PDA

Vollständige Version anzeigen : Cowboys!

Spleen
19.08.2001, 09:24
Die Sechziger waren doch auch noch die hohe Zeit der Cowboy- und Indianerspiele. Man ballerte mit Knallplättchenpistolen oder rief einfach 'Päng! Päng!', verteidigte imaginäre Schätze oder überfiel Postkutschen. Ich habe jedenfalls mehrere Colts und Cowboyhüte verschlissen in dieser Zeit. Muss lustig ausgesehen aben, da man als Kind in dieser Epoche ja oft Lederhosen trug. FRitzy Kid räumt auf! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

PeterLu
19.08.2001, 11:29
Man spielte auch noch mit Cowboy- und Indianerfiguren aus Plastik. Sehr beliebt waren auch noch Ritterburgen und die dazugehörigen Figuren von Hausser, davon liegt noch ein ganzer Karton auf dem Dachboden meiner Mutter. Die Firma gibt es seit den 80ern nicht mehr, die Figuren erzielen heute Sammlerpreise. Jemand Interesse?

Spleen
19.08.2001, 19:46
Hausser? Das waren die mit den gelbgrünen Fußplatten, auf denen 'Elastolin' stand, oder? Da hatte ich mal «nen tollen Katalog von. Es gab Wikingerfiguren (auch in klein), Prinz Eisenherz, Karl-May-Figuren (Sam Hawkens undseine Freunde!!!) usw. Ich hatte ein paar davon, aber sie galten als 'teuer'. Weiß jemand noch, was die wiklich kosteten in den Mit-60ern?
Mehr hatte ich von den 'Swoppits', bei denen man Hüte, Waffen und sogar Halfter und Beine auswechseln konnte, sowie von den 'Timpo'-Cowboys, Indinern und Rittern, auf deren Fußplatte 'Made in Western Germany' stand. Yippeeee!

PeterLu
19.08.2001, 22:54
Die kleinen Elastolin-Figuren (4 cm Höhe) schlugen meiner Erinnerung nach mit rund einer Mark zu Buche, Reiterfiguren waren natürlich teurer. War ein Haufen Geld damals für Leute die mit einer Mark Taschengeld pro Woche über die Runden kommen mußten.

Zwicki
19.08.2001, 23:46
Ich wollte mich nur schnell bei Peter Lu für den Tip mit der Schrift bedanken. DANKE! Herr Lu.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Nevergrewup
20.08.2001, 01:11
Ja, Elastolin-Figuren waren schon klasse! Wer erinnert sich noch an die Figuren von Winnetou und Old Shatterhand, die so aussahen wie Pierre Brice und Lex Barker? Der Nachteil bei diesen Figuren war leider der, daß sie schnell zu Bruch gingen, allzu wüste Schlachten konnte man mit ihnen nicht durchführen. Besser waren da die von Spleen bereits erwähnten Swoppets, Steckfiguren von Elastolin, oder eben die von mir heißgeliebten Timpo Toys, die es ca. bis Ende der 70er gab und auch im Forum nebenan schon erwähnt wurden.
Übrigens, bei uns daheim in Westfalen waren wir in der Karnevalszeit ganz wild darauf, uns als Cowboys oder Indianer zu verkleiden, um uns dann auf der Straße die Schlacht am Little Big Horn mit nicht minder wilden Schießereien zu liefern. Parkende Autos dienten als 'Deckung', wenn einem die Knarre versagte oder man nicht das Nachladen schaffte, rief man laut 'Pau,Pau,Pau!!'

Murmel
20.08.2001, 01:33
Meine Schwester und ich riefen immer 'Piju! Piju!', aber das war auch in den 70ern, sorry.

L Murasaki
20.08.2001, 02:59
hey, Frity Kid, your duck is on the way home..

Nevergrewup
20.08.2001, 06:42
Spleen, bei Timpo-Figuren stand unter dem Sockel 'Timpo Toys - Made in Great-Britain' oder einfach nur 'Great Britain', bei denen von Elastolin stand 'Elastolin Germany'.
PS: Mir ist eingefallen, daß sich bei den Schießereien zur Karnevalszeit oft auch Kinder zu uns gesellten, deren Verkleidung so gar nicht in den Wilden Westen passen wollte. Das muß wohl skurril ausgesehen haben, wenn sich zwischen all den verwegenen Cowboys und tapferen Rothäuten auch einige Musketiere und Ritter tummelten...

