in unserer heutigen bunten bilderwelt überhaupt noch im fernsehen läuft.

wishbone ash hörend gute nacht sagend
wummi

The Hoople
20.03.2002, 23:32
Ich habe ja nicht gesagt, daß ich Peter Alexander nicht mag, sondern nur seine Filme nicht. Manche seiner Patten waren gar nicht mal schlecht wie z.B. 'Huckepack'. Da klingt er fast wie Little Richard und ein dreckiges Saxophonsolo ist auch mit bei. War aber nur eine B-Seite.

Viele Grüße
The Hoople

peterthomassuschny
21.03.2002, 07:25
@The Hoople
Bei uns haben sie diese unsäglichen Paukerfilme erst vergangenen Herbst wiederholt, ja einmal spielten der Alexander mit und der Heintje sang sein "Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai"
@Wummi
In den Weihnachtsferien war genau der Film "Ich zähle täglich meine Sorgen", Peter Alexander sang gleichnamigen Song, der in Englisch "Heartaches by the number" heißt, sehr herzig auch sein Lied "Die süßesten Früchte bekommen immer nur die großen Tiere" (Titel könnte auch anders lauten), generell sind seine Lieder viel besser als die Filme

Spleen
21.03.2002, 18:58
Also, ich weiß auch nicht, was an Peter Alexander so schlimm sein soll!
Theo Lingen als Rektor Taft war auch definitiv eine Klasse für sich! In welchem Film musste er sich nochmal als Eisbär verkleiden? Ich bring die leider immer durcheinander, da ich sie auch seehr unchronologisch gesehen habe (Kino in den Spätsechzigern, Kino-Jugendvorstellungen in den 70ern, TV-Wiederholungen...)
Nietnagel!!!

peterthomassuschny
21.03.2002, 19:43
@Spleen
Damit Du es endlich verstehst:
Das ganze wäre auch Schwachsinn, wenn der Jochen Rindt dort in einer Gastrolle aufgetreten wäre, unabhängig in welcher Besetzung.
Ich habe in meiner Schulkarriere von 1968 bis zur 5. Klasse in der Handelsakademie 1982 jede Menge an Lehrern geärgert, andere auch, aber nie wäre einer auf die Idee gekommen, Lehrer in deren Wohnung zu besuchen und einen Wasserrohrbruch zu verursachen oder wenn der Lehrer zum Unterricht kommt, so zu tun, als wäre er Luft usw., um nur zu den 2 markantesten "Scherze", die mir von dem Schwachsinn in Erinnerung geblieben sind, einmal Stellung zu nehmen.
Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was daran witzig sein soll. Da finde ich sogar noch Mr. Bean witzig.
Diese verkrampften Schülerstreiche sind überhaupt nicht lustig, ich finde es auch nicht witzig, wenn auf der Straße einer hinfällt und ich lache auch nicht, wenn einer laute Blähungen hat, das wäre gerade dann noch witzig, wenn ein Lehrer die Klasse zusammenstaucht, dann sind alle totenstill und dann ließe einer lautstark seine Blähung ab, dann hätte das wenigstens noch eine Situationskomik, die lustig ist, weil es dann das einzige Geräusch wäre und absolut auffiele, aber sonst schon gar nicht.

Spleen
21.03.2002, 20:02
Über diese Art von Trash-Humor haben wir ausführlicher im 70er-"TV-Tipp" gesprochen. Recht bezeichnend, dass du´s nicht verstehst. Ob Jochen Rindt da gehofen hätte, glaub ich allerdings auch nicht. :)

peterthomassuschny
21.03.2002, 22:38
Kenne aber auch in meinem Freundeskreis, der recht weit gestreut ist, niemanden, absolut niemanden, den der Schwachwinn interessiert.
Bei anderen Filmen kann ich gelegentlich noch feststellen, die Musik ist gut, oder ich sehe viel typisches von damals, z. B. Bekleidung, Autos, Zimmereinrichtung u. s. w.
Zum Verstehen gibts da gar nichts, ein paar verpraßte Millionen für 7 oder 8 Folgen, so ähnlich dümmlich dann in den 80ern oder 90ern Police Academy, da gefiel mir noch "Eis am Stiel" besser, da sind wenigstens noch die Folgen 1 und 2 sehr gelungen und erst ab Folge 3 wird es dämlich

Spleen
22.03.2002, 19:43
Soll das´n Argument sein? Und das von jemandem, der immer was von einem Rennfahrer von Vorgestern erzählen will...

