Vollständige Version anzeigen : Beim Gongschlag ist es. . ... Radio in den 60er
Johnny Harms
11.09.2001, 15:07
Angeregt um die Diskussion über Plattdeutsch, meine ich , dass wir uns noch einmal an Radiosendungen aus den 60er erinnern sollten.
Ich denke da sowohl an den heißgeliebten AFN, an BFBS und Radio Caroline wie an unsere jeweiligen 'Heimatsender' mit ihren Formaten, die ich z. T. noch in ihrer Abfolge erinnere.
Johnny
Johnny Harms
11.09.2001, 15:47
Tradition beim ndr haben die plattdeutschen Sendungen: (plattdeutsche Morgenandacht(/i) Hör mol'n beeten to und das echte Ritual, das plattdeutsche Hörspiel
am Montagabend.
Die Finkwarder Speeldeel hat das in ihrem Lied Snack mal wedder Platt verarbeitet.
Johnny
Heißa, sind wir wieder froh,
wir und unsre Tante Jo!
Wer Radio hört im Hessenlande,
der kennt auch uns, die kleine Bande.
Heißa, sind wir wieder froh,
wir und unsre Tante Jo!
Tante Jo und Onkel Wullewatz kamen jeden Sonntag um 14.00.
rz
Sidney Friedman
11.09.2001, 16:08
Auch beim Hessischen Runfunk tobte die:
Hellen Bande Tudichum
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
peterthomassuschny
11.09.2001, 18:43
Aus Österreich: Heinz Conrads 'Was gibt es neues?', Der Watschenmann (so eine Art Sendung mit allgemeinen Berichten, die immer so endete: Fahren Sie in Wiener Prater, watschen Sie den Watschenmann).
1967 ermöglichte die Regierung Klaus die große ORF-Rundfunkreform, erster Intendant wurde (bis 1974, dann noch 1978-86 und 1990 -
1994) Gerd Bacher, der Stiefvater der Salzburger Festspielintendantin Helga Rabl-Stadler, Fernsehdirektor Dr. Helmut Zilk,
später Wiener Kulturstadtrat, österreichischer Unterrichts- und Kulturminister sowie Wiener Bürgermeister
(1984-1994) war Fernsehdirektor. Ö 3 wurde als moderner Jugendsender ˆ la Radio Luxemburg eingeführt - von wegen miefige 60er Jahre, wie es eine leider mir nicht zur Zensur vorgelegte ORF-Dokumentation am
27. 4. 2000 zum 55. Jubiläum 2. Republik Österreich uns vorlügen wollte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
PetziPellePingo
14.09.2001, 17:08
Meine absolute Lieblingssendungen im NDR:
Der lustige Montagmorgen - mit dem NDR Kinderchor
Dr. Walter von Hollander (mit der legendären Telefonnummer 441777), nur den Titel weiß ich nicht mehr.
Allein gegen alle, die spannende Quizzshow im Radio.
Kinderfunk.
Später natürlich: It«s the wonderful world of AFN - da die 'Wolfman Jack' Show.
peterthomassuschny
14.09.2001, 18:50
'Autofahrer unterwegs', Kultsendung, lief von allen Sendungen im deutschsprachigen Raum
ziemlich am Längsten, mindestens ab 1957 bis Mitte der 90er (muß einmal meinen 'Musicman' fragen, der ist Spezialist dafür.
Ebefanlls mehr als 40er Jahre lief die Technische Rundschau, jeden Samstag von 17h10 nach den Nachrichten bis um 17h20.
Und der legendäre Günther 'Howdy' Schifter mit 'Schellacks und Schellacks und Schellacks' auch rund 40 Jahre.
Beste Grüße
'Howdy Herr Howdy'
'Mr. Roaring Sixties'
Ursiline
08.10.2001, 11:04
Ein Lied zu einer regelmäßigen Kindersendung kenne ich auch noch, wahrscheinlich liefen die 'Purzel' im Hessischen Rundfunk:
'Hoppla, die Purzel, die sind da.
Kinder geschwind, Kinder geschwind,
unsre fröhliche Sendung beginnt.
Hoppla, die Purzel, die sind da.'
Und ich meine mich erinnern zu können, dass am Nachmittag des Heiligen Abends eine verlängerte Purzelsendung im Radio kam, um uns Kindern die Wartezeit auf die Bescherung zu verkürzen.