Spleen
20.08.2001, 20:36
Stimmt, das muss eine richtige Zeit-Anomalie gewesen sein, von den Lederhosencowboys und -indianern mal abgesehen.
Timpo waren die mit 'Great Britain'?
Was waren dann die mit nur 'West Germany' drauf? Sehr verbreitet, auch ohne Bemalung schon mal am Kiosk zu bekommen: pistolenschwingende Cowboys, wilde Indianer mit Schild und Beil etc. Mir besonders in Erinnerung: ein bärtiger alter Cowboy, der mit beiden Pistolen gleichzeitig in zwei Richtungen schoss...
'Pau pau' hat ein Freund von mir auch immer gerufen. Merkwürdig...
'Piuuu' ist natürlich ein Querschläger.
Ganz dumme riefen 'Paaf paaf', das war nur schwer zu tolerieren. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

Nevergrewup
23.08.2001, 16:47
Spleen, ich bin mir zu 90% sicher, daß nur die Elastolin-Figuren die Kennzeichnung 'Germany' unter dem Sockel hatten. Neben den edlen Figuren von Elastolin und Timpo gab es auch robuste, einfarbige Cowboy- und Indianerfiguren, die sehr oft in den beliebten Wundertüten vertrieben wurden, also zusammen mit einem Rätselheft, Sammelbildern oder Naschwerk. Diese Figuren hielten eine Menge aus, waren also geradezu ideal für heftige Schlachten im Sandkasten oder im Kinderzimmer. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie die Herstellerfirmen hießen, ich glaube, daß eine den Namen 'Big' hatte und aus Frankreich kam. Werde das mal recherchieren...
Durftet Ihr samstags auch schon mal länger aufbleiben und einen richtigen Western im TV gucken? Wegen guter (Grund-)Schulnoten hatte es mir meine Mom einmal gestattet, einen echten John Wayne - Film in s/w zu gucken: 'Rio Grande'. Aus gutem Grunde bis heute einer meiner Lieblingsfilme :-)

Spleen
23.08.2001, 20:36
Ja, 'Big' sagt mir was, mit so einem stilisierten Stier als Firmenlogo? Sehr stabil waren diese 'Germany'-Figuren nicht, viele waren bei mir nach einer Weile 'einhändig'. Man konne sie in anderen Spielen auch gut als Räuber einsetzen. Mir fallen noch folgende Typen davon ein: Lassowerfer,
Bärtiger zweihändiger Schütze,
liegender Schütze,
jüngerer Cowboy mit Pistole, einer freien Hand und lässig zurückgeschobenem Hut, Cowboy in Imponierpose, der zwei Pistolen schwenkt,
knieender Cowboy im Gefecht, mit zwei Pistolen,
sich ergebender Cowboy mit erhobenen Händen.
An die Indianer erinnere ich mich nicht so gut. Sie hatten sowohl traditionelle Waffen wie auch Gewehre...
Die Ritter dieser Serie sieht man manchmal noch in Großpackungen, besonders die Reiterfiguren...
Yipee!
(Beitrag wurde von Spleen am 24.08.2001 um 19:26 Uhr bearbeitet.)

Bobo
23.09.2001, 15:17
Wir (d.h. ich und Spielkameraden) haben damals fast nur mit den bereits erwähnten 'Timpo Toys' gespielt. Da gab es ja alles mögliche: Cowboys, Indianer, Nordstaatler, Südstaatler, Ritter, Mexicaner usw. Im Laden sagte man z.B. '3 Indianer' und dann holte der Verkäufer vom Regal eine Papp-Schachtel mit vielleicht 50 oder 100 Stück Indianern drin und man suchte sich drei Indianer aus.
Als Zubehör gab es Kutschen, Planwagen, Kanonen u.ä. Irgendwann gab es auch eine Kanu mit 2 Indianern drin. An der Unterseite war ein Metallbügel, so daß das Kanu auch wirklich im Wasser schwamm. Alles andere als Timpos war verpönt, d.h. es durfte nur mit Timpos gespielt werden. Leider gingen beim Spielen immer wieder Messer und Pistolen verloren, das war der Nachteil der zusammengesetzten Figuren.
Ein älterer Spielkamerad hatte Indianer mit mächtigem Federschmuck, diese Indianer waren in den Geschäften nur sehr schwer zu bekommen, vielleicht wurden sie nicht mehr produziert. Deshalb war er sehr angesehen.
Ende der 70er Jahre, meine Timpos hatte schon lange nicht mehr, habe ich in Geschäften vergeblich nach ihnen gesucht. So schnell ging das: Anfang der 70er spielten (fast) alle Jungen damit und einige Jahre später sprach niemand mehr von ihnen.