Und "Eis am Stiel"? Würrrgggg!

peterthomassuschny
22.03.2002, 20:26
1. ER VERSTEHT NIE WAS - GANZ TYPISCH!
2. Jochen Rindt hat mit letzklassigen deutschen Filme, die auch
mit Österreichern besetzt waren, zirka so viel zu tun, wie
meine kleine linke Zehe mit dem Wiener Staatsopernballett
"Ich habe noch einen Koffer im Ruhrgebiet, einen Riesen-Mega-
Koffer kenn ich dort!" (Gott sei Dank nur vom Lesen, Du Semmel!)

Spleen
22.03.2002, 20:45
Verzeihung, PTS. Bezüge konntest du ja noch nie selbst erkennen. Ich meinte:

Hat es dich je gestört, dass andere deine Interessen nicht teilten, z.B. bei Jochen dem R...ennfahrer? :)

Insofern ist diese Bemerkung zum Interesse an den Paukerfilmen sowohl widerlegt (da sich schon mehrere interessiert zeigten), als auch hinfällig (da du sonst Gegenteiliges schreibst).

Deutlich genug?

peterthomassuschny
22.03.2002, 21:14
Na ja, haben aber schon jede Menge Anfragen für unsere Ausstellung, wo es auch eine Replica des Lotus 72 gibt, daß es hier wenige Motorsportfans gibt, ist mir schon aufgefallen, ich selber bin auch mehr ein Fan der alten Ära, der Heldenära (Dr. Giuseppe Nino Farina, Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Mike Hawthorne, Jack Brabham, Phil Hill, Graham Hill, Jimmy Clark, John Surtees, Dennis Hulme, Jacky Stewart, Jochen Rindt, Stirling Moss,
Jo Siffert, Clay Regazzoni, Richie Ginther, Lorenzo Bandini, Ludovico Scarfiotti, Gehard Mitter, Alfonso Portago, Dr. Curd Barry)

Spleen
23.03.2002, 08:14
Das hat mit diesem Strang und dieser Dummargumntation auch herzlich viel zu tun:

Zusammenfassung für Suschnerls:

Interessiert an Paukerfilmen: mehrere (bin jetzt zu faul zum Zählen)

Interessiert an Rind: 1

Dass sich welche für den Lotus interessieren, die aber hier im Forum NICHT in Erscheinung treten, glaub ich sogar, mit dem ist Lupo in den 60ern schließlich auch gefahren...

Also freu dich und ätz hier nicht rum im Tonfall von "das gibt es nichts zu verstehen". Damit beweist du nur deine Beschränktheit.

peterthomassuschny
23.03.2002, 09:02
Kommentierst Dich wie immer selber!
Gute Nacht, Deutschland!
Gut, daß die restlichen 80 Millionen nicht so Dummköpfe sind wie Du.

Hati
24.03.2002, 16:57
Melde mich zurück. War mal kurz abgetaucht, um meine Datenbanken zu ordnen und zu sichten. Ist ne Menge für die 60er herausgekommen. Deshalb das Ganze in kleinen Häppchen.

"Das Spukschloss im Spessart" war 1960 - haben mich doch meine Ältern damals glatt allein zu Hause gelassen, um sich im Kino zu vergügen. Muss aber auch Spaß gemacht haben, vor allem wie die Gespenster sich alkoholisiert haben.

1960 war auch "Die Zeitmaschine" - konnte ich erst 1971 im Fernsehen bewundern. Ist - wenn auch von behäbiger Spannung wie das meiste aus der Zeit - Kult. (Muss das jetzt auch durch ein Remake verschlimmbessert werden?)

Nur nebenbei: Zeit verlief, zumindest im Film, damals noch anders. Da gabs anscheinend noch genug. Zuschauer und Filmemacher konnten sich Zeit lassen, Zeit lassen, Zeit lassen, zeit lass.., zeit.., zzzzz schnarch.
Nix MTV-Videoschnitt-jede-10tel-Sekunde-neue-Einstellung-Generation!
Sollte man also heute mit nachsichtigem Lächeln und dem Fiehling (ähh tut ma leid der Anglizismus) mit dem Zeitgefühl von damals sehen. Ist mir schon klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, muss es ja auch nicht sein.

Aber dann die Olympia-Filme von 1960: Sommerolympiade Rom, Winterolympiade Squaw Valley war ein muss, weil in Faabe. (TV hatten wir noch nicht, Nachbars nur in schwarzweiß, der Fernseher, nicht die Leute!) - Mann waren das Sportreporter, musste man gar nicht hinsehen, um zu wissen weas lief.

Und zum Schluss noch ein paar teaser, äh siehe oben Anreizer:
Wann war "Blow up"? Wer durfte in alle Beatles-Filme?