So ab 1966 war meine Lieblingssendung im Radio die 'Frankfurter Schlagerbörse
mit Hans Verres. Radio Luxemburg konnten wir in unseren Breitengraden leider nur ganz schlecht empfangen.
Michaela Benner
29.12.2001, 21:17
Dunkel erinnere mich, dass wir abends vor dem ins Bett gehen im Radio Sandmännchen hörten. Das war im Bayerischen Rundfunk. Und es gab auch eine Kindersendung, in der der Pumukl vorgelesen wurde. Aber ich weiss nicht mehr wann.
Und dann erinnere ich mich an die ersten Nachrichten, die ich bewußt im Radio gehört habe. Das war das Attentatt (schreibt man das so?) auf John F. Kennedy. Es hat mich als 6jährige sehr erschüttert. Das weiß ich noch ganz genau und sehe mich mit meinen Eltern vor dem Radio sitzen und lauschen. Und dann gab es da noch im Ruhrgebiet ein Unglück mit Bergarbeitern, die nach ganz langer Zeit dann doch noch gerettet wurden. Wann war denn das, weiß das jemand.
Und jetzt sprudelt's wieder: Damals kam das Lied 'raus: "Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, ein Loch ist im Eimer, ein Loch"... Das geht noch ganz lustig weiter. Das haben drei Männer gesungen.
Uff, mein Schädel brummt von Erinnerungen!
Michaela
Also, Pumuckl-Bücher gab´s schon in den 60ern. Ob er da schon im Radio lief, weiß ich aber nicht. Stark fand ich auf jeden Fall von der ersten Begegnung an Radio Luxemburg. Radio mit Werbespots. Wow!
Johnny Harms
29.12.2001, 23:31
@Michaela
Das Jahr 1963 war wirklich ein spannendes Jahr.
Außer dem von dir genannten Attentat auf J.F. Kennedy und dem Grubenunglück in Lengede (Kreis Peine, Niedersachsen) gab es noch:
die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zwischen Fankreich und Deutschland;
den Profumo-Skandal in UK (Chr. Keeler war damals so berühmt wie später nur Monica Lewinsky)
den Tod von Papst Johannes XXIII (schluckt etwas herunter)
die erste Frau im Weltraum
den Besuch Kennedys in Berlin "Ich bin ein.."
den Postraub in England
die ersten Selbstverbrennungen in Vietnam
den Marsch auf Washington
den Rücktritt Adenauers und die Wahl Erhards zum Bundeskanzler
den Tod des ersten Bundespräsidenten Th. Heuss.
Das Original zum Lied Ein Loch ist im Eimer stammt (Text und Musik) von Harry Belafonte. Er sang es mit Odetta (A Hole in the Bukett) 1961.
Du meinst sicher die deutsche Version vom Medium Terzett, es gab aber auch einer Version vom der Schweizer Kabaretistin Elsi Attinghofer.
Johnny
Nicht zu vergessen: 1963 kam zum ersten Mal "Dinner for One"! FREDDIE FRINTON FOREVER! Guten Rutsch auch!
In England kennt übrigens kein Mensch diesen Sketch: dort war er nie im Fernsehen!
Johnny Harms
31.12.2001, 18:43
Dinnär foor wann in Radio? Näää, ne?
Das war eher in Ergänzung deiner vielen historischen Daten gedacht, Johnny. Im Gegensatz zu anderen Leuten mit österreichischen Vorfahren weiche ich nicht (so oft) vom Thema ab!
Johnny Harms
01.01.2002, 13:53
Isscha gut, bisst meist 'nen feinen Keerl.
Wünsch dir was un sei lieb!
Johnny
Ich wünsch mir.....die Wiederholung von Hermann Hoffmanns kleiner Dachkammermusik! :)
Werrnerr
23.01.2002, 18:37
Mein Sender war Radio Luxemburg. Jahrelang saß ich nachmittags vor unserem Nordmende-Radio und lauschte, was da gespielt wurde. Ich glaub, den größten Teil meiner musikalischen Sozialisation habe ich durch diesen Sender mitbekommen. Und die Radiosprecher (altes Wort für DJ) hatten nur Vornamen.