(Beitrag wurde von Bobo am 23.09.2001 um 13:20 Uhr bearbeitet.)

Nevergrewup
30.11.2001, 04:53
Bobo,kannst auch du dich noch daran erinnern, daß die Timpo-Figuren einzeln in Cellophan-Folie eingeschweißt waren und daß es natürlich so richtig knisterte, wenn man beidhändig in den großen Schachteln wühlte, um die gewünschten Figuren zu finden? Im größten Spielzeuggeschäft in meiner Heimatstadt, an dessen Schaufenstern wir uns vor allem zur Weihnachtszeit die Nasen plattdrückten, wurden sämtliche Timpo-Figuren in einen riesigen durchsichtigen Kasten geschüttet. Das Wühlen machte da natürlich so richtig Spaß, bis dann meist eine der strengen Verkäuferinnen uns wieder vor die Tür beförderte, wenn es ihr zu bunt wurde und sie an unseren Kaufabsichten zweifelte. Tja, das VEDES-Spielzeuggeschäft wurde irgendwann in den 80er Jahren geschlossen, heute befindet sich dort eine öde Filiale von Schuh Böhmer oder so....*seufz*

Spleen
01.08.2002, 21:30
Gibt´s "vedes" echt nicht mehr? Spielzeugcowbows gibt´s ja noch, aber entweder als sehr ordinär verarbeitete Plastikviecher, oder halt von Playmobil oder Lego für die KLeinen...

Nevergrewup
02.08.2002, 00:07
Die "Vedes"-Kette gibt's schon noch, nur eben nicht mehr in meinem Heimatstädtchen. Das Logo der Firma Vedes war bzw. ist meines Wissens ein stilisiertes Spielzeugschiffchen, werde nachher mal gucken ob es eine Website vedes.de oder so gibt. Eine weitere Kette aus den 70ern (vielleicht gar schon seit den Roaring 60's, schließlich ist das hier der entsprechende Strang ;-) ist "Ihr Spielzeug Ring", die existiert ebenfalls noch. Neueren Datums sind "Toys 'R' Us" aus den USA und "Toymaster", eine holländische Kette, die zumindest in grenznahen deutschen Städten Filialen eröffnet hat.

Spielzeugcowboys sind in der Tat noch erhältlich, sind aber fürchterlicher Ramsch und sehr lieblos gestaltet, vor allem wenn man sie mit den großartigen Timpo- oder Elastolin-Figuren aus den 60ern und 70ern vergleicht. Auch Ritterburgen habe ich neulich gesehen und war entsetzt, damals gab es die Dinger in prächtiger, detaillierter Aufmachung und heute wird so ein Schrott verkauft, kaum zu glauben :-(

Nevergrewup
02.08.2002, 00:18
Kleine Korrektur: Die holländische Kette heißt Intertoys und nicht Toymaster.

Spleen
02.08.2002, 19:53
In Belgien gibt´s noch "Christiansen", das sind auch ordentliche Läden (mit dem Tucan). Ich glaube, dass Lego und Playmobil die anderen Cowboy- und Rittereihen verdrängt haben. Mein Neffe hat nichts als Legoritter, aber die sind auch sehr nett. Mit auswechselbaren Helmen, Mänteln etc. und endlich wirklich erkennbare "Böse" mit finsterer Mine und Bartstoppeln!

Nevergrewup
14.08.2002, 00:24
Wenn man ein Faible für Lego oder Playmobil hat, kann man diesen Figuren durchaus etwas abgewinnen, zudem sind die Produkte der genannten Firmen nicht unbedingt billig, ähnlich wie bei den Elastolin-Figuren der Firma Hausser in den 60ern und frühen 70ern. Der entscheidende Unterschied ist halt der, daß die Figuren von Elastolin (in gewisser Weise auch die von Timpo) realistisch dargestellt waren, während Cowboys, Indianer oder Ritter von Lego bzw. Playmobil es definitiv nicht sind.

