Vollständige Version anzeigen : Zeichentrickfilme
Zeichentricks boomten in den 60ern, und ich meine nicht nur 'Fritz the Cat'! Ein wahres Schlüsselerlebnis war für mich 'Asterix und Kleopatra' sowie einige 'Popeye'- und 'Yogi Bär'-Streifen. Es gab sogar einen 'Fred Feuerstein'-Spielfilm: 'Mr Feuerstein lebt gefährlich'. Wer kennt mehr?
The Hoople
15.08.2001, 01:39
Es gab einen Fred Feuerstein Film? Sagenhaft. Lief der im Kino? Weißt Du darüber Näheres?
Habe ich noch nie was von gehört. Interessiert mich brennend. Hätte ich gerne mal gesehen.
Viele Grüße
The Hoople
Der lief im Kino, und zwar ca. 1967/68. Ich habe ihn in einem eiskalten Non-Stop-Kino gesehen und bin danach prompt krank geworden. Das habe ich dem Fred aber nicht übel genommen.
Es gab ihn auch schon im Fernsehen (80er), und zur Zeit der Feuerstein-Release-Welle (als Flintstones I ca. 1996 in die Kinos kam) auch auf Video. Fred wird in einen Agententhriller verwickelt und muss als Doppelgänger eines Top-Agenten den Superschurken 'Grüne Gans' zur Strecke bringen. Er hatte dazu z.B. einen Geheimkoffer, der sich in ein Krokodil verwandeln konnte. Lohnt sich durchaus!
(Beitrag wurde von Spleen am 15.08.2001 um 18:40 Uhr bearbeitet.)
Es gab auch Versuche, italienische Trickfilme zu etablieren, lange vor 'Signor Rossi'. Es gab
'Der kleinste Krieg der Welt',
'Allegro non troppo' (eine Parodie auf Disneys «Fantasia«),
'VIP- mein Bruder, der Supermann',
'Der wildeste Westen' und sicher noch ein paar. Letzterer war eine recht wilde Westernparodie. Wenn der Held einen Schurken erschoß, zerbröselte der wie aus Stein. Fand ich mit ca. 9 Jahren ziemlich wild!
Mein erstes Kinoerlebnis war ein Zeichentrickfilm mit Donald, Micky und Goofy. Unter anderem kletterten sie an einer Riesenbohnen-Ranke in das Land der Riesen über den Wolken. Muss so etwa um 1961 oder 1962 gewesen sein.
Grüße vom Bryan
Kenn ich! Der heißt im Original 'Fun and Fancy free!' Ist da auch 'Pecos Bill' drin, oder 'Benjamin', die Maus von Benjamin Franklin? Oder der kleine Zirkusbär Bongo? Das waren eigentlich alles Vorfilme, die dann zu Feature-Filmen gebündelt wurden.
A propos Vorfilme: Wer kennt nicht 'Hänschen Apfelkern' (Johnny Appleseed), den verbreitetsten Disney-Vorfilm der Ära??
Schön, dass du wieder da bist, Bryan! Hast turbulente Zeiten verpasst. Lies auch weiter unten, wenn du die Forum-Soap verfolgen willst! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
"Der kleinste Krieg der Welt" war eine Geschichte um den Krieg zwischen zwei Ameisenvölkern, der dann dadurch beendet wird das sich der Prinz des einen und die Pinzessin des anderen Lagers ganz nett finden. Sozusagen Biene Maya vor der Biene Maya! Ich hab den Film an einem verregneten Osterfest (ca. 1970) im Fernsehen gesehen und fand ihn genial! Wurde in en 80ern nochmal auf RTL gezeigt...
Wie bereits oben erwähnt, gehört Popeye zu meinen Urerfahrungen in Sachen Film und Fernsehen. Ich wüsste zu gerne welche Arten von Popeye-Filmen damals in den 60ern liefen. Waren es die alten Filme aus den Fleisher-Studios (30er Jahre) oder die 60er-TV-Trickfilme? Erstere sind schön animiert, wirken heute aber etwas lahm, letztere sind zeichnerisch eher einfach, inhaltlich aber spritziger. Ich fand Popeye jedenfalls damals ultragenial!
Erinnert sich jemand außer mir an die TV-Trickserie "Winnie das Hexchen" (Winsome Witch)? Die sagte immer "Ippidi-Pippidi-Pau" wenn sie zauberte.