Meine liebste Sendung, bis in die frühen 70er hinein, war "die großen 8". Da wurden die meistgekauften Singles in Deutschland gespielt, streng unterschieden in "deutsch" und "international". Eine Zeitlang habe ich auch darüber eine Liste geführt. Nach ein paar Jahren setzte sich das Empfinden durch, dass die Deutschen gerne immer dasselbe hören und die interessante Musik dann immer auf den unteren Rängen herumkrebste. Und die wurden auch noch ausgeble´ndet, wegen Zeitmangels.
Irgendwann wurden bei mir "Die großen 8" abgelöst durch "Sport und Musik" auf WDR 2 (mit Kurt Brumme).
Jaaa, die "großen 8" oder der "Fröhliche Wecker" mit dem herrlich albernen Rolf Röppke! Oder kannst du dich noch an "Von Haus zu Haus" (mit dem Spartipp und dem Hörerroman mit "Annie Berger",der Supermutter) oder "Hallo Nachbarin" (mit dem schleimigen Edy) erinnern? Warum hat man sich damals so´n Zeug angetan?? Und wie hieß noch die Mittagssendung vor "12Uhr mittags"? Irgendwas mit "Platttenteller"? Ich war ein absoluter Fan von denen!
Werrnerr
25.01.2002, 21:00
An den Plattenteller erinnere ich mich auch noch schemenhaft. Wie die Sendung genau hieß, weiß ich aber nicht mehr.
Der "fröhliche Wecker", naja als Kind hab´ ich das noch nicht so ernst genommen. Ich ließ mich morgens von meinem Micky-Maus-Wecker um 6:30 Uhr wecken, um noch ein paar Kapitel lesen zu können und hörte dabei diesen Kram.
Eine andere Sendung, an die ich mich erinnere, war "Wer A sagt, muß auch B hören". Ich verbinde sie stes mit verregneten Nachmittagen, an denen ich ohnehin nicht nach draußen gehen konnte. Dort wurden die B-Seiten der damals aktuellen Singles gespielt. Das war auf eine spezielle Art langweilig und passte in der Regel gut zum Wetter. Und zwar wurden zuerst ein paar Takte der aktuellen Single angespielt, alsdann kam die andere Seite, die fremd und deshalb zumeist langweilig war.
Was war ich tapfer!
Gehört das eigentlich in die 60er? Ich wurde, soweit ich mich erinnere, erst in den frühen 70ern zum RTL-Addict. Offenbar ist oft Unterricht ausgefallen: "Von Haus zu Haus", kam nämlich um 8.00 morgens, das konnte ich nur hören, wenn ich später Schule hatte, ebenso "Hallo, Nachbarin", das war um 11.30h mittags. Nachmittags war ja oft dieser Hörergrußbrei, das war nicht so irre und abends schalteten sie auf niederländische und dann englische Kommentare!!!
"Hier ist Radio Luxemburg mit seinen vier fröhlichen Wellen..."
Werrnerr
27.01.2002, 17:57
Zur Frage nach den 60er Jahren:
Ja und nein; "Die Großen 8" habe ich in den Spätsechzigern bis in die 70er gehört. Sommer 69 lag ich eine lange Zeit im Krankenhaus und dort hörte ich Radio Luxemburg und auch die genannte Sendung. Sonst gab es ja nichts zu tun.
"Wer A sagt, muss auch B hören" ist definitiv (d.h. in meiner Erinnerung) aus den 60ern.
An welche Sprecher erinnerst du dich? Helga? Heidi? Rolf? Frank?
Werrnerr
27.01.2002, 21:09
Helga, Heidi, Rolf, ja.
Wenn Frank der Elstner ist, der ja eigentlich Tim heißt, erinnere ich mich daran, dass er sog. "Chefsprecher" war. Seine Karriere danach ist hinlänglich bekannt.
Als er RTL verließ, wurde Jochen Chefsprecher, stimmt´s?
Stimmt, was ich auch immer toll an "Radio Luxemburg" fand, waren die Audiowerbespots: ich sage nur: "Rai in der Tuuube" oder "Keiiine Mücke sticht mehr. Wir haben ja Autan!" Unauslöschliche Erinnerungen!
Werrnerr
29.01.2002, 22:04
Ja, und dieser "Rei in der Tube"-Jingle hatte die Melodie von "La Cuccaracha".