Übrigens unterschieden sich die Elastolin-Figuren in Deutschland deutlich von denen in Österreich, dort wurden die Farben viel kräftiger aufgetragen, was zur Folge hatte, daß die Feinheiten, die gerade den besonderen Reiz dieser Figuren ausmachten (z.B. die Gesichtszüge von Lex Barker als Old Shatterhand), viel weniger zur Geltung kamen.

Übrigens, PeterLu, biste in der Zwischenzeit mal bei Muttern auf dem Dachboden gewesen? ;-)

Spleen
14.08.2002, 20:06
Aha, NGU, jetzt weiß ich, wo ich die komischen Elastolin-Ritter herhatte. Die waren bestimmt aus Österreich.

Spleen
27.01.2003, 20:13
Hihi, hab eine Schuhschachtel mit alten Cowboys und Rittern beim Umzug wiedergefunden.

Die "ordinären" Cowboys (s.o.) haben auf der Unterseite der Fußplatte nur "W.Germany" (Vermutung: Big), komisch, dass sich keiner an die erinnert.

Die "Swoppits" haben grüne Fußplatten ohne Aufschrift. Von Elastolin hat nur ein Ritter mit Lanze und schwarzer Rüstung (in Wachstellung) überlebt. Auf seiner Fußplatte steht "Elastolin" und viel kleiner "West Germany".

Nevergrewup
06.02.2003, 19:31
Die Swoppets halte ich für mindestens genauso reizvoll wie die gesuchten und ausgesprochen zerbrechlichen Kunststoff-Figuren, die ebenfalls von Hausser stammen. Habe einige Swoppets-Normannen zu Pferd, die Details dieser Figuren (z.B. abnehmbares Schwert) sind klasse! Ich frage mich, warum in der Sammlerszene lediglich die Kunststoff- oder auch die Masse-Figuren von Hausser-Elastolin so begehrte Objekte sind und die Swoppets eher ein Schattendasein führen (was mir aber nur recht sein kann, da sie somit durchaus erschwinglich bleiben..)

Spleen
06.02.2003, 19:50
Kann ich mir auch nicht erklären. Ich hab noch einen ganzen Satz recht farbenprächtige "Swoppets"-Ritter mit Ganzkopfhelmen in Gelb, Braun, Schwarz, Rot etc, mit schönen Waffen und Schilden mit andersfarbigen Emblemornamenten.Es gab auch Römer, nicht? Ich hatte auch viele Cowboys und Kavalleristen davon, aber nur die Ritter, drei Araber und ein Westernfräulein haben überlebt...

Nevergrewup
07.02.2003, 23:00
Hm, von deinen Ausführungen her würde ich sagen, daß es sich nicht um Hausser-Swoppets sondern um Timpo-Figuren handelt. Da gab es nämlich genau diese von dir beschriebenen Ritter mit Ganzkopfhelm (in Sammlerkreisen als "Topfhelm-Ritter" bekannt), die auch jene andersfarbigen Emblemornamente auf den Schildern hatten. Ich habe einen Hausser-Verkaufskatalog aus den frühen 70ern und werde mal nachschlagen, ob es Ritter gab, die denen von Timpo ähnelten.

Kennst du auch die sog. Visierhelm-Ritter von Timpo? Die waren wie die Topfhelm-Ritter sehr detailfreudig und hatten ein schwarzes Visier, das sich hochklappen ließ, so daß das Gesicht des stolzen Kämpfers zum Vorschein kam. Ein berittener Visierhelm-Ritter in gutem Zustand wird heutzutage übrigens mit ca. € 35,- und mehr gehandelt....

Spleen
08.02.2003, 08:38
Ja, davon hatte ich zwei! Einen in rot (schwarzes Herzemblem) und einen in blau (Löwenemblem). Die waren eine späte Ergänzung meiner Sammlung (Mitte 70er) und mir fast entfallen! Topfhelmritter kommt gut hin, hihi! Es gab auch eine spätere Imitation der Topfhelm-Ritter (Kaufhaus-Firma?), bei denen man Kopf, Arme und Beine abnehmen konnte (whatever for?) Damit konnte man Gemetzel wie beim "Ritter der Kokosnuss" inszenieren... ;)

Wo bietet man sowas an? Ebay?

