PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es noch immer - schöne Erinnerungen an die 60er

peterthomassuschny
15.09.2001, 12:10
Zum Beispiel diese Woche bei diversen Lieferungen/Abholungen entdeckt:
Bei einem Ford-Händler in Wien am WC kleben auf den Fliesen Oldtimer um die Jahrhundert-wende 19./20. Jahrhundert. Die gab es doch auch in den 60ern zum Sammeln.
Bei selben Händler sind auch das 'Damen' und das 'Herren' Logo ganz im Stil der Zeit.
Beide schwarz-rot gekleidet, der Rock der Dame kariert und beide haben sie die Hände an der Naht liegen, das kam mir aus der Zeit ganz bekannt vor.
In einem Wohnhaus bei einer Software-Firma, das eine Tafel hatte, daß dieses Haus in den Jahren 1939/45 zerstört war, wurde seit dem Wiederaufbau in den 60ern auch nicht viel verändert, dort war in jedem Stockwerk zu meiner Freude am Gang jene Lampen, von denen wir zwei kleine an der Wand hatten. Die sogenannten Apliken (hoffentlich habe ich den Begriff jetzt noch richtig im Gedächtnis) aus gewelltem Glas mit 2 goldgefärbten Verschlußschrauben.
Ein Gefühl wie damals.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
17.09.2001, 20:55
Terazzoböden - heute Stufen aus Terazzo gesehen, in den 60ern war der Küchenfußboden aus diesem Material.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
18.09.2001, 19:56
Den Holzklavierhocker bei meinen Eltern, der kann so schön gedreht werden, bis er aus der Verankerung draussen ist, war einmal ein beliebtes Spiel.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
22.09.2001, 09:56
Nicht nur, daß die Papierhandlung auf der wenige Gehminuten von meinem Kindheitswohnort entfernten Gumpendorferstraße noch immer 'Erika-Papier' heißt, hat sie am Portal oberhalb der Markisse tatsächlich noch 'Caran d«ache' stehen, die Ölkreiden und Bleistifte dieser Marke gibt es sicher schon mehr als 25 Jahre nicht mehr.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
10.10.2001, 00:51
Krawatten für Frauen kommt gerade wieder in Mode, heute 2 mal gesehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
24.10.2001, 08:21
Gestern wieder gesehen: Minerva - eine Marke, die schon Mitte/Ende der 60er von Grundig aufgekauft wurde.
Handelte sich eindeutig um ein neues TV-Gerät.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

peterthomassuschny
24.10.2001, 20:06
Nach dem halben Umbau der Urania gibt es schon am Nationalfeiertag, dem Tag der Fahne, wieder Kasperl und Pezi, also liebe Kinder gebt gut acht, schön brav auf www.kasperlundpezi.at blättern.
Beste Grüße vom Pezibären.
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Spleen
24.10.2001, 20:30
Yeah! Return of the Pezi! Hoffentlich kommt er mal wieder im 3sat! Gibt«s eigentlich noch die gefürchteten 'Kasperl und Clown Habakuk'?

peterthomassuschny
25.10.2001, 21:19
@Spleen
Nein, im ORF nicht.
Aber das Transparent mit Kasperl und Pezi hängt noch immer auf der Urania außen, die sollten das ruhig hängen lassen.
Durch das 60er-Musical im Metropol (www.Metropol.at) war gerade 'Bata, Bata' kurz im Werbejingle im ORF (Miriam Makeba 1967, das beste aus Südafrika neben Manfred Mann).
*
Heute wieder gesehen, der Tesa-Roller.
Erinnere mich auch noch dunkel an die Werbung, das hat mich schon immer als Kind tief beeindruckt, ein kurzer Griff mit dem Roller und der Anzugkragen, vorher mit Schuppen und Haaren bedeckt, sah wieder makellos aus.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
07.11.2001, 07:41
Die Renaissance des 'Reindls' (der Wiener vergleicht alles runde gerne mit dem kleinen flachen Kochtopf, den er 'Reindl' nennt): Seit Anfang der 90er werden wieder in ganz Österreich auf vielen unübersichtlichen Kreuzungen Kreisverkehre gebaut, was enorm die Verkehrssicherheit anhebt. Wissenschaftlich befaßt sich schon seit 1983 in Wien eine eigene Planungsabteilung mit neuralgischen, unfallträchtigen Kreuzungen, als Resultat werden Gehsteigkanten vorgezogen (wienerisch 'Ohrwascheln') oder Schwellen ('Hupferln') eingebaut.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net