Oder an "Sebastian Quirl, den geheimen Eichkater" (Secret Squirrel, lief in den 80ern nochmal in modernisierter Form im ZDF) oder an "Atom Atom, die Superameise" (Atom Ant) Die kamen aus dem Yogi-Bär/ Hucky/ Feuerstein-Fahrwasser der Hanna-Barbera-Studios und ich vermisse sie!!!
Catweazle002
11.01.2002, 13:13
Originally posted by Spleen
Erinnert sich jemand außer mir an die TV-Trickserie "Winnie das Hexchen" (Winsome Witch)? Die sagte immer "Ippidi-Pippidi-Pau" wenn sie zauberte.
Oder an "Sebastian Quirl, den geheimen Eichkater" (Secret Squirrel, lief in den 80ern nochmal in modernisierter Form im ZDF) oder an "Atom Atom, die Superameise" (Atom Ant) Die kamen aus dem Yogi-Bär/ Hucky/ Feuerstein-Fahrwasser der Hanna-Barbera-Studios und ich vermisse sie!!!
Sagte Winnie nicht "Ippedi Pippidi Blumenkohl" (Kein Scherz)? Wie auch immer , es gab auch noch Squiddley Diddley, einen Octopus mit Matrosenanzug, ebenfalls aus den Hanna-Barbera Studios. Winnie zumindest lief immer Samstagmittags im ZDF in einer Sendung namens Jux-Box..
Da ich einiges an Literatur zu US Cartoons (Hanna-Barbera, Warner Bros., MGM) habe, könnte ich ja mal ein paar Bilder zu den Figuren posten, wenn das ginge..
Keep on runnin´
Catweazle
Stimmt, Catweazle! Im ZDF hatten diese Figuren mit dem jüngeren "Squiddly Diddly" (70er) mal eine Renaissance. Ich meine aber, dass es sie schon viel früher in der ARD gegeben haben muss!
"Ippidi-Pippidi-Blumenkohl" ist authentisch. Der Spruch variierte, wie auch später bei "Bibi Blocksberg"!
Bilder? Gerne!
Catweazle002
21.01.2002, 14:51
Originally posted by Spleen
Stimmt, Catweazle! Im ZDF hatten diese Figuren mit dem jüngeren "Squiddly Diddly" (70er) mal eine Renaissance. Ich meine aber, dass es sie schon viel früher in der ARD gegeben haben muss!
"Ippidi-Pippidi-Blumenkohl" ist authentisch. Der Spruch variierte, wie auch später bei "Bibi Blocksberg"!
Bilder? Gerne!
Tja,Spleen,
jetzt hab ich mehrmals versucht die Bilder in allen Grössen, immer kleiner werdend, zu posten, aber immer kam die Meldung, daß die Datei zu gross sei.. :( Bevor die Dinger dann auf Briefmarkengröße endlich akzeptiert werden lass ich es lieber, denn dann wäre ja auch nichts mehr zu erkennen.. eine Möglichkeit wäre natürlich, zu verlinken-geht das hier? Oder ich maile sie Dir und Du könntest sie posten, whatever..
Keep on runnin´
Catweazle
Lass ruhig, Catweazle! Ist nicht so wichtig... Trotzdem vielen Dank!
waldfee834
01.04.2006, 18:51
Bei uns kamen der der 60er "Lolek und Bolek" sowie "Hase und Wolf".
Das habe sogar ich mir als Grosse immer noch gern angesehen, ausser dem legendären Maulwurf.
Lolek und Bolek waren im Ursprung polnisch, nicht? Liefen im WDR-Gebiet in den 70ern auch oft und lange. An Hase und Wolf bin ich nie so richtig rangekommen. Im Vergleich zu "unseren" bösen Ami-Cartoons (Bugs Bunny, Pink Panther und so) kamen sie mir immer recht lahm vor. Es gab in der zweiten Hälfte der 70er im ZDF einen Versuch, russische Trickfilme publik zu machen ("Iwan´s Geschichten" hieß das). Teilweise nette Sachen (kleine knubbelige Kosaken a la Popeye) , teilweise schwer nachvollziehbar.
waldfee834
02.04.2006, 12:16
Lolek und Bolek waren Import aus Polen!
Ich hatte Anfang der 80er Jahre meinen ersten "dienstlichen" Taschenrechner, auch aus Polen: "Bolek".
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.