Nevergrewup
08.02.2003, 13:37
Ja, diese Billig-Ritter hatte ich auch, das waren natürlich ideale Opfer für die tapferen Timpo- oder Elastolin-Kollegen. :)

Bei Ebay werden Timpo-Figuren gehandelt, es gibt aber auch Online-Shops wie diesen hier:

http://www.pbtoys.de/shoptimpo/cgi-bin/catalog.cgi

Viel Spaß beim Stöbern ;)

Spleen
09.02.2003, 09:02
Danke, stark! Vor allem der Tipp mit der Figurenbörse ist interessant!

Nevergrewup
12.02.2003, 15:44
Oh, Herne ist mittlerweile das Mekka der deutschen Figurensammlerszene, du solltest dir die Börse auf jeden Fall einmal ansehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich war schon einige Male da und fand's immer klasse, allein das Angucken der prächtigen Figuren ist die Reise schon wert. Manchmal ist man geneigt, die eine oder andere Figur zu kaufen, allerdings sind die Preise nicht unbedingt niedrig, wie du wahrscheinlich feststellen wirst.

Auf der letzten Börse wurde ein Diorama ausgestellt, das ein Sammler in mühevoller Kleinarbeit angefertigt hatte: Die Schlacht bei Gettysburg, dargestellt mit hunderten 4cm Elastolin - Nord- und Südstaatlern sowie einigen ebenfalls angreifenden Trappern, dazu viel Beiwerk wie z.B. umgestürzte Kutschen und zerschossene Bäume. Sah wirklich großartig aus!

Spleen
16.02.2003, 20:46
Klingt gut, guck ich mir an. Ich hab nur gerade festgestellt, dass bei meinem reitenden Visier-Ritter das eine Pferdebeinchen kaputt ist. Grrr!

Spleen
22.02.2003, 19:30
Habe die "ordinären Ritter" wiedergesehen, die gibt´s als "Arthur´s Knights" von der Firma "Jean" immer noch (darunter "powered by Big" und dazu das Firmenlogo mit der Trommel, an das ich mich von früher auch erinnere.) Schlechter angemalt als früher waren sie und die Schwerter sind überflüssigerweise blutrot angemalt, aber es sind eindeutig die Gegenstücke zu den Cowboys, die ich vor ca 35 Jahren sehr geschätzt habe!

Und unter den Fußplatten steht groteskerweise immer noch "W.Germany"...

www.big.de (Guckt mal unter "Jean" Product Line oben rechts. Die Bilder der Ritter und der Burg sind allerdings nicht doll... Die Cowboys scheinen nicht mehr im Programm zu sein...)

DrMusic
22.02.2003, 19:41
... da werde ich beim nächsten "Elternbesuch" mal deren Speicher durchforsten - solche Figuren hatte ich auch zuhauf!

Nevergrewup
08.03.2003, 01:57
Oh, das ist 'ne gute Idee! Meinereiner hatte im Alter von ca.14 Jahren den glorreichen Einfall, 90% meiner Elastolin-Sammlung gegen Billig-Plunder, sprich: CB-Handfunkgeräte, einzutauschen. Tja, ich fühlte mich halt irgendwie zu alt für Cowboys und Indianer. Hätte ich damals doch nur geahnt, welchen Wert meine Figuren von einst heute hätten *seufz* Zumal es Figuren der frühen 70er waren, die die sog. 2.Bemalvariante besaßen, die heutzutage ziemlich selten ist. Spleen, auf der Börse in Herne wirst Du sicher auch Figuren der noch selteneren 1.Variante aus den 60er Jahren sehen, diese Figuren sehen aus, als wenn sie aus Wachs wären und werden daher sinnigerweise auch "Wachser" genannt.

Spleen
08.03.2003, 20:11
Jaa, kenn ich! Ich hatte in den 60ern einen Germanen (oder Wikinger?) und einen Prinz Eisenherz in der Art. Die hatten merkwürdig weißgelbe Hauttönung. Ich fand´s eigentlich ganz schön, als die Karl-May-Figuren in den späten 60ern dann etwas lebendiger wirkten.

Nevergrewup
13.05.2003, 16:04
Bist du eigentlich vor ein paar Wochen auf der Börse in Herne gewesen, Spleen? Ich war nicht dort, aus Kostengründen (die Figuren sind alles andere als billig) beschränke ich mich auf den Besuch der Veranstaltung im Herbst.