Ich habe immer geglaubt, dass man dieses Zeugs nur benutzen dürfe, wenn man verreist. Wir verreisten nie. Meine Mutter hatte "Rei in der Tube". Ein Dilemma.
Genaaauuuu! Den Spot meinte ich: "Handlich klein, wäscht im Urlaub alles rein". Oder erinnerst du dich noch an den Bruno von Eckes? Der wurde in den Roadshows immer eingeblendet, als ob er im Studio säße: "Sommer Sonne Sonnenschein, was schenkt uns denn der Bruno ein???" Oder die genial verblödelte "Goldkrämer"-Werbung mit dem "Lupenreinen Rainer (keiner kann´s feiner)".!!! :)
Werrnerr
31.01.2002, 00:39
Also, an diese Gold-Krämer-Werbung kann ich mich nur im Fernsehen erinnern (ich glaub´ WWF). Da war so ein Zeichentrick-Kind(?), na jedenfalls so eine Figur, die zum Ende des Spots "Gold-Krääääämer" blökte. Mit strrrreng gerrrrolltem "R". Das fand ich aufdringlich, zumal ich mich für dieses Produkt nun gar nicht interessierte.
Woran ich mich erinnere ist "Baur-Großversand! 8622 Burgkunstadt. 8622 Burgkunstadt". (2x)
Bei meiner Schwiegermutter war jüngst der aktuelle "Baur"-Katalog. "Baur" ist noch immer in Burgkunstadt, aber nicht mehr in 8622.
Und dann gab´s zeitweise noch eine Werbung mit Rudi Carrell für "Müller-Wipperfürth". Ich hab nie erfahren, was das eigentlich war.
Müller-Wipperführt? Ich glaub, das war ein Möbelhaus...
Die Gold-Krämer-Werbung war anders im Radio: das war ein ziemlich schleimiger Casanova-Typ, der auf betont locker-blödelnde Weise zum Besuch beim Juwelier animieren wollte. Er wurde immer von einem Typ mit Quiekstimme (Typ Barny Geröllheimer) begleitet, der angeblich von einem südamerikanischen Medizinmann auf 15 cm geschrumpft worden war! "Greifen Sie mal zum Likör, ich puste Ihnen was ins Gehör"- In der Rückschau ziemlich grausam! :)
Postleitzahlen, komisch, ja. Weißt du noch die vom "Missionswerk Werner Heukelbach"?? Die hatte man immer in der Leitung, wenn man am Sonntagmorgen zu früh einschaltete...
Reno Schmittchen
31.01.2002, 20:43
Ich weiß nicht, ob das nicht sogar noch in die 50er gehört: es gab im NDR bzw. WDR am Samstagmittag die Sendung "Gerhard Gregor und seine Hammondorgel". Kann sich daran jemand erinnern?
Zum Thema RTL erinnere ich mich noch daran, dass man "Je t'aime mois non plus" nur in einer kastrierten Fassung sendete, ebenso "The Ballad of Bonny and Clyde", da hatte man ein Bremsenquitschen rausgeschnitten, weil das angeblich die Autofahrer irritieren könnte.
Werrnerr
31.01.2002, 23:49
An Gerhard Gregor im Radio kann ich mich nicht erinnern. Aber von jemandem, der es in meiner Kindheit gut mit mir meinte, bekam ich anfangs der 70er diverse Schellack-Platten geschenkt. Ich hatte einen Dual-Plattenspieler, der auch auf 78UpM drehte. Eine dieser Platten war von Gerhard Gregor (an der Hammond-Orgel) In Ermangelung von wirklich guten Alternativen hörten mein Bruder und ich oft dieses Gedudel, machten uns bald einen Spaß daraus, diese Musik in verringerter Geschwindigkeit zu hören oder gar rückwärts.
@Spleen
An das Missionswerk Werner Heukelbach kann ich mich nun gar nicht erinnern (lief das denn auf RTL??).
Aber: erinnerst du dich an die liebe, gute Frau Waschmaschine, zu deren Gesang ("Tip toe through the tulips") man die Morgengymnastik absolvieren musste?
