PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammeln!!!

Spleen
18.08.2001, 20:26
Ich hab«s ja schon mal unter Wundertüten versucht, aber da kam nicht viel zurück. Wir kannten zwar noch keine 'Trading Cards' oder 'Collectibles', aber gesammelt haben wir doch auch schon, oder? Fußballbilder, Kölln-Flocken-Bilder, Grusel- und Autobilder, die ersten Tankstellenmünzen... Was gab«s sonst noch?

Spleen
19.08.2001, 09:28
Mir fallen gerade die platten Disneyfiguren ein, die es in KABA-Dosen später in ähnlicher Form in Nutellagläsern gab. Die waren aus weichem Plastikmaterial, mit etwas Schaumstoff gefüllt und rochen im Neuzustand ulkig frisch. Kennt Ihr die?? Ich hab sie so gerne gehabt, dass Granny Spleen eine Mickymaus mit Garn achnähen musste, als die aus den Nähten platze. 8-)

koralle
19.08.2001, 23:33
hallo...
mir sind eben gloria-bilderpunkte eingefallen.
aber was passierte eigentlich, wenn man die erforderliche anzahl hatte?
weiß ich einfach nicht mehr. kann aber auch sein, dass schlichtweg nix passierte.
und dann haben wir immer noch silberpapier bzw. stanniol (ist das dasselbe??) von schokoladentaflen aufgehoben. sollte auf wundersame weise mildtätig wirken, aber auch das habe ich nicht weiter verfolgt.
gruß.

peterthomassuschny
21.08.2001, 23:52
Prilblumen - ab 1968

Nevergrewup
22.08.2001, 06:32
Wenn man bei Esso tankte, bekam man Ende der 60er/Anfang der 70er tolle Sammelbilder, die man in entsprechende Alben kleben konnte. Ich habe den Band 'Vorstoß in die Tiefe' des Tiefseetauchers Hans Hass, desweiteren gab es noch einen Band über wilde Tiere von Heinz Sielmann sowie einen mit dem Titel 'Expedition ins Abenteuer', der großen Entdeckern wie Christoph Kolumbus oder Thor Heyerdahl gewidmet war, die Bilder dieses Bandes waren übrigens großartig gezeichnet.
Stimmt, Prilblumen gab es auch. Das Problem war, daß man diese äußerst schlecht entfernen konnte, wenn sie längere Zeit irgendwo auf Schranktüren oder Kacheln klebten. Meine Omi hat heute immer noch Reste von uralten Prilblumen an Schränktüren in ihrer Küche...

honda
22.08.2001, 19:52
@koralle
Bei den Pfadfindern sammelten wir auch immer das Stanniol. Wenn wir mit dem Fahrrad in die Stadt fuhren, stiegen wir bei jeder weggeschmissenen Zigarettenpackung ab und lösten das Staniiiol heraus. Es gab da unterschiedliches, z. B. doppelt: auf der einen Seite Stanniol, auf der anderen Papier, wachsartig. Das wurde dann zu Hause getrennt. Es wurde uns gesagt, für so und so viel Kilo von dem Stanniol würde ein Blinder einen Blindenhund bekommen.

peterthomassuschny
22.08.2001, 20:49
@Nevergrewup
Das gab es bei uns auch, Autosammelbilder mit
Oldtimern (Mobil oder Aral, kann ich jetzt gar nicht schwören), aber schöne große zum Aufhängen an der Wand, wir haben sogar selber Bilderrahmen gefertigt.
Der Hans Hass lebt noch, der ist so ca. 80 Jahre alt und wurde schon mehrfach ausgezeichnet, übrigens, nicht zum Fassen, der sich 'Staberl' nennende Exjournalist aus der 'Kronenzeitung' (heuer knapp nach dem 80. endlich in Pension gegangen) war in den 50ern ein Begleiter vom Professor Hass beim Tauchen.
@Honda
Das Märchen gab es bis weit hinein in die Siebziger auch mit Kaugummischleifen.

koralle
22.08.2001, 23:48
@honda
ja, aber...was hast du damit gemacht?
gab es jmd., dem du das tonnenweise aufs auge gedrückt hast? irgendwo müssen diese unmengen doch gelandet sein, oder?
nun weiß ich auch wieder, warum ich das genauso zwanghaft wie du betrieben habe:
hier sollte es sich in einen rollstuhl für unfallopfer verwandeln. ob ich das evtl. selbst dann irgendwann weggeschmissen habe?
aber das trennen der beiden schichten...das war immer toll...ich habs angezündet und hätte stundenlang zuglotzen können, wie sich das kleine feuer von der ecke ausbreitete...haaach....
@pts
was sind denn kaugummischleifen?
meine kinderlein haben in ihrer emsigen art bereits knappe 25m akribisch-gefaltetes kaugummipapier aneinandergehängt und das in der hoffnung dadurch reich und berühmt zu werden. und das soll nur ein märchen sein?
ogottogott...
oder die ham wat falsch verstanden und dat gilt nur für wrigleys...
gruß.