Irgendwie erinnern alle Elastolin-Wikinger oder Normannen stark an die Figuren von Hal Foster's Prinz Eisenherz (Prince Valiant), es gibt u.a. einen Ritter Gawain, der haargenau aussieht wie der aus dem berühmten Comic.

Spleen
14.05.2003, 20:50
Ja, den kenn ich auch noch! In grün mit gelbem Falkenemblem auf der Brust! Das war eindeutig eine Lizenzfigur! Foster war in den 50ern DER Ritterzeichner, von dem fast alle anderen (inklusive Hansrudi Wäscher und Willy Vandersteen) borgten!

Ich war übrigens leider nicht in Herne. Hatte zuviel zu tun. Dafür hats mit dem Comictauschtag in Köln geklappt. Dort hab ich auch DEN Geheimtipp für Zeitschriftensammler aufgetan (s. 70er-Links)! Es gibt mittlerweile sogar ein Preislistenbuch für alte Jugendzeitschriften! :)

Nevergrewup
20.05.2003, 17:12
Hal Foster...ja, da gerate ich ins Schwärmen! Wenn Eisenherz und seine Gefährten nach tagelangem Ritt Camelot erreichten und sich die stolze Festung in leichte Nebelschwaden gehüllt in den Himmel streckte...oh, nur ein Hal Foster konnte diese Szene meisterhaft darstellen! Er war ein Genie! Lediglich der ebenfalls unvergessene Burne Hogarth konnte ihm das Wasser reichen.

Johnny Harms
20.05.2003, 18:10
Da schreibt ein Mann von edlem Gemüth, hoher Bildung und erlesenem Geschmack.

..die Ehre!

Johnny

Spleen
21.05.2003, 19:55
Burne Hogarth ("Tarzan") habe ich mal getroffen. Der tingelte tatsächlich in hohem Alter noch durch die Comicläden. Irgendwie fand ich das für jemanden dieser Kunstfertigkeit nicht passend!

Nevergrewup
11.06.2003, 16:17
Ja, das muß in den 90ern gewesen sein, hatte davon gehört und fand es auch sehr unpassend, daß ein begnadeter Künstler wie er in kleinen Comic-Läden auftauchte. Bin mal Eddy Paape begegnet (Signierstunde beim Comic-Salon Erlangen) und bekam vor Ehrfurcht kaum ein Wort heraus, zudem war es mir ausgesprochen peinlich, daß ich dem Herrn nicht mal ein geeignetes Stück Zeichenpapier vorlegen konnte (hatte ich schlichtweg vergessen mitzunehmen) sondern nur einfaches dünnes Papier, das irgendwo herumlag. Monsieur Paape runzelte zwar die Stirn, zeichnete mir dann aber doch noch ein schönes Portrait von Luc Orient.

Spleen
11.06.2003, 20:37
Paape soll schrecklich nett gewesen sein! Über den habe ich noch nie was negatives gehört!

Den (mittlerweile pensionierten) Suske-en-Wiske-Zeichner Paul Geerts fand ich dagegen etwas stoffelig. Man MUSSTE ein Album kaufen, wenn man was reingezeichnet haben wollte, ein mitgebrachtes zählte nicht.

Ziemlich nett waren hingegen die Pinis (Elfquest). Mit denen konnte man sich sogar ein bisschen unterhalten...

Spleen
10.06.2004, 18:55
Habe gerade eine schöne Seite zu den Figürchen gefunden, die mit einem kleinen Gewicht über der Tischkante "laufen" konnten. Wer erinnert sich an diese herrlichen "Rampwalkers"? Ich hatte Asterix und Obelix, Fred und Barney sowie Top Cat und Benny!!! www.rampwalkers.net

Johnny Harms
11.06.2004, 00:00
Nett, den kleinen König mal wieder zu sehen, der als Comic über viele Jahre Spaß machte.

Ich meine, ich hätte den ersten Rampwalker ca. 1958 bekommen, es war eine gelbe Ente.

Johnny

Onkel Heinzi
11.06.2004, 11:18
Eine "Rampwalker"-Variante gab es auch in den 60ern als Werbefiguren in rot-gelb von Esso.

Ich habe von damals auch von Bekannten aus Dresden ein Mäusepärchen als "Rampwalker" geschenkt bekommen; das müßte ich sogar noch irgendwo haben. Aber die hießen damals in der SBZ bestimmt nicht "Rampwalker" sondern eher

Tischkanten-Abstopp-Gewichtszugpuppen.