Jaaaa, die Gute hieß Frau Waschmaschinewski! und sie lief bei Rolf Röppke im fröhlichen Wecker: "und jetzt springen wir um das Piano Forte rum bis das Piano fort ist!" Gott, war der Mann albern! Ich fand das toll damals. :)
Missionswerk Werner Heukelbach (5275 Bergneustadt 2 , Deutschland) lief vor dem eigentlichen Programmstart am Sonntagmorgen. Obwohl ich die Postleitzahl auswendig behalten habe, habe ich dort nie Bibelbroschüren bestellt!
An den Mann mit der Dampforgel kann ich mich (leider??) nicht erinnern, sorry.
Werrnerr
02.02.2002, 17:30
Musst du auch nicht, lieber Spleen. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass der "Mann mit der Dampforgel" aus den ganz frühen 60ern, wenn nicht sogar, was wohl wahrscheinlicher ist (Schellack-Platten!!!), aus den 50ern stammt. Da waren wir wohl noch flüssig...
War das Lied von Frau Waschmaschiniewski(?) im Original von Tiny Tim?
Ich glaube schon, Röppke sang gerne mal in den Text rein. Zu "Tiptoe through the Tulips" hieß es immer:
Und das Linke
Und das Rechte
Und das Linke
Und das Überbein
Das Linke
Und das Rechte
Und hoooch...
Er hatte in dieser Phase doch noch ein zweites Lieblingslied, das er gegen Ende jeder Weckersendung spielte, wie war das noch? Irgendwas mit ´nem Sheriff...
Oder erinnerst du dich, als er Wilhelm Tell spielte: "Kannst du mir dieses Äpfeli vom Birnli schießen?" oder an seine Parodie-Version des Hörerromans mit "Anni Burger"???
Werrnerr
03.02.2002, 00:27
Tut mir leid, daran kann ich mich im Augenblick nicht erinnern. Aber es gab in dieser Sendung auch eine Figur namens Quiekie (ohne "ck"). Während Rolf das von dir zitierte Lied sang, gab dieser/s Quiekie immer Qiekgeräusche von sich. Auch unterhielt sich Rolf mit dieser Figur während des gymnastischen Vorgangs. Als Antwort wurde dann gequiekt.
Also daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, das wäre ja direkt von "Telemekel" abgekupfert gewesen. Röppke war ja Kinder-TV-Fan. Ich weiß noch, als ein anderer Sprecher aus USA wiederkam und er als erstes fragte: "Hast du mir die "Flintstones" -PLatte mitgebracht? Ja, jabbadabbadoo!"
Der Quiekie erinnert ich an den nervigen "Hallo-Schlumpf". Das war aber eindeutig später. Da gab jemand dann immer so stimmverzerrte Antworten, hatte aber offensichtlich von Schlümpfen wenig Ahnung...
The Hoople
03.02.2002, 10:55
Radio Luxemburg war Ende der Sechziger, Anfangder Siebziger mein Lieblingssender. Gut, es gab auch langweilige Sendungen wie jeden Tag zwischen zwei und drei nachmittags 'Autofahrer unterwegs' und montags zwischen drei und vier die Grüßsendung an die Seefahrer auf hoher See.
Gerne gehört habe ich dienstags zwischen drei und vier 'Nachsitzen mit Marion' und vor allem donnerstags zwischen drei und vier 'Hits aus aller Welt' mit "Hitprofessor" Jörg. Der hatte echt Ahnung, war nur einmal daneben, als Fleetwood Mac, die damals noch keiner kannte, überraschenderweise im Dezember 1968 von Null auf Eins der englischen Hitparade mit 'Albatross' sprangen, meinte er nach dem Song: "Das war der Fleetwood Mac mit seiner Hawaii-Gitarre."
Und mittwochs zwischen fünf und sechs war die Bravo-Hitparade mit Frank.
Jeden werktag wischen zwölf und zwei gab es die Funkkantine mit diversen ernsthaften Themen, samstags allerdings wurde sie zur Unkkantine mit Rolf und Jochen (Pützenbacher).
Karsamstag 1971 kam der folgende Spruch:
"Wenn bei uns die Platten eiern, dann nur weil wir Ostern feiern."
So um 1974 ließ die Qualität leider nach. Und als Thomas Gottschalk Sprecher wurde, habe ich aufgegeben.