Nevergrewup
23.08.2001, 16:31
@ peterthomassuschny
Stimmt, der Hans Hass ist Österreicher und da das Esso-Album in den frühen 70ern bzw. späten 60ern vertrieben wurde, dürfte Hass heute schon so um die 80 Jahre alt sein. Auf einem Photo in dem Album ist er zusammen mit seiner Frau Lotte abgebildet, anhand der veraltet wirkenden Unterwasser-Photoapparate, die beide stolz in den Händen halten, kann man vermuten, daß die wunderbaren Photoserien in den frühen 60ern, wenn nicht schon in den späten 50ern entstanden sein dürften.
Äh, den 'Staberl' (?) kenne ich nicht, ist das ein in Austria bekannter Boulevard-Reporter?

peterthomassuschny
23.08.2001, 19:33
@Koralle
Schleifen bezeichnen das Umhüllungspapier über der metallisierten Folie
@Nevergrewup
Wenn Du den Staberl nicht kennst, hast Du nichts verpasst, Gott sei Dank ist der endlich in Pension (wie wir zur Altersrente sagen), der ist ein ewiger Aufhetzer.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

honda
23.08.2001, 19:36
@koralle
Wir haben das Stanniol bloß bei unserer Gruppenleiterin abgeliefert, natürlich gab es den Wettbewerb, wer das meiste gesammelt hatte. Da waren wir Auswärtigen gut dran, weil wir an der Straße sammeln konnten.
Was die arme Frau damit gemacht hat, weiss ich nicht.

peterthomassuschny
26.08.2001, 17:35
Habe ich zwar erst in den 70ern gemacht, gegeben hat es das aber schon in den 60ern:
Zigarettenpackerln, die weichen Boxen, konnten so zusammengefaltet werden, daß sie ineinandergesteckt bei ca. 20 oder 30 leeren Boxen einen Ring ergaben, einige Reihen Ringe übereinander konnten dann übereinander-gestülpt werden und über die damals noch meistens runden Waschmittelbehälter, Trommeln genannt, zusammengesetzt ergab das einen lustigen Papierkorb. Sicherheitshalber mit Klarsichtslack überzogen, erhöhte die Lebensdauer.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Trudelblume
26.08.2001, 19:38
Koralle schrieb:
'mir sind eben gloria-bilderpunkte eingefallen.
aber was passierte eigentlich, wenn man die erforderliche anzahl hatte?
weiß ich einfach nicht mehr. kann aber auch sein, dass schlichtweg nix passierte.'
Doch, es passierte was (wenn man wollte): Man konnte die Dinger einschicken und bekam dafür eine Bilderserie, die man dann in ein Buch einkleben konnte, das es für so um die 10,-- DM zu bestellen gab. Ich hatte einige davon, wie 'Safari' 1 und 2, 'Der Weg ins All', 'Sternstunden der Erd- und Weltgeschichte', 'Auto-Veteranen', 'Detektive', 'Einheimische Vogelwelt' und wie sie alle hießen. Unser Briefträger hat immer geflucht, weil die Bände grade so unterhalb der Gewichtsgrenze waren, dass er sie zustellen musste und nicht der Paketbote, hihi.
Alternativ gab es noch die Penny-Punkte, die nach dem gleichen System funktionierten. Gloria-Alben hatte ich mehr, weil da die Punkte unter anderem auf Südmilch-Joghurts und Ritter Sport-Schokolade zu finden waren.
Außerdem gab es noch die Birkel-Punkte auf den Birkel-Nudelpackungen. Die waren, glaube ich, sogar schon vor Gloria und Penny da. Da hatte ich unter anderem das Buch 'So leben wir morgen', wo darüber spekuliert wurde, wie wohl das Leben im Jahr 2000 aussehen würde. Das hätte man sich mal aufheben sollen! Ich erinnere mich nur noch, dass man Schafe in allen Farben züchten würde (oder war gar schon Genmanipulation im Spiel?), um sich das Einfärben der Wolle sparen zu können.

peterthomassuschny
27.08.2001, 19:14
@Trudelblume
Mein gestriger Beitrag dürfte nicht weggegangen sein, falls Du einmal nach Wien kommst oder in der Nähe Wiens weilst, ich kann Dich mit etwas ähnlichem trösten:
'Report 1998 - so leben wir in 30 Jahren',
Hobby Magazin der Technik, Sonderband, Herausgeber niemand geringerer als der Doyen der empirischen Sozialforschung in Ö, DI
Ernst Gehmacher, soeben 75. geworden.
Nachträglich alles Gute.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

peterthomassuschny
28.08.2001, 20:01
Zündholzschachteln habe ich damals gesammelt.
pts

peterthomassuschny
29.10.2001, 01:24
Weil der von Hans Hass die Rede war:
der war kürzlich im Fernsehen, ist jetzt 82 Jahe jung (der schaut noch sehr gut aus, na ja wer ständig im Wasser ist, bleibt länger frisch) und seine Frau lebt auch noch.
Beste Grüße und ad multos annos, Hans Hass!
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net