Wie haben die das nur hingekriegt, daß die keine Republikflucht über die Tischkante versucht haben?

Paisley
11.06.2004, 12:17
Rampwalkers werden die genannt? So was hatte ich damals als Kind auch! Das war zwar schon zu Beginn der 70er, aber egal... Jedenfalls habe ich die Seite angesehen, lieber Spleen, und dachte spontan: das ist ein tolles Sammelgebiet!

Den nächsten, den ich irgendwie in die Finger kriege, sammele ich.

Wenn ich dann sieben habe, ist es schon eine Kleinsammlung!

Spleen
11.06.2004, 18:53
Dass die so heißen, wusste ich bislang auch nicht. Mich hat gewundert, dass es gerade von den BiBips so viele Versionen gibt. Das ist eine sonst kaum bekannte flämische Comicserie gewesen...

Freut mich, dass es Euch so gefallen hat!

Hübsch, wenn auch nicht ganz komplett ist auch www.collectingpez.com Jetzt weiß ich wenigstens, warum es manchmal so unmotiviert gruselige Pez-Spender gab. Das waren Halloween-Figuren, die sich schon in den 60ern zu uns verirrt hatten!

Spleen
05.07.2004, 19:43
Schon hier geguckt, Nevergrewup?

Nevergrewup
09.07.2004, 00:52
Hm, an Rampwalkers kann ich mich nicht erinnern. Was ich aber neulich bei ebay.com wiederentdeckt habe: Soldaten des 2.Weltkrieges von Airfix (Maßstab 1:32), die Ende der 60er auf den Markt kamen und bis Mitte der 70er erhältlich waren. Klassisches Kriegsspielzeug, das natürlich entsprechend geächtet war und ich mir daher heimlich anschaffen mußte, sorgsam im Kinderzimmer versteckt;-)

German Infantry (http://www2.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=21988759&t=de530006034.1089813531.69046ca9&folder=/Meine%20Bilder/&file=28_1_b.jpg)

Ghurkas (http://groups.msn.com/_Secure/0SgCZAjsVfBGNi9V7O0Gsdsqm7y5F3fAzTD7RjVO1ESKAs4COC !SVikhelzUVyoBmJWp8UR2wTXNv*U!I8lbqq0hjxe3W*o6x134 DKuLVgIXoiugM9nDnnw/em280646.jpg?dc=4675479772557597195)

Ich gebe es auf. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto einen 6er zu landen ist größer als die, hier ein Bildchen oder einen funktionierenden Link zu posten...

DrMusic
09.07.2004, 02:09
Airfix - oh ja klar. Es gab immer verschiedene Armeen. Mein Schulfreund hatte sich bevorzugt für die Franzosen interessiert, während ich mir meist die britischen Armeen gekauft hatte. Da waren dann pro Set auch immer 2 tote Soldaten dabei, das fand ich schon recht makaber...
Wir haben die Armeen dann meist im Garten positioniert, die Scharfschützen konnte man immer besonders gut in Stellung legen. Nur wurden es von Mal zu Mal weniger, weil wir immer einzelne Soldaten so gut versteckten, dass wir sie später selbst nicht mehr gefunden haben. Ich kann mich auch noch an den Preis einer "Einheit" erinnern: DM 2,15 war das - Anno 1973.

Grüße
Dr.Music

Paisley
10.07.2004, 15:20
Waren das nicht so einfarbige, olivgrüne Plastiksoldaten, nur ca. zwei Zentimeter hoch?
An die kann ich mich auch noch gut erinnern.
Da ich keinen Bruder hatte und selbst nicht mit solchen Sachen gespielt habe, kenne ich das nur von anderen. Aber da war's dann schon wie bei Nevergrewup: haufenweise Soldaten, irgendwo sichtfrei im Kinderzimmer verstaut... Viele Jungs haben früher damit gespielt, erinnere ich mich.