Hati "Zeit lassen - aber nich wegpennen"

peterthomassuschny
24.03.2002, 20:56
@ Hati
Blow up kenne ich noch immer nur vom Erzählen, schätze so 1963.
Beatlesfilme wären meinen Eltern egal gewesen, die waren immer diesbezüglich sehr liberal, aber da ich am Ende der 60er
8 1/2 Jahre alt war, interessierten mich das naturgemäß noch weniger.
Vieles habe ich natürlich seit Anfang der 80er nachgeholt.
Was lustiges fällt mir aber hier ein: Wir nannten als Kinder alle mit längeren Haaren "Beatle"

wummi
24.03.2002, 21:18
ja, das war auch in 'd' so. langhaarige waren beatle.
das haben aber vor allem die grosseltern gesagt.

aber: blow up ist doch keine filmkomödie. oder habe ich da beim filmeschauen etwas übersehen...

Hati
25.03.2002, 06:03
Ups - tut ma leid - Leitung jetzt erst frei - Thema ist ja Film"komödie"! (Sind in diesem Sinne die neulichen Beiträge zu verstehen?) Da waren wohl die Olympiafilme leicht daneben - obwohl sie immer einen gewissen humorigen Touch/Anstrich hatten. Blow up verstand sich schon als Komödie.

Nu aber das Jahr 1961:

"Hatari" mit Red Buttons (das komische Element - Rollenname 'Pockets'), John Wayne (same figure as evry film), Blondschöpfchen (männlich, deutsch, fällt mir just nicht ein) etc. - Eine gut gemachte, aus heutiger Ökosicht wohl bedenkliche, Afrika-Tierfänger-Geschichte. Da kommt der Musiktitel "Elefant-Walk" her oder vor oder hervor.

Und jetzt mein Favorit: Don Camillo und Peppone - "Hochwürden Don Camillo" - Na, das kann man doch auch heute noch sehen, ohne sich zu langweilen, oder? (Die Filmreihe begann schon in den 5oern!)

Einen Heinz-Erhardt-Film gabs, der nicht ganz so unselig sein Genie verbraten hat: "Drei Mann in einem Boot" mit EWG-Kuli Kuhlenkampff und Walter Giller (?).

Des weiteren der Miss Marple-Film "Paddington ab ..." (die Uhrzeit merk ich mir nie, mit Margret Rutherford und ihrem Adlatus Mr. ... (Gedächtnis wie Schweizer Käse ohne Käse).

Und zum Abschluss ein Rühmannfilm, der sogar ein paar nachdenkliche Töne anschlägt: "Max der Taschendieb"

Hati - "Allgäuer Käs wär besser, hat weniger Löcher)

peterthomassuschny
25.03.2002, 08:01
Also nach Jahren weiß ich es oft gar nicht so genau, aber jede Menge mit Peter Alexander und Gunther Philipp.
Hans Moser hingegen fand ich eher recht anstregend.
Viel zu selten wiederholen sie meiner Meinung nach die englischen und amerikanischen Filme, z. B. Doris Day "Was die Frau so alles macht ..." (oder so ähnlich, den sah ich tatsächlich schon als Kind in den 60ern, besonders lustig, wie der Mann leicht angetrunken nach Hause kommt, mit dem Auto in den Swimming-Pool fällt, den sie am Vormittag ohne sein Wissen einbauen ließ und vor lauter Zorn das in der Garage verstaute Waschpulver schachtelweise hineinwarf.
Am nächsten Morgen klettern die Kinder auf sie und fragen "Mami, hat es geschneit" und sie schaut ungläubig mit nur einem geöffneten Auge
*
Und heute habe ich selber 2 Kinder, die öfters in der Früh auf mich geklettert kommen)

Spleen
29.03.2002, 08:55
Don Camillo, oh yeah! Fernandel ist in Frankreich immer noch ein Superklassiker!

waldfee834
29.03.2006, 13:26
Die Spukschlösser liefen auch bei uns, und selbst in der Wiederholung finde ich sie immer noch toll.
Anfang der 60er kam bei uns "Drei Liebesbriefe aus Tirol" mit Udo Jürgens in die Kinos. Kennt den noch jemand?
Und in der DDR eine Kultserie: "Olsen-Bande", begann auch in den 60ern. Im Moment laufen im MDR am Sonntag vormittag Wiederholungen. Ich kann mich heute noch wegschmeissen, wenn Egon wieder mal einen Plan hat! Von den Schauspielen lebt leider nur noch Morton Grunewald.