Viele Grüße
The Hoople
Werrnerr
03.02.2002, 11:45
Ala bonnör, lieber Hoople. Bei dir prasseln ja die Erinnerungen auf einen nieder.
An die Seefahrer-Sendung kann ich mich auch erinnern. Die war nicht nur langweilig, weil ja auch Seefahrer-Musik gespielt wurde, sondern die habe ich verschiedentlich auch abgeschaltet.
Der Slogan "Hits aus aller Welt" wurde zu Beginn der Sendung gerufen, unterlegt von einer Musik, die der vom "Weltspiegel" im Fernsehen nicht unähnlich war.
An die "Funkkantine" kann ich mich erinnern, vor allem daran, dass ich nicht wusste, was eine "Kantine" ist. Insofern war der Begriff "Unkkantine" für mich auch nicht bewusstseinserweiternd.
Funkkantine! Genau! Das war das, was ich unter "Plattenteller" abgeheftet hatte! Die machten immer Gags in richtung auf kulinarisches Konsumieren von Musik! Da musste ich immer ausschalten, weil ich Hausaufgaben machen musste! Daher ist mir die "Nachsitz"-Sendung auch nicht vertraut! Und wenn ich dann wieder anschalten konnte, war schon "Hörergrußlotterie" oder ähnlicher Schwachfug dran!
Gottschalk war Sprecher? Ich erinnere mich noch an Oliver Spieker und Jochen Pützenbacher, sowie an "Georg", der für die Kindersendungen zuständig war, bis er was mit Desiree Nosbusch anfing!
Werrnerr
03.02.2002, 21:46
Oliver Spieker. Hatte der nicht Pausbacken?
Kann man sagen. Ich habe noch eine Souvniremappe mit Fotos von einigen Sprechern, die ich mal bei einer "12 Uhr Mittags"-Sendung bekommen habe, bei der ich auch im Radio gesungen habe. ("Musiktresor"-Spiel)!!! Das war aber schon Ende der 70er...
Den Bildern nach hätte man von Jochen Pützenbacher damals bestimmt keinen Gebrauchtwagen gekauft!
Heinz Meiser war damals schon mit dabei (mit Minipli!), beim Nachrichtenteam!
"Autofahrer unterwegs" war wohl die Österreichische Life(!)-Sendung aus dem großen Sendesaal um die Mittagszeit. Im BR kam ab Juni 1955 jeden Sonntag Nachmittag, so richtig zu der Zeit wenn alles vom Wochenend-Ausflug nach Hause fuhr, die Sendung "Nimms Gas weg! - Musik und Plaudereien für Autofahrer" mit Fritz Benschers unvergesslicher Stimme. Später, als dann um die Senddezeit alles im Stau stand, wahr anscheinend der Titel blanker Zynismus und wurde 1959 in "Gute Fahrt" geändert. Wir hatten zwar kein Auto, hörten aber die Sendung regelmäßg wegen des "Garagenhupferls". Das war Kult-Kabarett. Diese Sendung war der Vorläufer der "Service-Welle" BR3 (ab 1.4.1971 - kein Aprilscherz - und auch lang nicht so lustig).
Regelrecht hineingekrochen in unsere 50er-Jahre-Radio-Musiktruhe bin ich für die Pumuckl-Sendung. Start 21.2.1962 zunächst mit Alfred Pongratz als Meister Eder und von Anbeginn an!!!! Hans Clarin - bis zum bitteren Ende, d.h. bis zum Ruin seiner Stimme. Er hatte übrigens in "77 Sunset Strip" (auch eine 60er Fernseserie! in den USA 1958-1964) den Cooky gesprochen.
Hati - "Wer kennt die Familie Brandl?"
Stark! Ich wusste ja, dass es Pumuckl schon lange gab, aber was Exaktes hab ich nie herausbekommen können! Danke! :)
Werrnerr
01.04.2002, 21:38
Da hättest Du Dir eigentlich nur die Pumuckl-Schallplatten reinziehen müssen, da ist das alles konserviert.
Ich hab´zum Beispiel noch eine, da spricht Udo Wachtveitel (der Tatort-Kommissar aus München) drauf, als er ein Kind war.,
Putzig!
Johnny Harms
04.07.2003, 10:33
AFN wird heute 60 Jahre.
Happy birthday.
Johnny
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.