Nevergrewup
10.07.2004, 17:05
Kriegsspielzeug gab es in den 70ern haufenweise, somit auch Soldaten verschiedener Hersteller. Die von Airfix waren in der Tat einfarbig, im Maßstab 1:32 ungefähr 4 cm groß. Es gab auch welche im Maßstab 1:72, sehr winzig halt und eigentlich auch nicht gedacht zum Spielen sondern als Zubehör für den Modellbauer. Airfix brachte hauptsächlich Flugzeuge, Schiffe, Panzer und sonstige Fahrzeuge der Militärgeschichte als Modellbausets auf den Markt, womit ich allerdings gar nichts anfangen konnte, da ich keine ruhige Hand für diese Feinarbeit hatte (und habe). Somit mußten die German Infantry bei mir ohne Unterstützung von Stukas die Russen angreifen, wobei Neuanschaffungen wie das Afrika Korps unter Rommel (die Figur war in der Packung enthalten, schaute gerade durch einen Feldstecher und hob die Hand zum Angriffsbefehl) oder die British Commandos (verwegene Typen mit Mützen anstatt Helmen, einige Figuren waren in heranrobbender Position mit gezücktem Messer) durchaus mitmischen konnten. Der 2.Weltkrieg fand im Kinderzimmer statt und war sehr blutig...

Spleen
10.07.2004, 19:17
Gittigitt! Bis auf einen Aufziehpanzer mit rundbehelmtem Soldaten drin, den ich in der 1. Grundschulklasse mal unbedingt haben musste, hatte ich sowas gar nicht!

Von Airfix gab´s tolle Figurensets, nicht? Ich hatte z.B. Robin Hood und später mal irgendwelche Barbarenkrieger...

Nevergrewup
15.07.2004, 22:54
Stimmt, zur Ehrenrettung von Airfix müssen auch die Figurensets genannt werden, die nichts mit irgendwelchen Kriegen zu tun hatten, z.B. Cowboys oder Tarzan (habe den Set neulich bei Ebay England entdeckt und mich gefragt, ob ausschließlich der Held des Dschungels in zig verschiedenen Posen enthalten ist). Aber insgesamt brachte Airfix Soldaten noch und nöcher auf den Markt, von den Napoleonischen Kriegen, dem Amerikanischen Bürgerkrieg bis hin zu den beiden Weltkriegen.

Auf den Rummel- und Kirmesplätzen jener Zeit gab es auch die bekannten Spielzeugstände, wo massig Billigkram aus Hongkong erhältlich war, vor allem auch Soldaten, Panzer etc. Aber das war natürlich keine Markenware und hatte eine entsprechend kurze Lebensdauer.

Knappe Wamba
16.07.2004, 09:26
Ich hatte Matchbox Soldaten. Die waren detaillierter als Airfix, und teurer. Die fliegen noch irgendwo Tütenweise in meinem Keller herum. Die meisten hab ich aber mit einer extra grossen Lupe (Durchmesser ca. 13 cm) den H.G. Wells Hitzestrahltod sterben lassen. WOW !

Spleen
17.07.2004, 07:23
Boh wat fies! ;) Im Tarzan-Set waren bestimmt dann auch korrupte Medizinmänner, treue Eingeborenenkrieger, böse weiße Jäger, Jane(s), Boy(s), Korak (Tarzans Sohn) und sämtliche Tiere, mit denen er sich duzte. Das Robin-Hood-Set war jedenfalls in Sachen Nebenfiguren genial. Es gab Bruder Tuck, Maid Marian, Normannen, den Sheriff, den König, etc etc...

Nevergrewup
17.07.2004, 17:01
Ja, es gab auch Matchbox-Soldaten, von den Armeebezeichnungen z.T. identisch mit Airfix, z.B. hatte Matchbox ebenfalls die British Commandos im Programm. Habe diese Soldaten nie besessen und würde natürlich zu gern wissen, wie detailliert sie aussahen. Gelegentlich tauchen Matchbox-Soldaten bei Ebay auf, werde mal auf die Abbildungen achten. Bei Gelegenheit plane ich die Ersteigerung eines Airfix-Kataloges aus den frühen 70ern, der wird ja wohl eine Übersicht aller Figurensets enthalten, interessant sind in der Tat die etwas exotischen Packungen wie Tarzan oder Robin Hood.

Hitzestrahlspielereien oder gar das Ausprobieren der Bruchsicherheit der Figuren war meine Sache nie gewesen, dafür hing ich viel zu sehr daran. Hochempfindliche Elastolin-Figuren gingen schon beim normalen Spiel schnell zu Bruch, da mußte ich nicht noch ausprobieren, ob sie heil unten ankommen, wenn ich sie vom Balkon im 2.Stockwerk auf die Terrasse werfe;)