PDA

Vollständige Version anzeigen : Onkel&Tanten - aber keine Verwandten!

peterthomassuschny
18.09.2001, 20:16
Als Kinder nannten wir die Freunde der Eltern immer 'Onkel' und 'Tante', sozusagen der 'Rufonkel' oder die 'Ruftante'.
Besonders lustig (war aber erst Ende der 80er), als Walter, ein alter Freund meines
Vaters zu Besuch war, weil gemeinsame Freunde aus Israel da waren.
Als es darum ging, daß vom kalten Buffet noch gegessen wurde, damit der Teller in den Geschirrspüler geräumt werden kann, trug ich den Teller herum und fragte: 'Wer will noch? Onkel Walter?'. Darauf von Walter, etwas perplex, die Antwort (sonst kam immer der zynische Satz, 'wenn ich einmal Enkel haben will, dann muß ich sie wohl selber machen!') 'Also Peter, weil Du so schön
«Onkel Walter« gesagt hast, nehme ich noch etwas, daß hat mir schon so lange keiner mehr gesagt'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
19.09.2001, 01:56
Ja, das war bei uns auch so. Allerdings, heute lasse ich das Onkel und Tante weg. Wenn meine Eltern über ihre Freunde reden, die für mich mal Onkel und Tante waren, rutscht ihnen das aber heute noch manchmal raus. Meine Kindergärtnerinnen waren auch 'Tanten'. Es gab eine Tante Ursel, eine Tante Anita, eine Tante Erna... ich ging davon aus, dass das in allen Kindergärten so war, aber einige Jahre später hörte ich Kinder ihre Kindergärtnerinnen mit 'Frau Dingsda' anreden.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
19.09.2001, 20:15
@Zazie
War bei uns auch die Tante, nur meine Kinder sagen daß so nicht. Erstens sagen alle Kinder meist nur noch den Vornamen (zumindest in den Privatkindergärten, mein Sohn war eine zeitlang in einem der Wiener Gemeinde, da hieß es schon 'Die Frau Leiterin'), aber dann mein Sohn im letzten Jahr und meine Tochter bei meiner Frau 'Tante Sylvia' wäre doch komisch und daheim dann 'Mama'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'